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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: felixs am 31.08.2023 | 11:28
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Liebe Leute,
da es derzeit mit Rollenspiel ein wenig mau aussieht; ich aber doch mal wieder Lust hätte, bin ich auf die Idee gekommen, es doch mal mit spielleiterlosen Rollenspielen zu probieren. Sonst läuft es nämlich darauf hinaus, dass ich spielleiten muss, wozu ich derzeit keine Lust habe.
Die Erwartung meinerseits wäre, dass der Vorbereitungsaufwand für den Spielleiter entfällt und dass alle am Tisch spielen können. Ich erwarte nicht, dass es sich genauso anfühlt wie ein Rollenspiel mit Spielleiter.
Wichtig wäre für meine Zwecke, dass die Regeln relativ wenig Aufwand machen. Regeln in deutscher Sprache wären ideal, Englisch geht auch. Hintergrund: Die Hürde muss relativ niedrig sein, sonst habe ich keine Mitspieler.
Thematisch würde Fantasy oder Grusel vermutlich am besten funktionieren, beides idealerweise recht traditionell und ohne ungewöhnliche oder unerwartete Elemente. Science Fiction wäre auch denkbar dann eher harte Science Fiction; eher Richtung Traveller oder Babylon 9, nicht Star Trek, keinesfalls Star Wars.
Kann mir jemand Hinweise geben, wo ich schauen sollte? Vielleicht auch Artikel oder Beiträge hier im Forum, die ich mir anschauen sollte?
Ergibt das so überhaupt Sinn? Oder gehe ich von falschen Voraussetzungen aus; muss man es ganz anders anfangen?
Danke!
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Polaris ist ein Fantasy und ein Klassiker in dem Bereich. Vermi hat den Schlagwörter-Flowchart auch mal nach Deutsch übersetzt.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,39931.msg743609.html#msg743609
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Polaris ist ein Fantasy und ein Klassiker in dem Bereich. Vermi hat den Schlagwörter-Flowchart auch mal nach Deutsch übersetzt.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,39931.msg743609.html#msg743609
Danke!
Das verstehe ich so leider überhaupt nicht.
Geht es um das hier? https://en.wikipedia.org/wiki/Polaris_(2005_role-playing_game)
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Du könntest m.E. in zwei Richtungen mal schauen:
1) System Matters hat in der Kleinen Reihe u.a. eine von Erzählspielen, die geeignet sein könnten, wenn alle Teilnehmer bereit sind aktiv beizutragen - Beispiele wären: Der tiefe Wald (https://www.system-matters.de/shop/der-tiefe-wald/) (Fantasy) oder Etwas zu Verbergen (https://www.system-matters.de/shop/etwas-zu-verbergen/)
2) Wenn es systemseitig mehr Impulse/Struktur geben soll, wäre vielleicht Ironsworn (https://www.system-matters.de/shop/ironsworn/) (auch System Matters) eine Option, das neben dem Einzelspieler auch einen Koop-Modus bietet. Auch hier ist allerdings grundsätzlich etwas Bereitschaft zum Interpretieren und Auserzählen erforderlich.
Falls das mit dem Erzählen eher nicht so im Fokus stehen soll, würde ich vermutlich mal bei den komplexeren Brettspielen mit Rollenspielelementen schauen.
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Danke für die Hinweise!
Ironsworn habe ich mir schonmal angeschaut. Schien mir recht komplex, ist aber vielleicht einen weiteren Blick wert.
Falls das mit dem Erzählen eher nicht so im Fokus stehen soll, würde ich vermutlich mal bei den komplexeren Brettspielen mit Rollenspielelementen schauen.
Doch, Erzählen muss schon klappen. Sonst sehe ich auch nicht, wie das überhaupt gehen könnte.
Brettspiele als "Ersatz" für Rollenspiel funktionieren für mich nicht so gut. Dann würde ich lieber einfach Brettspiele spielen, ohne dabei eigentlich was anderes zu suchen. (Wobei z.B. Ultraquest natürlich schon deutliche Rollenspiel-Elemente hat.)
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Cosmic Patrol ist mit der richtigen Gruppe ein Erlebnis!
https://rpggeek.com/rpg/11720/cosmic-patrol
Gibt's auf drivethru.
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Cosmic Patrol ist mit der richtigen Gruppe ein Erlebnis!
https://rpggeek.com/rpg/11720/cosmic-patrol
Gibt's auf drivethru.
Ist mir vermutlich etwas zu wild vom Ansatz her. Aber trotzdem danke!
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Vielleicht wäre das was für dich? Ich hab's nur herumliegen, aber noch nie ausprobiert.
https://rpggeek.com/rpgitem/378325/mythic-game-master-emulator-second-edition
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Vielleicht wäre das was für dich? Ich hab's nur herumliegen, aber noch nie ausprobiert.
https://rpggeek.com/rpgitem/378325/mythic-game-master-emulator-second-edition
Habe ich für Solo-Spiele auch schon drüber nachgedacht.
Für die Gruppe, an die ich in diesem Zusammenhang gedacht habe, ist das ungeeignet; weil zu umfangreich und zuviel Einarbeitung. Ich wäre derjenige, der die Verwaltung machen müsste - da kann ich auch gleich ganz normal leiten.
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Viele SL-lose Rollenspiele sind eher für One-Shots denn für mehrere Episoden oder gar Kampagnen gedacht. Soll es bei euch denn eher um One-Shots gehen oder eher in Richtung längeres Spiel?
- Fiasko ist SL-los, aber definitiv eher was für Einzelgeschichten - inzwischen gibt es allerdings richtig viele, komplett unterschiedliche Settings (auch "Kulissen" genannt) dafür, von Heists über Filmsets, Kleingartenverein, Fantasy und und und
- das bereits von 1of3 genannte Polaris (ja, genau, das Spiel unter dem Link, den du gepostet hast), ist Fantasy mit einem wunderschönen, episch-melancholischen Feeling, das auch in Oneshots geht, aber meines Wissens nach eher auf mehr-Episoden-Spiel ausgelegt ist. (Falls du Interesse hast, hier wäre ein Spielbericht dazu (https://timberwere.wordpress.com/2013/08/25/die-zeit-der-schatten-polaris-sommertreffen-2013/) von einer richtig tollen Runde, die wir vor Jahren mal auf dem Tanelorn-Treffen gespielt haben; allerdings rein story-getrieben, nichts über die Mechaniken)
- Love in the Time of Seið (https://timberwere.wordpress.com/2012/03/13/systemvorstellung-love-in-the-time-of-seid/) bzw. Love in the Time of the Kvareneh sind tolle SL-lose Fantasy-Spiele, mit denselben Regeln, aber in unterschiedlichen Settings, low-magic-Wikingerartig das eine, 1001-Nacht-artig das andere, die aber definitiv auf das Ein-Episoden-Spiel ausgelegt sind.
- viele pbtAs lassen sich SL-los spielen, z.B. Monsterhearts in der Variante 'Monsterheartless', oder "Dream Apart/Dream Askew" (die sind von sich aus schon SL-los angelegt, ohne Hack).
- im Bereich Science Fiction gibt es Durance, bei dem es um einen Gefängnisplaneten geht, dessen Eigenschaften man anfangs gemeinsam festlegt. Außerdem sollen alle am Tisch zwei Charaktere spielen: einen aus der Gefangenenpopulation, einen aus der freien Bevölkerung - quasi 'Australien im All'. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber ich glaube, es ist eher für das Kampagnenspiel ausgelegt.
- View Scream ist für SL-lose Oneshots gedacht und explizit dafür geschrieben, online und mit Kamera gespielt zu werden. Dabei geht es um diverse Katastrophenszenarien, vom havarierten Raumschiff über den Heist im Cyberpunk-Setting, bei denen die Charaktere räumlich getrennt voneinander sind und nur über Funk/Kamera miteinander kommunizieren können.
Und es gibt noch eine Menge mehr, aber das sind die, die mir so aus dem Stehgreif gerade einfallen.
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Danke für die Hinweise!
Ironsworn habe ich mir schonmal angeschaut. Schien mir recht komplex, ist aber vielleicht einen weiteren Blick wert.
Doch, Erzählen muss schon klappen. Sonst sehe ich auch nicht, wie das überhaupt gehen könnte.
Brettspiele als "Ersatz" für Rollenspiel funktionieren für mich nicht so gut. Dann würde ich lieber einfach Brettspiele spielen, ohne dabei eigentlich was anderes zu suchen. (Wobei z.B. Ultraquest natürlich schon deutliche Rollenspiel-Elemente hat.)
Ich fand Ironsworn auch komplex, aber es reicht eigentlich, wenn einer die Regeln wirklich kann, um es zu spielen. Immer noch ohne Spielleitung.
Wenn du die Idee magst, aber das Setting nicht, es gibt inzwischen ne ganze Reihe von Hacks, die in anderen Settings spielen, alle auf Englisch allerdings.
z.B. Bloodsworn und viele mehr
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@Timberwere: Danke für den schönen Überblick. Da sind interessante Sachen dabei. Ich würde auch das ein oder andere davon mal mitspielen, wen möglich. Für die Gruppe, an die ich denke, ist das vermutlich alles zu weit weg von "normalem" Rollenspiel.
Wird wahrscheinlich nicht funktionieren; das ist auch OK.
@Smoothie: Werde mir das nochmal anschauen. Habe mindestens einen Interessenten dafür im Bekanntenkreis. Vielleicht wird das ja was :)
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Werde dieses Wochenende voraussichtlich in einer Zweier-"Runde" Ironsworn probieren. Bin gespannt. Ist zwar nicht das, an was ich gedacht hatte, bin aber sehr gespannt.
Für die größere Runde wird alles das, was ich an spielleiterlosen Spielen gesehen habe, nicht funktionieren.
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Geht es um das hier? https://en.wikipedia.org/wiki/Polaris_(2005_role-playing_game)
Ja, das ist richtig.
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Werde dieses Wochenende voraussichtlich in einer Zweier-"Runde" Ironsworn probieren. Bin gespannt. Ist zwar nicht das, an was ich gedacht hatte, bin aber sehr gespannt.
Für die größere Runde wird alles das, was ich an spielleiterlosen Spielen gesehen habe, nicht funktionieren.
Ich wünsche viel Spaß!
Das haben wir auch ausprobiert und durchaus in einer sehr coolen Kurzkampagne gespielt.
Wir haben festgestellt, dass sich das Online mit der von Roll20 gebotenen Unterstützung leichter spielt, als wenn man die ganzen Tabellen von Hand am Tisch wälzen muss, aber das geht sicherlich auch.
Erzähl dann mal, wie es war!
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Zu Ironsworn habe ich hier was geschrieben: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107511.msg135180597.html#msg135180597
@Timberwere: Wir haben auf Roll 20 gespielt. Ich fand das eher etwas anstregend, liegt aber auch daran, dass ich die Plattform zum ersten mal genutzt habe. Kann gut sein, dass das mittelfristig eher hilft als stört.
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Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an Western City und City System.
Ich hab's noch nicht gespielt.... aber bald ist es soweit und wir werden es auch gleich auf ein Fantasy Setting ummünzen.
Was nicht schwer ist.
Zumindest wenn man die inzwischen ja Recht selten Spielberichte liest muss es echt Spaß machen