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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Deltacow am 9.09.2024 | 14:48

Titel: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: Deltacow am 9.09.2024 | 14:48
... muss etwas von Wert zurückgelassen werden.
... muss ein Anker-Wesen geötet werden.

weitere Vorschläge sehr willkommen. Genre: Urban Fantasy/Mystery.
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: 1of3 am 9.09.2024 | 15:06
... braucht man die Zustimmung des örtlichen Potentaten (siehe Orpheus)
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: nobody@home am 9.09.2024 | 15:11
...muß der richtige Ausgang gefunden werden -- ein falscher versetzt einen nur in einen anderen Teil der Anderswelt.
...muß man sich zuvor seiner größten Furcht/größten Schuld/einer anderen angemessen unangenehmen Wahrheit gestellt haben.
...muß man ein Versprechen an den Torhüter, der einen überhaupt erst eingelassen hat, erfüllt haben.
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: Aedin Madasohn am 9.09.2024 | 15:40
...muss man auf dem Sommerfest von Feenkönigin Titania bei einem fäntelig-larp-igen "Turney" eine Riege Biestinger (stielecht in Plattenrüstungen) "Ritter" besiegt haben...
...den Apfelbaum "des Erwachens" finden, die Wächterinen becircen und dann noch ungestört den einen Apfel verspeisen können...
...sich unter den Bäuchen der Rot-Ohr-Woll-Schweine festhalten, während sie zur (Wald&Eichel)Weide in die Normalwelt von "dem Blinden" Hirten getrieben werden...
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: nobody@home am 9.09.2024 | 15:48
Noch 'ne Möglichkeit: Die Anderswelt wieder zu verlassen, ist einfach. Aber man nimmt dabei immer auch etwas aus ihr mit, an das man nicht gedacht hat...
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: Zed am 9.09.2024 | 16:14
Spiegel als Portale sind der Klassiker.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: Chaos am 9.09.2024 | 17:29
... muss man alle Gefallen erwidert haben, die einem jemand in der Anderswelt erwiesen hat (und umgekehrt).
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: First Orko am 18.09.2024 | 08:14
.. muss man wieder aufwachen in der eigenen Welt. Entweder man hat jemanden, der von dort hilft - oder man fragt in der Anderswelt einen Alp um Hilfe. Dieser erschrickt einen so, dass man aufwacht - und kommt mit. So entstehen übrigens Alpträume. Und wer einen hatte, war drüben, erinnert sich nur nicht mehr dran.

Guten Schlaf!  8]
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: ThinkingOrc am 18.09.2024 | 10:53
Muss man den lokalen Potentaten so sehr ärgern, dass er einen rausschmeißt (mit Andenken)...
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: Eismann am 18.09.2024 | 11:14
... muss man nur die Dornenhecke überwinden. Die Tüftlerschnecke arbeitet schon seit Äonen an einem Katapult.
... muss man etwas von sich selbst in der Anderswelt zurücklassen.
... muss man nur durch den Spiegel schreiten, den du beim Reinkommen kaputt gemacht hast.
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: Boba Fett am 18.09.2024 | 12:59
...muss man sich den Flügel einer Fee auf die Zunge legen und die Augen schliessen.
Schmetterlingsflügel gingen auch, aber die sind in der Anderswelt hochgiftig...
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: Harry am 18.09.2024 | 14:08
Bei Unknown Armies gab es doch diese Andernauten, die die Anderswelten (Mehrzahl) bereisten, wenn ich mich recht erinnere? Da ging es eigentlich immer irgendwie um Türen. Insofern:

.... muss man um 3 Uhr 33 durch eine offene Tür treten.
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: sindar am 18.09.2024 | 19:16
... muß man dort einschlafen und zu träumen beginnen. Wenn eine Erinnerung an die Vergangenheit in der Heimatwelt Bestandteil des Traumes ist, ist man wieder zurück an der Stelle, an die man sich erinnert.
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: Smoothie am 3.10.2024 | 13:50
muss man den Erstgeborenen der Anderswelt versprechen
sein Glück in der Anderswelt zurücklassen, bis man zurückkehrt
muss man versprechen eine andere Seele in die Anderswelt zu schicken

um mal die düstereren Facetten zu betonen
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: manbehind am 3.10.2024 | 14:17
...muss man nur durch DIE TÜR gehen, die da vorne steht. Aber warum sollte man das tun, wenn man die Anderswelt gar nicht verlassen WILL?
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: CK am 3.10.2024 | 14:36
...muss man erst ein Leben dort gelebt haben.

...kann man das erst, wenn man sie nicht mehr verlassen will.
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: manbehind am 3.10.2024 | 14:58
...muss man sich nur in einen Brief verwandeln und in die Tasche des Andersweltpostboten schmuggeln, der einen dann zurückbringt. Dort ist man dann zwar nur ein normaler Brief, der sich von allein nicht wieder zurückverwandeln kann, aber das hat dann nur noch nebensächlichen Charakter.
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: nobody@home am 3.10.2024 | 15:10
Letzten Endes ist die Frage halt auch, welche Rolle die Anderswelt im Spiel einnehmen soll. Ein fremdes und potentiell hochgefährliches Land, in das sich die SC a la "Labyrinth" nur mal für ein Abenteuer hineinverirren, kann ruhig fast beliebig schwer zu betreten und insbesondere auch wieder zu verlassen sein. Aber eine Welt, in die man schon aufgrund des Kampagnenkonzepts regelmäßig hinübermuß wie das Niemalsland bei Harry Dresden, wo beispielsweise die Feen einfach zuhause sind und dessen Wege die Zauberer des Weißen Rats auch schon mal gelegentlich als schlichte Abkürzung etwa von England nach Amerika gebrauchen...bei der kann die Rückkehr zumindest nicht grundsätzlich (feindliche Umtriebe und ähnliches mal außen vor gelassen) übertrieben schwer sein, sonst könnte sie ihre Funktion ja gar nicht erfüllen.
Titel: Re: Um die Anderswelt wieder zu verlassen ...
Beitrag von: Deltacow am 6.10.2024 | 12:01
Sie ist eine mittlerweile sehr regelmäßige Komponente des Settings geworden.
Sie ist aber kein lokalisierbarer Ort sondern ein oder mehrere "Layer".
Der Übertritt passierte bisher vorwiegend versehentlich, teilweise sogar unwissentlich und erst im Rückblick erkannt und erst 1x willentlich und da auch noch ohne konkrete Reproduzierbarkeit.
Mir hat dieser Thread aber sehr geholfen zu verstehen was ich konkret möchte - daher Danke an alle kreativen Köpfe.
Um ein bisschen was zurückzugeben, aber gar nicht in der Intension zu sagen - Danke alles gesagt - sondern eher die Einladung vielleicht mag der ein oder die andere auf folgender Basis noch was hinzufügen:

- Die Anderswelt in unserem Setting ist ein Layer der Wirklichkeit. Was früher oder später die philosophie Frage in den Raum werfen wird, wer entscheidet denn über was denn wirklich die Wirklichkeit ist. (Anm.: sehr roleplay heavy Gruppe, sehr Dialog-intensive Personen)
- Die Anderswelt ist in den Köpfen aller tatsächlich der sehr verträumte Ort mit fantastischen Farben und exotischen Dingen, wobei mein Background-Konzept auf das Meer und die Meerestiefen gefallen ist im Sinne von Vorsicht alles metaphorisch ... zunächst beeindruckend, wunderschön, bei Sonnenuntergang, am Strand, eine leichte Brise, tolle Stille unterbrochen durch ausschließlich träumerische Töne ... das erklärt vielleicht auch wieso man sich dann ggf. auch mal versehentlich dort hin verirrt wenn einem irgendeine Location genau das (unter Einfluss von Alkohol oder auch bloß Emotionen) versucht anzubieten ... das kann letztlich überall passieren ...
- je tiefer man vordringt, also je mehr Layer man durchschreitet desto mehr verändert sich die Wahrnehmung, hier spiele ich insbesondere (speziell in diesem Setting) stark mi der Akustik und bediene mich an einer Art "Taucherkrankheit", beginnend mit einem leichten Unwohlsein, vielleicht Übelkeit, Ohrendruck, Surren, usw. usf. was gerade szenisch gut passt
- Die Anderswelt will dich auch nicht direkt wieder verlieren und so ist das "Auftauchen", vor allem das zu schnelle "auftauchen" - zu dem es aber regelmäßig kommen soll (Action Szenen, hohes Pacing, Bedrohung) - gefährlich, also allein das wieder zurück soll eine gewisse Bedrohlichkeit haben, da brauchts noch gar keine bizarren Entitäten
- das zweite dahinterliegende Konzept ist aber schon auch das keltische oder die keltische Mythologie, die sich ja stark um die Zahl 4 herum ansiedelt und bereits im Rollenspiel viele Tropes gibt - sei es die klassischen vier Elemente, vier Himmelsrichtungen (speziell in Irland der 4 Städte Murias, Falias usw.) und so auch der vier "Feenhöfe" ... wobei ich die für mich halt einfach ein bisschen anders auslege, so spielt sich im meinem Kopf bspw. im Frühling nicht nur beeindruckend Hübsches ab, sondern in Bezug auf "coole Encounter" auch durchaus Unvollständiges und damit vielleicht in den Augen von Menschen "Missgebildetes" weil in der Anderswelt "Wachstum und Evolution" anders funktioniert, möglicherweise reift dort ein Baby nicht wie wir das kennen heran, sondern vll. wachsen Augen halt erst in der Pubertät ... was die starke Akustische Orientierung im Setting auch wieder etwas erklärt (wobei ich eig. gar nicht alles erklärbar und überprüfbar möchte bzw. wir als Gruppe wollen das nicht weil wir davor eine jahrelange "SCP"-Kampagne gespielt haben .. weiß nicht wer dieses Internetphänomen kennt und die hatte einen starken pseudo-wissenschaftlichen Fokus wo Paranormales quasi versucht wurde zu verstehen, zu erklären usw.)

So ich möchte mit meinen bisweilen wahrscheinlich völlig weird wirkenden Ausführungen an der Stelle nicht langweilen. Ich hatte nur das Bedürfnis ein bisschen zurückzugeben :-)