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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Rolemaster => Thema gestartet von: Streunendes Monster am 14.03.2025 | 13:13
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Ich werde zu einigen, mir bekannten Systemen "was ich schon immer wissen wollte"-Threads eröffnen und die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Da kommt auch sicherlich viel guter Input aus der Community hinzu.
Hintergrund ist, einige Systeme a) bekannter zu machen und b) ggfs die Kontaktscheu abzubauen.
Heute also: RoleMaster
Was interessiert Euch?
Was schreckt Euch ab?
Was hört man da draußen über das System?
Warum fremdelt Ihr damit?
Wie sind erste Gehversuche und Erfahrungen verlaufen?
Was reizt Euch?
Als AlterhaseTM und Spieler/SL seit Anfang/Mitte der 90er möchte ich gern eine Lanze für das System brechen und dies in Form eines interaktiven Threads.
Also, her mit Euren Fragen, Sorgen, Ablehnungen und Co.
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Heute also: RoleMaster
Was schreckt Euch ab?
Warum fremdelt Ihr damit?
Für mich ist immer ein bisschen die Frage, wie viel Details ich wirklich brauche im Spiel.
Beispiel: in vsD habe ich 4 Rüstungstypen, bei RMU sind es 10, bei Rolemaster früher waren es 20 oder so. Was bringen mir diese zusätzlichen Komplexitätslevel wirklich im Spiel?
Für mich persönlich hatte RM (ebenso HARP oder jetzt auch Fantasy Express) sich da immer außerhalb meines Sweet Spots befunden :)
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Für mich ist immer ein bisschen die Frage, wie viel Details ich wirklich brauche im Spiel.
Beispiel: in vsD habe ich 4 Rüstungstypen, bei RMU sind es 10, bei Rolemaster früher waren es 20 oder so. Was bringen mir diese zusätzlichen Komplexitätslevel wirklich im Spiel?
Für mich persönlich hatte RM (ebenso HARP oder jetzt auch Fantasy Express) sich da immer außerhalb meines Sweet Spots befunden :)
Danke für Deine Frage, klatschi.
RMU mit 10 oder ältere Editionen mit 20 Rüstungstypen sind natürlich viel. Keine Frage.
Einerseits hat man so eine relativ realistische Spreizung der möglichen Rüstungen für SCs und NSCs. Der Unterschied zwischen Kleidung, leichtem Leder, schwerem Leder, Kette und Platte ist stark und die Auswirkungen im Kampf spürbar. Bedenke, dass einige Rüstungstypen gar nicht für angefertigte Rüstungen für die SCs gelten, sondern für natürlich gepanzerte Gegner herhalten.
Außerdem gibt es zu allen Rüstungstypen magische Gegenstände, welche auch Auswirkungen auf den Rüstungstypen haben können. Es ist sehr feingranular und genau.Wenn ich ein ärmelloses Kettenhemd trage und dann magische Armschienen finde und ggfs magische gepanzerte Schuhe, dann würde man auch die Rüstungsklasse anpassen können.
Tja, andererseits geht damit mehr buchhalterischer Aufwand einher. Und ggfs konsultiert man eine Tabelle mehr, als in vsD.
Man benötigt in RM eine Doppelseite mit 2 Tabellen, um anzugreifen und ggfs einen Krit auszuwürfeln.
Spielerseitig ist das nicht mehr Aufwand, als in vermeintlich leichtgewichtigeren Systemen aus der gleichen Familie.
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Interessant fsnd ich in dem Zusammenhang ein Podcastinteeview mit einem der Designer der RMU Waffentabellen. Der ist Mittelaöterwaffenexperte und wollte in den Tabellen möglichst genau die Eigenart jeder Waffe und deren Wirkung je Rüstung abbilden. Das fand ich schon interessant, dass da tatsächlich Knowhow hinten dran steckt.
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Heute also: RoleMaster
Was schreckt Euch ab?
Warum fremdelt Ihr damit?
Wie sind erste Gehversuche und Erfahrungen verlaufen?
Also, her mit Euren Fragen, Sorgen, Ablehnungen und Co.
Ich habe mir vor langer Zeit ein Rolemaster Buch gekauft und zwar eine der deutschen Laurin Ausgaben mit dem hochwertigen Einband. Ist schon lange her, war glaube ich das Buch der Schwerter. Ich kann mich auch kaum noch an den Inhalt erinnern aber es war irgendwie "trocken". Einfach Regeltexte und Tabellen, kaum Bilder und die auch nicht gut, kaum etwas, was die Phantasie anregt. Habe es dann auch wieder irgendwann verkauft.
An Nachfolgesystemen habe ich die deutschen Ausgaben von Against the Darkmaster, die mir sehr gut gefallen und noch irgendwo ein paar alte Merp PDFs.