Weiss man schon, wie es released wird? Nur Print wie bisher. "PDFs" nur über DnDBeyond? Gibt es gar keine PDFs? Letzteres wäre bei mir ein Grund, nicht mehr auf die neue Version zu aktualisieren, wenn es keine PDFs gäbe.Es wäre schwer überraschend wenn WotC auf einmal pdfs ihrer aktuellen Edition veröffentlichen würde. Ich denke man kann getrost von DnDBeyond-only ausgehen (leider).
Nächste Edition gucke ich mir sicher an, wenn sie da ist, aber ich habe auch kein Problem damit, sie nach diesem ersten Blick zu ignorieren. :D Zumal ja offensichtlich scheint, dass zumindest die Abenteuer 98% abwärtskompatibel bleiben werden.Die Einstellung haben wohl einige.
Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier (https://www.dnddeutsch.de/one-dnd-playtest-1-character-origins-regelaenderungen/)) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).
Ich will aber kein DnDBeyond, weil man die "PDFs" quasi nur mietet und ich will auch kein gedrucktes Buch mehr, weil ich Platz sparen will.
Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier (https://www.dnddeutsch.de/one-dnd-playtest-1-character-origins-regelaenderungen/)) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).
Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier (https://www.dnddeutsch.de/one-dnd-playtest-1-character-origins-regelaenderungen/)) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).
Einen ausführlichen Einblick in diese neuen Bücher gab es auf der PAX zu sehen. Hier stellte Game Design Architect Jeremy Crawford das Spielerhandbuch ausführlich vor und machte deutlich, was 2024 dafür geplant ist. Die Rede ist vom größten Spielerhandbuch aller Zeiten.Gleichermaßen sollen 2024 auch das Spielleiterhandbuch und das Monsterhandbuch überarbeitet werden. Das Spielleiterhandbuch soll sich dann deutlich leichter als Referenz während des Spielens verwenden lassen, während das Monsterhandbuch mit über 500 Monstern eine gewaltige Auswahl an neuen Feinden beinhaltet.
- Das Buch soll mehr Seiten haben, als alle Handbücher davor.
- In dem Buch stecken insgesamt 48 unterschiedliche Subklassen. Vier für jede Hauptklasse.
- Es wird jede Menge Illustrationen geben, eine für jede Unterklasse, für jeden Hintergrund und für alle Waffen.
- Die Hintergründe geben jetzt eurer Klasse immer auch ein Talent, damit sie sich spielerisch spürbarer auf euren Helden auswirken.
- Natürlich wird das Buch noch viele weitere Regelüberarbeitungen beinhalten, wie etwa der freien Attributswahl bei Völkern und einer Level-Voraussetzung für Talente.
Irgendwie bin ich völlig zerrissen. Vor dem OGL-Debakel hätte ich 50 Jahre D&D für mich einfach als Gelegenheit gesehen um das Hobby so richtig abzufeiern. Ich hab echt drauf hin gefiebert und hätte wahrscheinlich über das Jahr gleich mehrere Verseinsevents passend dazu veranstaltet. Ich hätte mir sogar auf jeden Fall eine neue Edition geholt und allgemein viel Geld in Produkte investiert, einfach aus Neugier und um zu feiern. Aktuell...Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(Man kann doch mit jeder D&D-Version - und mit jedem Rollenspiel - das Hobby so richtig abfeiern! 50 Jahre D&D bedeuten auch 50 Jahre Rollenspiel. 50 Jahre mit wirklich vielen Stunden Spielspaß, mit zahlreichen Systemen. Mach das doch nicht von WotC/Hasbro abhängig. Spiele/leite/lies lieber was. Egal welches Rollenspiel! Durch das Spielen an sich und durch die Beschäftigung mit dem Material bleibt unser Hobby lebendig. Der Spaß am Tisch oder am VTT, das Zusammensein, das Diskutieren, das Gelächter. Das ist die schönste Zelebrierung, die unser Hobby haben kann! :)
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.
Man kann doch mit jeder D&D-Version - und mit jedem Rollenspiel - das Hobby so richtig abfeiern! 50 Jahre D&D bedeuten auch 50 Jahre Rollenspiel. 50 Jahre mit wirklich vielen Stunden Spielspaß, mit zahlreichen Systemen. Mach das doch nicht von WotC/Hasbro abhängig. Spiele/leite/lies lieber was. Egal welches Rollenspiel! Durch das Spielen an sich und durch die Beschäftigung mit dem Material bleibt unser Hobby lebendig. Der Spaß am Tisch oder am VTT, das Zusammensein, das Diskutieren, das Gelächter. Das ist die schönste Zelebrierung, die unser Hobby haben kann! :)Schön gesagt :)
Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?Von D&D(5) weiss jeder was es ist... Was genau "One D&D" ist weiss aktuell wohl nicht mal WotC ;D
Ja, ich fürchte, das liegt da voll im 5e-Trend, möglichst wenig auf ausdefinierte Settings zu referenzieren.Die meisten Kampagnenbände sind ja FR. Und ansonsten bin ich froh, wenn es einige Abenteuer gibt, die sich leicht in verschiedene Settings transferieren lassen.
Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.
Alle sind so: Ich schau es mir natürlich schon an, weil es ist ja D&D, aber eigentlich bin ich damit durch, denn es ist ja D&D. :think:
aber alle freuen sich mit Vorbehalt, weil man kein "Verräter" sein möchte und sich nicht über ein Produkt freuen möchte, das dann von der Community zerrissen wird
Alle sind so: Ich schau es mir natürlich schon an, weil es ist ja D&D,
Ich finde grooooßartig, dass die Grundbücher verschoben wurden. Tausendmal lieber fünf Verschiebungen als eine fehlerhafte D&D-Version.Schon - aber woran liegts? Was dazwischengekommen? Mangelhafte Planung? Zu viele Leute entlassen? Ein gutes Zeichen ist das nicht.
Gibt’s da jetzt eigentlich ein Release Datum?
Mich würden auch die Änderungen der Klassen interessieren, aber gibt wohl keine Infos dazu?
Doof finde ich auch, dass man kein Upgrade Kit kaufen kann ohne die Bücher alle neu zu kaufen :(
Release Date ist der 17.
Schade dass es da nur YT Infos gibt. Ich lese das lieber. Naja warte ich mal die Veröffentlichung ab
Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko. Ich bin hinsichtlich der Änderungen bei den Monstern nicht auf dem neuesten Stand, aber tatsächlich gespannt, ob sie da eine Verbesserung hinkriegen. Den meisten Leuten scheint es ja in den letzten 10 Jahren nicht langweilig geworden zu sein bei den Kämpfen oder die Kampagnen haben alle vor Level 10 oder so aufgehört.
Das Monster Buch kommt ja erst nächstes Jahr...da wird man noch nix zu sagen können
- Man bekommt die Attributsboni nicht mehr von der Spezies sondern durch den Hintergrund (die Regel gefällt mir gar nicht).
- Conjure / Summoning ruft nur noch jeweils eine Kreatur bzw eine "Masse" an Kreaturen die eher einen Effekt hat als wirklich eine Kreatur auf dem Schlachtfeld zu sein. Das macht den Zauber wesentlich einfacher in seiner Handhabung.
- Crafting erfordert keine Würfe mehr. Sofern man das Werkzeug besitzt und beherrscht kann man damit im Prinzip jeden Tag 5 Gold generieren (man stellt Dinge im Wert von 10 Gold her und muss 5 Gold für die Materialien bezahlen). Das ist genug um einen "Wealthy" Lebensstil (4 Gold je Tag für "You’re accustomed to the finer things in life and might have servants") finanzieren zu können. Da frage ich mich wer überhaupt noch auf Abenteuer ausziehen will...
Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko. Ich bin hinsichtlich der Änderungen bei den Monstern nicht auf dem neuesten Stand, aber tatsächlich gespannt, ob sie da eine Verbesserung hinkriegen. Den meisten Leuten scheint es ja in den letzten 10 Jahren nicht langweilig geworden zu sein bei den Kämpfen oder die Kampagnen haben alle vor Level 10 oder so aufgehört.Ist das nicht eigentlich ein grundlegendes D&D-Problem? Indem HP pro Stufe zunehmen, ist es nunmal irgendwann so ein Haufen, dass es nicht anders sein kann.
- Man bekommt die Attributsboni nicht mehr von der Spezies sondern durch den Hintergrund (die Regel gefällt mir gar nicht).Haben wir bei A5e schon seit es das Ding gibt. Ob WotC da geklaut hat? kA, jedenfalls hat man damit keinen Grund mehr für die immer selbe Rassen-Klassen-Kombi um die besten Attribute zu kriegen.
- Jeder beginnt mit einem Feat (den man durch den Hintergrund bekommt), diese sind aber auf eine kleinere Auswahl von Feats eingeschränkt die zwar nicht unbedingt schlechter sind als andere Feats aber eine geringere Auswirkung auf niedrigstufige Charaktere haben.
Die ganzen offiziellen Kampagnen (mit Ausnahme von Vecna) gehen ja meistens zwischen Level 1 und 8 - das wird wohl seinen Grund haben.
Ist das nicht eigentlich ein grundlegendes D&D-Problem? Indem HP pro Stufe zunehmen, ist es nunmal irgendwann so ein Haufen, dass es nicht anders sein kann.
Haben wir bei A5e schon seit es das Ding gibt. Ob WotC da geklaut hat?
Ansonsten: Ja es gibt eine ganze Reihe von niedrigstufigen Abenteuerbänden aber doch auch viele die höher gehen. Nur im Raum über 15 wird die Luft sehr Dünn.
Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko. Ich bin hinsichtlich der Änderungen bei den Monstern nicht auf dem neuesten Stand, aber tatsächlich gespannt, ob sie da eine Verbesserung hinkriegen. Den meisten Leuten scheint es ja in den letzten 10 Jahren nicht langweilig geworden zu sein bei den Kämpfen oder die Kampagnen haben alle vor Level 10 oder so aufgehört.
Nein. Also man kann 3E viel vorwerfen, aber sicher nicht dass die hochstufigen Gegner zuviele TP hatten.stimmt... die hatten neben absurd hohen HP noch absurd hohe Rüstungsklasse und dann mehrere Angriffe mit Angriffsbonus von über 20 teilweise
Nein. Gabs doch schon in Tashas. Aber es sieht aus als ob quasi alle 5E derivate etwas ähnliches machen.In Tasha gab es doch nur die "Custom Lineage" bei der man neben einem Feat nach Wahl seine Attributsboni beliebig verteilen kann.
stimmt... die hatten neben absurd hohen HP noch absurd hohe Rüstungsklasse und dann mehrere Angriffe mit Angriffsbonus von über 20 teilweise
In Tasha gab es doch nur die "Custom Lineage" bei der man neben einem Feat nach Wahl seine Attributsboni beliebig verteilen kann.
Bei D24 sehe ich z.B. deutlich weniger "kriminelle" Fighter (zumindest nicht stärkebasierte), da der Background nur Boni auf Dex, Int, Con erlaubt. Scheint also so, dass D24 Kriminelle nur "klug", "geschickt" oder "hart" sein sollen, aber nicht "stark" ;)
Ich weiss nicht genau warum man abstrakte Konzepte wie Rüstungsklasse als absurd bezeichnen will.Nicht das Konzept der AC iwurde als absurd bezeichnet sondern die konkreten Zahlen.
Aber das ist doch der wesentliche Punkt. Du kannst mit jeder Spezies einen Bonus auf dein Hauptattribut nehmen so dass man die +3 bekommt.Wie kommst du auf eine +3? Ich sehe da einen Bonus von einer +2 (und sonst nix), sowie als sonstige Features "nur" ein Feat, eine Sprache und entweder Darkvision oder einen Skill.
Das wäre dann ein Fall wo man einen der Stärkebackgrounds als "Schläger" reskinnt.... oder gleich auf Attributsboni verzichten und dafür die Grundwerte der Attribute steigern. Bei mir (in A5E mit 2x+1) hat z.B. sowieso (fast?) jeder Charakter ein Spread von 16 (15+1), 14, 14 (13+1), 12, 10, 8 warum dann noch erst was reskinnen?
Nicht das Konzept der AC iwurde als absurd bezeichnet sondern die konkreten Zahlen.
Wie kommst du auf eine +3? Ich sehe da einen Bonus von einer +2 (und sonst nix),
sowie als sonstige Features "nur" ein Feat, eine Sprache und entweder Darkvision oder einen Skill.
... oder gleich auf Attributsboni verzichten und dafür die Grundwerte der Attribute steigern. Bei mir (in A5E mit 2x+1) hat z.B. sowieso (fast?) jeder Charakter ein Spread von 16 (15+1), 14, 14 (13+1), 12, 10, 8 warum dann noch erst was reskinnen?
Aber so viel gibt es ja nicht woran das hängen kann deswegen halte ich "von A5E geklaut" nicht für allzu passend.Deshalb hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es so ist. Fakt ist aber, dass viele der Neuerungen davor bereits in diversen 5e-Derivaten vorhanden waren (nicht nur A5e, das wiederum viele 4e-Elemente eingefügt hat). Und ich unterstelle den WotC-Designern mal, dass sie nicht kreativ genug sind, das alles nochmal erfunden zu haben.
Ja, das meinte ich. Warum soll ein Wert von 20 in einer abstrakten Skala absurd sein? (war nicht gut formuliert).
weil du mit dem Argument gekommen bist "Hochstufige Gegner hatten nicht absurd viele TP in D&D 3.5 was halt nicht wirklich der Warhheit entspricht :) imho
Ist das nicht eigentlich ein grundlegendes D&D-Problem?
Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko.
ist. Ob man jetzt 10 TP und 5 Schaden oder 100 TP und 50 Schaden hat ist egal. Das Problem sind 100TP und 5 Schaden, was eben zu langweiligen Kämpfen führt.Und genau das meinte ich - nicht die HP der Monster, sondern die der SCs. Und natürlich deren Heilmöglichkeiten.
Absurd ist eine Wertung insofern ist es absurd hier von Warhheit zu sprechen :)
Ich bezog mich auf:
Wobei das Problem ja:
ist. Ob man jetzt 10 TP und 5 Schaden oder 100 TP und 50 Schaden hat ist egal. Das Problem sind 100TP und 5 Schaden, was eben zu langweiligen Kämpfen führt.
Es ist nach wie vor nicht so einfach Gegner für einen spannenden Kampf auszuwählen.
Warten wir mal ab was D24 dafür angibt, bis dahin vertraue ich den Encounter Building Regeln (und Monstern) von A5E sowie weiteren Tipps von Sly Flourish's "Forge of Foes" für "Spontangegner"
Und Divine Intervention ist komisch.
Bei den Klassen und Subklassen hat eigentlich jeder zweite Charakter bunte Haare und/oder Hautfarbe, leuchtende Augen - eine ziemiche Freakshow, dann noch Männer in Frauenkleider, Hipster-Zwerge und Emo-Elfen, ach ja und Cowboy Orks gibt es jetzt auch.Jetzt freu ich mich nochmal extra drauf :D
allerdings fehlen mir dann wiederum die Gottheiten, die werden gar nicht behandelt, außer ein paar vereinzelte Namen in der Volksbeschreibung.Die Gottheiten habe ich im alten PHB nie verstanden. Die sind doch ohnehin Setting-abhängig, wenn man nicht nur FR spielt.
Jetzt freu ich mich nochmal extra drauf :D
Die Gottheiten habe ich im alten PHB nie verstanden. Die sind doch ohnehin Setting-abhängig, wenn man nicht nur FR spielt.
tja D&D geht halt immer mehr weg vom "klassischen" Superhelden Fantasy der Schwertküste die zwar trotzdem Over the top war aber dennoch "geerdeter" vom Artwork her zu YEEEEEEEEEAH CARTOON BÄÄÄM FARBEN
Ich bin ein alter Sack und ich sehe die Artworks als Beispiele für verschiedene Settings. Alleine wenn man die Einführungsbilder der Kapitel anschaut sieht man schon eine große Bandbreite.Genau das. Primär empfinde ich die neue Artworks und die Erwähnung des Multiversums als noch klareres (aber meiner Meinung nach auch schon im 2014er D&D5 vorhandenes) Commitment zu "Unsere Welten sind nur Vorschläge, D&D ist ein Regelsystem für grenzenlose Ideen (auch von Drittanbietern oder Gruppen-Eigenbauten)".
Jetzt freu ich mich nochmal extra drauf :D
Die Gottheiten habe ich im alten PHB nie verstanden. Die sind doch ohnehin Setting-abhängig, wenn man nicht nur FR spielt.
Was das Multiversum im PHB zu suchen hat weiß ich auch nicht, aber ok, warum nicht - allerdings fehlen mir dann wiederum die Gottheiten, die werden gar nicht behandelt, außer ein paar vereinzelte Namen in der Volksbeschreibung.
Also ich habe mein Buch heute bekommen. Habe davor bereits alle offiziellen DnD Beyond Videos zu den Classes bzw. Videos zu den Regeländerungen gesehen - die scheinen allesamt eine durchdachte Weiterentwicklung zu sein.