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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Ahasverus am 22.02.2005 | 09:35

Titel: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Ahasverus am 22.02.2005 | 09:35
Wahrscheinlich ist den meisten all das schon klar und vielleicht gibt es eine ähnliche Sammlung schon. Aber inspiriert durch den einen oder anderen Thread hier, einem Spielabend gestern, der teilweise diese vorgänge Klärung vermissen lies, sowie der Tatsache, dass ich bald mit einer Kampagne starte, wollte ich mal selber sammeln:

Das Simple:

- welches System auf welcher Welt werden gespielt
- Was für Haus- und Sonderregeln gelten
- welche Charakter werden gespielt bzw. dürfen gespielt werden
- was für eine Art Kampagne soll gespielt werden

Schwieriger:

- was wollen bzw. vertragen die Spieler und der Spielleiter, was ist noch ok, was nicht mehr?

Genau hier möchte ich Eure mithilfe, da mir bestimmt nicht alles einfällt, auf das Spieler/innen sensibel reagieren könnten. Was mir da grad so eingefallen ist:

- wie explizit darf man Gewalt ausspielen, wie blutig darf es werden
- darf Sex ein Thema sein und wie weit
- darf Vergewaltigung im Spiel vorkommen/eine rolle spielen (ein Grund für diesen Thread)
- Gewalt gegen unschuldige/zivilisten/kinder
-

was gibts noch für Bereiche, über die man vorgängig reden sollte? Ich hab bestimmt noch einiges vergessen....
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Thalamus Grondak am 22.02.2005 | 09:50
- Darf "echte" Angst erzeugt werden.
Also darf der SL so leiten, das Sensible Mitspieler wirklich Angst bekommen, und sie nicht nur spielen
Hierbei aollte man deutlich zwischen Grusel und Angst unterscheiden.
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Thalamus Grondak am 22.02.2005 | 09:53
-Darf der Glaube des Mitspielers Verunglimpft, oder auch nur in Frage gestellt werden.
Darf man z.B. den Charakter eines Gläubigen Spielers in eine Situation bringen, in der er so tun müsste, als ob er dem Glauben entsagt(Bei Settings, in denen es z.B. unseren Christlichen Glauben gibt (z.B. Cthulhu)
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Boba Fett am 22.02.2005 | 09:56
Soll heroisch gespielt werden,
wie realistisch geht es zu?
Wie tödlich geht es zu?
Sind Intrigen der SC untereinander unerwünscht, erlaubt oder erwünscht?
(extremer: sind Kills untereinander erlaubt)
Gibt es sowas, wie "das Böse", also Gesinnungen, die klare Lager in der Welt schaffen - Orks sind böse, Elfen sind gut...
Welcher Powerlevel wird gespielt?
Wie Kampflastig wird die Kampagne (lohnt es sich, nicht kämpfende Charaktere zu schaffen)?
Ist Minmaxing erlaubt, verpönt, erwünscht?
Wird cinematisch gespielt?

Was passiert, wenn ein Charakter stirbt?
Was passiert, wenn ein Spieler mal nicht kann?
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Chiungalla am 22.02.2005 | 09:57
Ergänzend zu den recht simplen:
- Welcher Powerlevel wird gewünscht? (sollen sich PGer zurückhalten, oder nicht...)

Und zu den eher schwierigen:
- Sind Intrigen zwischen den Spielercharakteren erwünscht oder nicht?
- Steht realistischen und konsequentes Rollenspiel im Fordergrund, oder eher Gruppenzusammenhalt und Plotlösung?
- Wie tödlich soll es denn sein? Oder überlässt man diese Entscheidung dem Spielleiter?
- Sind Beziehungen zwischen Spielercharakteren gewünscht?
(es gab mal echt Zoff in einer Runde, weil die Charaktere eines männlichen und weiblichen Spielers zusammen waren, und der Freund der weiblichen Spielerin da sehr eifersüchtig drauf reagierte...)

Zu den Begleitumständen:
- Sind Musik, Räucherwerk, Kerzen u.s.w. zur Untermalung der Stimmung erwünscht oder eher nicht
(ich hab mal erlebt das ich Blackmore's Night nebenher laufen lassen habe, weil ich mir nichts dabei gedacht habe. Und danach wurde ich deswegen total von einem der Spieler im ICQ kritisiert, als hätte ich denen den ganzen Spielabend damit verdorben...)

@Thalamus Grondak:
Das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt.
War mal auf einem LARP wo man echte Angst eingeflösst bekam (übermächtige Gegner die immer Nachts unvorhergesehen angegriffen haben, dabei auch mal Spielercharaktere getötet haben und das über 10 Tage Con)
Am Ende waren 70% der Spieler total verärgert und entsetzt, und haben das Con in diversen Foren in der Luft zerrissen.
Ich fand es war das mit Abstand beste LARP das ich je mitgemacht habe.

Edit:
Boba war etwas schneller als ich...
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Arkam am 22.02.2005 | 12:05
Hallo zusammen,

auch ein paar äußere Faktoren sollten geklärt werden:

- Wann wird gespielt und wie lange wird gespielt? Pünktlich um 24.00 Uhr zu Hause oder gegen 5.30 Uhr jemanden zum Bäcker schicken?
- Versorgungstour? Sollte man vor der Spielrunde gegessen haben oder wird etwas zu Essen bestellt oder sucht man in der Runde ein Lokal auf?
- Rauchpausen?
- Wird erst angefangen wenn alle da sind?
- Wie regelt man die Versorgung mit Getränken und Knabbersachen? Ich habe schon Mal einen Rüffel von meinen Eltern bekommen als plötzlich nichts mehr zu trinken im Haus war, lange ist es her. Aber wenn man nach der Samstagrunde Sonntags nichts mehr zu trinken im Haus hat ist es auch nicht besser.
- Miniaturen oder nicht? Und wenn ja reicht eine Standardminiatur oder sollte sie schon passend sein?
- EP für externe Dinge oder nicht? Ein Spielleiter in unserer Runde vergibt EPs für mitgebrachte Knabbereien, abgeholte Spieler udn zieht bei Unpünktlichkeiten auch welche ab.

Gruß Jochen
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Thalamus Grondak am 22.02.2005 | 12:21
War mal auf einem LARP wo man echte Angst eingeflösst bekam (übermächtige Gegner die immer Nachts unvorhergesehen angegriffen haben, dabei auch mal Spielercharaktere getötet haben und das über 10 Tage Con)
Am Ende waren 70% der Spieler total verärgert und entsetzt, und haben das Con in diversen Foren in der Luft zerrissen.
Ich fand es war das mit Abstand beste LARP das ich je mitgemacht habe.

Oh ja, ich war mal, als kleines Kind, auf einer Ferienfreizeit, am letzten Tag haben die Betreuer alle Kinder aus dem Haus geworfen und in den Wald gejagt.(Nachts)
Ich war eins der jüngesten Kinder da, und habe das bestimmt anders wahrgenommen als die anderen, meist 3-4 Jahre älteren.
Ich hatte eine Mordsangst, aber im Nachhinein wars eines der beeindruckensten Erlebnisse an die ich mich erinnern kann.
Bei anderen Kindern hätte das sicher auch ins Auge gehen können, pädagogisch wertvoll war es auf jeden fall nicht.
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: ragnar am 22.02.2005 | 12:58
Ist sicher nur eine Ergänzung zu dem schon genannten:

-Welche Art der Spielrealität soll erzeugt werden? Damit ist jetzt keinesfalls die Tödlichkeit des ganzen gemeint, sondern vielmehr soetwas wie "Actionfilmniveau vs. Cartoonhaft vs. Wire-Fu vs. Nüchtern"
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Boba Fett am 22.02.2005 | 13:09
Wer macht daraus jetzt einen Fragenkatalog? 8)
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Torron am 22.02.2005 | 13:23
Hauptsache, alle haben Spaß bei dem was sie tun. Manche mögen es etwas extremer, andere wieder etwas ruhiger, wie im richtigen Leben auch. (geht zumindest mir so, liegt evtl daran, dass ich nur sporadisch dabei bin) Sollten aber schon Mitspieler sein, die alle mehr oder weniger auf der gleichen Wellenlänge sind. Erschrecken und Angst einjagen, find ich ganz OK allerdings sollte man es nicht übertreiben und körperliche Gewalt sollte eh aussen vor stehen. Übertreiben darf man es ja nicht. So, hoff das war einigermaßen verständlich, bin quasi neu hier.
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Thalamus Grondak am 22.02.2005 | 13:32
...und körperliche Gewalt sollte eh aussen vor stehen.

Beim LARP ist es allerdings schon wieder Auslegungssache. Was der eine als Gewalt ansieht, ist für den anderen einfach gerangel was dazu gehört.
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Torron am 22.02.2005 | 14:06
Wenn sich jemand ne blutige Nase holt, mein Gott , hatten wir ja alle schon, klar, aber es gibt ja wirklich Extreme. Hab es selber noch nich miterlebt, aber  könnte gerade für Anfänger abschreckend sein. (Naja, oder ermutigend - kann evtl auch sein) Wie weit man gehen sollte, kann man wahrscheinlich eh erst im Spiel klären. Man is halt Mensch, zumindest einige von uns. Aber jetzt warte ich erstmal ab, bevor ich das Thema aus den Augen verlier
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Torron am 22.02.2005 | 14:10
-Darf der Glaube des Mitspielers Verunglimpft, oder auch nur in Frage gestellt werden.
Darf man z.B. den Charakter eines Gläubigen Spielers in eine Situation bringen, in der er so tun müsste, als ob er dem Glauben entsagt(Bei Settings, in denen es z.B. unseren Christlichen Glauben gibt (z.B. Cthulhu)
Ich finde gerade hier ist eine Grenze erreicht, wenn jemand richtig gläubig ist, wird er wohl auch´n Break machen, wenn es gegen seine Überzeugung geht. Hier vermischt sich zu sehr Spiel und Wirklichkeit wie ich finde
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: dr.fendo am 22.02.2005 | 18:26
was ich auch wichtig finde:
Gibt es eine Begrenzung der Gruppenmitglieder, wenn ja welche?
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Bad Horse am 23.02.2005 | 13:17
Eventuell sollte man auch klären, welche Beziehung die SCs zueinander haben. Kennen sie sich? Sind sie Arbeitskollegen oder Verwandte? Oder haben sie sich noch nie gesehen?
Titel: Re: Sammlung: Was muss/soll alles geklärt werden, ehe man mit dem Spiel beginnt
Beitrag von: Silas am 14.03.2005 | 19:10
In welchen Intervallen man gedenkt zu spielen. Alle müssen sich einverstanden erklären, dass z.B. jeder 2. Sa im Monat oder an einem anderen definierten Termin Zeit hat fürs Spiel.
Ein Grund für kleinere Gruppen: Jeder Spieler hat neben den Freunden mindestens noch mindestens einige Bekannte/Freunde/Verwandte etc. außerhalb der Spielrunde und evt. eine(n) Freund/Freundin...sagen wir insgesamt...10, wobei das noch wenig geschätzt ist. Da das Jahr gerade mal 52 Wochen hat, sind bei 5 Spielern plus 1 SL im ungünstigsten Falle 6 mal 10 Samstage bzw. Ausweichfreitrage belegt, wenn die Leute ihre Geburtstage am Wochenende nachfeiern oder sonstige Veranstaltungen anstehen. Wenn man nicht mehr Schüler ist, hat man noch weniger Zeit. :(
Es ist also zu klären, wieviel Zeit die Spielenden ins RPG investieren wollen.
Zugleich sollte man klären, inwiefern das Spiel "ernst" genommen wird, um nach casual gamern Ausschau zu halten.