Mich persönlich würde zu diesem Thema übrigens interessieren, wie der Zusammenhang zwischen den Variablen "Größe der eigenen Sammlung" und "Anzahl aktiver Runden ist". Mein Verdacht ist, dass es eine relativ große Gruppe gibt, deren Haupthobby nicht das aktive spielen sondern das sammeln und rezipieren von RPG-Produkten ist.
Ich schmeiße gerade jeden Monat etwas weg.Wegschmeißen im Sinne von ab in die blaue Altpapiertonne? Habe ich auch schon mal gemacht. :-\
Diesen Monat musste SR6 daran glauben.
Wegschmeißen im Sinne von ab in die blaue Altpapiertonne? Habe ich auch schon mal gemacht. :-\
Ich schmeiße gerade jeden Monat etwas weg.
Diesen Monat musste SR6 daran glauben.
Wie schaut es den bei euch aus? Wurde schon erfolgreich die "Sammlung" verkleinert, spezifiziert oder so umgestaltet das nur noch bestimmte Reihen gepflegt werden?
Warum wirft man rpg Bücher weg? Ich meine es gibt doch genug, die würden das gerne nehmen.
Ich meine ich kann ja verstehen, dass man seine Sammlung auf das Wesentliche reduzieren will aber Dinge einfach in die Tonne zu hauen, halte ich für absolute Verschwendung.
Naja muss wohl jeder selbst wissen
Mir leuchtet die "Alles Digital"-Logik ja grundsätzlich ein, und bei Musik und Filmen habe ich die auch konsequent umgesetzt. Auch meine Rollenspiel-PDF-Sammlung umfasst bestimmt zehnmal so viele Titel wie mein Rollenspielregal. Aber leider nutze ich die kaum - ich HASSE es sogar regelrecht, mich durch so ein dämliches, langsam ladendes, nicht ganz auf die Seite passendes PDF mit niedriger Bildauflösung durchzuscrollen.Streich mal das "unbegrenzt". Ich komme an meine Grenzen...auch, was die Übersicht angeht.
In Sachen Rollenspiele führt bei mir daher nach wie vor kein Weg an der Präsenzsammlung vorbei. Und die wird auch benutzt. Zwar bin ich recht konsequent darin, Dinge wieder zu verkaufen, die ich nicht mehr brauche, habe das in der Vergangenheit aber auch schon mehr als einmal bereut. Eigentlich hätte ich daher gerne so einen Rollenspielkeller, wie ihn einige hier haben, wo ich unbegrenzt Lagerplatz habe und für ein paar Stunden die Welt vergessen kann. Aber das wird wohl in diesem Leben nicht mehr passieren.
Wie schon Einige vor mir habe ich mich vor ein paar Jahren von der Sammlerei verabschiedet. Der Wechsel ins Digitale - sowohl, was das Lesen als auch das Spielen angeht - hat das sicher nochmal beschleunigt. Mittlerweile unterstütze ich zwar immer noch viele Crowdfundings, aber meist direkt in der PDF-Version oder die physischen Bücher landen relativ schnell wieder im Verkauf.
Wobei man da natürlich genauso die Frage stellen kann, ob das nicht auch Sammelwahn ist.
Wie schaut es den bei euch aus? Wurde schon erfolgreich die "Sammlung" verkleinert, spezifiziert oder so umgestaltet das nur noch bestimmte Reihen gepflegt werden?
Schade. Ich vermute, wenn du es hier im Tanelorn verschenkst, findet sich bei fast allen Systemen jemand, der/die sich darüber freut.
Ich schmeiße gerade jeden Monat etwas weg.
Diesen Monat musste SR6 daran glauben.
Für mich selbst war weggeben oder verkaufen nie eine Option. Wenn es mal erworben ist, wandert es im schlimmsten Fall in eine Kiste am Dachboden (ein paar 1000km entfernt).
Vor zwei Jahren guckte ich dann irgendwann und irgendwie auf diese vielen Regalmeter mit dem Ertrag von 25 Kaufjahren und stellte verstört fest, daß ich wohl 80% (mit PDF 95%) dieser Inhalte bis zu meinem (statistischen) Lebensende weder lesen noch nutzen werde. Sprich: Ein sehr bedeutender fünfstelliger Betrag steht da vor mir und staubt einfach nur noch voll.
Seitdem ist mir die Lust am Kaufen und Sammeln vergangen. Einige Bücher noch pro Jahr, dann hat es sich auch.
Wäre es nicht netter das im Tanelorn gratis anzubieten? Evtl. nur für Selbstabholer.
Für mich selbst war weggeben oder verkaufen nie eine Option. Wenn es mal erworben ist, wandert es im schlimmsten Fall in eine Kiste am Dachboden (ein paar 1000km entfernt).
Ich kaufe seit einem Jahrzehnt nur noch Spiele und Zubehör als Print, die ich zumindest 3x gespielt habe. Reduziert die Systeme, bringt aber auch die Gefahr, dass z.B. OSR ein riesiges Einfallstor bietet. Wird aber alles schon wieder unter Kontrolle gebracht... Auspacken tue ich die meisten Bücher sowieso nicht. Da reicht mir die PDF mit einem guten Tablet.
Ich fröhne allerdings den Bundles. Geschätzt alle 2 Monate wandern ein paar 1000 Seiten PDFs ungelesen auf die Festplatte. Ich finde das ist ein recht gesundes Ausleben des Sammeldrangs - sowohl was Preis als auch Regalplatz betrifft.
Bei Kickstartern mache ich auch kaum mehr mit, weil die PDFs später sowieso günstiger kommen und das Zusatzmaterial auch nie exklusiv bleibt. War da auch fast nur PDF-exklusiv unterwegs und jede PDF-Errata gibt mir recht.
Für schöne Bücher habe ich schon noch ein Faible und eine Schwäche, aber fast alles im Rollenspiel-Bereich entspricht zum Glück nicht meinen bibliophilen Mindeststandards.
Ich sitze hier auch manchmal zwischen meinen CDs, Comics, Brettspielen und Rollenspielbüchern und frage mich wie das soweit kommen konnte. Es ist manchmal ganz schön die ganzen "Schätze" zu betrachten, mehrheitlich aber eher belastend. Ich habe schon öfter drüber nachgedacht die Sammlung deutlich zu verkleinern.
Meine Hard Rock/Metal CDs sind safe, Rollenspiele größtenteils auch. Bei den Comics und Brettspielen ist aber dringend Verkleinerung angesagt... nur, ich kann mich nicht dazu aufraffen. :-[
Somit hat fast alles in meiner Sammlung irgendeine Berechtigung. Natürlich könnte man die Liste endlos erweitern ;)
Eine sehr empfehlenswerte Methode, wenn man sich das Horten abgewöhnen will: Einfach mal in aller Ruhe ausmalen, was du mit tausenden/zehntausenden Euro sonst so anfangen kannst. Aber wie schon gesagt: Ohne Sammelwütige können RPG-Verlage schlecht überleben, insofern den letzten Satz bitte ganz schnell wieder vergessen ;).
Alles, was sich evolutionär durchgesetzt hat, hat normalerweise irgendwo auch seine Berechtigung.
Das halte ich für eine sehr gewagte These. So wie allgemein die Vorstellung, dass Evolution "gut" sei.
Du existierst halt und das verdankst du der Evolution.
Überleg mal, wer alles ausgeschieden ist seither! Du bist ein Evolutionsgewinner, ein mega Erfolgsmodell, ein richtiger Superstar eigentlich. Wenn das kein beseelender Gedanke zum Abendbrot ist, dann weiß ich auch nicht.
Also Gewinnen und Fortpflanzen auf Kosten anderer und ihre Vernichtung findet vielleicht die Evolution geil, ich aber nicht.
Wie schaut es den bei euch aus? Wurde schon erfolgreich die "Sammlung" verkleinert, spezifiziert oder so umgestaltet das nur noch bestimmte Reihen gepflegt werden?Also ich habe 2 Schränke voll mit RPG-Material. Korrekterweise muss ich dazu sagen, dass sich zumindest in einem der beiden Schränke auch noch "Inspirationsmaterial" befindet, also DVDs und anderes Zeugs (es sind also genau genommen nur 1,5 Schränke). Ich habe mir zwar immer wieder mal vorgenommen, meine Sammlung zu verkleinern, und mich nur noch auf einen gewisse (Mindest)Anzahl an Systemen zu beschränken...aber das klappt einfach nicht. ;D
Und was MACHST du damit? Ich habe ja aussortiert und immer noch zu viel. Aber theoretisch habe ich zu allem Ideen was ich leiten und will und sogar einen groben Plan für die nächsten 10 Jahre tatsächlich. Aber bei den Massen an Büchern wirst du das nicht mal lesen bis du 50 oder 60 bist... Na ja, muss jeder selber wissen schätze ich.Wie bei den meisten privaten Sammlungen: Daran erfreuen, dass man es hat. Mehr nicht. Rational begründbar ist das nicht.
Wie bei den meisten privaten Sammlungen: Daran erfreuen, dass man es hat. Mehr nicht. Rational begründbar ist das nicht.
Und das ist völlig okay und vorbildlich! ^-^Ach, wenn es die Leute glücklich macht, Bierdeckel, Kronkorken oder Ü-Eier-Figuren zu sammeln - who am I to judge?
Mal im Ernst, wenn ich mir anschaue, für was für einen Schrott andere Leute ihr Geld rausballern, kann ich für jemanden, der mal eine Zimmer voller Regale mit Rollenspielsystemen hat, nur tiefste Sympathie empfinden.
Wie bei den meisten privaten Sammlungen: Daran erfreuen, dass man es hat. Mehr nicht. Rational begründbar ist das nicht.
Du darfst uns Sammler*innnen gerne mal besuchen.
Ach, wenn es die Leute glücklich macht, Bierdeckel, Kronkorken oder Ü-Eier-Figuren zu sammeln - who am I to judge?
Wollte ich auch gerade schreiben: Niemand fragt doch einen Ü-Eier-Figurensammler, ob er auch regelmäßig damit spielt. Das ist einfach eine andere Motivation - hier wahrscheinlich "Sammlung mit gelegentlichem Zusatznutzen". ;)Vielleicht eher "potentiellem Zusatznutzen".
Niemand fragt doch einen Ü-Eier-Figurensammler, ob er auch regelmäßig damit spielt.
Der Unterschied dürfte sein, dass die Überraschungseifiguren keinen anderen Zweck haben, als gesammelt zu werden. Bei Spielbüchern geht man davon aus, dass der Zweck das Spielen ist. Spielbücher haben einen Nutzwert, Ü-Ei-Figuren nicht. Ist ein wenig so, als ob jemand Kochlöffel sammeln würde, aber nicht damit kocht.
Der eigentliche Zweck von Ü-Ei-Inhalten war schon auch erst einmal, damit zu spielen. Was ich als Kind durchaus gemacht. Auch dort kam der Gedanke, daraus Sammelobjekte zu machen, erst später.
Ja, habe ich beim Tippen auch gedacht. Aber das ist lange vorbei und der primäre Zweck scheint mir Sammeln für Sammler zu sein.
Kann sein, dass es auch Kinder gibt, die damit spielen und dass man das als Zweck bezeichnen kann und sollte.
Dann halt Sammelkarten; die mit Sport oder Disney, nicht die zum Spielen. Das sollte dann wirklich was sein, was nur mit Sammelzweck gekauft wird.
Der eigentliche Zweck von Ü-Ei-Inhalten war schon auch erst einmal, damit zu spielen. Was ich als Kind durchaus gemacht. Auch dort kam der Gedanke, daraus Sammelobjekte zu machen, erst später.
Der Unterschied dürfte sein, dass die Überraschungseifiguren keinen anderen Zweck haben, als gesammelt zu werden. Bei Spielbüchern geht man davon aus, dass der Zweck das Spielen ist. Spielbücher haben einen Nutzwert, Ü-Ei-Figuren nicht. Ist ein wenig so, als ob jemand Kochlöffel sammeln würde, aber nicht damit kocht.
Naja, ich denke, dass die ganzen Limited Editions aus diversen Kickstartern i.d.R. von vorn herein nicht zum Spielen, sondern immer schon als Sammelobjekt gedacht waren.Da ist was dran. Ich hab mir neulich von Swords & Wizardry extra noch eine normale Variante geholt, um die schicke mit dem Leineneinband zu schonen...
Gespielt wird dann mit den "Normalversionen" oder pdfs. Bei Deluxe Rollenspielbüchern ist der eigentliche Spielnutzwert also m.E. eher eine Begleiterscheinung.
Die Dinger werden doch fast ausschließlich nur für Sammler hergestellt.