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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: 1of3 am 30.09.2024 | 21:16

Titel: Praxic Compendium von Levi Kornelsen
Beitrag von: 1of3 am 30.09.2024 | 21:16
Levi ( @LeviKornelsen@dice.camp ) hat ein Dokument verfasst:

Zitat
This is a collection of game design components, referred to within as “elements”, many of them cut and adapted from existing
games, with a few original bits here and there. These elements have been sorted into categories:

♦ Play Cycles: Overall structures that gameplay circles around, some as simple as “missions and downtime”, some much more complex.
♦ Guidance: Setups for and divisions of authority, whether traditional or otherwise.
♦ Focus: Other rules that don't fit in any of the other categories.
♦ Resolution: Basic methods for rolling dice, playing card, or the like to generate 'hits' that are then used with...
♦ Stakes: Ways to apply the 'hits' generates by resolution and turn them into actual fictional results.
♦ Stats: Some ways to set up core numbers that represent capabilities for the player character.
♦ Bonuses: Additional bits the player might call on to improve their chances in resolution.
♦ Tracking: Pools of points, things to count, spend, and regain.
♦ Extras: Rules that don't fit in any of the other categories, but shape the game significantly.
♦ Preparation: Kinds of prep that a Guide (or Guides) may be called on to do before play begins

https://levikornelsen.itch.io/praxic-compendium

Ich nenne 2nd Gen Forge-Spiele jetzt retroaktiv Distilled into Praxic.
Titel: Re: Praxic Compendium von Levi Kornelsen
Beitrag von: 1of3 am 8.11.2024 | 17:44
Es gibt inzwischen die November-Edition mit diversen Ergänzungen und einem neuen Kapitel über Genres. Levi hat auch explizit nach weiteren Anregungen gefragt.
Titel: Re: Praxic Compendium von Levi Kornelsen
Beitrag von: Skyrock am 10.11.2024 | 20:06
Interessant, flog bisher unter meinem Radar.

Erinnert an die RPG Design Patterns, aber dreht sich mehr um die Elemente die traditionell eher der Kampagnengestaltung zugeordnet werden ("system" und eingeschränkt "techniques" im Big-Model-Sinne), als dem gedruckten Regelwerk an das die meisten instinktiv denken wenn es um Spieldesign geht ("mechanics" im Big-Model-Sinne). Ein paar Elemente und Beobachtungen aus den Gambits von Amagi Games (ebenfalls von Levi) sind auch eingeflossen.
Titel: Re: Praxic Compendium von Levi Kornelsen
Beitrag von: 1of3 am 10.11.2024 | 20:50

Erinnert an die RPG Design Patterns...

Ist laut Autor explizit in der Tradition gedacht.
Titel: Re: Praxic Compendium von Levi Kornelsen
Beitrag von: schneeland am 11.11.2024 | 01:39
Das sieht in der Tat nützlich aus. Danke für den Hinweis!