mache ich auch ein kurzes Regelvideo.
Ich bin ja seit einem Jahr am entwickeln von einer App. Wenn ihr wollt, könnt ihr dort sogar die Regeln probespielen und ein sehr kurzes Abenteuer erleben (übers Web, html5). Wären einfach Teilbereiche nicht fertig und es gibt schreibfehler, wenn euch das nicht stört, melden ;)Meld. *Hand hochstreck*
Umiya: Eine grummelige, junge Dunkelelfe, die gerne aus dem Hinterhalt angreift.
Eo'Garp: Ein magisch begabter Aquaner (Wasserwesen), welcher von seinem Volk verstossen wurde.
Rebus: Ein charismatischer, menschlicher Schausteller.
Eluiel: Ein naturverbundener Elfe, der sich in der Wildniss auskennt und mit dem Bogen schiesst.
Grattah: Ein orkischer Kämpfer und Jäger mit einem tiefen Trauma. Orks sind nicht besonders beliebt.
Als "Ewig-SL" nehme ich schlicht, was übrig bleibt :-), ich kann mich mit jeder Rolle für den Abend anfreunden. Eo'Garp z.B., der scheint sich ja keiner großen Beliebtheit zu erfreuen :-). Große Absprachen schaffe ich aber die Woche eher nicht mehr, da müssen wir dann evtl. ein bißchen improvisieren :DIch finde Eo'Garp am spannendsten :-)
An die Probespieler vom 18.2:
Also Rebus, Umiya, Eluiel und Eogarp werd ich da vorbereiten. Wenn Arne mitmacht, ist er Eogarp und Seanchui ist Eluiel/Umiya, je nachdem was Olupo dann will ;)
Mehr auf der Website. Hoffe das ist iO so. SC werd ich morgen noch den Rest hochladen.
Ich würde mich gerne für eine Proberunde anmelden, wenns ok ist :)
Was die Bahn am Hochrhein (Basel - Waldshut - Schaffhausen) betrifft. Die ist momentan sehr unzuverlässig. Da fallen täglich bis zu 50% aller Züge wegen fehlendem Personal, defektem Rollmaterial, technische Störungen usw. aus. Ist schon mehrmals vorgekommen, dass nach 19:00 Uhr alle Züge gestrichen wurden. Ersatz? Fehlanzeige.
Bei der Rheintalstrecke (Basel - Freiburg - Karlsruhe) steht es besser aus, aber auch dort kommt es zu Ausfällen wegen obengenannten Gründen.
Grüezi Miteinander.
Offline (also Real) wärs nur im freien oder einer gemieteten Location möglich. Wenn das interesse gross genug ist (min 4 Pers), dann organisier ich was, vermutlich Mitte September oder halt erst im Oktober.
Eine Realrunde wird es auch geben, für alle die nicht Müde sind an den Rand der Schweiz zu fahren. Da haben sich auch schon ein paar gemolden - ihr werdet denke ich Ende September informiert. Es hat auch da noch wenige freie Plätze, meldet euch bei mir wenn ihr dabei sein wollt.
Ich hatte mein Interesse ja bereits bekundet.Jupp, du hast da deinen festen Platz :)
Jupp, du hast da deinen festen Platz :)
Heute um 20:30 Uhr erkläre ich Keys in den Grundzügen per Discord. Zwei sind schon dabei, wenns noch jemand interessiert, soll er sich per PM melden :D
Edit: Wir spielen da nicht, es ist wirklich nur eine Erklärbär-Runde
Edit: Nun sinds drei
Ich überlege mir, eine kürzeres Abenteuer in Keys hier im Forum anzubieten (Play by Post).
Sehr cool, dann seid ihr bis jetzt zu zweit ;)
Play by Post ist quasi so, wie es hier gespielt wird.
Wenn noch mindestens jemand dazukommt, setz ichs um. Würde dann am 19.10 das ganze beantragen.
Ich fänds toll, wenn es ein paar lesen würden und mir Feedback geben.
Viel Erfolg für morgen und berichte mal, wie es war :)
Mhaire hat gut Moderiert und ich _MUSS_ Itras by spielen :D
Das Video zeigt das Orkenspalter-Event (https://www.twitch.tv/videos/1644224064), in dem Keys-RPG ab 1 Stunde 36 Minuten von Ben vorgestellt wird.
Danke klatschi für dein Feedback!
Ich habe die Waren und Dienstleistungen in den SL-Bereich getan, du hast da vollkommen recht! Zum SL-Kapitel: Der erste Abschnitt befasst sich als Mini-Leitplanke mit Neulingen, die folgenden Abschnitte - besonders der Stilabschnitt - befasst sich mit Möglichkeiten des Leitungsstils, wobei es dann aber mehr auf einen Leitungsstil eingeht, für den Keys prädestiniert ist. Gewisse Mechanismen sind speziell so geschrieben worden, dass ein bestimmtes Spielgefühl aufkommt, dies wird massgeblich vom Leitungsstil geprägt. Natürlich kann man aber auch so leiten wie man will, es soll einem einfach Ideen zur Umsetzung geben.
Edit: Ich hab die Welten vor die Spielcharaktere gestellt, damit man auch ein bisschen darin eintauchen kann, bevor es mit den Spielcharakteren usw weitergeht.
Da ich in zwei Tagen in Basel einen öffentliche Rollenspielabend mit Keys leite, habe ich eine verkürzte Con-Variante des Charakterbogens gestaltet, bei der das wichtigste auf eine Seite geht. Ich hoffe, es kommt gut an :) Er ist dem Post angehängt.
Edit: Nochmals kurz eine leichte Änderung vollzogen.
Oh Mann, da sollte man jedenfalls noch einmal den Rotstift ansetzen. :-[Ich halte bei dem Charakterbogen das Verhältnis von Infotiefe zu Platz für großartig und noch nicht im Bereich von "überfrachtet".
Kleiner Hinweis: Es ist derzeit eher üblich, statt "Gender" ein Feld für "Pronomen" zu benutzen, weil für das Spiel wichtiger ist, welche Pronomen für den SC verwendet werden sollen. Und Pronomen ist für Manche vielleicht weniger ein Reizwort als Gender :P
Oh Mann, da sollte man jedenfalls noch einmal den Rotstift ansetzen. :-[Was würdest du den streichen wollen? Ich bitte um konstruktive Kritik :)
Mich haben mehrere PMs betreffend Schnellstarter-Feedback und Einblick erreicht. Vielen Dank erstmal für die tolle Unterstützung! Aktuell brauche ich dann aber keine weiteren Feedbackteilnehmende, sonst wird mir der Feedbackkreis zu gross :)Schade, ich wollte Dir gerade eine PM schreiben, weil ich auch interessiert gewesen wäre am Schnellstarter & Feedback geben.
Schade, ich wollte Dir gerade eine PM schreiben, weil ich auch interessiert gewesen wäre am Schnellstarter & Feedback geben.
Aber wenn du schon genügend Feedback-Leute zusammen hast - um so besser. :d
Bin froh um Feedback bis Donnerstag/Freitag... ab dann gehts zur Lektorin. Aber ich kann bis um etwa Freitag den 13. alles gebrauchen. Sprich, wenns euch so schnell nid geht, dann ne Woche später :)Also Donnerstag/Freitag schaffe ich ziemlich sicher nicht...frühestens am Wochenende.
Also Donnerstag/Freitag schaffe ich ziemlich sicher nicht...frühestens am Wochenende.Alles gut, wie gesagt ich kanns bis Freitag dem 13. noch integrieren.
...und schon ist die Runde voll besetzt. Wow! Freut mich sehr, mal schauen ob ich den einen lder anderen digital kenne :)
Sehr schön, Glückwunsch :d.Hey bei dir fehlt auch nimmer viel! Leute, wenn ihr ein meiner Erachtens sehr cooles 2W10-RPG (heisst ja DuoDecem) erleben wollt, dann noch schnell einen der zwei freien Plätze beim Flaschengeist schnappen :)
Hey bei dir fehlt auch nimmer viel! Leute, wenn ihr ein meiner Erachtens sehr cooles 2W10-RPG (heisst ja DuoDecem) erleben wollt, dann noch schnell einen der zwei freien Plätze beim Flaschengeist schnappen :)
Der Keys-Schnellstarter sollte jetzt in unsrem kleinen Shop (https://shop.vonallmenspiele.ch/store) bestellbar sein (Print & PDF als Bundle)
Über die Wervielfrasse muss ich mal was lesen (also über Vielfrasse). Könnte witzig sein :)
Irgendeine Art von Wervogel were (sic!) gut.Die gibts tatsächlich schon in einer Art Engelsform für die Diener einer Gottheit. Werkrähen hätte ich aber auch ziemlich abgefeiert ;) Coole Idee!
Warum machst du nicht einfach verschiedene Wereffekte: mehr Stärke und Nahkampf, Fliegen, Unterwasseratmung, mehr Geschicklichkeit etc
Die Spieler wählen dann selbst ob sie Werrabe oder Werpapagei sein wollen, ob Wertiger oder Werantilope, ob Werbär oder Werwildschwein.
Würde das nicht auch für dein multiverse-Thema besser passen? Dann kann man auch regionale Tiere nehmen
Sowas in der Art habe ich bei Mutanten geplant.
Hm, ich liste mal die möglichen Verwandlungen Tanelorn-Exklusiv ( ;)) auf, ev werden davon aber auch 1-2 gestrichen:
Untote: Zombies, Vampire, Gezeichnete (aka Halbtote)
Werwesen: Wölfe, Füchse, Spinnen, ev Vielfrasse ;)
Übernatürliche: Gespenster, Engel, Dämonen
Mutanten: Gibt keine Ausprägungsart sondern eine Art Baukastenprinzip.
Von jeder Verwandlungsart gibts dann noch 2-3 Untergruppen (ausser bei den Mutanten).
Für diejenigen, mit denen ich schon gespielt habe oder den Schnellstarter bespielt haben: Ich würde gerne mit diesen die zweite Komplexität testen. Meldet euch per PM oder schreibts halt hier :)
Grüsse, Ben.
Klingt nach guten Plänen!
Stufe 1: Allgemeines über die Welt 4 Seiten
-Beschreibung der Welt
-Die Regionen (beispielsweise die 5 Kontinente von Tarind Reél)
-Jede Region wird kurz portraitiert (Name, Thema, Umgebung, Besonderheiten, allfällige Fraktionen, Hauptort)
-Spielgefühl
-Fraktionen/Gruppierungen (3-6 Fraktionen und ihre Interessen werden kurz vorgestellt, die Hauptfraktionen ausführlicher)
-Kurzer, historischer Abriss (3-6 Zeitebenen, damit die SC zeitliche Varianten bereisen können)
-Vier ikonische Wesen dieser Welt (neben den Fraktionen)
-Falls vorhanden: Weltenmodul (beispielsweise DM die zerfressene Weltkarte)
-Falls vorhanden: Weltengebundene entwicklungsmöglichkeiten für die SC
-Einsatz von Schlüsselstaub
-Startausrüstung
Stufe 2: Thematische Tiefe 4 Seiten
-Kernthema 1 vertieft (DM beispielsweise die Schwärze und ihre Auswirkungen - Grad der Schwärze, Auswirkungen auf die Existenz von Städten und Ortschaften, ….)
-Kernthema 2 vertieft (DM beispielsweise die Geheimgesellschaft der Ventoren - der Krieg des Lichts, Treffpunkte, Untergruppierungen, Rituale, Bestimmungen, …)
-allfällig Kernthema 3 vertieft (DM beispielsweise die düsteren Kreaturen - Ziele der Schwärze, Verstecke der Kreaturen, Untergruppierungen, …)
Stufe 3: Mehr Details zur Welt 4 Seiten
-Jede Region wird nochmals vertieft und umfassender dargestellt (bedeutsame Orte, Flora und Fauna erläutert inklusive wichtiger Pflanzen/Mineralien/Tiere/…, wichtige Gegenstände aufgelistet und weiteren Fraktionen aufgezählt)
So, dass Soloheftchen ist raus an die Tester*innen. Bin ja mal sehr gespannt. Screenshot des vorläufigen Layouts angefügt :)