Imperial Assault, da gibt's mehrere Kampagnen. Lediglich beim Loot wirst du Abstriche machen müssen
++ Gloomhaven: ist schon nahe am perfekten Zustand dran
Ich bin allerdings Descent-geschädigt ... Welt und Spiel war bisher immer völlig an meinem Geschmack vorbei.
Hat jemand Middara oder Perditas Mouth länger gespielt? (@Crimson King?)
Habe mir jetzt mal mehr zu Middara angeschaut, die Anime-Optik hatte mich damals abgeschreckt. Es scheint schon dennoch einige an Boxen abzuhaken, die für mich einen guten Dungeon Crawler ausmacht.
- Bardsung: die Reviews sind leider zu schlecht gewesen
Ich vermute, und das ist jetzt kein Witz oder so, dass man den "perfekten" Dungeoncrawler dadurch erreicht, dass man einfach die DnD4e Kampfregeln als "Brettspielregeln" nimmt und dann Männchen durch ein irgendwie prozedural generiertes Dungeon laufen lässt (random dungeon tiles plus Monster random aus dem Monster Manual oder so).
DnD4e hat einfach die perfekten Crawl-Regeln, über das Missionsdesign oder den Loot müsste man sich halt noch vertiefte Gedanken machen.
4e eher als DnD 5. Allerdings bietet ein Dungeon Crawler einen anderen Fokus und andere Möglichkeiten als ein Rollenspiel, und die verwendeten Spielregeln sollten dem Rechnung tragen.
Die von DnD verwendeten Regeln tragen dem Dungeon Crawl Rechnung und haben den richtigen Fokus.
Ich vermute, und das ist jetzt kein Witz oder so, dass man den "perfekten" Dungeoncrawler dadurch erreicht, dass man einfach die DnD5e Kampfregeln als "Brettspielregeln" nimmt und dann Männchen durch ein irgendwie prozedural generiertes Dungeon laufen lässt (random dungeon tiles plus Monster random aus dem Monster Manual oder so).
DnD5e hat einfach die perfekten Crawl-Regeln, über das Missionsdesign oder den Loot müsste man sich halt noch vertiefte Gedanken machen.
Zumindest in allen mir bekannten Gruppen und Spielpaaren sorgen diese Dinge dafür, dass ein Dungeoncrawler mit obligatorischem Spielleiter keine Option ist.
Aber wenn man mit D&D5 oder irgendeinem anderen Rollenspiel als Grundlage anfängt und den Dungeon sowie die Begegnungen eh zufallsbasiert aufzieht, kann man das einfach weglassen und braucht nur noch eine "KI" für die Gegner - und das funktioniert meiner Erfahrung nach ziemlich gut.
Möglicherweise, kenne ich nicht näher ;)
Ich hätte da so auf Anhieb z.B. Warfighter oder Tank Duel im Kopf gehabt. Bei zweiterem gibt es nicht nur ein einziges Flowchart für die Gegner, sondern eine recht breite Spanne im Verhalten.
Das ist im Eigenbau ein bisschen Fleißarbeit beim Erstellen, aber keine Herkulesaufgabe.
Ich fand ja den Kickstarter von League of Dungeoneers sehr sympathisch: https://www.kickstarter.com/projects/ovb/league-of-dungeoneers/rewards
Hab ihn dann nicht gebackt weil ich eh keine Zeit habe, aber vielleicht ist das interessant?
Da es hier um DC geht: schau' dir Bardsung an.
Ja aber die sind zufallsgeneriert und 3.0 oder 3.5 soweit ich weiss.
Dann musst du mal dein Herz öffnen und über Artwork und Präsentation hinwegsehen. Du willst doch auch glücklich werden. Sei' nicht so eingeengt. ;D
Bin irritiert, wo hier über D&D 4 (5) und DungeonCrawler geschrieben wird, es gibt sie doch bereits:
https://boardgamegeek.com/boardgamefamily/9547/series-dungeons-dragons-adventure-system-board-gam
Von 2011 das Wrath of Ashardalon (https://boardgamegeek.com/boardgame/66356/dungeons-dragons-wrath-ashardalon-board-game) gefiel mir sehr gut.
Und konntest du schon was testspielen und bist eventuell sogar fündig geworden?