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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Haukrinn am 20.09.2005 | 14:02

Titel: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Haukrinn am 20.09.2005 | 14:02
Als WoD2-Neueinsteiger hab ich da mal eine Erfahrungsfrage. Ist das Kampfsystem der neuen WoD für mundane Charaktere tödlich. Wie oft schießt man durchschnittlich mit einer Pistole auf einen normalen Menschen, bis das dieser zusammenbricht?
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Vandal Savage am 20.09.2005 | 14:21
Die Feuerwaffen sind im neuen System deutlich tödlicher als im alten geworden.

Gegen Nahkampfangriffe zum Beispiel bekommst du deine Defense, die deinem Gegner Würfel zum Treffen abziehen, wenn er aber auf dich schießt, bekommst du deine Defense nicht. Das einzige was dein Leben retten kann ist sofort in Deckung gehen, oder eine schußsichere Weste zu tragen.

Die Tödlichkeit hängt natürlich immer noch vom Skill des Angreifers ab, aber bei durschnittlichem Pistolenskill und durchschnittlicher Widerstandsfähigkeit, werden 2 bis 3 Schüsse aus einer schweren Pistole reichen, mit einer Machinenpistole sind es ca. 2 Runden.



Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.09.2005 | 15:58
Wenn ein typischer "Schlaeger" mal einen Rivalen einer anderen Gang beschiesst sieht das so aus:

Angriffspool: 6
Wenn sich der Gegner nicht in Deckung schmeisst (und dann nicht angreifen kann) kommt davon nix ab.
Das waeren im Schnitt 2 Erfolge. (Es koennen aber - wenn man die "Nachwuerfe" mal ausser acht laesst - durchaus zwischen 0 und 6 Erfolgen sein - mit Nachwuerfen noch mehr)
Damit haette er schonmal 2 seiner 7 Health weg.

Sollte ein SWAT-Officer mit seiner Maschinenpistole auf jemanden schiessen waere das ein 12er Pool (also im Schnitt 4 Erfolge - zwischen 0 und 12+ Erfolgen), das kann auch Vampiren/Werwoelfen Probleme bereiten...
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Teclador am 21.09.2005 | 09:35
Um Selganors Angaben noch etwas zu präzissieren und das "Nachwürfeln" mit reinzubringen:

Der Ganger hat einen Erwartungswert von 2,221 Erfolgen.

Der SWAT Beamte einen von 4,442 Erfolgen.

Bei beiden Werten wurde bis zu dreimal nachwürfeln berücksichtigt, weiteres nachwürfeln bringt nur noch Veränderungen ab der dritten Stelle hinter dem Komma.

Wenn ich die Zeit finde schreibe ich nochmal was zu den Wahrscheinlichkeiten mit man einige anderer Werte oberhalb oder unterhalb des Erwartungswerts erreicht. Also zB die Chancen, dass  man vorbei semmelt oder die Chance einen normalen Menschen mit einem Schuss zu töten.


Edit: Sorry ich hab mich einwenig mit den Auswirkungen des nachwürfelns vertan. Hier die richtigen Zahlen.
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.09.2005 | 10:05
@Tecci: Der Erwartungswert eines Wuerfels ist genau 1/3.

Erfolg bei 8-10 -> 0,3
Bei einmal Nachwuerfeln ist die Chance von 1/10 (der 10) * 3/10 (dem Erfolg) -> 0,03
Und das geht so weiter, also 0,3333333...
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Teclador am 21.09.2005 | 10:14
@Selganor: Hm nein. nicht ganz. Diesen Fehler habe ich zuerst auch gemacht! (siehe mein Edit).


Der Erwartungswert errechnet sich nämlich mit der Formel n*p.

p ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintritt.
n ist der Wert dieses Ereignisses.

Einen Erfolg zu würfeln ist ein anderes Ereignis als zwei Erfolge zu würfeln. Deshalb muss man die Rechnung so durchführen:

0,3 * 1 = 0,3
+
0,1 * 0,3 * 2 = 0,06
+
0,1 * 0,1 * 0,3 * 3 = 0,009

Und so weiter....

Du betrachtest allein die Chancen, dass das Ereignis eintritt und genau da liegt der Fehler.


Der Erwartungswert eines Würfels (bei bis zu dreimaligem Nachwürfeln) ist 3,702.
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Haukrinn am 21.09.2005 | 10:18
Wenn ich also von einer 7er-Health ausgehe, benötigt ein Ganger durchschnittlich vier Runden, ein SWATter zwei Runden, um jemanden zu plätten. Offenbar muß ich da noch ein wenig dran drehen...  ::)
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.09.2005 | 10:24
Der Erwartungswert errechnet sich nämlich mit der Formel n*p.

p ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintritt.
n ist der Wert dieses Ereignisses.

Einen Erfolg zu würfeln ist ein anderes Ereignis als zwei Erfolge zu würfeln. Deshalb muss man die Rechnung so durchführen:

0,3 * 1 = 0,3
+
0,1 * 0,3 * 2 = 0,06
+
0,1 * 0,1 * 0,3 * 3 = 0,009
Stimmt so nicht, da du die 10er mehrfach rechnest.

Korrekter waere:

,2 (8-9) *1 =,2
+
,1 (10)* ,7 (1-7) *1=,07
+
,1 (10)*,2 (8-9) *2=,04
+
,1 * ,1 * ,7 *2 = ,014
usw.
Und das Ergebnis muesste sich (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ziemlich genau an 1/3 annaehern je weiter man geht

Wenn ich also von einer 7er-Health ausgehe, benötigt ein Ganger durchschnittlich vier Runden, ein SWATter zwei Runden, um jemanden zu plätten. Offenbar muß ich da noch ein wenig dran drehen...  ::)

Ist nach den Vorgaben jemand zu schnell oder zu langsam tot?

In diesen Berechnungen ist KEINE Ruestung, in Deckung schmeissen, "Situationsmodifikatoren" (Zielen, schlechte Sicht, ...) usw. beinhaltet.

Ja, nWoD ist kann recht toedlich sein.
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Haukrinn am 21.09.2005 | 10:45
Ist nach den Vorgaben jemand zu schnell oder zu langsam tot?

Das weiß ich ja eben nicht.  ;D
Mir geht's eigentlich dadrum, wenn jemand mit einer Waffe umgehen kann und ein klares Ziel hat, daß dieses dann eigentlich schon nach einer Runde am Boden liegen sollte. Wenn ich da jetzt so einen Ganger habe (Trait Pool 5) mit einer Pistole (+2), der direkt vor einem Ziel steht, welches seine Defense bereits aufgebraucht hat und ich dem Ganger sogar nochmal +2 als Circumstance Bonus gebe, kommt er trotzdem nur durchschnittlich auf 3 Erfolge. Ziemlich witzlos, irgendwie...

In diesen Berechnungen ist KEINE Ruestung, in Deckung schmeissen, "Situationsmodifikatoren" (Zielen, schlechte Sicht, ...) usw. beinhaltet.

Ja, nWoD ist kann recht toedlich sein.
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Vash the stampede am 21.09.2005 | 10:55
Um einmal die Mathematik außenvor zu lassen und auf Erfahrung zurück zu greifen. Meine Erfahrung hat bis jetzt gezeigt, dass die Kampf schnell und tödlich waren. Mir persönlich schon fast zu schnell. Zu schnell bedeutet in diesem Fall 1-2 Runden.
Um Haukrinns Frage zu beantworten: nWoD ist tödlich! (Meiner Erfahrung nach 8))
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Teclador am 21.09.2005 | 10:58
@Selganor: Hm...ich kann deine Rechnug nicht auf Anhieb nachvollziehen. Bin aber geneigt, dir recht zu geben. Muss mich aber nochmal damit beschäftigen.
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.09.2005 | 11:09
Wenn ich da jetzt so einen Ganger habe (Trait Pool 5) mit einer Pistole (+2), der direkt vor einem Ziel steht, welches seine Defense bereits aufgebraucht hat und ich dem Ganger sogar nochmal +2 als Circumstance Bonus gebe, kommt er trotzdem nur durchschnittlich auf 3 Erfolge. Ziemlich witzlos, irgendwie...
Das ist der Schnitt...
Auch ohne Nachwuerfler (die bei 9 Wuerfeln durchaus vorhanden sein koennen) kann er schon 9 Successes machen (und die langen selbst fuer "harte" Charaktere)

Der Wurf ist eine Kombination aus Angriff- und Schadenswurf.
Also bloss weil man keine Erfolge macht heisst das nicht dass der Gegner das "weggesteckt" hat, sondern kann auch heissen dass man ihn einfach nur knapp verfehlt hat.
Titel: Re: [WoD2] Tödlich oder nicht?
Beitrag von: 1of3 am 21.09.2005 | 13:49
Und immer dran denken: Man kann für 1 WKP noch drei freundliche Würfel mehr bekommen. Sehr empfehlenswert.