Das Setting und die Produktqualität schreit nach einer englischen Übersetzung.
Ich denke das ist ein adäquater Ersatz für das nicht auf deutsch erschienene Solomon Kane!Pegincs Solomon Kane Lizenz endete vor 3 Jahren. Falls da also ein Vorwurf mitschwang, ist der unberechtigt. Ansonsten stimmt es aber, man könnte da ähnliche Abenteuer spielen. Ich empfinde Kane aber in seiner religiösen schwarz-weiß Sicht unangenehm christlich fundamental und daher nicht als Setting, das ich unbedingt noch mal brauche. Ich persönlich hätte gerne etwas, das bunter und weniger fanatisch ist.
Das war weder ein Vorwurf noch das gut finden vom christlich fundamentalen Protagonisten selber.Ersteres ist doch gut und zweiteres war wiederum von mir nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur meine persönliche Einschätzung von Kane und Ausdruck der Hoffnung, dass Hexxen hier sogar besser sein könnte.
Und ich kaufe auch Savage Worlds Hexxen aber modele es um auf die GERTA und gut ist.Eigentlich könntest du dann ja auch gleich ein Hexen-Quellenbuch nehmen… eigentlich müsste zusammen mit dem inzwischen uralten Horror-Supplement (oder falls du Rippers besitzen solltest, dann damit) alles da sein, um direkt das Setting bespielen zu können. Bei speziellen Monstern müsste man sich vielleicht noch was überlegen, wenn man jetzt kein Äquivalent aus dem GRW findet. Aber ansonsten reicht doch wahrscheinlich, sich von den schicken Illustrationen der Charakter und ihren Berufen inspirieren zu lassen und ansonsten ganz normal mit Savage Worlds Regeln zu spielen.
Nachdem's hier noch keinen Thread dazu gibt: Ulisses hat gestern eine Savage Worlds-Variante von HeXxen 1733 angekündigt. Releasezeitraum: Q2/2023.
Die komplette Ankündigung hier auf der Ulisses-Seite (https://ulisses-spiele.de/hexxen_savageworlds_01/).
Und ich kaufe auch Savage Worlds Hexxen aber modele es um auf die GERTA und gut ist.:headbang:
Wann kommt denn das jetzt raus? Ich dachte das sollte im Februar oder März erscheinen?Naja, das "Erscheinen sollen die Produkte noch vor dem zweiten Quartal 2023" sagt der Artikerl. Das wäre dann spätestens der 31.3.2023. Aber ich würde dafür nicht die Luft anhalten sondern vermuten, dass das länger brauchen wird. Erst mal werden die doch ihre zweite Auflage von Hexxen machen wollen und hoffentlich etwaige Änderungen auch in die Savage World Version übernehmen wollen und das nicht etwa auf der ersten Auflage basieren lassen. Dessen Krautfunding soll am 15.3. starten. Und selbst wenn sie's "rushen", kann ich mir nicht vorstellen, dass ein neues Hexxen noch in Q2 erscheint, eher in Q3, vielleicht zur Spiel. Und dann mag's ja auch die Savage Worlds Version davon geben. Würde doch Sinn ergeben, beides gemeinsam zu bewerben, oder?
Ich dachte, ich posted mal diesen link auch hier rein:
https://ulisses-spiele.de/savage-hexxen-der-plan/
Kurzform: Dauert etwas länger sind netto aber etwas mehr Produkte, inklusive einer PPK :headbang:
Klingt für mich alles interessant; da bin ich wohl dabei.+1
(Und gut zu wissen, dass ich mir "Königreich der Dornen" nicht als Box kaufen muss, wenn es ohnehin für SaWo als Buch erscheint)
Das dürfte doch auch den Weltengeist freuen, der sich schon über mangelnde PPKs beschwert hat.
Deshalb schrieb er vier Posts weiter oben ja schon, dass er da dabei ist ;D
(Zumal ich das Setting von Hexxen ohnehin cool finde, nur die Regeln halt nicht.)
Finanziert :headbang:
Ich bin schon seit Tagen hin- und hergerissen, habe mich extra mit Savage und HeXXen allgemein beschäftigt und möchte auf jedenfall ins Setting einsteigen.
Glaube aber, dass es mich jetzt nach der Überarbeitung doch eher zum Original hinzieht...
Ich habe mich mit den Hexxen-Regeln beschäftigt und dabei festgestellt, dass das Setting für mich passt, die Regeln jedoch nicht. Ich freue mich daher sehr auf Savage - Hexxen - Umsetzung.Geht mir genau so. Das Hexxen-Regelwerk funktioniert für mich (!) einfach nicht. Es macht durchaus Spaß, zumindest für einen One-Shot, ist mir aber zu brettspielig mit vielen Ressourcen um wirklich cineastisch-erzählerisch zu sein und gleichzeitig zu schwammig (z.B. keine Bewegungsweiten/regeln im Kampf) um taktisch interessant zu sein und diese Diskrepanz hat mich beim Testen frustriert (andere können dieses Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch durchaus als Vorteil sehen). Und langfristig sind mir die HeXXen-Regeln wohl auch zu kleinteilig. Und die 2e wird da wohl nichts dran ändern.
Ich bin da auch dabei. Um Hexxen bin ich eine Zeitlang herumgeschlichen, hab's aber dann nie gekauft.
Mit Savage Worlds als Motor war's dann irgendwie ein No-Brainer. Bin gespannt, ob das System dann auch noch supported wird ...
EDIT: mir ist gerade aufgefallen, dass SW Hexxen natürlich in deutsch ist ... meine SW Bücher sind alle Englisch. Wie gut ist denn SW übersetzt, bzw. gibt's denn irgendwo eine Liste der übersetzten Begriffe?
OK, das habe ich noch gar nicht gesehen. Kam da eine Mail an die Backer?
Tatsächlich werde ich der Sache mit den Kleidern eine Chance geben.Apropros Kleidung - hat das Grundregelwerk an der Stelle einen Fehler? Auf Seite 65 steht, dass die Eigenschaften von Kleidung auf Seite 65 stehen (was sie nicht tun) und auch die Modifikationen der Aristokratischen Kleidung auf S .67 entsprechnen nicht der Kleidungstabelle aus der Vorabversion... Haben die die Übersicht vergessen?
Wie sind denn überhaupt so eure Erfahrungen mit Savage HeXXen, insbesondere im Vergleich zum normalen Regelwerk?Praktisch kann ich leider noch nichts sagen aber vom Durchlesen bin ich sehr angetan. Es erfüllt was es soll, eine schlankere Regelalternative mit deutlich weniger Ressourcenmanagement. Das Cinematische Kampfsystem (mit abstrakten Distanzen) ist optional drin, man kann aber auch den Standard-Savage Worlds-Kampf nutzen (was ich sicher tun werde, das cinematische Kampfsystem auf das die HeXXen-Autoren so stolz sind ist für mich (!) eine der großen Schwachstellen des Original-Systems).
PS: ich habe so die starke Vermutung der Chefredax konnte sein Baby nicht loslassen und es mussten daher bestimmte vermeintlich saucoole Regeln in SavageHeXXen drinbleiben...Zum Teil sicherlich. Aber praktisch alle dieser Settingregeln lassen sich leicht rauslassen, wenn man sie nicht haben will. Und sie nehmen auch nicht viel Platz weg.
Ich wollte demnächst das Einstiegsabenteuer "Dämonenbrut" leiten, aber irgendwie Blicke ich bei einigen Dingen nicht ganz durch. Einige der im Abenteuer vorhandenen Dämonen haben ja angeborene Mächte - ich finde aber keine Angaben dazu, welche Machtstufe die haben. Übersehe ich da irgendwas? Oder nimmt man da ganz stumpf die Machtpunkte, die im SWAE- Grundregelwerk beim Arkanen Hintergrund (Magie) vorhandenen sind?
Ich wollte demnächst das Einstiegsabenteuer "Dämonenbrut" leiten, aber irgendwie Blicke ich bei einigen Dingen nicht ganz durch. Einige der im Abenteuer vorhandenen Dämonen haben ja angeborene Mächte - ich finde aber keine Angaben dazu, welche Machtstufe die haben. Übersehe ich da irgendwas? Oder nimmt man da ganz stumpf die Machtpunkte, die im SWAE- Grundregelwerk beim Arkanen Hintergrund (Magie) vorhandenen sind?
Ich glaube ich fange demnächst die Kampagne "Königreich der Dornen" an. Bin schon gespannz, wie sich das spielen wird.
Savage Worlds Werkstattbericht März 2024
Savage HeXXen wurde von euch ja sehr gut aufgenommen, deswegen freue ich mich euch mitteilen zu können, dass wir die Reihe noch dieses Jahr mit der Herrschaft des Dämonenmeisters erweitern werden! Neben der angepassten Kampagne für Savage Worlds nutzen wir auch die Chance, um diese frühen Abenteuer mit mehr Hintergrundmaterial auszustatten, das später in anderen Bänden erschienen ist. Zudem gibt es auch wieder einige passende Savage Tales aus dem Gebiet.
Vom Wandel der Blätter, die Sandbox-Kampagne fürs Fantasy-Kompendium ist im Fahnenkorrektorat, das Kompendium an sich weiter in Übersetzung. Wir versuchen es bis Ende Q2 2024 zu veröffentlichen, aber das könnte knapp werden.
Das freut mich doch sehr :d
Hoffe auch auf die Piraten-Kampagne.
Finde die passt auch sehr gut zu Savage.
Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung zum portieren von SCs/NSCs aus Hexxen nach Savage Hexxen?Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach Anleitung funktioniert. Das ist ja keine neue Edition, sondern ein gänzlich anderes Regelwerk.
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu eurer Erfahrung mit dem Balancing. Wir haben in der Gruppe die Erfahrung gemacht, dass Schusswaffen den Nahkampf deutlich (!) übertreffen. Das Nachladen war bisher ein limitierender Faktor, aber mit der Kleidung etc. fällt das ja auch weg und da die Parade in der Regel höher als 4 ist, trifft man in der Regel besser und macht mehr Schaden.
Kleines Beispiel: Der vorgefertigte Charakter Jeanne kann entweder 1x Schießen oder trifft alles in einer mittleren Flächenschablone, kann sofort komplett nachladen, macht 2W8 Schaden und kriegt +1 auf Schießen bzw. ignoriert 2 Abzug, wenn sie sich nicht bewegt.
Raphael oder Wilderich können theoretisch mehrfach zuschlagen, dafür bekommen sie aber Mali, die Parade ist meist höher und sie machen 1W6+1W8 - also statistisch weniger Schaden, müssen erst noch hinkommen,...
Jede Runde 2W8 auf eine mittlere Schablone ist sogar besser als der Flächenschlag, der zwar modifizierbar ist, aber auch dann 3W6 Schaden für 5 Magiepunkte macht und ein Schützin kann das jede (Kmapfrunde) machen....
Haben wir etwas übersehen? Reichweite, Deckung und Sicht erschweren es zwar, aber Entfernung ist für Nahkämpfer noch nerviger, Deckung bzw. Schilde erhöhen auch die Parade und erschweren ebenfalls den Nachkampf (und ja, bei Bäumen o.ä. wäre dies ein einseitiger Nachteil) und Lichtverhältnisse betreffen - zumindest auf 10'' Reichweite alle gleich....
Ich finde auch den meister der Dolche o.ä. cool für Nahkämpfer, aber das kompensiert nicht die vielen Vorteile/sehr guten Talente für Schützen.
Wie schlimm das in letzter Instanz ist - man spielt ja zusammen in der Gruppe - und das ist nur ein kleiner Teil des Rollenspiels, aber auffällig war es schon - oder was sagt ihr?
Viele Grüße
Otter