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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: 1of3 am 13.02.2023 | 11:48
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Gedanke kam mir gerade im Austausch mit Jiba hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92765.msg135139766.html#msg135139766).
Welche Strömungen/Trends innerhalb der weiteren PbtA-Familie gibt es? Was ist der Ursprung, welche Ableger gibt es? Was zeichnet sie aus? Was ist der Reiz daran? Gibts dafür schon ein anerkanntes Label?
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1. PbtA as written (auch das hat natürlich Unterströmungen Mythos Worlds und Apocalypse World sind mechanisch dicht beieinander, ober in ihrer konsequenten Nutzung der Mechanismen wieder weiter voneinander entfernt)
2. DungeonWorld und Konsorten
3. Blades-Varianten (Blades in the dark usw.)
4. City of Mists (und was sich daran orientiert)
5. Kult
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6. Belonging Outside Belonging (z.B. in "Dream Askew / Dream Appart"): Eine PbtA-Variante ohne Spielleiter und mit Tokens anstatt Würfeln.
7. Wenn Dungeon-World als eigene Variante gilt, dann würde ich argumentieren, dass Ironsworn das auch tut. Schließlich erlaubt diese PbtA-Variante explizit Solospiel und hat Mechaniken dafür.
8. Zombie World nutzt eine kartenbasierte Mechanik und hat keine Playbooks, ist aber sicherlich auch PbtA.
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Ich probiere mal.
2. DungeonWorld und Konsorten
Ausgang ist ganz klar Dungeonworld. Playbooks sind an bekannte Fantasy-Archetypen angelegt. Die Basic Moves and Dinge die Abenteurer in D&D so tun. Erweiterungen sind einerseits mehr Klassen/Playbooks (https://exposit.github.io/dw-ccs/), anderseits verschiedene Hacks die Klassen oder Basic Moves ändern. Darunter z.B. Stonetop (https://www.kickstarter.com/projects/1735046512/stonetop?lang=ja), Homebrew World (https://drive.google.com/file/d/1oLQ6QUT9LgOZuzoB_YqUaCjfPGYEOlud/view). Sicherlich mehr. Gern sagen.
Erwähnenswert ist wahrscheinlich noch World of Dungeons (https://johnharper.itch.io/world-of-dungeons), was die Basic Moves komplett entfernt und nur noch einen einheitlichen Würfelwurf hat.
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Haben Kult und Zombie World schon Ableger?
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Erwähnenswert ist wahrscheinlich noch World of Dungeons (https://johnharper.itch.io/world-of-dungeons), was die Basic Moves komplett entfernt und nur noch einen einheitlichen Würfelwurf hat.
Interessant Vagabonds of Dyfed (https://www.drivethrurpg.com/product/240583/Vagabonds-of-Dyfed#:~:text=Vagabonds%20of%20Dyfed%20is%20designed,Powered%20by%20the%20Apocalypse%20mechanic.) macht das scheinbar ganz ähnlich.
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Das Mystery System, das Brindlewood Bay und The Between nutzen, würde ich als eigene PbtA-Subvariante einstufen.
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Das Mystery System, das Brindlewood Bay und The Between nutzen, würde ich als eigene PbtA-Subvariante einstufen.
Ja. We Used to be Friends nutzt das auch.
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Interessant Vagabonds of Dyfed (https://www.drivethrurpg.com/product/240583/Vagabonds-of-Dyfed#:~:text=Vagabonds%20of%20Dyfed%20is%20designed,Powered%20by%20the%20Apocalypse%20mechanic.) macht das scheinbar ganz ähnlich.
Ja, wobei, wenn ich mich richtig erinnere, World of Dungeons Attributsboni nutzt, wohingegen Vagabonds of Dyfed Tags hat, von denen man bis zu 3 hinzunehmen darf, wenn sie zur Situation passen (ist insofern ein bisschen eine eigene Geschmacksrichtung, wobei ich nicht sagen kann, ob Vagabonds das selber eingeführt oder von woanders übernommen hat).
Ansonsten (wurde ja auch im anderen Thread schon erwähnt): Spire/Heart (mit ihrem W10-basierten System) sind nochmal ein bisschen ein eigenes Ding, das aber m.E. auch in den PbtA-Stammbaum passt.
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Forged in the Dark Systeme
Also z.B. Band of Blades, Blades in the Dark, Runners in the Shadows, Scum & Villainy
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Das Mystery System, das Brindlewood Bay und The Between nutzen, würde ich als eigene PbtA-Subvariante einstufen.
Also Brindlewood Bay hat definitiv einen Trend eröffnet.
9. Carved From Brindlewood - Sammlung / Übersicht (https://itch.io/c/1699358/carved-from-brindlewood)
Brindlewood hat auch folgende Bauteile erfunden
- Tag/Nacht Move: Wie Defy Danger, aber je nach Tageszeit wird es unangenehmer.
- Cozy Place: Darin lagert man Sachen, die man für Erholung erschöpfen kann
- Kronen: Quasi eine Uhr, die man als Spieler für Boni hochdrehen kann
- Keine Playbooks, sondern eine gemeinsame Liste Moves. (Die bei Brindlewood nach TV-Ermittlern heißen.)
Die Nachforschung läuft so ab, dass man Hinweise sammelt, irgendwann hocken die SCs zusammen und spinnen eine Theorie. Dann würfeln sie +eingebaute Hinweise. Bei Erfolg ist es die Antwort.
Ich weiß jetzt nicht, welche dieser Elemente alle bei den Nachkommen weiterbenutzt werden und zu welchen Anteilen. Wie ist das bei The Between, Katarina?
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Wie ist das bei The Between, Katarina?
Bei The Between gibt es Tag/Nacht Move, Cozy Place, Kronen
Aber es gibt auch Playbooks.
Und noch einige weitere Elemente, ist deutlich komplizierter als Brindlewood Bay
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Ist Kult wirklich anders genug für eine eigene Unterströmung, oder geht es nur um die 2W10?
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Haben Kult und Zombie World schon Ableger?
Zombie World meines Wissens nach nicht. Aber ich könnte mal nachforschen.
Und noch etwas:
Legacy: Life Among the Ruins ist sicherlich ein eigener Familienzweig. Die Besonderheit sind die Regeln für Organisationen aller Art, die eigene Playbooks haben und wie Charaktere geführt werden. Von dieser PbtA-Spielart gibt es zahlreiche Ableger wie z.B. "Free from the Yoke" oder "Rhapsody of Blood", die mit dieser Organisationsmechanik eigene Dinge machen.
Urban Shadows 2nd Edition hat übrigens auch Regeln für Organisationen.
Girl Underground ist eigentlich ein typisches PbtA. Die Besonderheit hier ist, dass das Spiel ein fixes Ende hat, dass mechanisch irgendwann erreicht ist (die Spieler tauschen erlernte Traditionen der feinen Gesellschaft gegen die eigenen Ideen der Protagonistin aus). Sind die ausgetauscht, ist das Spiel vorbei. Auch besonders ist, dass das Mädchen von allen Spielern am Tisch abwechselnd gespielt wird (jede Szene spielt sie ein anderer), der Rest schlüpft dann in die Rolle ihrer Gefährten.
Hmmm, jetzt wo ich drüber nachdenke, ist Girl Underground damit auch Bluebeard's Bride ähnlich, wo auch eine Figur (in dem Fall die Braut) reihum von mehreren Spielern gespielt wird. Und auch für dieses One-Shot-Spiel gibt es eine festgelegte Anzahl Szenen, bevor alles vorbei ist.
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Bei The Between gibt es Tag/Nacht Move, Cozy Place, Kronen
Aber es gibt auch Playbooks.
Und noch einige weitere Elemente, ist deutlich komplizierter als Brindlewood Bay
Danke, dem habe ich nichts hinzuzufügen :)
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Haben Kult und Zombie World schon Ableger?
Bezüglich Zombie World war mal Airlock geplant:
https://magpiegames.com/blogs/news/gen-con-announcement-3-airlock-2
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Firebrands
Aus dem Hause Baker selbst. Firebrands bietet nicht Moves für Aktionen, sondern für Szenen, sog. Minispiele. D.h. es wird eine Szene/Minispiel angekündigt und diese folgt dann gewissen Regeln. SL braucht es dafür nicht.
https://itch.io/c/506864/firebrands-games
https://www.gauntlet-rpg.com/firebrands-series.html