Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Alter Weißer Pottwal am 2.02.2023 | 13:55

Titel: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 2.02.2023 | 13:55
Ich suche ein System, das ich auf Vereinstreffen und Cons regelmäßig anbieten kann. Es soll kein Fantasy sein (dafür hab ich DCC) und man soll eine Institution spielen, so dass ich bei wechselnden Spielern kein Problem bekomme. So kann ich immer weiterleiten und im System bleiben, egal wer mitspielt.

Meine bisherigen Kandidaten sind:

Alien (Colonial Marines)
Cyberpunk RED (Cops)
Star Trek (werde ich wieder machen, sobald die Quadranten und Sektionen-Bücher auf deutsch draußen sind)
Star Wars (Jägerstaffel)

Habt ihr noch andere Ideen? Der Sprawl etwa ist rausgefallen, weil ich mir das da nicht vorstellen kann, eine homogene Gruppe zu spielen.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: scales am 2.02.2023 | 13:56
Delta Green
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 2.02.2023 | 13:58
Als Institution wäre eine Geheimdienst-Einheit oder Monsterjäger, Inc. denkbar. Das dürfte von

Delta Green
Vaesen
Hunter: the Reckoning (also die aktuelle Version)

untertützt werden.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 2.02.2023 | 14:04
Monster of the Week.
Grundsätzlich andere pbtA Systeme wo du dir was zusammenbastelst.
- Stadtwache / Polizei
- Patrolienschiff in Space

Trifold für Modern Age z.B. würde auch gehen.

Gibt eigentlich viele Dinge.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantas
Beitrag von: Leonidas am 2.02.2023 | 14:08
2d20 Achtung! Chthulhu: Agenten/Commandos der Alliierten Geheimdienste/Streitkräfte.

2d20 Infinity: Agenten von O-12 („Space-Uno“) oder Angehörige einer der anderen Fraktionen.

Onyx Paths Trinity:Continuum Universe ist ebenfalls reich an unterschiedlichen Fraktionen.

Traveller: Besatzungsmitglieder eines wirklich großen Raumschiffs.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Germon am 2.02.2023 | 14:15
Wie wäre es mit Savage Worlds?

Dann Agents of Oblivion dazugenommen und fertig ist der Lack.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Zanji123 am 2.02.2023 | 14:32
Ich suche ein System, das ich auf Vereinstreffen und Cons regelmäßig anbieten kann. Es soll kein Fantasy sein (dafür hab ich DCC) und man soll eine Institution spielen, so dass ich bei wechselnden Spielern kein Problem bekomme. So kann ich immer weiterleiten und im System bleiben, egal wer mitspielt.

Meine bisherigen Kandidaten sind:

Alien (Colonial Marines)
Cyberpunk RED (Cops)
Star Trek (werde ich wieder machen, sobald die Quadranten und Sektionen-Bücher auf deutsch draußen sind)

Habt ihr noch andere Ideen? Der Sprawl etwa ist rausgefallen, weil ich mir das da nicht vorstellen kann, eine homogene Gruppe zu spielen.


Delta Green / Call of Cthulhu Modern

Men in Black (basiert auf D6)
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Stahlfaust am 2.02.2023 | 17:42
Rogue Trader
Dark Heresy
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Doc-Byte am 2.02.2023 | 18:19
Also, mein eigenes Star Reeves Space Western Rollenspiel (https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0) würde die Kriterien erfüllen, ich bin gerade dabei, die "Playtesting Edition" zu finalisieren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten kann man natürlich in diversen Settings eine feste Instution einführen. Star Trek bspw. hat sie eh schon, im Star Wars Universum kann man leicht einer einführen und bei Shadowrun gibt es unzählige Institutionen und man kann auch jederzeit eigene ergänzen. Die Frage wäre eher, wie viel Setting schon "fertig" sein soll und wie viel man sich selber noch überlegen möchte. Erfindet man das Setting mehr oder weniger selbst, ist man wiederum auch völlig frei - oder wenig beschränkt - in der Wahl des bevorzugten Regelwerks. Bspw. wenn man als Setting die Jetzt-Zeit oder eine historische Epoche (ggf. mit einem Twist) wählt.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Flamebeard am 2.02.2023 | 18:21
Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, alles was an Vanilla '...in the Dark' (https://bladesinthedark.com/) angelehnt ist. Da geht es ja darum, zusammen die eigene Gruppe zu stärken und darzustellen. Ob das jetzt eine Diebesgilde, die örtlichen Büttel oder eine andere Organisation ist...

 Es lohnt sich vor allem, auf der Webseite mal die 'Fan Creations' anzugucken (Vor allem der Bereich <Hacks>). Da ist interessantes Zeug dabei.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: KhornedBeef am 2.02.2023 | 19:10
Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, alles was an Vanilla '...in the Dark' (https://bladesinthedark.com/) angelehnt ist. Da geht es ja darum, zusammen die eigene Gruppe zu stärken und darzustellen. Ob das jetzt eine Diebesgilde, die örtlichen Büttel oder eine andere Organisation ist...

 Es lohnt sich vor allem, auf der Webseite mal die 'Fan Creations' anzugucken (Vor allem der Bereich <Hacks>). Da ist interessantes Zeug dabei.
Cyberrats ist auch aus der Familie.

Ansonsten würde ich aber auch Delta Green sagen. Man kann ohne Metawissen gut einsteigen, es ist eher schlank, d100 ist leicht erklärt. Und SC werden auch oft zusammengeworfen
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: HEXer am 2.02.2023 | 19:25
Quantum Black (https://www.quantumblackgames.com) Modern Horror, in dem man interessanterweise mal keine Institution als solche spielt, sondern eine Firme. Das bringt ein paar interessante Möglcihkeiten und Schwierigkeiten ins Spiel.

Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Boba Fett am 2.02.2023 | 19:30
Star Wars - EotE (die Spielwelt kennt jeder)

Und dann nimmst Du das Genesys Regelwerk dazu, das hat die selben Spielregeln,
plus
Shadows or the Beanstalk (Cyberpunk) Setting

Und schon hast Du ein Space und ein  Cyberpunk Rollenspiel mit den gleichen Spielregeln…

Fantasy (Realms of Terrinoth) wäre auch drin, aber da hast Du ja achon was.
Und eigentlich kannst Du mit dem System alle möglichen Settings spielen.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 2.02.2023 | 20:32
Star Wars - EotE (die Spielwelt kennt jeder)

Und dann nimmst Du das Genesys Regelwerk dazu, das hat die selben Spielregeln,
plus
Shadows or the Beanstalk (Cyberpunk) Setting

Und schon hast Du ein Space und ein  Cyberpunk Rollenspiel mit den gleichen Spielregeln…

Fantasy (Realms of Terrinoth) wäre auch drin, aber da hast Du ja achon was.
Und eigentlich kannst Du mit dem System alle möglichen Settings spielen.

Zumindest vom Grundsetting, wäre vielleicht Age of Rebellion besser als Edge of the Empire. Bei wechselner Besetzung kann man dann problemlos Rebellen oder auch mal Imperiale spielen. Kriminelle, Schmuggler und Kopfgeldjäger sind eher Selbstständige.  ;)
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 2.02.2023 | 20:40
Cyberpunk RED (Cops)

Judge Dredd and the World of 2000AD. Das wurde leider eingestellt und die Bücher bekommst du nur noch gebraucht, aber man spielt da auch die Polizisten.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 2.02.2023 | 20:46
Da sind schon sehr schöne Ideen dabei. Aber meine drei haben bisweilen noch einen großen Vorteil: Die Zugängigkeit.
Alien und Star Trek kennt jeder und Cyberpunk ist mittwerweile durch das Spiel ja auch sehr bekannt. Star Wars: Rebellen ist auch ne gute Idee (zum einen hab ich das auch und das gibt es auf deutsch), über die ich mal nachdenken könnte.  Eine Jägerstaffel oder sowas wäre schon ne schicke Sache :d.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Ralf am 2.02.2023 | 20:49
Geht auch Artsy-Fartsy Indie Kram?
Dann würde mit spontan Dogs in the Vinyard einfallen. Ist von vorne herein auf Episodenhafte One Shots ausgelegt. Auftraggeber wäre in dem Fall halt... Gott.  ;D
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: aikar am 2.02.2023 | 21:04
Wir hatten solche Kampagnen (mit mehreren wechselnden SLs und einem Spielerpool) schon sehr erfolgreich mit Shadowrun (Runner), Changeling - The Dreaming (Mitglieder der örtlichen Wechselbalg-Gmeinde) und Star Wars - Am Rande des Imperiums (Ganoven zum Anheuern)

Ansonsten:
Ratten! mit einer Rotte im Kaufhaus
Cthulhu mit Mitgliedern der Janus-Gesellschaft
Coriolis mit Legions-Söldnern oder Stationssicherheit
Paranoia (Die Trupps werden ohnehin vom großen Computer zusammengestellt)
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 2.02.2023 | 21:10
Da sind schon sehr schöne Ideen dabei. Aber meine drei haben bisweilen noch einen großen Vorteil: Die Zugängigkeit.

Das gilt ja für alle Settings, die man so aus Funk und Fernsehn kennt.  ~;D Es gibt ein neueres Stargate RPG, wo man auch jedes Mal ein anderes Team durch Tor schicken kann.

Wie stehst du denn zu Superhelden Settings und deren Rollenspiele? Da gibt ja auch Teams bzw. spezielle Akademien bei jungen Helden. Spontane Helden Team Ups muss man auch nicht lange erklären.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Kurna am 2.02.2023 | 21:10
Abenteuer 1880 wäre auch eine Möglichkeit. Da spielt man im späten 19. Jhdt. Abenteuer, die je nach Wunsch übernatürliche oder steampunkige Anteile haben können, aber nicht müssen. Eine Variante ist es, dass alle Mitglieder des Dipartimento M spielen.
Das ist in der Welt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Beispielcharaktere findet man z.B. auf der Webseite des Verlags.

Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 2.02.2023 | 22:15
Mir kam gerade Spycraft (1.0 und 2.0) in den Sinn.

Die Agency als überbordende Organisation, die Missionen mit jeweils unterschiedlichen Teams, die höchstens im Nachhinein das große Ganze sehen. (OK. Wir haben zwar Black Octopus davon abhalten können, New York und Paris zu sprengen, aber Berlin ist nur noch ein Haufen glühender Asche, das Team war einfach zu langsam.)

Das neue Alienspiel ebenso, als Kolonisten, Trucker oder Marines.
Titel: Re: Systemsuche: Institutionen, kein Fantasy
Beitrag von: Alter Weißer Pottwal am 3.02.2023 | 12:20
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps  :d

Der Star Wars-Tipp hat mich echt inspiriert und ich hab einen Haufen Ideen. Das Grundgerüst wird ein Ausbildungsschiff sein und der Aufbau einer neuen Jägerstaffel der Rebellen. Da können immer neue Rekruten dazukommen oder nicht dabei sein. Außerdem kann ich dann meine X-Wing-Minis benutzen  8)