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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Morgh am 31.08.2005 | 12:01
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So ich dachte mir, dass man vielleicht auch mal eine Sammlung mit den originellsten/witzigsten/liebgewonnensten/spannendsten/etc. Skills anfertigen könnte, die es in euren Grupen gibt, gegeben hat oder die ihr einfach gerne mal an einem Char gesehen hättet.
Ich fang mal an:
Not a Number
Der Skill des Hackers aus meiner Gruppe (siehe Trigger (http://tanelorn.net/index.php?topic=12689.0)) sich dem System zu entziehen und nicht in öffentlichen Aufzeichnungen aufzutauchen und generell schwer zu finden zu sein.
Zur Peripherie gehören auch die Kenntnisse über die grad angesagtesten Verschwörungstheorien zum Thema Überwachung (z.B. RFID-Chips in diversen Ausweisen und Kundenkarten) sowie entsprechende "Gegenmassnahmen" (z.B. Karten in Wasserummantelung einpacken).
Die Nacht durchhacken
Die Fähigkeit ohne Schlaf, Getränke oder Essen vor einer Tastatur oder einem Haufen blossgelegter Schaltkreise zu verharren und sich dort unter Umständen tagelang nicht wegzubewegen.
Berühmt
Prominenz.
Googeln
Suchmaschinen benutzen und Querverbindungen zwischen verschiedenen Quellen herstellen
Sicherer Hafen
Immer einen Unterschlupf in der Nähe haben (selbst wenn es nur eine versteckte oder eingeschlossene Thermoskanne, ein Schlafsack und das sonstige nötigste ist) oder jemanden zu kennen bei dem man Übernachten oder kurz Unterschlüpfen kann.
Auch um 3:30 -selbst völlig breit- mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Arsch der Welt wegkommen.
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Nicht zu beeindrucken. Der berühmte Selganor-Skill... der Char ist einfach schwer zu beeindrucken. Funktioniert ein bißchen wie ein Weltanschauungs-Skill... hilft einfach dabei, auch bei traumatischen Erlebnissen eine coole Fassade zu bewahren. Unerläßlich für britische Butler, by the way. ;)
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Bei GURPS gab's dazu nen Vorteil - unerschütterlich.
Besonders schön in Kombination mit dem Nachteil "Magnet für Übernatürliches" ;)
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Noch ein paar:
Aus "Fahren" wird "Trampen"
Das was die Leute bei "The Trip" oder "Peking Express" auch ohne eigenes Vehikel vorrankommen lässt.. oder eben nicht.
Statt "Large and Hard to move" die 68er "Sitzblokade"
Sich nicht wegbewegen, -tragen oder -schupsen lassen.
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Guter Bulle , Böser Bulle
Freu mich schon auf das erste Verhör. Mein Mitspieler und ich haben die Skills aufgeteilt . Soll heißen ich habe "Böser Bulle" er "Guter Bulle".
Froi das wird ein Spass werden.
greetz Lukas
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Unauffällig sein statt Charme...
Oder Häßliches Entlein für die Bibliothekarin mit Dutt und Brille...
Und natürlich das ewig beliebte Kenntnis sinnloser Fakten, über das viele Rollenspieler verfügen - mal eine nette Alternative zur Allgemeinbildung! ;)
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Leichte Thread-Nekromantie, aber was soll´s... ;)
Dinge wissen.
Mit diesem Skill weiß man manchmal einfach Sachen. Das können unwichtige Details sein (der Geburtstag der Frau da drüben, die du nie im Leben vorher getroffen hast) oder ziemlich entscheidende Sachen (die Telefonnummer, unter der du deinen Kumpel mit dem Auto erreichen kannst, den du jetzt grade dringend brauchst) - aber das Wissen ist einfach da. Es geht hier nicht um Erinnerung, sondern um pures, intuitives Wissen, daß dir plötzlich im Hirn klebt - kein Schimmer, wo es hergekommen ist.
Besonderheit: Mit diesem Skill bekommt man immer korrekte Informationen. Die Dinge, die man weiß, stimmen. Auf jeden Fall. Auch bei einer 100 im Wurf. Das heißt nicht, daß man damit nicht falsch liegen kann - die Fakten stimmen, aber vielleicht die Interpretation nicht (Joe weiß, daß Rick seinen Sohn nie geschlagen hat, also sucht Joe irgendwo anders nach dem Mörder. Was er nicht weiß - was vielleicht auch Rick nicht weiß - ist, daß Bob gar nicht Ricks Sohn ist...).
Bei einer 100 weiß der Char dann eben Sachen, die er gar nicht wissen wollte: "Der Typ da drüben wird dich heute noch schwer verletzen." "Der unauffällige Kerl da drüben ist ein Kinderschänder" (das am besten, wenn die Chars grade etwas völlig anderes machen). "Die Frau, die grade aus der Tür geht, wird im Laufe des Tages vergewaltigt werden."
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für Pelgor meinen 1/2 Oger Gladiator:
Frauenweitwurf ;D (Physical /Average)
HeyaHeyaHeya
Medizinmann
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Mein "Spitzbube" (Midgard) hat auf einer anderen Weltenebene die Fähigkeit erworben "Getränke zu kühlen" (er ist auch "Winzer" und hat die Fähigkeit "Trinken", da passt das schon), in kritischen Fällen (er)schafft er sogar Eiswürfel!
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Hab erst einmal gespielt. Da hatte mein (inzwischen verstorbener) Charakter Mitleid Erzeugen anstatt Beeindrucken oder sowas..
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Also ich hab da einen Char geplant, wenn es in dem System in dem er auftaucht das Skill gibt wird er es haben:
Romantik/Dramatik vernichten. Soll heißen immer im ungünstigen Moment auftauchen um eine romantische oder tragische oder dramatische Szene gründlich zu verderben:
Gerade wenn der Junge das Mädchen bei Mondlicht im Rosengarten liebevoll küssen will... kommt er mit getöse durch das Blumenbet gestapft, weil er in der Dunkelheit vom Weg abgekommen ist:
"Ah, verdammtes Gestrüpp. Was schaut ihr denn so dämlich?"
Gerade als der Heerführer der Rebellenarmee eine flammende Rede hält... kommt er um die Ecke gebogen: "Hey, Jungens, da hinten gibts Freibier! ALLE Mann mir nach!"
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In meiner Rollenspielsteinzeit hatten ein paar Jungs ein "System" verge...entwickelt, in dem es die Fähigkeit: "Den Gegenstand mit dem Auge wahrnehmen" gab....
...man stelle sich den Helden vor, der vor dem Drachenhort steht, und seinen Skillwurf verpatzt... ~;D :P
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HoL von White Wolf war da ja immer ein Garant fuer Lustige Skills:
nur ein paar Highlights:
-Stop Sinners Sinning With Your Fist
-Chew Bubblegum and Oppperate Starship At The Same Time
-Putting Sharp And Edgy Things Through Soft Things That Scream And Bleed
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Mein Lieblingsskill:
"Metaknowledge (Spielerwissen)"
Am besten kombiniert mit "Metaknowledge unauffällig und rollenspielerisch plausiebel einsetzen um den eigenen Arsch zu retten"
Ebenfalls ein schönes skill: Kontinuierlich Nerven
Schöne alternative zu "Rennen": Rollen. Funktioniert aber meist nur mit einem vorhergehenden Wurf auf "Hinfallen"
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Spieler bewegen:
"Oh Mann, ist das ein Mief hier! Irgendwer sollte mal das Fenster öffnen!"
"O.K., wer holt das nächste Bier?"
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mmh ob der Skill so furchtbar orginell war weiss ich nicht, aber bei Continuum hatte ich mal
'Altherrenfussball' als Skill
mit dem hab ich dann ne Verletzung simuliert ;)
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mmh ob der Skill so furchtbar orginell war weiss ich nicht, aber bei Continuum hatte ich mal
'Altherrenfussball' als Skill
mit dem hab ich dann ne Verletzung simuliert ;)
Das richtig interessante bei der Runde war aber das nur ein mal gewürfelt wurde... und zwar genau auf diesen Skill :)
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... nicht sehr überraschend, aber einer meiner Charaktere hat das Merkmal "Klugscheißen"...
(Merkmal ist bei Darkon in diesem Fall sowas wie Vor-/Nachteil, dass heißt es erleichtert/erschwert die Probe um bestimmte "Bonus"punkte und ist in beide Richtungen einsetzbar >;D )
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Turbo-Godlike - Pflichtfähigkeit für Munchkins >;D
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Für eine WUSHU Matrix-Runde bei 8t88:
"There is no spoon"
Eigentlich hätte ich garnix anderes mehr gebraucht. ;)
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Einer meiner ED-Charaktere hat die magische Fähigkeit Süß Aussehen - er kann bei Bedarf total niedlich und unschuldig aussehen.
Das ist ein Überbleibsel aus einem Abenteuer das in einer anderen Welt spielte und in dem er die Form eines kleinen Äffchens hatte. :)
Bluerps
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In einer nicht ganz erst zu nehmenden Runde habe ich die grausame Fähigkeit Mathemagie, die dazu gedacht ist, Leute zu verwirren oder unmögliche Sachen möglich zu machen ~;D
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Meine 3 Favoriten (alle aus der gleichen Runde (Shadowrun meets Turtles))
Pizza B/R
McGyvern
Yodaposing
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achja, mir fällt noch fesselndes Gerede ein >;D
Allerdings ist nicht jeder Spieler in der Lage das auch richtig auszuspielen ....
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Ich hatte mal einen Charakter bei Shadowrun der Frauenparfums erkennen konnte.
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Ganz aktuell:
MMORPGs als Wissensfertigkeit in SR4 (maximiert und spezialisiert)
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irgendein SR Char in unserer Runde hatte "Fernsehserien der 80er" - was hätte McGyver getan...
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Dazu hatte ich "damals" in einem selbstgebauten System (ähnlich Cthuluh :ctlu: ) die Fertigkeit
McGyverismus
Bedeutet: Nur mit einem Taschenmesser aus irgendwelchem Zeugs was zusammenzubasteln. Funzt aber nur, wenn der Spieler die Ideen auch hat. Der Spielleiter gibt da nichts vor. Mein Spielleiter ist immer verzweifelt, weil ich damit den einen oder anderen Skill "umgangen" habe. ~;D
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Gut find ich bei meinem Wushu-Forenspiel Char Malik den Trait:
Luck
Ach wenn er nichts kann, irgendwie gelingt es ihm doch immer.
Man muss als Spieler da nur kreativ werden. ;D
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Mein Kentauren krieger in Midgard hatte "Gegner weit treten". ;D
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Gab es da nicht mal in einem Vorgefertigten Cthulu Abenteuer einen Busfahrer - NSC mit der Fähigkeit "auf die Nerven gehen"? Soweit ich das mitgekriegt habe sogar sein höchstes Skill. :D
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Paranoia is da auch n gutes Beispiel.
Hier nur ein paar ausgewählte Skills:
- "No matter how clean something is, find one little thing wrong"
- "Next-to-last one out of the room in a crisis"
- "make noisy annoying machines even noisier and more annoying"
- "shout - even louder!!!"
- "draw and holster weapon in a slik-looking way"
- "hit it hard enough to make it work one more before falling apart"
- "induce vomitting in self"
- "hear own name being said by others"
- "pratfall in a way that it looks like it hurt worse than it did"
- "distract others long enough to start running"
- "fit into dangerously narrow spaces"
- "describe intense action in breathtaking detail"
- "poke 'em in the eye with a finger"
- "calculate the odds to two decimal places"
- "identidy poison by taste"
- "smell something funny, assuming that something smells funny"
- "hold breath all the way to unconsciousness"
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Bei sowas wie einer Roboter-Rebellen-Transformers Wushu Runde hatte mein Charakter die Fähigkeit Wundertüte. Bauchklappe auf und mal sehen was so drin ist...
Inspiriert nur unwesentlich von dem imo genialen Manga Kuro-Chan ~;D