Joa, "offene" Rollenspiel-Community. Verhaltensregeln und Hasslisten schreiben. Widerlich!Ganz meine Meinung. Dieser ganze Thread kann nur in Aufregung enden und ist in meinen Augen pures flame bait.
De Es Ah.+1
- Unnötig kompliziert gemachtes Regelsystem.
- Bis auf den letzten Misthaufen festgelegte Spielwelt, die man nicht ändern darf.
- Fanatische Anhänger, die eine Fatwa aussprechen, wenn man es wagt Änderungen vorzuschlagen.
Ich hasse D&D3.x + Pathfinder als SL. Das System hat als SL so eine hohe Lernkurve und ist so instabil dass ich beim Leiten der Adventurepaths echt nen Agress bekommen habe. Das Sch*-System funktionierte ab mittleren Stufen echt nur wenn Du viel Vorbeitungsaufwand betrieben hattest und das System voll gemastert hattest, sonst sind mir die Kämpfe regelmäßig entglitten.
Damit ich aber richtig verstanden werde: ich habe grössten Respekt vor jedem SL der das System gemastert hat und spannende Kämpfe dabei entwickelt. Ich werde das System aber als SL nicht Mal mehr mit nem 10 Fuss Stab berühren!
Dreckssystem!
Für Hass reicht es bei mir hier nicht aus, und mit den Regeln hab ich persönlich auch nicht wirklich ein großes Problem. Aber: sollte ich jemals wieder D&D 3.X leiten, müssen die Spieler erstmal einen Regelfestigkeitstest ablegen ( ~;D ) bei deren Nichtbestehen wir dann lieber was einfacheres spielen, wie zum Beispiel Rolemaster ( ~;D ).Was? Rolemaster ist einfacher als D&D 3.X? wtf? 8] ~;D Bei Pathfinder 1 hätte ich das noch eher geglaubt. :think: ~;D
Was? Rolemaster ist einfacher als D&D 3.X? wtf? 8] ~;D Bei Pathfinder 1 hätte ich das noch eher geglaubt. :think: ~;DAuf SL-Seite ist Rolemaster eigentlich gar nicht so schwer. Vor allem, wenn man noch die Regelseite der Spielercharaktere mitverwalten muss.
Was? Rolemaster ist einfacher als D&D 3.X? wtf? 8] ~;D
Ich hasse D&D3.x + Pathfinder als SL. Das System hat als SL so eine hohe Lernkurve und ist so instabil dass ich beim Leiten der Adventurepaths echt nen Agress bekommen habe. Das Sch*-System funktionierte ab mittleren Stufen echt nur wenn Du viel Vorbeitungsaufwand betrieben hattest und das System voll gemastert hattest, sonst sind mir die Kämpfe regelmäßig entglitten.Seh ich heute auch ähnlich, vor allem in den höheren Stufen als SL, boah... so ab 5 ~;D
Damit ich aber richtig verstanden werde: ich habe grössten Respekt vor jedem SL der das System gemastert hat und spannende Kämpfe dabei entwickelt. Ich werde das System aber als SL nicht Mal mehr mit nem 10 Fuss Stab berühren!
Dreckssystem!
Der Ruf als Rulemonster hatte RM vielleicht früher, als es noch nicht so viele regelintensive Spiele gab, aber spätestens D&D 3.75 hat es eigentlich von diesem Thron gestoßen.
Keines…Genau so. Wobei ich für mich noch PbtA dazunehme. Star Wars - Edge of the Empire habe ich daheim stehen und gelesen; wenn ich eine Gruppe finde, werde ich es ausprobieren, aber vom Lesen her ist das auch nicht meins.
Es gibt Spiele, die ich nicht spielen werde, weil sie nicht zu der Art und Weise passen, wie ich Rollenspiel machen möchte. Fate gehört dazu. Vampire auch.
Ich finde es sehr spannend, zu lesen, was euch an manchen Rollenspielen nicht gefälltLetztendlich ist es halt einfach die Spiegelung der meist gemochten Sachen und letztendlich wird sich fast alles hier finden.
Aber warum habe ich dann Punkte in Springen getan? Warum habe ich überhaupt einen Springen-Skill auf dem Charakterblatt? Warum ist die verflixte Einerstelle überhaupt wichtig?
Kurze Zeit später, in Berlin. Spaziergang mit Jason durch Friedrichshain, ich erzähle ihm davon, denn er ist ja Lead-Designer von BRP. Und er: "Why did you roll on that? It's not a situation where you'd need dice!"
Ich komm ja auf BRP und Derivate nicht klar. Da ist Hass noch nicht ganz erreicht, aber ... nah dran. Nichts macht mich agressiver als auf einem w100 einen Wurf um genau einen Punkt nicht zu schaffen, was gefühlt 8 mal pro Abend passiert.Was mir nicht ins Hirn will: Ich habe ein %-System. Gut. Das bedeutet, 1 - 100% geben an, wie gut der Char etwas kann. Logisch.
Ja, die alte "Kann man ja Handwedeln, selber schuld, wenn ihr die Regeln verwendet"-Schule. Gottseidank haben wir das späte 20. Jahrhundert hinter uns gelassen.
Was mir nicht ins Hirn will: Ich habe ein %-System. Gut. Das bedeutet, 1 - 100% geben an, wie gut der Char etwas kann. Logisch.
Aber dann gibt's plötzlich Werte von 120, 150 oder gar 200%, nur weil die Designer keine Ahnung davon hatten, was das nun eigentlich bedeutet und es ihr Kampfsystem zerschießt. Weil, man will ja realistisch bleiben - und trotzdem einen Typen abbilden können, der allein drei Gegner pro Runde zerlegt... ::)
Kleiner Fanboy-Tipp: Check mal Troubleshooters! Dort haben sie das Problem auch erkannt. ;D
Man kann ja auch Regeln dazu haben, wann man würfelt. Eine recht moderne Interpretation wäre ja: "Lass nur würfeln, wenn auch ein negatives Ergebnis interessant ist."
Warum habe ich überhaupt einen Springen-Skill auf dem Charakterblatt?
Das ist noch schlimmer. Wahre Geschichte von der ersten Runde, in der ich das System geleitet habe.
Ich erkläre gerade das System mit Flip-Flop und Co.
Blechpirat: "A, du hast doch eine Pistole, schieß mal auf B, dann sehen wir das mal in Aktion"
A: *kuller* 99
Blechpirat: "Das hat nicht geklappt, kein Flip-Flop, Patzer..." bla bla erklär "B, auf dich wurde ja geschossen. Du hast ja so einen Stockdegen, stich doch mal auf A ein"
B: *kuller* 00
Blechpirat: :gasmaskerly: dann, sehr leise: Aber das Artwork ist toll....
Ich komm ja auf BRP und Derivate nicht klar. Da ist Hass noch nicht ganz erreicht, aber ... nah dran. Nichts macht mich agressiver als auf einem w100 einen Wurf um genau einen Punkt nicht zu schaffen, was gefühlt 8 mal pro Abend passiert.
Und fast egal wieviele Punkte man vergibt - bei BRP fühlen sich meine Figuren immer schrecklich inkompetent an.
Und dann noch dieses persönliche Erlebnis: Wir spielen auf dem :T:reffen Robin Hood auf BRP-Basis. Die Eröffnungszene - einer aus unserer fröhlichen Bande soll vom Sheriff gehängt werden, wir wollen ihn befreien. Wir stürmen auf das Podest mit dem Galgen zu, Waffen in der Hand. SL: "Wüfelt mal auf Springen." Drei von fünf "Helden" scheitern..., meiner um genau einen Punkt. Natürlich.
Eure Merry Men hatten wahrscheinlich statt Punkten in Quaterstaff welche in Slapstick gepackt. Ein oft gemachter Fehler.Badum Tsss! ~;D
Ich komm ja auf BRP und Derivate nicht klar. Da ist Hass noch nicht ganz erreicht, aber ... nah dran. Nichts macht mich agressiver als auf einem w100 einen Wurf um genau einen Punkt nicht zu schaffen, was gefühlt 8 mal pro Abend passiert.Der Reihe nach. Dein Erlebnis klingt nach:"Mein Charakter geht aufs Klo" "Mach Mal nen Athletikwurf... oh Du hast Dir in die Hose gepieselt..." Dieser Wurffetisch zu jeder Aktion eine Probe haben zu wollen, sollte echt jedem SL abtrainiert werden.
Und fast egal wieviele Punkte man vergibt - bei BRP fühlen sich meine Figuren immer schrecklich inkompetent an.
Und dann noch dieses persönliche Erlebnis: Wir spielen auf dem :T:reffen Robin Hood auf BRP-Basis. Die Eröffnungszene - einer aus unserer fröhlichen Bande soll vom Sheriff gehängt werden, wir wollen ihn befreien. Wir stürmen auf das Podest mit dem Galgen zu, Waffen in der Hand. SL: "Wüfelt mal auf Springen." Drei von fünf "Helden" scheitern..., meiner um genau einen Punkt. Natürlich.
Kurze Zeit später, in Berlin. Spaziergang mit Jason durch Friedrichshain, ich erzähle ihm davon, denn er ist ja Lead-Designer von BRP. Und er: "Why did you roll on that? It's not a situation where you'd need dice!"
Er hat ja Recht. Aber warum habe ich dann Punkte in Springen getan? Warum habe ich überhaupt einen Springen-Skill auf dem Charakterblatt? Warum ist die verflixte Einerstelle überhaupt wichtig? AAAAAAARGH.
Da musst Du nur noch würfeln, wenn Du ausserhalb dieser Kompetenzen und am besten unter Drucksituationen stehst. Ein bestimmter Wert in Springen bedeutet dann eben, dass Du ohne großen Druck ohne Probleme an einen Kronleuchter springen kannst. Klappt. Weiter gehts.
Der Reihe nach. Dein Erlebnis klingt nach:"Mein Charakter geht aufs Klo" "Mach Mal nen Athletikwurf... oh Du hast Dir in die Hose gepieselt..." Dieser Wurffetisch zu jeder Aktion eine Probe haben zu wollen, sollte echt jedem SL abtrainiert werden.
Dann zum Sprungskill ohne Wurf: Mir ging das auch immer auf den Sender... bis ich die Unknown Armies- und die Traveller-Regeln zu den Skills gelesen hatte. Gewisse Werte repräsentieren Kompetenzen. Da musst Du nur noch würfeln, wenn Du ausserhalb dieser Kompetenzen und am besten unter Drucksituationen stehst. Ein bestimmter Wert in Springen bedeutet dann eben, dass Du ohne großen Druck ohne Probleme an einen Kronleuchter springen kannst. Klappt. Weiter gehts.
Ich mag keine Spiele die den Spieler dazu auffordern die Sache wie ein CRPG anzugehen (D&D 4 das z.B. darauf hinweist das eine Gruppe am Besten einen Striker, einen Tank und einen Healer haben sollte).Ich weiß jetzt nicht ob Systeme da umbeding drauf hinweisen müssen und sie sollten Klassen auch nicht auf eine Rolle einschränken, aber die Designer sollten bei einem Klassen basierten System mMn schon drauf achten das jede Klasse jeweils mindestens eine Kampf und "nicht Kampf" Rolle kompetent ausfüllen kann ohne dass man irgendwelche out of the Box Builds machen muss.
Ich weiß jetzt nicht ob Systeme da umbeding drauf hinweisen müssen und sie sollten Klassen auch nicht auf eine Rolle einschränken, aber die Designer sollten bei einem Klassen basierten System mMn schon drauf achten das jede Klasse jeweils mindestens eine Kampf und "nicht Kampf" Rolle kompetent ausfüllen kann ohne dass man irgendwelche out of the Box Builds machen muss.
- allen W100-Systemen, die ich je probiert habe. Im Wesentlichen aus den gleichen Gründen wie bei Blechpirat. Vor allem aber, weil die eine Präzision vorgaukeln, die vorn und hinten nicht gegeben ist.
Wieso bringt denn hier niemand richtigen Hass mit, habt ihr alle ein Leben oder was? ~;D
Ansonsten hab ich hier nichts beizutragen außer Fate, pbtA und ähnliches Gelöt noch mal aufzuzählen :P ;D
Shadowrun
Ich finde das Setting einfach grottendoof. Da spiele ich entweder Fantasy oder Cyberpunk (vorzugsweise 2020). Die Mischung geht für mich überhaupt nicht auf.
+1, allerdings müsste ich dem jetzt eigentlich nochmal ernsthaft eine Chance geben, auch wenn mir dafür immer noch das (scheinbar nötige) Wissen über Waffen und die kreative Ader in Richtung Technik-Gadgets fehlt
Keine Ahnung wie man Rollenspiele hassen kann. Aber Dinge hassen und laut darüber krakelen scheint so ein allgemeiner Trend im WWW zu sein >;D
muss man nicht mal haben. Ich bin als absoluter Neuling eingestiegen als SR5 rausgekommen ist und dank ordentlicher Bilder war immer klar was das ist und die Erklärungen sind auch gut :)