Die fünf Originalfilme - das wird toll!
https://icv2.com/articles/news/view/56684/planet-apes-role-playing-game
Die neuen Filme in allen Ehren, aber sie sind nicht wirklich kompatibel mit den alten Filmen.
Vor die Entscheidung gestellt, die alten Filme oder die neuen als Hintergrund zu wählen, hätte ich auch die alten gewählt: hat rollenspielmäßig mehr Flair.
Das sagt NICHTS über die Qualität der Neuverfilmungung!
Die fünf Originalfilme - das wird toll!
https://icv2.com/articles/news/view/56684/planet-apes-role-playing-game
"Planet der Affen" gehört für mich zu den Hintergründen bei denen ich mich frage was man darauf spielen soll.
Die Filme nachspielen stelle ich mir langweilig vor
Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es, dass wir das RPG auf Deutsch bekommen werden, irgendwann..?
Die $99 sind m.E. nur ein Buch (Grundregelwerk) und die Abenteuerbox. Wenn man beide Bücher und die Box will ist man m.M.n. bei $161.
Die wichtigste Frage für mich ist eher, ob das System auch wirklich spielerischen Mehrwert bietet und man sich Gedanken gemacht hat, das Setting auch ordentlich umzusetzen. Einen überteuerten Staubfänger fürs Buchregal brauche ich persönlich nicht.
Das Setting müsste sich doch problemlos mit Mutant: Year Zero abbilden lassen, oder?
Einfach nur Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans mit dem MYZ System als Standard NPCs generieren (dauert vermutlich keine 15 Minuten), und alles läuft.
Was denn, mit der geschmacklosen Year Zero-Engine, dem Leitungswasser-Eiswürfel in der Rollenspiel-Gelato-Theke?!?
Dann doch lieber ein schiefes und scheppes System mit Charakter, eigens für die Affenbrut.
Das Setting müsste sich doch problemlos mit Mutant: Year Zero abbilden lassen, oder?
Einfach nur Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans mit dem MYZ System als Standard NPCs generieren (dauert vermutlich keine 15 Minuten), und alles läuft.
Besonders bei bekannten Settings aus Film/Fernsehn/Andere Medien, sollte man vielleicht nicht einfach ein generisches System dranklatschen und hoffen das die Leute die Bücher wegen des Artsworks kaufen.
Oder sind jetzt Rollenspiele wie Blade Runner, Alien, The Expanse, Star Trek, Dune usw. alle automatisch Mist, weil da nur ein schon bestehendes System "drangeklatscht" wurde
Das wird meiner Ansicht nach hier besonders deutlich, da explizit die 70s-Version des Planet-der-Affen-Settings hergenommen wurde, wo die neuen Filme nicht nur gerade jetzt (!) im Kino Thema sind, sondern auch eine nuancenreichere Version des Settings vorstellen, in der sich besser spielen ließe.
Aber wenn wenig Development-Aufwand betrieben wurde, die Besonderheiten des Settings in das Regelwerk einzupassen und vielleicht sogar das Setting über die Regeln zu erzählen… dann, ja, dann ist das Ergebnis schon „mistiger“ als bei einem vergleichbaren System, wo das versucht wurde.
Und es geht auch weniger darum, ob es viele Affenplanet-Rollenspiele gibt, sondern ob es viele andere 70s/80s-Nostalgia-Bait-Rollenspiele gibt, die aus einer begrenzten Filmprämisse ein ganzes RPG herauszupressen gedenken.
Genau, das ist das Problem. Solche begrenzten Settings sind für Kampagnen einfach nur One Trick Ponies. Was für Kampagnen soll man denn noch spielen, die nicht einfach nur vom Film 1:1 kopiert wurde. Nimmt man jetzt ein großes Setting wie Star Wars, da hat man dann plötzlich viel mehr Möglichkeiten, denn die Genres sind Sci-Fi, Fantasy, Samurai, Western, Magie, Krieg, Weltraum, usw...
Mit Nostalgie Kasse zu machen, scheint ja ein Trend der letzen Jahre zu sein. Egal ob es Remakes von Filmen oder über Kickstarter finanzierte Rollenspiele sind. Die meisten Käufer sind auch nicht mal mehr aktive Rollenspieler, sondern einfach nur noch Sammler. Hauptsache die Bücherwand sieht bunt aus und die Wert entspricht einem Kleinwagen. An Büchersammlungen habe ich auch einfach das Interesse verloren.
Ich verstehe auch das Argument mit den Kampagnen nicht. Es gibt zum alten Planet der Affen zwei TV-Serien (real und animiert), es gibt unzählige Comics (Marvel, Adventure Comics, Zeitenwende bei Cross Cult) und offenbar auch Romane (Danke für den Tipp!). Das sind unzählige Geschichten, die man offenbar in dem Universum erzählen kann.
Elegant die Torpfosten verschoben ...Och, ich bitte dich! Erstens klang dieser Aspekt des Problems in meinem Post bereits an.
Allen drei Filmen ist gemein, dass die Affengesellschaft bestenfalls in ersten Ansätzen erkennbar ist, was das Setting der neuen Filmreihe für mich in Sachen Rollenspiel deutlich weniger interessant macht als das klassische Setting, in dem die Affen eine Religion und ein Kastensystem haben, die sich in einer Settingbeschreibung ausarbeiten lassen.Es gibt aber vier Filme. Und es gibt Videospiele in dem Setting. Und Romane auch. Also sind ähnliche Voraussetzungen gegeben wie in den 1970ern.
Da kommt mir z.B. Fria Ligan inzwischen schon viel zynischer rüber, bei denen die ganz großen, marktgängigen Nostalgietitel Blade Runner und Alien neben zeitgenössischem Medienmüll wie Walking Dead stehen.Also, wer ist hier jetzt bitte "kulturpessimistisch"?
Naja, und das kulturpessimistische Schwadronieren über die "Rollenspieler von Heute" lasse ich mal so stehen. Ja, ich kaufe auch mehr als ich spiele. Längst nicht jeden Mist, aber wenn ein Franchise mir gefällt, und es von einem Autor, den ich für gut halten für ein System adaptiert wird, das ich mag, und ich es dann kaufe ... bin ich dann deshalb ein Konsumzombie?Hab ich das gesagt?
Aber sonst? Da soll mir ein Rollenspiel signalisieren "Hey, also eigentlich bin ich Harry Potter, aber..." oder "Also eigentlich bin ich Buffy, aber..." usw. Und das "aber" ist dann die sprichwörtliche "abgefeilte Seriennummer". Im Grunde genau das, was z.B. "Outgunned" gerade mit seinen "Action Flicks" macht. Und das gab es neben den "echten" Franchise-Titeln auch seit es Rollenspiele gibt. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass Rollenspieler genau wissen, dass sie ihr Lieblingssetting ohne großartige Mühen damit bespielen können, sie sich aber nicht an die offiziellen Setzungen gebunden fühlen müssen (außerdem sind solche Spiele meist billiger, weil die Lizenzgebühren wegfallen). Außerdem denken solche Spiele das Franchise häufig viel stärker aus der Game-Design-Perspektive... sie erzeugen ein Spiel das funktioniert, wie die Vorlage "klickt". Das spielmechanisch die Situationen erzeugt, die die Vorlage ausmachen.
Och, ich bitte dich! Erstens klang dieser Aspekt des Problems in meinem Post bereits an.
Und zweitens halte ich genau diesen Spruch für eine Unsitte der aktuellen Internetdiskussionskultur. Einfach weil er unterschwellig vorwirft, dem Gegenüber ginge es darum, mit Tricks die Diskussion "gewinnen" zu wollen. Dabei ist es völlig normal, dass in Diskussionen, die nicht im Stil einer Debatte moderiert und vorbereitet werden, in andere Fragestellungen und Teilaspekte des Problems ausgegriffen wird. Diskussionen sind keine Fußballspiele. Da gibt es keine Tore.
Ich hab übrigens in der FB-Gruppe zum Rollenspiel dieses köstliche Inspirationsnugget gefunden, mit dem Kommentar "because they both use the d6 system - crossover possibilities.":
(https://i.postimg.cc/4xSyN0JQ/449201318-10160335947797987-429466779950094379-n.jpg)
Ich hab übrigens in der FB-Gruppe zum Rollenspiel dieses köstliche Inspirationsnugget gefunden, mit dem Kommentar "because they both use the d6 system - crossover possibilities.":
(https://i.postimg.cc/4xSyN0JQ/449201318-10160335947797987-429466779950094379-n.jpg)
Despite some fan theories to the contrary, the reboot series is not designed as a prequel to the original films. The earlier films of the new series simply contradict the final three films of the original saga. They may cover similar territory and offer many easter eggs, but they are telling their own story that will lead to their own climax. The separation of franchises was handed to me as a perimeter to follow when I first worked on the POTA Bible for them.
Vielleicht mal eine interessante Statistik die ich gerade als Backer bekommen habe: Sie bedankten sich bei 23 Backern aus Deutschland und 955 Backern aus 34 Städten weltweit. Das zeigt wohl auch ziemlich gut wie viele Leute bei solchen kleinen Projekten kaufen. Somit ist die Frage nach einer Übersetzung sicherlich geklärt.
Thread-Reurrection: Das PDF it jetzt an die Backer raus. Wunderschön und auch gut gestaltet. Sehr interessante mögliche Spielideen. Sowohl Affe al auch Mensch. Sogar die Mutanten sind möglich.Ein wenig ärgere ich mich schon nicht wenigstens digital gebackt zu haben. :(
Ein wenig ärgere ich mich schon nicht wenigstens digital gebackt zu haben. :(Kannst Du eventuell noch nachholen, schau mal auf die Seite
Da werde ich mir sicherlich genauer ansehen. Es mag einige hier überraschen, aber ich mag Filme und Spiele mit Affen ...
Der nächste Teil der neuen Affenfolgen kommt dann auch bald dran.
Ah gut! Die ersten drei Teile haben mir nämlich auch schon gut gefallen. Dann kann ich den ja auch in die Sammlung einreihen.Zum gleich etwas nach grobem Einlesen zu sagen: Das Rollenspiel basiert auf den alten Filmen und dieser Settinglinie. Für die neuen Filme, gerade den letzten Film, muss man etwas anpassen.