Was ich mich dabei Frage: Wie sehr mag einer der Schreiber von D&D, DSA oder einem anderen großen System schmunzeln, wenn er manche knallharte Regeldiskussion in einem Forum wie hier verfolgt?
Naja, wenn ein System grosse Mengen von kleinlichen Regeln verkauft eigentlich garnicht, zumindest wenn die Schreiber ihre Arbeit ernst nehmen.
Das alles halte ich nicht nur für Geschmackssache, weil ich oft genug Gejammer deswegen ertragen muss. Spieler, die sich beschweren, dass andere Spieler viel effektiver spielen und meinen, das länge daran, wie inba Fate wäre. Nein, die anderen Spieler haben nur die Regeln gelesen und sind deshalb effektiver. (Die Turbo-Fate-Regel haben übrigens 74 Seiten in A5 mit breiten Seitenrändern.)
Ich würde vielleicht sagen, daß es in regelleichten Systemen gerade besagter Leichtigkeit wegen von vornherein weniger "Korrektheit" gibt. Da habe ich dann einfach schon per Definition nicht so viel an Regel-Klein-Klein, das unbedingt in allen Einzelheiten akribisch beachtet und eingehalten werden will, damit das Spiel bitteschön genau nach ISO-Norm rund laufen kann, und entsprechend sind dann gewissermaßen auch die Ansprüche niedriger.
Pragmatischer Vorschlag: "Weniger Regeln als DnD5 = regelleicht."
Grad solche Indie-Systeme haben sich oft auf die Fahnen geschrieben, dass "system matters"; bzw sind aus dieser Idee entstanden. Scheint dann oft auch nicht alles so heiß gegessen zu werden, wie es (von anderen) gekocht wurde...
Sagt wer?
Dieses Forum.
Ich vermute, dass Leute, die regelleichtere Systeme spielen, generell mehr zum Handwedeln neigen. Nicht alle, aber tendentiell. (Ich finde das OK).Ich würde das Gegenteil annehmen: Leute, die zu regelleichten Systemen umschwenken, wollen Regeln benutzen und wissen, dass das nur möglich ist, wenn ihre Zahl für sie selbst verarbeitbar bleibt.
Vermute weiterhin, dass Leute, die "Indie"-Systeme spielen, mehr dazu neigen, diese anzupassen, nach ihren Vorstellungen umzudeuten, oder Regeln allgemein eher impressionistisch zu behandeln. (Ich finde das gut).
Ich würde das Gegenteil annehmen: Leute, die zu regelleichten Systemen umschwenken, wollen Regeln benutzen und wissen, dass das nur möglich ist, wenn ihre Zahl für sie selbst verarbeitbar bleibt.
"Dieses Forum" hat drölf Meinungen zu drölfzig Themen, zum Teil dieselben immer wieder auf neue Arten. "Das Foum" ist nihct, was DU daraus liest ;)
Und ich bekomme die Krise, wenn andere Leute dann das System "irgendwie" verwenden und nicht mal merken, warum bestimmte Dinge nicht funktionieren.
(...)
Davon kriege ich Puls.
Ist das Ironie?
Und ich bekomme die Krise, wenn andere Leute dann das System "irgendwie" verwenden und nicht mal merken, warum bestimmte Dinge nicht funktionieren.Du kriegst die Krise wenn andere Leute Spaß haben, weil sie die deiner Meinung wichtigen Regelteile bewusst oder unbewusst nicht einhalten anstatt sich auf korrekte Weise aufzuregen? ~;D
Ich meinte das Ernst. Und es nimmt mir die Freude am Spiel, wenn das so gehandhabt wird.
Du kriegst die Krise wenn andere Leute Spaß haben, weil sie die deiner Meinung wichtigen Regelteile bewusst oder unbewusst nicht einhalten anstatt sich auf korrekte Weise aufzuregen? ~;D
Ich meinte das Ernst. Und es nimmt mir die Freude am Spiel, wenn das so gehandhabt wird.
Traditionelle Systeme haben aber mitunter eine gewisse Spielpraxis als Norm entwickelt, so dass dort weniger auffällt, was alles evt. nicht benutzt bzw angpasst wurde.
Das widerspricht aber eigentlich der Spielphilosophie, mit der Fate verkauft wird. Da soll ja die Fiktion zuerst kommen; also "Mach, was du als das beste in dieser fiktiven Situation ansiehst, und guck nicht auf die Regeln". Und eben nicht "Mach, was angesichts der Regeln das effektivste ist". Wie man eine Aktion dann genau in den Regeln umsetzt, soll eigentlich erst danach kommen, wenn man sich für eine Aktion entschieden hat.
.. wie oft ich versucht habe, ein schmales, narratives System eine Gruppe zu verkaufen, die spürbar nicht mal die Regeln ihrer SC beherrschten aber glauben, man könne nur das spielen, wofür man auch Werte hat und deshalb muss das so ::)
Glaub ich nicht. Grade die großen traditionellen Systeme mt einer entsprechend großen Spielerschaft in verschiedenen Runden mit verschiedenen Herangehensweisen und Spielphilosophien gespielt. Daher die vielen (unterschiedlichen) Hausregelungen und Weglassungen von Teilen des Regelwerks. Und daher das Hickhack, was jetzt die "richtige" (TM) Art des Spiels ist, wenn verschiedene Herangehensweisen aufeinanderprallen, sei es in Foren, auf Cons, in neuen Runden etc.
(Vermutlich wäre es sogar möglich, ein System zu schaffen, welches Einfachheit und vielfältige Inspirationen durch Spielwerte vereinbaren würde. Cthulhu ist da nahe dran.)Cthulhu hat den etwas unfairen Vorteil, dass es (großteils) in der realen Welt spielt und damit schon ein starker gemeinsamer Vorstellungsraum vorhanden ist.
Du kriegst die Krise wenn andere Leute Spaß haben, weil sie die deiner Meinung wichtigen Regelteile bewusst oder unbewusst nicht einhalten anstatt sich auf korrekte Weise aufzuregen? ~;DEs möge jeder nach seiner Fasson selig werden; ich glaube das ist schon klar geworden, dass ich niemanden sein dysfunktionales Spiel madig machen will :D Ich muss mich aber dann schon sehr zusammennehmen, wenn sich diese Menschen dann öffentlich negativ über das System auslassen.
Oder dass sie sich aufregen, dass ein System nicht funktioniert, dass sie offensichtlich nicht in seiner Intention verstanden haben?
Wenn sie hingegen dabei Spaß haben und das alles feiern - na, dann machen sie ja alles richtig! Ich spiele dann nur woanders. :d
Cthulhu hat den etwas unfairen Vorteil, dass es (großteils) in der realen Welt spielt und damit schon ein starker gemeinsamer Vorstellungsraum vorhanden ist.
Cthulhu hat den etwas unfairen Vorteil, dass es (großteils) in der realen Welt spielt und damit schon ein starker gemeinsamer Vorstellungsraum vorhanden ist.
denkt dabei an die medial verbreitete Vorstellung davon, wie bspw. "Hacking" [Ersetze durch: Medizin, Elektronik, Jagd, Physik im Allgemeinen....] so abläuft und was man können musst und schüttelt heftig mit dem Kopf ;D
Wieso, man muss doch nur mit ner Skimaske überm Kopf vor einem schwarzen Monitor voll coolem grünem Buchstabensalat á la Matrix sitzen, konsequent die Maus ignorieren und nur auf der Tastatur rumklappern, *PENG* biste im NORAD-Zentralsystem! Habbich so durch Filme gelernt! 8)