Tanelorn.net
Das Tanelorn spielt => Spielerbörse => Online-Spielrunden => Thema gestartet von: Clagor am 8.12.2021 | 07:28
-
Moin zusammen,
kennt zufällig jemand eine Statistik welche virtuellen Spieltische für Rollenspiel wie verbreitet sind?
Oder ergibt es Sinn einmal eine Umfrage zu machen? Ich liste mal auf was ich kenne und bitte um Ergänzungen, das geht hier vor allem an die Spielleitung, da in Spielern und Spielerinnen das in der Regel eher egal ist.
Ich selber kennen, Roll20, Foundry VTT, Owlbear, Astraltabletop, Tabletop Simulator und Fantasy Ground Unity. Bitte nicht Googlen, sondern hier hin schreiben was ihr so kennt.
LG
Clagor
-
Ich nutze für all unsere Spiele nur noch Foundry.
-
Ich kenne Roll20 und Foundry VTT. Ich nutze nur noch Foundry, wie Kaskantor. Wunschlos glücklich.
-
Ich kenne: Roll20, Foundry VTT, Owlbear, Astraltabletop, Tabletop Simulator und Fantasy Ground Unity.
Ich nutze: Foundry VTT (und selten: Tabletop Simulator und Fantasy Ground Unity)
-
Ich kenne Roll20 und Foundry VTT gut, Astral und Owlbear habe ich mal getestet. Zur Zeit nutze ich aber ausschließlich Foundry VTT.
-
Ich benutze inzwischen hauptsächlich Foundry, sowohl als Spieler als auch als GM.
Sonst habe ich noch Erfahrung mit
- Roll20 (stagniert, teuer)
- Owlbear (https://www.owlbear.rodeo) (ideal für einfaches Map Sharing, keine Anmeldung, Tokens schon da, guter Fog of War)
- Shmeppy (https://shmeppy.com) (minimalistisch, aber wahnsinnig schnell zum improvisieren und on-the-fly Zeichnen.)
- Role (https://www.playrole.com) (Naja. Sehr basic, war Teil des Kickstarters, vom Ergebnis eher enttäuscht. Versprach einfach selbst baubare Charakter Sheets und ein gutes Chat-Erlebnis.)
- Mythic Tabletop (https://www.mythictable.com) (in der Entwicklung, sieht okay aus, aber fehlt noch einiges)
- Planar Ally (https://planarally.dice.quest) (Open Source, optional selber gehostet, eher einfach, UI etwas unausgegoren)
- MapTool (https://www.rptools.net/toolbox/maptool/) (nicht web-basiert sondern Desktop-App, hab das schon benutzt bevor der Begriff VTT überhaupt aufkam; Mächtig, aber gewöhnungsbedürftig. Immer noch gut entwickelt.)
- Gamescape (https://gamescape.app) (Eher ein virtuelles Karopapier. Braucht aber noch ein paar Features, aber wenigstens keine zu hohen Amibitionen, optimiert auf Selberzeichnen und "lo-fi")
-
Foundry scheint ja zumindest den ersten Postings nach zu urteilen deutlich bevorzugt zu werden. Was macht es denn besser als Roll20?
-
Ich kenne roll20 und vom Namen her Foundry. Ich habe bisher ausschließlich roll20 genutzt.
-
Ich kenne und habe mal genutzt
- Maptools
- Fantasy Grounds
- Tabletop Simulator
- Foundry VTT
Davon nutze ich im Augenblick ausschließlich Foundry VTT.
-
Ich habe schon genutzt :
Maptool (für Programmierer vielleicht geeignet)
Roll 20 (stagniert leider)
The Black Book (direkt auf Gumshoe zugeschnitten)
-
Foundry scheint ja zumindest den ersten Postings nach zu urteilen deutlich bevorzugt zu werden. Was macht es denn besser als Roll20?
Fast alle größeren Kampagnen in denen ich aktuell spiele die mit Roll20 angefangen haben sind auf Foundry umgestiegen. Faktoren waren Performance Probleme, Kosten und Erweiterbarkeit. Im höchsten Abo-Level von Roll20 hat man dann endlich etwas Scripting, bei Foundry ist das Basis. Und weil der Server ja auch nur für dich läuft, kann man auch tiefer eingreifen, selbst wenn was schief geht macht das nur dich kaputt, nicht alle anderen VTT Benutzer in anderen Runden. Deswegen inspiriert das auch alle möglichen Programmierer und es gibt einen Wahnsinnshaufen an Zusatzmodulen und selbstgemachten Regelsystemen. Ein bisschen wie Computerspiele die Modding erlauben.
Ich persönlich habe auch einen inbrünstigen Hass auf Abos.
-
Kenne alle von dir genannten und Discord (auch wenn das eigentlich kein VTT ist) wird auch genutzt.
Nutze momentan nur Discord, wenn ich aber mal intensiveres brauche nur Foundry.
Kein Abo, trotzdem alles was Roll20 kann. Wer sich tief damit beschäftigt kann sogar mehr damit machen. So ein Poweruser bin ich aber nicht.
-
Fast alle größeren Kampagnen in denen ich aktuell spiele die mit Roll20 angefangen haben sind auf Foundry umgestiegen. Faktoren waren Performance Probleme, Kosten und Erweiterbarkeit. Im höchsten Abo-Level von Roll20 hat man dann endlich etwas Scripting, bei Foundry ist das Basis. Und weil der Server ja auch nur für dich läuft, kann man auch tiefer eingreifen, selbst wenn was schief geht macht das nur dich kaputt, nicht alle anderen VTT Benutzer in anderen Runden. Deswegen inspiriert das auch alle möglichen Programmierer und es gibt einen Wahnsinnshaufen an Zusatzmodulen und selbstgemachten Regelsystemen. Ein bisschen wie Computerspiele die Modding erlauben.
Ich persönlich habe auch einen inbrünstigen Hass auf Abos.
Kann ich sehr gut verstehen ja. Ich hab Foundry nur einmal benutzt und fands irgendwie laggy. Is aber schon ne Weile her und lag vielleicht auch daran, das ich irgendwie nur so einen Gastzugang hatte.
Roll20 ist definitiv nicht perfekt. Aber gerade so Erweiterungen wie Beyond20 sind da einfach Gold wert. Alles Wichtige auf DnD Beyond, auf Roll20 nur Maps, Tokens und Ini.
-
Foundry kostet 60€, das ist immerhin etwas günstiger als die Ultimate Lizenz von Fantasy Grounds (die war 100€ und dann konnten sich alle Spieler kostenlos verbinden?). Aber man hostet es noch selbst oder? Früher habe ich viel mit maptool gemacht, jetzt aber ist es eigentlich meistens roll20 geworden. Weil kostenlos und ich will nur mal ein paar Karten zeigen und virtuelle Pöppel drauf herumschieben. Das geht damit gut, tief in die Mechaniken bin ich nur damals bei maptool eingestiegen und das war mir damals schon etwas zu viel mit deren Makro-Sprache. Da kann man zwar ganz tolle Frameworks basteln und bei DSA ist das sogar wirklich hilfreich wegen der komplizierten Mechanik aber jetzt für die Regelleichtgewichte, die ich so spiele, ist das nicht mehr nötig.
-
Kann ich sehr gut verstehen ja. Ich hab Foundry nur einmal benutzt und fands irgendwie laggy. Is aber schon ne Weile her und lag vielleicht auch daran, das ich irgendwie nur so einen Gastzugang hatte.
Roll20 ist definitiv nicht perfekt. Aber gerade so Erweiterungen wie Beyond20 sind da einfach Gold wert. Alles Wichtige auf DnD Beyond, auf Roll20 nur Maps, Tokens und Ini.
Foundry hat keine eigenen Externserver. Man kann selbst hosten oder sich einen eigenen Server bauen oder einen für Foundry nutzen (Forge usw.).
DnD Beyond gibt es auch für Foundry.
-
Foundry hat Server (Partner)! Aber die kosten extra. https://foundryvtt.com/article/partnerships/
Eigener Server ist umsonst.
-
Neben den bisher genannten fallen mir noch ein:
- Standard Action
- Tableplop
Beides gute Leichtgewichte mit allen üblichen Features.
Nach Kickstarter aktuell in der Open Beta und sehr vielversprechend:
- Let's Role
Speziell für "Fate" gibt es noch:
- RPG Note Cards
Und die hier habe ich mir noch nicht näher angeschaut:
- Fari (sehr leichtgewichtig, wohl eher was für Erzählspiele und auch Fate)
- Shard Tabletop
- Questline
Ach ja, extra für D20-Systeme gibt es auch noch was:
- D20Pro
-
Mir bekannt:
Astral
Fantasy Grounds
Foundry
Owlbear Rodeo
Roll20
Shard Tabletop
Ich spiele/leite fast nur über Fantasy Grounds, nur die Forbidden Lands Runde läuft über Owlbear Rodeo.
-
FreeBeeGee (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118958.0.html)
-
Mir bekannt: Roll20, Foundry und das FreeBeeGee von Mentor.