Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Holtzpfosten1 am 20.03.2023 | 21:24

Titel: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
Beitrag von: Holtzpfosten1 am 20.03.2023 | 21:24
Hallo Zusammen,
mein erster Post hier im Forum :-)
Hat mal wer von euch nicht nur eine Zufallstabelle geschrieben sondern einen Loot oder Begegnungsgenerator geschrieben?

Ich möchte euch hier mal anhängen was ich fabriziert habe würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen.

Meine Exeltabellen sind für ein Weltraumsetting (HtbaH) geschrieben können aber leicht modifiziert werden.
Mich interessieren Eure Anregungen.

https://drive.google.com/drive/folders/16EsCWrCrvVc-ZrXD23pdL0CSHFGjV8iI?usp=share_link

Liebe Grüße
Michael
Titel: Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
Beitrag von: K!aus am 20.03.2023 | 21:27
Hallo,
Hat mal wer von euch nicht nur eine Zufallstabelle geschrieben sondern einen Loot oder Begegnungsgenerator geschrieben?
Was genau meinst du damit? Dass man auf einer Website auf einen Button klickt "Zufallsbegegnung" und dann ein Event ausgegeben wird?
Titel: Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
Beitrag von: Holtzpfosten1 am 20.03.2023 | 21:36
Hallo,Was genau meinst du damit? Dass man auf einer Website auf einen Button klickt "Zufallsbegegnung" und dann ein Event ausgegeben wird?
In etwa ja. Um das besser zu verstehen ich habe ein Setting in dem meine Spieler Weltraumpiraten spielen. Damit ich das ganze interessanter gestalten kann habe ich einen Begegnungsgenerator geschrieben. Ich habe Insgesamt 16 große Fraktionen/Firmen etabliert und insgesamt 8 Schiffstypen definiert. Der Generator errechnet somit verschiedene Begegnungen um den Abwechslungsreichtum zu erhöhen.
Schau dir am Besten dafür mal meinen Begnungsgenerator an.
https://drive.google.com/drive/folders/16EsCWrCrvVc-ZrXD23pdL0CSHFGjV8iI?usp=share_link 

Die 2. Datei ist ein Generator der zufällige Dinge generiert die gefunden werden können und jetzt nicht wirklich Plot relevant sind es aber werden könnten.
Titel: Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
Beitrag von: K!aus am 20.03.2023 | 21:57
In etwa ja.
Das ist nicht besonders schwer.
Ist eben die Frage, wie anspruchsvoll es sein soll: Einfach ein Begegnung zufällig aus vordefinierten Begegnungen auswählen oder gar kombinieren, d.h. wie in deinem Beispiel die Anzahl, der Zustand des Raumschiffs, der Raumschifftype, etc.
Titel: Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
Beitrag von: sma am 20.03.2023 | 22:24
ChatGPT kann da recht gut helfen ("schreibe eine HTML-Seite, um auf Knopfdruck auf eine Zufallstabelle zu würfeln und das Ergebnis anzuzeigen.") aber noch einfacher ist vielleicht, sich mit Perchance (https://perchance.org/welcome) auseinanderzusetzen.

Als ich wollte, dass eine Beispieltabelle für Traveller eingefügt wird, hat ChatGPT vor Begeisterung gar nicht mehr aufgehört…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
Beitrag von: jcorporation am 21.03.2023 | 19:32
Ich hab einige Zufallstabellen für SpacePirates erstellt und pflege da auch immer wieder Dinge ein: https://spacepirates.jcgames.de/Zufallstabellen/

Titel: Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
Beitrag von: ghoul am 21.03.2023 | 19:43
Ich habe bspw.  verschiedene Generatoren für Begegnungen in der Schlacht geschrieben.
Beispiele:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2013/11/21/gegen-die-horde-eine-schlacht-fegt-uber-stock-und-stein/
https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/02/29/der-schlachtgenerator/
https://www.drivethrurpg.com/m/product/202771

Edit:
Ach ja, und einen kompletten Abenteuer-Generator:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2010/07/02/ein-nicht-euklidischer-beitrag-zur-cthulhu-matrix/
War zwar als Witz gemeint, dürfte aber funktionieren.
Titel: Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
Beitrag von: Holtzpfosten1 am 22.03.2023 | 17:00
Hey vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten hat sich mal wer von euch angesehen was ich fabriziert habe?
https://drive.google.com/drive/folders/16EsCWrCrvVc-ZrXD23pdL0CSHFGjV8iI?usp=share_link
Was haltet ihr davon?

Grüße Michael