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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Kornhulio am 31.08.2005 | 12:48

Titel: räuberische SCs
Beitrag von: Kornhulio am 31.08.2005 | 12:48
ok, das folgende problem betrifft mich momentan besonders bei Shadowrun, aber ich denke mal, man kennt es auch aus anderen Systemen: die SCs rauben den NSCs das letzte hemd... meistens ist es ein ladenbesitzer, der wieder mal um einiges erleichtert wird.

mal eine beispielszene:
ein untergrund-fahrzeughändler, der auch geklaute fahrzeuge an den mann bringt (also läuft das ganze sowieso ohne sin...). der spieler (mage) geht hin, lässt sich ein motorrad zeigen, fährt ne runde im hof. ein gedankenbefehl (heißt der zauber so? man zwingt dem opfer eine handlung auf...) und der händler geht auf wanderschaft... der spieler macht sich mit seinem neuen motorrad aus dem staub.

wie unterbindet ihr so etwas? was kann der arme händler dagegen tun? habe ich vielleicht einfach die szenerie falsch und zu unsicher konstruiert? das hauptproblem ist ja, dass es ein händler für geklautes ist, per sin verfolgen, oder lone star einschalten ist also nicht drin.
ok, man könnte jetzt sagen, bei sr haben die spieler doch eh genug kohle, ein moped macht da jetzt auch nix aus, aber wir spielen low tech, eine aufgabe bringt ihnen genug um zu leben und viielleicht bissl neue muni oder mal ne neue knarre zu kaufen... ein neues motorrad ist da echt nen großer kostenfaktor und es ist für einen lowtech char einfach ne menge asche... vor allem wenn die spieler auf die idee kommen sowas öfter machen zu wollen...

wie kann man sowas also am effektivsten unterbinden?
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ravengrove am 31.08.2005 | 12:56
Kopfgeldjäger.
Steckbriefe.
Wenn sie es oft genug machen, schließen sich mehrere Hehler vielleicht sogar zusammen und setzen gemeinsam ein Kopfgeld.
Und je nach dem, wie exzessiv sie den Raub betreiben, können sie bald keine Kneipe mehr betreten, ohne dass sie die Hälfte der Gäste gierig mustert und direkt nach ihnen den Raum verlässt.

Als ersten Warnschuss können die SCs ja über genau so eine Kopfjagd stolpern, wenn sie von einem anderen geprellten Händler angeheuert werden, etwas nebst einem Körperteil des Diebes wiederzubeschaffen.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ludovico am 31.08.2005 | 12:58
Wenn der Händler etwas mehr Geld zur Verfügung hat, heuert er ein paar Schläger oder sogar Runner an, die das Geld eintreiben.

Okay, ich gehe davon aus, daß er kein Geld hat, denn ansonsten hätte der SC schon mit Wachpersonal zu tun gehabt, als er das Motorrad gestohlen hat.

Ein Schwarzhändler hat mit Sicherheit auch Kontakt in die Schatten. Ein paar gut platzierte Gerüchte an den richtigen Stellen können dafür sorgen, daß der Runner von den kleineren Kaufleuten nichts mehr kriegt oder sie extra hohe Preise verlangen.

Der Händler selber wird sich jedenfalls auf alle Fälle weigern, dem SC irgendwann wieder ein Fahrzeug zu verkaufen, vielleicht noch Chips einbauen in jedes einzelne, so daß er sie problemlos per Fernbedienung lahmlegen kann.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Indras am 31.08.2005 | 13:01
Wirkt nur nicht besonderst oft; aber einmal reicht; obiges Beispiel:

1.der Händler geht weg; der Spieler fährt vom Hof und Booom. Die eingebaute entgültige Diebstahlsicherung explodiert, da der Händler sie leider nicht ausbauen konnte. 1 Spieler tot, in so fällen sind mir die Regeln egal, wenn einer auf eine Bombe sitzt ist er tot.

2. Der Händler geht weg, der Spieler fährt vom Hof und Peng wird von den Scharfschützen des Händlers aufs Korn genommen und vom Motorrad geschossen; weil sie keine Geld übergabe gesehn haben (Illegale Geschäfte nur mit Bargeld/unmarkierten freien Sticks).

3. Der Spieler trift sich mit dem Händler und der Händler nimmt ihn unter Feuer (unterstützt von seinen Bodyguards), weil der Händler von seinen Kollegen eine gute Beschreibung über diesen Dieb hat.

4. Da Hehler nicht wirklich als Freiberufler existieren können werden die Spieler regelmäßig (normalerweise reicht 1 mal) von den Schlägertrupps der Schutzoranisation des Hehlers (Mafia/Yakuza etc.) bearbeitet und darauf hingewiesen das sie doch endlich zu Bezahlen haben (nach dem ihnen die Taschen geleert wurden; schließlich müssen sie ja auch die Jungs bezahlen die so freundlich waren sie daran zu erinnnern).
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ludovico am 31.08.2005 | 13:06
@Indras
Von 1 würde ich als Händler die Finger lassen.
Dann schon eher ein Chip, der dafür sorgt, daß der Motor abgewürgt wird in Verbindung mit einem Sender.
Denn, wenn der Händler den Runner umbringt, bringt er zwar einen Räuber um, hat aber leider auch eine Maschine, die ihm noch ein nettes Sümmchen hätte einbringen können, verloren.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Indras am 31.08.2005 | 13:14
@ Ludovico: Auf das Argument hab ich gewartet :) aber mal ehrlich die Maschine verliert auch so wenn sie geklaut wird. Natürlich ist der Chip nett aber die Bombe hat einen größeren Lerneffekt (nicht beim Dieb aber beim sonstigen Gesoks). Ausserdem kann man bei entsprechender Kenntnis (ja nicht jeder hat die) ein unbefugtes entfernen (irgendwie haben die Runner es doch geschaft) verhindern, d.h. die bombe geht auf alle Fälle hoch wenn ... z.B. nicht regelmäsig ein Unterbrecher Knopf gedrückt wird (Manntotschalter).
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ludovico am 31.08.2005 | 13:23
Selbst bei entsprechender Kenntnis, muß man erstmal herausfinden, wo sich der Chip befindet und was er genau macht.
Desweiteren kostet das Zeit, was bei Dieben meist Mangelware ist.

Den Lerneffekt halte ich für auch nicht so doll. Wer macht schon gerne eine Probefahrt mit einem Fahrzeug, bei dem eine Bombe eingebaut ist. Wer weiß überhaupt, ob das Teil richtig zusammengesetzt ist und mir nicht jederzeit um die Ohren fliegt.

Desweiteren sind diese Chips ziemlich günstig zu kriegen (kriegst Du aus jedem normalen Fahrzeug mit ALI).
Dann wäre da noch das Problem des Sprengstoffs an sich, der ziemlich teuer ist.

Wobei mir gerade einfällt, wenn ich tatsächlich Schwarzhändler für gestohlene Fahrzeuge bin, dann bin ich doch nicht so dämlich und laß meine Kundschaft damit Probefahrten machen. Die dürfen gerne mal den Wagen einschalten (wobei ich das auch selber machen würde) und auch gerne von oben nach unten untersuchen. Aber ich laß sie doch nicht selber fahren.
Das sind immerhin Verbrecher und wenn die mit dem Fahrzeug abhauen, dann hab ich meist auch nicht die Mittel ihn zurückzuholen.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Chiungalla am 31.08.2005 | 13:25
... oder ein Chip der einfach die Bremsen blockiert, wenn das Motorrad weit genug weg ist, vom Sender...
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Medizinmann am 31.08.2005 | 13:38
 ;D
eher einen Chip, der die Bremsen Aktiviert und dann einen AOD. Sender kostet max 1000 ¥.An Sprengstoff ist schwer ranzukommen und ein Dealer für iIllegale Motorräder möchte bestimmt nicht,das die Bullen auf seinem Hof rumschnüffeln,wenn Sie wegen der Explosion antanzen .
und Outime find Ichs nicht so ne Gute Idee ,wenn man mit Spielleiterwillkühr ein bestimmtes Verhalten der Spieler durchdrücken will. denn wenn der Cha Tod ist
war das mehr als nur ein Wink mit dem Zaunpfahl !
die Idee die Runner auf einen Auftag zu schicken den Dieb von 'nem gestohlenen Motorrad zu Fangen und Ihm als Abschreckung ne Hand abzuhacken o.Ä. ist (ImO) Wink mit Zaunpfahl genug.

Hough!
Medizinmann
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Bad Horse am 31.08.2005 | 13:41
Es ist auch heutzutage schon möglich, jedes Fahrzeug genau nachzuverfolgen, wenn es ein GPS eingebaut hat - und neue Autos kriegen sowas serienmäßig. Also, Mofa suchen, wieder zurückholen und Leihgebüren verlangen. Oder - noch lustiger - ist ja ´ne heiße Karre, die Lone Star Jungs könnten nach dem Ding suchen... und jetzt kriegt Mr. SC Ärger, denn wie will er beweisen, daß er nicht der Dieb ist? Vielleicht wurde das Motorrad ja bei einem Bankraub benutzt...

Oder in der Maschine war irgendwas versteckt, und jetzt sind plötzlich alle möglichen Leute hinter dem Besitzer des Motorrads her...  ;)
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Tantalos am 31.08.2005 | 13:54
Ich stimme da Medizinmann zu. Explosionen fürhren im Zweifelsfall immer zu ner Untersuchung... würde ich sagen.
Die Idee mit dem Scharfschützen finde ich auch schwachsinnig... kann keiner bezahlen.

Die idee mit den Yakuza finmde ich wiederrum geil *g*

Naja, generell würde ich sagen, der RUnner kommt ja irgendwie zu dem Schwarzhändler hin... die haben ja keinen Neonschilder aufgestellt. Damit hat irgendwer ne Connection die zu dem Händler hinführt... und so oft macht der das dann nicht, denn diese Connections können zurückverfolgt werden.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Jens am 31.08.2005 | 14:08
LOL also aus so ner Szene würd ich ganz schnell nen 30-60 minütiges Roadmovie improvisieren. Wenn der SC irgendeine seltsame Handlung macht wird die Welt auch seltsamer und plötzlich sind die Cops genau hinter dieser Karre her wegen dem Bankraub. Allerdings hat die Mafia da auch noch was mitzureden weil sie das Ding nämlich für einen Bankraub unwissenderweise einem Yak geklaut hat, der darin in einem Chip sensible Daten gelagert hat und dachte "die olle Kiste klaut eh keiner". Und dann noch ein paar duchgeknallte Typen hinterm SC herhetzen und ne Gang...

Aber mehr als einmal mach ich sowas nicht, da reicht dann eine Andeutung alà "Hat dir der Händler eigentlich gesagt woher er die Karre hat? :D " und der Spieler überlegt zweimal.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Chiungalla am 31.08.2005 | 14:10
Sollte ich mal bei Dir spielen, erinnere mich daran ein Motorrad zu klauen.
Klingt nach ner lustigen Idee für alle beteiligten.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Jens am 31.08.2005 | 14:12
Immer gerne, ne Shadowrungruppe wär jetzt genau das richtige :D und hey, die Motivation der anderen ist ja wohl gar keine Frage. Ich hoffe dein Post war nicht ironisch gemeint :)
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Chiungalla am 31.08.2005 | 14:16
War er nicht.
Leider wohnen wir ja zu weit räumlich getrennt ... :'(
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Hr. Rabe am 31.08.2005 | 15:03
Zitat
wie unterbindet ihr so etwas? was kann der arme händler dagegen tun? habe ich vielleicht einfach die szenerie falsch und zu unsicher konstruiert? das hauptproblem ist ja, dass es ein händler für geklautes ist, per sin verfolgen, oder lone star einschalten ist also nicht drin.
ok, man könnte jetzt sagen, bei sr haben die spieler doch eh genug kohle, ein moped macht da jetzt auch nix aus, aber wir spielen low tech, eine aufgabe bringt ihnen genug um zu leben und viielleicht bissl neue muni oder mal ne neue knarre zu kaufen... ein neues motorrad ist da echt nen großer kostenfaktor und es ist für einen lowtech char einfach ne menge asche... vor allem wenn die spieler auf die idee kommen sowas öfter machen zu wollen...

Das kommt aber gewaltig auf die Motivation des Spielers an. Falls diese dir nicht eindeutig ersichtlich ist, würde ich unbedingt nochmal OOC nachfragen.

Hat der Spieler ein wenig den raffgierigen Computerspieler raushäbngen lassen, so hilft lediglich ein OOC Gespräch mit den Spieler, denn das hat nichts mit dem Char zu tun. In diesem Fall, solltest du dich mit dem Spieler mal zusammensetzen und ihn fragen, was das soll.

Die zweite Möglichkeit, ist das der Charakter das Motorad klaut, weil der Charakter das tut, sprich weil der Spieler z.B. ausspielen wollte, wie sich ein Char wohl verhalten würde, wenn er für einen Hungerlohn (Ich hoffe ich habe deine Lowtech andeutung richtig verstanden) sein Leben riskiert.

In diesem Fall, würde ich nie im Leben versuchen das zu unterbinden. Natürlich reagiert die Spielwelt entsprechend, und opben wurden auch schon ein paar hübsche Beispiele genannt, aber als SL hier mit 'lila Kühen' um mich zu werfen, wie es einige hier vorschlagen ---Autobomben, Scharfschützen--- halte ich für absolut falsch.
Wenn ein Char ein Moppet klaut, ---und das womöglich auch noch gut ausspielt--- dann darf er das, wenn er mit den plausiblen und nicht aus willkürlichen Hassgefühlen seitens des SL gegenüber dem Spieler resultierenden Konsequenzen leben kann, die das Setting für ihn bereit hält.

Gruß,
Raven
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ravengrove am 31.08.2005 | 15:09
Wenn ein Char ein Moppet klaut, ---und das womöglich auch noch gut ausspielt--- dann darf er das, wenn er mit den plausiblen und nicht aus willkürlichen Hassgefühlen seitens des SL gegenüber dem Spieler resultierenden Konsequenzen leben kann, die das Setting für ihn bereit hält.

Genau aus diesem Grund können SCs ruhig mal lange Finger machen, ohne direkt die große Keule zu spüren zu bekommen. Aber sie sollten indirekt auch mit den möglichen (und über kurz oder lang unvermeidlichen) Konsequenzen konfrontiert werden. Und am besten halte ich dafür ein kurzes Abenteuer geeignet, in dem die Spieler auf jemanden angesetzt werden, der etwas angestellt hat, was mit ihrem eigenen Fehlverhalten überdeutlich vergleichbar ist.
Das tut ihnen nicht weh, aber es ist auch ein unmissverständlicher Warnschuss.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Chiungalla am 31.08.2005 | 15:09
Und unterm Strich läuft doch etwas in der Spielwelt daneben, wenn der Charakter ohne große Repressalien für einen Pfennigbetrag raubt und mordet, aber nichtmal ein Motorrad klauen kann, ohne deswegen umgelegt zu werden?  :gaga:
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Eulenspiegel am 31.08.2005 | 15:54
Aber wenn man ohne Probleme Motorräder klauen kann, dann würden das viele tun und der Autohändler wäre pleite. Also wird er sicherlich Vorkehrungen getroffen haben.

Und zu der Autobombe: Das fände ich stylisch. - Erinnert mich irgendwie an Mad Max: "Ich nehm' mir jetzt dein Auto." - "Glaub mir, du willst mein Auto nicht stehlen."

Oder an 'The Transporter': Er geht kurz in 'ne Kneipe, was essen, und währenddessen explodiert sein Wagen.

Die anderen Ideen, die hier genannt wurden, fand' ich aber auch ganz nett. (Zwar nicht so stylisch wie 'ne Autobombe, dafür aber deutlich realistischer.)
Vor allem, die Idee mit dem Schieber. Wenn dein SChieber, von dem du wahrscheinlich die Adresse des Auto-Händlers bei dir vorbeischaut und sagt: "Da hat vorhin ein Kumpel von mir angerufen und gesagt, du hättest ihm sein Moped geklaut. - Ich musste ihn beruhigen und habe ihn versichert, dass du es dir nur ausgeliehen hast. Auf alle Fälle möchte er es bis heute Abend um 8:00 Uhr wiederhaben. Und zwar frisch gewaschen und vollgetankt. Haben wir uns verstanden?"
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ludovico am 31.08.2005 | 16:02
Ich denke, daß es im Großen und Ganzen simpler ist, von einem legalen Autohändler einen Wagen zu stehlen, als von einem Schwarzhändler.
Ein Schwarzhändler kennt seine Kundschaft und wird sich auch entsprechend vorbereiten.
Ich würde zum Beispiel direkt sagen, daß er gar keine Probefahrten zuläßt. Wer ein Auto bei so einem kauft, muß eh verzweifelt sein. Desweiteren kann er nicht die Polizei rufen.

Ein normaler Händler dagegen wird sicherlich auf die Sache mit dem Chip und dem GPS-Sender setzen und die Polizei rufen. Das wird heute in verbrechensreichen Gegenden mit besseren Wagen ja schon gemacht wie in Südafrika.
Runner und Autodiebe, die sich damit auskennen, werden wohl kaum ein Problem damit haben. Diese standardmäßigen Dinge schnell zu stören oder gar auszubauen, womit sie dann einen netten fahrbahren Untersatz haben.
Der Händler wird auch nicht so viel Aufhebens darum machen, weil er den Schaden von der Versicherung bezahlt bekommt.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ein am 31.08.2005 | 16:07
Magier einschränken oder verbieten? Ich mein nur, wir reden hier von Low Tech. Naja, in SR4 wird das wohl besser umzusetzen sein.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Roland am 31.08.2005 | 16:21
Im Normalfall wird ein Schwarzhändler immer ein paar Mitarbeiter haben, die aufpassen, dass man ihn nicht so einfach beklaut und Schulden eintreiben. Die haben wohl auch kein Problem, einen Motorraddieb zu suchen.

Von Bomben u.ä. wird der halbwegs intelligente Mensch wohl absehen, wer baut schon in alle seine Autos Sprengsätze ein?

"Bumm! Schepper! Krach!"

"Um Gottes Willen, was war'n dass?"

"Ach, da hat nur mal wieder 'n Ganger versucht, dem Schieberwilli 'n Auto zu klauen. Passiert alle ein oder zwei Wochen."
  ~;P

Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Aeron am 31.08.2005 | 16:31
Du könntest auch genauso gut dafür sorgen, dass den Charakteren das Motorrad wieder geklaut wird...
...und dazu noch ein wenig Geld bzw. Wertsachen.

Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen, lass dir irgendeine Diebstahlsicherung oder Verfolgungsjagd einfallen.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Raven am 31.08.2005 | 16:33
Ich sehe das ähnlich:.
Rollenspiel ist nunmal ein Spiel wo die Charaktere ständig den Konsequenzen für ihr Handeln ausgesetzt sind. Provozieren sie einen Kampf, müssen sie damit rechnen verwundet zu werden. Rauben sie eine Bank aus, müssen sie damit rechnen verhaftet zu werden. Natürlich verschaffen sie sich dadurch temporäre Vorteile, aber gerade deswegen macht es den Spielleitern dieser Welt immer wieder Spaß, die Konsequenzen anhand des Vorteils zu bestimmen, den der Charakter sich durch ihr Tun verschafft haben(Die Konsequenzen sind natürlich auch entsprechend hoch, wenn es reine, spielleiterprovozierende Willkür war).
Lange rede kurzer Sinn: Lass deinen Charakter ruhig das Motorrad klauen.
Wie dieser Thread unter Anderem zu Tage gebracht hat, gibt es sehr viele schöne Ideen, was dannach mit ihnen passieren könnte. Natürlich muss es auch ein Risiko darstellen es, deinem Beispiel gemäß, zu stehlen, schließlich sitzt auch auf jedem großen Schatz ein Drache - aber verbieten oder unterbinden(Themenfrage) würde ich ihnen soetwas definitiv nicht.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Boba Fett am 31.08.2005 | 16:36
wie kann man sowas also am effektivsten unterbinden?
Grundsätzlich:
Schaff eine Partei, die "übermächtig" ist, und mit denen die Runde sich nicht anlegen will.
Das kann die Polizei sein, aber auch die Mafia oder dergleichen.
Irgendwann schaut dann eben ein schmieriger Typ vorbei und gibt bescheid, dass man noch die ausstehenden Raten inklusive der Zinsen bekäme.
Wenn die Runde dann pampig wird, fängt der Ärger an.

Abgesehen davon, kann für jede solche Aktion sich die Runde doch diese Connection streichen, denn der Kerl wird nie wieder irgendwas an das Team verkaufen.
Helfen kann auch, dass der Händler noch ein paar Leute dabei hat - Leibwächter oder dergleichen. Es ist schwieriger, mehrere zu leimen.
Die Ware wird auch kaum in einem "Kaufhaus" präsentiert werden. Das Team ruft an, Schieber besorgt und man verabredet ein Treffen irgendwo. So, das Treffen wird aber auf terrain stattfinden, dass der Schieber bestimmt - Überwachungskameras sind denkbar - Mafia oder dergleichen weiss, wen und was sie suchen soll.

Dann kann man die Jungs noch mit "Technik" leimen. Das Mopped hat einen Unterbrecherchip drin, so dass es nur 1-2 Kilometer weit kommt.
Oder dass man es fernsteuern kann. Lustig bei der Verfolgungsjagd, wenn die Mafiosi plötzlich den Ofen lahmlegen, auf dem man grad mit 300 Sachen schön in der Kurve liegt.
Oder ein Rigger kontrolliert die Maschine parallel dazu.

Oder Magie. Irgendwo sitzt einer, der askennt und wenn der erkennt, dass die Jungs den schieber behexen, ruft er die Kavalerie.

oder, oder oder

Lass Dir doch nicht die Initiative nehmen.
Was immer Deine Freaks sich ausdenken: Händler handeln mit Leuten die viel cleverer sind und das bestimmt schon 3x probiert haben.
Meistens sollten die Sachen nach hinten losgehen.
Einen Schieber zu bescheissen ist fast so originell, wie eine Bank zu überfallen...
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Kornhulio am 31.08.2005 | 20:40
also am besten von den ideen gefällt mir bisher das mit der mafia... klar, ein illegaler händler in ihrem gebiet bezahlt schutzgeld, und wenn er eine so genaue beschreibung abgeben kann ist das ja eine klare sache... der vorteil: die chars haben sich gerade einigermaßen gut mit der mafia gestellt, also werden sie auch nicht gleich umgelegt oder ähnliches, aber ich denke ein netter mitarbeiter dieser truppe wird sie darauf hinweisen, dass sie da einen "kunden" ihrer organisation beklauen...

danke aber auch an alle anderen für die tipps (aber mal ernsthaft, autobomben in jedem einzelnen fahrzeug... naja ;) )

ahso, zur klärung: die "probefahrt" waren ein zwei runden auf dem hinterhof, natürlich hat er ihn nicht damit durch die stadt fahren lassen...

und diese ganzen technikspielereien sind wohl doch eher was für legale händler die da etwas mehr kohle für haben... son händler für gekalutes wird doch auch nicht traumhaft viel geld zur verfügung haben...

aber was evtl. auch ein fehler meinerseits war, war ein geklautes sportmotorrad dahinzustellen... ich meine, wieso sollte er sowas verkaufen, der durchschnittliche unterschichtler kann sich doch höchstens eine geklaute dodge scoot kaufen...

hm... ob der spieler das aus den typischen pc-gamer-raffgier-absichten heraus gemacht hat weiß ich nicht, aber ich hoffe doch mal nicht...
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Teclador am 31.08.2005 | 21:06
Hm was mir beim durchlesen des Eingangsposts als erstes auffiel:

Ihr habt euch darauf geeinigt mit Low-Tech zu spielen, oder? Warum will dann der Magier unbedingt ein cooles Motorrad haben? Ich meine mal im Ernst: Wenn ich als Spieler in ner Gruppe hocke, die sich vorher darauf geeingt hat, das man Low-Tech spielt dann reiß ich nicht solche Aktionen bei denen ich mir einfach so mal cooles Equipment kralle!

Deshalb mal ne Frage an Kornhulio: Kommt dieser Spielstil von dir á la "Hier Leute, wir zocken mal extrem Low-Tech SR!" oder habt ihr euch als Gruppe darauf geeinigt? Für mich hört sich das nämlich sehr danach an als hätte der Magier einfach Bock auf geiles Equipment etc. und das ist bei dem Stil den ihr spielt natürlich sehr kontraproduktiv.

Zu den "InGameMaßnahmen": Alles außer der Mafia halte ich für fehl am Platz. Das ganze stinkt einfach zu sehr nach Spielerleiterrepressalien. Aber gut ich höre schon wieder den Aufschrei "Aber die Welt muß doch realistisch reagieren!"......jaja was man heute so "realistisch" nennt.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Chiungalla am 31.08.2005 | 21:20
Naja, vielleicht dachte er auch einfach, dass High-End-Motorräder nicht als High-Tech im Sinne einer Low-Tech-Kampagne zählen.
Sind ja spieltechnisch nicht wirklich krass von den Auswirkungen her.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Boba Fett am 31.08.2005 | 21:46
Einen habe ich noch:
Rede mit den Spielern... 8)
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Eulenspiegel am 31.08.2005 | 23:18
Ihr habt euch darauf geeinigt mit Low-Tech zu spielen, oder? Warum will dann der Magier unbedingt ein cooles Motorrad haben?
Es gibt halt einen Unterschied zwischen Spieler-Motivation und Charakter-Motivation.

Vielleicht will der Spieler ja gar kein cooles Motorrad. Aber er denkt sich, dass sein Char unbedingt ein cooles Motorrad haben will.

Ich habe auch einen Charakter, der versucht, superreich zu werden. Wohl wissend, dass er es nicht schaft. Aber der Versuch gehört einfach zum SC. Genauso wie es dazu gehört, dass er letztendlich immer auf die Schnauze fällt bzw. nur kleine Fortschritte macht.

Vielleicht hat er das Moped geklaut wohlwissend, dass ihm das Moped vom SL wieder abgeluchst wird. (Wie gesagt, der Spieler weiß, dass er das Moped bald wieder verliert. Der Char denkt, er könne es behalten.)

Zitat
Ich meine mal im Ernst: Wenn ich als Spieler in ner Gruppe hocke, die sich vorher darauf geeingt hat, das man Low-Tech spielt dann reiß ich nicht solche Aktionen bei denen ich mir einfach so mal cooles Equipment kralle!
Wenn die Spieler kein Bock auf High-Tech haben, ist das in Ordnung.
Aber es ist doch unrealistisch, dass die SCs kein Bock auf High-Tech haben.

Zitat
Zu den "InGameMaßnahmen": Alles außer der Mafia halte ich für fehl am Platz. Das ganze stinkt einfach zu sehr nach Spielerleiterrepressalien. Aber gut ich höre schon wieder den Aufschrei "Aber die Welt muß doch realistisch reagieren!"......jaja was man heute so "realistisch" nennt.
Also das mit den Scharfschützen halte ich auch für unrealistisch. Den Rest halte ich aber für sehr realistisch.
Oder was ist unrealistisch, dass der Händler zum Schieber sagt: "Hey Mike, da war gestern ein Kunde, der hat gesagt, er kommt von dir. - Also habe ich ihm meine Mopeds gezeigt. - Und anschließend ist er mit einem abgehauen. Was schickst du mir denn für Leute vorbei? - Wenn du nochmal jemanden verrätst, was ich mache, dann nur Leuten, die auch zuverlässig sind."

Ebenfalls eine supergute Wegfahrsperre ist, nur ganz wenig Benzin im Tank zu haben. Den vollen Benzinkanister gibt es natürlich gratis dazu. Aber erst nachdem bezahlt wurde.

Ich meine heutzutage gibt es auch Schwarzmarkthändler, die mit Autos dealen. Und aus irgendeinem Grund werden die nicht andauernd ausgeraubt und gehen pleite. - Die gleichen Mechanismen, die das heutzutage verhindern, sollten auch in Shadowrun funktionieren.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ravengrove am 1.09.2005 | 15:46
Alternativ - angeregt durch wenig Benzin im Tank - kann die Maschine auch dringend wartungsbedürftig sein. verschlissene Bremsen, die der Händler am Abend noch reparieren wollte, kaputte Stoßdämpfer und was der Mechanikerseele sonst noch so einfällt.
Am Besten Sachen, die ganz egal ob der SC einen Unfall mit der Maschine hat oder nicht erst mal so eine richtig teure Reparatur notwendig machen (also die Dinge, über die man sich IRL auch ärgert). Und wenn die Maschine so luxoriös ist, sollten am besten die Ersatzteile der Kostentreiber sein. Schwer zu beschaffen, selten und sowieso teuer.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Kornhulio am 4.09.2005 | 15:46
nein, es wurde nicht einfach von mir bestimmt, der vorschlag kam von mir, aber ich habe die spieler natürlich vorher gefragt, ob sie lowtech spielen wollen, auch wenn ich mittlerweile net mehr so den eindruck habe =/

aber das niveau das wir spielen ist auch kein straßennniveau mehr, so ist nicht, die spieler haben schon schwache mps, und einfach microtransceiver, aber halt noch lange keine hightech ausrüstung, und auch die werte liegen weit unter dem standart, daher spreche ich von low tech (nach den low tech regeln ausm auftraggeberhandbuch erschaffen)

naja, also das mit der mafia halte ich noch für am realitischten und gerade in einem solchen fall, dass die spieler ja perfekt gesehn wurden ist das eine recht effektive maßnahme.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Smendrik am 6.09.2005 | 19:45
Ja, schick ihm ein paar Herren in Anzügen vorbei die ihn ein paar Wochen lang Blut pinkeln und Suppe schlürfen lassen und er wird es sich schon merken...
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Edorian am 7.09.2005 | 10:15
Zitat
"Hey Mike, da war gestern ein Kunde, der hat gesagt, er kommt von dir. - Also habe ich ihm meine Mopeds gezeigt. - Und anschließend ist er mit einem abgehauen. Was schickst du mir denn für Leute vorbei? - Wenn du nochmal jemanden verrätst, was ich mache, dann nur Leuten, die auch zuverlässig sind."

Wenn es weniger Gewalt sein darf, dann läßt ihn der Schieber einfach im Regen stehen. Er hat sich nicht als vertrauenswürdig erwiesen und das in einem Geschäft, in dem praktisch alles auf Vertrauen basiert. Es ist schon nervig, wenn keiner mehr mit einem reden will. Das ist auch realistisch, ich geb mich auch nicht mit Idioten ab, die mich Nerven kosten.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Smendrik am 8.09.2005 | 19:10
Fällt es auch unter gewalttätig wenn man narkotisiert und dann fachgerecht eine Niere "gepfändet" wird?  >;D
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Gwynnedd am 9.09.2005 | 10:32
Fällt es auch unter gewalttätig wenn man narkotisiert und dann fachgerecht eine Niere "gepfändet" wird?  >;D

nicht, wenn er vorher betäubt wird  :korvin:
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Edorian am 9.09.2005 | 13:31
Und die Spieler an urbane Legenden glauben, wonach dafür eine einfache Betäubung völlig ausreicht.  ;D

Ultimative Feststellung: Der Realismus soll sich dem Spielsystem unterordnen!
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Asdrubael am 9.09.2005 | 13:49
Hihi... der Magier hat den Diebstahl des Bikes überlebt?  ::)

Auch im RL sind Gegenden mit weniger Polizei oft sicherer ... solange die richtigen Jungs aufpassen.

Als Taschendieb auf der Hamburger Reeperbahn spielt man sicher mit seinem Leben

und auch dieser Thread ist ja schon ne bunte Ideensammlung von "Ich mach dir klar, Chummer, meine Bikes stiehlt niemand ungestraft!"

Ein SC der das in einer so obscuren Gegend tut, würde sich wünschen, von Lonestar verhaftet zu werden.
Der hätte für mich als SL 10 von 10 ZAF Punkten (ZAF - Zum Abschuß Freigegeben)
Wer als Runner so bescheuert ist, sich auf so plumpe Art Feinde zu machen. ... der verdient es nciht anders.

Selbst wenn der Dieb nicht erkennbar ist, das bike ist es sicher und wenn es einen tracking Chip im tank hat.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Nomad am 29.09.2005 | 00:54

Wir hatten das Problem auch mals bei Shadowrun.

Normale Kampagne aber erstmal wenig Geld, da es alles neue Charaktäre waren. Mein Chrarakter war ein Dronenrigger aber mit wenig Ausrüstung und hat sich halt irgendwann einen Eurocar Westwind besorgt.
Eigentlich kein Problem, Elektronik genackt Störsender reingeworfen zur Mechaniker connection gefahren und alles auf Fallen und GPS Sender abgesucht.
Daraufhin meinte der SL auch mal, einmal war ja schön und gut, aber das ganze sollte jetzt nicht zur Gewohnheit werden. Das war aber relativ schnell Konsens in unserer Gruppe.
Allerdings kann sowas ingame zu einem Logikproblem werden, wenn die Runner für das stehlen von Luxusautos mehr bekommen könnten, als wenn sie einen normalen Run durchziehen.

Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Chiungalla am 29.09.2005 | 08:58
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass es ja mal Regeln fürs klauen und vermarkten von Autos gab.
War glaube ich für Gangkampagnen gedacht.
Aber holla die Waldfee so ein professioneller Autodieb hätte danach so manchen Runner in den Schatten gestellt, was das Monatseinkommen angeht.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Hr. Rabe am 29.09.2005 | 09:03
Zitat
Aber holla die Waldfee so ein professioneller Autodieb hätte danach so manchen Runner in den Schatten gestellt, was das Monatseinkommen angeht.

Gut, ich denke darüber, daß SR ziemlich unplausibel ist, was Geld angeht brauchen wir uns nicht mehr zu streiten und da passt das hier eigendlich nur ins Muster.

Andererseits, wenn das ---wie bei Nomad--- schnell zum 'Konsens der Gruppe' wird, leite ich eben für Autodiebe weiter.
Ein paar fiese Bluthunde kam man ihnen auch hier auf den Hals hetzen.

Also: Busyness as usuall. >;D >;D

Gruß,
raVen
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Chiungalla am 29.09.2005 | 09:49
Ich denke der "Konsens der Gruppe" bei Nomad lief eher in die Richtung, dass nicht mehr geklaut wurde.
Wenn ich ihn da richtig verstanden habe.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Jens am 29.09.2005 | 10:09
Jupp und SR4 solls ja alles besser machen *kaumnochabwartenkann*
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Aeron am 29.09.2005 | 10:54
Wann soll den SR4 erscheinen?
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Eulenspiegel am 29.09.2005 | 11:09
Gut, ich denke darüber, daß SR ziemlich unplausibel ist, was Geld angeht brauchen wir uns nicht mehr zu streiten und da passt das hier eigendlich nur ins Muster.
Also heutzutage verdienen professionelle Autodiebe auch nicht so verdammt viel Geld.
OK, für einen Lebenstil Unterschicht reicht es locker. Aber viel mehr ist nicht drinne. (Der Verkauf des Autoradios bringt mehr, als der gesamte restliche Wagen.)

Gründe, das professioneller Autodiebstahl nicht so lukrativ sind, sind unter anderem:
- Ein geklautes Auto ist fast nichts wert: Wer kauft schon ein Auto ohne Fahrzeugpapiere, wo er zudem noch die Nummernschilder wechseln muss?
- Die Sicherheitssysteme von Autos werden mit der Zeit immer besser. Die Zeiten wo man ein Auto auf die Schnelle kurzschließen konnte, sind längst vorbei.
- Wenn du ein Auto geklaut hast, entstehen eine Menge Folgekosten, um es zu tarnen. (Nummernschilde wechseln z.B.)
- Wer gibt schon viel Geld für ein geklautes Auto aus, wenn er sich für das gleiche Geld auch legal einen 2nd Hand Wagen kaufen kann?

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Spieler von sich aus tätig werden und versuchen Geld zu verdienen.
Die Nummer mit "Mr. Johnson heuert euch an" wird mit der Zeit langweilig. Und ich würde mich freuen, wenn sich die Spieler selbst mal Gedanken machen, wie sie etwas an Geld kommen.

Und aus einem Autodiebstahl kann man so einen schönen Run machen. Und dieser Run wird tausendmal besser als ein normaler Run, weil die Spieler von sich aus involviert sind und nicht nur einen Auftrag ausführen.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ein am 29.09.2005 | 11:23
@Jens
Regeln, um Beute zu verkaufen sind drinne. Allerdings müsste man schon Wagen im Wert von etwa 100.000 Nuyen im Monat stehlen, um als Team vernünftig davon zu leben.
Da Autodiebstahl aber ein Metier des Organisierten Verbrechens ist, arbeitet man dann entweder für die und muss mit starken Gewinneinbussen rechnen (sprich man muss noch mehr klauen oder Unterschichtslebensstil fahren) oder man handelt sich richtig Ärger ein.

Zitat
Wer gibt schon viel Geld für ein geklautes Auto aus, wenn er sich für das gleiche Geld auch legal einen 2nd Hand Wagen kaufen kann?

Jemand, der nicht auf einen vernünftigen Gebrauchtwagenmarkt zurückgreifen. Die meisten Autos, die zB in Deutschland gestohlen werden gehen in den ehem. Ostblock, in den USA gehen sie nach Lateinamerika.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Gwynnedd am 29.09.2005 | 11:28
Gründe, das professioneller Autodiebstahl nicht so lukrativ sind, sind unter anderem:
- Ein geklautes Auto ist fast nichts wert: Wer kauft schon ein Auto ohne Fahrzeugpapiere, wo er zudem noch die Nummernschilder wechseln muss?
- Die Sicherheitssysteme von Autos werden mit der Zeit immer besser. Die Zeiten wo man ein Auto auf die Schnelle kurzschließen konnte, sind längst vorbei.
- Wenn du ein Auto geklaut hast, entstehen eine Menge Folgekosten, um es zu tarnen. (Nummernschilde wechseln z.B.)
- Wer gibt schon viel Geld für ein geklautes Auto aus, wenn er sich für das gleiche Geld auch legal einen 2nd Hand Wagen kaufen kann?

ist bei SR aber was grundsätzlich anderes, ohne SIN kein legaler Kauf und du bist eh illegal. Somit kommt für dich nur der Schwarzmarkt in Frage und dann steigen auch die Preise.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ein am 29.09.2005 | 11:49
Zitat
ist bei SR aber was grundsätzlich anderes, ohne SIN kein legaler Kauf und du bist eh illegal. Somit kommt für dich nur der Schwarzmarkt in Frage und dann steigen auch die Preise.

Gefälschte SIN?

Außerdem ist Ware auf dem Schwarzmarkt in der Regel günstiger, außer die Behörden legen gerade ihr Augenmerk darauf, eben diesen Bereich des Marktes besser zu kontrollieren, oder es handelt sich einfach, um Sachen, an die man schwer dran kommt. Man kann immerhin nicht verlangen, dass jemand für gestohlene, gefälschte Ware oder Ware, die mit einem Verbrechen in Verbindung steht, auch noch mehr zahlt. (SR4)
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Gwynnedd am 29.09.2005 | 11:57
Gefälschte SIN kostet Geld und wenn ich keine Kontakte habe eine vernünftige zu bekommen, dann muss ich zum Schwarzmarkt und die können dann auch mehr verlangen, weil die genau wissen, sonst bekommt der Kunde es halt nicht...
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Ein am 29.09.2005 | 12:02
@Gwynnedd
Tun sie aber nicht, außer es handelt sich um seltene Ware. Anders funktioniert der Markt nicht. Man sollte immer bedenken, dass der Großteil der Kunden auf dem Schwarzmarkt keine Shadowrunner sind, sondern ganz normale Leute, von denen viele sogar eine SIN haben. (Raubkopien, gefälschte Markenartikel, besonders preiswerte Autos)
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Gwynnedd am 29.09.2005 | 12:44
@ ein: zumindest ist das heute noch so, wo alle legal sind und die meisten Dinge auch legal kaufen könnten, sobald das aber nicht mehr möglich ist, wird sich das imho ändern.
Siehe ehemalige DDR, dort konnte man viele dinge zwar legal kaufen, bekam sie aber erst nach wartezeit, Schwarzmarkt hat geblüht und die dinge waren dort teurer
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Nomad am 29.09.2005 | 16:37
Ich denke der "Konsens der Gruppe" bei Nomad lief eher in die Richtung, dass nicht mehr geklaut wurde.
Wenn ich ihn da richtig verstanden habe.

Genau das wollte ich damit sagen. :d

Allerdings ist es schon etwas seltsam, das dieses Problem nie in einer Fantasyrunde aufgetreten ist. Das lag wohl daran, das der SL wohl kaum was sagen konnte wenn man die Bösen ausgeplündert hat.
Wenn man eine böse Gruppe gespielt hat sich das Thema sowieso erledigt. ~;D
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Azzu am 29.09.2005 | 18:41
Allerdings ist es schon etwas seltsam, das dieses Problem nie in einer Fantasyrunde aufgetreten ist.

Bei vielen Fantasy-Spielen ist das Plündern gefallener Gegner sogar ein Schwerpunkt des Spiels. Bei Earthdawn und den meisten D&D-Settings jedenfalls. Charaktere in diesen Welten leben ja praktisch - neben gelegentlichen Söldneraufträgen - von dem, was sie aus alten Grabanlagen, Verliesen und von den Leichen der Besiegten rauben.

Bei Shadowrun ist es, trotz modernem Setting, ähnlich - die Charaktere leben von ihren Aufträgen und dem, was sie sich nehmen. Trotzdem will man als SL keine Kampange über eine Truppe gemeiner Diebe leiten. "Runner-Kodex" oder so ein Schwachsinn.

Im Ernst: Es ist kein Problem, sich bei SR Mittel und Wege auszudenken, nach Herzenslust von "kleinen Leuten" auf beiden Seiten des Gesetzes zu stehlen. Fast jeder Shadowrunner, der darin erfahren ist, massive Konzernsicherheit zu überwinden, ist dazu in der Lage. Der Magier aus dem Eingangsbeispiel könnte etwa noch einen Maske-Zauber verwenden, um seine Identität zu verschleiern. Etwaige Sender aufzuspüren und zu beseitigen, sollte er als Shadowrunner beherrschen, oder wenigstens eine Connection haben, die das für ihn fertigbringt. Und wenn er nicht von einem Hehler stiehlt, sondern von einem ehrlichen Händler, bekommt er auch keine Probleme, wenn er die Beute an einen Hehler weiterverkaufen will.

Weil es, im Gegensatz beispielsweise zu D&D, keine Regel gibt, dass sich mächtige Gegenstände nur in Händen mächtiger Wesen finden, an denen man erst vorbei kommt, wenn der eigene Level stimmt, kann ein Shadowrunner durch Raub und Diebstahl wunderbar über die Runden kommen. Viel besser und mit weniger Risiko, als mit schlecht bezahlten Runs.

Eigennützigen Diebstahl mit Shadowrunning zu verbinden, ist also unsinnig, weil man dann das Running gleich bleiben lassen könnte. Einfache Diebstähle auszuspielen, ist aber langweilig. Daher der Konsens, den Nomad erwähnt hat - Shadowrun funktioniert sonst vom Grundsatz her schon nicht. Runner sind hochspezialisierte Söldner, keine gemeinen Trickdiebe. "Runner-Kodex" - schwachsinnig, aber nötig.


(Wer als SL das Bedürfnis hat, den Charakteren ihre Kleptomanie mit Konsequenzen in game auszutreiben, statt das Thema out of character mit den Spielern zu bereden, dem würde ich dazu raten, den Langfinger erst einmal gewähren zu lassen, wenn die Diebstähle ordentlich durchgeführt werden. Alles andere wäre unglaubwürdig und würde vom Spieler zurecht als ungerechtfertigte Bestrafung ausgelegt. Erst nach und nach sprechen sich die Diebstähle herum, man bringt einzelne Taten anhand der Begehungsweise in Zusammenhang, die Öffentlichkeit ist vor der Methodik des Diebes gewarnt und Schutzgeld eintreibende Banden und von Steuergeldern bezahlte Sicherheitsfirmen geraten mehr und mehr unter Druck, etwas zu unternehmen, sowohl vorbeugend, als auch repressiv. Der Dieb bekommt das natürlich mit - und es mit der Angst zu tun. Schon lange vorher gerät sein Spieler vermutlich unter gruppeninternen Druck, weil wegen ihm dauernd langweilige Diebstahls-Soloszenen ausgespielt werden müssen.)
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Eulenspiegel am 29.09.2005 | 20:40
Wie du schon gesagt hast, halte ich sowas wie einen Runner-Kodex auch für schwachsinnig. - Dafür kommen Runner aus zu verschiedenen Gesellschaftsschichten.
Und Kodices verinnerlicht man meistens nur, wenn man von Kindheitsbeinen an darauf getrimmt wird. - Da viele Runner aber erst später zu Runner werden und nicht mit 10 Jahren ihre Runnerausbildung beginnen, werden sie auch keinen vereinheitlichten Kodex haben.
Ein Auto zu stehlen ist demnach vollkommen in Ordnung.

Ich glaube dennoch nicht, dass einen Händler auszurauben so einfach ist. Sicherlich hat ein normaler Händler Vorkehrungen getroffen um sich vor Diebstählen zu schützen. (Insbesondere vor Diebstählen, die magische oder Decker-Fähigkeiten nutzen.)
Ein Händler (egal ob Auto-Händler, Waffen-Händler oder Kleidungshändler), der seine Waren nicht absichert, war die längste Zeit im Geschäft. Er wird so schnell von NSCs ausgeraubt, dass er seinen Laden schließen muss, noch bevor ein SC auf die Idee kommt, ihn auszurauben.

Schon lange vorher gerät sein Spieler vermutlich unter gruppeninternen Druck, weil wegen ihm dauernd langweilige Diebstahls-Soloszenen ausgespielt werden müssen.
Ständige Solo-Szenen sind natürlich scheiße. Man muss schon irgendwie versuchen, die restl. Gruppenmitglieder einzubeziehen.
Aber was ist an Diebstahl-Szenen Scheiße? Die meisten Runner-Plots beziehen sich doch darauf, irgendwie einen Diebstahl durchzuführen.
Im Gegenteil, ich denke, dass ein Diebstahl, der durch einen Spieler initiiert wird, tausendmal spannender ist, als ein Diebstahl, den man wegen einen "Mr. Johnson" durchführt.

Ich bleibe dabei: Kleptomanische SCs sind nichts schlimmes sondern bereichern den Plot. Und anstatt es ihnen auszutreiben, sollte man im Gegenteil die anderen Spieler ermuntern, ebenfalls mal selbst aktiv zu werden und nicht immer nur auf den Johnson zu warten.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Hr. Rabe am 30.09.2005 | 10:14
Zitat
ch bleibe dabei: Kleptomanische SCs sind nichts schlimmes sondern bereichern den Plot. Und anstatt es ihnen auszutreiben, sollte man im Gegenteil die anderen Spieler ermuntern, ebenfalls mal selbst aktiv zu werden und nicht immer nur auf den Johnson zu warten.
:d

Kann mich dem nur anschließen. Unsere beste Shadowrun Erfahrung hatten wir, als wir uns alles mögliche zur Absicherung unseres 2. Weltkriegs-Flughafen zusammengerippt hatten. Und da wir unter anderem bei Areas schwere Waffen im Wert von 15 Mio. Ecu mitgehen lassen haben, wurde die Runde eben auch in einem heftigen Showdown gebührend beendet, in dem wir alle irgendwo zusammengeklaute Munition verballert, den letzten Tropfen Sprit verheitzt und bis auf eineinhalb SC's alle umgekommen sind.
Besagte Überlebende schafften es um Haaresbreite auf einem Schmugglerschiff nach Amiland zu flüchten und die gesamte Spielerschaft saß keuchend und lufthohlend da.

Sprich: Unser genialster Showdown resultierte genau daraus, das die Runner aus Eigennutz ihren Krempel zusammengeklaut haben.

Gruß,
raVen
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Chiungalla am 30.09.2005 | 12:25
Zitat
Sprich: Unser genialster Showdown resultierte genau daraus, das die Runner aus Eigennutz ihren Krempel zusammengeklaut haben.

Aber ja auch in mindestens genau dem gleichen Maße daraus, dass der Spielleiter es euch nicht so einfach durchgehen lassen hat.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Hr. Rabe am 30.09.2005 | 12:43
@Chinungalla

Da kommt es drauf an, was du unter 'durchgehen lassen' verstehst.

Es ist eine Sache, das die Spielwelt konsistent reagiert und gewisse Aktionen gewisse Effekte haben.
Es ist eine ganz andere Sache, wenn der SL der Spielern sagt: ,,Das dürft ihr nicht'' und die berühmte lila Kuh zum Einsatz kommt.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Chiungalla am 30.09.2005 | 12:45
Wie die Mehrheit der Leute die in diesem Thread gepostet haben, vertrete ich da eher die Konsistenz-Strategie.

Lila Kühe mag ich nur von Milka...
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Azzu am 30.09.2005 | 14:41
@TheRavenNevermore: Moderne Waffentechnologien von einem Megakonzern zu stehlen, würde ich ohne zu Zögern als Shadowrun qualifizieren (und was für einen!). Ob dieser (auch) auf eigene Rechnung geschieht, spielt dabei gar keine Rolle. Im Gegensatz dazu sehe ich Diebstähle von Privaten und kleinen bis mittelständischen Unternehmen, deren Gewinnspanne keine Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen zulassen, mit denen man erfahrene Runner (EDIT: in der Hand erfahrener Spieler) stoppen könnte.
Titel: Re: räuberische SCs
Beitrag von: Hr. Rabe am 30.09.2005 | 14:47
Naja, die schweren Waffen waren praktisch die Spitze des Eisberges.

Vieles ging auch nach dem einfachen Motto: Wir müßen jetzt was Saugroßes und schweres von A nach B karren, auserdem könnten solche Aufträge öfter vorkommen... also last uns an der nächsten Autobahnraste nen Tieflader klauen!

Natürlich wurde der Diebstahl selbst ein wenig besser durchdacht, aber solche 'Runs' waren die Regel. Hinterher hat unser Rigger ---in dem Fall Ich--- das Ding richtig hübsch  her gemacht und wir hatten eine mobile und gut getarnte Kampfstation, die auserdem noch viel transportieren kann *gg*.

Edit:
Zitat
Im Gegensatz dazu sehe ich Diebstähle von Privaten und kleinen bis mittelständischen Unternehmen, deren Gewinnspanne keine Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen zulassen, mit denen man erfahrene Runner (EDIT: in der Hand erfahrener Spieler) stoppen könnte.

Das kommt aber schwer drauf an, wie creativ der SL ist >;D >;D

Wenn ein kleiner Ramschwarenhändler bei Nacht sein Lager schützen will ---und der Laden steht in einer Gegend in der das plausibel erscheint--- kann er das teilweise mit den günstigsten Methoden. Man muß nur ein wenig improvisieren ;D