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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Thema gestartet von: Metamorphose am 1.11.2021 | 11:14

Titel: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Metamorphose am 1.11.2021 | 11:14
Grüezi Miteinander.

Es tut mir furchtbar leid, ich habe mich selber nicht an die eigenen Regeln gehalten und poste nun den Thread einen Tag verspätet. Anyways :S

Wie funktioniert euer Magiesystem? Was für Ressourcen benutzt es und wie ist es in der Welt verzahnt?

-LINKS-
Allgemeiner Ablauf
Den findet ihr hier! (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119795.msg135010454.html#msg135010454)

Feenlicht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120769.msg135027495.html#msg135027495)
Let's Go to Magic School (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120769.msg135028700.html#msg135028700)
Keys RPG (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120769.msg135028758.html#msg135028758)
TAITO (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120769.msg135029160.html#msg135029160)

Ausstehende (hab ich gemacht, dass ich schneller die Links setzen kann)

ERPEGE (http://)
Weißhack (http://)
1w6 (http://)
TBD&D (http://)
Götterland (http://)
Q-Sys (http://)

Der Organisations-Thread
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120468.0.html (http://)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Yney am 1.11.2021 | 14:58
Ja schäme dich - ein ganzer Tag! ;)

Ich entschuldige mich im voraus und möchte gleich warnen: Die Magie oder besser die Mystik der Elemente bildet den Kern des ganzen Feenlicht-Systems. Die folgende Abhandlung wird also dicke werden. Ich bin niemandem böse, der sich da nicht durchkämpfen will.


Magie in Feenlicht

Nicht wirklich Magie
… sondern Beeinflussung und Wahrnehmung der Elemente
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Die Mechanik
(nur ganz grob im Überblick)
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Die Elemente
… wie Feenlicht intern tickt
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Wo gibt's bei Bedarf alles in Details
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Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: 1of3 am 5.11.2021 | 12:36
Klingt jetzt nicht übel, ich frage mich: Was tut das im Spiel? Also wie schlägt sich die Metaphysik konkret im Spielgeschehen nieder? Also merkt man z.B. irgendworan, dass ein Priester Elemente behindert und nicht bewegt?

Let's Go To Magic School

Die primäre Idee an dem Spiel ist, dass man spielt um herauszufinden, was Magie in der Welt ist und wie sie funktioniert. Folgende Konzepte spielen dabei mit:

Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Metamorphose am 5.11.2021 | 15:51
Magiesystem in Keys
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Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Yney am 6.11.2021 | 17:06
Zu 1of3:
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Zu Let's Go To Magic School
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Zu Keys:
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Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Zed am 7.11.2021 | 19:52
Magie in TAITO
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Ich werde aber nicht weiter an den Zaubern schrauben, bis der Rest (Kräfte, Fertigkeiten, Kampf) getestet ist, denn die Zauber sollen sich in den Rest der Regeln einfügen (und nicht umgekehrt).
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Zed am 8.11.2021 | 11:02
Zu Feenlicht
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Zu “Let’s Go To Magic School”
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Zu Keys
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Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Yney am 8.11.2021 | 15:41
Für Zed:
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Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Yney am 8.11.2021 | 15:58
Dann noch zu Taito:
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Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Zed am 8.11.2021 | 17:00
@Yney/Feenlicht
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@Yney/TAITO
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Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Yney am 8.11.2021 | 20:18
Für Zed zu Feenlicht:
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Und vielen Dank für die klärenden Gedanken zu Taito :)
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Toht am 8.11.2021 | 20:40
Ich hab jetzt erstmal nur die Beschreibungen der jeweiligen Vorsteller gelesen und noch nicht die weiterführenden Gespräche, aber meine Güte geht das nur mir so und mein Hirn ist zur Zeit überarbeitet oder ist das meiste echt schwer nachzuvollziehen. Ich muss erstmal die Beschreibungen noch ein paar mal in Ruhe lesen ehe ich dazu was sagen kann. Seid mir bitte nicht böse wenn es dann aber bei großen Fragezeichen bleibt. Ich werde aber versuchen Feedback zu geben.

Für meine eigene Vorstellung bin ich noch unentschlossen. Ich arbeite grad daran und habe schon Ideen wie es ungefähr funktionieren könnte und soll (es soll ein Baukasten werden) aber es ist halt noch nicht wirklich vorzeigbar/erklärbar. Jetzt wäre interessant ob euch mein aktueller Stand interessieren würde vielleicht mit einer Erklärung wo es hingehen soll, oder ob ihr nur Fluff lesen wollt oder ob ich lieber warten soll bis ich etwas wirklich zumindest im Alpha-Status habe bevor ich vorstelle.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Yney am 9.11.2021 | 21:14
Mach dich nicht verrückt, Toht. Auch gar keine Antwort (bzgl. Feenlicht) ist vollkommen ok.
Titel: Re: Hobbyentwickler-Austausch #8: Magiesysteme
Beitrag von: Alexandro am 3.12.2021 | 10:59
Magie ist ein wichtiger Teil von TBD&D – sowohl in Form von Zauberschriftrollen, als auch von anderen magischen Gegenständen. Im Gegensatz zu anderen Inkarnationen des Spiels sind prinzipiell alle Klassen in der Lage, Magie zu wirken (auch wenn es eine Klasse gibt, die auf diesem Gebiet deutlich besser ist, als die anderen beiden).

Schulen der Magie
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Magieanwendung
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Rettungswürfe & Zauberdauer
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Konkordanz
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Magie kanalisieren (Magiewirkende)
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