Also wirklich bescheid weiss ich ja nicht, ich könnte mir nur vorstellen, daß so die erschwernisse einheitlicher gemacht worden sind. Also alles in - 2 Stufen. Gibt es noch irgendwelche erschwernisse die nicht in - 2 Stufen vorkommen? Gerade fallen mir keine ein.
Wundabzüge?
Bei Deckung versteh ich das ja noch, aber Beleuchtungsabzüge wirken ja auch im Nahkampf. Da find ich das eh komisch, dass man ohne Sicht schlechter trifft, aber eingehende Angriffe gleich gut abwehrt.
Du meinst, eigentlich müsste man Abzüge auf beides geben und könnte das dann der Einfachheit ganz lassen?Lassen.
Wenn das Ziel kaum zu sehen ist, z.B. nur sein Kopf, dann schieße ich mit -8. Wenn man auf freiem Feld nur den Kopf treffen will ist es 100% leichter...
Hi,
ich bin gerade auch noch einmal über die Deckung gestolpert. Diese geht in zweier Schritten von -2 bis -8, aber ein gezielter Angriff auf Hand, Kopf oder Organe ist nur ein -4. Das passt für mich so gar nicht.
Wenn das Ziel kaum zu sehen ist, z.B. nur sein Kopf, dann schieße ich mit -8. Wenn man auf freiem Feld nur den Kopf treffen will ist es 100% leichter...
Es gibt ja Systeme, die diese Konstellation explizit als "angesagtes Ziel" behandeln und dann natürlich den passenden Modifikator verwenden.
Und ich meine, SaWo hätte das in einer früheren Edition auch exakt so gemacht und explizit so formuliert :think:
Klar könnte man da jetzt noch in den Krümeln suchen und z.B. argumentieren, dass der Kopf nicht ganz aus der Deckung schaut...aber ganz allgemein gesprochen hat sich SaWo aus meiner Perspektive spielmechanisch schon seit längerem etwas verrannt.
Deckung in vier Stufen und zig verschiedene Zustände, die alle irgendwie grad so nicht das selbe machen und teils zusammenhängen...kann man so machen, aber dann braucht mir auch keiner mehr was von F!F!F! erzählen.
Die vierstufige Deckung gibt es seit Savage Worlds DeluxeDas stimmt nicht. In der Deluxe gab es auch noch die klassische, dreistufige Illustration mit leichter (-1), mittlerer (-2) und schwerer Deckung (-4).
Volkseigenart | Wert | Effekt |
Dämmerungssicht | 1 | Abzüge durch Dunkelheit werden halbiert. |
Wärmesicht | 2 | Abzüge durch Dunkelheit und Unsichtbarkeit werden halbiert. |
Nachtsicht | 3 | Keine Abzüge durch Dunkelheit. |
Das stimmt nicht. In der Deluxe gab es auch noch die klassische, dreistufige Illustration mit leichter (-1), mittlerer (-2) und schwerer Deckung (-4).Auf Seite 67 meiner Ausgabe von Savage Worlds Deluxe werden vier Deckungen aufgeführt: