Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Raphael am 16.11.2005 | 13:04
-
Hallo,
Stellen wir uns folgende Situation vor:
Wenn sich jetzt auf X der Attacker of Opportunity befindet, und sich mein Held mit einer Move Action von 7 nach 4 bewegen will, kriegt er dann 4 AoO ab (wenn der X soviele Bringen kann, meist ist's ja nur einer)? Also, eine für verlassen eines Squares (7) , eine für eintreten in eines (6), noch eine für's verlassen von diesem (6), dann noch eine für's betreten von Square 4?
Wie sieht's hier aus:
Er will sich von 9 nach 7 bewegen. Da kriegt er auch wenn's ganz normale Orks sind für's verlassen von 9 eine druff, und für's betreten von 8 (oder wahlweise je nach Ork für's Betreten von 7).
Äh? ??? Hab ich das? Oder steh ich föllich aufm Schlauch?
-
AFAIK bekommt er bei deinem ersten Beispiel garkeine AoO, weil er die "Threatend Area" von X nicht verlässt!
Bei deinem 2ten Beispiel bekommt er beim schritt von 8 auf 7 von Y eine rein, weil er seine Threadtend Area verlässt.
1 2 3 4
5 X Y 6
7 8 9 10
-
Zum 1. Fall:
von 7 auf 4 ist ein 5-Foot-Step (diagonale Bewegung ist erlaubt ;) ) und der erzeugt NIE einen AoO
Ausserdem kriegst du nur einen AoO pro Gelegenheit und Person die du provozierst (wie z.B. bewegen - egal wie weit - ist immer nur 1 AoO pro Angreifer; wenn ueberhaupt)
Den zweiten Fall (der komplexer scheint) mache ich gleich in anderem Posting
-
Wie sieht's hier aus:
Er will sich von 9 nach 7 bewegen. Da kriegt er auch wenn's ganz normale Orks sind für's verlassen von 9 eine druff, und für's betreten von 8 (oder wahlweise je nach Ork für's Betreten von 7).
Äh? ??? Hab ich das? Oder steh ich föllich aufm Schlauch?
Lies mal den AoO fuer Bewegung GENAU:
Moving: Moving out of a threatened square usually provokes an attack of opportunity from the threatening opponent. There are two common methods of avoiding such an attack—the 5-foot-step and the withdraw action (see below).
Als Move action wuerdest du so also 2 AoOs kriegen.
Wenn du 9 verlaesst (ein Feld das X und Y bedrohen - zumindest wenn sie "normale" Waffen tragen) erzeugst du bei beiden einen AoO.
In dem Fall wuerde ich eher einen 5-Foot-Step ins Feld unter 8 machen und die Runde drauf einen weiteren, da wenn ich nur nach 8 gehe X und Y als 5-Foot-Step mich flanken koennten.
-
@Selganor:
Ausserdem kriegst du nur einen AoO pro Gelegenheit und Person die du provozierst (wie z.B. bewegen - egal wie weit - ist immer nur 1 AoO pro Angreifer; wenn ueberhaupt)
Warum bekommt der Kerl hier dann 2 Oppurtunity Attacks obwohl Roy nur einmal Charged?
http://giantitp.com/cgi-bin/GiantITP/ootscript?SK=216
-
Das besondere beim Charge ist ja eh dass man keine AoO provoziert - dachte ich ...
-
OotS ist nicht immer korrekt was die Regeln angeht.
Es gab in deren Forum schon eine Diskussion genau zu dem Thema
@Raphael: Roy kriegt den AoO nicht wegen dem Charge sondern weil er sich innerhalb der Threatened Area des Halb Ogers bewegt.
-
Aber OOTS verdeutlicht damit, wozu die Spiked Chain meistens gebraucht wird und darum gehts ja
-
Noch ein Szenario:
1 | 2 | 3 | 4 |
5 | X | Y | 6 |
7 | 8 | 9 | 9 |
10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 |
X und Y seien Orks, und ich steh auf Sqare Nummer 8.
Wenn ich einen 5-Foot-Step mache in Square 11, provoziere ich keine AoO.
Wenn ich eine "withdraw action" mache (und sonst nix), provoziere ich auch keine AoO - ist aber ne Full Round Action.
Wenn ich noch z.B. mit dem Bogen angreifen will, und mich dazu mehr als ein Square entfernen will (auf Square 15), mache ich also ne Move Action - und provoziere aber dann gleich 2 AoOs, da Square 8 von beiden Orks bedroht wird. Richtig?
-
Stimmt alles so. (Langsam hast du den Bogen raus)
Du koenntest auch gleich von 8 aus schiessen (hat denselben Effekt - 2 AoOs)
ODER du ziehst dich nach 11 zurueck und schiesst von dort. (KEIN AoO)
-
Angenommen ich würde mich entscheiden, die Move Action zu machen, und von Square 15 zu schiessen.
In der nächsten Runde kommen die Orks vor mir dran und bewegen sich (auch mit Move Action, denn sie haben nur Nahkampfwaffen) auf die Squares 11 und 12 respektive. Krieg ich dann mit dem Bogen ne Attack of Opportunity?
Sehe ich das richtig, dass das folgende Quote dem was wir bisher herausgearbeitet haben massiv widerspricht?
Moving into an opponent's space always provokes an attack of
opportunity, even if you're just taking a 2-meter step, and this is
considered a separate opportunity from any movement. For example, when
performing a bantha rush, you trigger an attack of opportunity as soon
as you move into your opponent's square (but the bantha rush action,
by itself, does not provoke an attack of opportunity). Likewise, when
you grapple an opponent and move into his square, you provoke an
attack of opportunity from all other threatening opponents (but not
the target of your grapple -- at this point, you've already started
the grapple, so your opponent no longer has a threatened area).
Edit: Das betrifft natürlich jetzt Star Wars d20 und nicht D&D 3.5, aber dennoch ...
-
Krieg ich dann mit dem Bogen ne Attack of Opportunity?
Wenn du einen "Trick" hast mit dem du den Bogen als Nahkampfwaffe nutzen kannst (In Iron Heroes: Point Blank Shot 2) dann schon. Denn AoOs kriegt man nur mit Nahkampfwaffen.
Sehe ich das richtig, dass das folgende Quote dem was wir bisher herausgearbeitet haben massiv widerspricht?
Nope... denn es geht um:
Moving into an opponent's space always provokes an attack of opportunity, even if you're just taking a 2-meter step, and this is considered a separate opportunity from any movement.
Also IN DAS FELD in dem der Gegner steht (z.B. zum Grapple o.ae.)
-
Also IN DAS FELD in dem der Gegner steht (z.B. zum Grapple o.ae.)
Ok, aber du sagtest auch:
von 7 auf 4 ist ein 5-Foot-Step (diagonale Bewegung ist erlaubt ;) ) und der erzeugt NIE einen AoO
Es liegt mir fern dich jetzt zu zerpflücken, ich frag mich bloss ob sich Star Wars d20 und D&D in einem so entscheidenden Punkt unterscheiden können. ???
-
Du kriegst den AoO ja nicht weil du dich 2 Meter bewegt hast sondern weil du in das Feld des Gegners gegangen bist.
-
Du kriegst den AoO ja nicht weil du dich 2 Meter bewegt hast sondern weil du in das Feld des Gegners gegangen bist.
Aha, ja, äh, aber ... wenn ich mich in Beispiel eins vom Anfang dieses Threads von 7 nach 4 bewege, betrete ich ja auch ein "threatened square" ...
-
Ja, aber nur ein Feld dass er bedroht (sprich in das er angreifen kann) aber nicht das Feld in dem er sich selbst befindet.
-
Ja, aber nur ein Feld dass er bedroht (sprich in das er angreifen kann) aber nicht das Feld in dem er sich selbst befindet.
Waaaah! Alles klar! In dem Zitat vom Jedi Counseling ging's nur darum, dasselbe Feld zu betreten und nicht ein bedrohtes. ~;P Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil ... so langsam werd ich gaga ...
Vielen Dank an alle!
-
Ich haette das "an opponent's square" wohl doch auch noch fett machen sollen ;)