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Dieser Thread dient zur Sammlung selbstgemachter Stadt-, Regional- und Welt-Karten aus dem/für den historischen und Fantasy-Bereich. schneeland
Als Fortsetzung von hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120141.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120141.0.html)
Ich möchte ein paar meiner Zeichnungen zur Verfügung stellen.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31775)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31777)
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Und nachdem ich jetzt geschnallt habe wie das mit dem Einfügen funktioniert werden demnächst noch mehr Sachen kommen.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31779)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31781)
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Die sehen richtig toll aus, Riddley! Danke fürs Teilen!
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Eine nur kurz besuchte Drachenhöhle...
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31783)
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Ich habe einmal ein monströses Tutorial für Landkarten abgearbeitet...
...und bin danach wieder zu Stiften zurückgekehrt.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31791)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31793)
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Beide toll! Richtig super, finde ich! Das "monströse Teil" inspiriert mich sehr, die untere Karte ist wahrscheinlich genau richtig für das, was man möchte.
Obligatorische Frage: Mit welchem Programm ist die obere Karte erstellt? Gibt es das Tutorial im Netz?
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Danke für die Blumen!
Die obere Karte habe ich mit GIMP gemacht. Das Tutorial ist von "jezelf" und eigentlich für Photoshop. Vor ein paar Jahren habe ich mich in den Stil verguckt, aber der Prozess ist ziemlich lang, und das Umstricken auf GIMP echt fies. Jetzt bin ich geheilt ;)
Ich habe gerade geguckt, seine Homepage ist mittlerweile weg, aber mit jezelf (Jeremy Elford) findet man sicher noch was.
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Sehr schöne Sammlung bisher.
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Dankeschön!
Es gibt noch mehr: Eine kleine Burg, und eine Art unterirdischer Bunker (will sagen Dungeon)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31829)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31831)
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Die Burg sieht einleuchtend, funktionabel und vom Grundriss her historisch/organisch aus. :d Klasse!
Leider mit Innenhof - strategisch in einer DnD-Welt gaaanz heikel. >;D In DnD 3.5 heikler, in der 5E nicht ganz so schlimm. ;) (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117465.msg134943275.html#msg134943275)
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@Crime: Schöne Karten, exotischer Stil! Habe ich direkt heruntergladen.
Ich habe noch etwas gekramt.
Die Seestadt aus dem Hobbit und eine abstrakter gehaltene Stadt.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31856)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31858)
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Zwei Fantasy-Dörfer
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31873)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31875)
Edit: Hoppla, tif ist zu gross!
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Ich habe auch mal ein anderes Tutorial für Landkarten gefunden, da muss ich aber noch an der Auflösung drehen...
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31887)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31889)
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Irgendjemand müsste mal meine Pläne sortieren. Dann werde ich wohl die arme Socke sein.
Zwei Stadtpläne, man merkt vermutlich dass ich von DSA-Plänen geprägt bin...
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31952)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31954)
@Aedin: Jetzt wo ich das schreibe erkenne ich auch die Burg! Armorium Ardariticum!
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Hallo,
@Riddley
...wenn Du schon Dabei Bist, könntest du eine karte für erstellen??
Eine Karte gerne, Mittel Große Stadt etwas 1000- ca 2000 Einwohner die sich durch Handel (und oder) ein paar Groß Betriebe (Bitte, selbst ersuchend), Erwirtschaftet und, wo sich Gargoyle aufhalten Könnten. Sowie wenn es geht eine Stadtkarte mit verschiedenen Tempel mit den Zugehörenden Gebäuden. Wenn es noch geht mit Schulen (ein, zwei kleine) ...und sowie eventuell ein aufbauendes Alchemisten-haus und deren zugehörenden Gebäude.
Bitte noch die Umgebung für Feldarbeiter und Deine Gedanken dazu!!!! Bitte gib doch mal für die Stadtwache Gebäude an, und den Aufgaben dazu. :)
Ein Klein knicks. ~;D
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Hallo @Erbschwein: Hast Du auf der zweiten Seite die "Blockstadt" gesehen? Da habe ich ein paar besondere Gebäude hervorgehoben. Wenn die Stadt von der Grösse her passt, kannst Du in einem Zeichenprogramm einfach eine Ebene mit Text und Nummern drüberlegen.
Ich habe das gerade mal für die Stadt im Beitrag von gestern gemacht (für Gargylen gibt es da viele Möglichkeiten):
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31963)
Die Städte beim Schwarzen Auge finde ich ziemlich toll, hast Du die mal angeguckt?
Edit: Ich hänge hier noch meine aufgebohrte Version von Ysilia dran. (Ich brauchte da mehr Platz) Für Deine Zwecke ist die Stadt vielleicht zu gross und zu ruiniert...
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31965)
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Und weiter im Programm.
Bree sollte uns allen etwas sagen.
Dazu noch ein Dorf bei dem meine Spieler das Abenteuer ignoriert haben...
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31967)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31969)
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Riddley - was für tolle, kleine Meisterwerke, Deine Karten!
Ich persönlich fände wichtig, dass eine Karte keine Legende hat, damit ich selber ausgestalten kann, wo die Assassinengilde ihren geheimen Stützpunkt hat. Plus: Ich könnte die nackte Karte auch der Spielgruppe geben, und sie weiß dann noch nicht, wo potentiell wichtige Handlungsorte sind.
Im besten Fall gäbe es natürlich zwei Karten, die nackige und die mit Legende. Wenn aber nur eine Karte rausgebracht werden soll, dann wäre die legendenlose meine Favoritin.
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Hallo Zed, vielen Dank!
Was Legenden und Geheimhaltung angeht, bin ich ganz bei Dir.
Die Ysiliakarte weiter oben ist die Karte die meine Spieler nach ein paar Abenteuern hatten. Zu Anfang stand da nur drauf wo die Tempel und wo die Adligen sind. Auf meiner Spielleiterkarte ist es noch viel voller. Bei Interesse kann ich die Karte auch "leer" zur Verfügung stellen. (Bei Bree könnte ich das auch wenn Interesse besteht)
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Hallo,
@Riddley
Danke für Deine Antwort und Deiner Erklärung.
Warum die Stadt so Aufgebaut ist, wie sie ist, ist dann auch geben. Das man sie später verändern könnte oder auch Erweitern könne ist ja auch erstmal Egal. Zumindest verstehe ich dich so.
Naja, wenn die "Grundlegenden Gebäude" von einer Stadt gegeben sind sollte das okay sein. Und bleibt uns Überlassen.
Ob ich sie nun haben will oder nicht. Kann man in Pain3D bearbeiten oder löschen. Zumindest was ich machen müsse, wenn ich kleiner Veränderung vornehmen muss.
Auf jedenfalls ein Lob an Dich!!!!
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Hallo Erbschwein.
Jetzt bin ich nicht sicher ob wir uns verstanden haben.
Ich wollte Dir drei Städte "anbieten":
1. Die "Blockstadt", die passen könnte, aber nicht ausgearbeitet ist.
2. Die Stadt in Buntstift, die habe ich weiter oben für dich beschriftet.
3. Ysilia, die Stadt ist ein bisschen gross, aber ich habe den Stadtplan so im Spiel benutzt.
(Dazu noch den Vorschlag beim Schwarzen Auge nach Städten zu gucken)
@Zed
Ich hänge hier einfach mal die leeren Stadtpläne von Bree und Ysilia dran, schadet ja nicht.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31977)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=31979)
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Hallo,
@Riddley
Klar, wie konnte ich das übersehen!!!! Danke. ;)
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Zwei Landkarten zu offiziellen Spielwelten:
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=32008)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=32010)
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Mich begeistert, wenn Landkarten mit historischem und geographischem Auge erstellt sind. Flüsse sind schon immer immer gute Siedlungsorte gewesen, und auch auf Deiner Karte spielen Flüsse eine wichtige Rolle bei den Dörfern/Städten, wie zB Bergenhus.
Was hat es mit B. Arkenheim auf sich? Gibt es hier Rohstoffe? Ist es eine religiöse Stadtgründung? Was bedeutet das "B."?
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Das Lob geht eigentlich an die DSA-Kartenzeichner, denn ich habe hier nur Details ergänzt und das Design erfunden.
Da ich in der Gegend lange geleitet habe (und ich dazu tendiere mich übermässig gründlich vorzubereiten), habe ich tatsächlich zu jedem Ort Unterlagen:
(B für Burg, also gibt es hier kein Dorf oder keine Stadt dazu)
Burg Arkenheim: kleine Burg, nur per Feld-/Waldweg zu erreichen, der Name soll von "Orkenheim" kommen und darum hält sich die abergläubische Bevölkerung fern
die Burg liegt hier im Nirgendwo, weil jemand die Monster der tiefen Wälder im Blick haben muss (mehr eine Bestrafung als eine Ehre)
die Barone von Arkenheim haben ausser jagen und mit den Kreaturen zu mauscheln nichts zu tun (bis hier her sind das alles Infos die die Spieler leicht erlangen können)
die geheime Spielleiterinfo ist, das hier zur Zeit der Gründung der Troll Arek gewohnt hat und die Menschen hier siedeln durften damit sie ihm helfen einen fiesen Ort der Macht zu bewachen (früher also "Arek-Heim")
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Das klingt alles nachvollziehbar. Und die DSA-Autorinnen und -Autoren waren keine ungebildeten Leute, das merkt man immer wieder. :)
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Und weiter gehts, eine Burg mit Versorgung, und eine kleine Stadt.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=32027)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=32031)
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Ich habe noch weiter meine Pläne ausgemistet...
Ein kleines Dorf und eine kleine Stadt.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=32080)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=32082)
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Hey Riddley,
wieder klasse Karten!
Mich sprechen Details ja immer am meisten an, aber auf zwei Details kann ich mir beim Filterberg keinen Reim machen. Zum einen die Doppetorkonstruktion im Westen beim Graben/Bächlein: Eine Stadtmauer geht vom Tor Richtung Süden ab und steht dann einfach frei in der Landschaft - ist diese Mauer nur nicht zuende gebaut?
Im Nordosten folgt die Mauer größenteils der Abhangkante. Aber an einer Stelle weicht sie in Form eines Dreiecks vom Abhang ab und schließt drei kleine Gebäude aus - was mag der Grund dafür sein?
Viele Grüße!
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Hallo und Dankeschön!
Ich hatte mir gedacht, dass das Gelände instabil sein soll:
-Man kann am Verlauf der Grenzen der Höfe südlich der fraglichen Stadtmauer sehen, dass die Mauer sich hier fortsetzte, bis sie weiter im Süden am Hang auf den grossen Turm traf. Irgendwann brach sie ein/kippte um, und verfiel. (Vielleicht sind die Reste nun in die Ummauerung der Bauernhöfe integriert?) Etwas weiter westlich am Bach wurde dann eine neue Mauer mit einem neumodischeren/besseren Tor gebaut.
-Es gibt zwei Gruben nördlich und südlich der Burg, wo der Boden eingebrochen ist. (Potentieller Zugang zu vergessenen Dungeons... ;) )
-Im NNO bei dem dicken runden Gebäude ist die Abhangkante eingebeult, hier ist der Hang abgerutscht, und jemand hat die Stadtmauer weiter unten auf dem Abhang neu gebaut.
-Im Osten gibt es auch eine kleine Ausbeulung, hier ist kürzlich etwas weggerutscht, und die Mauer steht nur noch stückchenweise und wurde noch nicht repariert
Die drei nicht-ummauerten Gebäude hatte ich als Siechenstation vorgesehen: Hier werden die Leute mit verdächtigen Krankheiten eingesperrt (bzw. ausgesperrt)
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Toll, ich bin begeistert! Gute Erklärungen wie diese lassen die Karte so richtig lebendig werden!
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Finde ich auch!
Die Karte ist sogar so alt, dass die Erläuterungen handschriftlich neben der Karte standen - die habe ich heute früh abgeschnitten als ich die Karte gepostet habe. Da kam ich also schnell dran.
Bei vielen"neueren" Plänen habe ich die Notizen irgendwo im jeweiligen Ordner des Spiels/Hintergrundes für das ich den Plan vorgesehn habe. Gut dass es eine Suchfunktion gibt...
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Hier kommen noch zwei Dörfer, eins sehr klein mit einer winzigen Befestigungsanlage, das andere eher weitläufig:
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=32102)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=32104)
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Riddley, ich mag Deine Karten! Mich begeistert immer, wenn Karten logisch & lebendig sind, und dass Deine Karten den Eindruck von "Planung" und "natürlichem Wachstum" vermitteln, hebt sie von vielen anderen Leuten, die "mal was gezeichnet" haben, ab. :d
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Dankeschön Zed,
es ist allerdings so, dass die grosse Mehrheit meiner Karten nicht gut genug für die "Veröffentlichung" ist.
Mein Stöbern in den Ordnern hat mich allerdings dazu motiviert ein paar neue Projekte zu starten, und für die Art Inspiration bin ich immer dankbar. (Schrieb er, während das Zeichenprogramm im Hintergrund läuft...) :)
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(https://lh3.googleusercontent.com/HOjMvvvhGBT_kmd8Q6zGCywtHmY2PupHyM5jhtI14YT16wyBCiQkYPenLFAH8ST8qaIFg-wv4WeOt5LcXg=w311-h220)
Die Karte der nächsten Stadt in die sich wahrscheinlich meine D&D Spieler bewegen, erstellt mit CC3+ von mir.
und eine Battlemap für einen Kampf in einem bereits überfallenen Lager in das die Gruppe stolperte.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=33603)
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Hochachtung für Dich und alle, die so etwas selbst können! Schöne Ergebnisse hast Du da, danke fürs Teilen!
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Hier auch drei Karten von mir, alle mit Dungeon Draft und FA Assets gemacht.
Einmal eine schnell gebaute "Ponton-Brücke", bei der quasi alles, was zu finden war, als Unterlage verwendet wurde. Ein Provisorium, während die eigentliche Brücke wieder aufgebaut wird. Der teure Wegezoll soll dazu dienen, den Bau zu finanzieren und verursacht einiges an Murren bei den Händlern und Reisenden.
(https://imagizer.imageshack.com/img922/9285/Sz2D1n.png)
kann man hier runterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1SuG9vCr0w5F6tDqvAP3A29Sky3fRc9SF?usp=sharing
Ein guter Ort für einen Hinterhalt im Wald: Durch die erhöhte Position ist es möglich, den Weg zu beobachten, der Aufgang wurde durch alte Baumstämme gesichert, um eventuellen Angreifern zumindest ein paar Hindernisse in den Weg zu legen.
(https://imagizer.imageshack.com/img923/5197/IkH8ng.png)
kann man hier runterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1o-6UvdnBVM-SFlIGq_tTGDdqK2VbtWXE?usp=sharing
Eine abgebrannte Farm, das Feld konnte gerettet werden. Doch als die Familie zurückkehren wollte, fanden sie nicht nur ihr altes Heim zerstört vor, sondern auch eine Gruppe an Goblins, die ihnen einen Hinterhalt legte.
(https://imagizer.imageshack.com/img921/8330/BNgGwh.png)
kann man hier runterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1NkNKgCtQ8KENh6GNDpu44x41q25nJtkf?usp=sharing
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Sehen richtig klasse aus, klatschi!
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Wieder was von mir. Diesmal Tomb of the Serpent Kings, zum Download als ddvtt zu finden hier:
https://drive.google.com/drive/folders/1vTdGgiXnaqOV_sGMdcAxhefWkWqH6usS?usp=sharing
(https://imagizer.imageshack.com/img923/9067/uhEurd.png)
Gemacht mit DungeonDraft und Forgotten Adventures Assets.
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(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=33782)
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(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=33784)
Zwei einfache Wüstenbattlemaps, die ich für meine D&D5e Runde gemacht habe. Der Gedanke bei der Map in diesem Post ist, dass der Sandboden aus Treibsand besteht, der die Charaktere stark verlangsamt und man kann von Stein zu Stein hüpfen. In der Mitte ist der Freßplatz eines geflügelten Monsters (in diesem Fall ein Mantikor)
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(https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/8853c8fe-8cd7-4252-ade7-16a1b26527ef/dfkul26-f1b60c9e-e5ba-455a-b646-626c6f83c946.png/v1/fill/w_1024,h_1229,q_80,strp/mushroom_castle_by_darthasparagus_dfkul26-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9MTIyOSIsInBhdGgiOiJcL2ZcLzg4NTNjOGZlLThjZDctNDI1Mi1hZGU3LTE2YTFiMjY1MjdlZlwvZGZrdWwyNi1mMWI2MGM5ZS1lNWJhLTQ1NWEtYjY0Ni02MjZjNmY4M2M5NDYucG5nIiwid2lkdGgiOiI8PTEwMjQifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6aW1hZ2Uub3BlcmF0aW9ucyJdfQ.2J9dRJH4OYFjr83hSHv94baLhSTCE4p-Kzy-hEe8kgQ)
https://www.deviantart.com/darthasparagus/art/Mushroom-Castle-942011934 (https://www.deviantart.com/darthasparagus/art/Mushroom-Castle-942011934)
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Anbei noch eine Karte von mir:
(https://imagizer.imageshack.com/img923/4460/51dLa0.png)
Als ihr durch den Wald schreitet, ist es erstaunlich still. Wenige Vögel zwitschern, das Rauschen des Windes in den Tannen und Eichen um euch herum scheint alle anderen Geräusche zu überlagern. Das Gelände ist - so kurz vor dem Gebirge - mit Findlingen und Felsformationen gestickt, die die Sicht noch weiter erschweren. Als ihr um eine solche Felsformation herum wandert, seht ihr plötzlich etwas auf Bodenhöhe blitzen - helle Fliesen, die in den Boden eingelassen sind. Die Entdeckung kommt gerade richtig, dahinter ragt ein jäher Abgrund, sicherlich 7 bis 8 Meter tief. Am Grund des Stufengebildes erkennt ihr einen von Pflanzen, Moos und Schlick überwucherten Brunnen und es scheint sogar ein altes Ruderboot darin zu verrotten.
Erstellt mit Dungeon Alchemist.
Zum Runterladen als dd2vtt und jpg hier: https://drive.google.com/drive/folders/1t-uYz-R9uDcuwnlk7LcGgSa2iSgpxbFI?usp=share_link
Und im Dungeon Alchemist Steam Workshop ist sie auch zu finden.
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Anbei noch eine Karte von mir:
(https://imagizer.imageshack.com/img923/4460/51dLa0.png)
[... bla bla bla ...]
Erstellt mit Dungeon Alchemist.
Zum Runterladen als dd2vtt und jpg hier: https://drive.google.com/drive/folders/1t-uYz-R9uDcuwnlk7LcGgSa2iSgpxbFI?usp=share_link
Und im Dungeon Alchemist Steam Workshop ist sie auch zu finden.
Und noch eine kleine Karte hinterher - das Schmugglernest, das auf der anderen Seite des Durchgangs liegt.
(https://imagizer.imageshack.com/img924/1715/AYs0fc.jpg)
Es ist ein natürlicher Zufluss, der links und rechts einen kleinen Pfad ausgewaschen hat. Die Schmuggler haben sich in einer Höhle einen kleinen Rastplatz eingerichtet, falls sie auf die "Kunden" auf der anderen Seite des Stufenbrunnens warten müssen. Umgekehrt signalisieren sie den Personen auf der anderen Seite, dass sie da sind, indem sie die Fackel am Ausgang anzünden.
(PS: Da gibt es kaum Fackelhalter, weil meine Schmuggler Zwerge sind und in der Dunkelheit sehen können ~;D)
Zum Runterladen als dd2vtt und jpg hier: https://drive.google.com/drive/folders/1BbZiixrfDHxWxAH25HMLJ779Kh6Zbxgq?usp=share_link
Und im Dungeon Alchemist Steam Workshop ist sie auch zu finden.
Ist recht schnell (ca. 45 Minuten) mit DA erstellt, da kann man schon noch ein bisschen mehr machen, aber da ich nicht sicher bin, ob meine Spieler da je reingehen, habe ich mir nicht zu viel Mühe gegeben. Ich denke aber, dass die Karte dennoch genügend spannende Winkel hat, um einen eventuellen Kampf herausfordernd zu machen. Und sie sollte auch gut für andere Settings genutzt werden können - dann ist das einfach eine Höhle im Gebirge, in der sich die Schmuggler verstecken ;)
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Wieder weitere Karten - diesmal wieder was zwergisches...
Entlang des Langen Gangs, der die verschiedenen Zwergenhallen verbindet und der in der Altvorderen Zeit als wichtiger Handelsweg galt, finden sich die Tieferen Hallen, ein Knotenpunkt, an dem mehrere Wege aufeinandertreffen. Die Brücke führt den langen Gang weiter über eine nahezu bodenlose Schlucht, gleichzeitig zweigen hier wichtige Straßen ab, beispielsweise zum Tor von Kaer-Kelek oder in die unteren Ebenen, bei denen nach Adamant geschürft wurde. In der Mitte dieses Knotenpunkts wurde eine Wegestation eröffnet, die als Handelsort und Rastplatz diente.
(https://imagizer.imageshack.com/img924/4641/8BSLqA.png)
Im Inneren des zentralen Gebäudes befindet sich eine Schänke und Stallungen, die Küche wird durch einen Aufzug aus den unteren Ebenen versorgt.
(https://imagizer.imageshack.com/img923/3112/yUP6Ek.png)
Hier kann man auch Zimmer mieten - für den schmalen Geldbeutel gibt es eine Übernachtung im Schlagsaal auf einem Haufen Stroh, wenn mehr Geld vorhanden ist, sind auch Betten möglich.
(https://imagizer.imageshack.com/img922/8172/BfQbBC.png)
Doch das ist alles ziemlich lange her - nachdem die Zwergenreiche gefallen sind, haben sich Orks hier breit gemacht und so ziemlich alles klein geschlagen; die Hallen werden aber gerade zurück erobert. In meiner Kampagne will ich eine Schlacht spielen, bei der es um die Rückeroberung genau dieser Position geht; gerade aufgrund der Brücke sind die Tieferen Hallen eine strategisch wichtige Position, die die Zwerge in ihrer Rückeroberung dringend halten wollen. Der Weg meiner Helden (wenn sie das wollen) wird dann durch die Vorratskammer nach oben führen. Die Idee ist, dass man erst ein paar kleinere Scharmützel in der ehemaligen Wegestation führt und dann auf die Hauptkarte kommt und dem Gegner in den Rücken fällt. Das wird dann alles eine Mischung aus den abstrakten Schlachtregeln von Against the Darkmaster und 1:1 Kampfaction.
Die zerstörten Schlafgemächer
(https://imagizer.imageshack.com/img924/9486/cWSI58.png)
Die Wegestation ist auch nur noch ein Trümmerfeld. Viele der zerstörten Wände und Co stammen noch von den Zwergen in ihren Rückzugsgefechten und werden nun von den Orks und Rotkappen gegen sie verwendet.
(https://imagizer.imageshack.com/img922/7982/5JU6Ob.png)
Und ein Blick auf die Gesamthalle.
(https://imagizer.imageshack.com/img922/8540/ndlE2H.png)
Karten kann man hier runterladen:
https://drive.google.com/drive/folders/1iQdmoFNZVMMesNC2kOrOXNlQSUHjBFEI?usp=share_link
Ich glaube, ich muss da mal überlegen, wie ich die Zurverfügungstellung meiner Karten besser organisiere...
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@Klatschi Sehr schön, vielen Dank fürs Teilen :d.
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Coole Karten !
Ich habe derweile mal ein paar Thread hier im Tanelorn zusammengeführt und mal versucht Battlemaps mit AI-Programmen zu erstellen. Die Ergebnisse sind... "interessant". Immerhin scheint die AI durchaus Battlemaps zu kennen.
Bei den ersten Beiden war die Vorgabe: "a battlemap for tabletop use depicting rolling hills along a road"
Bei deinen davon fehlt die Straße, bei der anderen Karte sind dafür zuviele Wege im Bild.
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=34347)
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=34349)
Das letzte war: "a battlemap for tabletop use depicting the inside of a tabletop spacehulk"
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=117337.0;attach=34351)
Alle erstellt mit Playground.AI. Mit anderen Programmen (Midjourney ?) bekommt man vielleicht bessere Ergebnisse. Ich denke aber mal das die Idee potential hat und werde mal weiter experimentieren.
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Bei der zweiten Karte, die ohne Wege, könnte man die Wege einzeichnen die man gerne hätte. Erst ausradieren, dann dunkelbraune Outlines ziehen und dann eine unregelmäßige Form aus einem der Wege in Bild 1 ausschneiden um damit die Wege zu füllen.
Die Spacehulk Map ist vielleicht als Inspirationsquelle nützlich.
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(https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/8853c8fe-8cd7-4252-ade7-16a1b26527ef/dfx0o58-e10bcc9b-6e48-4126-bf87-f9d86f96ebe7.png/v1/fill/w_1024,h_741/ruins_of_magadolm_by_darthasparagus_dfx0o58-fullview.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9NzQxIiwicGF0aCI6IlwvZlwvODg1M2M4ZmUtOGNkNy00MjUyLWFkZTctMTZhMWIyNjUyN2VmXC9kZngwbzU4LWUxMGJjYzliLTZlNDgtNDEyNi1iZjg3LWY5ZDg2Zjk2ZWJlNy5wbmciLCJ3aWR0aCI6Ijw9MTAyNCJ9XV0sImF1ZCI6WyJ1cm46c2VydmljZTppbWFnZS5vcGVyYXRpb25zIl19.3Ux6I8N5628t8V9GvHfxHEgg0bWpZLceeMczeK80vi4)
https://www.deviantart.com/darthasparagus/art/Ruins-of-Magadolm-962451260 (https://www.deviantart.com/darthasparagus/art/Ruins-of-Magadolm-962451260)
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Moin,
hier gibt es old-school handgezeichnete Karten.......von mir
https://smirc.de/maps
auch OneShoots und Abenteuer.
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Moin,
hier gibt es old-school handgezeichnete Karten.......von mir
https://smirc.de/maps
auch OneShoots und Abenteuer.
Nice. Schön einen anderen Afficionado für handgezeichnete Karten zu treffen. :-)
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Vielen Dank. Ich bin lange ein Fan von den Glitzer, HiRes, real und sogar manchmal animierten Karten, doch das alles stört nur am Ende für den Spieltisch, so dass ich Old-Shool selber male.
Heute wieder eine neue Map https://smirc.de/ (https://smirc.de/).
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Wieder eine kleine Karte von mir, diesmal habe ich bei einem Turm mal versucht, die verschiedenen Ebenen gut aufeinander abzustimmen und viel mit Schatten und Co zu arbeiten.
Unsere Helden suchen einen geheimen Weg in die verfluchte Stadt Caer Cluíf und haben den Hinweis bekommen, dass es einen alten Nottunnel gibt, der in einem Wachturm außerhalb der festen Mauern mündet. Doch der Wald rum um den Turm scheint noch vom Bösen der Stadt betroffen - als sie auf den Turm zureiten ist es seltsam still.
Sie nähern sich den Turm, der schon vor langer Zeit eingefallen ist. Das Erdgeschoss ist mit dickem Stein versehen und besitzt keine Schießscharten. Die Tür scheint verschüttet, einen Zugang gibt es wohl nur über das obere Stockwerk. Als sie eine runde um den Turm machen, schnürt sich ihr Magen zusammen. Die Spinnweben, die den Turm übersähen, wirken nicht alt. Und sie scheinen groß...
Obergeschoss
(https://imagizer.imageshack.com/img923/2355/pxOUjM.png)
Erdgeschoss
(https://imagizer.imageshack.com/img923/6244/yMZPq6.png)
Keller
(https://imagizer.imageshack.com/img923/382/nFaKbZ.png)
alle Daten auf meinen Drive zu finden:
https://drive.google.com/drive/folders/1jXWNe3-KclltgM6Ngts6ZrKJW1PBK2PH?usp=sharing
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(https://i.postimg.cc/RFk3Vp4W/lford.png) (https://postimg.cc/62h6M07K)
Die Stadt Äälford meiner neuen 5e Kampagne, erstellt mit CC3+ von mir.
Fluß fliesst von Nord nach Süd. Im Westen der Stadt befindet sich ein befestigter Hügel auf dem sich der Tempel und die ehemalige Burg des Herrschers befindet, ist das jetzige Reichenviertel/Stadtvorsteher und Beamte.
Die nördliche Brücke ist höher als die südliche Brücke.
Im Südwesten befindet sich das Armenviertel+die Kirschner, Schlachter etc.
An der Nordöstlichen Mauer befindet sich eine Garnison der Armee und auch das Gefängnis.
Nordwestlich der Stadt befindet sich eine Mine und andere Städte
Da das Bild verkleinert ist, das Lineal gibt 100 Fuß an, nicht 100 Meter
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Edit: Hier befand sich eine falsch einsortierte Fremdkarte (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,129076.msg135247673.html#msg135247673).
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Ein sehr grobe Karte die einen Überblick über die Stadtteile von Akazal geben soll, die Hauptstadt des Yuan-Ti Imperiums (Schlangenmenschen) in meiner Kampagne. Da dies eine internationale Kampagne ist, ist die Karte auf Englisch. Ist nicht besonders schick, aber ich finde solche Karten für meine Zwecke meist nützlicher als Karten auf denen jedes einzelne Haus verzeichnet ist.
Besonderheiten:
Keine Stadtmauern. Es gibt zwar Nachbarn mit denen die Yuan-Ti auf Kriegsfuß stehen aber diese können sich selbst nur geradeso selbst verteidigen. Die Yuan-Ti selbst haben keine Angriffe zu befürchten. Im absoluten Notfall gibt es aber ein Art Burg im Bereich der "Blades" nahe der "High Fangs".
Schlangen, überall Schlangen ! In meinen Yuan-Ti Städten nehmen Schlangen den Platz von Hunden und Katzen ein und sorgen dafür das Ratten und Mäuse in Schach gehalten werden. Dies sind in der Regel keine Giftschlangen sondern eher Nattern.
Bevölkerungsgemisch. Die Sklaven stellen den größten Teil der Bevölkerung. Dabei gibt es innerhalb der Sklaven verschiedene Ränge. Grob kann man diese in "Verbrauchssklaven" (müssen ständig bewacht werden, werden bedenkenlos zu Tode geschuftet oder für Opferrituale verwendet), "Gewöhnliche Sklaven" diese erfüllen ihr Aufgaben mehr oder weniger ohne Aufsicht, man vertraut darauf das eine Mischung aus Furcht und Loyalität (bzw Aufstiegschancen bei guter Führung) diese im Zaum hält. Zuletzt sind da noch die respektierten Sklaven die sich oft genug bewiesen haben und denen man auch wichtigere Aufgaben anvertraut. Letztere haben die Chance bei guten Leistungen mit hilfe von Umwandlungsritualen zu vollwertigen Mitgliedern der Yuan-Ti Gesellschaft zu werden. Die Sklaven sind überwiegend Lizardfolk. Der Rest ist eine Mischung aus Menschen, Arakocra, Minotauren und Saurians. Alle anderen Spezies sind Exoten die dementsprechend gute Preise auf den Sklavenmärkten erzielen können.
Sumpfdelta. Im Osten der Stadt sorgt ein ausgedehntes Flussdelta für ein großes Sumpfgelände. Der Stadtrand und die Hauptstraße werden dort besonders stark patrouliert um dafür zu sorgen das keine unliebsamen Kreaturen den Betrieb stören.
Stadtteile:
Fins - Die Hafengegend. Der Mittelteil ist hierbei überwiegend Handelsschiffen vorbehalten, Fischerboote findet man im Westlichen und Östlichen Teil.
Sweats - Alle möglichen Gewerbe und Handwerker schuften hier bzw lassen ihre Sklaven schuften. Direkte Anbindung an die Hauptstraße des Reiches.
Fumes - Das Vergnügungsviertel so benannt wegen der Drogendämpfe die dem Stadtteil seine eigene Note geben.
High Fangs - Das Adelsviertel. Besser bewacht und sauberer als die anderen Stadtteile. Ein Ziggurat ähnliche Struktur, der "Golden Throne" fungiert dabei als Tempel und Palast. Hat nichts mit Warhammer zu tun ;)
Great Market - Viele kleine Marktplätze und Läden sowie ein großer Parade und Versammlungsplatz vor dem "Golden Throne". Das Angebot hier ist groß und es gibt natürlich auch viele Sklavenhändler.
Im Westen gibt es ein großes Kolosseum (the Crucible) wo fast täglich irgendwelche Events stattfinden. Von Sportveranstaltungen bis hin zu Gladiatorenkämpfen und Hinrichtungen gibt es dort eine breite Auswahl an Unterhaltung.
Blades - Dieses Viertel ist dem Militär vorbehalten. Kasernen, Waffenkammern und dem Militär zugehörige Handwerker und Gewerbe findet man hier.
Slithers & Crawls - Wohnviertel. Die Crawls sind dabei etwas ärmlicher und ein wenig runtergekommen, während die Slithers tendentiell etwas ländlicher sind. Hier gibt es auch einige Bauern die Felder im Umkreis der Stadt bestellen.