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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Morf am 2.11.2022 | 22:51

Titel: +/- Mein System kann...
Beitrag von: Morf am 2.11.2022 | 22:51
Moin,

was können "eure" Systeme?
Und was können sie nicht so gut?  :o

Kann GURPS was in Sachen Kampf oder ist es da lahm? Zaubern bei Midgard ist toll oder eher bieder?

Einfach und übersichtlich mit + oder - gekennzeichnet.

So das man einen schnellen Eindruck von den wahrgenommenen Stärken und Schwächen des Systems bekommt.

Muss nicht komplett sein, eher kurz und knackig.

Bin sehr gespannt :)

 :headbang:

Cyberpunk (Red)

+ Netrunning (Visualisierung durch Karten, Netrunner können - obwohl im Netz - auch MeatActions durchführen und sind so nicht mehr vom Restspiel isoliert
+ schnelle, dynamische Kämpfe (tödlich, spannend)
+ eingängiges, leicht zu lernendes System (Att + Skill + W10 vs MW)
- Balancing (teilw. bei Schaden/Rüstung, Special Abilities der Roles/Archetypen)

Earthdawn

+ wunderschöner dichter Hintergrund
+ spannende, vielfältige Rassen
+ tolle Verzahnung von Magie+Welt und Charakteren (Disziplinen)
+ dynamische Kämpfe (machen Spass)
+ Entdeckerspirit (Chars entdecken die Welt neu)
+ viiiiele Würfelarten - vom W4 bis W20, ich mag das  :)
- hier und da etwas holpriges Würfelsystem
- Balancing der Klassen (Disziplinen)

Titel: Re: +/- Mein System kann...
Beitrag von: PzVIE am 28.11.2022 | 08:57
Mein momentanes System ist Pathfinder 1 und es kann ...
- extrem verschiedene Charaktere erstellen
- tolle, fertige Adventure Paths für den GM bereitstellen
- sehr detaillierte Regeln für mehr oder weniger alles anbieten.

Mein Lieblingssystem ist Genesys und es kann ...
- alles, was ein wenig in die Richtung Pulp geht. Und das kann es perfekt. :)
Titel: Re: +/- Mein System kann...
Beitrag von: ghoul am 28.11.2022 | 09:48
AD&D
+ schnelle Kampfabwicklung
+ Einstieg leicht für Spieler
+ komplexer Baukasten für eine Kampagnenwelt
+ Chainmail-kompatibel für Simulation von Fantasy-Schlachten
+ extreme Variabilität und Unvorhersehbarkeit durch "Gygaxian Building Blocks"
- Schlechte Übersichtlichkeit der Regeln (man kann sich aber mit ALRIK behelfen)
- komplexer Regel-Baukasten im SL-Teil: nicht einmal die Abwicklung einer Kampfrunde (Initiative) ist voll ausgearbeitet.

Pavillon Noir
+ schnelle Abwicklung von Scharmützeln und Duellen
+ schnelle Abwicklung von Gefechten
+ historische Seegefechte realistisch abgebildet
+ viel historischer Hintergrund, auch über indigene Völker
+ einfache Basisregeln
+ zahlreiche optionale Subsysteme
- Unübersichtlichkeit und Komplexität der zahlreichen Subsysteme und Optionen
- Dice Tricks