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Pen & Paper - Rollenspiel => VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch => Thema gestartet von: Mentor am 30.04.2021 | 19:59

Titel: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 30.04.2021 | 19:59
Ich möchte in eigener Sache auch hier gern auf mein aktuelles Rollenspiel-Open-Source-Projekt hinweisen. Es nennt sich FreeBeeGee (https://freebeegee.org) und ist ein virtueller Tabletop (VTT), der im Browser läuft und auf jedem PHP-Server gehostet werden kann.

(https://freebeegee.org/img/FreeBeeGee-screenshot-3.jpg)

Das Projekt ist auf Englisch, Übersetzungen sind angedacht aber dzt. gehen andere Dinge vor.

Neben simpler Bedienung, Open-Source und Datenschutz ist mir ein Anliegen, dass Spieler nicht an eine Installation oder einen Serverbetreiber gebunden sind. Deshalb können sie jederzeit den "Tisch abspeichern" und als Snapshot runterladen - um später am selben oder auf einem anderen Server weiter zu spielen. (Was derzeit noch, als junges Projekt, an den nicht so zahlreichen Installationen scheitert ;) Das ist auch ein gutes Mittel, um vorbereitete Spiele als Templates mit anderen zu teilen.

FBG bietet den Spielern im Browser ohne Installation oder Accounts einen geteilten Tisch, an dem die Spieler annähernd gleichberechtigt sind und Tiles, Token usw. aufstellen und verschieben können. Insofern ist es näher an einem 2D Table-Simulator als an einem echten RPG-Tool dran. Ich bin bemüht, die Anmutung eines Tisches beizubehalten und nicht die eines Computerspiels. Neben Tiles+Token (Grid, Hex) kann es auch schon Sticky-Notes und Würfel. Eigene Bilder/Token lassen sich auch hochladen, allerdings ist die Editier-Funktion noch sehr eingeschränkt. Funktionen für Brettspiele wie Spielstein-Vorrat oder Kartendecks kommen nach und nach dazu.

An der Null in der Versionsnummer ist erkenntlich, dass das alles noch in Entwicklung steckt, und in Anbetracht meiner verfügbaren Zeit wohl auch noch eine Weile sein wird. Ich versuche jedoch, alle paar Wochen zumindest eine kleine neue Release fertig zu haben. FreeBeeGee ist noch alpha/beta Software, jedoch schon jetzt an einem Punkt, wo es für Tile-basierte Brett- und Rollenspiele funktioniert. Ich spiele mehrere Runden wöchentlich damit.

Was FreeBeeGee nicht sein will, ist eine All-in-one Chat/gaming/community Lösung, und auch keine Game-Engine, in der Spielregeln, Charakterbögen und Formeln eingegeben werden.

Falls euch das anspricht, freu ich mich sehr über Feedback - vor allem um Testinstallation, falls ihr einen PHP-Server habt. Die unterscheiden sich ja doch mitunter sehr, und ich möchte einen möglichst robusten "Installer" anbieten.

Den Download und eine Demoversion (die ohne Installation auskommt) findet ihr auf der Projektseite freebeegee.org (https://freebeegee.org), den Quellcode auch auf GitHub (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee).

Edit: Infos aktualisiert.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung Tabletop
Beitrag von: Ruhrpottspieler am 1.05.2021 | 08:50
Interessantes Projekt, vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mir das auf meinem Server einmal anzuschauen.   :d
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung Tabletop
Beitrag von: Blechpirat am 2.05.2021 | 21:40
Das ist sehr cool. Ich habe es mal installiert.

Zunächst bin ich darüber gestolpert, dass ich das Passwort natürlich nicht kannte - ich habe vermutet, damit ein Passwort für den neu erstellten Tisch festzulegen, statt ein bereits bekanntes eingeben zu sollen.

Gibt es einen Trick, mehrere Würfel gleichzeitig zu würfeln?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung Tabletop
Beitrag von: Mentor am 2.05.2021 | 22:07
Zunächst bin ich darüber gestolpert, dass ich das Passwort natürlich nicht kannte - ich habe vermutet, damit ein Passwort für den neu erstellten Tisch festzulegen, statt ein bereits bekanntes eingeben zu sollen.
Du musst dzt. noch ein Password mit irgend einem bcrypt Tool händisch erstellen und im server.json eintragen. Irgendwann wird das auch übers UI gehen. Siehe install.md.

Gibt es einen Trick, mehrere Würfel gleichzeitig zu würfeln?
Ja, du legst ein "dicemat" Item auf den Tisch und die Würfel drauf (oder die dicemat mit to-bottom drunter). dann kannst du '#' auch auf der dicemat drücken, und er würfelt alles was drauf liegt.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung Tabletop
Beitrag von: Blechpirat am 2.05.2021 | 23:19
Klappt!

Sehr geil, ich werde das demnächst mal im Spiel testen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung Tabletop
Beitrag von: Blechpirat am 3.05.2021 | 12:00
Ich bin echt beeindruckt, ob wohl ich noch nicht die Hälfte ausprobiert habe.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung Tabletop
Beitrag von: JollyOrc am 3.05.2021 | 12:08
ich hab es übrigens irgendwie nicht hinbekommen, eigene Notizkärtchen hinzuzufügen... was hab ich übersehen?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung Tabletop
Beitrag von: Mentor am 3.05.2021 | 12:11
ich hab es übrigens irgendwie nicht hinbekommen, eigene Notizkärtchen hinzuzufügen... was hab ich übersehen?
Das geht dzt. nur via hotkey "n". Alle Hotkeys findest du in der Hilfe ("h").

Demnächst wird auch der Tisch selbst ein Popup-Menü bekommen (das haben dzt. nur die Pieces), und dort würde das dann hin gehören.

Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Der Unhold am 29.05.2021 | 18:18
Seid gegrüßt!

Ich würde es toll finden wenn man das Bild seines Charaktermarkers je nach Situation ändern könnte - sprich so sieht mein Druide in normaler Gestalt aus, so wenn ich in die Bestienform wechsle.

Außerdem wären kleine Symbole für die diversen Zustände in D&D 4E, welche man an den Marker anfügen kann, hilfreich, w.z.B. eine kleine Flamme für Ongoing Fire Damage, Dornenranken wenn man
festgehalten wird usw. Ich denke da an die bekannten Zustandsicons im Portrait von allen möglichen Computerrollenspielen wie u.a. Baldur's Gate.

Wenn das im Charaktermarker zu eng wird vielleicht die Anzeige eines kleinen Fensters mit allen Zuständen, Buffs etc. wenn man mit der Maus darüberfährt? Bei den Feinden wäre das auch hilfreich. Man könnte auch mit den kleinen einfügbaren Zettelchen am Kartenrand arbeiten wo die Zustände sichtbar sind und sobald man über den betreffenden Marker fährt wird der entsprechende Zettel hervorgehoben.

Mit grimmigen Grüßen,

Der Unhold.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 29.06.2021 | 22:23
FreeBeeGee hat sich mittlerweile zu Version v0.9.0 gemausert. Daher kurz ein Update hier. Seit dem ursprünglichem Post (v0.7.0) dazugekommen sind, nebst Bugfixes, an größeren Funktionen:

* Unterstützung für Sub-Tische / mehrfache Tischsetups. Praktisch für Dungeons mit mehreren Ebenen, Umschalten per Hot-key.
* PHP8 Unterstützung.
* Tischinhalte können nachträglich neu ausgerichtet/zentriert/verschoben werden.
* Die Tischgröße kann nachträglich geändert werden.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Blechpirat am 30.06.2021 | 09:57
Sehr cool! Bei mir lief noch die 0.7, weil ich gar nicht mitbekommen habe, dass du neue Versionen bereit gestellt hast. Vielleicht wäre eine entsprechende Funktion sinnvoll, die das im Client bekannt macht?

Oder, vielleicht einfacher umzusetzen, ein RSS-Feed für deine Ankündigungen, damit man es so mitbekommt?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 30.06.2021 | 12:23
Vielleicht wäre eine entsprechende Funktion sinnvoll, die das im Client bekannt macht?
Das wäre zwar eine sehr gute Idee, ich möchte aber aus Datenschutzgründen nicht, dass die Software nach Hause telefoniert um das festzustellen...

Oder, vielleicht einfacher umzusetzen, ein RSS-Feed für deine Ankündigungen, damit man es so mitbekommt?
Ich sollte einfach öfters drüber Bloggen - aber die Zeit ... ;) Oder du abonnierst den Feed auf Patreon (https://www.patreon.com/LudusLeonis), dort poste ich jede neue Version zuerst, als kleines Zuckerl für die Unterstützer ;)

Derzeit gilt als Hausregel: nach 3-4 Wochen kannst du davon ausgehen, dass es was Neues gibt.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 1.10.2021 | 12:33
Also ich find das Projekt extrem unterstützenswert. Werde darauf bei den Hobby-Entwicklern eingehen.

Edit: Habs ausprobiert und es ist echt simpel und intuitiv! Bin beeindruckt!
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 30.11.2021 | 12:16
Hallo.
Da ich grosser Fan des Projektes bin: Ist schon ein update in Sichtweite?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 30.11.2021 | 21:34
Danke der Nachfrage ;) Leider bin ich noch mit anderen Dingen ausgelastet (wie ein GRT-Abenteuer zu verfassen) und werde erst in den ruhigen Weihnachts/Neujahrstagen an FreeBeeGee weiter schrauben können.

Immerhin nutze ich FreeBeeGee für meine Runden weiterhin wöchentlich, d.h. ich kann es gründlich testen und habe schon ein paar entdeckte Bugs auf der Abschuss-Liste.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 1.12.2021 | 10:38
Ich mach übrigens erste Gehversuche mit Hex-Karten. Da gehts schon viel auch einfach so, aber eine Dreh-Funktion für 30° oder 60° Schritte kommt auf die Featurewunschliste.

(https://i.ibb.co/93zQccK/gloom.jpg)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Jens am 10.12.2021 | 11:48
Hab mir das mal gesetupt und gucke mal die nächsten Tage, ob ich da spontan was mit machen kann :D Voll cool!
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 10.12.2021 | 12:57
Freut mich zu lesen ;)

Ich habe mittlerweile einen 'richtigen' Hex-Modus implementiert (inkl. Rotation und Snapping), plus ein Hex-Template mit passenden Einstellungen + Tiles. Ich mach derzeit noch ein paar Tests & Fixes, aber es wird sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine Version 0.12 geben.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Jens am 10.12.2021 | 13:09
Kann man die neue Version dann einfach über die alte Version drüber schreiben? Und funktionieren gespeicherte Räume dann immer noch?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 10.12.2021 | 13:16
Für den Hex-Modus mussten sich Interna ändern, damit gehen Spielstände von davor nicht mehr. Das kann, solange das keine V1.* ist, immer wieder mal passieren.

Für den Server ist die Update-Strategie in der v0.* Zeit noch Neu-Installation (also halt Folder austauschen). Das server.json ist jedoch gleich geblieben, d.h. wenn man das übernimmt, sind etwaige Server-Einstellungen noch da.

Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 10.12.2021 | 13:29
Abo, da ich auch schon damit gespielt hatte.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 16.12.2021 | 18:24
Die v0.12 ist da: Screenshots & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)

Edit: hab unabsichtlich diesen Post zerschossen und zumindest die Links wieder hergestellt.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 19.12.2021 | 12:39
Hey sehr cool! Ich brauche zwar Hexmaps nicht und werd auf ein neues Release dann warten.
Wie umständlich wäre es, sowas wie für eine map eine notizfunktion (abseits von postits) zu etabilieren?
Wir nutzen ja 0.11 viel, mussten aber deshalb auf einen andere Lösung ausweichen. Ein Würfelsound wäre auch cool.
Den rest hab ich dir ja mal per PN geschrieben :D
Tolles Projekt!
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 19.12.2021 | 16:03
Danke sehr! Deine bisherigen Anregungen hab ich bereits in das Backlog / die Roadmap aufgenommen, damit die Ideen nicht unter gehen. Wann ich dazu komme, sie auch umzusetzen, muss sich noch zeigen ;)

Wg. Notizfunktion: Was stellst du dir denn da vor? Ein längeres 'Blatt', an dem alle gleichzeitig Text reinschreiben können? Oder Notizen nur für einen einzelnen Spieler/GM? Notizen können halt ... sehr unterschiedlich ausfallen ... auch was die Inhalte angeht (Textformatierung, Scribbles/Zeichnen usw) ... das wird dann rasch ein eigenes Projekt ;)

(Würfel)Sounds habe ich auch mal notiert.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 19.12.2021 | 16:33
Wenn ich den Spielern eine Karte eines Dorfes geb, dass sie dann auf dem bild notizen machen können, wer wo lebt usw. Ich konnte übrigens nur ein Bild mit kleiner Dateigrösse hochladen, war dann sehr verpixelt, denke aber ich muss da in den einstellungen was ändern und es liegt nicht an freebeegee.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 19.12.2021 | 17:25
Wenn ich den Spielern eine Karte eines Dorfes geb, dass sie dann auf dem bild notizen machen können, wer wo lebt usw. Ich konnte übrigens nur ein Bild mit kleiner Dateigrösse hochladen, war dann sehr verpixelt, denke aber ich muss da in den einstellungen was ändern und es liegt nicht an freebeegee.
Das kannst du auch jetzt schon indirekt machen: Platziert aus dem Overlay-Tab der Library diese "Area" Quadrate auf der Karte. Die lassen sich via Edit genauso beschriften wie Token. Für kurze Labels a la "Wirtshaus" oder "Geisterhaus" genügt das vlt. schon.

Wenns etwas natürlicher Aussehen soll, könntest du auch ein transparentes Doodle eines Pfeils oder Kreises als Overlay hochladen und die dann via Edit beschriften. Sieht dann so aus:
(https://i.ibb.co/grYq4dc/karte.jpg)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 20.12.2021 | 00:55
Uuuh :D
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 20.12.2021 | 12:20
Gibt es ausser den Areaquadraten noch andere Formen wie Dreiecke, Sechsecke, Achtecke, Kreise usw?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 20.12.2021 | 15:56
Es gibt an Formen, was man in die Library hochlädt. Im Default-Paket sind Quadrate drinnen, doch das sind schließlich nur Bilder/Bitmaps, und da kannst du also auch Kreise, Pentagramme oder Totenköpfchen als Formen hochladen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 28.12.2021 | 15:51
Die v0.13 ist da. Neu dabei ist u.a. ein LOS (line-of-sight) Tool, vordefinierte Spielsteinfarben und generell eine verbesserte Spielstein-Darstellung (Highlights + Material-Textur). Dazu kommen wieder eine Reihe an Tweaks & Bugfixes.

(https://i.ibb.co/9VPXMVt/FHs54m0-Xo-AErl-Uh.jpg)

(https://i.ibb.co/72HMHTJ/FHs56-SFXo-Ag-I7b-R.jpg)

Screenshots & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Grummelstein am 29.12.2021 | 11:15
Wirklich tolles Projekt. Vielen Dank & weiter so.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 30.12.2021 | 14:36
Wirklich tolles Projekt. Vielen Dank & weiter so.
Vielen dank für die Blumen!  :)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 30.12.2021 | 14:54
Gibt es eine "Roadmap", was so als nächstes geplant wird? Und was sonst noch kommen wird?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Sosthenes am 30.12.2021 | 15:04
Ich stimme mich des Lobes mal an. Ich werd' das die nächsten Tage mal lokal installieren, die Open Source Projekte im VTT Umfeld haben mich bisher ja nicht so überzeugt, hier muss ich auch das Design sehr loben. Aber nicht überraschend, so ging's mir ja auch schon bei der bahnbrechenden LaTeX Nutzung.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 30.12.2021 | 15:27
Gibt es eine "Roadmap", was so als nächstes geplant wird? Und was sonst noch kommen wird?
Ja, die gibt es direkt im Source Code Repository hier auf GitHub (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/blob/release/docs/roadmap.md). So grob ist das nach Priorität sortiert, aber das darf sich natürlich jederzeit ändern.

Ich werd' das die nächsten Tage mal lokal installieren...
Ich bastle gerade an einer Demo-Version, die ohne Server/Installation auskommt und alles nur im Browser speichert. Da kann man dann naturgemäß keine anderen Leute einladen oder Sachen hochladen. Wer aber FreeBeeBee nur ohne Installation testen möchte, oder in einer Online-Session eh seinen Screen per Video-Cast teilt, kann das dann direkt auf freebeegee.org machen. Kommt vmtl. Anfang Jänner.

Aber nicht überraschend, so ging's mir ja auch schon bei der bahnbrechenden LaTeX Nutzung.
;)

Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 30.12.2021 | 17:30
Eine Idee: Statt einem Conditionmarker besser bis zu vier, optional 8 Marker pro Kreaturtoken. Kann ja sein, dass eine Kreatur sowohl gebremst (snared), als auch dazed, bleeding und poisoned ist.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 31.12.2021 | 11:43
Eine Idee: Statt einem Conditionmarker besser bis zu vier, ...
Ja, die Praxis zeigt, dass das bald nötig wird.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 4.01.2022 | 18:38
FreeBeeGee hat nun eine interaktive Demo-Version auf der Webseite. Die besitzt keinen Server-Teil, d.h. es spielt sich alles nur im eigenen Browser ab. Damit lässt sich FBG auch ohne eigene Installation mit allen standardmäßig inkludierten Templates ausprobieren (RPG/Grid, Hex, Tutorial und Classic games).

Was in der Demo aus technischen Gründen nicht funktionieren kann, ist Multiplayer (mehrere Personen im Raum) und Tiles/Token/Savegames hochladen. Vorausgesetzt der eigene Browser löscht Cache+Cookies nicht beim Schließen, überleben lokal angelegte Räume und Tische aber auch einen Neustart. Für SL, die ihren PC eh per Screen-Sharing beim Onlinespiel teilen, könnte dies aber schon zum einfachen Würfeln, Pöppel-Schieben oder Post-Its verwalten ausreichen.

Auf der FreeBeeGee Seite (https://freebeegee.org/) findet sich jetzt ein Button zur Demo, hier aber auch ein Direktlink zur Demo (https://freebeegee.org/demo/).

Falls da was bockt oder verwirrt, freu ich mich über Feedback...
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 5.01.2022 | 11:56
Sehr cool!

Ich hab auch mal einen Screenshot von einem vorbereiteten Tisch angehängt.
Da wären Zonen für die Kämpfe, Tokens für die SC's und Bereiche für die Würfel plus Würfelbecher. Auf einem anderen Table haben wir dann die Übersichtskarte der Stadt in der wir uns befinden und alles ist beschriftet dort.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 5.01.2022 | 12:50
Sehr hübsch aufgeräumter Tisch mit Würfelfächern ;)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 5.01.2022 | 13:47
Ja ist minimalistisch eingerichtet, ev verhübscher ich es noch mit grafiken oder sonstwas. Der tisch stand mit installation auf dem server einberechnet in 15 minuten! Verblüffend gut :)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 5.03.2022 | 18:15
Wollte mal nachfragen, wann das nächste Update kommt?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 6.03.2022 | 10:14
Danke der Nachfrage - ich bin dazu übergegangen, sie mit 'wenn es soweit ist' zu beantworten ;) Nachdem sich mit steigender Nutzerzahl auch die Frequenz der Frage erhöht hat, ob sich ein Warten auf die nächste Release lohnt, kann ich sonst leicht in die Falle tappen, mir mit leichtfertigen Zusagen Stress selbst aufzubürden.

Ich bin aber dran. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich die 0.14 reduziert habe, damit sie rascher fertig wird. Leider sind da dann auch fast nur interne Umbauten enthalten, die kaum neue Features bringen, aber nötig geworden sind, damit FBG besser mit 'veralteten' Snapshots/Templates aus Vorversionen umgehen kann. Solche Umbauten sind naturgemäß weniger motivierend als neue Features einbauen, weshalb es dzt. etwas langsamer geht.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 8.03.2022 | 22:35
Bitte an die Administration: Da es nun einen VTT-Bereich (https://www.tanelorn.net/index.php/board,620.0.html) im Tanelorn gibt, könnte dieser Thread bitte dort hin verschoben werden?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: schneeland am 8.03.2022 | 23:18
Erledigt :)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 8.03.2022 | 23:22
Erledigt :)
Vielen lieben Dank!
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 15.03.2022 | 15:28
Die v0.14 ist endlich da. Sie enthält hauptsächlich 'langweilige' interne Verbesserungen wie PHP 8.1 Support und bessere Fehlermeldungen, wenn Uploads oder das Erstellen von Räumen wegen Server-Einstellungen nicht klappen können. Es gibt aber immerhin ein richtiges neues Feature: es lassen sich nun mehrere Icons/Badges den Token zuordnen, und das über ein bequemes Panel im Edit-Fenster:

(https://i.ibb.co/VT5XNSV/edit.jpg)

Zudem gibt es 2 neue Hintergründe: Ein Teppich und eine Pinwand. Ein Rechts-Klick auf den Hintergrund führt ab sofort direkt zu den Einstellungen.

Ein zweischneidiges Schwert ist, dass sich die IDs aller Objekte verkürzt und damit verändert haben. Das macht die Datenmenge deutlich kleiner und die Verarbeitung einen Tick schneller, aber dadurch werden alte Snapshots ungültig. Ein neues Auto-Convert beim Upload kann zumindest die Library hinüber retten.

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 15.03.2022 | 16:52
Wie cool ist das denn! Man könnte sogar mehr als 8 Conditionals auf ein Token legen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Sosthenes am 15.03.2022 | 16:55
Ohne das kann man ja auch fast gar nicht D&D 3E/Pathfinder spielen ;)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 15.03.2022 | 17:07
D&D 4e hat auch viele Conditionals.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 15.03.2022 | 17:26
D&D 4e hat auch viele Conditionals.
Das größte Problem hier ist, dass - nicht nur in 4E - viele Conditionals nochmal conditional sind. So kannste ja Dazed sein save-ends, oder till begin/end of next own round, or till begin/end of xyz's round. Ongoing Schaden kann Feuer/5 oder Feuer/10 oder ... sein. Dann gibt es ab und zu was, wo mehrere Conditions zusammen einen save haben, oder dann auch wieder einzeln. Beim 'marked' ist wieder wichtig, wer hier gemarkt hat. In Gloomhaven gibts Retaliate-1, Retaliate-2 usw. D.h. da müsste es eigentlich für jedes Icon nochmal eine draufgesetzte kleine Nummer/Indikator geben. Das ist halt nicht mehr lesbar dann. Die virtuellen Postits mit Detailnotizen kann es halt nicht ganz ersetzen, aber die Standardfälle abfangen.

Insofern ist, für erste, eine Liste an Conditions zum nur Togglen der gemeinsame Nenner über viele Spiele hinweg. Nachdem diese Badges/Icons Teil der Tempaltes/Snapshots sind, kann auch jeder Tisch seine eigene, angepasste Liste haben. PF Conditions für PF, 4E Conditions für 4E usw.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Sosthenes am 15.03.2022 | 17:59
D&D 4e hat auch viele Conditionals.

Ich denk' bei sowas meist mehr an Buffs denn an Conditions.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 15.03.2022 | 20:22
Conditionals sind Buffs und Debuffs. Für die meisten RPGs dürften die angebotenen Conditionals genügen. Und sonst gibt es noch die Notizzettelfunktion, wenn es genauer sein muss.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 16.03.2022 | 16:42
Finds cool das update, ich hoff die konvertierung von alten sessions geht rund... hab drum schon mehrere male neu aufgesetzt (seit 0.11) und macht mich bisserl müde. Aber tolles Projekt, volle Unterstützung :D
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 16.03.2022 | 17:03
Mach dir halt keine zu großen Hoffnungen ;) Wie schon im Setup-Guide steht, sind, solange die Version eine 0 vorn hat, keine Update-Pfade vorgesehen, sondern das jedes Mal als Neu-Installation zu betrachten. Das ist das Los der Early Adaptor. Wenn du den Anspruch hast, einen Raum oder einen Snapshot eine ganze Kampagne lang zu benutzen, ist FBG einfach noch nicht so weit. Wenn du, wie auf einem Realtisch, etwas während dem Spieleabend für einen Encounter o.ä. aufbaust, spielst, und wieder 'wegräumst', bist du jetzt auch schon gut aufgehoben.

Ich bin natürlich bemüht, nicht grundlos das Datenmodel zu wechseln. Diesmal ist, durch neue IDs, halt viel verrutscht. Die Chancen stehen gut, dass es von nun an weniger wird.

Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 6.04.2022 | 13:16
Grad einige Fragen:
a) Hat FreeBeeGee auch runde, halbrunde, fünfeckige, sechseckige, achteckige und dreieckige Räume in verschiedenen Größen?
b) Kann man FBG auch lokal auf eine Windowskiste installieren? Ein Server hab ich nicht und der Mobilfunkempfang ist im Lokal schlecht.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 6.04.2022 | 15:19
a) Hat FreeBeeGee auch runde, halbrunde, fünfeckige, sechseckige, achteckige und dreieckige Räume in verschiedenen Größen?
Ja und nein. Ja, FBG kann mit beliebigen Formen umgehen. Wenn du PNGs mit entsprechend transparenten Flächen als Tiles hochlädst, geht das. Ich verwende das z.B. für Gloomhaven. Dort gibt es diverse nicht-rechteckige Räume und sogar diese Puzzelteil-Noppen.

(https://i.postimg.cc/bpDBP1Fd/gh.jpg)

Bei FBG von Haus aus dabei sind dzt. nur klassische, rechteckige Räume im RPG-Template (a la HeroQuest), sowie diverse optisch schlichte Hex-Räume im Hex-Template. Natürlich kannst du auch größere, komplexe Battlemap hochladen mit x-beliebigem Artwork.

b) Kann man FBG auch lokal auf eine Windowskiste installieren? Ein Server hab ich nicht und der Mobilfunkempfang ist im Lokal schlecht.

Theoretisch ja, das benötigt aber etwas technisches/sysadmin Knowhow. FreeBeeBee ist PHP (server) Software. Du brauchst dann entweder PHP+Apache auf deiner Windowskiste schon installiert, oder du verwendest Docker für Windows. Für letzteres gibt es ein fertig eingerichtetes Image (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/pkgs/container/freebeegee). Einen rundum-sorglos-.exe Installer gibts nicht, und auch keine Installationsanleitung für die anderen erwähnten Optionen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 6.04.2022 | 17:11
Ev xampp (apacheserver) installieren und dann freebeegee? Docker kenne ich nicht, gleich mal googlen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 18.04.2022 | 11:51
Zu Ostern gibt es eine neue, bunte Version 0.15.

Neben mehr Würfelfarben (13 + keine/Glas) und den neuen bunten Pins und gestreiften Zonen-Overlays haben sich mehr, optisch aufgepeppte klassische Brettspiel-Bretter eingefunden: Backgammon, Mühle, Solitaire, Oware, Pachisi und TicTacToe.

Funktional dazu gekommen sind passwortgeschützte Räume und das Sperren von Spielsteinen zum Schutz vor unabsichtlichem Löschen/Verschieben/Klonen.

FreeBeeGee lässt sich weiterhin klassisch auf einen PHP-Server in einem Verzeichnis installieren, alternativ gibt es jetzt auch vorkonfigurierte Docker-Images.

(https://ludus-leonis.com/media/posts/FreeBeeGee-colors.jpg)

(https://ludus-leonis.com/media/posts/FreeBeeGee-screenshot-5.jpg)

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Blechpirat am 29.06.2022 | 19:34
Wir scheinen schon bei der 0.15 zu sein.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 29.06.2022 | 19:46
Eine 0.16 kommt auch relativ bald. Die wäre eigentlich soweit fertig, nur hatte ich die letzten 3 Wochenenden zu viel zu tun, die Release zu schnüren. Mit der 0.16 kommt dann endlich multi-select auf den Tisch. Daumen drücken dass es dieses Wochenende klappt - aber ich kann nichts versprechen.

Das Docker Image gibts auf Github, das ist rechts in der Seitenspalte verankert. Der Link führt dann zu https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/pkgs/container/freebeegee (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/pkgs/container/freebeegee)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Blechpirat am 29.06.2022 | 19:59
Danke, dass Docker-Image hatte ich selbst gefunden. Versuche gerade, ein docker-compose.yml zu bauen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 1.08.2022 | 12:59
Hat dann doch wieder etwas länger gedauert, aber die v0.16 ist da! Neu dabei: Multi-Select! Zudem gibt es nun auch runde Overlays/Zonen.

(https://i.ibb.co/Nyx3yq4/select.jpg)

Dafür habe ich ein Feature entfernt, das sowohl logisch als auch praktisch am Tisch nicht funktioniert hat: 'leere' Default-Rückseiten für alle Spielsteine. Es haben jetzt nur mehr Spielsteine eine Rückseite, die auch ein entsprechendes Bild in der Bibliothek hochgeladen haben. Natürlich können Spielsteine weiterhin mehrere Seiten haben (z.B. Würfel). Aber einseitige Spielsteine werden nicht mehr automatisch die Rückseiten ergänzt.

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 12.08.2022 | 15:01
Ich hab 0.16 installiert und einen neuen Raum passwortgeschützt. Beim einloggen hies es dann, es gäbe technische Probleme. Räume ohne Passwort funktionieren einwandfrei. Muss man zuvor was spezielles einstellen, was ich übersehn hab bei passwörtern?

Edit: Man kann leider keine Tokens mehr flippen... oder ist es anders gelöst? So konnte ich immer prima Feinde reinbringen und die spieler haben sie nicht gesehn

Edit2: Ich finde es super, dass in den Notizen html-tags erlaubt sind, so kann ich auf einem Notizzettel sämtliche Handouts listen
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 12.08.2022 | 15:44
Ich hab 0.16 installiert und einen neuen Raum passwortgeschützt. Beim einloggen hies es dann, es gäbe technische Probleme. Räume ohne Passwort funktionierren einwandfrei. Muss man zuvor was spezielles einstellen, was ich übersehn hab bei passwörtern?
Das geht auf meinen 3 unterschiedlichen Servern einwandfrei. Hat das früher schon mal funktioniert? Oder bisher nie probiert? Ich brächte da leider dann mehr Informationen, z.b. aus dem error log vom Webserver.

Edit: Man kann leider keine Tokens mehr flippen... oder ist es anders gelöst? So konnte ich immer prima feinde reinbringen und die spieler haben sie nicht gesehn
Das habe ich absichtlich deaktiviert, weil es a) technische und logische Probleme verursacht, wenn die Token/Spielsteine freie Formen haben und b) meine Spieler/Nutzer es mehr verwirrt als genutzt hat, wenn sie Tiles/Overlays geflippt hatten, wenn sie dies nicht wollten/erwartet haben. Es könnte aber Sinn machen, das zumindest für Token wieder zu aktivieren, die sind ja immer rund bzw. haben keine Freiformen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 12.08.2022 | 15:47
Ich hab bis anhin mit 0.13 gespielt und wollte erst warten, bis ich einen neuen Raum einrichte. Deshalb nie passwortgeschützt. Edit: In der error.log steht nichts, bzw. vor Wochen mal was nicht relevantes.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Ruhrpottspieler am 15.08.2022 | 13:57
Hallo Mentor,

kann ich FreeBeeGee auch unter einem NGINX laufen lassen, oder Bedarf es eines Apache Webservers? Die Anleitung spricht ja explizit vom Apache, aber Fragen kostet ja nichts.  ;)

Gruß
Stefan
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 15.08.2022 | 15:07
kann ich FreeBeeGee auch unter einem NGINX laufen lassen
Sehr wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres. FBG nutzt .htaccess Files und mod_rewrite vom Apache viel. Die gibts zwar glaube ich auch für nginx per Plugin, aber vmtl. ist dann Nacharbeit nötig und ich hab es nicht getestet.

(Ich selbst hab einen NGINX als reverse-proxy dem FBG-Apache Container vorgeschaltet, das geht gut. Falls du mit Docker vertraut bist, da hab ich ein fertiges Image mit vorkonfigurierten Apache dafür.)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Ruhrpottspieler am 15.08.2022 | 18:08
Sehr wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres. FBG nutzt .htaccess Files und mod_rewrite vom Apache viel. Die gibts zwar glaube ich auch für nginx per Plugin, aber vmtl. ist dann Nacharbeit nötig und ich hab es nicht getestet.

(Ich selbst hab einen NGINX als reverse-proxy dem FBG-Apache Container vorgeschaltet, das geht gut. Falls du mit Docker vertraut bist, da hab ich ein fertiges Image mit vorkonfigurierten Apache dafür.)

Danke für die Rückmeldung, ich schaue mir das in Ruhe an!  :d
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Matz am 17.08.2022 | 15:10
Hi Folks,

ich hab aufm localhorst unter WindowsSubsystem ein Ubuntu 22.
apache2 mit den nötigen mods und php 8.* mit ZIP-Support; rechte sitzen auf 777; passwort auf "" gesetzt;
FBG läuft grundsätzlich;

aber...

beim versuch einen raum zu erstellen wirft mir PHP einen fehler "kann klasse ZipArchive nicht finden" aus. aber php-zip ist installiert... jemand ne idee!?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 17.08.2022 | 15:24
Spannend, ein apt install php-zip sollte meines Wissens nach die nötige Extension installieren und die benötigt keine weitere Konfiuration, aber einen Webserver-Restart. Vlt. passiert das unter Windows nicht automatisch und das Service / oder PC muss durchgestartet werden?

Kann es sein dass das falsche php-zip installiert ist, da gibts je nach Ubuntu schon mal ein php-zip (das default), php7-zip, php7.4-zip, php8.1-zip usw?


Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Matz am 17.08.2022 | 15:29
Spannend, ein apt install php-zip sollte meines Wissens nach die nötige Extension installieren und die benötigt keine weitere Konfiuration, aber einen Webserver-Restart. Vlt. passiert das unter Windows nicht automatisch und das Service / oder PC muss durchgestartet werden?

Kann es sein dass das falsche php-zip installiert ist, da gibts je nach Ubuntu schon mal ein php-zip (das default), php7-zip, php7.4-zip, php8.1-zip usw?




ich hab da mehreres probiert, und auch genauso php installiert, d.h. es reicht ein "php-zip" um die benötigte version aus dem repository zu saugen. ich habe gerade eben den host rebootet, das WSL kommt erstaunlich beim boot mit und der apache dann auch. fehler ist der selbe. ich geh mal auf php7 zurück...
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 17.08.2022 | 15:39
Ich würd empfehlen, per phpinfo() mal zu prüfen, ob das ZIP Modul aktiv ist. Wenn ja, schwächelt hier FBG. Wenn es nicht in der Liste der geladenen Module steht, ist am Server-Setup was unglücklich.

https://www.php.net/manual/en/function.phpinfo.php (https://www.php.net/manual/en/function.phpinfo.php)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Matz am 17.08.2022 | 16:07
Ich würd empfehlen, per phpinfo() mal zu prüfen, ob das ZIP Modul aktiv ist. Wenn ja, schwächelt hier FBG. Wenn es nicht in der Liste der geladenen Module steht, ist am Server-Setup was unglücklich.

https://www.php.net/manual/en/function.phpinfo.php (https://www.php.net/manual/en/function.phpinfo.php)

hm, und HIER bin ich mir jetzt gerade so garnicht sicher ... da gibt es einige einträge bezüglich "zip", aber keinen expliten  "abschnitt" mit der überschrift ZIP... wie hier z.b. http://fbg.phantastischewelten.de/info.php ... php-m zeigt eine list in der zip definitiv drin ist.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Matz am 17.08.2022 | 16:35
Quapla! Et löppt.

Aber ich hab keinen Schimmer warum jetzt... ich hab php mehrmals drüber gebügelt und mehrfach den indianer getreten... es geht jetzt!
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Jens am 17.08.2022 | 17:05
Ist doch wie in den guten alten Tagen, ein Webforum auf so ner Seite aufzusetzen - man schlägt sich so lange mit seltsamen Fehlern herum, bis es läuft und dann fasst man es besser nie wieder an... ;D
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 17.08.2022 | 17:24
... die guten alten Tage mit dem Webforum aufm localhorst unter WindowsSubsystem mit Ubuntu 22 ;)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Jens am 17.08.2022 | 22:07
Ich glaube manche Dinge haben sich seit der vorletzten Debian Version einfach nicht geändert und der Apache ist immer noch der Apache ;D

Ich frage mich aber ob das SMF hier schon immer auf einem nginx lief oder ob das früher Mal Apache war... Matz könnte das wissen ;)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Matz am 18.08.2022 | 15:43
Ich frage mich aber ob das SMF hier schon immer auf einem nginx lief oder ob das früher Mal Apache war... Matz könnte das wissen ;)

Zu meinen Zeiten war das ein klassischer LAMP: Linux, Apache, MySQL und PHP. Auf einem Rootserver mit SuSE wenn Ich mich recht erinnere.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Matz am 18.08.2022 | 15:52
Wer eine einfache Möglichkeit sucht einen Linuxbetrieb zu testen: Das "Wiesel" unter Win10 (WSL, Windows Subsystem for Linux) ist da recht praktisch. Man benötigt keinen Hypervisor, es ist keine virtuelle Maschine, man bekommt einen Linuxkern der sich einfach per Konsole bedienen lässt und der Zugriff auf das Windowsdateisystem hat, was in bestimmten Fällen recht nützlich sein kann.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Matz am 22.08.2022 | 12:46
Was mir gerade auffällt, da mein FBG-host wohl NICHT runtergefahren war und zusammengeklappt in der tasche vor sich hin röchelte... der FBG-Host löscht inaktive räume nach 48h. für selbsthoster wäre es toll wenn man das abschalten kann. sonst kann das ggf für böse überraschungen sorgen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 22.08.2022 | 13:34
Was mir gerade auffällt, da mein FBG-host wohl NICHT runtergefahren war und zusammengeklappt in der tasche vor sich hin röchelte... der FBG-Host löscht inaktive räume nach 48h. für selbsthoster wäre es toll wenn man das abschalten kann. sonst kann das ggf für böse überraschungen sorgen.
Das kannst du als ttl im server config file umstellen:
https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/blob/release/docs/INSTALL.md#configuration (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/blob/release/docs/INSTALL.md#configuration)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 12.09.2022 | 17:07
Die v0.17.0 ist da. Keine dramatischen Neuerungen, diesmal viel Kleinkram:

Werden Spielsteine gedreht, wird das nun animiert. Per Shift-Taste lässt sich beim Draggen das Grid deaktivieren, um den Spielstein beliebig zu positionieren - hilfreich wenn Pins auf Landkarten genau positioniert werden sollen. Im Library-Upload kann man jetzt zudem dem Spielstein ein Material geben (Holz, Papier), das dezent die Grafik überlagert.

Dazu kommen wieder diverse Bugfixes und ein paar neue Einstellungsmöglichkeiten im server.json und template.json.

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 7.10.2022 | 18:26
Sehr tolles Projekt :)

Fragen zur Umsetzung:
-Wäre es schwierig, eine Raumgrösse von 90x90 zu implementieren in den Settings?
-Gleiche Frage mit Drehungen: Dass auch 15 Grad als kleinste Rotationsmöglichkeit gehn?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 10.10.2022 | 19:12
-Wäre es schwierig, eine Raumgrösse von 90x90 zu implementieren in den Settings?
Du kannst die Tischgröße in den Settings in Schritten umstellen (kleiner sowie größer). Wenn du da die jeweils größten Dimensionen wählst, werden nach der Vergrößerung wieder weitere Größen im Setting Dialog 'freigeschaltet' (ich glaub, das sind immer +32 oder +64, jedes Mal wenn du den Dialog auf machst).

Falls dir das nicht genügt oder du GENAU 90x90 benötigst, kannst du das auch im Snapshot umstellen: Tisch als ZIP runter laden, auspacken, im template.json/setup.json "gridSize" und "gridWidth" auf 90 editiereren, wieder als ZIP packen und beim erstellen des Raums als Vorlage benutzen.

Ich werd aber schauen, dass ich eine beliebige Tischgröße auch in den Settings Dialog packen kann, ohne den ZIP Trick.

-Gleiche Frage mit Drehungen: Dass auch 15 Grad als kleinste Rotationsmöglichkeit gehn?

Hm, muss ich mir ansehen. Ist nicht nur ein Setting, das benötigt etwas Programmieren. Mit der 0.18 (die schon fast fertig ist) hab ich in diese Richtung schon etwas Vorarbeit gemacht, die mehr/kleinere Rotationen auch ermöglichen könnte.

Falls du einen Raum mit dem HEX template startest, hättest du zumindest 60-Grad Rotationen jetzt schon. Aber halt auch ein Hex-Grid/Snapping.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 14.10.2022 | 21:22
-Gleiche Frage mit Drehungen: Dass auch 15 Grad als kleinste Rotationsmöglichkeit gehn?
Nochmal nachgefragt: warum 15 Grad und nicht z.B. 5 oder 1 oder 45? Was macht die 15 so besonders?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 14.10.2022 | 21:25
Ach ich dachte einfach, die Zwischenschritte wären zuviel ;) Ich bräuchts für ein drehbares, kleines Lineal um Abstände zwischen Figuren zu messen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 15.10.2022 | 08:49
Hm, das wäre dann eher was für das Measure tool (Taste M), mit dem man schon Linien in jedem Winkel ziehen kann. Das müsste dann halt nicht nur rote Linien, sondern auch "Zoll" messen oder eine Lineal-Textur ziehen können (falls ein Spiel ein Zonen-Lineal hat). Distanzmessung (in Zoll und/oder Squares) hab ich eh schon auf der Wunschliste, ich nehme das Lineal dazu.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 18.10.2022 | 16:06
Die v0.18 wäre da.

(https://i.ibb.co/VQjZwTh/Free-Bee-Gee-0-18.jpg)

Neu dabei: zusätzliche Tischhintergründe, längere Notizen (jetzt auch mit Markdown Unterstützung für kursiv/fett/Links/Listen/usw.), eine echte Zoomfunktion per +/-, die nur den Tisch aber nicht die Fenster ändert, und einseitige Token haben jetzt wieder neutrale Rückseiten. Dazu kommen wieder diverse Bugfixes.

Als kleine Hilfe beim Installieren kommt jetzt auch ein kleines Bcrypt-Tool mit (unter ./tools in der FBG Installation), mit dem Passwörter direkt im eigenen Browser vorbereitet/gehasht werden können.

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 18.10.2022 | 16:35
Sehr cool! Danke dafür :D
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 1.02.2023 | 10:19
Gibts bald ein update meines Liebling-VTTs? :)

No pressure ;)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 1.02.2023 | 10:48
Gibts bald ein update meines Liebling-VTTs? :)

No pressure ;)
Wollte das auch mal nachfragen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 2.02.2023 | 09:34
Danke der Nachfrage :) Es geht dzt schleppend voran, da es mir an der Zeit etwas mangelt. Ich würde derzeit davon ausgehen, dass ich im 1. Quartal noch eine kleinere Release hin bekomme, dann wird es aus verschiedenen Gründen erst im 3. Quartal weiter gehen können.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 24.07.2023 | 09:38
Nach einer Schaffenspause geht es jetzt langsam mit der Entwicklung von FBG weiter. 0.19 ist da, aber eher eine Cleanup/Maintenance Release. Sie macht FBG tauglich für PHP 8.2, behebt ein potentielles apache-config-file Problem und enthält ein paar andere Bugfixes. Für Spieler sichtbare, kleinere Neuerungen sind: Token können jetzt alle Buchstaben A-Z erhalten statt nur bis A-F wie bisher, und es gibt 2 neue Spielstein-Materialien beim Upload: Rough und Linen.

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)

Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 24.07.2023 | 12:59
Sehr cool, freue mich auf Updates meines Lieblings-VTTs :)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 28.08.2023 | 11:48
Die Version 0.20.0 ist da! Diesmal wieder mit mehr Neuem:

- Shift-L öffnet einen erweiterten Library-Manager. Erlaubt dzt. nur das Browsen und vor allem das Löschen von Assets. (Es werden nach und nach mehr Editierfunktionen dazu kommen.)
- Die LOS-Linie hat Zoll-Indikatoren bekommen. Per Shift-Taste kann das Snapping beim Linien-Ziehen deaktiviert und von/zu beliebigen Punkten gemessen werden.
- Pile-up funktion um mehrere Spielsteine/Token leichter zu stapeln: Mehrere Spielsteine selektieren und p drücken oder Rechtsklick->Pile.
- PHP 8.3 Support
- Bugfixes

(https://i.ibb.co/n6k4qnf/v0-20-0.jpg)

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)

Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 28.08.2023 | 22:05
 :headbang:
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 10.09.2023 | 15:46
Und schon ist die 0.21 da! Wieder viele Verbesserungen:

- Im Library Editor können Assets auch umbenannt und Größe/Material geändert werden.
- Copy/Cut/Paste per Ctr-c/x/v - auch zwischen Tischen des selben Raums.
- In den Settings können Halb-Rotationen aktiviert werden (45° für Tiles, 30° für Hex).
- Dialoge haben einen dezenten Papier-Hintergrund erhalten.
- Spielstein 'Holzwürfel' in 3 Größen und 10+ Farben für typische Resource-Steine in Brettspielen.
- In der Library werden alle Seiten von Tiles und Tokens angezeigt. So kann z.B. eine Tile-Rückseite, "Z" oder "7" Token direkt ausgewählt werden.

Dazu wieder zahlreiche kleinere Bugfixes und Code-cleanup.

(https://i.ibb.co/PFJJ8JV/cubes.jpg)

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 10.09.2023 | 21:11
Kann man die "Holzwürfel" auch beschriften?
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 11.09.2023 | 12:40
Kann man die "Holzwürfel" auch beschriften?
Hängt davon ab, was du damit genau meinst. Du kannst die Würfel wie jeden anderen Spielstein am Spieltisch editieren und ein Label geben. Das wird dann in einer kleinen Blase drüber angezeigt und wandert mit dem Würfel mit. Wenn du Bilder/Sticker auf (unterschiedliche) Würfelseiten tun magst (so wie die Totenschädel vom Heroquest/RPG Würfel), geht das nur durch editieren von Bildern im ZIP File. Aber dann wäre es eh besser, eigene Würfel im ZIP anzulegen statt die Holzwürfel zu pimpen, die nur als Resourcen-Marker gedacht sind.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 11.09.2023 | 21:23
Ein einzelnes Zeichen auf dem Würfel würde schon genügen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 13.10.2023 | 14:10
Die 0.22 steht zum Download! Diesmal neu:

- Rückgängig-machen / Undo via Strg+z und in den Settings
- Alles-selektieren via Strg+a
- Schnee und Eis Tisch-Hintergründe

Plus Bugfixes plus Code-cleanup.

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 26.10.2023 | 19:03
Ich wollte die Demo von 0.22 im RPG-Modus testen und es wurden keine Bilder angezeigt :S
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 26.10.2023 | 22:38
Ich wollte die Demo von 0.22 im RPG-Modus testen und es wurden keine Bilder angezeigt :S
Vielen Dank fürs Bemerken! Habe es behoben...

(Eine v0.23 steht auch schon in den Startlöchern, ein paar Tage wird sie aber noch benötigen.)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 29.10.2023 | 18:31
FreeBeeGee v0.23.0 ist da. Die Neuerungen:

- Auswahl/Selection mit den Cursor Tasten verschieben.
- 'Höhe' von Spielsteinen bzw. Schattenlängen.
- Tiles können mit dem selben minor/major Raster überlagert werden wie der Tisch.
- Würfeln können gedreht werden
- Der Dialog zum Öffnen von Räumen merkt sich das zuletzt gewählte Template/Snapshot.
- Im Hex Template können die Tiles alle Farben annehmen.
- Installation/Upgrade/Backup ist vereinfacht.
- Falls noch kein Server-Passwort gesetzt ist, kommt jetzt eine klare Meldung wie das zu tun ist.
- Overlays heißen jetzt Sticker.

... und wieder Bugfixes und Detailverbesserungen.

Screenshots, Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)

(https://i.ibb.co/LYBYc7w/Free-Bee-Gee-0-23.jpg)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 29.10.2023 | 18:40
Sehr cool.
Fehlt nur noch der Würfelsound  ~;D
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Arkam am 15.02.2024 | 12:02
Hallo zusammen,

ich würde FreeBeeGee gerne nutzen habe aber weder einen eigenen Server noch passenden Webspace, Google Drive scheint nicht zu funktionieren.
Auch der Umgang mit Apache und PHP unter Win 10 ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Vielleicht kann mir ja unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127703.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127703.0.html) jemand unter die Arme greifen?

Gruß Jochen
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Arkam am 12.04.2024 | 08:49
Hallo zusammen,

in meinem Thread zur kostenlosen Nutzung von FreeBeeGee kam der Vorschlag auf Xammp zu nutzen.
Ich habe FreeBeeGee entpackt und in das Xammp Verzeichnis kopiert.
Ich habe versucht .htaccess_full zu starten und bekam die folgende Meldung:

"2024-04-12  8:25:19 0 [Note] Using unique option prefix 'key_buffer' is error-prone and can break in the future. Please use the full name 'key_buffer_size' instead."

Ich vermute ja Mal das ich ein Skript anpassen muss. Aber welches Skript soll das sein?

Gruß Jochen
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Gunthar am 12.04.2024 | 22:39
Der Mentor war am 20.12.2023 letztes mal hier im Forum online. Hoffe, ihm ist nichts zugestossen.
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Mentor am 12.10.2024 | 19:16
Hat etwas gedauert, nun ist FreeBeeGee v0.24.0 ist da. Die Neuerungen:

- Zoom-to-cursor bei Mausrad-Zoom, ähnlich diverser Kartendienste
- zufälliges Rotieren von Spielsteinen via Alt-r
- leichte zufällige Rotation für Würfel beim Würfeln
- Tatami Hintergrund
- verbesserte Icons in der linken Menüleiste
- verbesserte Materialien

... und wieder Bugfixes und Detailverbesserungen.

Screenshots, Online-Demo & Download (https://freebeegee.org/) | Änderungsprotokoll (https://github.com/ludus-leonis/FreeBeeGee/releases)

(https://i.ibb.co/64QSFDf/Free-Bee-Gee-0-24.jpg)
Titel: Re: [FreeBeeGee] Vorstellung virtueller Tabletop/Spieltisch
Beitrag von: Metamorphose am 12.10.2024 | 20:25
 :headbang: