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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Namo am 11.02.2025 | 13:10
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Ich bin über diesen Satz in einem anderen Thread gestolpert:
Ja, einen Roman kann man mehrmals lesen, und gute Filme kann man mehrmals sehen, auch wenn das Verborgene schon einmal beim Erstlesen/-sehen erkundet wurde, und ja, im Rollenspiel würde es sich schal anführen, das Abenteuer in Moria "Was ist Durins Fluch?" ein zweites Mal zu spielen. Das sehe ich aber als einzigen Unterschied zwischen Literatur und Rollenspiel: Dass Du einmal entdecktes zwar erneut lesen kannst, aber nicht noch einmal spielen möchtest.
Und unlängst hat mir ein Kumpel erzählt, dass er jetzt als Spieler ein zweites Mal Fluch des Strahd mitspielen wird. Das hat mich doch sehr gewundert, da ich mich absolut nicht vorstellen kann, ein Abenteuer oder eine Kampagne ein zweites Mal zu spielen. Ich möchte gerne neue Dinge erleben. Und dennoch soll es sie sogar da draußen irgendwo geben, die Spieler die sogar die Borbarad Kampagne von DSA ein weiteres Mal spielen. Oder vielleicht ein drittes Mal?
Wie ist das bei euch? Stimmt ab und merkt auch gerne an, welchen Reiz es für euch hat ein Abenteuer bzw. eine Kampagne nochmal zu spielen. Logischerweise bezieht sich das auf vorgefertigte Abenteuer und Kampagnen.
Eigentlich betrifft die Frage ja rein Spieler, da ich denke, dass als Spielleiter die Sache nochmal anders liegt. Hier macht es ja Spaß ein Abenteuer, vielleicht nochmal mit einer ganz anderen Gruppe zu erleben. Aber da denken nicht wissen ist, nehme ich auch die SL ins Boot.
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Eigentlich müsste man hier mehrere Dinge auswählen können.
Als Spielleiter leite ich gerne Abenteuer mehrfach. Da wird mit jedem Spiel eigentlich das Erlebnis nur besser, weil ich das Abenteuer immer besser kenne.
Als Spieler käme ich nicht auf die Idee ein Abenteuer mehrfach mitzuspielen. Entweder ich langweile mich, weil ich die Antworten auf die Fragen des Abenteuer schon kenne. Oder ich lenke die Gruppe (bewusst oder unbewusst) in die richtige Richtung.
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Ach Mist, habe ich natürlich bei Erstellung der Umfrage übersehen.
Wobei es ja auch schonmal einen Thread gab wie oft ein Abenteuer geleitet wird, aber auch keine Umfrage dazu. Kann das vielleicht ein Mod hier noch ändern bzw. editieren? :'(
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Ach Mist, habe ich natürlich bei Erstellung der Umfrage übersehen.
Wobei es ja auch schonmal einen Thread gab wie oft ein Abenteuer geleitet wird, aber auch keine Umfrage dazu. Kann das vielleicht ein Mod hier noch ändern bzw. editieren? :'(
Müsstest du eigentlich selbst können, soweit ich mich erinnere. Ansonsten melde deinen Beitrag selbst m. d. B. um Änderung, dann sieht es die Redaktion. :)
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Zum Thema: Ja, gerne mehrfach, insbesondere, wenn das Abenteuer oder die Kampagne modular ist. Mit BtW habe ich mehrmals das gleiche Szenario gespielt und es war nie gleich (wegen den m. E. sehr schönen Zufallstabellen darin).
Die Borbaradkampagne werde ich wohl mehrfach leiten bzw. habe das streng genommen schon, wenn man den Speedrun zählt ;). Ob zu Ende, ist eine andere Frage.
Also ja, manche Abenteuer kann man mehrfach spielen, finde ich.
Es gibt aber auch welche, bei denen das nicht gut funktioniert, wie ich mir vorstellen kann. Solche vielleicht, die einen sehr starken und festen Plottwist haben, der es beim nächsten Mal langweilig macht (so ähnlich wie es mit manchen Filmen ist).
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Als Spielleiter recycle ich dieselben Abenteuer wieder und wieder - einige seit den 1980igern. Gute Vorbereitung braucht Zeit und wenn ich das alles schon im Kopf habe, warum stattdessen mir was neues aneignen? Inzwischen habe ich auch einiges an zusätzlichem Handout-Fundus zu meinen Klassikern. Natürlich spiele ich mit vielen unterschiedlichen Gruppen und Spielern, sonst würde das nicht gehen. Ich bin deshalb auch der Typ, der sofort als Spielleiter einspringen kann, wenn was ausfällt. Habe ja immer 2W6 Abenteuer noch im Kopf.
Als Spieler betrachtet ich das doch ein wenig als Cheating. Andererseits lässt es sich schwer verhindern, dass man sich manche Klassiker schon lesend zu Gemüte geführt hat (oder gar geleitet), die dann irgendwo im Umfeld angeboten werden. In dem Fall halte ich mich zumindest bei den Rätseln halt völlig zurück. Aber es hängt halt auch vom Spielstil ab. Wenn es sowieso railroadige Sachen sind, kann ich mir vorstellen, dass die beim zweiten Mal Spielen sogar mehr Spass machen. Ist halt nicht so das, was mir Spass macht.
Als Spielleiter bei offeneren Abenteuern ist es im Gegensatz dazu sogar ziemlich spannend zu wie unterschiedliche Gruppen dasselbe Aufgabenstellung angehen - und wie man Abenteuersektionen, die früher hackten, besser kommunizieren kann.
Bei meiner Torg-Runde verwende ich aber z.B. gar keine offiziellen Abenteuer, weil ich die Torg-Supernerds in meiner Runde alles kennen, was jemals veröffentlicht wurde.
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Einstweilen keine feste Meinung; ich habe zwar noch kein Abenteuer und keine Kampagne tatsächlich mehrfach gespielt oder geleitet, könnte es mir aber unter geeigneten Umständen durchaus vorstellen.
Der Hauptgrund, aus dem das normalerweise nicht gemacht wird, ist ja schlicht Geheimniskrämerei von SL-Seite her: "Ach, ihr kennt das Abenteuer schon, na, da kann ich euch das nicht anbieten, weil ihr ja schon wißt, was auf euch zukommt, und das wäre ja unfair!" (gegenüber wem, will ich hier mal nicht vertiefen). Aber wenn's mir wirklich allein auf den Überraschungseffekt beim ersten Mal ankäme...dann dürfte ich mir ja auch Bücher und Filme nicht mehrmals antun und müßte insbesondere auch jedes Computerspiel, in das ich einmal reingeschnuppert habe, gleich wieder deinstallieren (hab' ich ja schon gesehen, nimmt also nur noch unnütz Platz auf der Festplatte weg >;D). Insofern ist ein Mehrfachdurchlauf desselben Abenteuers, mit denselben oder anderen Charakteren und wahlweise derselben oder einer anderen Spielleitung, auch nichts mehr, was ich mir nicht vorstellen könnte. Das wohlgemerkt dann aber nicht, um eventuell vorhandene "Belohnungen" bequem mehrmals abzugreifen (was natürlich auch ein theoretisches Gegenargument ist), sondern in erster Linie als Was-wäre-wenn-Übung: wie hätten wir dasselbe Abenteuer noch angehen können, wie hätte es mit einer anderen SC-Gruppe ausgesehen, und wie präsentiert eine andere SL uns dasselbe Material? Alles Fragen, bei deren Ergründung mir ein strikter "Jedes Abenteuer nur einmal im Spielerleben!"-Ansatz dummerweise bloß im Weg steht...
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Eigentlich müsste man hier mehrere Dinge auswählen können.
Als Spielleiter leite ich gerne Abenteuer mehrfach. Da wird mit jedem Spiel eigentlich das Erlebnis nur besser, weil ich das Abenteuer immer besser kenne.
Als Spieler käme ich nicht auf die Idee ein Abenteuer mehrfach mitzuspielen. Entweder ich langweile mich, weil ich die Antworten auf die Fragen des Abenteuer schon kenne. Oder ich lenke die Gruppe (bewusst oder unbewusst) in die richtige Richtung.
So sehe ich das auch, allerdings nochmal unterschieden als SL. Ich leite Abenteuer gerne mehrmals, aber immer mit anderen Spielenden die es dann noch nicht gespielt haben. Für die selbe Gruppe, würde ich das nicht machen.
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Gerade auf Cons leite ich gerne auch mal das gleiche Abenteuer mehrmals,...
Und ja in der Regel ist die herangehensweise der Spieler auch so das es für mich ein neues erlebniss darstellt. Es mag dabei auch ausnahmen geben etwa wenn nach dem 13 mal für mich nichts neues mehr dabei ist.
Ich hab bisher nur zweimal auch ein Abenteuer als Spieler das zweite mal erlebt. Beim einen hab ich auf einem Con aus der beschreibung nicht erkannt "oh das kenne ich ja schon" und beim anderen wurde ich vom SL dazu aufgefordert mitzuspielen,... war jezt in beiden Fällen nicht gar so schlimm den Plot schon zu kennen. Konnte mich dann mehr darauf konzentrieren die Figur zu spielen.
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Ich leite grds nur einmal, weil es so viele Abenteuer gibt, die ich noch leiten will . . . Wie soll ich das sonst schaffen?
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daich nur eine Gruppe habe leite ich Abenteuer mit denen natürlich nur einmal ... auf Cons ist das was anderes
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Ich tendiere sehr stark dazu Abenteuer nur einmal zu leiten, weil ich meistens SL bin und dadurch mehrere Abenteuer genießen kann. Allerdings habe ich im vergangenen Jahr 4 x das gleiche Abenteuer für 4 verschiedene Gruppen geleitet]im vergangenen Jahr 4 x das gleiche Abenteuer für 4 verschiedene Gruppen geleitet (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127831.0.html), das war auch eine schöne Erfahrung.
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Als Spielleiter mehrfach dasgleiche Abenteuer zu leiten - mit immer anderen Gruppen kann ich mir das schon vorstellen, klar.
Als Spielender würde ich aus offensichtlichen Gründen nicht dasselbe Abenteuer ein zweites Mal spielen wollen.
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Same, als Spielleiter, klar, als Spieler nicht.
Als Spielleiter ist so ein "Abenteuer" eh nur erstmal eine "Ideensammlung", was da in der Realität daraus wird, ist ne völlig andere Frage und das entwickelt sich mit zwei Gruppen kaum gleich. Ist also mindestens ein "Remake" ;-)
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Wobei es ja auch schonmal einen Thread gab wie oft ein Abenteuer geleitet wird, aber auch keine Umfrage dazu. Kann das vielleicht ein Mod hier noch ändern bzw. editieren? :'(
Ich habe die Maximalzahl der Stimmen mal auf 2 erhöht - entsprechend sollte es jetzt möglich sein, sowohl im Spieler- als auch im Spielleiterbereich etwas anzukreuzen.
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Ich fände es schon spannend, die Kampagne, die ich geradebeii Against the Darkmaster leite, nochmal zu spielen, einfach um zu sehen, wie anders das Ergebnis sein wird. Es wäre beim zweiten Mal definitiv weniger Aufwand, weil viele Karten und Co bereits erstellt sind (auch wenn neue dazukommen).
Die Idee geistert seit einiger Zeit in meinem Kopf rum und reizt mich schon gescheit :)
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Ich leite sehr gern Abenteuer mehrfach, vor allem One-shots auf Cons. Normalerweise lerne ich dabei von den Spielern noch so einiges über das Abenteuer und kann es daher besser leiten. Ggfs. verbessere ich auch meine Ausarbeitung über die Iterationen, passe die Karten an etc.
Je nach Potential des Abenteuers wird es dann auch früher oder später Routine und damit eher langweilig. Typischerweise so nach 3 bis 5 mal. Kann aber immer noch sein dass es zu einer bestimmten Gruppe oder in einer Kampagne gut passt.
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ich hatte schon mit "wiederverwende als SL" angekreuzt - aber ich spiele auch gerne auf der anderen Seite ein zweites oder gar drittes mal mit. Wichtig ist dabei dann nur, dass ich der SL sage, was ich noch vom Abenteuer erinnere, und ich halte mich im Zweifel bei der Lösung von Rätseln etwas zurück.
Häufig stellt sich aber heraus, dass viele Abenteuer dennoch ganz gut für mich und alle anderen funktionieren und so mehrfach bespielbar sind. Denn ganz getreu dem Schmetterlingseffekt verändern sich Situation aufgrund von leicht unterschiedlichen Entscheidungen, Würfelergebnissen oder Gruppenzusammensetzungen häufig schnell.
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Tendenziell als Spieler nur einmal spielen und als SL auch ggf. wiederverwenden. Das ist aber wirklich nur eine Tendenz und keine harte Regel, und in beiden Fällen kommt auch auf die konkreten Umstände an: z.B. jetzt nach 30 Jahren alte Shadowrun-Abenteuer mit anderen Leuten und anderem System nochmal zu spielen ist völlig unproblematisch. Umgekehrt finde ich es auf SL-Seite auch eher attraktiv, kürzere Sachen nochmal zu leiten - insbesondere wenn es auch noch Zufallsfaktoren gibt - und wäre jetzt nicht so motiviert, die gleiche Großkampagne zweimal nacheinander zu leiten.
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Ich habe die Maximalzahl der Stimmen mal auf 2 erhöht - entsprechend sollte es jetzt möglich sein, sowohl im Spieler- als auch im Spielleiterbereich etwas anzukreuzen.
Super, danke dir Lord Schnee :d
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Als SL hab ich keine Probleme, ein Abenteuer mehrmals zu spielen.
Als Spieler würd ich es vermeiden wollen. Wenns ungewollt mal passiert, unbedingt der SL bescheid sagen.
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Ich habe gerade mich mal an etwas im Studium erinnert das für mich etwas ein augenöffner war.
Ich glaub es war Mathe oder Physik (jedenfalls etwas wo man rechnen musste).
Eine Klausur viel exorbitant schlecht aus und der Prof meinte "Okay wir besprechen die Klausur durch und dann schreibe wir in einer Woche nochmal"
Was machte der Prof? Er gab uns exakt die gleiche Klausur nochmal, nicht mal irgendwelche Werte geändert, exakt das gleiche. Der Schnitt hat sich dabei dann um sage und schreibe 0,5 Noten verbessert.
Soviel zu "Wir erinnern uns an Geheimnisse die wir schon mal erfahren haben."
Muss aber auch dazu sagen: war eine der härtesten Klausuren die ich je geschrieben habe, bei einem Prof der den Stoff wirklich nicht gut rüberbringen konnte,...
Also insofer denke ich das man, mit einem gewissen Abstand, tatsächlich ein Abenteuer nochmal spielen kann. Mit etwas merh Alzheimer geht das sicher besser,...
Was eben nicht geht ist das man als Spieler sich das Abenteuer vor dem Spielen nochmal durchliest. Das hätte ich in meiner laufenden Runde auch tatsächlich machen können - wir spielen "The Enemy Within" in der neusten Versoion, eine Kampange die ich selbst 2x gelitten habe.
Was ich bei einem Spieler vor wenigen Jahren mal bemerkt habe ist das er in einem Dungeon an genau einer Stelle nach einer Geheimtür suchte,... wo natürlich auch eine war. Da war ich innerlich schon etwas angepisst. Und es gibt in dem Dungeon auch nur genau 2 Geheimtüren - und leider ist die Karte auch im Netz durchaus zu finden, also die SL Karte wohlgemerkt.
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Als Spieler das gleiche Abenteuer? Kein Problem, aber vorzugsweise mit einer anderen SL.
Als Spielleiter habe ich schon mehrmals Abenteuer recycelt. Selten aber mit dem gleichen Regelwerk, sondern mit anderen Regeln. Durchaus auch schon ziemlich unterschiedliche. Auch wenn nicht sooo ganz unterschiedlich.
Aber z.B. ein D&D Abenteuer als ein SR Abenteuer auf den Metaebenen u. ä.
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Ich bin ja mit einem lausigen Gedächtnis "gesegnet". Das hat zwar viele Nachteile (so kommt es vor, dass ich hier im Tanelorn Beiträge von mir finde, die mir richtig gut gefallen, von denen ich aber gar nicht mehr wusste, dass ich sie geschrieben habe...), aber an der Stelle ist es natürlich ein Vorteil: Ich kann vieles nochmal lesen, gucken oder eben spielen, ohne mich wirklich dabei zu langweilen. Als Spielleiter ist das ja ohnehin kein Problem - andere Spieler = anderer Verlauf der Geschichte. Aber sogar als Spieler ginge das vermutlich meist problemlos, wenn das Abenteuer nicht gerade auf den Mega-Plottwist rausläuft (an den würde ich mich dann wohl doch noch erinnern). Nur dass ich ja ohnehin nur noch Spielleiter bin, von daher stellt sich die Frage gar nicht mehr... ;)
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Mein Hirn durchzuckt jetzt das hier:
<böser Gedanke>Einfach das gleiche Abenteuer, für die gleiche Gruppe 3x hintereinander leiten. Murmeltiertag-Style</böser Gedanke>
Ich frage mich dabei, wie schnell die Gruppe das beim 2. Durchspielen tatsächlich merkt... >;D
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Als Spielleiter hat es deutlich mehr Reiz für mich Abenteuer mehrmals zu leiten.
Jede Gruppe ist anders, dennoch weiss ich worum es in der Geschichte geht fühle mich freier die Ideen der Gruppe aufzunehmen, und dennoch zum Ziel zu leiten.
Mir geht es auch so, dass ich NSCs besser ausspielen kann, wenn ich mehr ein Gefühl für deren Wichtigkeit in der Story und kann diese dann in einer Vorgeschichte einbauen oder hinterher in einem anderen Abenteuer nochmal vorkommen lassen.
Als Spieler ist das etwas schwerer, weil man halt Charakterwissen und Spielerwissen trennen muss. Aber die Chance zu haben mit einer anderen Spielfigur, die andere Charaktereigenschaften hat und andere Herangehensweisen, finde ich noch am tollsten und lohnt daher ein Abenteuer nochmal zu erleben.
Vielleicht auch zeitlich versetzt neu zu erleben und dann vllt im Abenteuer Fundstücke vom ersten Charakter zu finden (zerbrochenes Schwert, Aufzeichnungen, Freigelegte Gänge die man aber damals nicht weiter verfolgte.
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Mein Hirn durchzuckt jetzt das hier:
<böser Gedanke>Einfach das gleiche Abenteuer, für die gleiche Gruppe 3x hintereinander leiten. Murmeltiertag-Style</böser Gedanke>
Ich frage mich dabei, wie schnell die Gruppe das beim 2. Durchspielen tatsächlich merkt... >;D
... ändere die NSC Namen / änder männlein zu weiblein und n paar Ortsnamen... Zack merkt das keiner
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... ändere die NSC Namen / änder männlein zu weiblein und n paar Ortsnamen... Zack merkt das keiner
nee, ich meine wirklich: Komplett unabgeändert. Gleiche Kneipe, gleicher Auftraggeber, usw. Ggfs. kann man ja noch einen Trigger defininieren, der die Wiederholung beendet..
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Ein Abenteuer zweimal spielen wäre nur was für mich, wenn der SL wechselt.
Selbst als SL Leite ich Abenteuer gerne mehrmals für unterschiedliche Gruppen. Außer es ist reines Railroading, ein wenig überraschen lassen will ich mich schon wie sich der Verlauf ändert. Ich genieße dann mehr die Früchte meiner vorherigen Arbeit, die Vorbereitung ist gemacht, ich kenne vielleicht schon ein zwei Zinken oder würde Szenen evt. ganz anders gestalten.
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<böser Gedanke>Einfach das gleiche Abenteuer, für die gleiche Gruppe 3x hintereinander leiten. Murmeltiertag-Style</böser Gedanke>
Den Murmeltiertag habe ich bereits als Erzähler in einem zwei Abenteuern geleitet… 8)
Und weißt Du was? Es hat der Runde und mir sehr, sehr viel Spaß bereitet! ;D
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Mein Hirn durchzuckt jetzt das hier:
<böser Gedanke>Einfach das gleiche Abenteuer, für die gleiche Gruppe 3x hintereinander leiten. Murmeltiertag-Style</böser Gedanke>
Ich frage mich dabei, wie schnell die Gruppe das beim 2. Durchspielen tatsächlich merkt... >;D
In der einen oder anderen Gruppe mag ein:e Rollenspieler:in dabei sein, deren Aufmerksamkeitsspanne die eines Eichhörnchens übersteigt, dann fällt das womöglich auf. ;)
nee, ich meine wirklich: Komplett unabgeändert. Gleiche Kneipe, gleicher Auftraggeber, usw. Ggfs. kann man ja noch einen Trigger defininieren, der die Wiederholung beendet..
Ist aber trotzdem eine schicke Idee und ich könnte mir das sehr spaßig vorstellen. Für den SL dürfte es aber eine Herausforderung sein die Änderungen durch den Schmetterlingseffekt nachzuhalten.
[Edit:] Da war Kappadozius schneller.
Den Murmeltiertag habe ich bereits als Erzähler in einem zwei Abenteuern geleitet… 8)
Und weißt Du was? Es hat der Runde und mir sehr, sehr viel Spaß bereitet! ;D
Wie hast du die Änderungen nachgehalten? War das überhaupt ein Problem?
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[…] Wie hast du die Änderungen nachgehalten? War das überhaupt ein Problem?
Es war eigentlich gar nicht kompliziert: Der erste Tag wurde von mir grob protokolliert und ich habe insbesondere die Interaktion der Spielercharaktere zu den Nicht-Spielercharakteren festgehalten. Selbstverständlich sind meine Spieler in alle möglichen Fettnäpfchen getreten und ein Charakter hat sogar erfolgreich seinen eigenen Tod provoziert. ^-^
Es war einfach ein herrlicher Moment als der zweite Tag — genauer gesagt der gleiche Tag — begann und alle Spielercharaktere wieder am Leben waren! ;D
Jetzt dämmerte meinen Spielern, dass heute Murmeltiertag war und sie machten sich gleich daran weitere waghalsige Experimente durchzuführen… :P
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Ich leite gerne mal Schnellstarter aber auch mal einzelne Szenarien/Abenteuer für mehrere Gruppen.
Zur Zeit leite ich die "Der Verschwundene Abgesandte /Coriolis" (Teil 1 der Gesamtkampagne) zum zweiten mal.
Die Wiederholungen sparen sehr viel Vorbereitungszeit und ich bleibe in der Vorbereitung sehr entspannt ;)
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Als Spielleiter mehrfach dasgleiche Abenteuer zu leiten - mit immer anderen Gruppen kann ich mir das schon vorstellen, klar.
Als Spielender würde ich aus offensichtlichen Gründen nicht dasselbe Abenteuer ein zweites Mal spielen wollen.
Genau das. Das gleiche Abenteuer mehrfach leiten ist effizient (siehe speziell Tartex Beitrag) und auch als SL spannend, denn unterschiedliche Gruppen agieren eben unterschiedlich.
Als Spieler ginge das nur, wenn das Abenteuer so lange zurück liegt und/oder so uninteressant war, dass ich es nahezu völlig vergessen hätte. Ansonsten bin ich ja dauernd gespoilert, was meinen Spaß doch sehr beeinträchtigen würde. Ich finde z.B. auch doof, wenn ich als Spieler ein System so gut kenne, dass ich einen Großteil der Kreaturenwerte auswendig parat habe. Dieses Wissen muss ich dann immer aktiv ausblenden. Es ist viel schöner, wenn ein Monster mit seinen Fähigkeiten überrascht und man (ohne passende Fähigkeiten des Charakters) kaum einschätzen kann, wie gefährlich das Ungetüm überhaupt ist.
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Als Spieler mehrmals das gleiche Abenteuer spielen würde ich nicht. Das ist wie cheaten. Weil man die Fallen schon kennt und einfach nicht mit dem Figurenwissen da reingeht, sondern mit Spielerwissen, was da schwer trennbar scheint.
Als SL für verschieden Gruppen das gleiche Abenteuer? Sehr gern! Spart erstens einen Haufen Arbeit und zweitems kann am bestimmte Stellen noch optimieren, und das Abenteuer immer weiter verbessern, wenn man die unterschiedlichen Herangehensweisen kennt. Spieler kommen erfahrungsgemäß gern auf Ideen, die man nicht vorausgeahnt hat...
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Mit einer einzigen Ausnahme (DCC Portal under the stars) habe ich nie ein Abenteuer doppelt geleitet.
Bin aber auch nie in die Überlegeung gekommen, da es eine Stammgruppe gibt und nicht mehrere.
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Ich leite Abenteuer sehr gerne mehrmals. Unterschiedliche Gruppen vorausgesetzt. Einfach weil beim ersten Mal nie das rauskommt, was "gut" wäre.
Bei Kampagnen habe ich schon mehrere abgebrochen, weil sich im Spiel erst herauskristallisiert hat, wo die Löcher und Brüche im Design liegen.
Als Spieler bin ich noch nicht in die Situation gekommen, dass ich ein Abenteuer schon gekannt hätte. Ich denke, ich würde im Fall der Wahl dort einen tumben Schläger spielen (Barbar, Söldner, Grenadier, Mook) und den anderen Spielern das Spotlight beim Erkunden und Entdecken lassen und mich auf "Hulk SMASH" konzentrieren.
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Als Spieler kam ich auch schon in die Verlegenheit ein Abenteuer nochmal zu spielen.
Dann halte ich die Fresse und lehne mich an den kritischen Stellen zurück oder geh aufs Klo und lass die anderen machen/rätseln.
Ideal ist das nicht, aber bevor ich den anderen den Spaß verderbe...
Als SL leite ich Abenteuer auch mehrmals. Ich mag bestimmte Szenarien für Cons oder Vereinstreffen. Man benötigt keine Vorbereitung mehr und kann sich auf die Interaktion mit den neuen Leuten konzentrieren.
Aktuell leite ich eine Kampagne die ich mal begonnen habe, aber aus privaten Gründen nicht beenden konnte. Und die war einfach zu Schade um sie im Schrank vergammeln zu lassen. Mittlerweile habe ich den doppelt gespielten Teil hinter mir und es war einfach ein völlig anderes Erlebnis, weil die Menschen am Tisch andere sind.
Man hat beim gleichen Szenario so viele Variablen das es jedesmal spannend bleibt. :d
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Ich spiele und leite zu 99% Selbstgemachtes, das auf die Gruppe und die Story maßgeschneidert ist. Das entsteht dann auch erst abschnittsweise. Da lässt sich nichts wirklich wiederholen.
Ach so, ich spiele auch nur in einer Gruppe. Waren mal zwei, aber da war es genauso.
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Nein und nein.
Als Spieler kann ich gut Spieler und Charakterwissen trennen. Da geht es hauptsächlich um settingrelevante Inhalte.
Ein/e AB/KAM nochmals zu spielen wäre mir aber zu langweilig. Ich spiele das ja, um etwas "Neues" zu erleben und nicht, weil ich den Dungeon im fünften Anlauf endlich schaffen will. Dafür spiel ich andere Spiele (HeroQuest, DungeonSaga, GloomHaven und Co ... oder EoB I - III sowie LoG 1+2).
Als SL leite ich AB/KAM nicht mehrmals, weil auch hier geht mir der Spaß ab.
Ich will einerseits neue Sachen, auf die Gruppe zugeschnitten entwickeln und habe da sehr hohe Ansprüche. Andererseits spiele ich eh mit der gleichen Gruppe, wo wiederverwertete Inhalte eher nicht so passen ;)