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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: AndreJarosch am 16.12.2021 | 16:11
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Da ich es och nirgendwo auf Tanelorn gesehen habe ein Hinweis zum Crowdfunding (Plattform: Kickstarter) für das
ORION13 Rollenspiel (https://www.kickstarter.com/projects/orion13/orion13-ein-neuartiges-pen-and-paper-spielsystem)
von einer Gruppe Schweizer Rollenspieler.
Ich halte die "neuartigen Pen and Paper Regeln" nicht für neuartig, den Zielbetrag für utopisch, den Einzelpreis von € 53 für ein 142seitiges Regelbuch für überteuert und das Projekt als solches zum scheitern verurteilt, aber möchte dennoch den Enthusiasmus der Jungs unterstützen; daher hier oben der Link dazu.
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Da ich es och nirgendwo auf Tanelorn gesehen habe ein Hinweis zum Crowdfunding (Plattform: Kickstarter) für das
ORION13 Rollenspiel (https://www.kickstarter.com/projects/orion13/orion13-ein-neuartiges-pen-and-paper-spielsystem)
von einer Gruppe Schweizer Rollenspieler.
Ich halte die "neuartigen Pen and Paper Regeln" nicht für neuartig, den Zielbetrag für utopisch, den Einzelpreis von € 53 für ein 142seitiges Regelbuch für überteuert und das Projekt als solches zum scheitern verurteilt, aber möchte dennoch den Enthusiasmus der Jungs unterstützen; daher hier oben der Link dazu.
Stimme dir da zu.
Auf https://orion13.ch/ (https://orion13.ch/) befindet sich auch noch ein Let's Play, was mich dann endgültig abgeschreckt hat. D100 System mit viel Rechnerei. +250 oder -63, kein Problem. Zaubern in dem ich 6 mal (im let's Play Besipiel) den D100 würfeln darf? Ohje. (Im Crowdfunding selbst wie mir nur der Text "Hier ein One-Shot, damit ihr euch ein Bild machen könnt" angezeigt)
Ich finde leider wenig positive Argumente. Das System ist alles andere, aber nicht das Zitat: "innovative, revolutionäre Pen & Paper Spielsystem!" Entweder habe ich es übersehen oder es wird auch kein Datum genannt, an dem es fertig sein soll. So gerne ich kleine Projekte unterstürze, dieses nicht.
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Da ich es och nirgendwo auf Tanelorn gesehen habe ein Hinweis zum Crowdfunding (Plattform: Kickstarter) für das
ORION13 Rollenspiel (https://www.kickstarter.com/projects/orion13/orion13-ein-neuartiges-pen-and-paper-spielsystem)
von einer Gruppe Schweizer Rollenspieler.
Die haben ihr Projekt auch auf Facebook vorgestellt und nach Unterstützern gesucht. Also habe ich es mir mal angesehen- aber eben leider nichts Revolutionäres oder gar Innovatives gefunden. Auch ein freies Magiesystem erfüllt diese Kriterien nicht mehr. Als ich das auf Facebook geschrieben habe, hat Facebook meinen Kommentar wegen angeblichem Spam gelöscht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90845.msg135037714.html#msg135037714). :gaga:
Eine Sache, die mich an dem Ding tatsächlich interessieren würde: Da wird behauptet, es gäbe "endlich mal wieder ein Balancing zwischen Kämpfer & Magier". Wegen meines gelöschten Postings werde ich dazu auf FB leider nie eine Antwort erfahren aber vielleicht weiß das ja hier einer.
Ich halte die "neuartigen Pen and Paper Regeln" nicht für neuartig, den Zielbetrag für utopisch, den Einzelpreis von € 53 für ein 142seitiges Regelbuch für überteuert und das Projekt als solches zum scheitern verurteilt, aber möchte dennoch den Enthusiasmus der Jungs unterstützen; daher hier oben der Link dazu.
53€ für 142 Seiten halte ich auch für überteuert, den Zielbetrag habe ich mir noch nicht angesehen. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, das Ding ist von Vorne herein zum Scheitern verurteilt. Aber die Vorzeichen stehen nicht gerade günstig. Erinnert mich ein wenig an Steampunk Ameryll (https://www.tanelorn.net/index.php?topic=93875.50).
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Ich finde leider wenig positive Argumente. Das System ist alles andere, aber nicht das Zitat: "innovative, revolutionäre Pen & Paper Spielsystem!" Entweder habe ich es übersehen oder es wird auch kein Datum genannt, an dem es fertig sein soll. So gerne ich kleine Projekte unterstürze, dieses nicht.
Bei den Gedruckten Belohnungen steht es:
"Voraussichtliche Lieferung: August 2022"
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Nennt mich ruhig voreingenommen, aber ein System ausgerechnet mit "Orion" und 'ner Nummer im Titel, das nicht auf der guten alten "Raumpatrouille" basiert, steht bei mir schon mal von vornherein unter einem eher schlechten Stern. ~;D
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Nennt mich ruhig voreingenommen, aber ein System ausgerechnet mit "Orion" und 'ner Nummer im Titel, das nicht auf der guten alten "Raumpatrouille" basiert, steht bei mir schon mal von vornherein unter einem eher schlechten Stern. ~;D
Ich hatte jezt auch gedacht "cool ein Raumpatroille Rollenspiel" und war enttäuscht als ich magier und Krieger gelesen habe,...
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Mir geht es bei solchen Projekten nicht darum, ein möglichst dickes Buch fürs Geld zu kriegen, sondern ein möglichst gutes. Seiten pro Euro ist dementsprechend kein Bewertungskriterium für mich. Leider gibt es auf der KS-Seite kaum Informationen.
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Neu und inovativ zu sein ist imho auch mittlerweile recht schwierig im Rollenspielsektor,...
Neue Regelwerke interressieren mich immer weniger, interesse hab ich eher an neuen Settings.
Manchmal mag noch interressant sein wie ein Regelwerk an ein Setting gekoppelt ist und ob dies Stimmig ist.
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Bei den Gedruckten Belohnungen steht es:
"Voraussichtliche Lieferung: August 2022"
Danke, also habe ich es übersehen. Weder Text noch Video hat mich gefesselt.
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Mir geht es bei solchen Projekten nicht darum, ein möglichst dickes Buch fürs Geld zu kriegen, sondern ein möglichst gutes. Seiten pro Euro ist dementsprechend kein Bewertungskriterium für mich. Leider gibt es auf der KS-Seite kaum Informationen.
Ja, da hast schon recht. Die Katze im Sack zu kaufen, fällt einem aber schwieriger je höher der Preis ist. Bei günstigen PDF nehme ich es oft mit und schaue dann ob das Buch auch noch möchte. das Regal steht voll mit Heartbreakern, mit denen ich nichts anfangen kann.
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Die haben ihr Projekt auch auf Facebook vorgestellt und nach Unterstützern gesucht. Also habe ich es mir mal angesehen- aber eben leider nichts Revolutionäres oder gar Innovatives gefunden. Auch ein freies Magiesystem erfüllt diese Kriterien nicht mehr. Als ich das auf Facebook geschrieben habe, hat Facebook meinen Kommentar wegen angeblichem Spam gelöscht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90845.msg135037714.html#msg135037714). :gaga:
Zwei meiner Kommentare wurden auch angeblich wegen SPAM gelöscht.
Ich gehe davon aus, dass die Ersteller des Kickstarters keine kritischen Meinungen unter ihrem Posting haben wollen und diese Kommentare melden.
53€ für 142 Seiten halte ich auch für überteuert, den Zielbetrag habe ich mir noch nicht angesehen. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, das Ding ist von Vorne herein zum Scheitern verurteilt. Aber die Vorzeichen stehen nicht gerade günstig. Erinnert mich ein wenig an Steampunk Ameryll (https://www.tanelorn.net/index.php?topic=93875.50).
Zielbeitrag: 24000,00 Schweizer Franken!
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Zielbeitrag: 24000,00 Schweizer Franken!
:o Davon könnte ich mein Star Reeves RPG (mit 384 Seiten!) als deluxe Hardcover in einer Auflage von 1.500 Exemplaren drucken lassen und hätte noch genug Geld über, um die auch noch kostenfrei versenden zu können. - Bei nem Stückpreis von unter 15€ btw. Also, Produktionskosten, versteht sich.
Oh und
"Raumpatrouille"
gäbe es noch obendrauf. 8]
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Zwei meiner Kommentare wurden auch angeblich wegen SPAM gelöscht.
Ich gehe davon aus, dass die Ersteller des Kickstarters keine kritischen Meinungen unter ihrem Posting haben wollen und diese Kommentare melden.
Mein Kommentar wurde auch gelöscht. Dabei war der nicht einmal sonderlich kritisch. :o
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Für mich schon Grund genug da nicht mit zu machen.
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Ich hatte jezt auch gedacht "cool ein Raumpatroille Rollenspiel" und war enttäuscht als ich magier und Krieger gelesen habe,...
Bei dem (Vor)Titel (Orion) müssen sie übrigens auch aufpassen, dass die Leute nicht denken, es handle sich um einen Zusatzband zum einem gewissen DSA-Quellenbuch (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wege_der_Vereinigungen). ~;D ::)
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Ich mag ja Enthusiasmus, aber ich finde die Pledge-Level ambitioniert.
Der bisherige Betrag wurde von einem Unterstützer zu 80% beigetragen, weil er ein 999-CHF-Level gewählt hat.
Kann mir einer sagen wozu der Ersteller eine Fabrik finanziert haben möchte?
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Ich mag ja Enthusiasmus, aber ich finde die Pledge-Level ambitioniert.
Der bisherige Betrag wurde von einem Unterstützer zu 80% beigetragen, weil er ein 999-CHF-Level gewählt hat.
Kann mir einer sagen wozu der Ersteller eine Fabrik finanziert haben möchte?
Weltherrschaft! Dies ist nur Schritt 1.
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Und Kommentare löschen geht gar nicht. Im Kopf habe ich mal das Let'a Play für mich zusammengefasst:
"Ich möchte die Karten mischen und austeilen"
"Gut würfle! Haha, es ist ein magisches Kartendeck und du bist ein Zwerg. Du verlierst ein Auge und der Elf neben dir ein Ohr"
"Tut gar nicht weg, passiert mir doch ständig. Ich will das reapieren und zaubere"
"Gut würfle"
"ich habe 6x den D100 für das Auge und 6x den D100 für das Ohr gewürfelt. Und somit in diesem krassen Magiesystem beides so wieder gefixt"
Ich weiß, gemein. Sorry dafür, aber es musste raus.
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Kann mir einer sagen wozu der Ersteller eine Fabrik finanziert haben möchte?
Ich denke, da geht es um den physikalischen Aspekt einiger Pledge Levels: Minis und modulares Terrain für die Encounter-Abhandlung. Prinzipiell eine nette Idee. Da diese Produkte aber bereits von anderen Anbietern mit existierender Lieferkette abgedeckt werden, gehe ich momentan eher von Gründer-Angst aus: Furcht davor, auch nur einen Aspekt, den man (theoretisch) selbst handhaben könnte, aus der Hand zu geben und damit Kontrolle und/oder Geld zu verlieren.
Ich habe in den letzten 10 Jahren allein in meinem Umfeld 2 Startups hart vor die Wand fahren sehen, weil die Gründer sich hartnäckig geweigert haben, Investoren mit an Bord zu holen. Eben aus der Angst, dass dies in Fremdsteuerung der eigenen Ideen resultieren wird. Dann war irgendwann das Geld alle, die Bude dicht und wer anders hat mit der Grundidee und einem ordentlichen Investment richtig Kohle gemacht...
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:o Davon könnte ich mein Star Reeves RPG (mit 384 Seiten!) als deluxe Hardcover in einer Auflage von 1.500 Exemplaren drucken lassen und hätte noch genug Geld über, um die auch noch kostenfrei versenden zu können. - Bei nem Stückpreis von unter 15€ btw. Also, Produktionskosten, versteht sich.
Das wäre ja ein Crowdfunding, bei dem ich mitmachen würde. Aber das hier fixt mich irgendwie so gar nicht an. Zumal die Infos darüber, was sie mit ihrem krassen Regelsystem machen wollen, ja eher dünn bis nichtvorhanden sind.
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Bei dem (Vor)Titel (Orion) müssen sie übrigens auch aufpassen, dass die Leute nicht denken, es handle sich um einen Zusatzband zum einem gewissen DSA-Quellenbuch (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wege_der_Vereinigungen). ~;D ::)
Ich kann die Assoziation verstehen, möchte aber darauf hinweisen das fragliches DSA Quellenbuch nur ein abklatsch des D&D Orginalwerkes "Book of erotic Fantasy" ist.
Und bezüglich des Versandhandels "Orion",.. naja gibts den noch? (Nein ich schau nicht nach, ich bin gerade auf Arbeit,...)
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Ich hatte jezt auch gedacht "cool ein Raumpatroille Rollenspiel" und war enttäuscht als ich magier und Krieger gelesen habe,...
Ja, das ging mir hier mit dem Thread auch so...
P.s. gibt es eigentlich ein Raumpatrouille Orion Rollenspiel bzw. eine Adaption?
P.p.s. Sorry, gehört nicht hier her.
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P.s. gibt es eigentlich ein Raumpatrouille Orion Rollenspiel bzw. eine Adaption?
P.p.s. Sorry, gehört nicht hier her.
Hier zum Beispiel gibts was: https://www.arma-blog.de/rollenspiel/raumpatrouille-orion/
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Hier zum Beispiel gibts was: https://www.arma-blog.de/rollenspiel/raumpatrouille-orion/
Super, Danke!
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Gibt's eigentlich ein Äquivalent zum "Heartbreaker" für die "Einheitliche Feldtheorie des Rollenspiels" Systeme? Also nicht nur "Wir lösen alle D&D Probleme mit diesen 11 Hausregeln!" sondern "Wir lösen alle Probleme des Rollenspiels an sich mit diesen Drölfzig Universalregeln!". GURPSbreaker?
Das Altern als XP klingt eigen (und je nach Kurve entweder wie AiM oder Traveller), die Initiative nicht wirklich neu und aus guten Gründen eher verworfen, und Universalmagiesysteme haben schwere Balancing-Voraussetzungen, die Idee allein ist da nicht der Punkt. Bei sowas würd ich eher drauf raten das erst mal rein digital zu machen und dann eine verbessserte/zweite Edition als Print Run. Oder halt gleich POD.
Und ja, schon Schweizer Preise
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Oft denken die Leute etwas "neues" Erschaffen zu haben, weil sie einfach nicht genug Zeug kennen. Leider kommen dann meist die Leute, die mehr Zeug kennen und weisen den Erfinder taktlos auf das Unwissen hin. Im Prinzip machen wir ja hier nichts anderes hinter dem Rücken der Kickstarter-Betreiber.
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Oft denken die Leute etwas "neues" Erschaffen zu haben, weil sie einfach nicht genug Zeug kennen. Leider kommen dann meist die Leute, die mehr Zeug kennen und weisen den Erfinder taktlos auf das Unwissen hin. Im Prinzip machen wir ja hier nichts anderes hinter dem Rücken der Kickstarter-Betreiber.
Ich habe die Aussagen des Kickstarters offen und ehrlich auf deren Facebook-Thread hinterfragt. Und meine Kommentare wurden als SPAM gemeldet und von Facebook entfernt.
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Oft denken die Leute etwas "neues" Erschaffen zu haben, weil sie einfach nicht genug Zeug kennen. Leider kommen dann meist die Leute, die mehr Zeug kennen und weisen den Erfinder taktlos auf das Unwissen hin. Im Prinzip machen wir ja hier nichts anderes hinter dem Rücken der Kickstarter-Betreiber.
Genauso wie wir hinter dem Rücken von fast allen anderen Rollenspielautoren schreiben.
Und die tatsache das Posts dazu von zwei leute hier - gut laut eigenen aussagen - auf FB gelöscht wurden (und ich hab keinen Grund das anzuzweifeln) macht es mir nicht gerade schwer hier weiter "taktlos" etwas dazu zu schreiben.
Orion + Gewählte Zahl - ist jedenfalls nicht neuartig, Orion 8 war unter Alister MacLain ein schönes Raumschiff,.. wenn die Serie weitergelaufen wäre hätte der gute Alister sicherlich schnell auch die Orion 13 irgendwo versenkt.
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"... In Polen lebte einmal ein armer Jude, der hatte kein Geld, zu studieren, aber die Mathematik brannte ihm im Gehirn. Er las, was er bekommen konnte, die paar spärlichen Bücher, und er studierte und dachte, dachte für sich weiter. Und erfand eines Tages etwas, er entdeckte es, ein ganz neues System, und er fühlte: ich habe etwas gefunden. Und als er seine kleine Stadt verließ und in die Welt hinauskam, da sah er neue Bücher, und das, was er für sich entdeckt hatte, das gab es bereits: es war die Differentialrechnung. Und da starb er. Die Leute sagen: an der Schwindsucht. Aber er ist nicht an der Schwindsucht gestorben.
..."
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Auf https://orion13.ch/ (https://orion13.ch/) befindet sich auch noch ein Let's Play, was mich dann endgültig abgeschreckt hat. D100 System mit viel Rechnerei. +250 oder -63, kein Problem. Zaubern in dem ich 6 mal (im let's Play Besipiel) den D100 würfeln darf? Ohje. (Im Crowdfunding selbst wie mir nur der Text "Hier ein One-Shot, damit ihr euch ein Bild machen könnt" angezeigt)
Ich habe mir jetzt mal 45 Minuten von diesem Let's Play angesehen, weil mich einfach mal diese so angeblich revolutionäre bzw. innovative Regelmechanik näher interessiert hat. Aber...alter Schwede, gegen das Regelsystem ist ja selbst Rolemaster ein Waisenknabe (und schon mit dem steh'ich ja auf Kriegsfuß).
Im Let's Play Beispiel (ab 39:00) will der Magier ein verletztes Ohr und ein verletztes Auge heilen- und muss für beide Würfe jeweils(!) 6x(!) mit 2W10 bzw. dem W100 würfeln. Das ist kein Scherz! Warum nicht 2 Würfe (einer für jedes Sinnesorgan) und den mit einer entsprechend Erschwernis versehen? Wieso muss man da 6x für jedes Organ einen Wert unterwürfeln (was einer der Spieler auch zurecht verdutzt fragt)?
Dass das System ein 2W10 bzw. W100 unterwürfeln ist, habe ich auch nur aus dem Let's Play (und den dort benutzten Würfeln) entnommen- denn auf der HP findet man absolut Null Info zum System. Nur oberflächliche Infos ohne konkrete Beispiele- auch zu anderen Bereichen des Spiels.
Das Projekt mag zweifelsohne ambitioniert sein. Aber so wird es wohl nicht viele Fürsprecher finden. Mich z.B. schrecken schon allein der irreführende Namen und das Regelsystem ab- und das obwohl ich eigentlich ein großer Fan des originalen W%-Systems bin.
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Ich hab mir jezt das ganze auf Kickstarter noch mal durchgelesen und muss leider sagen das ich "neues" und inovatives jezt nicht wirklich gesehen habe. Das einzige wo ich nicht sofort sagen konnte "ist wie in System XYZ" war sein FiLo Initiativsystem (FiLo- First In-Last out, das kommt aus der Elektrotechnik/Programmierung - das ist mir sofort eingefallen weil er das Wort "Stacks" benuzte.) aber auch das - war nicht neu, mir fällt nur nicht ein in welchem Sytem ich das schon mal gelesen habe (von den Aberdutzenden die ich gelesen habe).
Allgemein vermisse ich bei dem Kickstarter einfach etwas "Fleisch",.. mir fehlt also information (und nein auf Arbeit schau ich mir keine Videos an in denen solche Infos vieleicht drin sind).
So vieleicht schreibt ja auch mal jemand wirklich über das Sytem
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Allgemein vermisse ich bei dem Kickstarter einfach etwas "Fleisch",.. mir fehlt also information (und nein auf Arbeit schau ich mir keine Videos an in denen solche Infos vieleicht drin sind).
So vieleicht schreibt ja auch mal jemand wirklich über das Sytem
Denkt ihr, es bringt was, die Jungs via FB auf die Diskussion hier hinzuweisen, dass sie sich - oder zumindest einer von denen mal hier dazu äußern kann ?
Kann natürlich sein, dass der Hinweis dann von FB gleich wieder gelöscht wird weil der Inhalt angeblich gegen die Spam-Regeln verstößt. *scnr*
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Denkt ihr, es bringt was, die Jungs via FB auf die Diskussion hier hinzuweisen, dass sie sich - oder zumindest einer von denen mal hier dazu äußern kann ?
Kann natürlich sein, dass der Hinweis dann von FB gleich wieder gelöscht wird weil der Inhalt angeblich gegen die Spam-Regeln verstößt. *scnr*
Versuch es.
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Versuch es.
Erledigt. Habe denen auf der FB-Seite mal die Diskussion hier verlinkt. Bin gespannt, ob sich einer der Entwickler hier mal zu Wort meldet.
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Ich hab mir jezt das ganze auf Kickstarter noch mal durchgelesen und muss leider sagen das ich "neues" und inovatives jezt nicht wirklich gesehen habe. Das einzige wo ich nicht sofort sagen konnte "ist wie in System XYZ" war sein FiLo Initiativsystem (FiLo- First In-Last out, das kommt aus der Elektrotechnik/Programmierung - das ist mir sofort eingefallen weil er das Wort "Stacks" benuzte.) aber auch das - war nicht neu, mir fällt nur nicht ein in welchem Sytem ich das schon mal gelesen habe (von den Aberdutzenden die ich gelesen habe).
Das war eine Zeitlang die INI-Steuerung von Shadowrun. Da hat dann der mit der niedrigsten INI zuerst ansagen müssen, was er macht und alle anderen konnten dann darauf reagieren. Eigentlich ein niftiger Workaround um reflexartiges Handeln, gepaart mit Kampferfahrung, abzubilden.
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Das war eine Zeitlang die INI-Steuerung von Shadowrun. Da hat dann der mit der niedrigsten INI zuerst ansagen müssen, was er macht und alle anderen konnten dann darauf reagieren. Eigentlich ein niftiger Workaround um reflexartiges Handeln, gepaart mit Kampferfahrung, abzubilden.
Das hatte Arcane Codex iirc damals auch (schon). Fand'ich eigentlich gar nicht so verkehrt diese (Art der) INI-Regelung.
Also ein weiterer Punkt, der weder revolutionär noch innovativ ist.
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Auf der Website gibt es auch das Characterblatt:
Website:
https://orion13.ch/
Charakterblatt:
https://orion13.ch/wp-content/uploads/2020/07/Charactersheet-Orion13.pdf
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Oft denken die Leute etwas "neues" Erschaffen zu haben, weil sie einfach nicht genug Zeug kennen.
Every game designer knows the Stafford Rule: “If you believe you've come up with a clever mechanic, Greg Stafford already did it.”
-- John Wick (7th Sea, Legend of the Five Rings)
Und impliziert wird: ...in the 70s.
Beim Durchlesen der Kickstarter-Beschreibung gab es für mich genug rote Flaggen, um einen meilenweiten Bogen darum zu machen. Das Initiativsystem kam mir auch sehr bekannt vor, ich weiß heutzutage leider nicht mehr, ob wir WEG Star Wars (D6) oder RuneQuest 3 so gespielt hatten (Absichtserklärung low -> high, Aktionen high -> low auflösen). Das ist übrigens alles andere als "schnell"...
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Das erinnert mich wieder an das eine Projekt, bei dem die Leute das sofort hauptberuflich machen wollten. Und so ein sehr tödliches System hatten, wo die leute gerne einfach mal an irgendwelchen Kratzern und Krankheiten gestorben sind. Die haben dann zuerst mal einen Kurzgeschichten-Band rausgebracht und nach dem "Erfolg" haben sie das Projekt wieder eingestellt. Ich komme aber nicht drauf, wie das hieß.
Aber bei sowas ist es gut, dass es heute Crowdfundings gibt. Da kann man schauen wie erfolgreich der wird, bevor man seinen Job kündigt.
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Das Initiativsystem kam mir auch sehr bekannt vor, ich weiß heutzutage leider nicht mehr, ob wir WEG Star Wars (D6) oder RuneQuest 3 so gespielt hatten (Absichtserklärung low -> high, Aktionen high -> low auflösen). Das ist übrigens alles andere als "schnell"...
Bei WEG Star Wars hat das ja immerhin insofern eine Existenzberechtigung, dass von der Ansage abhängt, wie viele Phasen eine Kampfrunde hat. D.h. einfach ohne Ansage in die Runde reinspielen ginge sowieso nicht.
Wenn das wegfällt, empfinde ich dieses Vorgehen aber als ziemliche Zeitverschwendung - meist ist eh relativ klar, wer was machen wird und im Zweifelsfall ist für NSC schnell beim SL nachgefragt und für SC sich kurz mit den anderen Spielern abgestimmt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe, die das sauber umsetzen kann, auch so eingespielt ist, dass sie es auf SC-Seite eh nicht braucht und den genannten Blick für das hat, was die NSC wohl machen werden.
Bis auf WEG Star Wars habe ich die Ansagephase ersatzlos gestrichen und bin damit immer gut gefahren.
Das Prädikat "clever" bekommt diese Methode von mir jedenfalls nicht und für mich beseitigt sie auch keine strukturellen Probleme oder bringt irgendeine nennenswerte Simulationsleistung.
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Orion13 ist ein Pen and Paper Spielsystem, welches neue Wege beschreitet. So wird auf Magielisten, XP und anderes z.B. verzichtet, uvm.
Wenn die ihr gesamtes Buch so schreiben, wird man beim Lesen aber auch wahnsinnig, oder?
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Orion13 ist ein Pen and Paper Spielsystem, welches neue Wege beschreitet. So wird auf Magielisten, XP und anderes z.B. verzichtet, uvm.
Wenn die ihr gesamtes Buch so schreiben, wird man beim Lesen aber auch wahnsinnig, oder?
Vor allem: Auf Charakterklassen und XP verzichten, aber Gesinnungen beibehalten...
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Das hatte Arcane Codex iirc damals auch (schon).
Das war eine Zeitlang die INI-Steuerung von Shadowrun.
Dnke, da ich Shadowrun in greifbarer nähe habe in 2 versionen und Arcane Codex nicht ist somit klar woher ich es habe, Arcane Codex hatte ich aber glaube ich mal auf einem Con gespielt,...
Ach herjeh es ist echt schwer neu und inovativ zu sein, das geb ich schon zu. Ich bin nur ... vergesslich. Aber "der markt" ist eben auch nicht gerade klein, wie war das schön ende der 70'er da war alles sehr überschaubar,...
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Ach herjeh es ist echt schwer neu und inovativ zu sein, das geb ich schon zu. [...]
Alles halb so wild. Sooo super-duper-originell und -innovativ muß ein System ja gar nicht sein, um seine Kundschaft zu finden -- da reicht's schon völlig, wenn es nur einigermaßen gut ist... ;)
Dummerweise bin ich bei dem hier gerade von der handwerklichen (Regel-)Qualität erst mal nicht so wirklich überzeugt. Das wäre in den frühen Tagen des Hobbys auch kein Beinbruch gewesen, denn da ist auch 'ne Menge halbgares Zeug herausgekommen und hat sich trotzdem einigermaßen verkauft, weil es halt einfach da war (und wohl auch, weil's noch kein Internet gab, auf dem sich Warnungen schneller hätten verbreiten können)...nur, diese Pionierzeiten sind mittlerweile ein wenig vorbei.
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Mich würde mal interessieren, was nicht überzeugt und was indikatoren dafür sind. Im sinne von, dass den jungs auch geholfen werden kann.
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Mich würde mal interessieren, was nicht überzeugt und was indikatoren dafür sind. Im sinne von, dass den jungs auch geholfen werden kann.
Naja, was nicht überzeugt ist der Mangel an weiteren Infos. "Extraordinary claims require extraordinary evidence"
Wieso das Geld über die Alpen werfen und nicht GURPS/HERO/Cortex Prime/FATE/Mage kaufen?
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Welche Infos den? Sorry mich nimmts nur sehr wunder, ich hab den ks nicht gross angeschaut.
Edit: Jetzt mehr angeschaut. Nimmt mich insofern mit den Infos wunder, was den als stichhaltig für ein gebacke funktionieren würde und warum es halt nicht überzeugt. Ich schreib aber später noch neine bedenken dazu, geh jetzt mal ins bett.
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Das erinnert mich wieder an das eine Prpjekt, bei dem die Leute das sofotz hauptberuflich machen wollten.
Athanor?
Ich habe sie bei KS gefragt aber noch keine Antwort bekommen
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Athanor?
Ich habe sie bei KS gefragt aber noch keine Antwort bekommen
Genau das wars. Athanor. :d
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Was ich beim nochmaligen Durchlesen der Eingangsbeschreibung hart finde: Der Claim 'Endlich besteht wieder ein Balancing zwischen Kämpfern und Magiern!'. Dem voran geht die Erklärung, dass das Freiform-Zaubern cool ist und so ziemlich alles kann. Man aber eben nur überlebt, wenn man Kämpfer als Meat Shield dabei hat. Entweder ist das sehr unglücklich formuliert. Oder die Macher sind wirklich der Ansicht, dass die einzige Aufgabe von Kämpfern ist, dafür zu sorgen, dass Magier so lange wie möglich Awesome sind...
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Athanor
Der Fairness halber sollte man zu Athanor aber dazu sagen, dass die Leute die Athanor damals geplant hatten, ihr Setting zwar für besonderer gehalten haben als es letztlich war, aber anders (und zwar erheblich besser) kommuniziert haben und das Athanor erheblich mehr Substanz hatte. Es war von vornherein klar, dass Athanor ein düsteres und "realistisches" Mittelalterfantasy-RPG werden sollte und es gab sogar ein paar Setting-Infos, die klar machten, in welche Richtung es gehen sollte. Das war zwar alles nicht die Neuerfindung des geschnittenen Brotes, die die Athanor-Macher anscheinend dachten gerade zu schreiben, aber zumindest solides Mittelalterzeugs mit dem man durchaus was anfangen konnte.
Hier in diesem Falle ist irgendwie einfach nur ein seltsames Nichts da, dass man aber irgendwie revolutionär finden soll.
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(und zwar erheblich besser) kommuniziert haben und das Athanor erheblich mehr Substanz hatte.
das ist wirklich ein vernichtender Vergleich
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Oft denken die Leute etwas "neues" Erschaffen zu haben, weil sie einfach nicht genug Zeug kennen. Leider kommen dann meist die Leute, die mehr Zeug kennen und weisen den Erfinder taktlos auf das Unwissen hin. Im Prinzip machen wir ja hier nichts anderes hinter dem Rücken der Kickstarter-Betreiber.
Ja schon, aber wenn man Sätze wie Zitat: ... für dieses innovative, revolutionäre Pen & Paper Spielsystem! loslasse und im Video alle paar Sekunden davon spricht, sollte man sich schon informiert haben wenn es es behauptet. Diese komische Erfindung mit Namen Internet, auch wenn sich das natürlich nicht durchsetzen wird, bietet da schon Möglichkeiten.
Wenn man großspurig Behauptungen aufstellt, muss man mit Gegenwind rechnen. Wobei ich da natürlich auch die Begeisterung für das eigene Projekt sehe, welche einen schon mal über das Ziel hinausschiessen lässt.
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das ist wirklich ein vernichtender Vergleich
Naja, aber leider zutreffend. Bei Athanor herrschte zwar eine ziemliche Selbstüberschätzung, aber wenigstens wurde auf kritische Fragen reagiert und wenigstens war mehr oder weniger klar, was die Athanor-Leutz wollten (OK, das war nichts besonders Spektakuläres, aber wenigstens etwas...)
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Naja, aber leider zutreffend. Bei Athanor herrschte zwar eine ziemliche Selbstüberschätzung, aber wenigstens wurde auf kritische Fragen reagiert und wenigstens war mehr oder weniger klar, was die Athanor-Leutz wollten (OK, das war nichts besonders Spektakuläres, aber wenigstens etwas...)
Aber da gute an der Sache ist, dass die Orion 13-Leute hoffentlich noch nicht so viel Geld investiert haben und das Crowdfunding abwarten können.
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So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.
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So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.
Diese Einschätzung teile ich.
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So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.
Würde das nicht erst mal voraussetzen, daß wir "oben" sind? :think: Okay, mindestens ein Fadenteilnehmer hat selbst schon mal ein Spiel herausgebracht bzw. daran mitgewirkt, aber beim Rest würde ich schon mal gerne wissen, wie du deinerseits zu dieser Einschätzung kommst.
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Würde mich auch interessieren, woher diese Idee kommt, außer du willst irgendwie andeuten, dass die Macher des Kickstarters irgendwie... benachteiligt... sind und dass die Kritik hier sich irgendwie auf diesen Status bezieht und nicht auf etwas konkretes? Witze über Arbeitslose (aufgrund von Stereotypen o.ä.) z.B. sind idR "nach unten treten", aber wenn z.B. du kritisierst, dass ein bestimmter Arbeitsloser sein Auto scheiße parkt, ist das konkrete Kritik und idR kein "nach unten treten".
Klar, die Leute sind jetzt nicht WotC, aber zu behaupten, man dürfte Produkte und Kickstarter nicht kritisieren, nur weil es Indie-Entwickler sind (mal einfach so gesagt) klingt dann doch "komisch" in meinen Ohren.
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Ich bin momentan ein paar Höhenmeter über Basel, aber sonst seh' ich jetzt auch keinen Anwendungsgrund für "nach unten treten", das wird normalerweise doch anders benutzt.
Wir reden hier hinter deren Rücken, aber die sind auf Augenhöhe.
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Ich warte jetzt mehrere Tage auf Antwort zu Fragen zu einem sehr nichtssagenden KS
Korrektur es wurde binnen 24 h geantwortet die Antwort ging mir aber durch
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So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.
Ja, wirkt auf mich auch so
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.https://orion13.ch/das-spielsystem-orion13/
In Orion13 spielt ihr einen Charakter. So wie ihr ihn wollt.
Es gibt keine Archetypen in dem Sinne. Keinen richtigen Weg. Keine Vorgaben. Ihr könnt einen Feen Barbar spielen mit dem Hang zu Feuerballzaubern. Es wird Funktionieren und ist Möglich.
Mal von der gut skalierten Fee abgesehen was davon hätte ich nicht vor 30 Jahren haben können?
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Angenommene intellektuelle Überlegenheit sprang mich in vielen Beiträgen regelrecht an. Aber deshalb ja nur als Eindruck gekennzeichnet, ich kann gut irren und jede Person ist völlig frei in der Wahl Ihrer Schuhe. :)
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Korrektur es wurde binnen 24 h geantwortet die Antwort ging mir aber durch
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Angenommene intellektuelle Überlegenheit sprang mich in vielen Beiträgen regelrecht an. Aber deshalb ja nur als Eindruck gekennzeichnet, ich kann gut irren und jede Person ist völlig frei in der Wahl Ihrer Schuhe. :)
Mein Eindruck ist, dass einige Poster hier schlicht falsche Aussagen benannt haben, über die sie im Kickstarter gestolpert sind (Dinge als neu oder innovativ preisen, die es faktisch nicht sind). Dass solche Aussagen keinen guten Eindruck machen, versteht sich hoffentlich von selbst. Anderereits ist das ja nur ein Aspekt. Um etwas positives zu sagen: Respekt, dass die Macher von Orion 13 überhaupt einen Kickstarter und ein Letsplay online gebracht haben.
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Ich finde die ganze Situation einfach nur schade.
Die Macher von Orion 13 sind augenscheinlich sehr enthusiastisch dabei ihr Hobby weiter verbreiten zu wollen. Das finde ich sehr positiv.
Wir brauchen in der Szene mehr Leute, die mit so viel Elan ihre Sache durchziehen.
Schade ist es deshalb für mich, da mein Eindruck ist, dass die Macher von Orion 13 einfach viel zu wenig andere Systeme kennen, und daher ihre innovativen, neuen Ideen einfach nicht innovativ und neu sind.
Schade, dass das Projekt in das sie so viel Herzblut gesteckt haben, einfach nicht das zu sein scheint, als das sie es anpreisen.
So viel Enthusiasmus, Chuzpe und Herzblut in ein Projekt gesteckt nachdem man sich mit mehr Systemen auseinandergesetzt hätte, und sich mit anderen Machern in der Szene besprochen hätte, DAS hätte richtig was werden können.
Mir tut es Leid, dass ich nicht mal aus Sympathie vor dem Engagement der Macher von Orion 13 das Projekt unterstützen werde (und das obwohl es mit W100 zu laufen scheint!), denn ich sehe dort für mich in dem Produkt kein Element das unterstützenswert ist.
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Mein Eindruck zum KS ist schon, dass sich die Leute dort etwas heartbreakermäßig verrannt haben und Enthusiasmus einen weiteren Überblick ersetzt hat.
Mein Eindruck zu den Kommentaren hier ist allerdings auch, dass dieses potentielle Desaster einer unliebsamen "Hartwurst"-Stilrichtung auch von Herzen gegönnt wird.
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Ich finds auch nicht so sympathisch wie hier draufgehauen wird.
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So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.
Ok - dann mal Butter by the Fische - was ist denn DEINE meinung zu dem Kickstarter?
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Ok - dann mal Butter by the Fische - was ist denn DEINE meinung zu dem Kickstarter?
Sieht es wie ein Heartbreaker. Berührt mich weder positiv noch negativ. Gut, dass die Leute, etwas auf die Beine stellen wollen. Kickstarter als Plattform stehe ich tendziell eher skeptisch gegenüber, aber sonderlich stark ist diese Skepsis nicht.
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So, ich habe geschlafen und danach den Thread interessiert verfolgt.
Eines vorneweg: Ich entwickle auch Rollenspiele und komme aus der Schweiz. Ich kann also eventuell den Menschen rund um Orion 13 gut ihren Enthusiasmus nachempfinden. Ich kenne aber weder den Entwickler noch habe ich vor dem Thread was von dem Projekt gehört.
Zum Projekt bzw zur KS-Seite:
Das Eingangsvideo ist halt unglücklich gedreht. Schade drum, mit 1-2 Illustrationen und ein bisschen mehr Infos oder überlagernden einspielern wäre es bei mir zumindest besser angekommen. Die Belohnungen empfinde ich auch als überrissen... aber man kanns ja probieren? Die aufgenommene Partie ging mir persönlich einfach zu lange, aber ich schaue auch kaum Rollenspielrunden im Netz. Ich mag das alles immer gerne relativ kompakt... da bin ich aber selbst einfach eigen. Ich selbst hätte vermutlich den KS-Preis niedriger angesetzt und ein strukturiertes Video mit 1-2 Illustrationen entwickelt. Ich fand mich aber auch bei ZweiKopfDämon (mein kürzlich veröffentlichtes Rollenspielprojekt) in der Zwickmühle, was für Infos ich öffentlich preisgebe und welche nicht gleich ins Netz gehn. Deshalb reizte es mich zu wissen, was für Infos den für euch wichtig gewesen wäre und welche Infos er*sie besser für sich behalten hätten. Den Preis des Buches wiederrum finde ich okay bis zu leicht erhöht, es gab dünnere Bücher die mehr im Laden kosteten (in der Schweiz). Vor allem bei einem Kleinentwickler, der vielleicht mit der Buchveröffentlichung nicht auf möglichst billig im Netz sondern in einer lokalen Druckerei drucken lassen will, wäre der Preis okay. Habe aber nichts darüber gelesen. Ich kenne mich damit auch nicht bestens aus, ich weiss nur dass es in der Druckerei bei mir um die Ecke echt teuer ist, auch bei höheren Stückzahlen ;) Es kann auch sein, dass die Netzwerke noch nicht so aufgebaut sind usw... Ein Rollenspiel zu entwickeln ist komplex, nicht nur im Text sondern auch was Design, Marketing, Promo usw angeht. 13 Jahre für ein RPG ist eine lange Zeit und ich bin sicher, da steckt viel Herzblut und Ideenreichtum drin. Kommentare zu löschen finde ich hingegen ein No-go.
Innovation ist perspektivisch, sprich wenn sie nichts kennen, was so ist wie ihr Rollenspiel, ist es ja innovativ... nicht? Ehrlich gesagt bin ich eher zum Nein geneigt. Die gängigen Rollenspiele sollte man kennen und insbesondere vergleichbare. Jedoch gibt es besonders in der Ecke der kleinen Rollenspiele so ziemlich alles. Ich meine, es gibt ein Rollenspiel da essen Kobolde Babys, Proben werden bei einem anderen mit einem Jenga-Turm gemacht oder mit dem Auslöschen von Kerzen. Innovation entsteht daher nicht nur vom Rad neu erfinden, sondern auch vom Dinge anders beleuchten, neu kombinieren oder etwas sanft weiterzuentwickeln. Ist dann halt nicht so markerschütternd wie ein System, dass alles auf den Kopf stellt... doch das wird auch seine Inspirationen gehabt haben. Über Innovation und Stagnation könnte man ja noch so vieles schreiben, deshalb schiebe ich hier mir selbst einen Riegel ;)
Zur Diskussion hier: Ich empfand es als nach unten treten, da wie hassran schon sagte, die intellektuelle überlegenheit mich hier auch ansprang. Auch irgendwie, dass die Person(en) sich bei ihrem Projekt verrannt haben und man deshalb auch mal kloppen darf ;) Ist ja auch zu einem gewissen Punkt okay, ich finde aber es ist besser - besonders wenn man den Thread hier zu ihnen verlinkt - Verbesserungsvorschläge zu machen mit klaren Indikatoren. Eventuell lesen sie es ja und ändern was an der Kampagne... dann sehen wir hier wie toll das Projekt ist und unterstützen es vielleicht auch noch. Und ja - ich reagiere anders auf kleine Herzensprojekte als auf grosse Rollenspiele die sich eh schon etabiliert haben. Sich mit diesen kleineren Projekten zu beschäftigen und auch Leute zu unterstützen diversifiziert und erweitert ja auch das Rollenspiel und ermöglicht entwicklung. Nicht, dass ich grossen Rollenspiele eine Stagnation vorwerfe, ich finde kleine einfach auch mit Ecken und Kanten interessanter. Ich finde es persönlich wertvoll, wenn Feedback kommt und man dann dieses Feedback abwägt und entsprechend allenfalls Änderungen vornimmt. Der Schritt zum Dialog mit den Entwicklern ist ja getan - mit dem verlinken des Threads.
Noch etwas elementares: Enthusiasmus als entwickler ist gut. Er ist sogar wichtig, da er ein Projekt vorantreibt. Ohne Enthusiasmus und Mut sowie dem Willen was eigenes zu schreiben wären wir noch in den 70ern. Reflektion ist aber auch wichtig, sonst überschwappt man... auch wenn es hart für einen selbst ist. Übrigens mag ich alte Rollenspiele, das sollte kein affrain sein ;)
Anyways, das waren meine eher ungeordneten Gedanken dazu. Ich werde das Projekt nicht unterstützen, finde es aber mutig von ihm*ihnen. Ich würde mir wünschen, würde die Diskussion hier noch konstruktiver für die Entwickler selbst sein, damit diese im Falle des Austausches von hier profiiteren können.
Edit: Ich war grad auf der Facebook-Seite und dort gibts einiges mehr an Infos, unter anderem ein Charakterblatt. Schade würde dies nicht kurz im Video eingeblendet.
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So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.
Das Gefühl habe ich auch. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Kommentare bei FB ja gelöscht werden und der Eindruck entsteht, dass die evt. durchaus gerechtfertigte Kritik nicht erwünscht ist. Wenn die Kommentare aber dem Duktus dieses Fadends folgten, kann ich die Maßnahme wiederum nachvollziehen :-\
Auf was zu zeigen und zu sagen: "Haha lol, the Simpsons other RPG already did that!" zu rufen ist ja recht niedrigschwellig. Zu schauen, wie man aus dem, was man hat, etwas Konstruktives rausholt - das erfordert wiederum Arbeit. Da fällt vielen wohl die erste Option leichter ::)
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Angenommene intellektuelle Überlegenheit sprang mich in vielen Beiträgen regelrecht an.
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Sprich, der KS drückt sich ja auch nicht gerade bescheiden aus.
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Das Gefühl habe ich auch. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Kommentare bei FB ja gelöscht werden und der Eindruck entsteht, dass die evt. durchaus gerechtfertigte Kritik nicht erwünscht ist. Wenn die Kommentare aber dem Duktus dieses Fadends folgten, kann ich die Maßnahme wiederum nachvollziehen :-\
Ich hatte in Facebook als Kommentar geschrieben: "Was kann euer Spiel denn, was RuneQuest oder Mythras nicht schon seit Ende der 1970er machen?"
Der Kommentar wurde von "irgendwem" als SPAM gemeldet und von Facebook gelöscht.
In einem zweiten Kommentar (eine Minute später gemacht, noch bevor der erste Kommentar gelöscht wurde), fragte ich nach Beispieltextseiten, Regelbeispielen und (für den ersten Eindruck) nach einem Charakterblatt.
Auch dieser Kommentar wurde als SPAM gelöscht.
Ich habe das nach den Löschungen noch einmal gefragt und dann sogar auf der Website (nicht der Kickstarterseite!) eine herunterladbaren Charakterbogen gefunden.
Wie gesagt: Viel Enthusiasmus und Herzblut, aber so gut wie nichts greifbares über das Spielsystem und das Lets-Play schreckt mich eher ab.
Zum Charakterbogen fehlen die Zusammenhänge/Erklärungen.
Schade!
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Das Gefühl habe ich auch. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Kommentare bei FB ja gelöscht werden und der Eindruck entsteht, dass die evt. durchaus gerechtfertigte Kritik nicht erwünscht ist. Wenn die Kommentare aber dem Duktus dieses Fadends folgten, kann ich die Maßnahme wiederum nachvollziehen :-\
Auf was zu zeigen und zu sagen: "Haha lol, the Simpsons other RPG already did that!" zu rufen ist ja recht niedrigschwellig. Zu schauen, wie man aus dem, was man hat, etwas Konstruktives rausholt - das erfordert wiederum Arbeit. Da fällt vielen wohl die erste Option leichter ::)
Je nu. Ist halt, soweit ich das beurteilen kann, in erster Linie wieder mal ein Heartbreaker (mit dreizehn Jahren Entwicklungszeit...) mit für meinen Geschmack eher schon abtörnendem, weil weitgehend inhaltsbefreitem Marketing-Geblubber von "völlig anders!", "neu!", und "ganz eigen!". Daß sich da die Begeisterung dafür, den Entwicklern mit konkreten Verbesserungsvorschlägen für ein System, das man eh noch gar nicht richtig kennt, unter die Arme zu greifen, beim einen oder anderen etwas in Grenzen hält, ist mMn nachvollziehbar.
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Ich hatte in Facebook als Kommentar geschrieben: "Was kann euer Spiel denn, was RuneQuest oder Mythras nicht schon seit Ende der 1970er machen?"
Liest sich mir persönlich jetzt aber auch nicht wie der Inbegriff konstruktiver Kritik, um ehrlich zu sein. :P
Also ich meine: Ich verstehe den Sinn der Frage und halte sie grundsätzlich für berechtigt. Kommunikationstechnisch ist die Formulierung imho aber eine Katastrophe. Das versucht halt überhaupt nicht, den Gegenüber irgendwie abzuholen sondern wirft ihm nur ein "Guck mal, wie gut ich mich auskenne, und DU NICHT!" vor die Füße.
Das würde ich mir auch nicht geben wollen. Erst recht nicht geballt, wenn jetzt alle Vollzeit-Nerds sich mit ähnlich wohlmeinend-paternalisierender Art auf die Seite stürzen :-[
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Das würde ich mir auch nicht geben wollen. Erst recht nicht geballt, wenn jetzt alle Vollzeit-Nerds sich mit ähnlich wohlmeinend-paternalisierender Art auf die Seite stürzen :-[
Durchaus richtig, andererseits auch (noch) ein Zeichen einer gewissen Blauäugigkeit, gerade in Anbetracht der doch nicht gerade minimalen Zielsumme. Das wirkt durchaus wie ein Herzblut-Projekt und ich wünsche da auch durchaus viel Erfolg, so rein zwischenmenschlich, aber man muss halt sagen, dass da eine gewisse Unerfahrenheit in vielen Ecken einfach, sagen wir es mal nett, durchscheint.
Da hätte man mit mehr Erfahrung einfach deutlich mehr machen können, aber da beißt sich die Katze natürlich in den eigenen Schwanz. Aber PR ist natürlich etwas, das auch Erfahrung braucht und ich glaube z.B. nicht, dass ich das bei so nem Projekt wirklich deutlich besser könnte.
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Liest sich mir persönlich jetzt aber auch nicht wie der Inbegriff konstruktiver Kritik, um ehrlich zu sein. :P
Also ich meine: Ich verstehe den Sinn der Frage und halte sie grundsätzlich für berechtigt. Kommunikationstechnisch ist die Formulierung imho aber eine Katastrophe. Das versucht halt überhaupt nicht, den Gegenüber irgendwie abzuholen sondern wirft ihm nur ein "Guck mal, wie gut ich mich auskenne, und DU NICHT!" vor die Füße.
Das würde ich mir auch nicht geben wollen. Erst recht nicht geballt, wenn jetzt alle Vollzeit-Nerds sich mit ähnlich wohlmeinend-paternalisierender Art auf die Seite stürzen :-[
Ich fragte nicht was Orion13 im Vergleich zu einem Nischensystem was nur ich kenne besser macht, sondern nach einem der grundlegenden Spielsysteme (RuneQuest war in der ersten Hälfte der 1980er das zweithäufiggespielte Fantasy RPG nach D&D/AD&D), welches viele Spielmechaniken ins Rollenspiel eingeführt hat, von denen viele in unzählige weitere Systeme übernommen wurden (keine Stufen, keine XP, keine Charakterklassen, jeder kann Magie, Fertigkeitensystem...).
Wenn Orion13 damit wirbt innovativ und neu und anders zu sein, dann möchte ich schon wissen WAS an Orion13 denn im Vergleich zu althergebrachtem so innovativ, neu und anders ist.
Wenn RuneQuest nicht bekannt ist, dann kann man das auch unter meinen Kommentar drunter schreiben. Dann kann ich was dazu schreiben, und die Orion13-Macher können vielleicht ganz toll erklären warum IHR Spiel DOCH ganz anders, neu und innovativ und anders ist.
Meinen Kommentar als SPAM zu melden und löschen zu lassen hilft nicht wirklich weiter.
Weder den Machern von Orion13, zu erfahren was ich ihnen eigentlich sagen wollte, noch mir zu erfahren was denn jetzt an Orion13 neu und innovativ ist.
Ich bin auch nach zwei Tagen genauso schlau wie beim ersten lesen des Kickstarters (ach stimmt nicht... habe inzwischen den Charakterbogen auf der Website runtergeladen... der mich neugierig macht mehr zu erfahren... aber mehr Infos bekomme ich derzeit nicht).
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Zu der Frage welche Informationen schön gewesen wären. Wo fängt man da an?
Grafik? Vermutlich existiert dort noch nichts vorzeigbares. Aber 1-2 Grafiken oder zumindest eine Richtung, einen Stil in die es gehen soll als Info.
Layout?
Seitenzahl? Format? Hard- oder Softcover?
Regeln? Die Angaben reichen mit halt schlicht nicht. Univeral oder Fantasy?
Setting? Ist es nur ein reines Regelbuch oder existiert auch eine Welt, ein Setting?
Was ist überhaupt enthalten im Buch? Ein Startabenteuer, Besipielcharaktere?
Beispiele der Seiten? Damit an wenigstens sehen kann ob die Schriftart zusagt oder Negativschrift geplant ist.
Zielgruppe?
Könnte man sicherlich noch weiter führen, es bleibt für mich die Katze im Sack. Und ja, ich habe die Texte dort nicht mehr so richtig aufmerksam gelesen. Baukastensystem klingt nach einem reinen Regelbuch oder Setting. Möglich das mir Infos durch die Lappen gegangen sind.
Ich wünsche dem Autor, den Autoren nur das Beste, mein Spiel wird es nicht werden.
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Ja, zwei, drei gute Illustrationen sind enorm wichtig bei einem Crowdfunding. Dazu klare Ansagen, was das Spiel interessant macht (und das sind selten die Regeln). Was spiel ich da und warum ist das cool?
Danach irgendwann kann man immer noch darauf eingehen, WARUM man das jetzt macht und dass es total innovativ ist.
Dazu die ganzen Rechtschreibfehler im viel zu langen Text, da kommt man in der Flut aus Crowdfundings nicht weit. Und das Video auf der Crowdfunding-Seite hilft da auch nicht weiter. Ein Rollenspieler vor einem Regal knallt halt auch nicht. Aber mangels Illus kann man natürlich auch keine Illus zeigen mit Musik und einem Sprecher im Hintergrund.
Ich für meinen Teil habe zumindest jegliches Interesse recht schnell verloren, auch da ich nach den ersten Zeilen keine Ahnung hatte, worum es überhaupt geht, außer natürlich dass es neu und innovativ ist.
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Bezüglich dem, dass es von oben herab und unfreundlich wirkt. Diesen Schuh ziehe ich mir zu Teil. Allerdings lag dies gar nicht in meiner Absicht. Ich habe wirklich versucht positive Aspekte zu finden und habe sie aus meiner Sicht nicht entdeckt. Aber ja, trotz der leichten Schockiertheit hätte ich manches netter "sagen" können. Dennoch finde ich "von oben herab" trifft es für mich nicht. Ebenso einige der anderen Beispiele. Freundlicher und sympathischer ja. Konstruktive Kritik ja! War mir nicht möglich, siehe nächsten Absatz.
Verbesserungenvorschläge sind eigentlich genau mein Ding (und genug Projekte wo ich genau dies tue oder getan habe), bloß wo soll man da ansetzen. Für mich persönlich gibt es nichts zu verbessern, weil es nicht wirklich Informationen gibt. Es gibt für mich keinen Ansatz, ohne das meiste über Bord zu werfen.
Ich habe wieder keine Smilies benutzt. Daher, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und hoffe dieses Gefühl auch bei niemanden erzeugt zu haben. :)
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Liest sich mir persönlich jetzt aber auch nicht wie der Inbegriff konstruktiver Kritik, um ehrlich zu sein. :P
Das geht auch nocht, weil dazu alles fehlt
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Auf der Website zu Orion13 steht auch nicht viel mehr als auf der Kichstarterseite, ABER man kann hier das Charakterblatt herunterladen!
https://orion13.ch/ (https://orion13.ch/)
Während die Illustrationen auf der Website auch auf Pinterest auftauchen (auch im Zusammenhang mit World of Warcraft, Skyrim, etc) bin ich unschlüssig was ich davon halten soll.
Im ORION 13 Shop gibt es nebst T-Shirts, Tassen, etc. auch ein Mousepad:
https://store.streamelements.com/ephesus666/product/614ee8d50fbc10001e16aeb9 (https://store.streamelements.com/ephesus666/product/614ee8d50fbc10001e16aeb9)
Wenn das Original-Artwork zu Orion 13 ist, dann wäre das doch schon mal was.
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Jetzt finde ich es wiederum cool, dass ihr die Seite anschaut und euch mit auseinandersetzt. Ich wollte ja auch gar nicht soviel Partei ergreifen ;) Also Orion 13-Macher, wenn ihr dies liest: eine Leseprobe inkl. Inhaltsverzeichnis für zum schmöckern wäre wohl sinnvoll. Kann ja nur 3-4 Seiten sein, einfach das man was sehn kann.
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Jetzt finde ich es wiederum cool, dass ihr die Seite anschaut und euch mit auseinandersetzt. Ich wollte ja auch gar nicht soviel Partei ergreifen ;) Also Orion 13-Macher, wenn ihr dies liest: eine Leseprobe inkl. Inhaltsverzeichnis für zum schmöckern wäre wohl sinnvoll. Kann ja nur 3-4 Seiten sein, einfach das man was sehn kann.
Ich WILL s ja mögen (oder zumindest verstehen warum die Macher davon überzeugt sind etwas neues, innovatives zu haben), und bin auf der Suche nach mehr Infos. Es wird einem aber nicht leicht gemacht...
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ich hab sie nun auf der facebook-site nach mehr infos gefragt
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Also er hat die Posts gelesen und wir hier noch was dazu schreiben.
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Liest sich mir persönlich jetzt aber auch nicht wie der Inbegriff konstruktiver Kritik, um ehrlich zu sein. :P
Hey, das war Facebook.
Und ja - wenn man sich in die Öffentlichkeit begibt muss man auch mit Kritik umgehen können. Ich hab auch mal einen 1-person-Shitstorm abbehkommen weil ich in einem Fanartiekel wegen einem einzien Wort "nicht canon" war. In anderen Situationen wo ich mich auserpalarmentarisch für etwas einsetze musste ich mir mal ein "geh doch sterben" anhören. (Ich organisierte mal eine Demo gegen Studiengebüren während meines Studiums - ist mir insofern egal das ich sicher keine Studiengebühren mehr zahlen muss in meinem Leben).
Dewesegen sehe ich das mit dem "nach unten treten" ziemlich entspannt.
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Im ORION 13 Shop gibt es nebst T-Shirts, Tassen, etc. auch ein Mousepad:
https://store.streamelements.com/ephesus666/product/614ee8d50fbc10001e16aeb9 (https://store.streamelements.com/ephesus666/product/614ee8d50fbc10001e16aeb9)
Wenn das Original-Artwork zu Orion 13 ist, dann wäre das doch schon mal was.
Sieht eher nicht so aus:
https://www.enricaangiolini.com/character-design (https://www.enricaangiolini.com/character-design)
Aber vielleicht haben sie ja auch die Rechte dafür eingekauft.
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Sieht eher nicht so aus:
https://www.enricaangiolini.com/character-design (https://www.enricaangiolini.com/character-design)
Aber vielleicht haben sie ja auch die Rechte dafür eingekauft.
Da bin ich mal beeindruckt. Nicht jeder lizensiert sich gleich zu Anfang so hochklassiges Artwork. Die Dame hat ja schon bei DC, Image, Dark Horse und Titan Comics (mit-)gearbeitet. Und für Evil Hat und Green Ronin illustriert.
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Puh, überhaupt nicht mein Ding. Seelenloser Photoshop-Farbbrei.
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Sieht eher nicht so aus:
https://www.enricaangiolini.com/character-design (https://www.enricaangiolini.com/character-design)
Aber vielleicht haben sie ja auch die Rechte dafür eingekauft.
die haben sich für ihr Rollenspielprojekt die Rechte für ein Critical Role Vox Machina Fanart eingekauft, um das auf ein Mousepad zu pappen?
Press X to doubt.
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die haben sich für ihr Rollenspielprojekt die Rechte für ein Critical Role Vox Machina Fanart eingekauft, um das auf ein Mousepad zu pappen?
Press X to doubt.
Würde ich jetzt erstmal nicht unterstellen.
1) Dürfte das existierendes Artwork sein. Also eher günstig, da 'nur' Lizenzgebühr'
2) Sind die dargestellten Figuren ja 'alternative Darstellungen unter gwwissen Voraussetzungen', also nichts, dass bei Vox Machina bisher gelaufen wäre.
3) Ist Rom nicht soo weit von der Schweiz entfernt, als dass es da nicht irgendwelche Kontakte geben könnte. Vor allem, da die Dame weltweit engagiert ist.
All' dem zu Grunde liegt wirklich die Hoffnung, dass sich die Macher von Orion13 um die Lizensierung gekümmert haben. Die haben 13 Jahre an dem System geschraubt und es Eingangs in einem Chat-Rollenspiel verwendet. Da gehe ich von ungefähr 2-3 Jahren mit anderen (klassischen) Systemen sowie einem Startalter von 14-16 aus. Das heißt, die müssten 29+ Jahre alt sein. Das ist ein Minimal-Range von 'Berufsausbildung + 13 Jahre Berufserfahrung' bis 'Studium + 5 Jahre Berufserfahrung'. Da passiert sowas eigentlich nicht mehr. (OK, eine '1' auf dem W100 geht immer...)
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Und bitte nicht falsch lesen: Ich kann verstehen, dass man ein Projekt, an dem man so lange gearbeitet hat, realisiert wissen möchte. Ich kann das Bedürfnis, ein Regelwerk zu schreiben, dass den eigenen Ansprüchen gerecht wird, nur zu gut nachvollziehen. In den letzten 20 Jahren habe ich mehrfach angefangen und die Kladde jeweils nach einiger Zeit zornig ins Eck geklatscht. Von daher 'Chapeau' vor jedem, der sein Projekt zu Ende gebracht hat.
Das Schöne an Kickstarter ist ja, das man ein Stimmungsbild bekommt, ob man auf dem richtigen Weg ist. Ich hoffe, da wird noch eine Leseprobe bzw. ein Schnell-Szenario zum Testen eingepflegt, dass man sich eine informierte Meinung bilden kann.
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Hallo zusammen und danke euch allen für das Feedback. Auch wenn es oftmals hart zu lesen war :)
Ich habe bemerkt dass ich da wohl einen Fehler machte beim Kickstarter - nur weil ich und meine Testspieler / DM's wissen, wofon geredet wird, heisst das nicht, dass alle anderen auch unter der Beschreibung sich etwas vorstellen können.
Dank eures Feedbacks, wurde der Kickstarter nun überarbeitet und weiter ausdefiniert (bis zur Zeichenbeschränkung hin). Ich hoffe ich konnte damit alle Fragen soweit klären und für mehr klarheit sorgen, was Orion13 nun genau sein soll. Gerne könnt ihr mir aber weiter fragen stellen und Kritik ist definitiv erwünscht, da ich an der letzten Version arbeite, die noch einige änderungen (einige habt ihr sogar angesprochen) beinhalten wird.
Gerne könnt ihr die Story und den FAQ Bereich des Kickstarters ansehen, weitere Fragen werde ich natürlich auch in die FAQ aufnehmen.
Nochmals Danke an alle für das Feedback und das interesse.
Edit1: Eine Anmerkung: Ich habe keine Beiträge auf Facebook gelöscht. Ich war selbst verwirrt, weil mir Facebook kommentare nicht anzeigte. Warum man diese löschte oder warum sie gelöscht wurden ist mir ein Rätsel, denn ohne Kritik kann man nichts verbessern. Egal wie Hart diese ausfallen kann.
Edit2: Das Artwork kaufte ich von einem Anbieter auf DeviantArt. Offenbahr jedoch war es nicht seins, daher habe ich es entfernt, als ich davon erfuhr. Auch der Urheber ist informiert und ich habe ihm den Verkäufer mitgeteilt.
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Edit2: Das Artwork kaufte ich von einem Anbieter auf DeviantArt. Offenbahr jedoch war es nicht seins, daher habe ich es entfernt, als ich davon erfuhr. Auch der Urheber ist informiert und ich habe ihm den Verkäufer mitgeteilt.
Kurze Frage: Das Pathfinder-Bild mit Ezren, einem Goblin und nem Mimic auf https://orion13.ch/das-spielsystem-orion13/ (https://orion13.ch/das-spielsystem-orion13/) (das mit dem Copyright-Hinweis “Paizo 2020”) ist auch lizensiert?
Edit: Wie ich sehe, habt ihr die Seite komplett überarbeitet.
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Sehr mutig und toll, dass du dich hier meldest und so freundlich, ohne den verständlichen Beißreflex reagierst. Dafür hast du dir ein dickes Daumenhoch verdient! Chapeau
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Hallo Orion 13, schön, daß Du hier schreibst!
Ich vermisse im Kickstarter noch einige Informationen zur Spielwelt. Oder eben auch, dass es keine gibt.
Was spielt man damit? Fantasy? SF? Moderne? Wilder Westen? Superhelden? Oder ist es ein "universelles" System?
Was für typische Charaktere werden gespielt und was machen die so in der Welt? "Abenteuer erleben" finde ich da etwas allgemein - was für Abenteuer und was machen sie innerhalb der Abenteuer?
(um das zu erklären: Charaktere bei D&D machen etwas ganz anderes als bei Call of Cthulhu. Bei dem einen sind die Charaktere larger-than-life (eben "die Macher") und bei dem anderen sind es "Normalos, die in etwas hineinstolpern und nicht selten dabei umkommen oder wahnsinnig werden". In Paranoia spielt man wieder ganz anders (gegeneinander) und bei Deponia noch anders (humorig).
In manchen Rollenspielen sind die Charaktere sehr schnell gestorben, in manchen ziemliche Überlebenskünstle und in anderen wieder kann man gar nicht sterben.
Wie wird gewürfelt? W20? W100? Poolsystem? Roll & Keep System? Fate-Würfel? gar nicht sondern...?
Ist Rollenspiel eher taktisch oder narrativ? Unterstützt es eine Battlemap oder liegt der Fokus in "Theatre of the Mind"?
Und ich muß ehrlich gestehen, dass ich das, was ich bisher an Regelerläuterungen in der Kickstarter-Beschreibung gelesen habe, nicht sonderlich neu und innovativ empfinde.
Die Intiative zu ermitteln, dann die Handlungen in umgekehrter Ini-Reihenfolge anzusagen, um sie dann in Ini-Reihenfolge abzuwickeln gab es ehrlich gesagt schon vor mehr als 25 Jahren.
Ebenso gab es Mitte der 90er auch schon Magiesysteme, deren Zauberwirkereien (um es mal allgemein zu formulieren) frei formulieren und über Befähigungskomponenten ableiten lassen.
Ars Magica und Magus fallen mir da zum Beispiel ganz spontan ein.
Wenn ich daraus jetzt ableite, was Euer Team, dass sicherlich sehr engagiert ist, als innovativ und bisher nicht dagewesen betrachtet, dann befürchte ich, dass der Erfahrungsschatz an bekannten Systemen einen Horizont hatte, der eben leider nicht viel weiter als D&D, Shadowrun und DSA reichte.
Das klingt alles sehr nach einem Heartbreaker (und das ist kein negatives Urteil), der von sehr engagierten Spielern erarbeitet wurde, die ihr System, dass ideal für ihre Runde optimiert funktioniert - das aber, mit etwas Abstand betrachtet, die Sachen auch nicht völlig neu und anders macht (es aber verspricht).
Verstehe das bitte nicht falsch - ich möchte nichts schlecht reden. Ich möchte nur vermeiden, dass am Ende jemand enttäuscht wird - Ihr, weil Ihr eben nicht die Unterstützung bekommt, die das Projekt sicherlich verdient und auch nicht die Unterstützer, die sich aus den vollmundigen Versprechen eines sehr innovativen Systems etwas anderes versprechen, als sie später geliefert bekommen...
Eine Ergänzung der Informationen (was machen und erleben die Charaktere in was für einer Welt und wie wird gewürfelt) fände ich sehr interessant und aufschlussreich.
Und ich finde es gut, dass Ihr Euer System veröffentlicht und auch dass Ihr Euch der Kritik, die damit automatisch verbunden ist, stellt. Lasst Euch wegen sehr offener Worte bitte nicht demotivieren.
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Hallo zusammen und danke euch allen für das Feedback. Auch wenn es oftmals hart zu lesen war :)
Ich habe bemerkt dass ich da wohl einen Fehler machte beim Kickstarter - nur weil ich und meine Testspieler / DM's wissen, wofon geredet wird, heisst das nicht, dass alle anderen auch unter der Beschreibung sich etwas vorstellen können.
Dank eures Feedbacks, wurde der Kickstarter nun überarbeitet und weiter ausdefiniert (bis zur Zeichenbeschränkung hin). Ich hoffe ich konnte damit alle Fragen soweit klären und für mehr klarheit sorgen, was Orion13 nun genau sein soll. Gerne könnt ihr mir aber weiter fragen stellen und Kritik ist definitiv erwünscht, da ich an der letzten Version arbeite, die noch einige änderungen (einige habt ihr sogar angesprochen) beinhalten wird.
OK, mit der Überarbeitung wird einiges klarer. Auch, dass der Marktschreier-Ton zurückgedreht wurde, macht das Projekt auf Anhieb sympathischer.
Also:
* W100-System
* generisch einsetzbar, mit beiliegender Fantasy-Welt
* keine festen Klassen; Dafür Berufs- und Spezialisierungs-Pakete, die von Werten und Multiplikatoren (scheinbar Skill-Booster) abhängen
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da weiter passiert. Momentan ist das System für mich leider aufgrund der Würfel-Orgien eher uninteressant.
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[EDIT Blechpirat: Der Beitrag, auf den Bezug genommen wurde, haben wir wegen Verstoß gegen die HO gelöscht.]
Bin ich froh, dass es mich Null kratzt, was du fehl am Platz findest
Btw. attisch rotfigurige Vasenbilder sind auch nicht gemeinfrei, nur weil sie bei Wikipedia zu finden sind. Die Museen verfolgen nur die Verletzung ihrer Objekt- und Bildhoheit nicht. Da in fast allen Museen fotografieren verboten ist, sind die gemeinfreien Bilder deines Griechen illegal angefertigt worden. Hallo Doppelmoral.
Und die Bandbreite an Reaktionen hätte von ignorieren bis beleidigen reichen können. Da war die hier die beste. Und das Entfernen spricht für einen Lerneffekt. Wer ohne Sünde ist ...
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Hallo Doppelmoral.
Wenn du hier schon mit rechtlichem Halbwissen um dich wirfst, solltest du wissen, was der Unterschied zwischen privater und kommerzieller Bildverwendung ist. Die Orion-13-Crew verdient Geld damit bzw, hat dies vor. Wird ein Nutzer mit seinem Userbild hier wohl nicht vorhaben.
Bin ich froh, dass es mich Null kratzt, was du fehl am Platz findest
Hört, hört.
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Vervielfältigung und digitale Nutzung...da war doch was...Monetarisierung ist nicht der einzige Faktor.
Ich habe für ein deutsches Museum mit Wikipedia darüber gestritten.
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Schön für dich. Ist dennoch ein Whataboutism, der hier nicht hingehört, wenn es darum geht, auf fehlerhafte Bildnutzung der Crew hinzuweisen, die diese Bilder im Shop kommerziell nutzt.
Und ein sehr gut sichtbares "Copyright Paizo 2020"-Wasserzeichen in einem mutmaßlich lizensierten Bild ist ... nun ja ... unwahrscheinlich.
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Um hier mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich habe jetzt leider keine Beispielseiten aus eurem Buch gefunden, aber wenn die Texte ähnlich denen auf Kickstarter sind, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, ein Lektorat drübergucken zu lassen. Am besten eine Person, die das Spiel nicht kennt und euch eventuell auch noch auf Unstimmigkeiten in Regelpassagen hinweisen kann. Das kostet Geld, das ist mir bewusst, aber eure Leserschaft bzw. die Unterstützenden werden es euch danken.
Gleiches gilt für die Übersetzung. Die Zielsprache sollte die Muttersprache des Übersetzenden sein, heißt, ihr solltet euch jemanden suchen, dessen Muttersprache Englisch bzw. Französisch ist (oder mit entsprechender Ausbildung, aber das kostet auch).
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Schön für dich. Ist dennoch ein Whataboutism, der hier nicht hingehört, wenn es darum geht, auf fehlerhafte Bildnutzung der Crew hinzuweisen, die diese Bilder im Shop kommerziell nutzt.
Und ein sehr gut sichtbares "Copyright Paizo 2020"-Wasserzeichen in einem mutmaßlich lizensierten Bild ist ... nun ja ... unwahrscheinlich.
Ich werde angemacht, weil ich die freundliche Reaktion des Teams gut finde. Dann weise ich auf die existente Doppelmoral hin und werde wieder angemacht. Dann meldet es doch Paizo und labert nicht moralinsauer. Ehrlich, was ne Community, echt zum schämen. Die kriegen ihren KS nicht voll und merken ihr KS ist nicht zu Ende gedacht und wie die Geier geht man hier drauf los. Wie eigentlich stets, echt schwach.
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Ich werde angemacht, weil ich die freundliche Reaktion des Teams gut finde.
Dich hat niemand angemacht. Epaminondas hat angemerkt, dass er es komplett anders sieht als du und aufgezählt, warum er Lob fehl am Platze findet. Darauf hast du dann herablassend reagiert. Also fass dir lieber mal erst selbst an die Nase.
Um hier mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich habe jetzt leider keine Beispielseiten aus eurem Buch gefunden, aber wenn die Texte ähnlich denen auf Kickstarter sind, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, ein Lektorat drübergucken zu lassen. Am besten eine Person, die das Spiel nicht kennt und euch eventuell auch noch auf Unstimmigkeiten in Regelpassagen hinweisen kann. Das kostet Geld, das ist mir bewusst, aber eure Leserschaft bzw. die Unterstützenden werden es euch danken.
Diesen Punkt kann man nicht hinreichend betonen, das ist absolut sinnvoll investiertes Geld!
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Gerne gehe ich auf alles ein :)
Zum Copyright: Ich hatte auf DeviantArt für die Bilder bezahlt - leider ohne die Bilder zu prüfen. War ein Fehler, definitiv. Geld verlocht, und darum Danke für den Hinweis. Ich habe alle Bilder nun ersetzt durch lizensierte Bilder grösserer Anbieter. Der Anbieter wurde übrigens auf DA auch gesperrt.
Für Orion13 wird extra Artwork erstellt - aber das Kostet und das ist auch gut so. Die Künstler die dafür bereit stehen sind Atelier Oechsli.
Zu Boba Fett:
Orion13 hat keine eigene Spielwelt. Zwar wird mit Alvarium eine Spielwelt mitgegeben welche sich im klassischen Fantasy ansiedelt, jedoch passt es für alle Welten. Unsere Testspieler haben Orion13 im Bereich Lord of the Rings, Harry Potter, Warhammer 40K, Star Wars, Marvel und anderen Universen getestet, es hat überall funktioniert ohne Regelanpassungen.
Was machen die Charaktere - hier ist es aufgrund der universellen Art sehr DM Abhängig. Ich habe Gruppen gesehen die sich nach 20 Minuten selbst ausgelöscht haben, und andere die nun schon 2 Jahre mit den gleichen Charakteren spielen. Die grosse Freiheit in der Charaktererschaffung hat durchaus den Nachteil, dass man es auch richtig versemmeln kann und dann feststellt, dass der Charakter nicht auf den Stil des DM passt. Viele denen das passierte in neuen Gruppen, konnten dann mit dem Trainingssystem das Ruder rumreissen. Auch bei meinen DM's welche das Spiel mit anderen Leiten, gibt es unterschiede. Markus spielt sehr tiefgehende, verrückte NPC's, sehr humorvolle aber auch gefährliche Kampagnen. Ich selbst bevorzuge das Konsequente, Fabian und Weslley hingegen sind sehr "liebe" DM's, welche einiges durchgehen lassen. Ich denke am besten kann man dies beantworten mit: Alles ist möglich.
Zu den Würfeln: Es wird im W100 gewürfelt. Orion13 hat ausserdem auch den Untertitel "A Tactical Pen and Paper", denn durch das Stacksystem werden viele Strategien möglich, die sich im klassischen Rundenbasierten Systemen schlecht umsetzen lassen. Eine Battlemap wird unterstützt, als auch Theatre of Mind - ich selbst mag lieber letzteres, habe aber oftmals auch gemerkt, dass nicht alle dann dasselbe Bild im Kopf haben, weshalb Battlemap besser ist. Darum auch das Starterpack mit eben solchen modularen Maps, die man wärend des Spiels aufbauen und dem Erforschungsgrad der Gruppe anpassen und aufdecken kann.
Zu dem Punkt mit neu oder nicht: In dem Sektor ist es schwer, etwas wirklich neu zu machen. Ich selbst habe sehr viele Systeme geleitet oder gespielt und kenne nicht alle. Man kann nicht alle kennen. Vieles, wenn nicht alles war sicherlich in einer Form schon mal partiell vorhanden, was für mich der Punkt der Innovation darstellt, ist das zusammenspiel eben solcher Wege, gemeinsam mit der detaillierten ausarbeitung. Immerhin ist es innovativer als das jeweils innovative neue iPhone ;) - Das Problem das ich an der stelle habe, oder auch Angst, ist das Plagiat. Gerne würde ich 13 Jahre Arbeit einfach als PDF hinstellen, jeder kann es durchlesen und dann werden viele Eckpunkte und vor allem schliffe klarer. Aber wozu dann ein Kickstarter und nicht direkt frei verfügbar machen? Ich habe im Kickstarter 2 Probleme erkannt:
1: Wie bringe ich das System näher, ohne es direkt frei zur Verfpgung zu stellen? Gerade bei so vielen Punkten und details, ist es kaum möglich. Oder ich schafe es zumindest nicht. Ich reisse es an und umschreibe es so grob und doch detailiert wie möglich, aber werde es wohl nie so schaffen, dass das zusammenspiel an all den punkten wirklich klar wird.
2: Es gibt 2 Zustände bei Feedbacks: Zu viel Text, da hab ich keine lust zu lesen oder zu wenig infos. Einen Mittelweg finde ich da nicht, oder eine Möglichkeit. Über Tipps bin ich da sehr Dankbar. Vor allem weil ich erfolgreiche Kickstarter sah mit weitaus weniger Informationen.
Ein Heartbreaker ist es definitiv. Es ist ein Herzensprojekt, das einige mit viel Zeit und Liebe zu dem machten was es heute ist. Wir haben das System oft umgebaut, neu gebaut, in der ersten 1.5er Version, gelangten wir plötzlich an 52'000 Lebenspunkte und 327'000 Schadenspunkte... da wurde das ganze sehr runtergrebrochen und auch das im Video wurde schon runtergebrochen, so muss man für Zauber nur noch 1x pro Runde würfeln, nicht mehr für jede Komponente. Auch die Multiplikatoren wurden gesenkt zu einem Statischeren Wert, damit einiges des Rechnens wegfällt. Nun ist es auf einem Stand, der keinen Taschenrechner mehr braucht, ohne dass die individualisierung des Charakters leidet, das war das Ziel. Im Gegenteil, es hat genau diese nochmals geboostet.
@Flamebeard: Danke dir. Das mit den Wprfelorgien wurde bereits ausgebessert, wenn du möchtest kannst du meinen Stream mit dem neuen Regelwerk am 26.12 anschauen. Da wirst du merken, es wird weniger gewürfelt :)
@Epaminondas, carthinius und Tele: Danke für die Worte, Tele, ich kann jedoch den unmut nachvollziehen. Plagiat oder andersweitige Nutzung ist auch meine Sorge und zugleich problem wenn ein Kickstarter gemacht wird. Ich würde meine Werke auch nicht gerne anderswo sehen, ohne davon etwas zu haben. Es ist kein Kavaliersdelikt, und ganz klar ein Fahrlässigkeit von mir, da ich die Bilder nicht prüfte sondern einfach nahm. Und sogar so dumm war zu zahlen an eine unberechtigte Person. Den hut muss ich mir anziehen und es ist mir eine Lehre, in vielen belangen. In einem Punkt bin ich nun jedoch Froh, läuft mein Shop so was von gar nicht: Keiner hat dieses Mauspad zu Hause. Genauer gesagt: Der Shop hat noch nie was verkauft ausser an mich selbst als ich die Qualität prüfte.
@Niniane: Yes, Meine Rechtschreibung ist mieserabel. Über das Buch und die Texte hat nebst Online Prüfungen von Duden und co, auch meine Frau und 2 Kollegen drüber geschaut. Dennoch ist es nicht perfekt - ehe es in den Druck geht wird da noch professionell geprüft - auch für die übersetzungen habe ich einen Engländer und einen Franzosen an der Hand, welche dies Professionel seit Jahren tun im Bereich der Fantasy Autoren. Und gerade weil so was kostet, der Kickstarter.
Ich hoffe ich konnte damit alle Fragen beantworten, und freue mich weiterhin über Kritik und Feedback. Auch wenn es rauher ist - damit komm ich klar, denn ohne Feedback wäre Orion13 auch nicht das was es heute ist.
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Zwar wird mit Alvarium eine Spielwelt mitgegeben welche sich im klassischen Fantasy ansiedelt, jedoch passt es für alle Welten.
Werdet Ihr bei Zeiten noch ein bisschen was zu Alvarium schreiben? Könnte durchaus interessant sein 😎.
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Werdet Ihr bei Zeiten noch ein bisschen was zu Alvarium schreiben? Könnte durchaus interessant sein 😎.
Das könnte ich in die FAQ nehmen - Frage in die Runde - wäre das allgemein gewünscht?
Oder ebenso in die Runde - wer hätte den interesse auch mal das System zu testen, also: Online zu spielen in einem One Shot - ggf. auch mit Charakter Erstellung?
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Ich wär bei einem oneshot dabei :)
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1: Wie bringe ich das System näher, ohne es direkt frei zur Verfpgung zu stellen? Gerade bei so vielen Punkten und details, ist es kaum möglich. Oder ich schafe es zumindest nicht. Ich reisse es an und umschreibe es so grob und doch detailiert wie möglich, aber werde es wohl nie so schaffen, dass das zusammenspiel an all den punkten wirklich klar wird.
Rezensionen (https://pnpnews.de/rezension/) finden den Mittelweg: Sie bieten idR eine gute Zusammenfassung der zu erwartenden Regeln, hier ein Beispiel von Metamorphoses ZweiKopfDämon auf Teilzeithelden (https://www.teilzeithelden.de/2021/11/30/rezension-zweikopfdaemon-benjamin-von-allmen-zwei-wie-pech-und-schwefel/). Obwohl die Regeln dort erklärt sind und ich mir eine gute Vorstellung von ihnen machen kann, kann ich ZweiKopfDämon aufgrund der Rezension noch lange nicht spielen. Das könnte Dein Vorbild sein. Vielleicht hilft Dir ansonsten einer Deiner Rollenspielkumpels, der sowohl Dein System kennt, als auch mehr Abstand hat.
Um mich zu interessieren, fände ich auch wichtig, einen Eindruck der Regelsprache und des Regeldetailgrads zu erhalten. Du könntest dafür (auch ohne schon finales Lay-Out) einige beispielhafte Regelbuchseiten veröffentlichen. Ich fände gut, einen Eindruck zu einem spielbaren Volk zu bekommen, von einigen Kampfmanövern, von ein paar Zaubern und/oder von einigen Fertigkeiten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Projekt die Resonanz erhält, die Du Dir wünschst!
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Oder ebenso in die Runde - wer hätte den interesse auch mal das System zu testen, also: Online zu spielen in einem One Shot - ggf. auch mit Charakter Erstellung?
Hier
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Das könnte ich in die FAQ nehmen - Frage in die Runde - wäre das allgemein gewünscht?
Oder ebenso in die Runde - wer hätte den interesse auch mal das System zu testen, also: Online zu spielen in einem One Shot - ggf. auch mit Charakter Erstellung?
Ich habe auch Interesse, das zu testen.
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@Orion13: Sehr sympathisch wie du hier auftrittst :d. Ich hatte zum Thema geklautes Artwork und Co. einen "Service-Thread" erstellt, vielleicht ist da für dich was hilfreiches drin: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119898.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119898.0.html)
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Das könnte ich in die FAQ nehmen - Frage in die Runde - wäre das allgemein gewünscht?
Ich weiß, da antworte jetzt wieder ich drauf, aber: Aber - ich würde das für sinnig halten. Nicht jeder interessiert sich für "noch ein Universalsystem", wär aber vielleicht für ein neues Fantasysetting zu haben. Vielleicht greift Ihr darüber dann noch den einen oder anderen Interessenten ab.
Was mich davon ab mal interessieren würde: Hat sich Facebook eigentlich schon in irgend einer Form zu den verschwundenen Kommentaren geäußert? Denn damit haben Euch irgend ein Mitarbeiter, Roboter oder sonstwer ja tatsächlich erst einmal geschadet. Die verschwundenen Kommentare dürften nicht ganz unschuldig an der zunächst negativ eingefärbten Sichtweise auf Euer Projekt gewesen sein. Dadurch wirktet Ihr ohne eigenes Zutun wie ein Haufen unsympathischer Pinsel - was Ihr aber nun ziemlich klar nicht seid. :)
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Ja, da wurden gewisse Parallelen zu Prometheus suggeriert
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Oh auf sowas bin ich garnicht gekommen. Sehr gute Frage vom Waldviech.
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Wie viele Autoren sind eigentlich an Orion 13 beteiligt? Und was ist deren Hintergrund? Gibt es irgendwo eine umfangreichere Selbstvorstellung?
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Knapp Halbzeit, ein Wal und zehnmal Krümelkram. Ich nehme an das Ding ist jetzt tot und hier kommt nichts mehr?
Normalerweise würde ich ja auf "Weihnachtsferien und Neujahr" tippen, aber wenn man extra zu der Zeit eine Crowdfundingkampagne startet, lässt man die an sich ja nicht unbetreut in der Gegend rumstehen...? 🤔
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Es kommt morgen ein Update und mögliche Spieltermine von mir.
Ich hab die Zeit vor allem mit der Möglichkeit von Leseproben verbracht und anderem, ebenso hatte ich mehrere Testspieler, und dazu Alleinverdiener, Familienvater und alleiniger Autor - da wird die Zeit etwas knapp, ich bitte um Entschuldigung.
Dazu Weihnachten und Corona Positiv - das... war grad eine heftige Woche.
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Wieviele Fertigkeiten bietet eigentlich Orion 13? Und wieviele meistert ein auf Skill-Experte getrimmter Charakter? (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121314.msg135041411.html#msg135041411)
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Sooo, First Things First: Demospiel.
Ich werde am Samstag, 08.01.2022 um 17:00 Uhr eine Demorunde machen, mit Charaktererstellung, und habe Platz für 4 Spieler (Damit auch jeder mitmachen kann).
Es handelt sich dabei um einen Oneshot, und kann durchaus bis 23 Uhr gehen. Was ihr braucht:
-Discord
-Webcam wäre cool aber kein Muss
-Headset
Wir erstellen die Charaktere, dann eine kurze Essenspause, dann wird gespielt. Zuschauer sind willkommen, dies wird nicht live gestreamt, da ich meine Tochter um mich herum habe und diese nicht ins Internet stelle.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte am besten per mail an info@orion13.ch - sollten wir 2 Gruppen voll bekommen, schaue ich, dass wir noch einen zweiten DM an land ziehen.
Zum Alvarium: Hier gebe ich gerne eine kleine Leseprobe - Rechtschreibung bitte nicht beachten :).
Zu dem Vorschlag der Rezessionen: Daran arbeite ich. Ich habe dahingehend eine Idee mit der Kurzreferenz. Ausserdem sammle ich derzeit Rezessionen.
@Flaschengeist: Danke für den Thread.
@Waldviech: Vom Facebook Support erwarte ich grundlegend nichts - da geb ich mir nicht mal mühe. Ausserdem: Wenn es ein Mod war oder so, würde es nur Streit geben, ggf. Das möchte ich auch nicht.
@Donnerhaus: Es gibt einen Autor. Mich. Und duzende Testspieler. Eine Selbstvorstellung ist eine Gute idee, das kommt ins Rework der Webseite mit rein.
@Zed: Es gibt (bisher) 30 Spezialisierungen und 142 Fertigkeiten. Dies ergänzt sich jedoch auch weiterhin. Wievele man davon auch beherrscht, kommt auf das alter an. Wenn man Sparsam mit den Punkten ist und einen 65 Jährifgen Charakter erstellt, kann man durchaus in alles vernünftig Punkte verteilen - wird aber dennoch nur in 16 Fertigkeiten "Gut" sein, wobei man mit so einer Verteilung genau dann eher Durchschnitt und beim rest mehr schlecht als recht dastehen wird. Das Ziel des Systems ist, dass die individualität der Charaktere zur geltung kommt. Dafür gibt es einzelne Fertigkeiten, die man boosten kann, mit 65 sind dies 16, mit 20 sind es 5.
Fazit des Kickstarters:
Erstmal Danke an euer Feedback und eure Kritik. Der Kickstarter wird wohl nichts, damit habe ich mich abgefunden und vieles daraus gelernt. Dank des Feedbacks vieler und besonders einzelner, weiss ich was ich falsch machte, was ich bessern oder ganz anders machen muss, und wie ich dies besser aufbauen kann. Das nehme ich mir zu Herzen.
Soweit, arbeite ich nun an Kickstarter 2. Ich spare Geld, um mir ein paar Artworks bereits leisten zu können, plane mit Cosplayern ein besseres Video und bin dabei, Illustrationen und anderes zu erstellen. Ebenso wird das Demospiel mit einem anderen Abenteuer wiederholt, und der Fokus auf anderes gesetzt.
Ich habe gelernt, dass ich nun zwar viel Text und infos habe, dies aber eigentlich keinen interessiert. Zu wenig, zu viel. Das was interessiert, sind andere Dinge. Beispiel am Preis, dort muss eine Aufschlüsselung her, denn: So teuer ist es nicht, wenn man Bedenkt, dass es im Grunde 4 DnD Bücher in einem sind. Ggf. auch eine Aufschlüsselung, mehrere Editionen, wie ein Spielerhandbuch, ein DM Handbuch und Alvarium sowie Abenteuer getrennt.
Das sind nur ein paar wenige Dinge, die ich anpassen werde, auch der Name muss angepasst werden, da dieser geschützt ist - ein neuer Name der auch besser auf das System passt muss her - und ich klangmässig in Rolemaster, dungeons & Dragons, Pathfinder oder Shadowrun eingliedert. Es gibt viel zu tun, und es wird einen zweiten Anlauf geben, mit weniger Ziel und mehr Stretch Goals, so dass man auch weiss: Was bringt wieviel.
Somit Danke ich allen und... bleibt auf dem Laufenden :)
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Och nö. An Samstagen kann ich leider nie. Gibt es auch mal eine Testrunde an einem Mittwoch bis Freitag?
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Ich arbeite diesen Samstag leider, sehr schade.
Mir würds am Sa 15., So 16., Sa 22., So 23., und So 30. Januar gehn.
Nur falls sich eine alternative ergibt
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Mittwoch bis Freitag klappt bei mir leider nicht - Sonntag der 23.01.2022 jedoch wäre eine gute Option für mich - wie schauts bei den anderen aus?
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Sonntags kommt es auf die Zeit an.
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Sonntags kommt es auf die Zeit an.
Welche Zeiten würden für dich funktionieren?
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Welche Zeiten würden für dich funktionieren?
Am besten nachmittags. Aber nur 1x pro Monat.
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Dann schlage ich doch vor:
Sonntag der 23.01.2022, 13:00 Uhr
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Dann wäre einfach ich und Gunthar dabei oder noch andere?
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Mal eine Frage: Ihr seid doch Schweizer? Aus welcher Region kommt ihr?
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Basel :)
Edit: Ah sorry Gunthar, dachte es bezieht sich auf die Proberunde ;)
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Und jetzt noch das Team von Orion 13.
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Das hier hat das erwartbare Ende genommen, oder? Wenig überraschend.
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Auch aus Basel - Und ja - bisher 2 Spieler. Damit kann ich Arbeiten :)
Das hier hat das erwartbare Ende genommen, oder? Wenig überraschend.
Ende? Ich sehe es nicht als Ende. Viele Fehler wurden gemacht, euer Input hat mir vieles gezeigt was noch Fehlt, auch was ich anders machen muss und anpassen.
Ich arbeite nun an 3 Spielwelten, nebst Alvarium, an einem anderen Namen der mehr zum System passt, plane ein besseres Video und bin mit dem Künster für die Artwork im gesprächj um bereits ein paar in der Hand zu haben.
Also... Ende... nein, definitiv nicht. Ein weiterer Meilenstein? Ja. Also... es wird weiter gehen, dafür macht das Spielen in dem System allen bisherigen Spielern und meinen DM's zu viel spass, als das ich das jetzt begrabe.
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Basel wäre ja nicht mal so weit weg von mir.
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Ende? Ich sehe es nicht als Ende. Viele Fehler wurden gemacht, euer Input hat mir vieles gezeigt was noch Fehlt, auch was ich anders machen muss und anpassen.
Ich arbeite nun an 3 Spielwelten, nebst Alvarium, an einem anderen Namen der mehr zum System passt, plane ein besseres Video und bin mit dem Künster für die Artwork im gesprächj um bereits ein paar in der Hand zu haben.
Also... Ende... nein, definitiv nicht. Ein weiterer Meilenstein? Ja. Also... es wird weiter gehen, dafür macht das Spielen in dem System allen bisherigen Spielern und meinen DM's zu viel spass, als das ich das jetzt begrabe.
Du brauchst eine Community um das Spiel - vor dem Start des Kickstarters. Ich glaube, der KS ist nicht nur wegen Spielinhalte in die Binsen gegangen. Erfolgreiche Rollenspiel-Kickstarter der letzten Jahre hatten folgende Punkte alle erfüllt:
a) entweder einen wirklich namenhaften RPG Autor oder eine bestehende Community
b) einen fertigen Quickstart, den sich Teilnehmende bereits zu Beginn herunterladen konnten, um System und Abenteuer zu begutachten
c) ein packendes Setting (basierend auf dem System verkaufst Du heute praktisch kein RPG mehr. Die Leute wollen Settings)
d) einen Projekterstellenden, der/die bereits an Kickstartern teilgenommen, womit dann auch gezeigt wird, dass Erfahrung da ist (kaum jemand, den ich kenne, würde einem Projekt Geld geben, wenn der Erstellende 1 Projekt veranstaltet hat, und an 0 beteiligt war)
e) den Finanzierungsbetrag innerhalb der ersten 48h eingespielt (d.h. der muss erreichbar sein. 23.000 EUR ist ein sehr hohes Ziel)
f) (optional) mit D&D 5e zu spielen war (da geht im Augenblick das meiste Geld hin)
Du stehst mit Deinem Projekt in Konkurrenz zu allen anderen Systemen und Welten, für die Rollenspielende Geld ausgeben können. Viele davon von mittleren bis größeren Verlag mit routinierten Designern. Also brauchen Teilnehmende einen guten Grund, um teilzunehmen und Dir ihr Geld zu geben. Da draußen gibt es inzwischen 100te Rollenspielsysteme. Viele davon sehr gut.
Mir kommt es ein bisschen so vor, als hättest Du den Markt nicht angeschaut, auf den Du willst? Das ist ne ehrliche Frage, da es Schade ist, wenn jemand mit viel Enthusiasmus am Hobby, scheitert. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein nächster Versuch besser gelingt.
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…und ich würde ergänzen: Product first, personality second. - Wurde irgendwo nicht schon Merch mit dem Creatornickname und/oder dem Systemnamen angeboten, oder erinnere ich das falsch? Aber solange der Creator noch kein Monte Cook ist, würden bei mir die Eitelkeits-Alarmglocken anspringen.
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Findet die Runde morgen statt?
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Du brauchst eine Community um das Spiel - vor dem Start des Kickstarters. Ich glaube, der KS ist nicht nur wegen Spielinhalte in die Binsen gegangen. Erfolgreiche Rollenspiel-Kickstarter der letzten Jahre hatten folgende Punkte alle erfüllt:
a) entweder einen wirklich namenhaften RPG Autor oder eine bestehende Community
b) einen fertigen Quickstart, den sich Teilnehmende bereits zu Beginn herunterladen konnten, um System und Abenteuer zu begutachten
c) ein packendes Setting (basierend auf dem System verkaufst Du heute praktisch kein RPG mehr. Die Leute wollen Settings)
d) einen Projekterstellenden, der/die bereits an Kickstartern teilgenommen, womit dann auch gezeigt wird, dass Erfahrung da ist (kaum jemand, den ich kenne, würde einem Projekt Geld geben, wenn der Erstellende 1 Projekt veranstaltet hat, und an 0 beteiligt war)
e) den Finanzierungsbetrag innerhalb der ersten 48h eingespielt (d.h. der muss erreichbar sein. 23.000 EUR ist ein sehr hohes Ziel)
f) (optional) mit D&D 5e zu spielen war (da geht im Augenblick das meiste Geld hin)
Du stehst mit Deinem Projekt in Konkurrenz zu allen anderen Systemen und Welten, für die Rollenspielende Geld ausgeben können. Viele davon von mittleren bis größeren Verlag mit routinierten Designern. Also brauchen Teilnehmende einen guten Grund, um teilzunehmen und Dir ihr Geld zu geben. Da draußen gibt es inzwischen 100te Rollenspielsysteme. Viele davon sehr gut.
Mir kommt es ein bisschen so vor, als hättest Du den Markt nicht angeschaut, auf den Du willst? Das ist ne ehrliche Frage, da es Schade ist, wenn jemand mit viel Enthusiasmus am Hobby, scheitert. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein nächster Versuch besser gelingt.
Vielen Dank, genau daran wird gerade Gearbeitet :) Aber da ist noch ein längerer weg hin.
…und ich würde ergänzen: Product first, personality second. - Wurde irgendwo nicht schon Merch mit dem Creatornickname und/oder dem Systemnamen angeboten, oder erinnere ich das falsch? Aber solange der Creator noch kein Monte Cook ist, würden bei mir die Eitelkeits-Alarmglocken anspringen.
Aye - der Merch war wunsch der Testspieler - die haben alle so Tassen und Co :)
Findet die Runde morgen statt?
Ja, so wie geplant, 13:00 Uhr, auf dem Basler Creative Hub Discord, Link findet ihr unter "followme.ephesus666.ch" - Wir werden uns dann im Channel "Allgemein" treffen.