Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: schneeland am 15.12.2024 | 19:42

Titel: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: schneeland am 15.12.2024 | 19:42
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und auch wenn in den nächsten zwei Wochen vielleicht noch die eine oder andere Runde stattfindet, starte ich hier schon mal den Rückblicksthread für 2024 (falls jemand gern zurückblicken will: 2018 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109205.msg134701925.html), 2019 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113382.0.html), 2020 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117516.0.html), 2021 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121196.0.html), 2022 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124573.0.html), 2023 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127320.0.html)).

Ich fange dann auch einfach mal an:
SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSpielortSitzungenStatusKommentar
Pulp CthulhuDie Zweiköpfige SchlangeSpielerOnline17laufend
Savage Worlds / SprawlrunnersShadowrun 2050erSpielerOnline20laufendKlassische Shadowrunabenteuer aus der 1e und 2e
ShadowdarkOneshotSpielerOnline1laufendZweite Hälfte für 2025 geplant

Mit insgesamt 38 Spielsitzungen bleibt es grob bei der Spielhäufigkeit vom letzten Jahr - abgesehen davon, dass vielleicht noch der eine oder andere Oneshot mehr drin gewesen wäre und ich diesmal auch keine DCC-Runde auf einer Con gespielt habe, ist das, glaube ich, mittelfristig auch die realistische Größenordnung bzw. nahe am Maximum dessen, was unter den aktuellen Rahmenbedingungen sinnvoll machbar ist. Dank geht an dieser Stelle die engagierten Menschen, die sich den Spielleiterhut aufgesetzt haben, wodurch ich auch 2024 dem Rollenspielhobby als reiner Spieler nachgehen konnte! Ich freue mich auf die Fortsetzung der Runden im Jahr 2025! :)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 15.12.2024 | 19:48
SystemKampagne/AbenteuerSitzungenStatus
Shadowrun 6Seattle 2050 - Season 118laufend
13th AgeAdventure Playtest2abgeschlossen
13th AgeHomebrew Setting Alamaal5laufend
Mouse GuardWinterwacht5ausgestiegen
DaggerheartPlaytest2abgeschlossen

Das sind viel mehr Sessions als erwartet. Seit Juni spielen wir (so gut wie) jeden Mittwoch, das macht sich bemerkbar. Kann so weitergehen.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Colgrevance am 15.12.2024 | 20:04
Als Spielleiter:

12x  DSA 5 Aventurien (online)
8x   Starfinder (am Tisch)
3x   Eclipse Phase 2. Edition (am Tisch)
3x   Blade Runner (online)
2x   Fallout 2d20 (am Tisch)
2x   Cyberpunk Red: Edgerunners Mission Kit (am Tisch)
1x   Savage HeXXen 1733 (am Tisch)
1x   Metro:Otherscape (am Tisch)
1x   GURPS 4. Edition (am Tisch)
1x   Eclipse Phase 1. Edition (am Tisch)
1x   Dragonbane (am Tisch)

Als Spieler (alles am Tisch):

13x  Genesys: Shadow of the Beanstalk
7x   Age of Sigmar Soulbound
2x   Savage HeXXen 1733
2x   Dragonbane
2x   Starfinder
1x   Fallout 2d20
1x   Cthulhu
1x   Everyday Heroes
1x   W.O.I.N.

Insgesamt 65 Sitzungen, mehr als die letzten beiden Jahre. 2024 war für mich rollenspieltechnisch bestimmt von drei Trends: Der Anteil der Online-Termine ist rückläufig, ich spiele weniger lange Kampagnen und mehr One- bzw. Few-Shots, und (damit zusammenhängend) ich habe mehr unterschiedliche Spiele ausprobiert. Im Gegensatz zu meiner Prognose von 2023 hatte ich dieses Jahr über 50% Science-Fiction-Spiele und relativ wenig Fantasy - so kann es im nächsten Jahr ruhig weitergehen!  :)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: klatschi am 15.12.2024 | 20:08
Super, danke für den Thread :-)


Schauen wir mal meine Ergebnisse an, dann kommen wir bis Ende des Jahres auf...

Als Spielleitung

Als Spieler
1* DSA 3

Insgesamt 41 Runden (da ist die eine fixe Runde nächste Woche eingerechnet).
Online waren davon 27, 14 am Spieltisch und mein Dungeon und die Minis kamen leider nur 9 mal zum Einsatz. Das wird im kommenden Jahr sicher nochmal schlechter :-D

Dazu kommen noch zwei Forenspiele, einmal vsD als SL und einmal Alien als Spieler.

Und hier als Vergleich nochmal meine Vorsätze: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127283.msg135198894.html#msg135198894
Zitat
  • ca. 50 mal spielen - egal auf welcher Seite des Schirms
  • meine Against the Darkmaster Kampagne vorantreiben und vielleicht zum Abschluss bringen?
  • Dolmenwood starten und im Laufen halten
  • mindestens zweimal mit vollkommen neuen Leuten spielen
  • mehr produzieren, denn das hat mir dieses Jahr total Spaß gemacht - meine Beteiligung bei der Dungeon Challenge hat richtig Spaß gemacht! Definitiv ein DCC Abenteuer aufschreiben und was für Dolmenwood entwerfen

Das mit 50 mal Spielen hat nicht ganz geklappt - durch Kind Nr 2 kam es zu einer dreimonatigen Pause, aber das ist okay :-)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Weltengeist am 15.12.2024 | 20:21
Da bei mir dieses Jahr auch nix mehr dazukommt, kann ich mich schon anschließen:

SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSpielortSitzungenStatusKommentar
Savage Worlds FantasyThe Wild Beyond the WitchlightSLTisch7laufendNächstes Jahr werden wir fertig! :cheer:
Savage Worlds Science FictionStarfinder: TroubleshooterSLTisch8laufendAbenteuer "Junker's Delight"
Savage WorldsThe Wild Hunt (Test Drive Adventure)SLTisch2abgeschlossenProberunde für eine Gruppe Studenten

Die meisten Sitzungen (abgesehen von denen mit den Studis) waren zwar eher kurz, aber immerhin sind 17 davon zusammengekommen. Mehr wäre zwar schöner gewesen, aber man wird ja schon für kleine Geschenke dankbar.

Dafür durfte ich Anfang Dezember ernsthaft eine mehrstündige Vorlesung zum Thema "Was sind Pen-and-Paper-Rollenspiele" halten - hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich das mal erlebe!
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: General Kong am 15.12.2024 | 20:41
Bei mir war mal wieder hängen im Schach (nun schon das 5. Jahr in Folge):
Als SL: 1x Savage Worlds (meine untote Solomon Kane-Kampagne, die Anfang 2020 durch Corona zu einem abrupten Halt kam)

Als Spieler:
2x DSA 1
2x Aborea
1x Basic Fantasy (Retro-Klon, in den die Aborea-Kampagne überführt wurde)

Und dass sind die maximalen Zahlen. Kann auch weniger gewesen sein.

Kann 2025 nur besser werden.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Smoothie am 15.12.2024 | 21:15
Als Spielleitung
5x City of Mist Nights of Payne Town laufend
1x Shadowrun 5 Selbstgeschriebene Kampagne überführt in:
12x Earthdawn Selbstgeschriebene Kampagne laufend
8x DnD Dungeons of Drakkenheim laufend
2x Eat The Reich abgeschlossen
3x So tief die Schwere See abgeschlossen
1x Candela Obscura abgeschlossen
3x Cthulhu Confidential laufend
1x Larp Orga abgeschlossen
1x Soth

Als Spieler:
10x Achtung Cthulhu laufend
12x DnD Rhime of the Frostmaiden laufend
5 Expanse laufend
2 The Between
1x Soth
1x Geh nicht in den Winterwald
1x Dread
1x Gesellschaft der Träumer
3x Kids on Bikes
3x Vampire 3rd Edition




Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Namo am 15.12.2024 | 22:53
Tja, letztes Jahr um die Zeit war noch nicht daran zu denken, dass ich hier etwas posten können würde. Habe zu dem Zeitpunkt weder Rollenspiel gespielt noch das Tanelorn gekannt. Bin also 2 fach beschenkt worden  ;D

9 x MERS/Rolemaster als SL ist es dieses Jahr geworden. Alles offline und analog. Richtig old school wie früher eben. War bis hierhin ein toller Ritt zurück ins alte Hobby und eine der wenig guten Sachen an 2024.

Absolut fantastisch und ich bin dankbar dafür. Ich hoffe nächstes Jahr stehen dann 12 Termine hier.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Katakombenkriecher am 15.12.2024 | 23:02
Nach fast fünf Jahren Pause bin ich dieses Jahr endlich wieder eingestiegen.

Gespielt wurden bisher ungefähr 10 Sessions im 30-jährigen Krieg-Setting von Gazer.

Daneben bin ich dem kritischen Fehlschlag-Blog beigetreten und habe da ordentlich vor mich hin geschrieben.

Und ein grosses Modul steht kurz vor seinem Abschluss,  also auch hier endlich mal wieder was eigenes geschaffen.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Fulko am 16.12.2024 | 08:32
Okay, in diesem Jahr sah es nicht soooo bescheiden aus wie in den Jahren zuvor.

- 7 Sessions The Wild Beyond The Witchlight \ Savage Worlds (mit dem Weltengeist als SL, jawoll)

- 1 Session beliebige EDO/Fantasy \ Savage Worlds (mit meiner Tochter und ihrem Kumpel und ich als SL)

- 3 Sessions auf dem Dies Ludi als Spieler (Troubleshooters (SL: Rudi), Warhammer (SL: Kalle) und Division X (SL: Rudi))

- 4 Sessions auf dem Con der Langen Schatten als Spieler (Weird West / Savage Worlds (SL: Mathias), DSA 4 (SL: Ente), Hexxen 1783 (SL: Christoph) und Wildes Aventurien / Savage Worlds (SL: Joe))

Dazu kommt eine Session Four Against Darkness mit David und Lea.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Edgar Allan Poe am 16.12.2024 | 08:47
Dieses Jahr dürfte der traurige Höhepunkt eines Trends gewesen sein:

3 Sessions Warhammer Fantasy RPG 2nd Edition als Spielleiter am Tisch.

1 Session Warhammer Fantasy RPG 4th Edition als Spieler online.

3 Sessions Gotham City Chronicles als Spielleiter online

Ende. Eine feste Runde ist aus keinem entstanden. Bzw. die WFRP 4th Runde schon … aber da habe ich mich aus verschiedenen Gründen rausgezogen.

Bitter. Nur 3 Runden am Tisch ist … traurig. 2025 erwarte ich keine Besserung des Trends.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Zanji123 am 16.12.2024 | 09:00
bis Juli noch die letzte Kampagne in Freeport rum gebracht und im August dann mit der neuen Kampagne (Strange Aeons) angefangen bei dem die Spieler mit einem leeren Charakterblatt angefangen haben und rausfinden mussten wer sie überhaubt sind.

Bisher daher alle 2 Wochen für 5 Stunden

dann mal auf einer Con eine Demo Runde Milan mit der Autorin
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: diogenes am 16.12.2024 | 09:20
Mal schauen, ob ich alles zusammen bekomme.

SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSpielortSitzungenStatusKommentar
D&D 5eTomb of AnnihilationSLOnline7abgeschlossenOnline Kampagne dieses Jahr mit einem Offline Event abgeschlossen
D&D 5eRime of the FrostmaidenSpielerOnline27abgeschlossenOnline Kampagne dieses Jahr mit einem Offline Event abgeschlossen
D&D 5eDescent into AvernusSLOffline11abgebrochen
Monster of the WeekBig Haunt on CampusSLOnline/Offline2abgeschlossenoffline gestarteter "oneshot" online beendet
Pathfinder 2e (converted)Ghosts of SaltmarshSLOnline12abgeschlossenWir haben nur das erste Abenteuer gespielt
Pathfinder 2eKingmakerSLOnline18laufend
D&D 5eLight of XarixysSpielerOnline10laufend
LancerSpielerOnline2abgeschlossen
Pathfinder 2eKingmakerSLOffline4laufend
Pathfinder 2eBeginner BoxSpielerOnline3übergegangen in s.u.
Pathfinder 2eAbomination VaultsSpielerOnline2laufend

Dazu kommen noch eine handvoll einzelne Runden auf der Nordcon, aber ich finde meine Notizen gerade nicht. Insgesamt gut über 90 Spielsitzungen. Das meiste davon online in wöchentlichen Sessions mit internationaler Spieler*innenbesetzung.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Raven Nash am 16.12.2024 | 09:55
Es war ein gutes Jahr, zumindest in Punkto RPG.

A5e-Kampagne beendet
Vaesen - das ganze Seasons of Mystery Buch durch, plus einige Einzelabenteuer (da durfte ich mal wieder Spieler sein!)
Dragonbane - die Secret of the Dragon Emperor Kampagne durch (etwas "verschlankt") und gestern genau mit Session 10 der neuen Kampagne das RPG-Jahr beendet.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Ruhrpottspieler am 16.12.2024 | 10:11
Meine Rollenspielrunden in 2024, verteilen sich wie folgt.

Meine Dienstagsrunde...

Und die Donnerstagsrunde mit den Arbeitskollegen...

Alle Runden fanden online über Foundry statt.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Blizzard am 16.12.2024 | 10:17
Also dann, werfe ich mal einen Blick zurück...

als SL (allesamt Offline-Runden):

2x Elyrion: Abenteuer wurde beendet und damit auch Elyrion als festes System nach ~5 Jahren erstmal abgesetzt.

6x Mythaloria: 3x auf Cons und 3x als One Shot in verschiedenen Testrunden

3x Lex Arcana : Few Shot auf der Hütte und 1x als One-Shot in einer Testrunde

1x Alpha Omega : Testrunden One-Shot

1x Desolation: Testrunden One-Shot

2x Finsterland: 1x Testrunden One-Shot und 1x auf Con

1x Polaris (Unterwasser Sci-Fi): Testrunden One -Shot

1x Shadows of Esteren : One-Shot Testrunde

1x Tephra: Testrunden One-Shot

3x Aschentage: jeweils One Shots in verschiedenen Testrunden

1x Etwas zu verbergen: One Shot auf Hütte

1x Die Tränen der Idune: Testrunden One-Shot


Als Spieler: 1x Lex Arcana und 1x Coriolis (wobei ich da nur Zuschauer war, weil ich das Abenteuer schon kannte; hat trotzdem Spaß gemacht).


Was meine RPG-Vorsätze aus dem letzen Jahr anbelangt und ob ich diese umsetzen konnte, weiß ich nicht mehr (und bin gerade zu faul um nachzuschauen). Mache ich später.

Allgemein betrachtet, war 2024 ein relativ gutes Jahr. Ich habe ziemlich sicher mehr gespielt/geleitet als letztes Jahr. Erfreulich war auch, dass ich in meiner privaten Tischrunde einen Pool von 7 festen Spielern hatte, was für eine ziemliche Flexibilität hinsichtlich der Spieltermine gesorgt hat. Und mit dafür verantwortlich war, dass wir so oft spielen und uns so viele verschiedene Systeme anschauen konnten.

Negativ war auf jeden Fall, dass 2 der Spieler dann doch teilweise überraschend ab September ausgestiegen sind. Bei der einen Spielerin war es teilweise sogar nachvollziehbar, bei dem Spieler nicht. Jedenfalls hat das dann leider dafür gesorgt, dass wir tatsächlich ab September es fortan nicht mehr geschafft haben, zu spielen (obwohl es theoretisch noch genug Spieler gewesen wären). Entweder es fand sich kein gemeinsamer Spieltermin oder geplante Termine konnten aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden (Krankheit; etc.). Das fand ich ziemlich schade. Auf der anderen Seite hat das aber auch dazu geführt, dass ich bei einem RPG-Verein in der Nähe den ein-oder anderen One Shot anbieten konnte.

Aber wie gesagt, insgesamt bin ich recht zufrieden und will nicht meckern. :)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Nodens Sohn am 16.12.2024 | 10:21
Ich hatte dieses Jahr wirklich Glück mit meinen Runden. Sie waren ziemlich stabil und ich durfte schöne bzw. epische Kampagnen erleben.

48x Dungeon Slayers
12x D&D5e (2-jährige Kampagne gestern beendet  :headbang: )
12x Warhammer
6x Cthulhu
4x Wolsung
2x Das Monster auf der Spätvorstellung
2x Midgard
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: CK am 16.12.2024 | 12:06
Nur als SL tätig gewesen:

40 x DARC
2x Dungeonslayers




edit: Darc +1, DS -1
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Tintenteufel am 16.12.2024 | 15:39
2024 war für meine Verhältnisse echt verspielt! Und nachdem das OGL-Debakel mein D&D-Monopol gebrochen hat, habe ich sogar ein paar verschiedene Systeme gezockt!

Mein kleines Rollenspieltagebuch (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127472.0.html) sagt folgendes:
32 x Swords & Wizardry geleitet
16 x Shadowdark geleitet/gespielt/solo
17 x Mausritter geleitet
16 x Vier gegen die Finsternis solo (geleitet/gespielt)
9 x Dungeoncrawl Classics geleitet/solo
6 x Mothership gespielt
2 x Knave 2e geleitet
1 x Draw Steel gespielt
1 x Labyrinth Lord solo (geleitet/gespielt)

Prognose: Am Ende des Jahres werden es vermutlich min. 100 Spielsitzungen und min. 10 Systeme gewesen sein. War schön, aber eigentlich will ich nächstes Jahr kürzer treten. Sieht allerdings nicht danach aus, wenn ich meine Vorsätze für 2025 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,129548.msg135253261.html#msg135253261) so revisioniere...
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Megavolt am 16.12.2024 | 16:55
Ich kann nur schätzen, habe nicht mitgezählt:

20 Runden DCC (als Spielleiter) plus 8 "öffentliche" Runden DCC als Spielleiter auf Cons o.ä.
20 Runden Freeform-DSA (als Spielleiter)
20 Runden Warhammer Fantasy (als Spieler / teilweise online)
3 Runden Call of Cthulhu (als Spieler)
2 Runden Homebrew Sci-Fi (als Spieler)
1 Runde Homebrew Sword & Sorcery & SaWo (als Spieler)
1 Runde Homebrew Sword & Sorcery & SaWo (als Spielleiter)

Mir wars ein bisschen zu viel, teilweise drei Mal Pen and Paper die Woche, das schlaucht.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Raindrop am 16.12.2024 | 17:00
Oh, schon wieder so weit? Ich bewundere, wie ihr diese vielen Runden schafft und sie alle erinnert oder dokumentiert habt.

Ich habe als Spieler 1x DSA gespielt und als SL 1x Star Trek Adventures und 1x Die Verbotenen Lande geleitet.

Star Trek in der ENTERPRISE-Ära, was ich schon seit 20 Jahren vorhatte, mit dem schönen Abenteuer "Keine gute Tat" aus dem zweiten Abenteuerband, das ein Mysterium der Xindi thematisiert.

Verbotene Lande mit dem tollen DriveThru-Abenteuer The Mists of Moorshire, das ein düsteres Märchenschloss in einer Parallelwelt präsentiert, in dem sich die Spieler hervorragend austoben konnten.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: MadMaex am 17.12.2024 | 12:32
Waren doch angenehm viele Spielrunden dieses Jahr  :)

SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSpielortSitzungenStatusKommentar
Savage Worlds50 FathomsSpielerTisch8abgeschlossenKampagne lief seit 2021 8)
Dungeons & Dragons 5Phandelver / EigenesSLTisch19laufend
Shadowrun 6AnfängerabenteuerSpielerTisch6laufend
CthulhuDiverseSpielerTisch4sporatischEine Neueinsteigerin, eine Wiedereinsteigerin und ein alter D&D-ler

Dazu ein Con mit mehreren Spielrunden Savage Worlds, einer Runde Warhammer Fantasy 4 und ein mal Cthulhu

Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: aikar am 17.12.2024 | 18:27
Als SL:
D&D5: Wildermark-Kampagne 3x8, 2x4
D&D5: Wild Beyond the Witchlight 8x8, 1x6
D&D5: Myranor (Playtest)  4x8
Vampire - Der Fall Londons 1x8,1x4
Cyberpunk Red 1x5
Numenera 1x4
So Nicht-Schurke 4x2
Übung für Jung-SL 3x4
D&D-Oneshots: 5x4
Fate-Onsehots: 1x4,2x2,3x1
Dragonbane 1x4
Kollegen-RP 2x4
Microscope 1x4
Coriolis 1x8, 1x6, 1x4
Savage Worlds - Campy Wikakini 1x5
Tiny Dungeon 4x1

52 Sitzungen, 249h

Als Spieler:
Dune 5x4
Achtung! Cthulhu 1x4

6 Sitzungen, 24h

Alles in allem ein bisschen weniger als in den Jahren davor. Aber wohl immer noch zufriedenstellend  ;D
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Sphinx am 20.12.2024 | 16:41
Trotz das ich dieses Jahr Vater geworden bin konnte ich meine Spielzeit sogar steigern. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird wenn das Kind mehr "sich mit ihm Beschäftigen" fordert.
Von 54 in 2023 auf 69 Termine dieses Jahr und einer steht noch an.
Gespielte Stunden sind von 163 auf 197 gestiegen.

Also alles in allem ein erfolgreiches Jahr was Rollenspiel angeht.

Gespielt wurde zu 90% Pathfinder 2, 8% DnD5e und je 1% Nimble und Shadowdark.
Dabei grob geschätzt 2/3 als Spielleiter.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Mr.Misfit am 20.12.2024 | 17:40
Ich kam auf schockierend viele Runden, wobei man sehr anmerkt, wo die meiste Zeit drin steckt.
Nicht in den kurzen, sondern den Runden, die länger gingen, 4, 5, 6 Stunden stellenweise.
(https://i.ibb.co/2W6Qwrd/RP-24.jpg)

66 Termine für 11 Spiele auf ca. 235 Stunden ist natürlich auch ne Ansage. Im Schnitt alle 5,5 Tage eine Runde.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Quaint am 20.12.2024 | 18:07
Ich kann nur schätzen.

Und zwar habe ich ca. 4,5 Sitzungen pro Woche, auf 52 Wochen macht das vielleicht 220 oder 230 Spielsitzungen.
Ich hab so ca. 90% geleitet

Gespielt wurde vor allem:
Corporation
Arcane Codex
D&D 5 bzw. Delvebound (die Elder Scrolls Variante)
FAF (eigenes System) mit Cyberpunk Monsterjägern als Setting
Cyberpunk Red
Duo Decem (Haussystem vom Flaschengeist)
Q-Sys (eigenes System)
oWoD Derivat mit Crossover und Mittelaltersetting
oWoD Derivat mit Dark Fantasy Westernsetting
The Witcher
Barbarians of Lemuria mit Warhammer 40k als Setting

Die Sitzungen waren aber nur 3 bis 4h lang, also vielleicht 700h gespielt oder sowas
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Weltengeist am 20.12.2024 | 19:32
Und zwar habe ich ca. 4,5 Sitzungen pro Woche, auf 52 Wochen macht das vielleicht 220 oder 230 Spielsitzungen.
Ich hab so ca. 90% geleitet

(...)

Die Sitzungen waren aber nur 3 bis 4h lang, also vielleicht 700h gespielt oder sowas

:o :o :o

Keine Ahnung, wie man das macht...
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: klatschi am 20.12.2024 | 19:33
:o :o :o

Keine Ahnung, wie man das macht...

Ich bin auch gerade ganz baff
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Sphinx am 20.12.2024 | 20:52
Payed DM?
Wenn nicht...ist mal richtig krass...bin baff.

Weil ich spaß dran hatte hab ich meine Daten, wenn auch erst von 3 Jahren die ich es aufschreibe, noch mal sortiert und aufgearbeitet. Und als Grafik dargestellt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Morvale am 20.12.2024 | 21:48
Hi also ich habe als SL:

24 Mal Alien

12 Mal Iron Kingdoms 2te edi

22 Mal Battletech

15 Mal Harry Dresden

17 Mal Vampire V5
 
5 Mal Kult

3 Mal Warhammer 40K Maledictum

8 Mal Cthulhu

Als Spieler nun ja immerhin 3 Mal Harry Dresden 2 Mal Alien und 2 Mal Battletech alle Sitzungen so Zwischen 3 und 5 Stunden
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Sard am 21.12.2024 | 22:26
:o :o :o

Keine Ahnung, wie man das macht...
:o
Ich dachte ich hätte viele Runden (105).
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Green Goblin am 23.12.2024 | 14:09
Tischrunden:
3x Eberron - Spielleiter
4x Against The Darkmaster - Spielleiter im Verein
3x Warhammer - Spieler + Spielleiter
1x Shadow of the Demonlord - Spieler
3x Wave-Echo Cave - Spielleiter
1x DCC - Spielleiter - PhantastiCon
1x OSE - Jewelers Sanctum - Spieler auf Cauldron
1x AD&D - Children of the Sea - Spieler auf Cauldron
 
Onlinerunden:
4x Forgotten Realms - Icewinddale - Spieler
1x Warhammer - Spieler
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Village Idiot am 24.12.2024 | 12:12

SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSpielortSitzungenStatusKommentar
DSA5Wildermark Kampagne/Von eigenen GnadenSLAm Tisch22laufendSozusagen die Hauptkampagne
Electric BastionlandGefängnis der WurmköniginSLAm Tisch1One ShotKennenlern-Runde für Freunde von Spielern aus der Hauptkampagne
The TroubleshottersDie DomENtführungSLTisch1One ShotKennenlern Runde auf dem GRT
EZD6The haunted HamletSLTisch1One ShotErsatz One Shot mit kleiner Rumpftruppe der Hauptkapagne
DSA5Vinsalt und die SotternaeSLOnline5laufendStadt und Dungeon Kampagne
Pirates of the Spanish Main The Lady's FavorSLAm Tisch2fertigSommpausen-Ersatz-Abenteuer für die Hauptkampagne
Mothership 1EThe Haunting of Ypsilon 14SLAm Tisch1One Shot Halloween One Shot mit de Hauptgruppe
D&D5Was eigenesSLAm Tisch1One Shot Ersatz One Shot mit kleiner Teilgruppe der Hauptkampagne
Into the OddWas eigenesSLAm Tisch1One Shot Ersatz One Shot mit kleiner Teilgruppe der Hauptkampagne
Star Wars Edge of EmpireWas eigenesvom SLSpielerAm Tisch1one shotDreieichon Runde
Electric BastionlandVon Schweinen und ihren Herren (Was eigenes)SLAm Tisch1one shotDreieichon Runde
DSA1/Abenteuer auf AdventurienWas eigenesSLAm Tisch1one shotDreieichon Runde
D&D5 BrancaloniaWeihnachtsabenteuerSLAm Tisch1fertigWeihnachts One Shot mit der Hauptgruppe

Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Rackhir am 26.12.2024 | 10:15
Ich bin durch das Zählen so sehr ins Grübeln gekommen, dass ich gleich einen ganzen Blogpost (https://kritischerfehlschlag.de/2024/12/26/rackhirs-jahresruck-und-ausblick-2024-2025/) daraus gemacht. Braucht jemand solche Nabelschauen? Weiß ich nicht, aber für mich war es hilfreich.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Quaint am 26.12.2024 | 12:47
Ich arbeite halt nicht. Gesundheitliche Gründe. Da bleibt dann mehr Zeit für rpg. Andere Leute sitzen abends vor dem TV, ich sitz vor dem Rechner und mach online RPG. Bin aber kein bezahlter GM.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Village Idiot am 26.12.2024 | 16:09
Scheint mir eine coole und freudebringende Art zu sein, die unfreiwillige freie Zeit zu nutzen.  :d
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Gunthar am 26.12.2024 | 16:11
Nicht gezählt, doch fast jede Woche D&D 5e.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Lichtbringer am 26.12.2024 | 19:20
Meine Harry-Potter-Fate-Kampagne am Tisch (ich bin SL) und meine digitale Fate-Kampagne (ich bin Spieler) laufen weiterhin, meine digitale Buffy-Kampagne ist eingeschlagen.

Für mich viel wichtiger sind die Kinderrunden, die ich im Rahmen der Koboldhüter leitete. Da bin ich durchaus etwas stolz drauf.
Das wären:
12 x Harry Potter mit Fate (https://faterpg.de/tag/harry-potter-mit-fate/)
8 x Starport
4 x Little Wizards
3 x Käpt’n Blaubär mit Fate (https://faterpg.de/2024/07/lichtbringers-mini-adaption-kaeptn-blaubaers-seemannsgarn/)
2 x Monsterjagd
1 x Das Land Og

Wie ihr seht, nahm Harry Potter den größten Teil ein. Was kein Zufall ist, weil die Adaption meiner Erfahrung nach am meisten zieht.
Übrigens auch bei Neulingen, ich brachte damit dieses Jahr mindestens 10 neue Leute ins Hobby.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Weltengeist am 26.12.2024 | 20:29
Für mich viel wichtiger sind die Kinderrunden, die ich im Rahmen der Koboldhüter leitete. Da bin ich durchaus etwas stolz drauf.
Das wären:
12 x Harry Potter mit Fate (https://faterpg.de/tag/harry-potter-mit-fate/)
8 x Starport
4 x Little Wizards
3 x Käpt’n Blaubär mit Fate (https://faterpg.de/2024/07/lichtbringers-mini-adaption-kaeptn-blaubaers-seemannsgarn/)
2 x Monsterjagd
1 x Das Land Og

Das finde ich eine Supersache! Bis eben wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Sonderlob fürs Engagement! :cheer: :cheer: :cheer:
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Green Goblin am 26.12.2024 | 21:48
Dem schließe ich mich an
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Kurna am 26.12.2024 | 22:31
Als SL:

Abenteuer 1880 (Hauptrunde) - 11 Sessions
Abenteuer 1880 (Sylvesterrunde) - 3 Sessions

Als Spieler:

DSA - 11 Sessions
Vampires - 3 Sessions

(Die Länge einer Session kann allerdings sehr unterschiedlich sein, zwischen 3 Stunden online und 8 Stunden offline.)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Fulko am 26.12.2024 | 22:58
3 x Käpt’n Blaubär mit Fate (https://faterpg.de/2024/07/lichtbringers-mini-adaption-kaeptn-blaubaers-seemannsgarn/)

Das sieht interessant aus. Bin kein Freund von FATE, aber das Material erscheint mir wertig und durchaus brauchbar. Danke für den Link.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: bobibob bobsen am 27.12.2024 | 08:37
16x D&D 5
62x YZE verschiedene Spiele
1x 10 candles
3x itras
1x Vaesen
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.12.2024 | 09:33
- ca. 8 Sessions DSA3 als SL
- ca. 10 Sessions SR3 davon eine als SL
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Argovan am 27.12.2024 | 09:52
10 x 5E (Witchlight abgeschlossen)
6 x 5E (White Plume Mountain)

7 x Pathfinder 2E (Menace under Otari)
7 x Pathfinder 2E (Abomination Vaults)

(Alles als ewiger Spielleiter.)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Ma tetz am 27.12.2024 | 11:35
geschätzt ca. 1 Runde pro Woche verteilt auf DND 5e, Ilaris, DCC, Warhammer 4E, Shadow of the Demon Lord (in absteigender Häufigkeit)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Lichtbringer am 27.12.2024 | 20:00
Das finde ich eine Supersache! Bis eben wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Sonderlob fürs Engagement! :cheer: :cheer: :cheer:

Vielen Dank. Wenn du mehr zu den Koboldhütern wissen möchtest, gerne hier (https://www.kinderrollenspiel.de/blog/).


Das sieht interessant aus. Bin kein Freund von FATE, aber das Material erscheint mir wertig und durchaus brauchbar. Danke für den Link.

Bitte sehr.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Auribiel am 28.12.2024 | 01:02
Ca. 10x Hexen 1733
Bis Ende des Jahres 7x DSA3 (Spielstein-Kampagne).


Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Hellcat am 28.12.2024 | 15:30
Bin gerade echt überrascht, wie viel da zusammengekommen ist. Insbesondere hatte ich nicht auf dem Zettel, wie viel ich tatsächlich selber geleitet habe - ein ganzes Drittel meiner diesjährigen Rollenspielsitzungen fand mit mir als SL statt. Tja, anscheinend ich bin halt immer wieder für eine Überraschung gut!  ~;D

SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSpielortSitzungenStatusKommentar
FiascoPlayset: BoomtownSCAm Tisch1fertig
MidgardBitterbiss' HortSCOnline2fertigMeine Midgard-Hauptkampagne
Verbotene LandeDer Zorn des RabenSCOnline10laufendDie Runde läuft inzwischen seit 3 Jahren mit fester Besetzung
MidgardZyklus der zwei WeltenSLOnline3laufendKielgard-Kampagne
MidgardDiverse AbenteuerSCTisch3FertigKielgard Einzelabenteuer
MidgardDas größte Rennen der DekadeSLOnline4fertig
Savage HexxenDämonenbrutSLAm Tisch2fertigProberunde für Nordcon
Savage HexxenDämonenbrutSLAm Tisch1fertigOne-Shot Nordcon
ParanoiaSCAm Tisch1fertigOne-Shot Nordcon
Savage HexxenDas Geheimnis der InselnSLAm Tisch3laufend Ägäis-Kampagne für Hexxen
MidgardDas größte Rennen der DekadeSLTisch1fertigKielgard
Beyond the WallDer geöffnete GrabhügelSLAm Tisch1fertig One-Shot Einführungsrunde
Verbotene LandeDer Zorn des RabenSLAm Tisch1laufend
MidgardDiverse AbenteuerSCOnline2laufendMeine Midgard-Hauptkampagne
Midgard M6EinstiegsabenteuerSCOnline1fertigOne-Shot zum Kennenlernen
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Olibino am 28.12.2024 | 23:10
Bei mir waren es dieses Jahr 130 Sessions, ähnlich wie im letzten Jahr.
Davon 27x Spielleiter, 96x Spieler und 7x ohne Spielleiter
32x am Tisch, 92x online audio und 6x online video

24x Monster of the Week (eine Kampagne und ein paar oneshots)
11x Avatar
10x Candela Obscura
9x Blade Runner
9x Fabula Ultima
7x Call of Cthulhu
6x Vaesen (alles oneshots)
4x Cyberpunk Haussystem
4x Deadlands Reloaded
4x Tales from the Loop (alles oneshots)
3x Cthulhu Dark (alles oneshots)
3x Pasion de las Pasiones
3x Voller Leben (alles oneshots)
2x EZD6
2x Kult
2x Masks
1x D&D
1x Fiasko
1x For the Queen
1x Household
1x Kids on Bikes
2x The Wildsea
2x Tiny Dungeon
1x Atma
1x Cats of Cathulhu
1x Daggerheart
1x Delta Green
1x Ein ruhiges Jahr
1x Everyone is John
1x Humblewood
1x Midgard 6
1x My Little Pony
1x Private Eye
1x Numenera
1x Scherbenfresser
1x Shark Time
1x Savage Worlds
1x Splittermond
1x The Skeletons
1x The Warren
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 28.12.2024 | 23:56
Onlinerunden ohne Video/Bild stelle ich mir weird vor.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Sashael am 29.12.2024 | 09:08
Onlinerunden ohne Video/Bild stelle ich mir weird vor.
Falls da echter Informationsbedarf besteht, solltest du aber nen eigenen Thread dazu aufmachen. Hier ist nur Statistik gefragt. ;)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Herr Moin am 29.12.2024 | 10:17
Onlinerunden ohne Video/Bild stelle ich mir weird vor.

Hat etwas von Konferenzschaltung. ;)

Mehr spielen. Ja, das ist auch mein Vorsatz. Die letzte Runde hatte sich ja im Herbst erldigt, nachdem ein Mitspieler gestorben war. :(
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Kurna am 1.01.2025 | 16:35
Als SL:

Abenteuer 1880 (Hauptrunde) - 11 Sessions
Abenteuer 1880 (Sylvesterrunde) - 3 7 Sessions

Als Spieler:

DSA - 11 Sessions
Vampires - 3 Sessions

(Die Länge einer Session kann allerdings sehr unterschiedlich sein, zwischen 3 Stunden online und 8 Stunden offline.)

Ich muss meine Statistik korrigieren, da wir in der Sylvesterrunde wetterbedingt schon vor Neujahr das Abenteuer durchgespielt haben.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Eliane am 2.01.2025 | 01:32
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, ich hab dieses Jahr viel und recht regelmäßig gespielt:

8x DnD 5e  Kampagne (am Tisch)
2x Story DSA (online)
2x Mothership (online)
1x BrokenCthulhu (am Tisch)
1x DnD 5e (am Tisch)
1x MotW (online)
2x Outgunned (online)
2x Lex Arcana (online)
1x Troubleshooters (online)
1x Alice is Missing (online)
1x Sexy Hairdresser Vampires (am Tisch)
1x Deathknight (am Tisch)
1x Romance of the Perilous Land (am Tisch)
1x Coriolis mit Death in Space (am Tisch)

Vielen Dank an meine Spielleitungen für die Arbeit, die ihr reingesteckt habt. Und vielen Dank an meine Mitspieler und Spielleiter für die tolle Zeit!
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: 10aufmW30 am 2.01.2025 | 17:45
Mal schauen ...

Lex Arcana 4x gespielt
The Troubleshooters 1x geleitet
Dragonbane 4x geleitet
The Expanse 1x gespielt
Little Wizards 1x geleitet
Vaesen 1x geleitet

Also 12 Sitzungen, dazu kommen mindestens noch mal 10-15 Sessions, die ausgefallen sind.  :-[

Mit der reinen Summe bin ich aber zufrieden. Da strebe ich 2025 glaube nicht mehr an, nur anderes organisiert.  ;)
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Boba Fett am 2.01.2025 | 18:31
Pathfinder - Erwachen der Runenherrscher 15-20x geleitet
Dragonbane 4x gespielt
Outsiders - SF Heartbreaker 2-3x gespielt
Little Wizards 1x gespielt

Bei Pathfinder kriege ich es nicht genauer hin. Dafür, dass es unsere wöchentliche Freitagsrunde ist, ist es viel zu oft ausgefallen.
Dragonbane hätte häufiger sein können, macht Spaß.
Bei Little Wizards war ich dann doch kein fliegendes Schwein, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: JohnnyPeace am 2.01.2025 | 19:05
Nur gemeistert in meiner Hauptrunde.
Einmal im Halbjahr mit ein paar gemischen Freunden. Auch beide male gemeistert.
Meine Gruppe aus Studienzeiten. Da meistere ich mal nicht.

Alles nur offline. Mir macht das Meistern ja durchaus Spaß. Trotzdem freue ich mich, dass ich dieses Jahr mehr werde spielen können.

Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: HEXer am 2.01.2025 | 19:44
Bei mir waren es (bis auf 2 Sitzungen alles offline):

Coriolis 10x (SL)
Shadowdark 5x (SL)
Lex Arcana 4x (SL)
Blade Runner 3x
Shadowrun Anarchy 3x
Pirate Borg 2x (SL)
Mörk Borg 2x
Degenesis 2x (SL)
Symbaroum 1x
Guilds 1x (TT)
Vaesen 1x
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Femenmeister am 2.01.2025 | 21:52
Hallo in die Runde bzw. als ganz frischer Neuzugang gleich ins ganze Tanelorn-Forum!

Werde ja fast ein wenig wehmütig, wenn ich meine spärlichen Sessions mit anderen vergleiche. Aber mit zwei kleinen Kids und einem Vollzeitjob, der meist auch abends geleistet wird, muss ich die Feste halt feiern, wie sie fallen. 2024 waren es bei mir lediglich:

7 x Savage Worlds (Spielleitung)
1x Dungeons Dragons (dafür 3 Tage am Stück/ als Spieler)
2 x Vaesen (Spielleitung)
3 x Monsterjagd mit meinen Kindern (Spielleitung)


Da ist also noch definitiv Luft nach oben!


Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: Don Kamillo am 2.01.2025 | 22:47
War wieder viel, aber ich habe auch Zeit:

Rollenspielrunden: 85 oder so
Als SL:
D&D 5 - Trollödnis: 14
D&D 5 - Planescape: 15
D&D 5 - FR Moonshaes: 4
ShadowDark: 1
D&D 5 für Jugendliche: 1
D&D 5 - Inseln der träumenden Götter: 2
Schatten des Dämonenfürsten: 1

als Spieler:
D&D 5 - Wildemount: 6
D&D 5 - Netherdeep: 15 (Kampagne beendet)
D&D 5 - Monsterhunter: 2
nWoD: 4
Fantasy Age 1001 Nacht: 8
D&D 5 Serpent Skull: 7
Torg: 2
D&D 5 Trudvang Chronicles: 1
Tanelorn-Sommertreffen: Brindlewood Bay, Old School Essentials
Titel: Re: Eure Rollenspielstatistik 2024
Beitrag von: DonJohnny am 3.03.2025 | 15:41
Geb ich meine Statistik auch mal noch zum Besten

Gleitet 48 mal

13th Age: Jenseits des Waldes 16 Sessions
- Meine große Kampagne die wir 2018 begonnen haben. Werden wir wahrscheinlich 2025 zu Ende bringen.

Cthulhu: Schatten einer Stadt 9 Sessions
- Nette Runde, normalerweise leite ich kaum vorgefertigte Sachen. So zwei oder drei Sessions fehlen noch, dann haben wir es durch.

13th Age: Wanderlust 5 Sessions
- Die Runde ist etwas abgedrehter. Spielen wir auf Englisch, bei uns hatte sich ein Brite gemeldet der wenig Deutsch spricht und etwas Anschluss sucht, da haben wir die Runde ins Leben gerufen.

Star Wars EotE Space Station Zeta Stories 4 Sessions
- Open Table rund um eine von Piraten besiedelten Raumstation

Tales from the Loop: The Broads 3 Sessions
- Wollte mal schauen, ob mit meiner Familie ein Dienstagabendtermin machbar ist. Hat teilweise geklappt. Läuft weiter, alle zwei Wochen (sofern meine Kinder oder ich nicht krank werden, also effektiv alle vier Wochen)

Star Wars EotE: Return to No 17 2 Sessions
- Revival unserer alten Star Wars Kampagne. Völlig überpowerte Charaktere, die Runde war total banane, war als Oneshot geplant, hat dann zwei Sessions gedauert, die zweite hab ich dann mit Gewalt beendet, mach ich glaub nicht mehr so was.

13th Age: Atem des Nordens 1 Session
- Joa, war mal als Runde geplant um ein paar junge Rollenspieler in den Verein zu kriegen. Spielen wir alle Jubeljahre mal. 13th Age in einem schnell zusammengebastelten nordischen Wikingersetting.

Beach Patrol: Sunny Days  1 Session
- Das war witzig und hat sehr viel Spaß gemacht! Basiert auf Tiny Dungeon, 90er Jahre Baywatch-Rollenspiel. Unkompliziert, spaßig, man muss aber Bock drauf haben ein bisschen dumm zu sein.

Cairn: Der ewige Wald 1 Session
- GRT-Runde

Cairn: Tannic 1 Session
- Weils am GRT so viel Spaß gemacht hat, haben wir dieses Abenteuer online dann noch gespielt

Cairn: Windmark 1 Session
- Mein Versuch ein Hexploration-Open-Table zu starten. An der Anzahl der Sessions könnt ihr ablesen wie gut es geklappt hat.

Tales from the Loop: Time goes by... 1 Session
- War auch eine GRT-Runde

Tales from the Loop: Summer Camp 1 Session
- War auch nett

13th Age: Hüttenrunde 1 Session
- Ich erinnere mich an nichts mehr weil ich ... ... zu viel Kräutertee getrunken hate auf der Hüte.

Fiasco: Kleingartensiedling 1 Session
- Jaja, ist ohne Spielleiter aber ich habs organisiert. War auch auf der Hütte. Ebenfalls die Käuterteeproblematik, aber irgendwie ist mir von der Runde mehr hängen geblieben. Die war auch wild weil wir, na ja, alle Kräutertee getrunken hatten.


Gespielt 1


Trophy Dark: The Flocculent Cathedral
- Ja, ich habs wieder geschafft, meine eine Runde die ich jedes Jahr spiele war wieder drin. Am 23.12, gerade so reingeholt. Es war ein absolut grandioser Abend. Geiler Spielleiter, mega Mitspieler, es hatte alles. Großes Drama zu Schluss. Kinoreif, von Anfang bis Ende.