*bump*
Mangels Reaktionen habe ich das Diary hier nicht weiter geführt, aber jetzt wollte ich mal eben meine Gedanken zum aktuellen Abenteuer niederschreiben. ^^
In der Zwischenzeit haben die Spieler das Bloodsworn Vale vollends erobert, sind danach auf eine Expedition gegangen und haben eine abgestürzte Fliegende Stadt entdeckt, erkundet und gesäubert, und sind auf dem Rückweg in eine Invasion von blutrünstigen Monstern geraten.
Dann wurden sie losgeschickt, um am Ruby Phoenix Tournament den Hauptpreis zu gewinnen - und da sind wir jetzt, so etwa bei der Halbzeit. Allerdings sind die Kompetenzstufen der Gegner ziemlich durchwachsen, und ich wollte damit nicht meinen Rezi-Thread zuspammen.
Match 1 war ein eher harmloser Aufwärmkampf, war aber wohl auch so gedacht.
Match 2 war der bisher knackigste und vor allem längste Kampf, und kann eine weniger kompetente Party in nachhaltige Schwierigkeiten stürzen.*
Match 3 ist potentiell extrem binär, und hängt nicht zuletzt stark davon ab, welche Möglichkeiten der SL bei der Vorbereitung einräumt.**
Auch einige der Zusatzkämpfe ("Exhibitions") können die Gruppe für den weiteren Turnierverlauf schwächen, zB durch Giftwolken und ähnliche Schweinereien.
Im Detail und mit schweren Spoilern:
*) Match 2 geht gegen eine 12.stufige Oracle, die eine einigermaßen vernünftige Zauberauswahl hat. Ich habe sie noch ein wenig nachoptimiert, aber quasi nur Core Spells verwendet. Das Fiese ist, dass sie ein Critfisher ist und ihre Crits negative Level verleihen - je nachdem wie die Party in Sachen AC oder Restoration aufgestellt ist, kann das für den Rest des Turniers ziemlich üble Nachwirkungen haben.
Außerdem hat sie eine solide Defensivstrategie mittels Ring of Blinking und reichlich Selbstheilung.
Nach den ersten 7 Runden sah der Kampf noch reichlich unentschieden aus - das hätte nochmal 20 Runden so weitergehen können, wenn ich die Oracle weiter wie ein Uhrwerk ausgespielt hätte. Darum habe ich sie in der 8. Runde einen Fehler machen und den Blink nicht erneuern lassen -- das hat dann schon gereicht, um sie zu one-rounden.
**) Match 3 geht gegen eine Kapelle Barden, die mit Ranged Touch Attack Sonic Damage machen -- im Schnitt 34 pro Treffer, kein Save. Mit Focus Fire wäre es hier absolut möglich, einen SC in einer Runde zu killen.
Die NSC werden mit Gesichtstattoos beschrieben - und da meine Spieler gefragt haben, ob man darauf irgendeine Bedeutung ablesen kann, habe ich einen Arcana-Check erlaubt, und nachdem dieser weit über 30 lag, habe ich ihnen die Info mit dem Sonic Damage vor Kampfbeginn gesteckt. Communal Resist Energy und schwupp waren die NSC komplett hilflos.
Also wie gesagt, es ist ja für eine Level 11 Party gedacht, und bis dahin sollte sich schon einigermaßen die Spreu vom Weizen getrennt haben. Aber es ist schon sehr deutlich, wie weit bei PF1 die Schere auseinandergeht zwischen optimierten und nicht-optimierten SCs.
Unbefriedigend fällt, wie schon im ersten Review gemutmaßt, die Loot aus. Es ist verboten, besiegte Gegner zu looten; bei manchen Kämpfen gibt es als Preis ein bißchen Vendor Trash, bei anderen überhaupt nix.
Leider kam auch erst nach dem dritten Tag die Idee auf, die Gruppenkasse mit ein paar Wetten auf das eigene Ergebnis aufzubessern -- und inzwischen haben sich die SC leider schon als so fähig erwiesen, dass sie Favoritenstatus haben und somit die Wettquoten eher lausig sein dürften. Naja, mal sehen was mir noch dazu einfällt.