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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: Radulf St. Germain am 22.03.2025 | 09:18

Titel: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
Beitrag von: Radulf St. Germain am 22.03.2025 | 09:18
So, die erste Kampagne ist gespielt. Für den interessierten Leser bzw die interessierte Leserin hier meine Eindrücke. Ob man die Sachen als Bug oder Feature bewertet bleibt dem individuellen Geschmack überlassen:

- Die Regeln sind einfacher als Dark Heresy
- Es gibt immer noch Regeln (Verletzungen) die durch ihren Crunch herausstechen
- Die Charaktere wachsen kaum, werden allenfalls leicht besser oder entwickeln sich in die Breite#
- Ausrüstung ist RAW schwer zu kriegen und wird teilweise als zu schwach empfunden
- Die Talente sind stark auf Nahkampf fokussiert, Fernkampf und Nicht-Kampf kommen kaum zum Tragen
- Psionik ist sehr stark
- Das Regelwerk ist sher auf Kampf ausgerichtet aber recht schnell werden die Nichtlkämpfer in dieser Hinsicht abgehängt.
- Solars statt Throne Gelt.  ;D

Mir gefällt es unterm Strich gut (3.5 von 5 Sternen) aber ein gewisser System Fatigue stellt sich langsam ein, vor allem, weil das neue Material nicht gut unsere Themen bedient.

Was sind Eure Eindrücke? Ich würde gerne hören, was andere so denken.
Titel: Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
Beitrag von: Xugro am 23.03.2025 | 11:05
Ich kann dir da nur zustimmen. Wir haben nach zwei Missionen dann auch aufgehört, weil es keine sinnvollen mechanische Weiterentwicklungen für die Charaktere gab. Das steigern von Fertigkeiten auf den Höchstwert würde ca. 15 Sessions an XP dauern und Talente gab es auch nicht genügend.

Für interessierte Ausrüstung müsste man meist eigene Missionen machen, weil es sonst RAW nicht möglich ist.

Aber es ist eine gute Vereinfachung gegenüber Dark Heresy 2, wobei es immer noch das Feeling eines klassischen Systems hat.
Titel: Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
Beitrag von: Korig am 24.03.2025 | 21:14
Wie schneidet es denn im Vergleich zu Dark Heresy 1 ab?
Titel: Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
Beitrag von: Quaint am 24.03.2025 | 21:35
Vielen Dank für den Bericht.  :d Nach meinen eher desaströsen ersten Gehversuchen mit IM hab ich ja nixmehr damit gemacht. Scheint auch nicht als hätte ich sooo viel verpasst.  :cthulhu_smiley:
Titel: Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
Beitrag von: Radulf St. Germain am 25.03.2025 | 20:02
Wie schneidet es denn im Vergleich zu Dark Heresy 1 ab?

Ich finde es besser, weil einfacher. Es gibt Leute die finden genau das schlechter.

Insgesamt gut spielbar aber nicht perfekt. Dark Heresy hat mich damals fertig gemacht mit den vielen Fehlern im Regelwerk und dem Kampfsystem, das bei uns oft im - alle sind gepinnt aber niemand nimmt Schaden - Failstate festgesteckt war. Aber des einen Freud, des anderen Leid. Viele scheinen IM weniger zu mögen als DH.

Titel: Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
Beitrag von: Korig am 26.03.2025 | 11:00
Ich finde es besser, weil einfacher. Es gibt Leute die finden genau das schlechter.

Insgesamt gut spielbar aber nicht perfekt. Dark Heresy hat mich damals fertig gemacht mit den vielen Fehlern im Regelwerk und dem Kampfsystem, das bei uns oft im - alle sind gepinnt aber niemand nimmt Schaden - Failstate festgesteckt war. Aber des einen Freud, des anderen Leid. Viele scheinen IM weniger zu mögen als DH.
Vielen Dank, dass hilft mir weiter.