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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: charapo am 1.06.2022 | 18:42
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Hallo zusammen
Bei mir läuft im Moment nicht viel mit P&P und so möchte ich nahestehende Mitmenschen zum Rollenspiel zwingen. ;D
Nur Würfel und Papier ist für sie aber leider nicht lukrativ.
Heroquest hätte ich zuhause und werde vielleicht mal einen Versuch starten. Ist ja eher ein Dungeoncrawler, oder was meint ihr?
Beim Stöbern habe ich Herr der Ringe, Reise durch Mittelerde entdeckt. Habt ihr da Erfahrungen damit? Evtl. sogar ein Der Eine Ring light?
Habt ihr Empfehlungen?
Vielen Dank für eure Hilfe
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Empfehlungen:
- Mice & Mystic, wenn mans eher einfach & niedlich will
- Gloomhaven, wenn man eher auf komplexe Taktikspielereien steht
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Ich habe wenige Erfahrungen mit Reise durch Mittelerde und finde die Spielmechanik gelungen, da einfach, aber in ausreichendem Maße durch Spielerentscheidungen getrieben anstatt durch zufällige Aspekte. Es ist aber definitiv kein Der Eine Ring light. Meine Empfehlung ist, ein bisschen Zeit in Youtube-Videos und Rezensionen auf boardgamegeek (https://boardgamegeek.com/dashboard)zu stecken, um einen besseren Eindruck vom Spiel zu bekommen. Sind ja schon ein paar Euro, die da über den Ladentisch gehen.
Was schweben dir denn da im Speziellen an Eigenschaften vor bei einem Brettspiel mit Rollenspielaspekten? Fokus auf Story? Handlungsfreiheit? Exploration? Kämpfe? Charakterbuildups und Loot? Wieviele Leute spielen mit?
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Heroquest hätte ich zuhause und werde vielleicht mal einen Versuch starten. Ist ja eher ein Dungeoncrawler, oder was meint ihr?
Der Unhold meint: HeroQuest is the best game ever made! (https://www.youtube.com/watch?v=Cx8sl2uC46A) :d
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Gloomhaven ist da ne gute Wahl. Ist ein richtig guter Dungeoncrawler. Was auch funktioniert ist Too Many Bones oder Sachen wie Sleeping Gods, 7th Continent oder auch Herr der Träume.
Was möchtest Du denn simulieren? Eine Story? Kämpfe? Charakterentwicklung?
Wenn es um die Charaktererschaffung geht, kann ich auch Roll Player empfehlen.
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Sword & Sorcery könnte da auch passen.
Roll Player wurde genannt. Wobei das eigentlich erst mit den (auf Deutsch noch nicht erhältlichen) Erweiterungen konkret zu einem Rollenbrettspiel wird.
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Au! Mir fällt dazu noch Mortum: Agenten des dunklen Zeitalters ein.
https://boardgamegeek.com/boardgame/296063/mortum-medieval-detective
Richtig gutes Story-Detektivspiel, mit SEHR rudimentären Charakteren.
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Ein bisschen wie ein Choose-your-own-adventure in der Gruppe ist Ultraquest. Deutsch, 1-Mann-Projekt, höchst unterstützenswert. Zufällige Erlebnisse, die aber gut bleiben.
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Die Arkham Horror / Elditch Horror Reihe sind im Kern als Brettspiele getarnte Rollenspiele. Man hat Quests, Kämpfe, Heldenbögen, Loot, Lebenspunktgeningel, Ausrüstung, spielt einem Heldengruppe und Cthulhu als Thema ist auch recht stark (und sehr rollenspielnah).
Die Spiele sind eigen, aber meinen persönlichen Geschmack treffen sie.
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7th Continent: Expeditionsspiel, ziemlich gut!
Detective: Ermittlungsspiel, sehr anspruchsvoll.
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Ich habe bei der Frage zuerst an Time Stories gedacht:
https://www.asmodee.de/produkte/t-i-m-e-stories
Und als zweites an Krimidinner.
https://spiele.tips/die-besten-krimidinner-spiele-fuer-zu-hause
^-^
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Ich habe an Bardsung gedacht, das ist quasi D&D5 auf einem Spielbrett.
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Ganz nett ist auch Pathfinder - Rise of the Runelords (https://boardgamegeek.com/boardgame/133038/pathfinder-adventure-card-game-rise-runelords-base). Da scheint es mehrere Nachfolger zu geben, die hab ich aber noch nicht gespielt.
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Ein bisschen wie ein Choose-your-own-adventure in der Gruppe ist Ultraquest. Deutsch, 1-Mann-Projekt, höchst unterstützenswert. Zufällige Erlebnisse, die aber gut bleiben.
Das hätte ich auch empfohlen: Ultraquest ist quasi die Hexcrawl Variante von Rollenspiel als Brettspiel.
Die D&D5 Dungeoncrawler "Princes of the Apocalypse" und Tomb of Annihilation" halte ich ebenfalls für tauglich zum Anfixen: Sie sind nicht allzu kompliziert und beinhalten Elemente der Charakterentwicklung.
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Das klassische Talisman (https://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-56200G-Talisman-Magische/dp/B07RHB6NYC/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2OCNVPBSELZNU&keywords=talisman&qid=1654158958&sprefix=talisma%2Caps%2C193&sr=8-6&th=1) könnte vielleicht auch sein, was Du suchst.
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Ich habe bei der Frage zuerst an Time Stories gedacht:
https://www.asmodee.de/produkte/t-i-m-e-stories
:headbang:
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Falls ihr mit englisch halbwegs klar kommt lohnt sich Hexplore It und auch Folklore the Affliction.
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Ein Thread, der gnadenlos entlarvt, dass die Mehrzahl der Tanelornis nicht weiß, was Pen & Paper Rollenspiel ist. ~;D
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Deine Mudda weiß das nicht. ;D
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Vielen Dank für eure Antworten
Schaue mir eure Vorschläge gerne an.
Was möchte ich?
Ich schaue mal eure Vorschläge durch.
HeroQuest haben wir ja und da finde ich, ist halt schon nur irgendwie Dungeon-Bewältigung.
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Mage Knight könnte evtl. auch noch passen.
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Was haltet ihr eigentlich von Descent?
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Folklore the Affliction.
:d
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Was haltet ihr eigentlich von Descent?
1. Edition: Super als Spieler, langweilig für mich als Overlord. Soweit ich weiss (lange ist es her), keine Kampagne bis zu einer Erweiterung.
2. Edition: Wenn man sich nicht dran stört, dass es quasi kein Dungeoncrawler mehr ist und manchmal recht unbalanciert, sowie der X-Würfel nicht stört, ist es sehr schön. Extrem viel Zeug zum erweitern. Pro: Der Overlord kann sich auch ein bisschen entwickeln mit den Karten.
3. Edition: Hab ich nicht gespielt, da diese voll auf App-Unterstützung geht. Ich persönlich mag Brettspiele mit App-Support, aber nicht Spiele die nur über die App spielbar ist.
Folklore hab ich etliche male in der Hand gehabt. Kam bei den Rezensionen nicht sooo gut an, was ich von früher weiss. Muss ich mir nochmals anschauen.
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Irgendwie haben sich schon Favoriten herauskristallisiert wo ich jetzt sicher noch die eine oder andere Rezension anschauen werde.
Vielleicht vorweg für die Kenner der Spiele. Welche haben einen Spielleiter/ Dungeonmaster/ Overlord oder wie die alle heissen? Wäre halt doch super, wenn nicht immer ich den Overlord geben müsste.
Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde: Alles was ich bis jetzt gesehen habe, haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker, doch schaue ich mir hier sicher Rezensionen an. Mit Herr der Ringe sind die "Mitspiel-Sklaven" ~;D wohl eher angefixt.
Sword&Sorcery: Werde da Rezensionen anschauen. Gibts hier einen Overlord?
Bardsung: Werde da Rezensionen anschauen. Gibts hier einen Overlord?
UltraQuest: Hat irgendwie auch was.
Gloomhaven: Wenn, dann eher Frosthaven.
Descent, Legende der Finsternis: eher nein. Gibts hier einen Overlord?
Wenn gar nichts wirklich passt, werde ich vielleicht HeroQuest ein wenig umbauen. ;D
Edit: Beim Stöbern habe ich noch Die Legenden von Andor entdeckt. Kennt das jemand?
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Wenn gar nichts wirklich passt, werde ich vielleicht HeroQuest ein wenig umbauen. ;D
Ich kann dir da die HQ-Cooperation (https://www.hq-cooperation.de/) sehr empfehlen, gibt viele neue Regeln, Overlays, Quests, Karten usw.! ;)
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Eine andere Seite, die ich entdeckt habe:
http://www.heroquestworld.de
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Edit: Beim Stöbern habe ich noch Die Legenden von Andor entdeckt. Kennt das jemand?
Ja, das ist aber ein knüppelhartes Strategiepuzzle im Fantasy-Gewand; da ist im Spielbetrieb mMn nicht viel Platz für Rollenspielkomponenten.
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Legenden von Andor war für mich eher ein abstraktes Spiel mit Fantasy-Anstrich. Dass Gegner sich überspringen und so.. hm naja. Vielleicht ist es besser noch eine andere Meinung dazu zu hören.
Ich nenne jetzt einfach den Meister, den Overlord usw einfach die Spielleitung.
Descent hat mit Sicherheit die erste und zweite Edition braucht eine Spielleitung. Es gibt für 2. Edition eine gute App, dann glaub ich nicht, war aber meines Wissens aber eher Zusatz, wenn auch sehr guter.
Sword & Sorcery: Nein, es braucht keine Spielleitung. Es ist wirklich ein gutes Spiel, finde ich :)
Ultraquest ist einfach Spass und braucht keine Spielleitung, bezugsweise man teilt sich die irgendwie ;)
Gloomhaven: Keine Spielleitung. Aber Gloomhaven ist echt ein Brett und geht sehr lange. Ich würde auf jedenfall Pranken des Löwen kaufen und nicht Gloomhaven oder Frosthaven. Die zwei klangen für mich immer ultimativ, aber ich hab Gloomhaven dann nach 7-8x spielen sein gelassen. War einfach anstrengend im Aufbau und alles.
Was es auch noch gibt ohne Spielleitung, englisch und nur mit App spielbar: Expedition. Dabei kämpft man sich in unterschiedlicher Spieleranzahl durch Quests, ist aber sehr nischig. Toll ist, dass man selbst Quests dazu schreiben kann.
Wenn du auf diesen Link klickst (https://boardgamegeek.com/boardgamefamily/59218/category-dungeon-crawler/linkeditems/boardgamefamily?pageid=1&sort=rank), kommst du auf so ziemlich jeden Dungeoncrawler den es als Brettspiel gibt, geordnet nach einem Ranking zur grössten Brettspielseite die existiert. Halt auf Englisch.
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Der YY hat Andor schon korrekt beschrieben. Tolles Spiel, wenn mans knobelig mag, aber definitiv nicht das gesuchte RPG-artige Brettspiel.
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Mir kommt da noch ein DSA-Ableger in den Sinn. Ich weiss aber den Namen nicht mehr.
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Meinst du Rückkehr der Helden? Ansonsten Aventuria ist auch DSA und ganz okay.
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Ja, das ist aber ein knüppelhartes Strategiepuzzle im Fantasy-Gewand; da ist im Spielbetrieb mMn nicht viel Platz für Rollenspielkomponenten.
Andor hat irre viele Fans, es muss also seine Zielgruppe haben, ich möchte mich aber ausdrücklich dem YY anschließen. Andor ist für Leute, die gerne knallhart kniffeln und tüfteln, die Präsentation (gaudium fantasticum) und das Spielerlebnis (Strategiepuzzle) haben meiner Erfahrung nach wenig miteinander zu tun.
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Meinst du Rückkehr der Helden? Ansonsten Aventuria ist auch DSA und ganz okay.
Könnte Aventuria sein.
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Also bei Folklore the Affliction und Hexplore It! gibt es keinen Overlord/SL. Nur Spieler.
Wenn englisch ein Problem ist, kommen eventuell noch Aftermath oder Maus und Mystik in Frage. Bißchrn knuddeliger halt
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Bardsung: Werde da Rezensionen anschauen. Gibts hier einen Overlord?
Einen Overlord gibt es nicht: die Gegner werden über eine semi-komplexe AI gesteuert.
Das Spiel nutzt im Grunde die D&D5-Mechanik und ist daher recht einfach zu erlernen. Die Exploration der zufällig generierten Dungeons lässt sich halt gut als D&D-Aufhänger für Rollenspiel nutzen, wenn man das möchte.
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Manche Spiele kann man gut Richtung RPG erweitern. In Warhammer Quest von 1995 kämpft man sich nicht nur durch Dungeon, es gibt auch Reisen zu Städten. In den Städten kann man dann Handeln und den Charakter Ausbilden. Im Original läuft das über Würfe auf Tabellen, es gibt aber auch Zusatzregeln, die die Städte vielfältiger machen. So kann man seine Spieler langsam das P&P näher bringen. Bei meinen Jungs hat es geklappt. ;)
Edit: zum Spiel gehört ein role-playing book.
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Shadows of Brimstone! Das bietet Voll-Koop. Und je nach Erweiterungen bietet es TONNEN von Möglichkeiten. Es gibt Dungeons. Es gibt Reisen in Städte. Man reist in uralte Sümpfe, in jahrtausende eingefrorene Alienstädte ... verlassene Space Hulks ... seltsame Canyons ... und alles als Ausgangslage ein Western/Horror-Spiel.
Als Westernhelden reist man in finstere Minen um sogenannten "Dark Stone" zu finden. Der hat aber auch Monster und allerlei Getier angelockt. Außerdem andere Banditen. Und es öffneten sich Portale in andere Welten, durch die man einfach mal rennen kann und man landet in einer der vielen Other Worlds. In den Grundspielen gibt es eine Dinosauerier/Dschungel/Sumpflandschaft und eine vereiste Alienstadt. In weiteren Erweiterungen kommt jede Menge weiteres Zeug dazu. Im Grundspiel kann man auch schon in Städte reisen und da diverse Dinge erledigen. Mit der Stadt-Erweiterung wird das noch enorm aufgebohrt.
Story ist wenig bis keine gegeben. Die spielt sich im Kopf ab, während Events passieren. In den Dungeons findet man auch nicht immer in jedem Raum einfach neue Monster. Ab und zu findet man irgendwelche Leute, die einem was erzählen oder man muss Rätsel lösen oder Aufgaben erledigen.
Charaktere werden aufgelevelt, können permanent mutieren oder auch verletzt werden. Für mich bisher das Spiel, dass einem Rollenspiel tatsächlich am nächsten kam.