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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Siebenhayn_Aschentage am 23.10.2024 | 15:37

Titel: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 23.10.2024 | 15:37
Hey ihr Weltenwanderer,

8 Jahre von der ersten Idee bis hin zur fertigen 388-DIN A4-Seiten starken Printausgabe  :headbang:
Zusätzlich noch eine Kampagne auf 232 DIN A4 Seiten ebenfalls als Printausgabe.

Uns bluten die Finger, der Kopf ist ausgelutscht, diverse Kaffeeplantagen sind reicher geworden und über die Brauereien im Lande brauchen wir gar nichts zu sagen....es ist vollbracht  ;D

Hier ein Youtube-Video zu unserer Fertigstellung und dem anstehenden Release!

https://www.youtube.com/watch?v=57HZ_Zqa-FQ
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Scath am 23.10.2024 | 16:24
Gratulation.
Klingt mega gut. :d
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: JAW6 am 2.11.2024 | 00:37
Das grw inkl. Kampagnenpaket vorbestellt  :headbang:
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Eismann am 2.11.2024 | 00:56
Sehr schön, klingt nach einer Menge Arbeit.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Quaint am 2.11.2024 | 07:37
 :d
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 2.11.2024 | 08:41
 :d

was macht man da und wie sieht es mit pdfs aus
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Megavolt am 2.11.2024 | 10:21
Glückwunsch!  :d

Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Radulf St. Germain am 2.11.2024 | 12:00
Ich wünsche Euch viel Erfolg, auch für Euren Con in Ludwigshafen nächste Woche!
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 4.11.2024 | 21:34
:d

was macht man da und wie sieht es mit pdfs aus

PDFs kommen nach Release, auf www.aschentage.de ist alle online (außer pdf)
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 4.11.2024 | 21:35
Danke für die Glückwünsche und natürlich auch für die Vorbestellungen :)

Vielen Dank!

Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 5.11.2024 | 12:38
Erstmal meinen Glückwunsch zur Fertigstellung! :d

Ich habe in grauer Vorzeit immer mal wieder am Rande von Aschentage gehört...und habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir das GRW samt Kampagnenbuch mal vorzubestellen. Ich tue das in 1. Linie um einen kleinen (deutschen) Indie-Verlag zu unterstützen, weniger, weil ich von Aschentage restlos begeistert oder überzeugt wäre.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das was ich von Aschentage bislang gesehen & gelesen habe, gefällt mir durchaus. Es verwendet ein W100 bzw. ein W% - System, das gibt bei mir schon mal Pluspunkte, weil ich das mag. Die Welt klingt interessant; und von dem man was man so sieht und liest merkt man schon (an), dass da deutlich Herzblut und jede Menge Energie, Zeit etc. reingeflossen ist.
Auch von der optischen Seite her weiß Aschentage durchaus zu gefallen - insbesondere die optische Darstellung der Völker hat mir ziemlich gut gefallen.

So gesehen gibt es auf den ersten Punkt jetzt nichts, was mir nicht gefallen oder mich gar stören würde. Aber: Es gibt eben leider auch nichts, das mir jetzt extrem gut gefallen oder das ich als außergewöhnlich ansehen oder empfinden würde. Das -kann man sagen- ist jetzt vielleicht Meckern auf hohem Niveau - aber ich finde das einfach schade. Denn meinem Empfinden nach steckt in Aschentage durchaus noch einiges Potential...das aber noch nicht rausgekitzelt worden ist. Das Ganze wirkt wie gute, bodenständige Fantasy-Kost, dem aber etwas die Würze fehlt.
Was meine ich damit (konkret) ?
Nun, fangen wir mal bei den Völkern an. Die Völker, die ich bislang gesehen habe, sind leider nur Standard-Fantasy-Kost mit minimalen Abweichungen. Die Menschen heißen nicht Menschen und die Zwerge heißen nicht Zwerge, sehen aber genau so aus wie Zwerge.
Wolfsmenschen gibt es auch schon in anderen Fantasy-RPGs. Die Elf- sorry: Paan, sehen halt nun mal stark wie (Wald)Elfen aus und haben etliche Gemeinsamkeiten. Und auch die anderen Völker ähneln doch sehr ihren etwaigen Pendants aus anderen Fantasy -RPGs (ok, das mit den Mormel ist lustig, aber das war's auch schon). Und die Auswahl an Völkern ist okay, aber auch nicht überragend groß.
Das finde ich schade. Mir fehlen hier (spielbare) Völker, die sich vom Einheitsgrau der Standard-Fantasy (Völker) unterscheiden. Wieso z.B. nicht ein Volk, das aus Asche/Vulkangestein/Magma besteht, wenn der Name schon Aschentage heißt ?
So was würde sich doch gerade zu anbieten. Gebt/Verseht Teronna doch bitte noch mit ein paar "exotischen" Völkern- ich habe das untrügliche Gefühl, dass es der Welt gut tun würde.

Eine andere Sache, die ich nicht ganz so gelungen finde, ist das Marketing für Aschentage. Ich meine der Trailer ist echt ganz nett und gut gemacht. Aber in dem Erklärungs-Video (https://www.youtube.com/watch?v=57HZ_Zqa-FQ), was Aschentage denn jetzt nun genau ist oder sein soll...heißt es erstmal, Aschentage sein ein "Action Pen&Paper-RPG". Ah ja. 8] Gibt's denn auch noch andere RPGs ? In Pen & Paper RPGs geht's doch irgendwie immer um Action (in welcher Form auch immer) ?
Und bei der Beschreibung, was man jetzt (als Charakter) in Teronna so tut und erleben kann...war mein 1. Gedanke: " Ok, das kann ich in jedem anderen, ähnlich gelagerten Fantasy-RPG auch..."

Damit das aber jetzt nicht nur negativ klingt oder rüber kommt: Der Hinweis auf den Prolog, und dass man das also Solo-Abenteuer spielen kann, ist gut (Pluspunkt), genau so wie die Erwähnung, dass das Regelsystem nicht allzu komplex ausfällt.
Den Prolog werde ich dann demnächst mal antesten.

Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: aikar am 5.11.2024 | 13:58
Herzlichen Glückwunsch!  :)

In Pen & Paper RPGs geht's doch irgendwie immer um Action (in welcher Form auch immer) ?
Ich weiß nicht ob ich Cthulhu oder Monsterhearts als Action-Pen & Paper bezeichnen würde ;)
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 5.11.2024 | 18:57
Ich weiß nicht ob ich Cthulhu oder Monsterhearts als Action-Pen & Paper bezeichnen würde ;)
Monsterhearts kenne ich nicht, aber ich würde mal behaupten, es kommt darauf an, wie du Action definierst. ;)
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 6.11.2024 | 08:27
Erstmal meinen Glückwunsch zur Fertigstellung! :d

Ich habe in grauer Vorzeit immer mal wieder am Rande von Aschentage gehört...und habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir das GRW samt Kampagnenbuch mal vorzubestellen. Ich tue das in 1. Linie um einen kleinen (deutschen) Indie-Verlag zu unterstützen, weniger, weil ich von Aschentage restlos begeistert oder überzeugt wäre.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das was ich von Aschentage bislang gesehen & gelesen habe, gefällt mir durchaus. Es verwendet ein W100 bzw. ein W% - System, das gibt bei mir schon mal Pluspunkte, weil ich das mag. Die Welt klingt interessant; und von dem man was man so sieht und liest merkt man schon (an), dass da deutlich Herzblut und jede Menge Energie, Zeit etc. reingeflossen ist.
Auch von der optischen Seite her weiß Aschentage durchaus zu gefallen - insbesondere die optische Darstellung der Völker hat mir ziemlich gut gefallen.

So gesehen gibt es auf den ersten Punkt jetzt nichts, was mir nicht gefallen oder mich gar stören würde. Aber: Es gibt ......

Hey erstmal vielen Dank für deine Ausführlichen Eindrücke und deine positive wie auch "negative" Kritik.

Ich weiß natürlich, dass wir das Rad nicht neu erfunden haben und das war auch gar nicht unser Fokus. Auch wenn das natürlich nochmal ein großer Bonus wäre. Wir haben die Welt gestaltet...und wie du schon sagst mit sehr viel Herzblut.... so dass sie sich für uns gut angefühlt hat, oder wie es eben aus dem Schreibfluss entstanden ist. Sie wirkt irgendwie vertraut, ist in unseren Augen aber doch einzigartig. Natürlich heißen die Menschen eben nur "Timir" und die Zwerge "Ahren", wobei diese bis auf die Optik nicht übermäßig mit dem "Standard-Zwerg" gemein haben. Die Wolfsmenschen "Fenrir" sind auch keine absolute Neuheit, da man sie mit "Worgen/Wargen" vergleichen kann. Die Paan allerdings finde ich jetzt nicht so nahe an den Elfen wie es sich bei dir gelesen hat, aber das mag auch nur mein Eindruck sein. Wenn es bei dir diese Assoziation auslöst, werde ich dem nicht widersprechen.

Da die Völker des Nachtpfades nur ins Dunkel gekehrte "Kopien" dieser vier Völker sind, gehe ich da nicht näher drauf ein. Diese Völker sind die "spielbaren" Völker, dann gibt es neben den Mormeln ja noch, Grulle, Pirkis, Firgen und Dunkelfirgen und die Kreaturen der Asche. Die Entstehungsgeschichte unserer Welt und wie sie funktioniert, hat in meinem Kopf jetzt erstmal Schwierigkeiten ein Asche/Vulkan/Magma Volk unterzubringen....wäre in meiner Fantasy aber erstmal auch nur irgendwelche Elementare oder Golems oder so. Die Auswahl ist mit 4 Völkern erstmal nicht groß, dafür kann man zwischen 12 Klassen und 28 Professionen wählen. Mit erscheinen der Nachtpfad-Editionen wären es dann 8 Völker und 56 Professionen, was in unseren Augen eine Menge ist.

Versteh mich nicht falsch ich will hier nicht rechtfertigen, sondern nur meine Sicht erklären.

Die Würze kommt meiner Meinung nach durch das tolle Setting, die Aschenkreaturen und Aschenkristalle, unseren Tag/Nacht Zyklus und wie die Welt funktioniert. Unser Erklärvideo ist natürlich nicht nur an die Pen&Paper Community gerichtet, sondern soll auch total Genre-Fremde dazu einladen. Hier einen Spagat zu finden zwischen "Was ist jedem PnP-Nerd klar" und "Womit sind Neulinge nicht überfordert" ist gar nicht so leicht. Letztendlich machen wir Dinge die sich für uns gut anfühlen und man darf nicht vergessen es ist die erste Edition, was da noch kommt und was noch wird steht noch so ein bisschen im Raum. Wir haben ja auch noch ganz viel Platz auf der Welt. Es gibt die Schweben (fliegende Inseln) die, bis auf eine, noch gar nicht erreichbar sind für unsere Bewohner. Wir haben eine flache Scherbe...heißt es gibt eine Unterseite und was sonst noch im Raum um Teronna ist, ist vielleicht noch gar nicht klar. Wir planen da natürlich langfristig dranzubleiben und sind im Kopf schon im vierten Buch, weil wir natürlich auch noch Ideen haben, die dann vielleicht mehr Würze mitbringen. Aber als Basis sind wir mit diesem soliden Ergebnis sehr zufrieden.

Wir freuen uns gerne über mehr Feedback, wenn der Prolog mal gespielt ist oder du mehr in die Materie von Aschentage eingetaucht bist. Und wie gesagt nochmal Danke für die detailierte Rückmeldung und deine ehrliche Kritik. Gib uns noch ein bisschen Zeit, wir glauben es wird großartig :) Wenn es das nicht sogar schon ist....für uns auf jedenfall :)

Liebe Grüße
Siebenhayn
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Herr Moin am 6.11.2024 | 08:33
Habt so etwas wie einen offiziellen Werbetext zu Eurem Werk? Also einen Text, den Ihr der Fachpresse bei Anfrage zukommen lassen könntet? Falls ja, schreibt mir mal eine PN.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 6.11.2024 | 09:44
Da die Völker des Nachtpfades nur ins Dunkel gekehrte "Kopien" dieser vier Völker sind, gehe ich da nicht näher drauf ein. Diese Völker sind die "spielbaren" Völker, dann gibt es neben den Mormeln ja noch, Grulle, Pirkis, Firgen und Dunkelfirgen und die Kreaturen der Asche. Die Entstehungsgeschichte unserer Welt und wie sie funktioniert, hat in meinem Kopf jetzt erstmal Schwierigkeiten ein Asche/Vulkan/Magma Volk unterzubringen....wäre in meiner Fantasy aber erstmal auch nur irgendwelche Elementare oder Golems oder so. Die Auswahl ist mit 4 Völkern erstmal nicht groß, dafür kann man zwischen 12 Klassen und 28 Professionen wählen. Mit erscheinen der Nachtpfad-Editionen wären es dann 8 Völker und 56 Professionen, was in unseren Augen eine Menge ist.
Nur kurz zum Verständnis: Die Völker des Nachtpfades sind keine spielbaren Völker (sondern NPC-Völker), richtig ?
Und ein Asche/Vulkan/Magma-Volk war einfach nur eine erste Assoziation, die ich mit dem Titel des Buches und der Welt verbunden hatte. Es kann natürlich auch gut sein, dass die Assoziation falsch ist/trügt, und das nicht so ohne Weiteres möglich ist. Dazu werde ich aber noch tiefer in die Welt von Teronna eintauchen (müssen).
So oder so bin ich schon gespannt auf den Prolog und darauf, ihn mal durchzuspielen. :)
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 6.11.2024 | 10:30
Nur kurz zum Verständnis: Die Völker des Nachtpfades sind keine spielbaren Völker (sondern NPC-Völker), richtig ?

Jein :) Im aktuellen Grundregelwerk (Sonnenpfad-Edition) sind nur die 4 spielbaren Völker des Sonnenpfades abgehandelt und alles an Lore dreht sich um den Sonnenpfad. Heißt der Nachtpfad taucht in der Kampagne tatsächlich nur als NPCs auf. Im folgenden Grundregelwerk (Nachtpfad-Edition) werden die 4 spielbaren Völker des Nachtpfades abgehandelt und es enthält dann die Lore des Nachtpfades.

Wir rechnen allerdings erst Ende 2026 mit der Nachtpfad-Edition, vorher werden wir uns nun Kampagnen und One-Shots für die Sonnenpfad-Edition widmen, dort noch weitere Lore veröffentlichen und Module für die Spielleiter schreiben. Danach bzw. Paralell schreiben wir am Nachtpfad.

LG
Siebenhayn
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 6.11.2024 | 10:34
Zum Spiel-System selbst, hatten wir übrigens in unserem neuen Twitchstream alles erklärt. Das Video ist auf Youtube zu finden: https://youtu.be/ujDkZH3o3v8?si=c_XOHEq5l2ThTu7Q

Nächste Folge widmen wir uns den Völkern und deren Klassen, sowie Professionen.

Gerne folgen auf twitch.tv/siebenhayn
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: JollyOrc am 6.11.2024 | 10:54
gibt es was zu lesen? Ich tu mich schwer mit fast 3h langen Videos... :)
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 6.11.2024 | 11:04
Danke für die Info. :)

Gibt es die Bücher eigentlich auch als PDF?
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 6.11.2024 | 11:31
gibt es was zu lesen? Ich tu mich schwer mit fast 3h langen Videos... :)

Der Großteil unserer Welt und das komplette Regelsystem findest du auf unserer Homepage www.aschentage.de

Danke für die Info. :)

Gibt es die Bücher eigentlich auch als PDF?

Ja nach diesem Wochenende wird es die PDFs des GRW und der Kampagne auf Drivethru geben. (Vermutlich anfang/mitte nächste Woche)
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 6.11.2024 | 21:54
Jein :) Im aktuellen Grundregelwerk (Sonnenpfad-Edition) sind nur die 4 spielbaren Völker des Sonnenpfades abgehandelt und alles an Lore dreht sich um den Sonnenpfad. Heißt der Nachtpfad taucht in der Kampagne tatsächlich nur als NPCs auf. Im folgenden Grundregelwerk (Nachtpfad-Edition) werden die 4 spielbaren Völker des Nachtpfades abgehandelt und es enthält dann die Lore des Nachtpfades.
Wird es denn dann (nach Erscheinen des Nachtpfad-Buches) möglich sein, eine gemischte Gruppe, bestehend aus den Völkern beider Pfade, zu spielen ?
Und wie ist das Verhältnis generell der (einzelnen) Völker zueinander ? Sonnenpfad vs. Nachtpfad klingt so ein bisschen nach dem klassischen Gut vs. Böse (Schemata)...
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 7.11.2024 | 09:41
Wird es denn dann (nach Erscheinen des Nachtpfad-Buches) möglich sein, eine gemischte Gruppe, bestehend aus den Völkern beider Pfade, zu spielen ?
Und wie ist das Verhältnis generell der (einzelnen) Völker zueinander ? Sonnenpfad vs. Nachtpfad klingt so ein bisschen nach dem klassischen Gut vs. Böse (Schemata)...

Vorerst ist keine gemischte Gruppe geplant, da die Beiden Pfade tatsächlich verfeindet sind, was du wahrscheinlich meinst mit Gut vs. Böse. Allerdings betonen wir immer wieder, dass wir keine Gut/Böse Gewichtung geben, da der Nachtpfad eben nur ein anderes Ziel verfolgt als der Sonnenpfad. Die Bewohner dort haben genauso ihren Alltag, ihre Bräuche und Gewohnheiten, Wirtschaft & Politik, sowie Geschichte.
Ich glaube es liegt aber in unserer Natur, dass wir Dunkel und Nacht automatisch mit Böse assoziieren. Letztendlich ist einfach alles ein bisschen düsterer auf dem Nachtpfad, da die Hauptgöttin die Göttin der Monde ist und deren Sohn der Gott des Todes, sowie 2 weitere Götter die Feuer und Asche beherrschen. Der Nachtpfad muss sich aber den selben Problemen bei den Aschentagen stellen wie der Sonnenpfad.

Grundlegend unterscheiden sich die beiden Pfade darin, dass der Sonnenpfad dem Sonnengott dient und die eingesperrte Göttin der Transzendenz aus dem Vulkan befreien will, der Nachtpfad will sie nach dem Willen ihrer Göttin dort gefangen halten. Sie glauben ihre Göttin wurde betrogen, der Sonnenpfad glaubt an das Unrecht, welches ihrer Welt dadurch zugefügt wurde.

Wir planen allerdings schon, dass die beiden Pfade irgendwann kooperieren müssen.

Die Sonnenpfad-Völker unter sich haben noch gar nicht so lange ein friedliches Miteinander. Durch die Weltenteilung gab es viele Schlachten und einen mehr als 100 Zyklen (Jahre) langen Krieg untereinander. Innerpolitisch bewegt sich der Sonnenpfad noch auf relativ frischen Beinen, was den Frieden angeht. Und so hat man auch zumindest in die Timir & Ahren noch nicht sehr viel vertrauen, da dort die verschiedenen Fürsten immernoch häufig nach ihrem eigenen Vorteil streben.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 7.11.2024 | 20:05
Grundlegend unterscheiden sich die beiden Pfade darin, dass der Sonnenpfad dem Sonnengott dient und die eingesperrte Göttin der Transzendenz aus dem Vulkan befreien will, der Nachtpfad will sie nach dem Willen ihrer Göttin dort gefangen halten. Sie glauben ihre Göttin wurde betrogen, der Sonnenpfad glaubt an das Unrecht, welches ihrer Welt dadurch zugefügt wurde.
Das klingt in der Tat nicht unspannend! :d

Zitat
Wir planen allerdings schon, dass die beiden Pfade irgendwann kooperieren müssen.
Wie wird oder soll das dann aussehen? Und wird das dann Teil der offiziellen Lore sein, dass beide Pfade miteinander kooperieren müssen?
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 12.11.2024 | 21:40
Wie wird oder soll das dann aussehen? Und wird das dann Teil der offiziellen Lore sein, dass beide Pfade miteinander kooperieren müssen?

Es wird definitv Teil der offiziellen Lore sein, aber da dies noch dauern wird, kann ich aktuell nichts darüber sagen, weil ich es noch nicht genau weiß. Natürlich wäre wohl ein gemeinsamer neuer Feind die einfachste Lösung, aber wir schauen was die Zukunft bringt.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 12.11.2024 | 21:46
Unsere Convention war ein voller Erfolg und das Kernregelwerk ist restlos ausverkauft!  :headbang:
Aber keine Panik, im auf www.aschentage.de könnt ihr die 2te Auflage schon vorbestellen, diese wir Ende November versendet.
Wer nicht warten will kann sich auf www.drivethrurpg.com gerne auch die digitale Version besorgen. Die Direktlinks findet ihr hier:

PRINTAUSGABE VORBESTELLEN (https://palatin-affin.de/collections/aschentage)

DIGITALE VERSION HOLEN (https://www.drivethrurpg.com/de/browse?keyword=Aschentage)

Zusätzlich hier für euch die Roadmap, wie es bei uns weitergehen wird.

(https://jahroyalsound.de/Aschentage/roadmap.png)
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 12.11.2024 | 22:15
Glückwunsch zur erfolgreichen Convention und dem Ausverkauf des Kernregelwerkes! :d

Aber keine Panik, im auf www.aschentage.de könnt ihr die 2te Auflage schon vorbestellen, diese wir Ende November versendet.
Was sind denn die wichtigsten Unterschiede zwischen der 1sten und der 2ten Auflage ?
 
Und entspricht das PDF der 1sten oder der 2ten Auflage ?
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 12.11.2024 | 23:16
Glückwunsch zur erfolgreichen Convention und dem Ausverkauf des Kernregelwerkes! :d
Was sind denn die wichtigsten Unterschiede zwischen der 1sten und der 2ten Auflage ?
 
Und entspricht das PDF der 1sten oder der 2ten Auflage ?

Danke für die Glückwünsche!
Das PDF entspricht der ersten Auflage.....der Unterschied ist, die 2te auflage hat 4 Rechtschreibfehler korrigiert und ist nicht mehr limitiert. Heißt auf dem Cover steht auch nicht mehr "Erste limitierte Ausgabe"

Edit: Und das Kampagnenbuch hat etwas mehr Helligkeit beim Cover spendiert bekommen, da uns der Print ein tick zu dunkel war.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 13.11.2024 | 07:56
Das PDF entspricht der ersten Auflage.....der Unterschied ist, die 2te auflage hat 4 Rechtschreibfehler korrigiert und ist nicht mehr limitiert. Heißt auf dem Cover steht auch nicht mehr "Erste limitierte Ausgabe"
Hm okay. Also ändert sich inhaltlich gar nichts.
Ist da der Rechtschreibfehler auf S.14 auch korrigiert?  ;)

Ich hätte da noch zwei,drei Fragen:
1. In welches Sub-Genre der Fantasy würdet ihr Aschentage denn einordnen?
2. Wie würdet ihr Aschentage selbst in/mit 2-3 aussagekräftigen Sätzen beschreiben ?
3. Ist ein SL-Schirm geplant bzw. wird es einen SL-Schirm geben ?
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 13.11.2024 | 08:31
Hm okay. Also ändert sich inhaltlich gar nichts.
Ist da der Rechtschreibfehler auf S.14 auch korrigiert?  ;)

Ich hätte da noch zwei,drei Fragen:
1. In welches Sub-Genre der Fantasy würdet ihr Aschentage denn einordnen?
2. Wie würdet ihr Aschentage selbst in/mit 2-3 aussagekräftigen Sätzen beschreiben ?
3. Ist ein SL-Schirm geplant bzw. wird es einen SL-Schirm geben ?

Da der Co-Autor die Rechtschreibfehler notiert und verbessert hatte, habe ich da grad keine Ahnung wo die waren, und welche korrigiert sind :) Sorry

Zu den Fragen:
1: Highfantasy, Science-Fantasy (weil Steampunk und Technik mit drin) und vieleicht noch ein bisschen Dystopie (zumindest die Weltenteilung und die Aschentage fühlen sich sehr dystopisch an)
2: Ein interaktives Märchen in einer Welt die regelmäßig von einer grausigen Bedrohung heimgesucht wird, den Aschenkreaturen. Diese fallen einmal im Zyklus auf unsere Welt und tragen die Ressource der Macht und Magie in sich - Aschenkristalle. Beide großen Fraktionen streben nach dieser Ressource um die Vorherrschaft in der Welt zu erlangen.
3: Da du mir gerade erst diese Idee in den Kopf gesetzt hast, werde ich mich mal schlau machen, wie man so etwas realisieren kann. Infos für den Schirm wären ja reichlich da.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 13.11.2024 | 08:46
Da der Co-Autor die Rechtschreibfehler notiert und verbessert hatte, habe ich da grad keine Ahnung wo die waren, und welche korrigiert sind :) Sorry
Kein Problem.
Ansonsten, falls der Rechtschreibfehler noch nicht bemerkt worden sein sollte:
Auf S.14 steht (2. Abschnitt, unter "Was ist Aschentage"):
Zitat
Als Spielmaterial brauchen du Spieler nur ihre Heldenblätter, einen
hundertseitigen Würfel (W100, bzw. 2 W10/d10) und natürlich dieses Regelwerk zum Nachschlagen.
Es muss oder sollte aber wohl die Spieler und nicht du Spieler heißen, oder ?

Zitat
Zu den Fragen:
1: Highfantasy, Science-Fantasy (weil Steampunk und Technik mit drin) und vieleicht noch ein bisschen Dystopie (zumindest die Weltenteilung und die Aschentage fühlen sich sehr dystopisch an)
2: Ein interaktives Märchen in einer Welt die regelmäßig von einer grausigen Bedrohung heimgesucht wird, den Aschenkreaturen. Diese fallen einmal im Zyklus auf unsere Welt und tragen die Ressource der Macht und Magie in sich - Aschenkristalle. Beide großen Fraktionen streben nach dieser Ressource um die Vorherrschaft in der Welt zu erlangen.
3: Da du mir gerade erst diese Idee in den Kopf gesetzt hast, werde ich mich mal schlau machen, wie man so etwas realisieren kann. Infos für den Schirm wären ja reichlich da.
Zu 1.: Wenn Steampunk & Technik mit drin sind, warum dann nicht einfach Steam-Fantasy ?
Zu 2.: Interaktives Märchen? Ich fürchte, wenn ich den Spielern mit dem Begriff "Märchen" komme, bekommen sie eine völlig falsche Vorstellung von Aschentage. Wir sind ja nicht bei den Gebrüdern Grimm.
Zu 3.: Na dann bin ich mal gespannt, ob & was da noch kommt. 8)
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 13.11.2024 | 22:07

Zu 1.: Wenn Steampunk & Technik mit drin sind, warum dann nicht einfach Steam-Fantasy ?
Zu 2.: Interaktives Märchen? Ich fürchte, wenn ich den Spielern mit dem Begriff "Märchen" komme, bekommen sie eine völlig falsche Vorstellung von Aschentage. Wir sind ja nicht bei den Gebrüdern Grimm.


Zu 1: Weil es nicht mit Steam, sondern mit der Transzendenz der Aschenkristalle funktioniert.
Zu 2: So nenne er es Geschichte, Abenteuer oder wie es ihm sonst beliebt :D
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 13.11.2024 | 23:28
Zu 1: Weil es nicht mit Steam, sondern mit der Transzendenz der Aschenkristalle funktioniert.
Es? Was es? Bzw. funktioniert nicht mit Steam sondern mit der Transzendenz der Aschekristalle ?

Zitat
Zu 2: So nenne er es Geschichte, Abenteuer oder wie es ihm sonst beliebt :D
Mache ich. Hätte ich sowieso. :P
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 14.11.2024 | 13:21
Es? Was es? Bzw. funktioniert nicht mit Steam sondern mit der Transzendenz der Aschekristalle ?

Das Volk der Ahren nutzt Technologie und hat eine Kultur - die man mit dem Steampunk-Genre vergleichen kann, allerdings nutzen Sie für ihre Geräte, Waffen und Erfindungen keine Dampfmaschinen oder Elektrizität, sondern Transzendenz die aus Aschenkristallen gewonnen wird.

Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Quaint am 14.11.2024 | 13:29
Das klingt interessant.  :d
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 14.11.2024 | 22:27
Das Volk der Ahren nutzt Technologie und hat eine Kultur - die man mit dem Steampunk-Genre vergleichen kann, allerdings nutzen Sie für ihre Geräte, Waffen und Erfindungen keine Dampfmaschinen oder Elektrizität, sondern Transzendenz die aus Aschenkristallen gewonnen wird.
Erstmal stimme ich Quaint zu: Das klingt recht interessant. Nur: Wo im GRW finde ich denn mehr Infos zu den Aschekristallen? Ich ackere mich gerade durch das GRW und finde irgendwie nix dazu...bzw. Antworten auf folgende Fragen:

1.Besitzen nur Aschekreaturen Aschekristalle? Anders gefragt: Kann man die sonstwo z.B. in der Natur finden, kaufen (Schwarzmarkt) oder evtl. sogar künstlich herstellen ?
2. Verbrauchte Aschekristalle....regenerieren die irgendwie oder muss man, wenn man z.B. 3 verbraucht hat (als Charakter) und dann keine mehr hat erst wieder 3 Aschekreaturen erledigen um wieder an 3 zu kommen ?
3. Geben/besitzen (getötete) Aschekreaturen grundsätzlich immer nur 1 Aschekristall ? Ich meine 1 Aschekristall für eine Gruppe von sechs Charakteren erscheint irgendwie etwas wenig...vor allen Dingen: Wer bekommt den Kristall dann ?

Dazu: Wäre es nicht einfacher zu sagen, dass (Asche)Kreaturen eine Anzahl an Aschekristallen besitzen , die ihrer Stufe entspricht ?
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 15.11.2024 | 00:30
Erstmal stimme ich Quaint zu: Das klingt recht interessant. Nur: Wo im GRW finde ich denn mehr Infos zu den Aschekristallen? Ich ackere mich gerade durch das GRW und finde irgendwie nix dazu...bzw. Antworten auf folgende Fragen:

1.Besitzen nur Aschekreaturen Aschekristalle? Anders gefragt: Kann man die sonstwo z.B. in der Natur finden, kaufen (Schwarzmarkt) oder evtl. sogar künstlich herstellen ?
2. Verbrauchte Aschekristalle....regenerieren die irgendwie oder muss man, wenn man z.B. 3 verbraucht hat (als Charakter) und dann keine mehr hat erst wieder 3 Aschekreaturen erledigen um wieder an 3 zu kommen ?
3. Geben/besitzen (getötete) Aschekreaturen grundsätzlich immer nur 1 Aschekristall ? Ich meine 1 Aschekristall für eine Gruppe von sechs Charakteren erscheint irgendwie etwas wenig...vor allen Dingen: Wer bekommt den Kristall dann ?

Dazu: Wäre es nicht einfacher zu sagen, dass (Asche)Kreaturen eine Anzahl an Aschekristallen besitzen , die ihrer Stufe entspricht ?

1. Grundsätzlich findest du Aschenkristalle nur in Aschenkreaturen.
2. Eine kleine erläuterung dazu findest du auf S.216 im Abschnitt Aschenkristalle. Aschenkristalle werden verbraucht, dies steht in der Erklärung zum Kristallkampfsystem auf S.28 und in der Erklärung zum Konklyrái auf S.366 auch im Konvolut der kämpfenden Paan wird davon gesprochen.
3. Aschenkreaturen tragen in der Regel nur einen Kristall in sich, Ausnahmen stehen bei den "Kreaturen der Asche" ab S.190 - Die Idee ist mit Gegnern im Storykampfsystem nicht zu geizen und dadurch genügend Aschenkristalle für die Gruppe zum looten darzustellen. Dies ist bisher nur in der Kampagne und den One-Shots als Meisterinformation enthalten.

Im erweiterten Regelwerk werden wir darauf ebenfalls genauer eingehen. Sorry dass noch einiges unklar ist, aber Dinge die für uns selbstverständlich sind, merkt man erst wenn jemand explizit danach fragt. Dies sind natürlich essentielle Infos die gebündelt und ausreichend beschrieben erscheinen sollten.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 15.11.2024 | 09:03
Danke für die Infos! :d

Dann noch kurz  zu den Beispielcharakteren:

Beim Timir Erdzendenzer ist auf dem Charakterblatt als Volk Fenrir angegeben. Ist das nun ein Timir oder ein Fenrir Erdzendenzer ? Und einige Fertigkeitswerte bzw. (hier heißt es ja) Aktionswerte erscheinen mir relativ hoch für die (Anfangs)Charaktere (bei einem W100-System). Das sind ja schon Werte dabei, die teilweise über 70 liegen. Ist das Absicht ?
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 15.11.2024 | 09:24
Danke für die Infos! :d

Dann noch kurz  zu den Beispielcharakteren:

Beim Timir Erdzendenzer ist auf dem Charakterblatt als Volk Fenrir angegeben. Ist das nun ein Timir oder ein Fenrir Erdzendenzer ? Und einige Fertigkeitswerte bzw. (hier heißt es ja) Aktionswerte erscheinen mir relativ hoch für die (Anfangs)Charaktere (bei einem W100-System). Das sind ja schon Werte dabei, die teilweise über 70 liegen. Ist das Absicht ?

sorry du hast recht, oben stand Timir....habe ich geändert ist ein Fenrir :) Und ja das mit den Werten ist Absicht, die Helden sind wahre Helden. Da wir relativ wenig Probenwürfe haben, hat sich das bewährt.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 16.11.2024 | 19:21
Und ja das mit den Werten ist Absicht, die Helden sind wahre Helden. Da wir relativ wenig Probenwürfe haben, hat sich das bewährt.
Dazu ("Helden sind wahre Helden" und "wenig Probenwürfe haben sich bewährt") schreibe ich vielleicht später noch was. Nur soviel dazu: Ich bin kein Freund von Charakteren, die bereits zu Beginn Action-Heroes und over the top sind. Wenn ich sowas haben will, dann spiele ich irgendwas im Marvel Universum...aber nicht Aschentage oder ein anderes Fantasy-RPG.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei den Beispielcharakteren keine Ausrüstung mitangegeben ist. Ist das Absicht oder wurde das einfach nur vergessen ?

Womit wir beim Thema "Rüstung" wären...Rüstung scheint im Spiel keine regeltechnischen Auswirkungen zu haben. Ist das korrekt ?
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: JAW6 am 16.11.2024 | 20:46
Mein bundle ist endlich angekommen nach Hermes Trouble  :headbang: sieht sehr vielversprechend aus!
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 17.11.2024 | 22:05
Dazu ("Helden sind wahre Helden" und "wenig Probenwürfe haben sich bewährt") schreibe ich vielleicht später noch was. Nur soviel dazu: Ich bin kein Freund von Charakteren, die bereits zu Beginn Action-Heroes und over the top sind. Wenn ich sowas haben will, dann spiele ich irgendwas im Marvel Universum...aber nicht Aschentage oder ein anderes Fantasy-RPG.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei den Beispielcharakteren keine Ausrüstung mitangegeben ist. Ist das Absicht oder wurde das einfach nur vergessen ?

Womit wir beim Thema "Rüstung" wären...Rüstung scheint im Spiel keine regeltechnischen Auswirkungen zu haben. Ist das korrekt ?

Ja leider nicht Aschentage :( Bei uns gehen wir davon aus, dass die Helden nach Zyklen-langer Ausbildung in ihrer Universität, Schule oder Kloster auf jeden Fall wahre Helden ihres Fachs sind, das Konklyrái beherrschen und ihre Transzendens oder Kampfkunst. Die Fenrir-Biester leben von Geburt an als solche und lernen ihre Fähigkeiten. Da gibt es keinen Aufstieg mehr. Dafür haben wir uns entschieden.

Die Rüstungen und Waffen sind Klassenspezifisch in den Klassenbeschreibungen erklärt. Da wir keine Schadensberechnung als solche haben, sind diese eben nicht nochmal gesondert mit Werten deklariert. Sonnenklinge Dolche, Schütze Büchse, Axtschwinger Äxte usw..... Rüstung hat keine regeltechnischen Auswirkungen genau.

Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 17.11.2024 | 22:07
Mein bundle ist endlich angekommen nach Hermes Trouble  :headbang: sieht sehr vielversprechend aus!

Sorry, dass es dda anscheinend Probleme gab und wir sind froh, dass es heil bei dir angekommen ist. Danke für den Support!  :headbang: :w10: :w10:
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Zed am 17.11.2024 | 22:57
Bei uns gehen wir davon aus, dass die Helden nach Zyklen-langer Ausbildung in ihrer Universität, Schule oder Kloster auf jeden Fall wahre Helden ihres Fachs sind, das Konklyrái beherrschen und ihre Transzendens oder Kampfkunst.
Zustimmung hier: Ich möchte ein System, bei dem mein Charakter nicht als Durchschnittsmensch startet. In ihm soll das Außergewöhnliche schon zu Beginn zu spüren sein.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 18.11.2024 | 13:26
Ja leider nicht Aschentage :( Bei uns gehen wir davon aus, dass die Helden nach Zyklen-langer Ausbildung in ihrer Universität, Schule oder Kloster auf jeden Fall wahre Helden ihres Fachs sind, das Konklyrái beherrschen und ihre Transzendens oder Kampfkunst. Die Fenrir-Biester leben von Geburt an als solche und lernen ihre Fähigkeiten. Da gibt es keinen Aufstieg mehr. Dafür haben wir uns entschieden.
Also für mich sind die Charaktere schon alleine durch das Konklyrái Helden bzw. besser als der Durchschnitts-Scherbling auf Terronna, weil ja nicht jeder Bewohner auf Terronna diese Fähigkeit hat, die Transzedenz der Aschekristalle in sich aufzunehmen und für seine Zwecke zu nutzen. Da brauchen die Charaktere imho dann nicht auch noch so übertrieben hohe Startwerte (ist aber wie gesagt imho).

@Aufstieg: Es gibt keine Möglichkeit(en) die Charaktere zu steigern? Oder habe ich das was übersehen im GRW ?

Zitat
Die Rüstungen und Waffen sind Klassenspezifisch in den Klassenbeschreibungen erklärt. Da wir keine Schadensberechnung als solche haben, sind diese eben nicht nochmal gesondert mit Werten deklariert. Sonnenklinge Dolche, Schütze Büchse, Axtschwinger Äxte usw..... Rüstung hat keine regeltechnischen Auswirkungen genau.
Dann stellt sich mir (und nicht nur mir, wie die Test-Runde gestern gezeigt hat) die Frage, wieso ein timirischer Gardist eine dicke Rüstung tragen  und nicht in einer Mönchskutte umherlaufen sollte wenn dies regeltechnisch & spielmechanisch überhaupt keinen Einfluss hat/ Unterschied macht ?

Abgesehen davon wollte ich fragen, ob die zweite Edition schon in Druck ist ? Oder ob man da noch Veränderungen/Verbesserungen (die nicht ausschließlich orthographischer Natur sind) unterbringen könnte?
Dann würde die 2te Edition imho auch korrekterweise so heißen und wäre nicht (nur) eine rein ausschließlich ortohraphisch erratierte Version 1.0.

Last but not least hatte ich dann gestern die erste Testrunde zu Aschentage und werde mal gegen später hier noch ein ausführliches Feedback wiedergeben.

Edit: Ehe ich es vergesse- warum gibt es bei den vorgefertigten Charakteren keinen Paan-Charakter ?
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 26.11.2024 | 16:32
Schade, dass ich bislang auf meine Fragen keine Antworten erhalten habe...

Dennoch kommt - wie angekündigt: -
Last but not least hatte ich dann gestern die erste Testrunde zu Aschentage und werde mal gegen später hier noch ein ausführliches Feedback wiedergeben.
nun ein erstes Feedback von mir:

So. Vor einiger Zeit angekündigt kommt hier nun endlich mal mein Feedback nach Lesen des KRW und einer Testrunde zu „Aschentage“.
Ich hatte sechs Spieler in der Testrunde, die ich allesamt davor nicht kannte. In dieser Runde überwog ausnahmsweise mal der Frauen-Anteil, 4 weibliche und 2 männliche Mitspieler. Rollenspielerfahrung war unterschiedlich vorhanden: Von seit ein paar Jahren im Hobbydabei bis zum absoluten Neuling war alles dabei. Insgesamt war aber eher wenig(er) Rollenspielerfahrung (Im Durschnitt) vorhanden. „Aschentage“ war dabei Neuland für uns alle.
Ich habe dann die Regeln erklärt und die Spielwelt beschrieben und dann haben wir „Die Minen von Sternburg“ gespielt. Folgende Charaktere wurden ausgewählt:

-   Ahren Kristallwaffenmeister
-   Timir Gardist
-   Fenrir Mönch
-   Timir Sonnenklinge
-   Fenrir Erdzendenzer
-   Timir Zwielichtaugmentor

Ich habe zudem bei jedem Charakter auf der Rückseite noch die jeweilige Beschreibung aus dem KRW mit dazu gepackt (also beim Gardisten z.B. die S.69; bei Sonnenklinge S.68, usw.)

Bereits mit der ersten Probe wurde das Regelsystem von Aschentage ad absurdum geführt: Einer der Spieler wollte wissen, was sein Charakter über etwas in der Spielwelt weiß (ich weiß nicht mehr, was es war). Also habe ich ihn würfeln lassen, er hat die Probe geschafft. Und nun ? Laut Regelwerk passiert ja alles so, wie es der Spieler beschreibt, wenn er die Probe schafft. In dem Fall macht die(se) Regel so aber mal so gar keinen Sinn, denn in dem Fall musste ich dem Spieler ja die Infos geben (also: als SL beschreiben), was mir ja aber laut Regelwerk nur dann „zusteht“, wenn der Spieler die Probe nicht geschafft hat.
Die Spieler waren anfangs überrascht und fast schon etwas damit überfordert, dass sie bei jeder gelungenen Probe selbst beschreiben durften/sollten -das hat aber in der Summe gut funktioniert. Wohl auch deshalb, weil eher wenig Rollenspielerfahrung vorhanden war. Wie gesagt: Insgesamt haben die Spieler das gut gemacht und waren teils sehr kreativ. Andererseits soll es aber auch Spieler geben, die das nicht mögen/können/wollen…

Das Kampfsystem (beide Varianten) ging einerseits recht flüssig von der Hand vom Grundprinzip her. Andererseits…durch die teils absurd hohen Werte der Charaktere in/mit kampfspezifischen Aktionen und der Regel bzw. Vorgabe, dass Spielercharaktere immer zuerst anfangen kam ich mir als SL teilweise vor wie in der Dauerwarteschleife bei einer Hotline, bis ich endlich auch mal drankomme…
Aber es gab noch mehr Probleme. Die Spieler fingen irgendwann an mit gezielten Treffern zu arbeiten…da es aber auch hierfür keine Regeln gibt, musste ich improvisieren, und habe die Proben dementsprechend erschwert. Das fanden die Spieler gut.
Dass die Gegner dran sind, wenn eine Probe nicht geschafft wird, sorgte einerseits für eine ungewohnte (positive) Dynamik. Andererseits…wurde es etwas chaotisch und die Spieler waren ein bisschen überfordert mit der Freiheit des Systems, weil einfach nicht klar geregelt ist, wie viele Aktionen ein Charakter pro Runde machen kann. Durch die Regel hier im Prinzip unbegrenzt viele, bis eben mal eine Probe nicht klappt. Und das fanden die Spieler und ich doof und einfach zu viel des Guten. Da kann ja ein Charakter im Prinzip 30 Mal nacheinander angreifen bis er mal nicht trifft…ne, da muss eine Regel(ung) her, die so einen „Missbrauch“ von vorneherein unterbindet. Ich meine die Spieler haben hier mit ihren Charakteren nicht über die Strenge geschlagen – aber trotzdem. Ich finde es auch doof, dass die Spielercharaktere immer als Erste einen Kampf beginnen. Wo bleiben da die Spannung und die Herausforderung? Es gab nur 1x im Kampf bzw. vor einem Kampf eine Situation, wo eine Probe  nicht geschafft wurde, und ich daher festgelegt habe, dass die SCs überrascht sind und deswegen die Gegner den Kampf beginnen. Kann man so machen – finde ich aber umständlich. Mir wäre eine klassische Iniatitive-Regelung lieber. Die Spieler haben das übrigens ähnlich gesehen.

Ich musste dann den Endkampf etwas modifizieren und habe einen Ascheghul als Endgegner gewählt (mit veränderten Eigenschaften). Der Mönch (?) hat es dann schließlich geschafft, den Ghul (magisch) zu binden. Und damit war sein Schicksal besiegelt…denn es passiert ja schließlich genau das, was der Spieler passiert. Und leider ist es ja dann so, dass der Ghul dann keine Möglichkeit mehr hat, sich aus der Bindung zu lösen oder dem Zauber zu widerstehen wie in anderen Systemen…das fand ich etwas schade, weil es dem Endkampf etwas die Spannung genommen hat. Hier finde ich das doch sehr freie System von Aschentage eher kontraproduktiv denn  es (be)raubt einem (wie jetzt hier dem Ghul) einiger (taktischer) Möglichkeiten.

Das Magiesystem kam bei den Spielern durchweg gut an; sie schätzen die spielerische & kreative Frei-und Offenheit, die es mit sich bringt und haben sich da auch durchaus ausgetobt. Aber, auch hier wieder: Das Magie-System braucht trotzdem noch ein paar klare, definierte Regeln, die dem ganzen etwas Struktur verleihen. Denn es tauch(t)en Fragen zur Magie auf, die leider vom KRW nicht geregelt sind – und wenn man sich als SL für jedes Detail selbst was ausdenken muss, dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr sondern ist nur noch Arbeit.
Bei der Magie tauchten dann solche Fragen auf wie:
-   Wie lange wirkt denn ein Zauber ? (wie viele Runden?)
-   Wenn der Magier getroffen wird, während er einen Zauber wirkt…unterbricht das dann den Zauber und der Zauber wird aufgehoben? Kann der Magier würfeln um seinen Zauber trotzdem aufrecht zu erhalten ?
-   Kann man Kristalle einsetzen, um die Dauer von Zaubern zu verlängern?
-   Kann man einen zweiten Zauber zaubern, während ein anderer Zauber (vom selben Magier) noch aktiv ist ?
-   Kann man ohne Aschekristalle zaubern ?

Die Spieler waren übrigens der Meinung, dass das ganze Magiesystem (Zitat) „extrem Spieler-bzw. charakterfreundlich“ wäre. In anderen Systemen ist Magie zumindest teilweise gefährlich, was auch irgendwo den Reiz der Magie ausmacht. Aber hier bei Aschentage kann einem Magier im Prinzip nicht viel passieren, außer, dass sein Kristallvorrat zur Neige geht. Wenn die Magie hier schon so besonders ist mit den Aschekristallen…und diese Kristalle ja von bösen, finsteren Aschekraturen kommen/stammen…sollte sich das auch irgendwie regeltechnisch bemerkbar machen. Hierin waren wir uns auch alle einig.

Dann ist uns noch aufgefallen, dass teilweise wohl krampfhaft versucht wurde, andere Namen für gängige Begriffe zu finden…Ahren für Zwerge, etc….uns hätte das absolut nicht gestört, wenn die Ahren hier Zwerge geheißen hätten und Gold einfach nur Gold. Das hätte den Einstieg in die Spielwelt doch um Einiges vereinfacht. Wir haben vor allen Dingen keine Notwendigkeit gesehen, denn Dingen andere Namen zu geben.

Und manche Sachen sind einfach nicht (gut) durchdacht oder konsequent zu Ende gedacht:
Wenn nur Aschekreaturen diese Kristalle in sich tragen und nur an den Aschetagen zum Vorschein kommen – die Jagd oder das Sammeln dieser Kristalle aber elementar wichtig ist für die Charaktere – was machen die Charaktere dann außerhalb der Aschentage ? Sich bräunen und einen Sonnenbrand holen ?Ausziehen um ein paar Dinar zu verdienen ? Stelle ich mir schwierig vor, so motivationstechnisch…

Die Aschenkristalle sollten als „Meta-Ressource“ erweitert werden, was deren Verwendungsmöglichkeiten anbelangt. Z.B. dass man einen Kristall ausgeben kann, um einen nicht geschafften Wurf zu wiederholen…oder irgendwie sowas in der Art…
Und dazu: Können Aschekristalle unter den Charakteren getauscht oder ausgeliehen werden? Also dass ein Charakter einem anderen Charakter (für dessen Probe) einen Aschekristall gibt/ausleiht ?

Was allen am Spieltisch darüber hinaus nicht gefallen hat, war, dass es keine Steigerungsoptionen für die Charaktere gibt. Damit fällt ja schon mal eine Grundmotivation (neben Gold, Ehre,etc.) für die Charaktere weg, ins Abenteuer zu ziehen.
Und ja, die Spieler fanden es schade, dass es nur 4 spielbare Völker gibt und diese 4 Völker halt eben auch nur wieder mehr oder weniger die bekannten Fantasy Völker sind (aller Charakterklassen und Professionen zum Trotz).
Insgesamt hat es den Spielern aber gut gefallen. Gelobt wurden in 1. Linie das Artwork von Aschentage und das doch insgesamt recht freie und regelarme System von Aschentage…das aber an einigen Stellen trotzdem dringend ein paar klare Regeln braucht.
Im Dezember wird es nun eine bzw. weitere Testrunden geben; da werde ich dann wohl schon ein paar Hausregeln miteinbauen – sofern es bis dato von euch keine Errata gibt.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 27.11.2024 | 00:39
Hallo Blizzard!

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und Schilderung der Probleme die bei euch auftauchten. Wir sehen das mittlerweile zu 80% genauso. Wir müssen unser Erstlingswerk wohl als Beta-Test betrachten, denn in unserer Bubble mit wenigen Menschen und Testplays, haben wir wohl oft aus dem Bauch raus entschieden, da wir ja die Autoren sind und Anpassungen während des Spielens einfach umgesetzt haben, ohne dass diese klar definiert ins Buch gefunden haben (weitgehend). Nach der Veröffentlichung jetzt und der Convention, nach der sich einfach auf einmal schlagartig sehr viele Leute damit befassen und auch jede Menge Fragen und Anregungen auftauchen, merken wir dass es eben nur ein guter Anfang ist. Die Probleme die du beschreibst, haben einige bemängelt und wir nehmen das sehr ernst.

Keine Entschuldigung - aber Erklärung, wir sind selbst nicht sehr Rollenspiel-Erfahren und ich zum Beispiel habe nur DSA vorher gespielt und das auch nicht sehr lange ....weil Aschentage ;) Daher werden wir nun mit grundlegenden Mechanismen konfrontiert die uns einfach nicht geläufig waren. Dennoch finden wir es spielbar und wie gesagt ein guter Anfang.

Wir werden unsere erste Ausgabe komplett überarbeiten und ich sage dir mal welche Entscheidungen schon gefallen sind:

- AI raus....das Buch braucht mehr Seele und zwar unsere Seele....heißt die Zeichnungen die Meon im Buch schon gefertigt hat, werden das komplette Artwork werden (Die Schwarz/Weiss Handzeichnungen, ich denke du weißt welche ich meine)

- Alltägliche Begriffe werden die meißten der Fantasie-Begriffe ersetzen. Gold ist Gold ...wir verstehen das.

- Die Professionen werden reduziert/kombiniert und dafür ausgiebig in ihren Fähigkeiten beschrieben, ebenso Zauber-Konzentration, Dauer, Wirkkreis etc....

- Das Kampfsystem wird stärker geregelt und angepasst im Bezug auf Spannung und Abwechslung zwischen Helden und Gegnern

- Die Lore der Vergangenheit wird reduziert, dafür die heutige Welt näher beleuchtet. Es interessiert sich eben keiner für einen König von vor 600 Zyklen....diese Lore wandert auf die Homepage und macht platz für spannendes Zeitgeschehen in Teronna.

soweit bisher.

Zu den Aschenkreaturen und Kristallen. Wir überdenken die Einsatzmöglichkeit von Aschenkristallen, aber entgegen deiner Vermutung findet man Aschenkreaturen den ganzen Zyklus über. Vermehrt an den Aschentagen überall. Abseits dieser Zeit versteckt in Katakomben, Höhlen, Ruinen und an abgelegenen Orten ... (mal abgesehen von den Aschenlanden, da gibt es die in großer Zahl)

Ob wir den Heldenbogen (und dessen Werte) überarbeiten, haben wir noch nicht entschieden. Ich denke dies ergibt sich aus dem Prozess der nun auf uns zukommt. (Wir sind schon dran)

Ich bzw. Wir hoffen dennoch, dass du es nicht bereut hast, dich mit Aschentage auseinanderzusetzen und wir versprechen, dass wir die Spieler hören und versuchen so viel wie möglich - und mit dem wir mitgehen können - umzusetzen.

Hausregeln gerne auch mitteilen, wie gesagt wir versuchen sinnvolle Dinge liebend gerne im System umzusetzen. Gerne auch auf unserem Discord-Server...da sammeln sich so langsam Meister (Spielleiter) und geben Feedback. Dort sehen wir es am schnellsten.


Liebe Grüße und Danke
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: flaschengeist am 27.11.2024 | 09:22
Was allen am Spieltisch darüber hinaus nicht gefallen hat, war, dass es keine Steigerungsoptionen für die Charaktere gibt. Damit fällt ja schon mal eine Grundmotivation (neben Gold, Ehre,etc.) für die Charaktere weg, ins Abenteuer zu ziehen.

Wenn ihr ein breites Publikum ansprechen wollt, würde ich euch auch dringend empfehlen, Steigerungsoptionen einzubauen - damit das über die gesamte Progression gut funktioniert, braucht es zwar viele Praxistests aber ihr wollt ja jetzt ohnehin umfangreich überarbeiten. Systeme ohne Steigerungsoptionen werden seltenen in Kampagnen gespielt. Und gerade eine (nach meinen Eindrücken hier) so liebevoll ausgearbeitete Welt eignet sich doch hervorragend für Kampagnen.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Siebenhayn_Aschentage am 27.11.2024 | 13:16
Wenn ihr ein breites Publikum ansprechen wollt, würde ich euch auch dringend empfehlen, Steigerungsoptionen einzubauen - damit das über die gesamte Progression gut funktioniert, braucht es zwar viele Praxistests aber ihr wollt ja jetzt ohnehin umfangreich überarbeiten. Systeme ohne Steigerungsoptionen werden seltenen in Kampagnen gespielt. Und gerade eine (nach meinen Eindrücken hier) so liebevoll ausgearbeitete Welt eignet sich doch hervorragend für Kampagnen.

Danke für dein Feedback.
Aktuell gehe ich davon aus, dass es keine Charakterprogression geben wird, allerdings werden im Zuge der Klassendefinierung (Fähigkeiten) und deer Überarbeitung des Kristallsystems...evtl. eine Möglichkeit Fähigkeiten zu Leveln.

Zum Verständnis... Unsere Helden haben über Zyklen hinweg (mehrere Jahre) ihre Profession trainiert und beste Ausbildung an den renomiertesten Schulen des Reiches genossen. Sie sind eben perfekt ausgebildete Helden im Dienste des Sonnenpfades. Die verstehen ihr Handwerk, daher wird es keine Progression im klassischen Sinne geben.
Titel: Re: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe
Beitrag von: Blizzard am 27.11.2024 | 18:14
Hallo Siebenhayn,

erstmal danke für die Antworten und auch dafür, dass du das Feedback so konstruktiv aufnimmst! :d Und es stimmt mich auch zuversichtlich, dass ihr da fest vorhabt, das erhaltene Feedback in eine überarbeitete Version umzumünzen.Bin gespannt.

Dann will ich mal auf ein paar Details (deiner Antwort) eingehen...:

Keine Entschuldigung - aber Erklärung, wir sind selbst nicht sehr Rollenspiel-Erfahren und ich zum Beispiel habe nur DSA vorher gespielt und das auch nicht sehr lange ....weil Aschentage ;) Daher werden wir nun mit grundlegenden Mechanismen konfrontiert die uns einfach nicht geläufig waren. Dennoch finden wir es spielbar und wie gesagt ein guter Anfang.
Also spielbar ist es definitiv (das habe ich nie bestritten), nur ist es halt wirklich seeeehr frei/offen gestaltet...und das könnte manch' einem (mir z.B.) insgesamt einfach eine Spur zu offen sein (regeltechnisch). Mit einer überarbeiteten Version wird es noch besserspielbar (sein).

Ich habe eh' den Eindruck gewonnen, dass das System bislang seeehr charakterfreundlich ausfällt...oder anders gesagt: Die Charaktere etwas zu sehr be-/oder übervorteilt im Vgl. zu NSCs und Kreaturen. Da hoffe ich einfach, dass sich da das 'Bild' in/mit einer überarbeiteten Version noch ein wenig nachhaltig (in die Gegenrichtung) ändert.

Zitat
- AI raus....das Buch braucht mehr Seele und zwar unsere Seele....heißt die Zeichnungen die Meon im Buch schon gefertigt hat, werden das komplette Artwork werden (Die Schwarz/Weiss Handzeichnungen, ich denke du weißt welche ich meine)
Das würde ich tatsächlich nicht machen. Gerade die Bilder (allen voran die von den Rassen/Fraktionen) die offensichtlich von/mit Hilfe von AI generiert wurden, haben uns richtig gut gefallen. Bei den S/W-Zeichnungen von Meon waren zwar auch ein paar nette dabei, teilweise wirkten die jedoch wie ein Stilbruch.

Zitat
- Alltägliche Begriffe werden die meißten der Fantasie-Begriffe ersetzen. Gold ist Gold ...wir verstehen das.
Klingt gut. Und ihr müsst ja auch nicht alle Begriffe wieder "zurück ersetzen" (als "normale" Begriffe). Nur jetzt sind es momentan einfach zu viele. Es ist ja durchaus cool, dass ihr da für Aschentage offensichtlich eine eigene Sprache erfunden habt...aber es ist einfach irgendwie des Guten zu viel. Das ist hier so wie wenn man im Herrn der Ringe erstmal elbisch lernen müsste, um sich in der Spielwelt zurecht zu finden...

Zitat
- Die Professionen werden reduziert/kombiniert und dafür ausgiebig in ihren Fähigkeiten beschrieben, ebenso Zauber-Konzentration, Dauer, Wirkkreis etc....
Also die Professionen fand ich von der Quantität her okay, das müsstet ihr imho gar nicht reduzieren. Ebenso wenig kombinieren. Und auch die Beschreibungen fand ich okay. Aber ja, bei den Zaubern oder allgemein bei der Magie braucht's ein Update...

Zitat
- Das Kampfsystem wird stärker geregelt und angepasst im Bezug auf Spannung und Abwechslung zwischen Helden und Gegnern
Das klingt gut und ist imho der erste und wichtigste Punkt, den ihr bei der Überarbeitung angehen solltet.

Zitat
- Die Lore der Vergangenheit wird reduziert, dafür die heutige Welt näher beleuchtet. Es interessiert sich eben keiner für einen König von vor 600 Zyklen....diese Lore wandert auf die Homepage und macht platz für spannendes Zeitgeschehen in Teronna.
Och so schlimm fand ich die Lore der Vergangenheit nicht von der Menge her. Das war schon okay. Aber die heutige Welt von Terronna etwas mehr zu beleuchten und die Lore der Vergangenheit etwas abzuspecken ist vermutlich kein Fehler.

Zitat
Zu den Aschenkreaturen und Kristallen. Wir überdenken die Einsatzmöglichkeit von Aschenkristallen, aber entgegen deiner Vermutung findet man Aschenkreaturen den ganzen Zyklus über. Vermehrt an den Aschentagen überall. Abseits dieser Zeit versteckt in Katakomben, Höhlen, Ruinen und an abgelegenen Orten ... (mal abgesehen von den Aschenlanden, da gibt es die in großer Zahl)
Okay, so macht das Ganze schon wesentlich mehr Sinn (in Bezug auf die Spielwelt). Ich hatte das (mit den Aschekristallen & Aschekreaturen) tatsächlich so gelesen/verstanden, dass Aschekreaturen nur während der Aschentage (vom Vulkan) ausgespuckt werden. Und man dementsprechend auch nur während der Aschentage Kristalle ernten kann - und das fand ich etwas seltsam.

Zitat
Ob wir den Heldenbogen (und dessen Werte) überarbeiten, haben wir noch nicht entschieden. Ich denke dies ergibt sich aus dem Prozess der nun auf uns zukommt. (Wir sind schon dran)
Den müsst ihr imho gar nicht so stark überarbeiten. Bei den Werten würde ich wirklich dafür plädieren , die Anfangswerte nicht so übertrieben hoch zu machen (auch wenn die jahrelang trainiert haben und Experten/Meister...whatever sind) und ein Limit (wertetechnisch) zu setzen, das am Anfang nicht überschritten werden darf. Dann macht nämlich auch die ganze Sache mit der Steigerungsprogession (wieder/mehr) Sinn. Selbst die Spieler in meiner Testrunde fanden bei diversen Charakteren einige Werte zu hoch -für Anfangscharaktere (das haben sie selbst so gesagt). Ich bin allerdings auch kein Freund von Charakteren, die direkt als Marvel Heroes starten, sondern mag es viel lieber "from Zero to Hero". Zumindest im Bereich der Fantasy.
Und es muss ja auch nicht so sein wie z.B. in WarHammer, dass Anfangscharaktere eher zu der inkompetenten Sorte gehören (statistische Erfolgschance einer Probe liegt bei 1/3), sondern dass sie da schon etwas besser sind allgemein-und als der Durchschnitt(sbürger auf Terronna). Da habe ich gar nix dagegen. Da kann man dann trotzdem immernoch erkennen, dass sie eine entsprechende Ausbildung durchlaufen haben und ihr Handwerk verstehen.
Aber wenn ich -wie hier- zu Anfang schon fast einen Wert von 80% haben (von 100%) und im Prinzip mehr oder weniger nur noch würfeln muss, um zu sehen, ob es ein kritischer Erfolg oder ein Patzer wird, dann finde ich das nicht besonders spannend, sondern ziemlich langweilig.

Dass die Werte in den einzelnen Bereichen am Anfang nicht so exorbitant hoch werden würde man ganz einfach dadurch erreichen, dass man am Anfang einfach allgemein weniger Punkte zum Verteilen gibt. Und das mit der prozentualen Obergrenze für Anfangswerte würde ich trotzdem beibehalten.

Zitat
Ich bzw. Wir hoffen dennoch, dass du es nicht bereut hast, dich mit Aschentage auseinanderzusetzen und wir versprechen, dass wir die Spieler hören und versuchen so viel wie möglich - und mit dem wir mitgehen können - umzusetzen.
Nein bereut haben die Spieler und ich es nicht. Es hat uns, wie gesagt, gut gefallen, so dass es auch weitere Aschentage-(Probe)Runden geben wird.

Zitat
Hausregeln gerne auch mitteilen, wie gesagt wir versuchen sinnvolle Dinge liebend gerne im System umzusetzen. Gerne auch auf unserem Discord-Server...da sammeln sich so langsam Meister (Spielleiter) und geben Feedback. Dort sehen wir es am schnellsten.
An den Hausregeln bin ich dran...Feedback habe ich auch auf Discord hinterlassen. :P

Danke für dein Feedback.
Aktuell gehe ich davon aus, dass es keine Charakterprogression geben wird, allerdings werden im Zuge der Klassendefinierung (Fähigkeiten) und deer Überarbeitung des Kristallsystems...evtl. eine Möglichkeit Fähigkeiten zu Leveln.

Zum Verständnis... Unsere Helden haben über Zyklen hinweg (mehrere Jahre) ihre Profession trainiert und beste Ausbildung an den renomiertesten Schulen des Reiches genossen. Sie sind eben perfekt ausgebildete Helden im Dienste des Sonnenpfades. Die verstehen ihr Handwerk, daher wird es keine Progression im klassischen Sinne geben.

Also dazu muss ich dann leider doch 1,2 Dinge anmerken:
Ich glaube, dass ihr mit eurer Sichtweise, dass die Charaktere ja allesamt perfekt ausgebildete Helden im Dienste des Sonnenpfades sind, und deswegen keine Progression/Steigerungen brauchen, ziemlich alleine dasteht. Ich gehe, was das anbelangt, mit dem flaschengeist konform. Und ich glaube auch, dass Aschentage das erste und einzige Pen&Paper-RPG ist, in dem es keinerlei Charakterprogression gibt. Und das wird -bin ich mir ziemlich sicher- nicht viele Fürsprecher finden.
Ich versteh den Ansatz zu sagen: " Die Helden sind schon so erfahren, die brauchen keine Progression (mehr)". Okay, kann man machen- mein Ansatz wäre und ist das nicht.
Und selbst wenn man diesem Ansatz folgt ist das trotzdem für mich kein plausibler Grund für keine Charakterprogession. Mag sein, dass der Charakter ein Experte/Meister seines Fachs ist...aber man kann ja trotzdem sich noch in anderen Bereichen verbessern. Ganz egal, ob jetzt Attribute oder Aktionen. Schon alleine deswegen, weil Lernen (& Erkenntnisgewinn) ein lebenslanger Prozess ist, macht es für mich keinen Sinn und ist die Argumentation dahinter auch nicht schlüssig.
Und wenn man es tatsächlich so auslegt, wie du es schilderst, und die Charaktere allesamt perfekt ausgebildete Helden sind, dann müssten eigentlich alle Charakte in sämtlichen Attributen und Fertigkeiten mit einem Wert von 99% starten (100% geht ja nicht, da Patzer). Wer will denn so etwas bitte noch spielen ?

Ihr beide scheint euch da ja ziemlich einig und sicher zu sein, keine Charakterprogression einzubauen. Wenn ihr das so machen wollt, dann werde ich das so akzeptieren, aber ganz gewiss nicht für meine Runden übernehmen.