Wenn ich es richtig im Kopf habe, betet man da und der SL bekommt DP, die er wiederum braucht um coole Aktionen mit den NSC oder Umgebungen ausführen zu können.Bei Coriolis gibt es die Abwärstspirale so nicht. Es gibt Trefferpunkte.
Das System von FL zb. finde ich absolut grottig (weiß, dass es genug Leuten gefällt:)), da ist mit der Abwärtsspirale der Attributspunkte halt schnell Essig. Und für die WP muss man halt erstmal aufs Maul bekommen, dass man was cooles machen kann.
Im letzteren Fall müsste ich mich schon wieder nach neuen Regeln umsehen, was zumindest mir den Spaß daran sehr nehmen würde.
https://bladerunner-rpg.com/
https://www.youtube.com/watch?v=yhc0zFKux2g
Ich habe einen neuen Hype für 2022 :D
Hmm, hat Blade Runner 2 genügend zusätzliche Welt-Hintergrunds-Infos geliefert oder dürfen die da West End Games-artig frei fabulieren? Das würde ich ja als schwierigstes Problem eines Blade Runner spiels betrachten, ansonsten ist's ja simpel, man nehme ein Syd Mead Buch (https://www.amazon.de/Movie-Art-Syd-Mead-Futurist/dp/1785651188) und ein beliebiges generisches System (z.B. CORPS (http://www.drosi.de/systeme/corps.htm)) und ferdisch.
Bin jedenfalls gespannt was die machen, vom Visuellen wird's sicher toll. Systemseitig bin ich jetzt nicht der größte Fan der engine, aber wie gesagt, leicht austauschbar. Wo ist denn meine Spacemaster Box... ;)
Ich verschiebe das mal in Year Zero Engine.
Ich kenne nur die Filme und es ist schon eine Ewigkeit her das ich die mal gesehen habe, aber ich empfand die jetzt nicht zwingend als Cyberpunk, oder habe ich da etwas übersehen?
Gibsons "Do Androids Dream of Electric Sheep?" ist doch von 1968, der Film von 1982... hab ich da was verpasst?
Film und buch haben schon gravierende Unterschiede, vor allemw as die Stimmung angeht:
Im Buch die Erde als sterbender Planet, der sich weitgehend entvölkert Richtung anderer Planeten - und nur Leute mit geringen IQ können nicht mit, selbst wenn sie wollen.
Im Film ein Planet, auf dem es gefühlt immer regenet und in dem die Straßen vor Menschen überquellen (bis auf - seltsamerweise - das Haus des "Puppenspielers", das steht leer ...).
Wenn sie dann noch die Coriolis-Regeln statt FL nehmen, also für mich lieber mit LP statt Attributsschaden und Abwärtsspirale ist das für mich ein Blindkauf (wahrscheinlich auch so :=))
Ich kann den Blade Runner Comic empfehlen, der derzeit von Panini auf Deutsch verlegt wird. Band 1 hat mir ausnehmend gut ins Universum gepasst und Band 2 zeigt uns zum ersten Mal überhaupt die Kolonien. Band 3 erscheint demnächst.
Es [ist] eben Cyberpunkdystopie mit etwas Weltraumfahrt gemischt.
Ich liebe Blade Runner, weiß aber immer noch nicht, was genau außer Replikanten das Alleinstellungsmerkmal sein soll. Es eben Cyberpunkdystopie mit etwas Weltraumfahrt gemischt.
Ich kann den Blade Runner Comic empfehlen, der derzeit von Panini auf Deutsch verlegt wird. Band 1 hat mir ausnehmend gut ins Universum gepasst und Band 2 zeigt uns zum ersten Mal überhaupt die Kolonien. Band 3 erscheint demnächst.
Was ich immer noch akzeptabel fände, wenn dabei ein ordentliches Year Zero-Cyberpunk-System rauskäme.
Eben, alleine das wäre (imho) schon ein Kaufgrund.Wobei Coriolis auch genügend Cyber-Möglichkeiten bietet. Einige Spieler haben das bei mir auch schon genutzt und sich vercybert.
CP ist mir im Rollenspielbereich einfach noch zu sehr Nische...oder halt nur englischsprachig erhältlich...oder halt...Shadowrun :-\
Eigentlich wollte ich auf eine eventuelle Übersetzung warten, aber bei der Menge an gefallenen Stretchgoals habe ich doch mitgemacht. :)PDF only oder auch gedruckte Versionen ?
PDF only oder auch gedruckte Versionen ?Ich bin alt und old school. :) Daher das gedruckte Buch.
Corebücher? Wieviel sollen es werden?Das war generell gemeint. Ich kaufe mir idR nur das GRW und den anderen nachfolgenden Kram eher selten. Meist dann als PDF.
Das Bladerunner-Setting finde ich etwa so (un)interessant wie das Alien-Setting (hieß es nicht sogar mal, das wäre das gleiche Universum?). Die Filme sind gut gemacht, aber über einen One-Shot hinaus hat mir das einfach nicht genug Tiefe.Ich finde Dune, Alien, Expanse und Blade Runner als Filme/Serien genial, daher ist das schon ein wenig ein Fanboy-Kauf. Außerdem nutze ich die Sachen auch als Steinbruch für unsere Runde, also wie sind bspw. Raumkampfregeln gemacht, welche Fraktionen/Völker sind interessant, gibt es es spannende Ausrüstung, wie sehen die Abenteuer aus etc.
Für mich gibt es zb. einen himmelgroßen Unterschied zwischen Coriolis (find ich cool) und Forbidden Lands (find ich nicht cool).Du hast Dich verschrieben. Andersherum wäre richtig. ;)
Ich hab noch nichts gehört. Aber FL ist da ja recht offen und hängt nicht an speziellen Verlagen. Leider gingen die großen Lizenzen eher an Ulisses...
Eigentlich gingen die großen Lizenzen eher an Uhrwerk. Vaesen, Twilight: 2000, Mutant Year Zero, Coriolis, Forbidden Lands finden sich bei Uhrwerk. Ulisses hat lediglich Alien und Tales from the Loop/Things from the Blood erwischt. Oder verwechsle ich da was?Heißt eigentlich Things from the Flood, aber Things from the Blood wäre auch cool ~;D
Nein, aber Lizenzen, die bei Disney und Amazon liegen hab ich als größer / wichtiger eingeschätzt.Tales from the Loop kennt auch trotz Amazon niemand. Sie haben vielleicht gehofft, damit das neue Stranger Things an Land zu ziehen, aber die Serie ist wohl zu weird und düster für die breite Masse. Ich finde sie gut, aber evtl. hätten sie für den Massenmarkt mehr in die etwas lockerere Kids-on-Bikes-Richtung des Rollenspiels gehen sollen.
Die anderen kennt doch kein Mensch ausserhalb unserer Nische.
Heißt eigentlich Things from the Flood, aber Things from the Blood wäre auch cool ~;D
Tales from the Loop kennt auch trotz Amazon niemand. Sie haben vielleicht gehofft, damit das neue Stranger Things an Land zu ziehen, aber die Serie ist wohl zu weird und düster für die breite Masse. Ich finde sie gut, aber evtl. hätten sie für den Massenmarkt mehr in die etwas lockerere Kids-on-Bikes-Richtung des Rollenspiels gehen sollen.
Ich würde einiges dafür gegeben, dass Uhrwerk die Übersetzung bekommt, aber in der Vergangenheit gibt es halt mindestens drei deutsche Verlage für Free League Produkte: Uli$$es, Uhrwerk, Prometeus Games. Und macht "The One Ring" nicht Truant?Truant hat Abenteuer in Mittelerde schon übersetzt, bevor die Systeme und Lizenzen von Cubicle Seven an Free League gingen (nachdem Uhrwerk die Lizenz abgegeben hatte). Es hat sich also wohl einfach angeboten, das zu verlängern.
Ich würde einiges dafür gegeben, dass Uhrwerk die Übersetzung bekommt
Bitte nicht. Wenn es inhaltlich auch noch um Replikanten geht, dann würde das bei Uhrwerk eine Sternchenwüste, die sich ähnlich flüssig liest wie die JFK Akten.
Im Moment wüsste ich wenig, das ich in diesem Setting wirklich spielen wollen würde. Auch, wenn ich den Film liebe.Amen zu allem. Oder um es mit deinem Avatar zu sagen "Das ist der Weg" ;D Edit: Ach ne, das war ja Mando.
Auf den zweiten Teil (Movie) gehe ich bewusst nicht ein, weil ich dem gegenüber etwas unentschlossen bin, wie ich ihn finden soll.
Warten wir es ab. Kaufen würde ich mir eine Übersetzung. Und wenn es die nicht gibt, dann halt nicht.
Aber was ich im Rollenspiel an interessanten und abwechslungsreichen Szenarien längerfristig spielen würde – da fehlt mir wohl die Fantasie. Vielleicht hat dazu jemand noch Anregungen?
Das Bladerunner Universum ist im ersten Film nur eher vage angedeutet, insofern ist da eine Menge Spielraum, der hoffentlich gut gefüllt wird.
Im Moment wüsste ich wenig, das ich in diesem Setting wirklich spielen wollen würde. Auch, wenn ich den Film liebe.
Auf den zweiten Teil (Movie) gehe ich bewusst nicht ein, weil ich dem gegenüber etwas unentschlossen bin, wie ich ihn finden soll.
Warten wir es ab. Kaufen würde ich mir eine Übersetzung. Und wenn es die nicht gibt, dann halt nicht.
Dann ist der Kickstarter wohl nichts für dich, weil dieser sich wohl nur auf Blade Runner 2049 bezieht. Zumindest ist das mein Verständnis nachdem ich den Abschnitt zu Alcon Entertainment auf der Kickstarterseite gelesen habe.Vielleicht auch aus Gründen von "Rechten"... Das Serenity Rollenspiel von Magaret Weis bezog sich offiziell ja auch nur auf den Movie und nicht auf die Firefly Serie, mangels Rechte.
Ich denke aus Werbezwecken wird nicht offen ausgesprochen, dass man sich nicht auf den Blade Runner-Film von Ridley Scott bezieht.
(ihr habt natürlich recht: Es kann nur einen geben!)...Ach, Highlander III war nicht mal so schlecht. Nur der zweite wird wohl besser vergessen.
Nur der zweite wird wohl besser vergessen.
Dann ist der Kickstarter wohl nichts für dich, weil dieser sich wohl nur auf Blade Runner 2049 bezieht. Zumindest ist das mein Verständnis nachdem ich den Abschnitt zu Alcon Entertainment auf der Kickstarterseite gelesen habe.
Tomas Härenstam: We decided early on to place the game in between the two films. That way, we could more easily draw inspiration from both, as well as giving ourselves more creative freedom. Also, other recent contributions to Blade Runner such as the comics and recent anime take place in a similar era, so we were thrilled when Alcon allowed us to play our part in building and expanding this neon noir universe.
Joe LeFavi: It’s also such a fascinating inflection point for what it means to be a Blade Runner. They’re not just retiring every rogue Replicant on the street anymore. The Blade Runner’s role in keeping the peace for humans and Replicants alike is far more complex now, where there is no easy answer and everybody’s got agendas and axes to grind. The whole system is just a few controversies away from tearing itself apart, and so it was intoxicating for us to explore this tumultuous point on the timeline and consider the many choices and sacrifices our Blade Runners might be forced to make, given the stakes in play.
Ich mag die YZ-Engine ja total und habe alle Spiele, aber bei Blade Runner bin ich sehr unschlüssig.
Hab ich mich verlesen, oder soll das Bladerunner RPG die YZ Engine gar nicht bekommen.
Das stand doch was mit einem 2 Würfel System und nicht mit W6 Pool.
Oder irre ich mich?
Hab ich mich verlesen, oder soll das Bladerunner RPG die YZ Engine gar nicht bekommen.
Das stand doch was mit einem 2 Würfel System und nicht mit W6 Pool.
Oder irre ich mich?
Weiß jemand wie die Push-Mechanik funktioniert? Habe nur gelesen, dass die Konzequenzen für Menschen und Replikanten unterschiedlich sind.Ich glaube, wie folgt: Wenn du beim Pushen eine 1 würfelst (alle Würfel haben dort – was ich ziemlich brillant finde – einen Origami-Schwan) erleidest du körperlichen oder psychischen Schaden. Wenn du dadurch gebrochen wirst, würfelst du auf eine Tabelle für kritische Effekte. Daraus würde – ähnlich wie bei T2K – folgen, dass du bei einer höheren Würfelkategorie eine geringere Chance hast, durch das Pushen einen negativen Effekt zu erleiden.
... (alle Würfel haben dort – was ich ziemlich brillant finde – einen Origami-Schwan) ...
Es ist ein Kranich (https://einfach-basteln.com/origami-kranich/), nich?
-scnr-
Eigentlich ein Einhorn...
Hintergrund
- Die Menschheit ist dabei, das Weltall zu erobern, und bedient sich dabei u.a. Replikanten (künstlich erschaffene Menschen). Meistens für Arbeit, die von normalen Menschen nicht gemacht werden will oder kann.
- Den Replikanten wird das Mensch sein teilweise abgesprochen bzw es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.
- Die Menschen drängen ins All, aber nicht allen ist die Reise erlaubt oder finanziell möglich. Entscheidend ist in vielen Fällen der biologische Zustand (Gene, Erbkrankheit etc).
- In manchen Kolonien scheint es wie im wilden Westen zuzugehen. Harte Arbeit, Gewalt, Drogen, Prostitution (mit oder ohne Replikanten).
- Diverse Konflikte der Konzerne und Staaten untereinander und miteinander.
Szenarien
- Leute, die die Erde verlassen wollen, aber es nicht dürfen und sich entsprechend rausschmuggeln lassen wollen.
- Replikanten, die aus ihrer "Zwangsarbeit" flüchten, möglicherweise "Flüchtlingskolonien".
- Liebesbeziehungen zwischen Mensch und Replikant,
- Verbrechen, die mit Hilfe von Replikanten ausgeführt werden,
- Menschen, die durch Replikanten ausgetauscht werden.
Sind Replikanten nicht viel stärker als "normale" Menschen?Kommt ja darauf an, wie sie designed sind.
10@W30:
Ich vermute, die Baseline Tests sind gemessene Reaktionen, wie sehr Replikanten in „andere“ Gedanken abschweifen, wenn sie die Wortwiederholungen ausführen. Haben sie anderes im Kopf weichen sie aus ihrem normalen Rythmus ab und das ist messbar.
Cyberpunk verbinde ich mit den Bladerunner Filmen übrigens nicht wirklich,...
Sind Replikanten nicht viel stärker als "normale" Menschen?
Da würde mich mal interessieren, wie das mechanisch dargestellt wird.
Kleine Anmerkung: Cyberpunk verbinde ich mit den Bladerunner Filmen übrigens nicht wirklich, weil die Punk „Subkultur“ mit ihrer „scheiß drauf, Hauptsache Spaß haben“ Atitüde und auch die Vercyberung der Menschen eigentlich fehlt. Klar, irgendwo ist Replikanten-Dasein auch eine Form von Bioware, aber die normalen Menschen exaltiere sich ja nicht durch technische Upgrades.Es fehlt ein bisschen der Punk, aber der erste Film ist einer der stilprägenden Filme für das Genre, nicht zuletzt dank der Ausstattung. Alles, was du in dem Film im Hintergrund siehst, findest du fast immer noch genau so im Cyberpunk bis zur Gegenwart. Und im Hintergrund wimmelt es nur so von Punks. Die Megacorps, denen man verpflichtet ist und deren Regeln man nicht mehr mitspielen möchte, sind ebenso vertreten. Und gewissermaßen ist Cyberpunk das Noir-Genre der Science Fiction, und Blade Runner ist ein Film moir par excellence.
Leider verkennen Firmen solcher IPs oft das Potential solcher Fanprogramme.
Nur der Schnellstarter als Box und physisch mit den SGs wäre interessant.
Nur der Schnellstarter als Box und physisch mit den SGs wäre interessant.
Ich bin etwas irritiert über diesen KS. Kampagnentext und Updates sind minimal. Keine Erklärung, Interviews, Podcast, Stream zu Spiel oder der Mechanik.
Mich wundert ja allgemein dass sie KS machen, weil sie auch noch Lizenzgebühren tragen und dann doch nochmal 10% an die Plattform abdrücken müssen.
Crowdfundings lagern Risiken aus, die man als vergleichsweise kleiner Publisher bei Millionenprojekten nicht stemmen will.
SHIPPING
We will be charging shipping after the Kickstarter concludes, based on the actual costs incurred to ship your particular pledge and choice of addons. We will collect this via our Pledge Manager after the campaign ends. Here is a list of rough shipping estimates:
United Kingdom: £8–10 (ships from UK)
EU: €14–18 (ships from EU)
USA: $12–16 (ships from US)
Canada: $25–30 (ships from US)
Rest of World: $35–40 (ships from UK)
Ich finde es sehr angenehm, dass der Kickstarter ohne stündliche Ankündigungen, dutzende Stretchgoal-Extras und immer aufgeblähteren Content daherkommt. Dass es "nur" eine werbewirksame Vorbestellung ist, sollte eigentlich auch niemanden mehr überraschen.
Ich hätte mir allerdings auch etwas mehr Informationen über die Regeln gewünscht, idealerweise in Form eines Schnellstartabenteuers. So bin und bleibe ich tatsächlich skeptisch, wie gut Blade Runner-spezifische Inhalte mechanisch umgesetzt werden und ob das Setting die für ein Rollenspiel notwendige Ausgestaltung erhält. Ich bin daher immer noch unsicher, ob ich es beim Pledge für die pdfs belasse oder auch die Druckversion haben will.
Es ist nur das Fehlen eines tieferen Einblicks bis jetzt. Normalerweise verbinden sie IP und Mechanik zu einer guten Einheit, aber ich möchte wissen, wie, bevor ich was investiere. Eine klassische IP und gutes Art-Work allein reichen mir nicht. Und warum bis zur letzten Woche warten?
Würde das eine Vorbestelleraktion wie beim GRW des Alien RPGs nicht auch tun?
Klar, KS ist mehr Hype und mehr Lametta, aber ob mir der dann am Ende ca 150.000 Dollar wert ist? Ich kann das bei den eigenen Produkten schon verstehen, aber bei einer so dicken IP würd euch davon ausgehen, dass die Crowd sowieso wie die Ratten zum Speck wuseln.
Aber evtl ist dieser Hype eben so entscheidend dass es das wert ist, vielleicht ist eben auch das Alien RPG GRW erst einmal nicht so geil weggegangen… ^-^
16 Eur von Schweden nach Deutschland ?
Mir ist aber auch nicht klar, wie man darauf kommt, hier würde es an Stretch Goals mangeln.
Es ist nur das Fehlen eines tieferen Einblicks bis jetzt. Normalerweise verbinden sie IP und Mechanik zu einer guten Einheit, aber ich möchte wissen, wie, bevor ich was investiere. Eine klassische IP und gutes Art-Work allein reichen mir nicht. Und warum bis zur letzten Woche warten?
Und was ich bislang vom Setting gelesen habe ... Du spielst einen Cop (Mensch oder Replikant) in einer fixen Stadt, einer fixen Abteilung unter einem fixen Chef. Da überlege ich mir, ob ich mir Alien gekauft hätte, wenn die Optionen gewesen wären: Du spielst ein Mitglied eines Frachters auf dem Weg von Thedus zur Sevastopol Station im Sol-System.
Mich wundert ja allgemein dass sie KS machen, weil sie auch noch Lizenzgebühren tragen und dann doch nochmal 10% an die Plattform abdrücken müssen.
Da sind wir uns ja einig, mehr Informationen wären definitv besser. Ich mag es daher auch immer sehr, wenn schon zu Beginn des Kickstarters ein Schnellstarter o. ä. zur Verfügung gestellt wird, wie z. B. bei Wildsea.
16€ mag alleine für das Buch zu viel erscheinen. Das ist halt eine Mischkalkulation. Außerdem sind da ja alle Nebenkosten drin, die Verpackung und Handling.Naja. Bei Einzelbestellungen könnte ich das akzeptieren, aber nicht bei aktuell (!) 10.000 Print-Bestellungen.
Und hier sind keine großen Überraschungen zu erwarten, wie das derzeit mal passieren kann.
Zu wenig Stretchgoals? Ich finde SGs reichlich belanglos, als wenn wirklich irgendjemand glauben würde, dass die nicht alle bereits fertig in der Druckversion vorliegen. Damit hält man halt das Interesse hoch und wenn man den Kommentaren glaubt, dann funktioniert das auch wunderbar.Das sehe ich teilweise ähnlich: Im Foto vom Starter-Set sieht man eigentlich bereits alle (aktuell 24) Items, die dann "nach und nach freigeschaltet" wurden bzw werden.
Noch sind wir aber nicht an dem Punkt, dass da auch nur ein unerwartetes SG dabei war und vor allem: Nicht ein einziger "Additional Case-File", etwas was mehr Aufwand bedeutet.
Aber die Versandkosten für nur ein gedrucktes Regelwerk sind mir zu hoch:
16 Eur von Schweden nach Deutschland ?
Angeblich kann man als Privatkunde (!) mit Einzelbestellung umgekehrt mit DHL für ca 9 Eur ein Paket im "M" Format (bis 2 Kg, max. L + B + H = 90 cm) nach Schweden verschicken. In einem noch kleineren "XS" Format (bis 2 Kg, max. 35 x 25 x 3 cm), was in etwa dem deutschen coriolis Regelwerk entspricht, sind es sogar nur 5 Eur. Eventuell könnte man mit 2 "XS" Paketen vielleicht sogar das Starterset komplett versenden.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/schweden.html
Ich warte auf eine deutsche Übersetzung.Hast du die FAQ gesehen, dass eine Übersetzung nicht geplant ist?
Hast du die FAQ gesehen, dass eine Übersetzung nicht geplant ist?
Das Interview von Matt Kay muss ich mir morgen in Ruhe antun.
Der lässt seine Interviewpartner in der Regeln nicht zu lange ausweichen.
https://youtu.be/eKiR9u9vg0s
Dass es kein Dice stepping gibt, finde ich interessant. Jetzt will ich wissen, was die Alternative ist. ;DDice Stepping war für mich bislang immer der Moment, wenn ich nachts durchs Zimmer laufe und auf einen :w4: trete ...
Spielt das nur auf der Erde oder auch in den Kolonien?
Gibt es Settinginfos zu den "Colonies in Space"?
Es soll wohl Gelegenheiten geben, wenn man einen Würfel hinzufügt oder wegnimmt, aber ich kenn die TW2K-Mechanik auch nicht, stelle sie mir wie die DCC-Würfelkette vor.
Wenn wir mindestens ein Ausfallereignis pro Charakter und Tag haben, brauchen wir aber echt mehr Möglichkeiten als diese sieben hier, oder?
Für mich wäre ja die beiden wichtigsten Fragen:
Spielt das nur auf der Erde oder auch in den Kolonien?
Gibt es Settinginfos zu den "Colonies in Space"?
Ernsthaft, ich bin froh, dass sie auf diese Mechanik verzichten, selbst wenn man die nach zwei drei mal drauf hätte.Die mathematische Darstellung ist schwieriger, als es ist.
Diese Countdown Events sollen wohl die Spieler vorantreiben und auch auf die richtige Spur leiten, wenn sie mal ins Stocken kommen. Keine Ahnung, wie das nun genau gedacht ist.
Ich kenne die Vaesen-Eskalation. Wüsste aber nicht, wo die mal die Spieler wieder abholt und in die richtige Richtung schubst. Die hängt ja auch nicht an einem fixen zeitlichen Ablauf, sondern wird zumeist willkürlich von der SL vorangetrieben.
Also irgendwas muss noch etwas anders laufen. ;)
COUNTDOWN. Mysteries may have a Countdown. Things will happen step by step, if the Kids don’t prevent it from happening. The last step in a countdown is often something catastrophic for the community, for the Kids or for someone else.
[...]
TYPICAL COUNTDOWN
1. Another group of kids steal a robot.
2. They are found out.
3. The police try to arrest them, but the kids make the robot attack the police.
4. They use the robot to rob a kiosk.
[...]
8. The kids use the robot to rob a bank, but it fails and hurts many people before fleeing into the woods.
Lass den Countdown Schritt für Schritt fortschreiten, wenn etwas geschehen muss.
Countdown
1. Durch einen Zauber schläft jeder ein.
2. Jemand wird per Magie in den Selbmord getrieben.
3. Die "Schlafenden" versuchen die Charaktere bei lebendigen Leibe zu verbrennen.
Katastrophe
Die Spielercharaktere und alle NSC sterben durch eisblaues Feuer, das kaum Licht ausstrahlt.
Was mich irritiert war die Aussage, dass der Countdown die Spieler wieder auf den richtigen Weg zieht, wenn sie Hinweise nicht finden oder sich in falsche verrennen. Das hat so Railroading-Anklänge.
Was mich irritiert war die Aussage, dass der Countdown die Spieler wieder auf den richtigen Weg zieht, wenn sie Hinweise nicht finden oder sich in falsche verrennen. Das hat so Railroading-Anklänge.
@Free League: 14 days left to provide information if you'll give german translation licence to the Uhrwerk Verlag or not.
Please try to inform us about your decision before the end of the campaign.
@Oliver Steiger; Hi! For now, this game is English only, and we won't have any further news on that before the Kickstarter ends.
- no case-file in the core book, just a generator.
- road map? Yes ... mainly case-files
- no quick starter planed, cases too complex
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass FL wirklich glaubt, dass ein "lasst euch überraschen" die von Unterstützern erwartete Antwort ist und unterstelle daher, dass sie herum eiern, weil sie eigentlich kein Spiel für die Hardcore-RPGler machen wollen, sondern auf Neulinge abzielen, die durch die IP angelockt werden. Daher fertige Case-Files, mehr Props, Dinge, die die gut aussehen.Ja, diese Case-Files wirken ein bisschen wie auf vollwertiges RPG aufgebohrte Krimidinner. Das finde ich aber gar nicht so verkehrt und spricht mich mehr an, als die generische SciFi-Dystopie mit Lizenzartwork, die ich bei der Ankündigung befürchtet habe. Ob das Ganze am Ende qualitativ gut wird, werden wir aber eh erst nach Erscheinen wissen.
Möglicherweise hadern sie auch damit, dass das Setting nicht wirklich generisch ist, nachdem man denn den Film bzw. die Filme nachgespielt hat und sie nix neues dazu erfinden dürfen und machen das machen das Spiel, weil sie nun eben vertraglich verpflichtet sind.
Beim Starter Set ist allerdings auch noch Material wie Würfel und Regeln dabei, die man für spätere Abenteuermodule nicht mehr braucht; gab es eine Aussage dazu, wie teuer die Case Files ungefähr werden könnten?
Meckern hat geholfen, zumindest ein bisschen :)
Das könnte sich noch zu meiner neuen Lieblingsinkarnation der YZ Engine entwickeln …
Dis/Advantage klingt gut. Das wird eher grob granuliert sein, aber so mag ich es. Und umgeht das Dice Stepping. Entweder hast du einen Vorteil – und du bekommst einen dritten Würfel. Oder du hast einen Nachteil und würfelst nur mit einem statt zwei Würfel.
Es liest sich auch so, als würden alle Skills bei d6 starten.
Was mich ein bisschen wundert (und zuvor verwirrt hatte sodass ich ich dachte, es gibt nur drei Attribute) ist der 13. Skill "Driving" der da über Empathy auf dem Charakterbogen steht. Wenn sie damit das Steuern von Fahrzeugen meinen, sollte das doch klassischerweise von Agility abhängen. Oder hat das vielleicht gar kein verbundenes Attribut?
Was mich ein bisschen wundert (und zuvor verwirrt hatte sodass ich ich dachte, es gibt nur drei Attribute) ist der 13. Skill "Driving" der da über Empathy auf dem Charakterbogen steht. Wenn sie damit das Steuern von Fahrzeugen meinen, sollte das doch klassischerweise von Agility abhängen. Oder hat das vielleicht gar kein verbundenes Attribut?Auf Kickstarter hatte jemand eine ähnliche Frage (Oh is Driving a stand alone skill?) und bekam als Antwort von FL:
Yes, it uses the Maneuverability score of the vehicle as its related attribute.
Wobei ich nochmal durchrechnen muss, wie sich die Wahrscheinlichkeiten von 1dX gegenüber "lowest 2 of 3dX" verhalten.Hier sind die Wahrscheinlichkeiten von einem Würfel im Vergleich mit einem Würfel und noch einem:
W12 +W6 +W8 +W10 +W12
1 58% 65% 74% 79% 83%
2 25% 31% 38% 46% 55%
3 0% 4% 9% 16% 23%
4 0% 0% 0% 3% 6%
W10 +W6 +W8 +W10
1 50% 58% 69% 75%
2 10% 17% 25% 35%
3 0% 2% 4% 9%
4 0% 0% 0% 1%
W8 +W6 +W8
1 38% 48% 61%
2 0% 6% 14%
W6 +W6
1 17% 31%
2 0% 3%
W12 W10 W8 W6
1 34% 25% 14% 3%
2 6% 1%
Ich kann nur tippen, dass es preislich mindestens im Bereich des Alien Starters liegen wird, also um die 60€.Also das Core Buch Alien liegt so bei 50€, das starter Set auch, aber beinhaltet die beiden "teuren"Würfelsets.
Ich würde es vielleicht etwas weniger harsch ausdrücken, aber ja, es macht den Eindruck, dass sie nicht so richtig mit konkreten Aussagen um die Ecke kommen wollen.
Dass man ein Case-File zu einem Event verklärt und es mit Material wie einen durchschnittlichen Escape-Room ausstattet, finde ich nicht so schlimm. Legecy Games sind ja recht beliebt. Aber so muss man das dann eben auch sehen. Und wenn man dann später pro Case-File 60€ auf den Tisch legen muss... puh!
FL ist nicht gerade dafür bekannt Tabellen zu erstellen, die große Varianz kennen. [1]
Ich rechne da mit irgendwas wie:
Ein Diebstahl eines Animoid im Sektor LA Downtown.
Verdächtig ist ein Händler, der es aber nicht war.
Hinweise liefert ein Foto des Verdächtigen.
Wenn er überführt wird flüchtet der Verbrecher.
Als klassisches vollwertiges Rollenspiel sehe ich das irgendwie noch nicht. Schwanke immer noch, was ich daraus mache. [2]
Zu [1]
Es gibt schon immer mal wieder diverse Tabellen bzw Generatoren. Zum Beispiel bei Tales from the Loop (-> im Supplement "Out of Time") oder bei Coriolis (-> im Supplement "Atlas Compendium").
Aber ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "großer Varianz" verstehst.
Die letzten 48 Stunden ... und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob und wie ich genau einsteige.Das Problem habe ich nicht, da ich mich bereits für die PDF Version entschieden habe. ;)
Die letzten 48 Stunden ... und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob und wie ich genau einsteige.Das PDF befriedigt mein FOMO und mehr brauche ich nicht. Wenn das Buch irgendwann mal fertig ist, wird es ein anderes Spiel geben, das mich dann mehr interessiert. Daher ist mir dieser KS relativ egal.
Ich glaub', sie haben sich auch etwas verschätztIst mir auch aufgefallen … der typische Anstieg am Ende ist ausgeblieben. Wer's haben wollte, war gleich in den ersten Stunden dabei, danach ebbte das Interesse dann deutlich ab. Ein kleinerer KS würde sich natürlich auch noch über die 66k€ des letzten Tags gefreut, hier war es aber nur 4% der Gesamtsumme.
Nun ist der Hypetrain vorbei. Das letzt SG gab's großzügig oben draufTja, ich bin auch auf das PDF gespannt.
Jetzt mal das PDF abwarten.
Beim Überfliegen gleich die ersten Fehler gefunden. ::)
Was ist ein SG?
Die sieben Archetypen sind:
- Analyst
- Cityspeaker
- Doxie
- Enforcer
- Fixer
- Inspector
- Skimmer
wenn man bedenkt, dass drei davon SGs sind, nicht viel.
Von Drama hab ich nicht gesprochen, oder?Oh Mann, ich kehre besser wieder zum stillen Mitlesen zurück. ::)
Oh Mann, ich kehre besser wieder zum stillen Mitlesen zurück. ::)
Ich habe beim Durchblättern zwischen zwei Meetings jetzt keine Regel-Erklärung gefunden, sondern nur "Fluff".
Der Schreibstil der Regeltexte ist bewährt gut und ja auch schon dutzendfach recycled. Die Flufftexte finde ich teils echt schwierig. Ich bilde mir ein dass ich wirklich gut englisch kann, aber hier hat glaube jemand einen Thesaurus verschluckt oder will sich absichtlich in einem mir nocht bekannten Stil ausprobieren. Hat Philip K. Dick vielleicht diesen Stil geprägt? Wenn ich mir vorstelle, dass ich das einem Spieler in die Hand drücke, der eh schon leicht mit englisch hadert, verliert der vermutlich die Lust.Ich habe bisher nur quer gelesen, aber ich erkenne eine gute Spur Philip K. Dick in den Texten. Zumindest eine Annäherung an seinem Stil, der selbst ja stark vom Pulp und Noir geprägt gewesen ist. Soweit passt das. Ich fand bisher noch nichts schwer zu lesen. Aber wenn jemand mit der Sprache an sich hadert, würde ich das schwer den Texten zum Vorwurf machen. ;) Ich spiele dann und wann mit Leuten, die sich im Englischen nicht sehr wohl fühlen, Spiele, die bisher nur in Englisch existieren und übersetze das Essentielle für sie (z.B. einen Setting-Primer oder PbtA-Playbooks). Ist für mich eine gute Übung und für sie ein niedrigere Hürde.
Es kann mit dem ersten Treffer vorbei sein.
In dem Beispiel, das ich auf MeWe beschrieb, hatte mein Profi- (W10 auf Attribut und Fertigkeit) mit Vorteil (also 3W10 statt 2W10) und Strapazieren (2x nachwürfeln) 5 Erfolge geschafft, was mit der Standarddienstwaffe eines Bladerunners und ohne nicht-tödliche Munition nicht nur 2+4 Punkte von der Gesundheit (typischer Wert wäre hier 5) abzieht, sondern auch noch 4W12 für die kritische Verletzung bedeutet.
@ 5 Erfolge mit 3W10: Das scheint mir jedoch auch ein sehr, sehr guter Wurf zu sein (trotz pushen). Müssen ja zwei 10er und 1x >5 her, bei vorhandenen Vorteil. Gegen Kampfentscheidung in wenigen Würfen habe ich auch nichts. Die Tödlichkeit an sich stört mich auf Seiten der Spieler schon eher, aber Krit-Tabellen kann man anpassen, bzw wenn eine Auswahl zum nicht tödlcihen Treffer existiert, schaut das auf den ersten Blick sehr gut aus.
@Archetypen: 7 ist jetzt nicht die Fülle...Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, denn zum einen funktioniert das Setting eh besser, wenn man weniger (eher 2-3 als 3-5) Spieler hat, denn dann sind alle häufiger dran, und zum anderen ist doch so ziemlich alles abgedeckt, was man als Ermittler so braucht - den Schnüffler, den Forensiker, den bad Cop, den verdeckten Ermittler, den SWAT-Typen, den Bürokraten.
Ab #203?
Der Pledge-Manager ist nun auch offen.Das ist kein "overhypen". Das habe ich gemacht und jetzt noch SL-Schirm und Würfel dazugenommen... ::) ~;D
Wobei ich mittlerweile schon überlege, ob ich mich da hab "overhypen" lassen und das Paket abgebe.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das habe ich gemacht und jetzt noch SL-Schirm und Würfel dazugenommen... ::) ~;D
Wie meinst du das? für den künftigen Besitzer?Nein, ich "overhype" mich quasi selber.
Jo, und nun?Freuen und ab ins Regal?
Freuen und ab ins Regal?Kein Platz. >;D
Selbstdisziplinierung durch nur einen Regalmeter. ;D(https://i.gifer.com/OU7.gif)
Update zum Projekt Nr. 29: BLADE RUNNER
PDF Stretch Goals Are Going Out!
[...]
In other news, we are just now sending out two digital stretch goals to all backers – the Map Pack for use with your own case files and the Digital Art Book. Both are being sent out via DrivethruRPG. Don't worry if you haven't seen anything in your inbox just yet, the emailing will take a few more hours to complete. And don't forget to check your spam filter!
Bei mir kam dazu eine Email via DriveThru. Wäre also wahrscheinlich ein Fall für den Support bei Dir.Danke für die Info.
Aber welcher Support: Der von Kickstarter oder der von DriveThru ?
Der Free League-Support (support@frialigan.se). Normalerweise stoßen die dann für Dich nochmal eine Code-Generierung an (ich gebe ihnen üblicherweise Email und Backer-ID) - kann allerdings im Moment wohl etwas dauern, weil sie ziemlich viel Support-Aktivität haben.Danke.
Spielt es irgendwer?Das Artbook? Eher nein :-) Blade Runner? Schon eher. Will sagen, habe ich noch vor. Bislang habe ich nur 2x die Regeln für Polizeiabenteuer in anderen Settings benutzt und das ging gut.
Update #22 The Pledge Manager is Open!
Free League Projektgründer
Hello!
The Pledge Manager for the BLADE RUNNER RPG is now open! You will shortly, within the next few hours, receive an email invite, sent to the same email you used in the Kickstarter. In the Pledge Manager, you can enter your address, pay your shipping, and add any further add-ons you like. It should all be pretty self-explanatory.
The Pledge Manager will stay open at least until September, but please complete it as soon as possible as it helps us plan the fulfillment process.
[...]
If that doesn't work:
Click - https://fria-ligan.pledgemanager.com/projects/blade-runner/
Click "Request New Invite"
Enter your email address (the one you pledged with)
Wait at least 10 minutes - then go to your email, open the invite, and click the giant button to confirm all your goodies
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/blade-runner-the-roleplaying-game/posts/3564534
I have checked and it turns out you haven't completed you pledge survey in PledgeManager. Even though your pledge is a digital reward level, the survey still needed to be completed for the fulfillment to work. That is why you haven't received any links or content in DriveThruRPG. The activation codes for the Foundry modules are also reached through PledgeManager, but only works for completed surveys.
That said for any furture Kickstarters, I have now manually set your survey status to completed. That way you can reach the Foundry codes if you wish to. For the PDFs, I have added you to our manual PDF sending list which we see to once a day (weekdays). Keep an eye out for an email from DriveThruRPG.
Free League Publishing has sent you complimentary download links to multiple titles on DriveThruRPG.com
YOUR LINKS TO YOUR FREE COPIES:
When you click each link, the title will be entered into your shopping cart with the price set to zero. Simply click all of the links below to load up your shopping cart and then check out to get your free titles.
[...]
Der Soundtrack fehlt noch, korrekt?Ja.
Zum einen dass Centerpartiets Maud Olofson als Wirtschaftsminister eine Katastrofe war und 2009 eine Fusion zwischen der gesunden schwedische Post und der +/- bankrotten dänischen Post vorantrieb. Nun dürfen die schwedischen Kunden die dänischen Rentenschulden (pensionierte vorige Postangestellte) begleichen.
Da frage ich mich schon, was ich übersehen habe oder vorher diese Preisspanne kommt.
Zum einen dass Centerpartiets Maud Olofson als Wirtschaftsminister eine Katastrofe war und 2009 eine Fusion zwischen der gesunden schwedische Post und der +/- bankrotten dänischen Post vorantrieb. Nun dürfen die schwedischen Kunden die dänischen Rentenschulden (pensionierte vorige Postangestellte) begleichen.Tja, keine guten Voraussetzungen, Kunden zu ermuntern, gedruckte Bücher zu kaufen. Schade.
Zum anderen gibt es deutlich weniger Konkurrenz, es gibt weniger Versandanbieter und damit weniger Alternativen, und damit höheres Preisniveau. Der nordische Markt ist halt klein ( Schweden ist 9x weniger Leute als Schland).
Zum dritten der ungünstige Wechselkurs.
Da bin ich ja mal gespannt, wie schnell es jetzt weiter geht. Bei mir gibt es zwar eine Sendungsnummer, aber bisher wartet das Ganze im Status "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.".
Da bin ich ja mal gespannt, wie schnell es jetzt weiter geht. Bei mir gibt es zwar eine Sendungsnummer, aber bisher wartet das Ganze im Status "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.".
2024 erscheint Blade Runner auf Deutsch. Freut mich :)
Auf dem :T:-Discord hieß es vorhin, es käme via Ulisses (was Sinn ergäbe, da sie mit Alien ja auch schon den anderen großen Lizenztitel übersetzen). Ich vermute mal, die Ankündigung fand' heute auf der RatCon statt.Markus Plötz hat es während seiner Keynote angekündigt, die auch bei Twitch gestreamt wurde.
Gerade per Crowdfunding-Update geteilt: das zweite Case File wartet wohl gerade auf die Abnahme und geht dann bald in die Vorbestellung.
(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/042/807/857/3e1e36cc8662b484d9c9dcf5859d228a_original.jpg?ixlib=rb-4.1.0&w=700&fit=max&v=1698140049&gif-q=50&q=92&s=91549f8aa0e3bc0f3b667c479fdce562)
Wundert mich jetzt ein wenig ... bei dem Erfolg von BR hätte ich mit Vorbestellung gerechnet...Kickstarter ist ein reines Marketing-Tool. Wenn es ein großes Produkt ist: Kickstarter. Wegen der Aufmerksamkeit. Wenn es eher kleiner ist und man da nicht wirklich drüber reden will oder muss: Vorbestellung.
Wie auch immer: da bin ich dabei :)
Und wenig überraschend auch innerhalb der ersten Viertelstunde finanziert.Überraschend wäre, wenn die nicht wenigstens 8.000 Unterstützer und 500k€ schaffen… :)
Nichts für mich.Ich glaube, dieser Kickstarter läuft so schlecht wie lange nicht mehr. Mal sehen, ob sie wenigstens noch Ziel 8, den "Solo Mode", schaffen.
- Die Strectch Goals wieder pillepalle (new Archetype XYZ, Heat Meter etc)
- Kein (digitales) PDF allein für das Replicant Rebellion book.
Vielleicht kaufe ich mir später mal die PDF Datei.
Persönlich tendiere ich eher dazu, Blade Runner primär als System für die vorgefertigten Abenteuer + Lore/Art Book zu sehenDas sehe ich genau so. Die Strategie von Free sind IMHO "one trick pony" Rollenspiele. Sie sehen toll aus, sind nicht zu umfangreich, gut zu lesen und haben einfach, wenn auch teilweise unausgegorene Regeln. Blade Runner z.B. ist viel zu tödlich, denn 25% aller Crits sind tödlich und Crits sind der Normalfall.
Die Tödlichkeit sehe ich als Feature - damit wird verhindert, dass Spieler (und damit meine ich explizit auch den SL) im Kampf eine gangbare Problemlösestrategie sehen, und aus meiner Erfahrung mit den beiden publizierten Abenteuern tut das dem Spiel sehr gut. Es ist halt kein übliches Action-Spektakel, aber als ein solches wird es auch nicht verkauft (womit wir wieder bei der Core Story wären). Ich sehe das Spiel auch nicht als typisches Kampagnenspiel, bei dem man den selben Charakter über längere Zeit spielt.
Ich habe auf jeden Fall große Lust auf dieses Spiel, das Setting spricht mich total an. Bedenken habe ich nur wegen der Fälle. Die ganzen Handouts in der Starterbox sind fantastisch und bin mir nur nicht so sicher, ob man selbst gebastelte Fälle auch so gut hinbekommt.
Insbesondere beim zweiten Case File lassen sich da zwei Kämpfe meiner Meinung nach nur schwer vermeiden und gerade zum Ende hin wird es ziemlich gefährlich.
Ich sehe eher das Problem darin, dass die Spieler unbedacht einen Kampf initiieren als das das Abenteuer ihnen einen aufzwingt.(Hervorhebung von mir)
Nicht davon einschüchtern lassen. Ich hab ein eigenes Abenteuer auf einer Con geleitet. Dabei hatte ich nur vorgefertigte Charaktere. Danach dachten die Spieler, es wäre ein veröffentlichtes Abenteuer gewesen.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich werds am Samstag mit zwei Spielern leiten. Ein Ermittlerduo hat was.