Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: schneeland am 2.12.2023 | 13:29

Titel: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: schneeland am 2.12.2023 | 13:29
Der eine oder anderen hat's vielleicht schon mitbekommen, aber für alle die das D&D-Panel auf der PAX Unplugged oder die entsprechende Live-Kommentierung auf ENWorld (https://www.enworld.org/threads/50th-anniversary-wotc-live-panel-at-pax-unplugged-2023.701330/) nicht mitverfolgt haben: die Grundregelwerke (PHB, DMG, MM) wurden dann gestern offiziell ankündigt. Als Veröffentlichungsdatum wurde wohl der 21.5.2024 genannt (https://www.enworld.org/threads/the-2024-core-d-d-rulebooks-are-coming-in-may.701361/), wobei es da wohl noch Unstimmigkeiten gibt (https://www.enworld.org/threads/wotc-pulls-release-dated-images-shared-during-pax-unplugged.701375/). Ebenfalls offiziell angekündigt wurde Vecna: Eve of Ruin (https://www.enworld.org/threads/vecna-eve-of-ruin-coming-2024.701359/), mit demselben Releasedatum. Außerdem kommt mit Quests from the Infinite Staircase noch eine Abenteuersammlung und mit The Making of Dungeons and Dragons ein Buch zur frühen Geschichte des Spiels.
Wirklich viele Details gab es wohl nicht - wer ein paar Fragmente haben möchte, muss sich aktuell durch den Live-Kommentar-Thread arbeiten.

Ursprüngliche Bilder:
(https://www.enworld.org/attachments/img_2049-png.335778/) (https://www.enworld.org/attachments/img_2048-jpeg.335766/)

Aktuelle Bilder vom WotC-D&D-Konto auf Twitter (Beitrag (https://twitter.com/Wizards_DnD/status/1730720629437993453):
(https://pbs.twimg.com/media/GATBPs4W4AARQ5C?format=jpg&name=medium) (https://pbs.twimg.com/media/GATBQCYWcAA6KHA?format=jpg&name=medium)
(https://pbs.twimg.com/media/GATBQWUWEAA-pyT?format=jpg&name=medium) (https://pbs.twimg.com/media/GATBQrDWMAEQdLL?format=jpg&name=medium)
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Gunthar am 2.12.2023 | 17:34
Weiss man schon, wie es released wird? Nur Print wie bisher. "PDFs" nur über DnDBeyond? Gibt es gar keine PDFs? Letzteres wäre bei mir ein Grund, nicht mehr auf die neue Version zu aktualisieren, wenn es keine PDFs gäbe.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: aikar am 2.12.2023 | 18:01
Weiss man schon, wie es released wird? Nur Print wie bisher. "PDFs" nur über DnDBeyond? Gibt es gar keine PDFs? Letzteres wäre bei mir ein Grund, nicht mehr auf die neue Version zu aktualisieren, wenn es keine PDFs gäbe.
Es wäre schwer überraschend wenn WotC auf einmal pdfs ihrer aktuellen Edition veröffentlichen würde. Ich denke man kann getrost von DnDBeyond-only ausgehen (leider).
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Gunthar am 2.12.2023 | 18:12
Ich will aber kein DnDBeyond, weil man die "PDFs" quasi nur mietet und ich will auch kein gedrucktes Buch mehr, weil ich Platz sparen will.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: schneeland am 2.12.2023 | 18:15
Verständlich. Ich hätte selber auch lieber PDFs. Aber wie aikar schon feststellt: es gibt keine Anzeichen für einen Strategiewechsel in dieser Hinsicht.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: La Cipolla am 3.12.2023 | 05:06
Infinite Staircase YES

Ich hab ja gerade im Planescape5e-Thread geschrieben, dass sowas noch fehlt, am besten mit ein paar spielbareren Infos zu den Ebenen selbst, und offensichtlich war das auch genau so geplant. o/

Nächste Edition gucke ich mir sicher an, wenn sie da ist, aber ich habe auch kein Problem damit, sie nach diesem ersten Blick zu ignorieren. :D Zumal ja offensichtlich scheint, dass zumindest die Abenteuer 98% abwärtskompatibel bleiben werden.

Good Times (for me)!
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 3.12.2023 | 07:01
Vielleicht kaufe ich mir für die Street Credibility das neue DMG.

Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: aikar am 3.12.2023 | 07:58
Nächste Edition gucke ich mir sicher an, wenn sie da ist, aber ich habe auch kein Problem damit, sie nach diesem ersten Blick zu ignorieren. :D Zumal ja offensichtlich scheint, dass zumindest die Abenteuer 98% abwärtskompatibel bleiben werden.
Die Einstellung haben wohl einige.

Interessant ist die Benennung als 2024 Core Rulebooks.  Das unterstreicht den Ansatz des "sanften Updates" im Gegensatz zu einer neuen Edition.
Denen geht wirklich der A... auf Grundeis, dass der Erfolg von D&D5 die Leute vom Umstieg auf eine neue Edition (die sie zum 50 jährigen Jubiläum ursprünglich sicher gerne gehabt hätten) abhält, also wird es als Produkt der bestehenden Linie verkauft (Ähnlich wie Volos Almanach und Mordenkaines Foliant durch Monster des Multiversums ersetzt wurden). Ja, das ist schon länger bekannt, aber hier wurde es für mich nochmal stark sichtbar.

Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?
Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier (https://www.dnddeutsch.de/one-dnd-playtest-1-character-origins-regelaenderungen/)) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).


Irgendwie bin ich völlig zerrissen. Vor dem OGL-Debakel hätte ich 50 Jahre D&D für mich einfach als Gelegenheit gesehen um das Hobby so richtig abzufeiern. Ich hab echt drauf hin gefiebert und hätte wahrscheinlich über das Jahr gleich mehrere Verseinsevents passend dazu veranstaltet. Ich hätte mir sogar auf jeden Fall eine neue Edition geholt und allgemein viel Geld in Produkte investiert, einfach aus Neugier und um zu feiern. Aktuell...Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Jan Schattling am 3.12.2023 | 08:38
Für mich ist die Problematik der neuen Edition das sie es sich nicht leisten können wirklich etwas großes zu machen, aber trotzdem den Leuten einen Anreiz bieten müssen zu wechseln.
Ich denke das werden sie beim Online Spiel zumindest so regeln, das die neue geplante Plattform nur mit dem neuen System funktionieren wird.
D&D Beyond würden sie vermutlich gerne wechseln, wenn sie es tun steigen ihnen aber alle Leute die viel Geld in die 5E Inhalte investiert haben aufs Dach.
Ja, ich werde mir die Core Sets auch holen, kann mir aber noch nicht vorstellen von 5E weg zu gehen, dann eher wieder komplett von D&D.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 3.12.2023 | 11:21
Ich will aber kein DnDBeyond, weil man die "PDFs" quasi nur mietet und ich will auch kein gedrucktes Buch mehr, weil ich Platz sparen will.

Jo, man könnte sagen WotC hat inzwischen keinen Vertrauensvorschuss mehr.

Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier (https://www.dnddeutsch.de/one-dnd-playtest-1-character-origins-regelaenderungen/)) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).

Je weniger radikale Änderungen machen, destso besser. Ich war von den Playtests auch nur bedingt überzeugt. Aber prinzipiell finde ich eine Editionspflege nach 10 Jahren recht angebracht. Verglichen mit 3.5 das schon nach 3 Jahren rauskam und viel geändert hat, und 4E dass 5 Jahre später kam ist das ja ein sehr sanfter Schritt.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Gunthar am 3.12.2023 | 11:27
Ein paar Klassen kriegen Verbesserungen. Doch das Ganze wirkt irgendwie wie weichgespült. Und die Probleme ab Stufe 12 wurden nicht angegangen.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: General Kong am 3.12.2023 | 11:34
Ich bin da raus.

Aber schon 5e ist für mich nicht der Brüller. Nie gewesen. Kann man spielen. Macht auch Spaß. Aber nicht das System der Wahl.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Raven Nash am 3.12.2023 | 12:10
Demnach ich mit LevelUp schon meine perfekte 5e habe, können die Wozzies machen, was sie wollen. Wenn interessante Abenteuer oder Settings kommen, OK. Ansonsten juckt es micht nicht mehr.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Smoothie am 3.12.2023 | 17:42
wenn man den entsprechenden Diskussionen im Netz, Treantmonk et. al. folgt, ist die neue Edition tatsächlich nur in Bezug auf Szenarien und Abenteuer kompatibel.
Auf SC Seite werden doch so große Balancing-Änderungen gemacht (es werden weniger Dinge genervt, aber einige krass gebufft), dass es vermutlich immer Sinn macht, die "neuen" Build Optionen zu spielen. Insofern eigentlich eher eine neue Edition, wenn auch nur wenig verändert.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 3.12.2023 | 17:57
Naja, keine neue Edition, aber 3.0 und 3.5 waren auch nicht wirklich kompatibel. Insofern trifft 5.5 das wohl ganz gut.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Rodmalas am 3.12.2023 | 19:34

Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier (https://www.dnddeutsch.de/one-dnd-playtest-1-character-origins-regelaenderungen/)) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).


Finde ich schwierig zu beurteilen. Die Gruppe an Leuten, die den Playtest sorgfältig durcharbeiten oder gar bespielt, dürfte ein geringer Bruchteil der eigentlichen Community sein. Dieser Teil schreibt dann Ihre Erfahrung/Meinung ins Netz und Viele verlassen sich dann darauf und bilden darum Ihre eigene Meinung. Ungeachtet dessen , dass Einige der Änderungen vielleicht besser für Ihr Spiel wären.
Ich z.B. liebe die neuen Erschöpfungsregeln und habe sie auch schon für meine Runden geklaut.
Darüber hinaus gibts auch immer viele die sehr emotional reagieren wenn Playerpower runtergeht oder sich verändert.

Die Änderungen die ich sonst lesen durfte, schienen schlüssig, aber ich finde, einige verfehlen das Ziel oder sind zu inkonsequent oder passen nicht so ganz. Das mag aber auch daran liegen das der playtest immer häppchenweise kam und man nicht einfach so erkennen konnte wie gewisse Änderungen im Gesamtbild aussehen. Gerade weil der Nächste dann auch wieder kam und Änderungen zurück nahm…

Letzten Endes seh ich das Ding als neue Revision, die bestimmt Ihre eigenen Vorteile mitbringt, genauso wie Schwächen. Ich denke der Plan wird sein 5e noch am Tropf zu lassen und nebenbei 5.5(6) auszubauen. Wirklich vereinbar sehe ich die Systeme nicht.
Ich werde erstmal abwarten und mich mal langsam herantasten wenn der Shitstorm (den wird es geben aus welchem Grund auch immer) vorüber ist. Vielleicht steigen wir dann um, vielleicht bespielen wir auch noch 1-2 Jahre die alten Module zu Ende. Die Zeit wird’s richten.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Gunthar am 10.12.2023 | 19:42
Die Bücher sollen angeblich (https://www.gamestar.de/artikel/neuen-dungeons-dragons-buecher,3405267.html) zu richtigen Schinken werden.  :o Autsch. Noch ein Grund, auf die physikalischen Bücher zu verzichten.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 10.12.2023 | 19:59
Sehe jetzt nicht was daran negativ seien soll....
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Gunthar am 10.12.2023 | 20:36
Schon mal mit dem Pathfinder 2 Spielerhandbuch hantiert? Das hat 640 Seiten.  :o wtf?
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 10.12.2023 | 20:54
Gibt es auch belastbare Zahlen oder bleibt es bei Geraune?
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Mithras am 10.12.2023 | 21:05
Ich habe mein perfektes D&D mit DCC gefunden und dabei bleibt es. Wenn ich es chrunchig/taktisch möchte wird Pathfinder 1 gespielt (PF 2 ist mir zu verregelt). Basta. D&D 5E wird nur mit den Kindern gespielt weil es sich Helligkeit anfühlt wie in Videospielen aber als System für mich reizt es mich wenig.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 10.12.2023 | 21:28
Ok. Danke für deinen Ted Talk.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 10.12.2023 | 21:38
Jedem das seine. Ich bin mal drüben im DSA Forum um den Leuten zu erklären dass ich kein DSA spiele...
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: La Cipolla am 10.12.2023 | 22:26
Leute, was ist das gerade für ein MEGAweirder Vibe hier im Thread ...? XD



Im Artikel steht recht Deutliches zum Umfang, von Seiten ist aber noch keine Rede, wenn ich es richtig sehe. Ein paar Mock-Up(!)-Layout-Seiten sieht man ab hier im Video (https://www.youtube.com/live/4ln78tTLGdU?si=JbVWjeoeR9nTaMVR&t=3670).
Und ganz ehrlich? 600 werden weder Hasbro noch die Wizards machen. Die dürften sehr genau wissen, dass mehr als ~450 Seiten (schon drucktechnisch) ein reiner Nerd-Spaß sind, der maximal für Fan-Favorite-Firmen wie Paizo irgendwie Sinn macht.

Zitat
Einen ausführlichen Einblick in diese neuen Bücher gab es auf der PAX zu sehen. Hier stellte Game Design Architect Jeremy Crawford das Spielerhandbuch ausführlich vor und machte deutlich, was 2024 dafür geplant ist. Die Rede ist vom größten Spielerhandbuch aller Zeiten.
  • Das Buch soll mehr Seiten haben, als alle Handbücher davor.
  • In dem Buch stecken insgesamt 48 unterschiedliche Subklassen. Vier für jede Hauptklasse.
  • Es wird jede Menge Illustrationen geben, eine für jede Unterklasse, für jeden Hintergrund und für alle Waffen.
  • Die Hintergründe geben jetzt eurer Klasse immer auch ein Talent, damit sie sich spielerisch spürbarer auf euren Helden auswirken.
  • Natürlich wird das Buch noch viele weitere Regelüberarbeitungen beinhalten, wie etwa der freien Attributswahl bei Völkern und einer Level-Voraussetzung für Talente.
Gleichermaßen sollen 2024 auch das Spielleiterhandbuch und das Monsterhandbuch überarbeitet werden. Das Spielleiterhandbuch soll sich dann deutlich leichter als Referenz während des Spielens verwenden lassen, während das Monsterhandbuch mit über 500 Monstern eine gewaltige Auswahl an neuen Feinden beinhaltet.

Für mich klingt das konzeptuell großartig, vor allem weil man wirklich gar keine Regel-Erweiterungsbände brauchen dürfte. (Mich würde aber interessieren, was hier der kommerzielle Gedanke war ...?) Es bleibt nur halt offen, ob ich die veränderten Regeln am Ende überhaupt haben möchte. ;D Mal gucken!

Edit: Die Champion-Illu is ... schwach. Irgendwo zwischen zu langweilig/konzeptlos und zu spezifisch. Dafür rocken die Fighter-Illu und die der Backgrounds so richtig heftig!
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Prisma am 10.12.2023 | 23:59
Irgendwie bin ich völlig zerrissen. Vor dem OGL-Debakel hätte ich 50 Jahre D&D für mich einfach als Gelegenheit gesehen um das Hobby so richtig abzufeiern. Ich hab echt drauf hin gefiebert und hätte wahrscheinlich über das Jahr gleich mehrere Verseinsevents passend dazu veranstaltet. Ich hätte mir sogar auf jeden Fall eine neue Edition geholt und allgemein viel Geld in Produkte investiert, einfach aus Neugier und um zu feiern. Aktuell...Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.
Man kann doch mit jeder D&D-Version - und mit jedem Rollenspiel - das Hobby so richtig abfeiern! 50 Jahre D&D bedeuten auch 50 Jahre Rollenspiel. 50 Jahre mit wirklich vielen Stunden Spielspaß, mit zahlreichen Systemen. Mach das doch nicht von WotC/Hasbro abhängig. Spiele/leite/lies lieber was. Egal welches Rollenspiel! Durch das Spielen an sich und durch die Beschäftigung mit dem Material bleibt unser Hobby lebendig. Der Spaß am Tisch oder am VTT, das Zusammensein, das Diskutieren, das Gelächter. Das ist die schönste Zelebrierung, die unser Hobby haben kann! :)
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: aikar am 11.12.2023 | 06:33
Man kann doch mit jeder D&D-Version - und mit jedem Rollenspiel - das Hobby so richtig abfeiern! 50 Jahre D&D bedeuten auch 50 Jahre Rollenspiel. 50 Jahre mit wirklich vielen Stunden Spielspaß, mit zahlreichen Systemen. Mach das doch nicht von WotC/Hasbro abhängig. Spiele/leite/lies lieber was. Egal welches Rollenspiel! Durch das Spielen an sich und durch die Beschäftigung mit dem Material bleibt unser Hobby lebendig. Der Spaß am Tisch oder am VTT, das Zusammensein, das Diskutieren, das Gelächter. Das ist die schönste Zelebrierung, die unser Hobby haben kann! :)
Schön gesagt :)
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.12.2023 | 17:26
Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?
Von D&D(5) weiss jeder was es ist... Was genau "One D&D" ist weiss aktuell wohl nicht mal WotC ;D

Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: schneeland am 12.02.2024 | 19:17
Es gäbe dann jetzt auch ein paar offizielle Releasedaten:
* Vecna: Eve of Ruin (May 21)
* The Making of Original Dungeons & Dragons: 1970-1977 (June 18)
* Quests from the Infinite Staircase (July 16)
* Player’s Handbook (Sept 17)
* Dungeons Master’s Guide (Sept 17)
* Monster Manual (Feb. 18, 2025)

Quelle: ENWorld (https://www.enworld.org/threads/wotc-reveals-the-confirmed-release-dates-of-2024s-d-d-slate.702586/)
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: La Cipolla am 13.02.2024 | 22:07
Infinite Staircase wird scheinbar nicht explizit Planescape, sondern wieder eine Neuauflage-Anthologie alter Abenteuer. :/
Ich meine, das KANN sich immer noch nach Planescape anfühlen, wird es aber wahrscheinlich nicht.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: schneeland am 14.02.2024 | 07:39
Ja, ich fürchte, das liegt da voll im 5e-Trend, möglichst wenig auf ausdefinierte Settings zu referenzieren.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: aikar am 14.02.2024 | 09:11
Ja, ich fürchte, das liegt da voll im 5e-Trend, möglichst wenig auf ausdefinierte Settings zu referenzieren.
Die meisten Kampagnenbände sind ja FR. Und ansonsten bin ich froh, wenn es einige Abenteuer gibt, die sich leicht in verschiedene Settings transferieren lassen.

Ich verstehe aber, dass das für Gruppen, die gerne dedizierte Abenteuer für Planescape, Spelljammer, (Dark Sun) u.A. hätten nicht so toll ist. Geht mir bei Eberron ja auch so (wobei es da wenigstens einiges in der DM Guild gibt).
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Murphy am 14.02.2024 | 10:21
Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.

Spannend. Genau diese Zerrissenheit der Gefühle gegenüber D&D stelle ich gerade auch in den sozialen Medien fest. Alle freuen sich über 50 Jahre D&D und die neuen Bücher, aber alle freuen sich mit Vorbehalt, weil man kein "Verräter" sein möchte und sich nicht über ein Produkt freuen möchte, das dann von der Community zerrissen wird.

Alle sind so: Ich schau es mir natürlich schon an, weil es ist ja D&D, aber eigentlich bin ich damit durch, denn es ist ja D&D.  :think:
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Boba Fett am 14.02.2024 | 10:37
Das Monster Manual wurde auf Februar 2025 verschoben.
Der DMG erscheint auch erst im November 2024.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Wizz_Master am 14.02.2024 | 15:54
Freue mich, aber scheinbar hat man hier eine Aversion gegen die Übersetzung von RotFM. Hätte es gerne auf deutsch gekauft, weil mir Icewind Dale als Region sehr gefällt.
Bin auch gespannt ob das neue PHB zeitgleich auf deutsch erscheint, dazu gibt es auch keine Info oder?
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: unicum am 14.02.2024 | 16:37
Alle sind so: Ich schau es mir natürlich schon an, weil es ist ja D&D, aber eigentlich bin ich damit durch, denn es ist ja D&D.  :think:

Naja ich bin seit der 4er Version draussen, weil - das war kein D&D mehr für mich ;)
und all das was ich zur 5er Version aufgeschnappt habe war kein Grund zurückzukommen.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: La Cipolla am 14.02.2024 | 17:23
Ich finde grooooßartig, dass die Grundbücher verschoben wurden. Tausendmal lieber fünf Verschiebungen als eine fehlerhafte D&D-Version.

Zitat von: Murphy
aber alle freuen sich mit Vorbehalt, weil man kein "Verräter" sein möchte und sich nicht über ein Produkt freuen möchte, das dann von der Community zerrissen wird

Wwwow. Ich glaube, so eine Community würde ich SOFORT verlassen oder nur als sehr belustigter Troll verwenden ...^_~
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Weltengeist am 14.02.2024 | 21:46
Alle sind so: Ich schau es mir natürlich schon an, weil es ist ja D&D,

Also ich nicht... ~;D
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Nazir ibn Stonewall am 14.02.2024 | 21:52
Ich finde grooooßartig, dass die Grundbücher verschoben wurden. Tausendmal lieber fünf Verschiebungen als eine fehlerhafte D&D-Version.
Schon - aber woran liegts? Was dazwischengekommen? Mangelhafte Planung? Zu viele Leute entlassen? Ein gutes Zeichen ist das nicht.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: schneeland am 14.02.2024 | 21:57
Im Grunde genommen wurden die Dinger ja nicht mal richtig verschoben - nur wurde vergessen, die Platzhalterdaten zu entfernen und keiner hat laut genug aufgeschrien (was jetzt vielleicht auch nicht großartig ist, aber für einen Konzern auch irgendwie erwartungskonform).
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 4.08.2024 | 15:19
Ich bin durchaus interessiert an D&D (wir spielen das derzeit in mehreren Gruppen).

Ob ich One-D&D mögen werde weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich langsam alt und bei mir setzt das "früher war alles besser / heute sind alle Weicheier" Syndrom ein.

Ich habe wenig Lust mich durch Stunden von You-Tube Videos zu wühlen um alle wichtigen Änderungen zu finden. Und vermutlich kaufe ich mir das neue Buch trotzdem, aber bislang war bei den Änderungen von denen ich weiß (noch ?) nichts dabei wo ich dachte "Wow, das ist mal eine coole Änderung oder Neuerung !".

Änderungen von denen ich weiß:
Rassen heißen jetzt Spezies - Finde ich gut, ist aber kaum relevant.
Spezies haben keine Attributsboni mehr - Der durchscnittliche Halbling ist jetzt genau so stark wie der durchschnittliche Ork oder Goliath ?
Der standard Mensch ist raus - war wohl nicht "speziell" genug ?
Waffen haben jetzt kleine Extraeffekte für Leute die damit Spezialisiert sind - Ja, es ist nett wenn die Waffen mehr Optionen haben, aber ich kann noch nicht sagen ob diese Regeln mich so wirklich begeistern.
Das trinken von Potions ist nun eine Bonusaktion ? - Großartig ( :Ironie:). Nun werden Kämpfe noch länger weil der Geldbeutel nun in Extraleben umgewandelt wird. Euer Gegner ist der böse König XY ? Jupp, derart Reiche Gegner werden dann wohl jede Runde einen Top-Heiltrank reinwerfen. Da werde ich den Eindruck nicht los das man sich bei 5e schon was dabei gedacht hatte aber mal wieder dem gejammer der Community nachgegeben hat.
Die überarbeiteten Rassen haben jetzt keine Waffen und Rüstungsfähigkeiten mehr - Das finde ich Sinnvoll weil es Boni waren die auf viele Klassen absolut keine Auswirkungen hatten. Aber im Endeffekt auch eher "nett" als Essentiell.
Zauberlisten sollen jetzt wohl bei den Klassen stehen - Danke, damit werden Klassen mit spezielle Zauber-Auswahl (z.B. Eldritch Knight) nun auch ohne das Internet Spielbar. Das ist aber eher ein ausgebügelter Fehler von 5e als ein wirkliches neues Feature.

Ich verstehe das das Regelwerk kompatibel bleiben möchte was ich auch gut finde. Und wenn alle diese kleinen Änderungen positiv oder neutral wären, wäre das in der Gesamtheit schon recht überzeugend. Da ich mich allerdings an vielen dieser Neuerungen auch störe ist es im Endeffekt schwer abzuschätzen wieviel Spaß ich an der neuen Edition haben werde.

Klar kann ich mir das Regelwerk auch kaufen und letztlich einen Mix aus alten und neuen Regeln verwenden, aber ich finde es unpraktikabel wenn die Liste der Hausregeln mit dem verwendeten Regelbuch konkurrieren kann. Bei 5e kam ich mit einigen optionalen Regeln und Hausregeln aus und fertig (Feats, Gritty Rests und Hausregeln für Auswirkungen der Lebensstils).
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Nebula am 28.08.2024 | 17:19
Gibt’s da jetzt eigentlich ein Release Datum?

Mich würden auch die Änderungen der Klassen interessieren, aber gibt wohl keine Infos dazu?

Doof finde ich auch, dass man kein Upgrade Kit kaufen kann ohne die Bücher alle neu zu kaufen :(
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 28.08.2024 | 18:21
Gibt’s da jetzt eigentlich ein Release Datum?

Mich würden auch die Änderungen der Klassen interessieren, aber gibt wohl keine Infos dazu?

Doof finde ich auch, dass man kein Upgrade Kit kaufen kann ohne die Bücher alle neu zu kaufen :(

Release Date ist der 17.

Infos zu Änderungen der Klassen gibt es in diversen You-Tube Videos.

Ein Upgrade Kit wäre eine nette Idee, aber der Fairniss halber hat das bislang (meines Wissens nach) kein Rollenspiel jemals gemacht das man eine Edition billiger (oder gar kostenlos) bekommen hätte weil man ja die Vorgänger Edition bereits besitzt. Kannst du ja mal Games Workshop vorschlagen wenn es um neue Warhammer 40K Versionen geht ;)
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Nebula am 28.08.2024 | 18:26
Ich will es ja nicht kostenlos, wollte ich auch nie. Was du da alles unterstellst 😜

Aber ein add on Buch mit den neuen Regeln wäre schon praktisch, wobei mein PHB so miese Qualität hat, dass da ein neues Buch auch nicht schaden würde
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.08.2024 | 18:43
Naja... sie haben ja versprochen dass auch die D24 als SRD rauskommen wird und dann unter OGL/CC veröffentlicht wird... wenn dann jemand will kann man die Unterschiede (zumindest der Teile der Regeln die im SRD sind) ja auch selbst zusammenstellen und "rausbringen".
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Xemides am 29.08.2024 | 20:48
Die Orkenspalter haben die DnD2024 und die Änderungen ausführlich besprochen und Test gespielt.

https://youtu.be/nl13q4KZ4IM?si=3gVOSt2Xc2bPn59s (https://youtu.be/nl13q4KZ4IM?si=3gVOSt2Xc2bPn59s)

https://www.youtube.com/live/-stgwX-HGkI?si=z_7hBP3BYfjbgCqS (https://www.youtube.com/live/-stgwX-HGkI?si=z_7hBP3BYfjbgCqS)

https://youtu.be/ODh_oeFw98Q?si=NGOkVAz2tg2d-7io (https://youtu.be/ODh_oeFw98Q?si=NGOkVAz2tg2d-7io)

Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Nebula am 29.08.2024 | 20:52
Release Date ist der 17.

Welcher Monat bzw Jahr?

Schade dass es da nur YT Infos gibt. Ich lese das lieber. Naja warte ich mal die Veröffentlichung ab
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Xemides am 29.08.2024 | 21:06
September
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.08.2024 | 21:24
Schade dass es da nur YT Infos gibt. Ich lese das lieber. Naja warte ich mal die Veröffentlichung ab

Dann schau mal da rein https://www.dndbeyond.com/posts/1807-d-d-direct-recap-a-look-at-two-forgotten-realms
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Inquisitor_Majoris am 2.09.2024 | 10:35
Super ärgerlich. Habe mir das Alternative Cover des neuen PHB vorbestellt und jetzt die Meldung, es kommt 1 Monat später  :embarassed:
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.09.2024 | 16:37
Tja... besonders dauert wohl etwas länger ;)
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 4.09.2024 | 00:24
Nu isses da, das neue Regelwerk (zumindest in Online Form). Ich bin schwach geworden und habe zugeschlagen.

Ist es gut ? Das kann ich nicht beantworten. Dafür müßte ich es erst einmal Spielen und mich mehr damit beschäftigen als nur grob drüber zu lesen.

Was mir bislang aufgefallen ist:
- Schickes Artwork
- Sehr gute Online-Einbindung. Viele Tabelle im Buch kann man z.B. direkt online sortieren lassen. Das wird die gedruckte Version nicht können ;)
- Die Spezies hat vergleichsweise geringe Auswirkungen auf den Charakter. Fast alle Spezies haben 30ft Bewegung.
- Einige der Spezies haben jetzt sogar 120ft Darkvision.
- Die Regeln für Darkvision sind zwar gleich geblieben aber immer noch sehr unintuitiv geschrieben. Selbst wenn man den Autolinks folgt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Man bekommt die Attributsboni nicht mehr von der Spezies sondern durch den Hintergrund (die Regel gefällt mir gar nicht).
- Jeder beginnt mit einem Feat (den man durch den Hintergrund bekommt), diese sind aber auf eine kleinere Auswahl von Feats eingeschränkt die zwar nicht unbedingt schlechter sind als andere Feats aber eine geringere Auswirkung auf niedrigstufige Charaktere haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Da die Auswirkungen durch die Spezies geringer sind bleibt das Powerlevel insgesamt trotzdem ungefähr gleich.
- Die Klassen scheinen alle leicht überarbeitet worden zu sein. Dabei scheinen vor allem Martials besser wegzukommen als Caster. Das ist aber nur ein Ersteindruck nachdem ich mir den Krieger (kann jetzt ab Stufe 1 2x Second Wind nutzen) und Magier (bekommt auf Stufe 2 Expertise in einer Fertigkeit) angeguckt habe. Ob es wirklich notwendig ist das sogar der Magier einen (zugegeben kleinen) Bonus bekommt sei mal dahingestellt.
- Conjure / Summoning ruft nur noch jeweils eine Kreatur bzw eine "Masse" an Kreaturen die eher einen Effekt hat als wirklich eine Kreatur auf dem Schlachtfeld zu sein. Das macht den Zauber wesentlich einfacher in seiner Handhabung.
- Crafting erfordert keine Würfe mehr. Sofern man das Werkzeug besitzt und beherrscht kann man damit im Prinzip jeden Tag 5 Gold generieren (man stellt Dinge im Wert von 10 Gold her und muss 5 Gold für die Materialien bezahlen). Das ist genug um einen "Wealthy" Lebensstil (4 Gold je Tag für "You’re accustomed to the finer things in life and might have servants") finanzieren zu können. Da frage ich mich wer überhaupt noch auf Abenteuer ausziehen will...

Bisheriges Fazit für mich:
Ich denke wir werden unsere nächste Kampagne vermutlich mal mit den neuen Regeln ausprobieren. In eine bestehende Kampagne möchte ich die neuen Regeln nicht unbedingt übernehmen. Nach einem Spieltest werde ich mehr sagen können. Derzeit sind sie für mich ein Mix aus vielen kleinen sinnvollen Änderungen und Verbesserungen enthalten aber auch viele Kleinigkeiten die mich eher stören.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: tarinyon am 4.09.2024 | 10:31
Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko. Ich bin hinsichtlich der Änderungen bei den Monstern nicht auf dem neuesten Stand, aber tatsächlich gespannt, ob sie da eine Verbesserung hinkriegen. Den meisten Leuten scheint es ja in den letzten 10 Jahren nicht langweilig geworden zu sein bei den Kämpfen oder die Kampagnen haben alle vor Level 10 oder so aufgehört.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Smoothie am 4.09.2024 | 10:40
Das Monster Buch kommt ja erst nächstes Jahr...da wird man noch nix zu sagen können
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 4.09.2024 | 10:42
Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko. Ich bin hinsichtlich der Änderungen bei den Monstern nicht auf dem neuesten Stand, aber tatsächlich gespannt, ob sie da eine Verbesserung hinkriegen. Den meisten Leuten scheint es ja in den letzten 10 Jahren nicht langweilig geworden zu sein bei den Kämpfen oder die Kampagnen haben alle vor Level 10 oder so aufgehört.

Langweilige Kämpfe kann man auch auf niedrigen Stufen haben. Ob und wie spannend Kämpfe sind liegt ja auch an der Gruppe. Gibt der SL Möglichkeiten was anderes zu tun als den linken Fuss des Riesens anzugreifen ? Und wenn ja, gehen die Spieler darauf ein ?

Ich kann nur für mich sprechen und alle Kampagnen die ich in den letzten 10 Jahren (oder so) geleitet oder gespielt habe gingen eher so bis Stufe 13-15. In der Regel sind Kämpfe unabhängig von der Stufe in 3-5 Runden durch. Um sie spannend zu gestalten hilft es schonmal wenn der Kampf einen Sinn hat (also keine Zufallsbegegnung die nur als Lückenfüller dient). Sobald der Ausgang das Kampfes für die Spieler / Charaktere eine Bedeutung hat ist es schonmal viel Spannender. Wenn man es dann noch schafft den Kampf durch Gelände, Umgebungseffekte und andere Begebenheiten irgendwie aufzupeppen sollte da eigentlich keine Langeweile mehr aufkommen.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 4.09.2024 | 10:47
Das Monster Buch kommt ja erst nächstes Jahr...da wird man noch nix zu sagen können

Sofern vorher irgendwelche Abenteuer rauskommen kann man dann vermutlich schon Aussagen machen. Die wenigen Kreaturen im PHB sind zwar allesamt überarbeitet worden (Katen haben jetzt endlich Nachtsicht !), scheinen aber im Endeffekt ähnlich mächtig zu sein wie vorher.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 4.09.2024 | 11:00
- Man bekommt die Attributsboni nicht mehr von der Spezies sondern durch den Hintergrund (die Regel gefällt mir gar nicht).

Auf den zweiten Blick finde ich das garnicht so schlecht. Man wird dadurch die Klasse/Spezies Hartvedrahtung los und der Hintergrund bekommt viel mehr Bedeutung (vorher war der eher optional). Und die Hintergründe so zu reskinnen dass sie um Charakter passen wird man wohl hinbekommen.

- Conjure / Summoning ruft nur noch jeweils eine Kreatur bzw eine "Masse" an Kreaturen die eher einen Effekt hat als wirklich eine Kreatur auf dem Schlachtfeld zu sein. Das macht den Zauber wesentlich einfacher in seiner Handhabung.

dass man nur eine Kreatur bekommt ist sicher sinnvoll. Aber dass das jetzt Reflex saves und Force Schaden oder sowas ist finde ich blöd. Dadurch verlieren Summonings ihren Charakter.

- Crafting erfordert keine Würfe mehr. Sofern man das Werkzeug besitzt und beherrscht kann man damit im Prinzip jeden Tag 5 Gold generieren (man stellt Dinge im Wert von 10 Gold her und muss 5 Gold für die Materialien bezahlen). Das ist genug um einen "Wealthy" Lebensstil (4 Gold je Tag für "You’re accustomed to the finer things in life and might have servants") finanzieren zu können. Da frage ich mich wer überhaupt noch auf Abenteuer ausziehen will...

Ich sag mal: SC sind keine Handwerker. Zwischen "realistisch" und "nützlich" ist da immer ein Spagat. Das wäre irgendwie nichts was mich aufregt. Zumindest sind die Regeln einfach.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Raven Nash am 4.09.2024 | 11:02
Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko. Ich bin hinsichtlich der Änderungen bei den Monstern nicht auf dem neuesten Stand, aber tatsächlich gespannt, ob sie da eine Verbesserung hinkriegen. Den meisten Leuten scheint es ja in den letzten 10 Jahren nicht langweilig geworden zu sein bei den Kämpfen oder die Kampagnen haben alle vor Level 10 oder so aufgehört.
Ist das nicht eigentlich ein grundlegendes D&D-Problem? Indem HP pro Stufe zunehmen, ist es nunmal irgendwann so ein Haufen, dass es nicht anders sein kann.
Die ganzen offiziellen Kampagnen (mit Ausnahme von Vecna) gehen ja meistens zwischen Level 1 und 8 - das wird wohl seinen Grund haben.  ;)
- Man bekommt die Attributsboni nicht mehr von der Spezies sondern durch den Hintergrund (die Regel gefällt mir gar nicht).
- Jeder beginnt mit einem Feat (den man durch den Hintergrund bekommt), diese sind aber auf eine kleinere Auswahl von Feats eingeschränkt die zwar nicht unbedingt schlechter sind als andere Feats aber eine geringere Auswirkung auf niedrigstufige Charaktere haben.
Haben wir bei A5e schon seit es das Ding gibt. Ob WotC da geklaut hat? kA, jedenfalls hat man damit keinen Grund mehr für die immer selbe Rassen-Klassen-Kombi um die besten Attribute zu kriegen.
Und das Heritage Gift gibt's auch bei A5e schon, inklusive dem Paragon Gift auf Stufe 10.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 4.09.2024 | 11:21
Die ganzen offiziellen Kampagnen (mit Ausnahme von Vecna) gehen ja meistens zwischen Level 1 und 8 - das wird wohl seinen Grund haben.

Öh... "meistens" ist relativ. Diese Kampagnen / Abenteuerbände haben wir zuletzt bespielt. Nur "Hoard of the Dragon Queen" war 1-8 aber das ist halt auch eher Teil 1 zu Rise of Tiamat.
Out of the Abyss (1-15)
Candlekeep Mysteries (1-16)
Hoard of the Dragon Queen / Rise of Tiamat (1-15)

Ansonsten: Ja es gibt eine ganze Reihe von niedrigstufigen Abenteuerbänden aber doch auch viele die höher gehen. Nur im Raum über 15 wird die Luft sehr Dünn.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 4.09.2024 | 12:18
Ist das nicht eigentlich ein grundlegendes D&D-Problem? Indem HP pro Stufe zunehmen, ist es nunmal irgendwann so ein Haufen, dass es nicht anders sein kann.

Nein. Also man kann 3E viel vorwerfen, aber sicher nicht dass die hochstufigen Gegner zuviele TP hatten.
In 5E kommt es stark drauf an was für Monster und SC man hat.

Haben wir bei A5e schon seit es das Ding gibt. Ob WotC da geklaut hat?

Nein. Gabs doch schon in Tashas. Aber es sieht aus als ob quasi alle 5E derivate etwas ähnliches machen.

Ansonsten: Ja es gibt eine ganze Reihe von niedrigstufigen Abenteuerbänden aber doch auch viele die höher gehen. Nur im Raum über 15 wird die Luft sehr Dünn.

Ist auch eine Frage wie sinnvoll es ist einen Plot den man auf Stufe 1 begonnen hat so lange rauszuzögern. Pathfinder macht das ja tendentiell, aber dann beschweren sich die Leute dass da Füllmaterial drin ist.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Arldwulf am 4.09.2024 | 12:26
Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko. Ich bin hinsichtlich der Änderungen bei den Monstern nicht auf dem neuesten Stand, aber tatsächlich gespannt, ob sie da eine Verbesserung hinkriegen. Den meisten Leuten scheint es ja in den letzten 10 Jahren nicht langweilig geworden zu sein bei den Kämpfen oder die Kampagnen haben alle vor Level 10 oder so aufgehört.

Ich denke der entscheidende Punkt dürfte hierbei das "ohne Risiko" sein und dies hängt stärker von den Charakteren ab als von den Monstern. Je besser das Balancing untereinander und je stärker die Möglichkeit zum Zusammenspiel ist umso gefährlicher können Monster gestaltet werden.

Betrachtet man also die Charakteroptionen unter diesem Aspekt lässt sich auch etwas über die Monster sagen.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Zanji123 am 4.09.2024 | 12:54
Nein. Also man kann 3E viel vorwerfen, aber sicher nicht dass die hochstufigen Gegner zuviele TP hatten.

stimmt... die hatten neben absurd hohen HP noch absurd hohe Rüstungsklasse und dann mehrere Angriffe mit Angriffsbonus von über 20 teilweise
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.09.2024 | 13:41
Nein. Gabs doch schon in Tashas. Aber es sieht aus als ob quasi alle 5E derivate etwas ähnliches machen.
In Tasha gab es doch nur die "Custom Lineage" bei der man neben einem Feat nach Wahl seine Attributsboni beliebig verteilen kann.

Die Attributsboni in A5E sind flexibler, da sie immer nach der Methode: +1 auf Attribut X und +1 auf ein anderes Attribut (ausser X) definiert sind.
D.h. selbst wenn X nicht das Attribut ist das für deine Klasse "wichtig" ist, aber der Background ansonsten zum Charakterhintergrund passt kannst du deinen anderen Bonus frei auf das wichtige Attribut verteilen.
(Den "fehlenden" Attributsbonus gegenüber den +3 in O5E holen A5E Charaktere durch mehr Skills/Specialties und/oder später durch Stronghold wieder rein)

Bei D24 sehe ich z.B. deutlich weniger "kriminelle" Fighter (zumindest nicht stärkebasierte), da der Background nur Boni auf Dex, Int, Con erlaubt. Scheint also so, dass D24 Kriminelle nur "klug", "geschickt" oder "hart" sein sollen, aber nicht "stark" ;)

Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 4.09.2024 | 14:51
stimmt... die hatten neben absurd hohen HP noch absurd hohe Rüstungsklasse und dann mehrere Angriffe mit Angriffsbonus von über 20 teilweise

Ich weiss nicht genau warum man abstrakte Konzepte wie Rüstungsklasse als absurd bezeichnen will.

In Tasha gab es doch nur die "Custom Lineage" bei der man neben einem Feat nach Wahl seine Attributsboni beliebig verteilen kann.

Aber das ist doch der wesentliche Punkt. Du kannst mit jeder Spezies einen Bonus auf dein Hauptattribut nehmen so dass man die +3 bekommt.

Bei D24 sehe ich z.B. deutlich weniger "kriminelle" Fighter (zumindest nicht stärkebasierte), da der Background nur Boni auf Dex, Int, Con erlaubt. Scheint also so, dass D24 Kriminelle nur "klug", "geschickt" oder "hart" sein sollen, aber nicht "stark" ;)

Das wäre dann ein Fall wo man einen der Stärkebackgrounds als "Schläger" reskinnt.




Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.09.2024 | 07:29
Ich weiss nicht genau warum man abstrakte Konzepte wie Rüstungsklasse als absurd bezeichnen will.
Nicht das Konzept der AC iwurde als absurd bezeichnet sondern die konkreten Zahlen.
Zitat
Aber das ist doch der wesentliche Punkt. Du kannst mit jeder Spezies einen Bonus auf dein Hauptattribut nehmen so dass man die +3 bekommt.
Wie kommst du auf eine +3? Ich sehe da einen Bonus von einer +2 (und sonst nix), sowie als sonstige Features "nur" ein Feat, eine Sprache und entweder Darkvision oder einen Skill.
Dafür "disqualifizierst" du dich für alle Dinge die eine bestimmte Rasse brauchen (selbst wenn deine "custom lineage" als modifizierte Rasse X gedacht ist)
Zitat
Das wäre dann ein Fall wo man einen der Stärkebackgrounds als "Schläger" reskinnt.
... oder gleich auf Attributsboni verzichten und dafür die Grundwerte der Attribute steigern. Bei mir (in A5E mit 2x+1) hat z.B. sowieso (fast?) jeder Charakter ein Spread von 16 (15+1), 14, 14 (13+1), 12, 10, 8 warum dann noch erst was reskinnen?
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 5.09.2024 | 09:40
Nicht das Konzept der AC iwurde als absurd bezeichnet sondern die konkreten Zahlen.

Ja, das meinte ich. Warum soll ein Wert von 20 in einer abstrakten Skala absurd sein? (war nicht gut formuliert).

Wie kommst du auf eine +3? Ich sehe da einen Bonus von einer +2 (und sonst nix),

+3 Attributmodifikator (also ein Wert von 16 oder 17). Denn darum geht es ja. 15 ist das Maximum im Array oder Point buy, und die wesentliche Frage ist erstmal ob man +1 im Wunschattribut bekommt so dass man bei mindestens 16 ist.

Konsens war ja quasi dass das nicht an der Spezies hängen soll. Gut, A5E hatt einen Bonus frei und (als erstes) einen der am Background hängt. Aber so viel gibt es ja nicht woran das hängen kann deswegen halte ich "von A5E geklaut" nicht für allzu passend.

sowie als sonstige Features "nur" ein Feat, eine Sprache und entweder Darkvision oder einen Skill.

Naja, die sind ja davon erstmal unabhängig.

... oder gleich auf Attributsboni verzichten und dafür die Grundwerte der Attribute steigern. Bei mir (in A5E mit 2x+1) hat z.B. sowieso (fast?) jeder Charakter ein Spread von 16 (15+1), 14, 14 (13+1), 12, 10, 8 warum dann noch erst was reskinnen?

Das macht ja ToV. Aber in D&D24 hängt ja auch das Feat daran was den Raum der Wahlmöglichkeiten formt.
z.B. bekommt man nicht Stärke und Magic Initiate für Shield. Ich mag die neue Lösung weil sie den Background zum regelseitigen Charakterbestandteil macht den man nicht einfach ignorieren kann.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Raven Nash am 5.09.2024 | 09:54
Aber so viel gibt es ja nicht woran das hängen kann deswegen halte ich "von A5E geklaut" nicht für allzu passend.
Deshalb hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es so ist. Fakt ist aber, dass viele der Neuerungen davor bereits in diversen 5e-Derivaten vorhanden waren (nicht nur A5e, das wiederum viele 4e-Elemente eingefügt hat). Und ich unterstelle den WotC-Designern mal, dass sie nicht kreativ genug sind, das alles nochmal erfunden zu haben.
Da halte ich Cherrypicking für wahrscheinlicher.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Zanji123 am 5.09.2024 | 12:32
Ja, das meinte ich. Warum soll ein Wert von 20 in einer abstrakten Skala absurd sein? (war nicht gut formuliert).


weil du mit dem Argument gekommen bist "Hochstufige Gegner hatten nicht absurd viele TP in D&D 3.5 was halt nicht wirklich der Warhheit entspricht :) imho

3.5 war alles "irgendwie absurd hoch" wenn ich mir das als Außenstehender so angesehen habe.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 5.09.2024 | 12:55
weil du mit dem Argument gekommen bist "Hochstufige Gegner hatten nicht absurd viele TP in D&D 3.5 was halt nicht wirklich der Warhheit entspricht :) imho

Absurd ist eine Wertung insofern ist es absurd hier von Warhheit zu sprechen  :)

Ich bezog mich auf:

Ist das nicht eigentlich ein grundlegendes D&D-Problem?

Wobei das Problem ja:

Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko.

ist. Ob man jetzt 10 TP und 5 Schaden oder 100 TP und 50 Schaden hat ist egal. Das Problem sind 100TP und 5 Schaden, was eben zu langweiligen Kämpfen führt.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Raven Nash am 5.09.2024 | 13:48
ist. Ob man jetzt 10 TP und 5 Schaden oder 100 TP und 50 Schaden hat ist egal. Das Problem sind 100TP und 5 Schaden, was eben zu langweiligen Kämpfen führt.
Und genau das meinte ich - nicht die HP der Monster, sondern die der SCs. Und natürlich deren Heilmöglichkeiten.
Wenn da nicht grade ein Angriff mit WIS-Save kommt (das war bei der letzten Kampagne der gefürchteste, weil niemand da Prof hatte), lächeln die SCs das weg.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: tarinyon am 5.09.2024 | 14:05
Absurd ist eine Wertung insofern ist es absurd hier von Warhheit zu sprechen  :)

Ich bezog mich auf:

Wobei das Problem ja:

ist. Ob man jetzt 10 TP und 5 Schaden oder 100 TP und 50 Schaden hat ist egal. Das Problem sind 100TP und 5 Schaden, was eben zu langweiligen Kämpfen führt.

Genau so ist es! Bei 3.5 (oder bei PF) war es eben nicht so, dass die Kämpfe auf hohen Leveln darin bestanden, Gegner weichzuklopfen. Ganz im Gegenteil. Vergleich man z.B. die 5e-Tarrasque mit der 3.5-Tarrasque dann hat die 3.5-Tarrasque zwar 858 hp (die 5e-Variante immerhin auch 676). Aber mal abgesehen davon, dass die Tarrasque gegen eine halbwegs kompetente Level 20 (!!!!) Gruppe aus vier Charakteren überhaupt keine Chance hat. Auch ohne Full-Caster, die die Tarrasque in der ersten Runde schachmattsetzen, wäre der Kampf schneller vorbei als in 5e, weil sogar die Martials auf Level 20 exorbitant mehr Schaden raushauen können als ihre 5e-Konterparts.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 5.09.2024 | 19:13
Jupp, bei 3.5 war es eher das PRoblem dass Einzelgegner in einer Runde (oder sogar in einer Aktion) weggekloppt wurden (auch bekannt als Rocket Tag). Hat zwar ein wenig gedauert die Angriffe auszuwerten, aber es war immernoch schnell.

In 5E haben recht niedrigstufige Gegner viele TP. Besonders schlimm: Oger und Berserker mit 69/67 TP auf CR 2. Wenn man die mit Feuerbällen erwischt geht es noch, aber eine Gruppe von denen mit Waffenangriffen plätten ist furchtbar langweilig. Andererseits sind Einzelgegner jetzt etwas besser kalibriert weil sie nicht sofort sterben. Es ist nach wie vor nicht so einfach Gegner für einen spannenden Kampf auszuwählen.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.09.2024 | 20:31
Es ist nach wie vor nicht so einfach Gegner für einen spannenden Kampf auszuwählen.

Warten wir mal ab was D24 dafür angibt, bis dahin vertraue ich den Encounter Building Regeln (und Monstern) von A5E sowie weiteren Tipps von Sly Flourish's "Forge of Foes" für "Spontangegner"
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 6.09.2024 | 23:16
Das Beyond-Team arbeit wohl wirklich mit Hochdruck daran Schwierigkeiten und Fehler auszumerzen. Bis gestern war es z.B. noch so das in den Beschreibungen der Subklassen die Angabe fehlte welche Fähigkeiten man auf welcher Stufe bekommt. Das ist jetzt schon behoben worden.

Ich gehe davon aus andere (mir unbekannte) Fehler und Probleme auch schon behoben wurden oder bald behoben werden. Bis zum offiziellen Launch in 11 Tagen sollte das dann schon ganz gut aussehen denke ich.

Habe immer noch längst nicht alles gelesen bin aber bislang der Meinung das vor allem Fighter und Monk deutlich stärker geworden sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
In wie weit das nun vom Balancing her noch mit den alten Regeln kompatibel ist sei mal dahingestellt. Ich persönlich sehe 2024 eher als neue Edition die man trotzdem noch mit alten Abenteuern bespielen kann. Alte und neue Klassen würde ich am Tisch aber nicht mehr mischen wollen.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 7.09.2024 | 01:41
Tja, das Problem ist eher bei den Büchern. Denn die erste Auflage ist jetzt sicher gedruckt.

Hier gibt es übrigens die vollständige Beschreibung der Basisklassen: https://www.dndbeyond.com/sources/dnd/free-rules/character-classes#CharacterClasses (https://www.dndbeyond.com/sources/dnd/free-rules/character-classes#CharacterClasses)

Kleriker hat mehr Channel auf einmal und kann damit immer heilen, Waffe oder Cantripschaden liegt jetzt nicht mehr an der Domain was nett ist, und Cure Wounds und andere Heilsprüche sind besser geworden: 2w8 statt 1w8 pro Grad. Und Divine Intervention ist komisch.

Rogue kann jetzt Sneak Schaden für Spezialeffekte tauschen, was sehr nett ist denn Rouges waren bis jetzt im Kampf etwas langweilig. Weiss allerdings nicht ob das nicht etwas viel wird mit Weapon Masteries...
Und seine beste Fähigkeit, Reliable Talent, gibt es jetzt schon auf Stufe 7.

Beim Wizard ändert sich nicht viel. Kann jetzt beim Short Rest einen Spruch ummemorieren. Da sind die wichtigen Änderungen eher in den Sprüchen. Insgesammt sehen die Änderungen eher mild aus. Nur beim Rogue ändert sich wesentliches weil er jetzt eine etwas andere Rolle im Kampf einnehmen kann.

Warten wir mal ab was D24 dafür angibt, bis dahin vertraue ich den Encounter Building Regeln (und Monstern) von A5E sowie weiteren Tipps von Sly Flourish's "Forge of Foes" für "Spontangegner"

Naja, bei Encounter Building Regeln geht es ja vor allem darum faire und schaffbare Encounter zu bauen. Spannende Encounter sind ja nochmal was anderes.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 7.09.2024 | 07:51
Und Divine Intervention ist komisch.

Inwiefern ? Früher war die Intervention stärker, hat aber nur selten gewirkt. Jetzt kann ist es praktisch nur noch ein Extrazauber des (maximal) 5. Grades am Tag, wirkt dafür aber garantiert. Das finde ich ganz sympathisch.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 7.09.2024 | 18:38
Es ist ein Spruch mehr mit ein paar extras, insbesondere ohne Materialkomponenten.
Bedeutet auch dass es Raise Dead jetzt Gratis gibt. Klar ist es praktisch. Aber es ist halt nicht das was ich bei Göttlichem Beistand erwarten würde. Auf 15 heisst es dann: "soll ich um Göttlichen Beistand bitten oder lieber was ordentliches zaubern?"
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 8.09.2024 | 15:24
Die neue Divine Intervention ist meiner Meinung nach immer noch besser als die alte Variante bei der es (aufgrund der geringen Erfolgschance) im Kampf eigentlich nie eine gute Idee war die zu benutzen.

Ich bin gerade darüber gestolpert das die neuen Regeln für "Social Interaction" zwar deutlich einfacher geworden sind, gleichzeitig aber auch viele Probleme mitbringen die die alte Edition nicht hatte. Ich bin ja ein Fan der 2014 Regeln, weil diese Rollenspiel und Charakterwerte gleichermaßen einbeziehen. Die neuen Regeln sind da eher simpel und scheinen keinen Wert auf Rollenspiel zu legen. Außerdem ist der maximale Erfolgsgrad nicht mehr durch die Einstellung des Gegenübers begrenzt.

Ich hoffe ja stark das im DMG noch "echte" (und bessere) Regeln nachgeschoben werden. So wie es derzeit ist, macht es keinen Unterschied ob das Gegenüber ein Freund oder Feind ist solange ich "Reliable Talent" habe oder mein Fertigkeitswert hoch genug ist  :(
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 8.09.2024 | 16:00
Im Kampf nützlicher. Ja. Aber besser? Es hätte gereicht die alte Variante zur Bonusaktion zu machen (und ggf die Chance etwas zu erhöhen).
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 9.09.2024 | 07:56
So langsam werde ich ein bißchen wärmer mit dem neuen PHB. Mal abgesehen davon das die neuen "General" feats allesamt Half-Feats sind (was für Anfänger und Leute die ihren Charakter organisch entwickeln wollen doof ist) gefallen mir die neuen Feats recht gut.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Inquisitor_Majoris am 13.09.2024 | 21:17
Also ich habe mein Buch heute bekommen. Habe davor bereits alle offiziellen DnD Beyond Videos zu den Classes bzw. Videos zu den Regeländerungen gesehen - die scheinen allesamt eine durchdachte Weiterentwicklung zu sein. Bis jetzt habe ich es nur überflogen und habe beiden PHB das alte und das neue nebeneinander verglichen. Die Schriftgröße scheint einen Grad größer zu sein, somit leichter zu lesen, generell auch sehr übersichtlich und logisch aufgebaut und endlich meinem vollumfänglichen Regel-Glossar.

Mein größter Kritikpunkt bis jetzt gilt allerdings den Artworks. Es gibt einige wirklich gelungene wie jene mit Mordenkainen, Raistlin, Drizzt und andere bekannte Charaktere. Aber die Bilder der Klassen sowie der Völker finde ich sehr kindlich und sehr bunt gestaltet. Bei den Klassen und Subklassen hat eigentlich jeder zweite Charakter bunte Haare und/oder Hautfarbe, leuchtende Augen - eine ziemiche Freakshow, dann noch Männer in Frauenkleider, Hipster-Zwerge und Emo-Elfen, ach ja und Cowboy Orks gibt es jetzt auch. Sorry, aber das ist mir zu bunt, ist nicht die Immersion die ich mir vorstelle. Das alte PHB war da deutlich geerdeter.

Was das Multiversum im PHB zu suchen hat weiß ich auch nicht, aber ok, warum nicht - allerdings fehlen mir dann wiederum die Gottheiten, die werden gar nicht behandelt, außer ein paar vereinzelte Namen in der Volksbeschreibung.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: aikar am 14.09.2024 | 09:03
Bei den Klassen und Subklassen hat eigentlich jeder zweite Charakter bunte Haare und/oder Hautfarbe, leuchtende Augen - eine ziemiche Freakshow, dann noch Männer in Frauenkleider, Hipster-Zwerge und Emo-Elfen, ach ja und Cowboy Orks gibt es jetzt auch.
Jetzt freu ich mich nochmal extra drauf  :D

allerdings fehlen mir dann wiederum die Gottheiten, die werden gar nicht behandelt, außer ein paar vereinzelte Namen in der Volksbeschreibung.
Die Gottheiten habe ich im alten PHB nie verstanden. Die sind doch ohnehin Setting-abhängig, wenn man nicht nur FR spielt.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Zanji123 am 15.09.2024 | 18:23
Jetzt freu ich mich nochmal extra drauf  :D
Die Gottheiten habe ich im alten PHB nie verstanden. Die sind doch ohnehin Setting-abhängig, wenn man nicht nur FR spielt.

tja D&D geht halt immer mehr weg vom "klassischen" Superhelden Fantasy der Schwertküste die zwar trotzdem Over the top war aber dennoch "geerdeter" vom Artwork her zu YEEEEEEEEEAH CARTOON BÄÄÄM FARBEN
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: schneeland am 15.09.2024 | 18:46
tja D&D geht halt immer mehr weg vom "klassischen" Superhelden Fantasy der Schwertküste die zwar trotzdem Over the top war aber dennoch "geerdeter" vom Artwork her zu YEEEEEEEEEAH CARTOON BÄÄÄM FARBEN

Die 5.0e hatte halt auch noch das Ziel, Altspieler wieder an Bord zu holen. Der Fokus der 5.5e liegt dann jetzt deutlich stärker auf den zahlreichen Neuspielern, die in den letzten 10 Jahren dazu gekommen sind.
Aber für alte Säcke wie uns gibt's dann ja jetzt tolle OSR- und Retro-Produkte wie Dolmenwood, DCC, Forbidden Lands o.ä., insofern ist es vielleicht ein bisschen schade, wenn man beim Marktführer nicht mehr die Zielgruppe ist, aber die Auswahl ist ja trotzdem noch sehr gut :)
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Runenstahl am 15.09.2024 | 19:23
Ich bin ein alter Sack und ich sehe die Artworks als Beispiele für verschiedene Settings. Alleine wenn man die Einführungsbilder der Kapitel anschaut sieht man schon eine große Bandbreite.

Drei davon (Kapitel 1, 3 und 4) sind klassische Fantasy.
Kapitel 2 ist eine Mischung aus klassisch und bunt, aber vor allem ein Cameo für DnD Nerds.
Kapitel 5 und 6 sind für meinen Geschmack zu modern. Roboter (Warforged), Trenchcoats, Schußwaffen und Gehstock-Rapiere passen nur selten in meine Kampagnen.
Kapitel 7 ist okay. Das Motiv ist okay aber die Umsetung ist für meinen Geschmack nicht besonders gut gelungen.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich fühle mich jedenfalls nicht ausgeschlossen weil ein Teil der Bilder nicht meinen Geschmack trifft. Im direkten Vergleich finden sich im 2024 Regelwerk deutlich mehr Bilder die meinen Geschmack treffen als noch bei AD&D 2nd Edition.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: aikar am 16.09.2024 | 07:49
Ich bin ein alter Sack und ich sehe die Artworks als Beispiele für verschiedene Settings. Alleine wenn man die Einführungsbilder der Kapitel anschaut sieht man schon eine große Bandbreite.
Genau das. Primär empfinde ich die neue Artworks und die Erwähnung des Multiversums als noch klareres (aber meiner Meinung nach auch schon im 2014er D&D5 vorhandenes) Commitment zu "Unsere Welten sind nur Vorschläge, D&D ist ein Regelsystem für grenzenlose Ideen (auch von Drittanbietern oder Gruppen-Eigenbauten)".

Und ja, damit richtet es sich vor allem an Neuspieler:innen. Die "Alten Säcke" (wertfrei gemeinter Begriff, weil ich keinen besseren habe) haben ja viel mehr Bindung an die alten "Original-"Settings als die neue Generation. Und je stärker diese Bindung ist, umso mehr fühlt man sich jetzt ausgeschlossen.

Auf eine Weise ist das der gleiche Effekt wie wenn Neulinge in eine Alt-Community kommen, wo alle bis zum Hals in Lore-Wissen stecken und das voraussetzen.
Titel: Re: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Beitrag von: Ainor am 16.09.2024 | 09:44
Jetzt freu ich mich nochmal extra drauf  :D
Die Gottheiten habe ich im alten PHB nie verstanden. Die sind doch ohnehin Setting-abhängig, wenn man nicht nur FR spielt.

Da standen ja Listen für mehrere Settings drin. Solange es Kleriker gibt macht es schon Sinn dass man weiss welche Gottheit die anbeten.

Was das Multiversum im PHB zu suchen hat weiß ich auch nicht, aber ok, warum nicht - allerdings fehlen mir dann wiederum die Gottheiten, die werden gar nicht behandelt, außer ein paar vereinzelte Namen in der Volksbeschreibung.

War im 2014er ja auch. Wenn ich Plane shift etc. habe ist es schon ganz sinnvoll zu erklären was genau eine Ebene seien soll. Astralebene ist ja nicht grade ein Begriff aus der Alltagsanschaung.

Also ich habe mein Buch heute bekommen. Habe davor bereits alle offiziellen DnD Beyond Videos zu den Classes bzw. Videos zu den Regeländerungen gesehen - die scheinen allesamt eine durchdachte Weiterentwicklung zu sein.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Bei den Klassen sieht es tendentiell gut aus, auch wenn ich ggf den Stil nicht so mag. Bei Feats und Sprüchen bin ich mir da weniger sicher.