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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: Edler Baldur am 5.02.2005 | 18:33

Titel: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Edler Baldur am 5.02.2005 | 18:33
So, aufgrund eines anderen Themas, hier mal als Frage:

Wie spielt ihr eure Stadtwachen, von Grundauf dämlich, oder lebensmüde, oder vielleicht intelligent, oder aber noch anders?

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Roland am 5.02.2005 | 18:47
Menschlich. Ich orientiere mich meist an Polizisten, mit einem etwas reduzierten Engagement Niveau.
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 5.02.2005 | 18:49
Kommt auf die Stadt, die Stadtwache usw an und deren Rückendeckung
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Jens am 5.02.2005 | 19:56
Naaa, wenn ernst gespielt wird, dann "realistisch" - sie setzen nicht wirklich immer ihr Leben aufs Spiel aber greifen hart durch.
Ansonsten eher nach dem Vorbild der Wache von Ankh-Morpork... ~;D
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 5.02.2005 | 20:30
Grundsätzlich verhalten sich die Wachen wie normale Menschen, die ihre Aufgabe erfüllen wollen.

Im Regelfall sind sie zu zweit unterwegs und wenn es sich nicht gerade um die Schläger eines Tyrannen handelt gehen sie mit den Bewohnern und Gästen einer Stadt höflich um.

Bei kleineren Vergehen, sprich alles wo kein Blut fließt, keine Sachen beschädigt oder gestohlen werden geben sie sich mit einer Verwarnung zu Frieden.
Bei allen anderen Fällen werden sie den Übeltäter erst auffordern seine Waffen abzulegen und ihnen freiwillig zu folgen.

Wenn der Übeltäter dem ganzen nicht nachkommt, werden sie ihn mit Gewalt entwaffen.
Zur Not sorgen sie für Hilfe, etwa mit einer Pfeife die sie um den Hals tragen.

In der Näher wichtiger Tore, der Mauer oder öffentlicher Einrichtungen sollte das dafür sorgen das schnell hilfe eintrifft, und es kann auch Bürgerpflicht sein der Wache zur Hilfe zu eilen.
Und auch wenn es der einzenle Gardist nicht mit einem Magier oder Krieger aufnehmen kann:
Nicht jeder Magier oder Krieger zieht als Abenteuerer durch die Lande, bei jeder Stadt mit Mauer sollte man damit rechen das es zumindest einen Krieger und Magier in der Stadtwache gibt.

Das kann ein echtes Problem werden wenn ein Krieger mit Rüstung, Schild und Ochsenherde und ein Magier mit Bannzweihänder durchs Tor wollen. Nicht nur das ihre Kollegen von der Wache sie daran hindern könnte, sie werden damit zumindest aufsehen erregen, und die Wachen werden sie im Auge behalten..
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Jon Snow am 5.02.2005 | 21:25
Ansonsten eher nach dem Vorbild der Wache von Ankh-Morpork... ~;D
Ja, genau!

Im Ernst: Wachen kommen bei mir gar nicht wirklich oft vor. Wenn dann fungieren sie meist als Streitschlichter, der Kampf ist die letzte Möglichkeit.
Als Begleiter/Garde/Verstärkung o.ä. sind sie - wenn ich's mir recht überlege  ::) - die persönlichkeitslosen, mittelguten Kämpfer und halt ein wenig ortskundig und so.
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Jens am 5.02.2005 | 22:30
Ansonsten eher nach dem Vorbild der Wache von Ankh-Morpork... ~;D
Ja, genau!
Genau. Hauptmann Karotte tritt auf und die Helden sind RUHIG. ;D
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Jon Snow am 7.02.2005 | 01:07
Ansonsten eher nach dem Vorbild der Wache von Ankh-Morpork... ~;D
Ja, genau!
Genau. Hauptmann Karotte tritt auf und die Helden sind RUHIG. ;D
Und dann kommt Detritius. Wieso sollen die Helden bei dem Bürschchen Karotte stumm sein? Sam Mumm, ok.
Ach und hey an Nobbie werden die Helden ihre Freude haben *rofl*  ~;D
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Edler Baldur am 7.02.2005 | 18:58
Ach das wär bestimmt lustig, meine Spieler kennen ja die Bücher, dann wissen sie ja wem sie gegenüberstehen.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Jens am 7.02.2005 | 19:58
Genau. Und das sie sich mit Detritus besser nicht prügeln... ;D
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Donnerfaust am 8.02.2005 | 10:21
Jupp sonst gibts mit seiner kleinen Armbrust einen Warnschuss in den Kopf.
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Durag am 10.02.2005 | 14:26
Also meiner Meinung nach kommt es ganz auf die Region an, in der gespielt wird - bornische Wachen können gern mal ein wenig zu tief ins Glas (Tonkrug) geschaut haben, horasische Wachen sind entweder elitäre Streber oder die tumben Prügelbatzen, wie man sie aus diversen Mantel- und Degen-Filmen kennt. Mit einem zwergischen Wachmann sollte man sich nicht anlegen, genausowenig mit einem alanfanischen.
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Aeron am 27.02.2005 | 18:00
Bin auch der Meinung, dass Stadtwachen normale Menschen sind.
Zumindest sind sie nicht die plötzlich auftretenden Gegner, die den Weg verstellen, damit die Helden nicht gar zu leicht in die Stadt/Burg/Wohnung eindringen können, aber trotzdem zu schwach um eine ernst Gefahr darzustellen. (komplizierter Satzbau ;D )
Die normale Stadtwache hat einen 10-Klassenabschluß (ein Zensurendurschnitt ~3,0 - 3,5)  ;D und macht ihren Job recht gewissenhaft, wobei sie ihre Arbeit nicht als ein und alles betrachtet und damit nicht lebensmüde Aktionen durchzieht.
-> So in etwa muß man sich die typische mittelreichische Stadtwache vorstellen. In anderen Regionen wird es sicherlich Unterschiede geben.
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Michael am 18.03.2005 | 13:58
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte für eine Szene die eigentlich sehr passend war, was Stadtwachen machen können.

Situation:
Die Helden(4 and der Zahl) waren eingekerkert worden von der Stadtwache und sollten demnächst Schwarzpelzen ausgeliefert werden (wie es dazu gekommen ist ist eine lange Geschichte und im Moment nicht von relevanz, sollte aber sie jemand hören wollen, einfach schreiben, dann setze ich sie hier rein)

Nun war es gegen Mittag, ein Wächter war bei den Zellen im Keller, die restlichen Wächter im Erdgeschoss. Unser Magier entschloß sich den Mann mittels Paralysis außer Gefecht zu setzen und öffnete die Tür mittels Foramen. Kurz darauf standen alle vier vor der Zelle, das Kurzschwert des Wächters hatte der Novadi. Da es, außer der Tür ins Erdgeschoss, keine weitere Möglichkeit zur Flucht gab und man nicht gegen die oben stehenden Wächter kämpfen wollte, entschloss man sich, den Wächter wieder in die Zelle zu nehmen und zu warten. Der Novadi setze sich auf den Wächter und wartete, dass der Paralysis nachließ. Als dies der Fall war, schrie der Wächter auf vor Schreck, worauf der Novadi den Wächter abstach. Den Schrei des Wächters hatten die übrigen Wachen gehört und kamen nach unten.

Wie sollte man nun als Meister die Stadtwachen reagieren lassen? (ich bitte um eure Ideen wie man dies Handhaben könnte, wie ich es gehandthabt habe werde ich später schreiben)

MfG Thief of Souls
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Pyromancer am 18.03.2005 | 14:15
Sie wussten, dass sie einen Magier einkerkern, haben aber nichts unternommen, um ihn an einer magisch unterstützen Flucht zu hindern -> die Wachen sind nicht die hellsten.
Und jetzt hat der Ausländer auch noch einen der ihren getötet.
Realistischerweise werden sie die Abenteurer jetzt mehr oder weniger zu Tode prügeln, die Überlebenden werden ihm letzten Loch "vergessen".
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Alrik am 18.03.2005 | 14:19
Das hängt davon ab, wie wichtig das Überleben der Helden ist. Müssen sie den Schwarzpelzen ausgeliefert werden als Pfand, Lösegeld, was auch immer? Was ich damit sagen will: wie wichtig sind die helden den Wachen?
Wenn das Überleben der Charaktere nicht wichtig ist, so wird es den Wachen auch nichts ausmachen, sie umzubringen. Schließlich haben sie ja auch einen der ihrigen getötet.
Wie gehen die Wachen also vor?
Sie werden erst nach unten rennen, um nachzusehen, was geschehen ist. Wenn sie die Leiche der Wache sehen, werden sie vermutlich den Eingang verriegeln und besetzen. Der Rest wird Verstärkung (sofern vorhanden) anfordern.
Wie es weiter läuft, hängt von den Charakteren ab. Vielleicht ergeben sie sich, dann können sie (im besten Fall) auf eine lange Gefängnisstrafe hoffen. Ein Kampf wird unter den gegebenen Umständen schwer.

Ich weiß nicht, was für ein Powerniveau die Charaktere haben. Vielleicht können sie den Kampf ja überstehen!?

Wenn du die Helden jedoch nicht so peinlich niedergehen lassen willst, weil sie keine Schnitte gegen die Wachen hätten, dann gib ihnen Zeit. AUch wenn es vielleicht unrealistisch erscheinen mag, lass die Wachen Fehler begehen: Nur ein paar kommen nach unten, die Helden können sie überrumpeln. Wenn einige wieder nach oben fliehen können, dann begehen die Wachen oben eben den Fehler: Einige Wachen laufen los, um Hilfe anzufordern. Die restlichen unterschätzen die SCs schlicht und einfach. Gestalte einen spannenden Kampf, lass den Charakteren aber die Chance, zu entkommen (in ganzen Stücken). Bis verstärkung eingetroffen ist, sollten die Charaktere schon über alle Berge sein...

PS: Hat man dem Magier nicht Metallzeugs umgelegt, um ihn am Zaubern zu hindern? Wenn der trotz dieser Einschränkung nämlich trotzdem noch einen Paralü zaubern konnte, wird er es vielleicht auch mit den anderen Wachen aufnehmen können.
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Michael am 18.03.2005 | 14:52
Gut, ich danke vielmals für die Punkte.

Jetzt ein paar Fakten:

- Helden waren ST 14
- alle bis auf einen waren wichtig (das wußten auch die Wachen)
- der Unwichtige Char hat die Wache gemeuchelt (er hielt immer noch das Schwert in den Händen)
- man hat den Magier unterschätzt
- sie hatten die Möglichkeit sich zu einer anderen Zeit (weniger Wachen) zu befreien, oder sich wieder ruhig in die Zelle zu setzen (Einzelhaft für den Magier, Streichung von Essensrationen als Folge). Ansonsten hätten sie noch mit dem Wächter als Geisel entkommen können. Haben sie alles nicht gemacht. Und bei diesen Spielern lasse ich den Punkt nicht gelten, dass sie es nicht besser wussten (ich kenn die Jungs ja), aber sie hatten Probleme sich von der Situation zu lösen

Reaktion der Wächter:
Kamen in den Keller sahen ihren toten Kameraden und wollte in die Zelle stürmen (magisch verschlossen), als einer der Wächter an der Tür rüttelte, stach der Mörder des Wächters (ein Novadi) mit dem Kurzschwert auch nach diesem. Dieser konnte durch Glück noch zurückspringen. Anschließen hielten die Wächter die Helden mit Hellebarden zurück, während ein Teil nach oben rannte und Armbrüste holte. Der Bruder des gemordeten Wächters schoß dann auch mehrmals auf den Novadi, bis dieser tot war. Nun bangten die übrigen Helden um ihr Leben, weil der Zorn der Wache war groß ( es hatte schon auf der Straße ein paar von ihren Kumpels erwischt). Glücklicherweise kam zu diesem Zeitpunkt der Kommandeur herein und zügelte die Kampfeslust, sagte den Helden aber, dass sie mit ihrer Tat sich alls untragbar erwiesen hätten. Normalerweise hätte man noch gewartet, bis die anderen vier Gesuchten gefasst worden wären, aber stattdessen hat man sich dann entschieden, die drei schonmal vorab den Orken auszuliefern.
Ende des Liedes: ein Char tot, der Rest den Orken ausgeliefert (dort konnten sie sich dann allerdings retten)

@Alrik:
Der Magier war nicht in Platte, weil schon bei der Festnahme hatte er sich nicht gewehrt, deswegen war er als schwach eingeschätzt worden. Allerdings hatte er dann seine ASP für den Ausbruch und einen Balsam verballert gehabt.

MfG Thief of Souls
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Alrik am 18.03.2005 | 15:17
Aus Interesse: Warum wolltest du unsere Meinung hören? Haben sich Spieler beschwert, dass die Wächter sich unrealistisch verhalten haben?
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Sir Mythos am 18.03.2005 | 15:56
Bingo. Der Novadi-Spieler hat sich in seinem Handlungsspielraum eingekerkert gefühlt.
Ich selbst hab einen der Chars gespielt die mit eingekerkert waren. Hab mich aber ruhig verhalten,
da mein Char selber nen Ork war und die Stadtwachen nicht gut auf die Orks zu sprechen waren.
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Edorian am 15.04.2005 | 02:05
Stadtwachen sind Menschen/ was auch immer, genau so wie die Helden auch. Und damit haben sie auch ein Anrecht darauf, sich mit GMV zu wappnen und nicht einfach nur wie Xena-Bösewichte zu agieren.
Ich nutze Wachen öfter, schon weil ich der Meinung bin, dass es sich lohnt, sein hab und Gut zu schützen, speziell wenn Helden anrücken  >;D
Im Ernst: die Leute haben nicht viel und darum werden sie umso härter darum kämpfen. Die Wächter sind speziell für den Job ausgesucht. Ob sie den Helden im Wege stehen oder nicht, hängt vom Verhalten der "Helden" ab.

Im o.g. Fall hätten die Wachen wahrscheinlich zwei Optionen gehabt:
a) die Tür zumauern und/ oder das Stroh anzünden
b) die Gefangenen soweit zusammenschlagen, dass sie noch leben

Immerhin haben sie kaltblütig einen der Ihren gemeuchelt. Und da ich weiß, wie die Helden reagieren, wenn man es wagt, ihre Kumpels auch nur anzufassen, gilt Gleiches mit Gleiches zu vergelten.

Generell: Mehr Existenzberechtigung und das Erreichen der Rente für Wachen in allen Systemen! Wächter vereinigt euch (während der Arbeitszeit  ;D)!
Titel: Re: Stadtwachen, doof oder was?!
Beitrag von: Maarzan am 15.04.2005 | 07:58
Letztendlich ist die Wachenfrage wohl eine Sache der Ökonomie.
Wie viel ist mir [abgewendeter Schaden,mein Ego, meine Ruf,  Erhalt der Ordnung, Verhinderung von Nachahmungstätern] Wert, gegenüber dem Schaden. welchen die Abenteurer oder deren Verbündete/Freunde bei ihrer Festnahme und gegebenenfalls noch danach, anrichten können oder welcher mir durch den Übergriff selbst z.B. durch einen schlechten Ruf bei Reisenden oder Leuten, welchen die Abenteurer grade geholfen habe entstehen würde.
Und welche Alternativen stehen mir zur Verfügung, z.B. Anheuern, auf den Nachbarn lenken, Ablenken.
Dazu kommt, welche Folgen hat es, wenn ich beim Angriff nicht erfolgreich bin.

Wobei die Wache selbst ihr eigenes Wohlergehen gegebenenfalls etwas höher einstufen wird, als ihr Vorgesetzter.