Tanelorn.net
:T: Treffen => TT - Archiv => Das Tanelorn-Treffen => TT - Archiv: ST 2023 => Thema gestartet von: BobMorane am 12.06.2023 | 12:32
-
Täglich berichten uns Legionen von mysteriösen und unerklärlichen Vorkommnissen.
Uralte Kulte fordern immer häufiger neue Opfer.
Verbotene Sekten und nicht zugelassene magische Praktiken verbreiten sich wie Unkraut.
Daher ersuche ich euch, Patres Conscripti, für die Lex Arcana zu stimmen, einem neuem Gesetz, dass es der Prätorianergarde erlaubt, sechshundert Custodes anzuwerben. Diese Männer und Frauen unseres Reichs werden den Kern der Cohors Auxiliaria Arcana bilden. Die Custodes werden in kleinen Gruppen ausgeschickt, um die unerklärlichsten Phänomene zu untersuchen, in den dunklen Gassen unserer Städte zu ermitteln, verbotene Kulte zu infiltrieren und die Wälle zu überqueren, um nach uralten Quellen der Weisheit zu suchen. Sie werden aus den vielversprechendsten jungen Menschen des Reichs ausgewählt und aus jeder Provinz und jeder sozialen Schicht angeworben werden. In ihren Adern wird der Geist der Helden und Heldinnen aus alter Zeit fließen, und die Magie des Reichs wird ihnen zu Diensten sein.
- Aus der Rede Kaiser Theodomirus an den Senat vom XXVIII des August
Im Jahre MCCXXIX AB URBE CONDITA
Zwölf Jahrhunderte sind seit der Gründung Roms vergangen. Das Römische Kaiserreich besteht noch immer fort. In einer alternativen Zeitlinie konnte die Kaiser durch den Einsatz von Weissagungen und Orakelsprüchen die Ereignisse verhindern, die in der realen Historie zum Untergang ihres Reiches führten. Das Ende Roms hat nie stattgefunden.
Stattdessen hat das Kaiserreich Jahrzehnte der Stabilität erlebt, in denen sich weder drastische Veränderungen noch Invasionen ereignet haben und die Provinzen niemals aufgeteilt worden sind. Das gesamte Volk hat durch die Stabilität an Wohlstand gewonnen und Viele auch außerhalb der Grenzen gelten als römische Bürger und stehen unter dem Schutz der unverbrüchlichen Pax Romana (dem Römischen Frieden). Doch alle mächtigen und unbesiegten Legionen und alle Rituale der Prophezeiung sind nicht länger genug, um das Kaiserreich zu schützen.
Denn andere Mächte sind hinter den Schleiern der greifbaren Welt am Werk: Uralte Dämonen, dunkle Magie, Hexerei und Monster aus vergessenen Tiefen.
Und hier kommt ihr ins Spiel. Als Teil de Cohors Arcana bereist ihr das römische Reich und manchmal auch weit über dessen Grenzen hinaus, um die Schrecken der Nacht zu bekämpfen, dunkle Kulte und schwarze Magie auszumerzen.
Custos 1: Aetius (Timberwere)
Custos 2: LIX (Elliane)
Custos 3:Gaius Valerius (Woodman)
Custos 4: Pendaran Mab Elad (Sir Mythos)
Custos 5: Wulfgar (Nomad)
Ruhebedürfnis Mittel
Tischbedarf: Mittel, klein tuts aber auch
-
Das klingt spannend, ich hät da auch Bock drauf.
-
Das ist durchaus ein Spiel, was ich schon immer mal ausprobieren wollte. :d
Wenn du mich also dabei habe möchtest.
-
Klaro habe euch beide eingetragen.
-
Ich wäre auch gerne dabei, wenn noch Platz für ein fünftes Rad am Wagen ist!
-
Für nen Reserve Custos haben wir immer Platz.
-
Ähm, Bob; sind wir Samstag Mittag nicht schon beide bei Haukrinn? Würdest du auch FrMi anbieten?
-
FrMi wäre für mich auch ok.
-
FrMi ist mir auch sehr recht.
-
Ist geändert. Ich wollte eingentlich auch Freitag anbieten. :D
-
Ist geändert. Ich wollte eingentlich auch Freitag anbieten. :D
Danke
-
FrMi kann ich leider nicht, dann gebe ich meinen Platz wieder frei!
-
Edit: Ich ziehe dann meine Frage zurück.
-
Entschuldigt bitte die Verspätung. Ich habe grade viel um die Ohren.
So mal ein paar Grundlagen zu Lex Arcana:
Ein Charakter hat 6 Attribute, die werden primär zu Berechnung der Fertigkeiten und für manche Verteidigungswürfe herangezogen.
Coordinatio: Beweglichkeit/Geschicklichkeit
Vigor: Stärke/Ausdauer
Auctoritas: Persönlichkeitsstärke/Charisma
Ingenium: Einfallsreichtum/Deuktions-und Erinnerungsvermögen
Ratio: Willenskraft
Sensibilitas: Wahrnehmung/Empathie/Verbindung zum Übernatürlichen
Das worauf ihr meistens würfeln werdet sind eure Fertigkeiten. Die sind sehr Allgemein gehalten. Es gibt Spezialisierungen, die den Wert in bestimmen Situationen erhöhen.
De Bello: Bewaffneter Kampf, Einschüchtern, Strategie/Taktik, Wissen um militärische Organisation
De Corpore: Sport/Athletik, Heimlichkeit, Faust-/Ringkampf
De Magia: Wissen um Religion und Kulte, Durchführung magischer Rituale
De Natura: Reiten. Jagen, Wildnisleben
De Scientia: Akademisches Wissen
De Societate: Politik, Gassenwissen, alle Sozialfertigkeiten
Wenn ihr eine Probe ablegt, stellt ihr euch einen Würfelpool zusammen, dessen Wert eurem Fertigkeitswert entspricht. Maximal dürft ihr 3 Würfel verwenden. Habt ihr einen Wert von 12 könnt iht 1W12, 2W6 oder 3W4 benutzen. Zeigen ALLE Würfel bei einer Probe die maximale Augenzahl, habt ihr einen Schicksalswurf und dürft den Pool nochmal würfeln und zum Ergebnis addieren. Eine durchschnittliche Schwierigkeit ist 6. Jeweils 3 Punkte über der Schwierigkeit sind ein zusätzlicher Erfolgsgrad, der den Effekt der Probe verbessert.
Diese Mechanik wird auch bei allen anderen Numerischen Werten benutzt z.B. Waffenschaden oder Schutzwert einer Rüstung.
Die letzten beiden Werte die ihr habt sind Hit Points und Pietas.
Hit Points sind eure Lebenspunkte. Mit Pietas bezahlt ihr magische Rituale. Das kann jeder Custos, aber die mit einem hohen Wert in De magia sind da natürlich besser. zusätzlich lernt jeder Custos noch Anrufungen seines Schutzgottes, die auch mit Pietas bezahlt werden.
-
Jeder Custos hat ein Officio, eine Spezialisierung auf bestimmte Fertigkeiten in denen er besonders gut ist.
Augur(Spezialisten auf dem Gebiet der Magie)
Diplomat
Entdecker
Gelehrter
Krieger
Es gibt noch ein 6tes Officio, die Assassinen. Nach aussen hin existieren sie nicht und selbst innerhalb der Cohors Arcana ist ihre Existenz nicht allgemein bekannt. Generell würde ich die Pregens verwenden. Wenn jemand seinen Custos selber erstellen will würde ich anbieten, dass am Freitag Vormittag zu machen.
Die Pregens:
Aeatius(Assassin) Stammt aus der römishcen Oberschicht und ist nominell ein Diplomat.
LIX(Assassin): Eine ehemalige Sklavin aus dem Osten des Reiches. Nominell ist sie eine Entdeckerin.
Pendaran Mab Elad(Augur) Ein älterer Augur des aus Britannien stammt. Er ist körperlich schwach aber magisch stark.
Theodora Alexis(Augur) Eine junge Frau aus Macedonien. Für eine Augurun recht physisch, Wissen und Soziales sind nicht so ihres.
Cumar Nabateus(Diplomat)Eine ehemaliger Händler aus Arabia.
Zenobia Euergetes(Diplomat) Tochter einer reichen Händlerfamilie aus Asia.
Cloellia Jambale(Entdecker) Eine junge Nomadin aus Mauretania.
Gaius Valerius(Entdecker) Stammt aus Norditalien und kommt aus einer familie mit langerm militärischer Tradition.
Elektra Zias(Krieger) Ehemalige Gladiatorin aus Dacien.
Wulfgar(Krieger) Germanishcer Stammmeskrieger
-
Ich hätte (in der Reihenfolge) Interesse an:
Lix
Theodora
Cloellia
Elektra
Und nehme gerne den Pregen :-)
-
Mich interessieren:
- Aeatius
- Gaius Valerius
- Wulfgar
- Zenobia
Pregen ist für mich auch völlig okay.
-
Pregen passt für mich gut.
Interessant klingen für mich:
- Aetius
- Pendaran Mab Elad
- Gaius Valerius
Wenn Timber Aeatius spielen möchte, würde ich da definitiv zurück treten und einen der anderen beiden nehmen.
-
Bei mir war das gar nicht so unbedingt eine Reihenfolge nach Vorliebe, sondern eher einfach die Liste runter und dann noch Zenobia drangehängt, damit auch eine Frau dabei ist. :P
Aeatius klingt zwar absolut interessant für mich, aber wenn du den am liebsten spielen möchtest, dann werden wir uns da schon einig. :)
-
Bei mir war das gar nicht so unbedingt eine Reihenfolge nach Vorliebe, sondern eher einfach die Liste runter und dann noch Zenobia drangehängt, damit auch eine Frau dabei ist. :P
Ich spiele so oder ao eine Frau, deswegen brauchst du dich in deiner Wahl nicht einschränken. 😉
-
Mich interessieren:
- Gaius Valerius
- Pendaran Mab Elad
- Wulfgar
-
Dann verteilt ihr mal die Herren unter euch und ich mach die Quoten-Frau 😁
-
Dann würde ich vorschlagen:
Eliane: LIX (ist das absichtlich groß geschrieben und heist eigentlich 59)?
Timber: Aetius
Mythos: Pendaran Mab Elad
Woody: Gaius Valerius
Passt das für alle? Oder meint ihr, wir sollten Wulfgar mitnehmen? >;D
Sonst hätten wir ggf. zwei Assassinen
-
Wir müssen nur direkte Kämpfe vermeiden und stattdessen auf vorbereitete Anschläge setzen
-
Kann ja Bob Morane mal sagen, was er denkt, ob zwei Assassinen für ihn okay sind... Ansonsten wäre Wulfgar auch kein Problem für mich :)
-
Wir müssen nur direkte Kämpfe vermeiden und stattdessen auf vorbereitete Anschläge setzen
Ich mag deine Denke. >;D :d
-
Alle Wege führen nach Rom, man muss nur den richtigen Wählen.
Von aher solltet ihr mit der truppe schon zu Rande kommen. Ich packe Wulfgar mal als Ersatz ein.
Und ja LIX hat ihren Namen von der zahl 59.
-
Bob Morane, kannst du im Eröffnungspost bitte ergänzen:
Ruhebedürfnis (ja/nein)
Tabletoprunde -> nein
High-Dramarunde -> ja
Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)
Für Battlemap, Brettspiel -> groß
Für Runden mit wenig Material -> klein.
Danke!
-
Wenn ihr noch Platz habt spiele ich auch gerne Wulfgar
-
Wenn ihr noch Platz habt spiele ich auch gerne Wulfgar
:d
-
Custodes! Es war mir eine Ehre, mit euch zusammen den Mord an Pompeius Balbus dem Älteren aufzuklären und das römische Reich - es lebe hoch! - wieder etwas sicherer zu machen. Und das auch noch mit Diplomatie! Ich bin stolz auf euch!
Mein Dank gilt natürlich auch Bob Morane, unserem Demiurgus, der die Welt des römischen Reiches 1229 A.U.C. für uns lebendig hat werden lassen.
(Und ich weiß jetzt auch wieder, dass Vindobona der lateinische Name für Wien ist...)
-
Viele Wege führen nach Rom :d
Ihr habt euch ja geschickt aus jedem Kampf raus geredet. :D
Vielen Dank fürs mitspielen es war mir eine Freude für euch zu leiten.
-
Viele Wege führen nach Rom :d
Du meinst nach Wien... ~;D
Es hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. :d
-
Du meinst nach Wien... ~;D
Es hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. :d
Rom .. Wien .. kein Wunder, dass die Schägertruppe da bei einer diplomatischen Lösung landet.