Ich hoffe, das bald die Alienmodule übersetzt werden.
Die drei sind doch etwas komplizierter. Außerdem gibt es weder Schwärmer noch K'kree im Imperium, weshalb diese Regelanpassungen überflüssig sind. Solomani folgen im Imperium den normalen Regeln.Ja, sie sind etwas komplexer ausgestaltet. Der OP schrieb aber „Traveller-Welt“ und nicht „Imperium“. Da Zhodani ja auch genannt wurde, die ihre Sphäre nur höchst ungern verlassen, sind vereinzelte Hiver/Solomani/K’kree ebenso innerhalb des Imperiums denk- und spielbar. Deshalb sollten wir es dem OP überlassen, was überflüssig ist und was nicht.
Ja, sie sind etwas komplexer ausgestaltet. Der OP schrieb aber „Traveller-Welt“ und nicht „Imperium“. Da Zhodani ja auch genannt wurde, die ihre Sphäre nur höchst ungern verlassen, sind vereinzelte Hiver/Solomani/K’kree ebenso innerhalb des Imperiums denk- und spielbar. Deshalb sollten wir es dem OP überlassen, was überflüssig ist und was nicht.Interessant ist, dass in den JTAS-Artikeln, in denen die K'kree und die Schwärmer vorgestellt wurden, Angaben zur Charaktererschaffung fehlten. Es ist also nicht möglich die Charaktererschaffung für diese beiden Spezies anzupassen. Schwrämer kann ich mir im Imperium zwar vorstellen, aber die K'kree mit ihrem Hass auf alle Nicht-Vegetarier eher nicht.
Ich muss sagen, dass die die nicht sonderlich hoch auf meiner Wunschliste stehen. Was Hintergrundinformationen zum Dritten Imperium angeht, bieten die späteren Editionen deutlich besseres und konsistenteres Material.Ich bezweifle, dass Ulisses das Recht hat, das Nicht-GDW-Material zuveröffentlichen. Auch wenn sie es doch hätten, wären die von fehlenden Module, Abenteuer, etc. von GDW wichtiger, denn damit wäre den (Classic-)Traveller-Kanon vollständig.
Bei dem alten Zeug wäre ich eher an Abenteuermodulen (TTA, Arcturus Station, Sky Raiders, ...) und Regelerweiterungen (Striker, Mayday, Environment-Serie, ...) interessiert.
Interessant ist, dass in den JTAS-Artikeln, in denen die K'kree und die Schwärmer vorgestellt wurden, Angaben zur Charaktererschaffung fehlten. Es ist also nicht möglich die Charaktererschaffung für diese beiden Spezies anzupassen. Schwrämer kann ich mir im Imperium zwar vorstellen, aber die K'kree mit ihrem Hass auf alle Nicht-Vegetarier eher nicht.Natürlich kann man die Charaktererschaffung auch für alle anderen Spezies nutzen. "Nicht möglich" ist das nicht. Und mal ehrlich: Die haben Regeln zur Charaktererschaffung von bekloppten Delphinen gemacht, die man nüchtern betrachtet trotzdem nicht vernünftig spielen kann. Das die Werte im JTAS fehlten, sagt also überhaupt nichts aus. Zhodani werden im Imperium auch schräg angeschaut, um es milde auszudrücken. Und SC können auch ruhig von den allgemeinen speziesstereotypen Verhaltensweisen und Einstellungen abweichen. Wäre es nicht beabsichtigt gewesen, dass Spieler auch andere Spezies (auch innerhalb des Imperiums) spielen können sollten, dann hätte man sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, dazu Alien-Module zu veröffentlichen.
Natürlich kann man die Charaktererschaffung auch für alle anderen Spezies nutzen. "Nicht möglich" ist das nicht. Und mal ehrlich: Die haben Regeln zur Charaktererschaffung von bekloppten Delphinen gemacht, die man nüchtern betrachtet trotzdem nicht vernünftig spielen kann. Das die Werte im JTAS fehlten, sagt also überhaupt nichts aus. Zhodani werden im Imperium auch schräg angeschaut, um es milde auszudrücken. Und SC können auch ruhig von den allgemeinen speziesstereotypen Verhaltensweisen und Einstellungen abweichen. Wäre es nicht beabsichtigt gewesen, dass Spieler auch andere Spezies (auch innerhalb des Imperiums) spielen können sollten, dann hätte man sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, dazu Alien-Module zu veröffentlichen.Jein. Man hat es ja schließlich für sehr viele Spezies gemacht. Die Delphine sind aber ein schlechtes Beispiel, da man bei ihnen hier gleich eine vollständige eigenständige Charaktererschaffung gemacht hat statt, wie bei den meisten anderen Spezies die Charaktererschaffung aus den Büchern mit Modifikatoren anzupassen. Das Kastensystem der K'kree ist dafür aber viel zu Komplex und die Kultur der Schwärmer viel zu fremdartig. Selbst für die Droyne hat man eine eigenständige Charaktererschaffung geschrieben.
Ich bezweifle, dass Ulisses das Recht hat, das Nicht-GDW-Material zuveröffentlichen. Auch wenn sie es doch hätten, wären die von fehlenden Module, Abenteuer, etc. von GDW wichtiger, denn damit wäre den (Classic-)Traveller-Kanon vollständig.Findest Du? Also ich jedenfalls sehe wenig Sinn darin, mir der Vollständigkeit wegen Sachen zu besorgen, die ich schon in besser habe. Mit Sky Raiders kann ich jedenfalls mehr anfangen, als etwa mit Solomani Rim.
Und mal ehrlich: Die haben Regeln zur Charaktererschaffung von bekloppten Delphinen gemacht, die man nüchtern betrachtet trotzdem nicht vernünftig spielen kann. Wäre es nicht beabsichtigt gewesen, dass Spieler auch andere Spezies (auch innerhalb des Imperiums) spielen können sollten, dann hätte man sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, dazu Alien-Module zu veröffentlichen.Wer Delphine spielen möchte: In Behind the Claw (Mongoose-Version) sind auf S.35-36 knappe und brauchbare Regeln für Delphin-Reisende, die sich auch mit Classic verwenden lassen.
Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert dies aber nicht bei allen Spezies. Gerade bei den Droyne, den K'kree und den Schwärmern funktioniert es überhaupt nicht. Dafür sind deren Kulturen zu fremdartig. Und die Regelanpassungen für Vargr und Aslan gelten eigentlich nur für Charaktere aus dem Imperium.Sorry, Du kannst das so oft schreiben wie Du möchtest, aber es wird dadurch nicht zur allgemeingültigen Wahrheit.
Zum Rest würde ich sagen, dass es stark darauf ankommt, wie man die verschiedenen Rassen im eigenen Spiel verwenden möchte. Wenn z.B. die Schwärmer als mysteriöse Bedrohung auftreten, sind Erschaffungsregeln recht überflüssig. Wenn sie hingegen eher schräge Mitbürger sein sollen, kann ich die normale Erschaffung mit minimalen Anpassungen verwenden, etc.Danke! :d
Findest Du? Also ich jedenfalls sehe wenig Sinn darin, mir der Vollständigkeit wegen Sachen zu besorgen, die ich schon in besser habe. Mit Sky Raiders kann ich jedenfalls mehr anfangen, als etwa mit Solomani Rim.Nicht jeder hat das Mongoose-Material. Vom Fluff mag es zum teil kompatibel sein, aber beim Rest bin ich mir nicht so sicher.
Wer Delphine spielen möchte: In Behind the Claw (Mongoose-Version) sind auf S.35-36 knappe und brauchbare Regeln für Delphin-Reisende, die sich auch mit Classic verwenden lassen.Die Classic-Regeln für Delphine befinden sich im Explorer-Band und die genügen eigentlich.
Zum Rest würde ich sagen, dass es stark darauf ankommt, wie man die verschiedenen Rassen im eigenen Spiel verwenden möchte. Wenn z.B. die Schwärmer als mysteriöse Bedrohung auftreten, sind Erschaffungsregeln recht überflüssig. Wenn sie hingegen eher schräge Mitbürger sein sollen, kann ich die normale Erschaffung mit minimalen Anpassungen verwenden, etc.Im JTAS gab es Regeln für Schwärmer-NSCs (Stärke und Ausdauer -2, Geschicklichkeit +2, Bildung +1, keine Kampffertigkeiten, WM -2 bei der Benutzung von Nicht-Schwärmer-Ausrüstung), aber wegen ihres Neugier-Charakteristikums und den verschiedenen für sie typischen Fertigkeiten, ist eine einfache Modifikation der normqalen Charaktererschaffung nicht möglich. Schwärmer ähneln da doch sehr den Droyne. Für K'kree gilt ähnliches. Man spielt nämlich nicht einen einzelnen K'kree sondern immer gleich eine ganze Herde (Patriarch samt Leibwächter und Diener und all ihren Frauen). da sich die Fertigkeiten nach der sozialen Klasse der einzelnen K'kree der Herde richtet, ist das normale Charaktererschaffungssystem vollkommen ungeeignet. Es funktioniert nur bei den Spezies, die mit der menschlichen Spezies vergleichbar sind.
Sorry, Du kannst das so oft schreiben wie Du möchtest, aber es wird dadurch nicht zur allgemeingültigen Wahrheit.Lieber T.F. ein Blick in das betreffende Alien Modul würde dir zeigen, dass es nicht so einfach möglich ist. Die Charaktererschaffung der Droyne ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Was für die Droyne gilt, gilt auch für die K'kree und auch für die Schwärmer. Ein Anpassung der Grundregeln lohnt sich nur, wenn man die Änderungen in wenigen Sätzen zusammenfassen kann, ohne dass die besonderheiten der Spezies verloren gehen. Bei den menschlichen Spezies, Aslan und den Vargr ist dies ohne Probleme möglich, aber versuch das mal mit den Droyne, deren offizielle Charaktererschaffung sich im Abenteuerband befindet.
Es passt für DICH nicht. - OK!
DU kannst es nicht anpassen. - OK!
Aber schließ bitte nicht von DIR auf andere SL. ICH könnte es in MEIN SPIEL (TM) einbauen.
Ob Du das kannst oder ich, kann doch dem OP (und allen anderen Interessierten) aber herzlich egal sein.
Lieber T.F. ein Blick in das betreffende Alien Modul würde dir zeigen, dass es nicht so einfach möglich ist. Die Charaktererschaffung der Droyne ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Was für die Droyne gilt, gilt auch für die K'kree und auch für die Schwärmer. Ein Anpassung der Grundregeln lohnt sich nur, wenn man die Änderungen in wenigen Sätzen zusammenfassen kann, ohne dass die besonderheiten der Spezies verloren gehen. Bei den menschlichen Spezies, Aslan und den Vargr ist dies ohne Probleme möglich, aber versuch das mal mit den Droyne, deren offizielle Charaktererschaffung sich im Abenteuerband befindet.Das ist aber nur DEINE Meinung! Die ist für MICH aber nicht relevant, da ich für MICH ja eine ausreichende Anpassung ALLER Völker hinbekommen würde. Dass das für DEINE Ansprüche nicht ausreichend ist, habe ich schon beim ersten Mal verstanden. Lass es doch bitte jeden so machen, wie er möchte!
Das ist aber nur DEINE Meinung! Die ist für MICH aber nicht relevant, da ich für MICH ja eine ausreichende Anpassung ALLER Völker hinbekommen würde. Dass das für DEINE Ansprüche nicht ausreichend ist, habe ich schon beim ersten Mal verstanden. Lass es doch bitte jeden so machen, wie er möchte!Da wundere ich mich wirklich, wie Du der Meinung sein kannst, dass eine Spezies, die keine der Dienstgattungen aus den normalen Regelbüchern kennt, so durch die normalen Dienstgattungen darstellen kann, dass die Besonderheiten dieser Spezies nicht verloren gehen. Ich sehe da keine Möglichkeit. Die Autoren der jeweiligen JTAS-Artikel auch nicht. Wenn es einie Möglichkeit gegeben hätte, hätte die das nicht in den Artikeln beschrieben?
BTW: Ich habe die Alien Module, sogar im Original und habe da auch nicht nur kurz reingeschaut ;)
Wurf (2W) | Alterungs-WM | Beschreibung |
2-10 | Kein WM | größtenteils keine Vilani-Vorfahren |
11 | WM+1 | gemischte Abstammung |
12 | WM+2 | gemischte Abstammung |
13 | WM+3 | gemischte Abstammung |
14 | WM+4 | Durchschnittlicher reiner Vilani |
15 | WM+5 | Blutlinie für ihre Langlebigkeit bekannt |
Da wundere ich mich wirklich, wie Du der Meinung sein kannst, dass eine Spezies, die keine der Dienstgattungen aus den normalen Regelbüchern kennt, so durch die normalen Dienstgattungen darstellen kann, dass die Besonderheiten dieser Spezies nicht verloren gehen. Ich sehe da keine Möglichkeit. Die Autoren der jeweiligen JTAS-Artikel auch nicht. Wenn es einie Möglichkeit gegeben hätte, hätte die das nicht in den Artikeln beschrieben?Wie ich der Meinung sein kann? Weil ich nie behauptet habe, dass sich die Völker in allen Details ohne Anpassungen abbilden lassen. Ich habe lediglich gesagt, dass es mir nicht so wichtig ist und die vereinfachte Abbildung für mich ausreichend ist. Für die Darstellung der Eigenarten brauche ich nämlich keine Regeln. Und wie der SC jetzt an zB Pilot-2 gekommen ist, das ist mir letzten Endes egal. Ob die Dienstgattung nun Raumgarde oder Spacemarines oder Klaxipatli heißt ist für mich letztlich ohne große Bedeutung.
Ein Frage, warum reagierst Du so unhöflich?Unhöflich? Wo war ich denn bitte unhöflich? Nur weil ich eine andere Meinung habe? Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich an Deiner Stelle nicht in einem Forum posten. Das lebt nämlich von Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen.
Ich denke, ich werde das mal ganz einfach und rudimentär mit diesen unterschiedlichen Spezies angehen. Eigentlich passt es mir ja, dass bei Classic-Traveller noch nicht alles festgelegt ist. Dann werde ich diese Freiheiten einfach nutzen.Perfekt! Gerade zum Einstieg reichen die Beschreibungen der Völker ja aus. Du kannst ja später entscheiden, ob Du die offiziellen Generierungsregeln oder auch eigene Regeln verwenden möchtest. Wichtiger ist es mMn erstmal ins Spiel zu finden und Spaß zu haben - wie immer man das auch für sich definiert. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Spielen!
Unhöflich? Wo war ich denn bitte unhöflich? Nur weil ich eine andere Meinung habe? Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich an Deiner Stelle nicht in einem Forum posten. Das lebt nämlich von Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen.Als Außenstehender empfand ich Deine Reaktion schon etwas unangemessen und leicht aggressiv. Es wirkte so als ob Du das Gefühl hattest, das Caranfang Dir etwas aufzwingen will oder Dich einschränken will. Er hat lediglich die im klassischen Traveller beschriebenen Regeln für Nichtmenschen beschreiben. Wie Du es selber regeln willst sei Dir überlassen.
Als Außenstehender empfand ich Deine Reaktion schon etwas unangemessen und leicht aggressiv. Es wirkte so als ob Du das Gefühl hattest, das Caranfang Dir etwas aufzwingen will oder Dich einschränken will. Er hat lediglich die im klassischen Traveller beschriebenen Regeln für Nichtmenschen beschreiben. Wie Du es selber regeln willst sei Dir überlassen.Welche Reaktion empfindest Du denn als unangemessen?
Ich glaube wir sollten auf eine sachlich angemessene Ebene kommen.
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.Lass dich nicht von Leuten wie T.F. davon abbringen.
Als Außenstehender empfand ich Deine Reaktion schon etwas unangemessen und leicht aggressiv. Es wirkte so als ob Du das Gefühl hattest, das Caranfang Dir etwas aufzwingen will oder Dich einschränken will. Er hat lediglich die im klassischen Traveller beschriebenen Regeln für Nichtmenschen beschrieben. Wie Du es selber regeln willst sei Dir überlassen.Genau das habe ich.
Ich glaube wir sollten auf eine sachlich angemessene Ebene kommen.Das sollten wir wirklich, aber leider können das einige anscheinend nicht.
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.Falls die drei Leute, die sich hier liebevoll beharken, bereits die "Community" sein sollen, ist doch noch viel Platz für dich? ;)
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.Leider muss ich Dir da Recht geben, aber lass Dich nicht abschrecken. Scheint hier immer etwas Problematisch zu sein - ein sehr spezifisches Problem dieses Forums. Trotzdem ist Traveller ein tolles Spiel und Du solltest Dich nicht abschrecken lassen. Es gibt übrigens eine sehr gute englische Community, die seit Jahrzehnten besteht und sich mit allen Traveller-Veröffentlichung auseinander setzt. Der Ton ist ein anderer:
Lass dich nicht abhalten, wir sind ja auch noch da. ;)Ja, da hast Du recht. Ich vermute auch, dass wir da mehr aneinander vorbei geredet (geschrieben) haben, statt miteinander zu reden. Passiert halt.
Ich denke, das passiert halt in einem Forum leicht, dass sich die Gemüter ein wenig erhitzen. Für Diskussionen taugt die Schriftsprache nur bedingt. Ich denke, hätten die beiden Kombattanten sich von Angesicht zu Angesicht ausgesprochen, würden sie schon längst freundlich ein Bierchen (oder einen Wein, ein Sprudelwasser usw.) zusammen trinken.
Wurf | Heimwehr des Heeres | Heimwehr der Raumflotte |
1 | Vorg. Beobachter | Pilot |
2 | Fahrzeug | Navigation |
3 | Gewehr | Ingenieur |
4 | Computer | Bordschütze |
5 | Taktik | Computer |
6 | Führung | Führung |
Bei meiner Eingangsfrage erwartete ich gar nicht so viele Details über die einzelnen Spezies. Vielen Dank für eure Infos. Ich denke, ich werde das mal ganz einfach und rudimentär mit diesen unterschiedlichen Spezies angehen. Eigentlich passt es mir ja, dass bei Classic-Traveller noch nicht alles festgelegt ist. Dann werde ich diese Freiheiten einfach nutzen.
Ich dachte nur, ich hätte etwas im Regelwerk übersehen.
Vielen Dank
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.
Hej, sogar zwischen der Streiterei findest du noch Hausregeln für ein paar schnelle Aliencharaktere! Ich finde, daß das eher für uns spricht.Woher ich diese Version der Vargr habe, kann ich leider nicht mehr feststellen. Ich bilde mir ein, dass ich sie aus einem WuWe-Artikel übernommen habe, denn der JTAS-Artikel ignoriert das Charisma und im "Alien-Modul 3: Vargr" werden imperiale Vargr anders beschrieben. Die Vilani hingegen habe ich wohl aus dem MegaTraveller-Band "Vilani & Vargr" adaptiert, die Solomani die Tage erst aus "Alien Module 6: Solomani".
Charaktererschaffung: WeganerIch habe mich immer gefragt, weshalb diese Spezies zu Classic Traveller-Zeiten nie Werte erhalten haben.
Adel: Diese Dienstgattung steht stellvertretend für eine höhere Position innerhalb der administrativen oder diplomatischen Ränge des Tuhuir Wächter des heiligen Bundes (kurz: Wächter Tuhuir), der die Geschicke des gesamten Autonomen Distriktes Wega lenkt. Adel im klassischen Sinn ist den Weganern fremd.Dann hätte iaber ch diese Dienstgattung gesperrt. Höhere Positionen in Verwaltung und im Diplomatischen Dienst werden doch durch die höheren Ränge abgebildet.
Dann hätte iaber ch diese Dienstgattung gesperrt. Höhere Positionen in Verwaltung und im Diplomatischen Dienst werden doch durch die höheren Ränge abgebildet.Ja, hatte ich auch erst daran gedacht. Ich habe mich letzten Endes dagegen entschieden, da ich hier nahe am Original von MgT2 bleiben wollte. Die für mich konstruierte Begründung: Es gibt zwar keinen Adel, aber es gibt eine übergeordnete (politische) „Schicht“.