Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Metamorphose am 27.07.2022 | 07:58
Titel: Kalender-Rollenspiel mit Quests
Beitrag von: Metamorphose am 27.07.2022 | 07:58
Grüezi Miteinander.
Ich fange heute an, ein Kalender-Rollenspiel zu entwickeln. Die Idee ist, einen Kalender zu entwerfen, der Todo's auflistet (Sport, Gitarre üben, ...) und sie bei erfüllung in einer Fantasywelt vergütet. Für die erledigten Todo's gibts dann Aktivitätspunkte, die man in Quests einsetzen kann um Erfahrungspunkte zu gewinnen. Irgendwann gibts dann auch einen Endboss, den man besiegen muss.
Bis jetzt ist das Konzept so (MUSS): -Wochenkalender zum heimischen Ausdruck auf A4 -Todos mit 3 Schwierigkeitsstufen (ergeben Aktivitätspunkte) -1 Ort für Quests (Anschlagbrett in der Taverne) -Mindestens 2 Klassen, die man leveln kann (vermutlich Kämpfer und Zauberer) -Mindestens 2 Endgegner.
Bonus (kein SOLL): -Verschiedene Genres (Location und Endgegner könnten gewechselt werden, je nach Genre) -Der Ort für Quests wäre etwas begehbares wie eine Stadt, eventuell sogar Reisen zwischen Städten möglich -mehr Klassen
Den Kalender werde ich sowieso mit den MUSS-Kriterien für die Arbeit fertigstellen. Meine Fragen an euch wäre:
-Hättet ihr interesse an so einem Kalender? -Habt ihr noch Ideen oder Feedback, zu dem was ihr so gelesen habt? -Würdet ihr die Abkürzung nehmen, in der es für Todos gleich EXP gibt? Dann gibts halt keine Quests.
Titel: Re: Kalender-Rollenspiel mit Quests
Beitrag von: Nodens Sohn am 27.07.2022 | 08:11
Das erinnert mich an ein Rollenspielbuch: Dungeons & Workouts: Vom Lauch mit Bauch zum Held von Welt Dort kann man in der Geschichte Konflikte mit Sportübungen lösen (Monster mit Situps oder Liegestütze besiegen).
Bei einem Kalender hat man dann ja leider keine Abzweigmöglichkeiten. Da stelle ich es mir schwierig vor. Aber man könnte schon eine Geschichte erzählen, deren Konflikte mit deinen Aufgaben begleitet, bzw. gelöst werden könnten.
Titel: Re: Kalender-Rollenspiel mit Quests
Beitrag von: ghoul am 27.07.2022 | 08:23
Kann ich damit meinen Spielern EP zuweisen, wenn sie Gartenarbeiten für mich erledigen? :think:
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So ähnlich hat das die Vampire-Spielleiterin bei Knights of the Dinner Tables gemacht.
Titel: Re: Kalender-Rollenspiel mit Quests
Beitrag von: Metamorphose am 27.07.2022 | 09:06
Der Kalender soll ja eine Hilfe für einen selbst sein, ungeliebte Dinge zu erledigen und das in einem Slash&Slayzu lösen (an Ghoul :P)
Bis jetzt wäre der Kalender dreiteilig: -Der Kalender mit Deckblatt zum Ausdruck. Auf ihm werden die Todos und die Aktivitätspunkte festgehalten. -Eine Anleitung. Ev auch als erste Seite des Kalenders, je nach Umfang. -Das Spielerbuch: Klassen, Quests und die Geschichte. Dieses kann man auch wie den Kalender aufhängen, ist aber designed zum runternehmen und eintragen.
Titel: Re: Kalender-Rollenspiel mit Quests
Beitrag von: ghoul am 27.07.2022 | 09:40
Kann man auch "sterben", wenn man seine Aufgaben nicht fristgerecht bearbeitet? Oder man wird "verkrüppelt" und muss dann seine Liegestützen einhändig machen. So viele Möglichkeiten!
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"Hack&Slash" btw
Titel: Re: Kalender-Rollenspiel mit Quests
Beitrag von: klatschi am 27.07.2022 | 09:58
Guck dir mal Habitica an, sich da erhält man für Aufgaben XP, kann aber gemeinsam Questen abschließen, um das zu steigern. Mit mehr XP gibt es dann mehr coole Fähigkeiten und (iirc) auch die Option, mal nen Tag auszusetzen oder so.