Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Isdariel am 20.03.2025 | 14:02
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Inspiriert vom Tanelorn Produktiv (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,78287.0.html) dachte ich mir: Joar, warum nicht anderen zur Verfügung stellen, was man vor Jahren mal für die eigene Runde gemacht hat. Immerhin ist da damals relativ viel Aufwand reingeflossen, zumindest als Ideensteinbruch dürfte das dem/der einen oder anderen noch taugen. Grundlage ist LotfP, welches zum Spielen auch benötigt wird.
Fokus: Open table dungeoncrawls/hexcrawls mit character stables.
- Aufgeräumt: Attribute gibt es nur noch als Modifikatoren. Die zum Stufenaufstieg benötigte Erfahrung ist für alle gleich. Rettungswürfe gehen auf Klassenwert+Attribut.
- DCC-like kann man Funnel mit Stufe 0-Charakteren starten. Zur Charaktererschaffung werden den frisch gebackenen Helden zufällige Eigenschaften, Rasse, Beruf, Fertigkeiten, Startausrüstung und Macken verpasst. Menschen wählen auf Stufe 1 ihre Klasse.
- Eine unnötig große Sammlung von crunchy bits für alle Rassen und Klassen, u.a. damit sich Charaktere der selben Klasse mechanisch stärker unterscheiden. So erhalten Kämpfer bei jedem Stufenaufstieg die Wahl zwischen 2 von 60 zufälligen Kampffähigkeiten, Spezialisten bekommen einzigartige Boni für das Meistern ihrer Fertigkeiten, Kleriker kriegen Gaben und Gebote gemäß ihrer gewählten Gottheit, Zauberwirker können riskant zaubern, Elfen freie Magie wirken, Zwerge besondere Eide schwören, Halblinge Glück manipulieren und zwischen den Abenteuern Tricks von ihren Kollegen abgucken.
- Ausrüstung: Dutzende neue Waffen und Rüstungen mit charakteristischen Stärken und Schwächen. Schilde sind überbeitet und für Ungerüstete nun deutlich interessanter.
- Alle Attribute sind für alle Charaktere zumindest ein kleines bisschen nützlich. Intelligenz gibt Fertigkeitspunkte, Weisheit erhöht die Menge an erhaltener XP, Charisma hingegen die Menge Gold, die man de facto aus dem eigenen Beuteanteil erhält (muss man sich so vorstellen, dass der charismatische Charakter sich mit den selben 100gp Beuteanteil einfach mehr kaufen kann als die anderen, was dann vereinfacht dadurch dargestellt wird, dass sich der Spieler eben 130gp statt 100gp aufschreibt).
- Skills: Architektur und Sprachen raus, Arkana und Gelehrsamkeit rein. Klettern wird zu Athletik verallgemeinert. Sneak Attack wandert zum Halbling, dafür kommen Glück und Medizin dazu.
- Inkl. angepassten Charakterbogen
- Optionale Module: Schwere Wunden (benötigen mehrere Spielabende, um zu heilen, soll character stables fördern) und einzigartige "death benefits" beim Tod eines Charakters, um zum Wiedereinstieg mit neuen Charakteren zu motivieren.
Zu groß für den Tanelorn-Anhang, daher als google drive Link:
https://drive.google.com/file/d/1i8sXxeAnFr0uim9Nbd5B2blhaz3oO5_T/view?usp=sharing
Ursprünglich war das wie gesagt nur für meine Spieler gedacht, ich hoffe, es ist alles verständlich formuliert und ich habe nichts vergessen. Ebenso ist Balancing auf höheren Stufen zwar angestrebt, aber über Stufe 3 sind wir damals leider nicht hinaus gekommen. Aber was ist schon Balance...
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Danke fürs Teilen.
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Das mit dem Charisma und dem Gold gefällt mir auf Anhieb ziemlich gut. Damit lassen sich lästige Verhandlungen über den Preis gut abdecken.
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Das mit dem Charisma und dem Gold gefällt mir auf Anhieb ziemlich gut. Damit lassen sich lästige Verhandlungen über den Preis gut abdecken.
Klappt natürlich nur, wenn alle mitspielen, Möglichkeiten zum abuse gäbe es genug ("och nö, ich will von der Beute gar nichts abhaben... aber sag mal, magst du mir später ne Plattenrüstung kaufen?").
Könnte unter Umständen auch komische Ergebnisse geben, wenn die Spieler voneinander Geld leihen, aber bei uns klappte das eigentlich ganz gut und war vor allem wartungsarm, die lootbeauftragte Person ermittelt am Ende der Session für jeden Spieler ihren Beuteanteil, diese multiplizieren diesen selbstständig mit dem eigenen Multiplikator und fertig.
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Danke :d
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Die Charismaregel gefällt mir sehr gut :d
Gibt es bei euch XP für Gold? Dann würde man ja durch die Hintertür auch mehr XP mit Charisma bekommen.
Bzw. wie handhabt ihr das?
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Oh, guter Punkt. Da habe ich wie erwartet doch etwas vergessen. ;D
Es gibt XP (nur) für Gold, aber die XP wird mit WIS statt mit CHA modifiziert.
Beispiel:
- Am Ende der Session rechnet die Lootmeister:in den Wert der neu erworbenen Beute zusammen und verkündet das Ergebnis an die anderen Spieler, bspwl. 500 Silberstücke + Plattenrüstung (Verkaufswert 1000sp) + Rubinamulett (Verkaufswert 500sp) = 2000sp Gesamtwert / 4 Charaktere = 500sp pro Charakter. Es wird erstmal davon ausgegangen, dass alles verkauft wird.
- Alle Spieler tragen sich 500XP (+-5% pro WIS) ein.
- Alle Spieler tragen sich 500sp (+-10% pro CHA) ein.
- Die Spieler können sich nun noch überlegen, ob sie etwas von dem Loot selbst behalten wollen. Ein Spieler möchte vielleicht die Vollplatte behalten, dann streicht sich dieser aus dem eigenen Vermögen (inkl. gerade erhaltenem Loot) 1000gp ab und "kauft" damit quasi die Plattenrüstung zurück. Falls mehrere Spieler interessiert sind - die Anschaffungskosten einer Plattenrüstung im regulären Warenhandel betragen immerhin 2000sp - wird untereinander gefeilscht, geboten und getrickst. >;D