Mechanik | DnD5e | Pathfinder2 |
Planen eines Kampfes | Schwer vorhersehbar wie schwer er wirklich wird | Wirkt so als wenn es viel besser geht über die ganze Level Range |
Suck or Save, vor allem im Kampf | Ein Epischer Kampf kann durch einen verbockten Save zu etwas ödem werden | Wirkt vom lesen nicht ganz so extrem, gibt viel Minus Plus Modifier, Saves haben Abstufungen fail/crit fail |
Schaden im Kampf | Kritische Treffer unabhängig von Rüstungsklasse, hohe AC Charakter nehmen selten überhaupt schaden | Krit Mechanik von AC abhängig. Selbst hohe AC Charaktere stecken Schaden ein |
Gegner | Selten besondere Fähigkeiten, öfter nur mehr angriffe | Gegner haben oft Mechaniken und machen mehr als nur drauf hauen |
Regeln | Einfacher und für vieles völlig ausreichend | Teils unnötiger Crunsh und viel komplexer |
Jetzt hoffe ich einfach mal das mir jemand einen Tipp geben kann worauf ich mal einen Blick werfen sollte. Evtl. gibt es ja auch schon eine Konvertierung die 5e anpasst?
Ich empfehle dringend einen Blick auf 13th Age. Das vermeidet die Probleme, die hier in deiner DnD 5-Bewertung auftauchen, ohne in Bezug auf Crunch so aufgebläht zu sein wie PF2.
Wird denn 13th Age in Deutschland noch verlegt?
Level Up: A5E hab ich schon etwas reingeschaut. Ist definitiv eine Erweiterung für 5e die wieder frischen Wind rein bringt. Aber nimmt IMO die Grundprobleme mit die ich hab. Oder liege ich da komplett falsch?Also das Encounter-Design funktioniert deutlich besser, die Monster sind deutlich umfassender beschrieben (inklusive Kampftaktiken, usw.), wobei die nackten Fähigkeiten ziemlich gleich sind (was auch zeigt, dass man deutlich mehr rausholen könnte, nur sagt das MM einem das halt nicht...). Die Save-Problematik hatte ich noch nie, da kann ich nichts dazu sagen.