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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Blizzard am 17.11.2005 | 19:40

Titel: [Arcane Codex] Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Blizzard am 17.11.2005 | 19:40
Hallo,

nochmal eine Frage: Dürfen die SC's bei Euch von Anfang an einen magischen Gegenstand haben bzw. bei Charerschaffung kaufen? Ja/Nein/Kommt drauf an?
Wenn ja bzw. Kommt drauf an: Wo zieht ihr die Grenze? Was lasst ihr zu und was nicht?


Gruß,
Blizz
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: 1of3 am 17.11.2005 | 19:42
Warum nicht. Wenn das Spiel das explizit zulässt, immer ran da. Und wenn da was schiefgeht, kann man ja ganz problemlos den Autoren die Schuld in die Schuhe schieben.  >;D

Also immer ran.
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Suro am 17.11.2005 | 19:43
Ich habe damals zugelassen, was ich für logisch hielt...ich mein das ein Waldelf sich Pfeile der Waldgemeinschaft und vielleicht nen magischen bogen leisten kann is ja in Ordnung, aber wenn irgendein Straßendieb einen magischen Streithänder hat, muss man mir schon erklären, warum das so sein sollte.
Komtm aber auch ganz drauf an, welchen Stellenwert man magischen gegenständen geben will -
wenn sie ganz selten uns ganz besonders sein sollen, wäre die SPielr zu ANfang zu überhäufen wohl doof - wenn nicht, nicht.
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Edler Baldur am 17.11.2005 | 19:57
Wenn sie zum Charakter passen, oder aber man der Meinung ist, mit eben diesen Artefakten als SL umgehen zu können warum nicht? :)
Und wenn man meint, dass etwas nicht passt/unausgewogen ist oder so, einfach nein sagen als SL :)

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Blizzard am 18.11.2005 | 11:22
Naja, ich sehe das schon eher so, dass magische Geegnstände eher etwas sind, das man als Belohnung nach einen harten, anstrengenden Abenteuer an die SC's verteilt...d.h., sie müssen es sich verdienen bzw. verdient haben. Wenn sich da jeder schon was am Anfang " für lau" kaufen darf, wo bleibt denn dann die Herausforderung und Spannung nach einem solchen Schatz noch zu suchen?
Also ich werde bei der Charerschaffung entweder gar keine magischen Gegenstände zulassen, oder aber wenn, dann nur mit strikter Einschränkung.
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Samael am 18.11.2005 | 11:32
Sehe ich nicht so. Mag. Gegenstände sind bei AC explizit von Beginn an verfügbar. So kann man sich direkt einen vollständigen Held erschaffen. Wenn dein Charakterkonzept halt ein Flammenschwert vorsieht, warum sollst du dann da 3 Monate drauf warten müssen?

Einschränken würde ich Übergegenstände wie die Ahnenrüstung der Krask u.Ä.. Eine Obergrenze von ca. 15 Punkten für mag. Gegenstände ist in meinen Augen sinnvoll, ais Gründen der Spielbalance und auch der spielweltinternen Logik (die SC sind zwar mächtige Helden aber keine lebenden Legenden - noch nicht).
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Blizzard am 18.11.2005 | 11:47
Sehe ich nicht so. Mag. Gegenstände sind bei AC explizit von Beginn an verfügbar. So kann man sich direkt einen vollständigen Held erschaffen. Wenn dein Charakterkonzept halt ein Flammenschwert vorsieht, warum sollst du dann da 3 Monate drauf warten müssen?

(ganz) einfache Antwort: Weil ich der SL bin, und wir in "meinem" Kreijor spielen. Wenn ein anderer SL es den Spielern erlaubt, diesen Vorteil zu nutzen und mag.Gegenst. im Wert von 30 CP zu kaufen, dann soll er das tun, bei mir gibt es das (vorerst) wohl nicht.

Zitat
Einschränken würde ich Übergegenstände wie die Ahnenrüstung der Krask u.Ä.. Eine Obergrenze von ca. 15 Punkten für mag. Gegenstände ist in meinen Augen sinnvoll, ais Gründen der Spielbalance und auch der spielweltinternen Logik (die SC sind zwar mächtige Helden aber keine lebenden Legenden - noch nicht).

Wie gesagt: Falls ich überhaupt magische Gegenstände bei der Charerschaffung zulasse, dann auf alle Fälle auch mit Einschränkung, und ich werde die Grenze weit niedriger ansetzen als bei 15 CP. Irgendwo gab es mal einen Vorschlag, die Grenze bei 6 CP zu legen. Darüber hinaus werde ich sicher(lich) nicht gehen. Eher noch drunter. Außerdem wird das Maximum an kaufbaren magischen Gegenständen bei der Charerschaffung (bei mir) bei Einem liegen-vorausgesetzt, ich lasse das überhaupt zu...
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Michael am 18.11.2005 | 11:49
Aus Neugierde mal die Frage, wieso diese Einschränkung? Persönliche Gründe (mag keine Artefakte) oder spieltechnische?
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: USUL am 18.11.2005 | 11:59
Dürfen die SC's bei Euch von Anfang an einen magischen Gegenstand haben bzw. bei Charerschaffung kaufen?

Da sich dieser Thread doppelt verweise ich einfach mal auf meine
Antwort im NaSta-Forum (http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=1840&view=findpost&p=25189) ;)
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Blizzard am 18.11.2005 | 12:07
Aus Neugierde mal die Frage, wieso diese Einschränkung? Persönliche Gründe (mag keine Artefakte) oder spieltechnische?

Eher letzteres.
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: ragnar am 20.11.2005 | 23:00
Kommt auf den Gegenstand an. Es gibt einfach einige Gegenstände die ich nicht zulasse, weil sie ziemlich heftig (oder die Punktkosten viel zu niedrig) sind. Hab mein Buch nicht hier, aber da wären u.a. die Blutrankenrüstung, das "Henkers"-Schwert(k.A. wie das genau heißt, aber es hatte bei einem gezielten Angriff eine 30% Chance, das Körperteil in der Mitte zu zerschneiden(was einem für ein -2 die 30% Chance gibt nahezu jeden Gegner zu töten!)), die Ahnenrüstung der Krask, die hochmagsichen Zauberfoki aus dem Kompendium(die mit den 20KP all-inklusive) und noch ein paar andere.
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Blizzard am 20.11.2005 | 23:36
Wo ich das GRW grade zur Hand habe, und durchblättere (für morgen), da fällt mir auf (auch wenn ich damit etwas OT-drifte; aber es passt zum Thema): Bei den magischen Gegenständen sind ja in Klammern dahinter immer die Punktekosten angegeben , was die Teile bei Charerschaffung kosten würden. ABER: Beim Heiligen Erlöser( GRW,S.293) fehlt diese Punktzahl jedoch. Ist das Absicht oder ein Druckfehler?
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: ragnar am 20.11.2005 | 23:39
Wohl Absicht(Das Ding ist IMHO weit zu heftig, als das man es einem Spieler "einfach so" geben sollte).
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Blizzard am 20.11.2005 | 23:55
Wohl Absicht(Das Ding ist IMHO weit zu heftig, als das man es einem Spieler "einfach so" geben sollte).

das dachte ich mir auch...und selbst wenn...das Teil gehört definitiv zu solchen Dingen, die ich am Anfang gewiss nicht gestatte...
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Michael am 21.11.2005 | 09:52
Jepp, es stehen dort keine Punkte damit dieser nicht am Anfang ausgeben wird. Bei uns, in der allerersten Sitzung, sahen wir auch diese Waffe und fragten den Meister dann ob man die denn nicht kriegen könnte, weil ständen keine Punkte da. Meister guckt sich die Waffe kurz an, schätzt und sagt dann für acht Punkte könnt ihr die haben, hört sich fair an.
Glücklicherweise hat dann doch keiner einen Lichtbringer gespielt und keiner hat sich den Heiligen Erlöser genommen
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Blizzard am 21.11.2005 | 10:30
Jepp, es stehen dort keine Punkte damit dieser nicht am Anfang ausgeben wird. Bei uns, in der allerersten Sitzung, sahen wir auch diese Waffe und fragten den Meister dann ob man die denn nicht kriegen könnte, weil ständen keine Punkte da. Meister guckt sich die Waffe kurz an, schätzt und sagt dann für acht Punkte könnt ihr die haben, hört sich fair an.
Glücklicherweise hat dann doch keiner einen Lichtbringer gespielt und keiner hat sich den Heiligen Erlöser genommen

Wie bitte? Für 8 Punkte ??? Das is doch wohl en schlechter Scherz, oder?
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Michael am 21.11.2005 | 10:56
Hey damals kannte noch garkeiner die Artefakte, aber kannst mal SirMythos fragen, er war SL  ~;D
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Sir Mythos am 21.11.2005 | 11:24
Hey damals kannte noch garkeiner die Artefakte, aber kannst mal SirMythos fragen, er war SL  ~;D


Ok, mein Kommentar zu der Sache.

Einmal Buch grob Durchgeblättert und die Artefakte noch nicht in der Mächtigkeit einschätzenzukönnen führen dann zu solchen "Punktekosten".
Die sind allerdings inzwischen gestrichen.  ;D Ansonsten können die Spieler bei mir immer noch alle Artefakte von Anfang an kaufen. Hey,
die Dinger kann man schließlich auch als SL lustig wieder kaputt machen.  ;D

Wobei mich mal interessieren würde: Wo steht denn der Mindestwurf, denn man zur Herstellung machen muss? Ich meine, des stehen ja Angaben,
was man haben bzw. können muss, aber ich hab noch nicht entdeckt, was für einen Mindestwurf man zur Herstellung eines solchen Artefakts machen
muss.
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: USUL am 22.11.2005 | 16:30
Einige Magische Gegenstände und vorallem die Artefakte besitzen absichtlich keine Punktekosten, da sie zu mächtig oder einzigartig bzw. selten sind um sie als Startcharakter zu besitzen.

Was den fehlenden MW zur Herstellung dieser Gegenstände angeht: Wer das Erforderte  kann, stellt es einfach - ohne zu würfeln - in der angegebenen Zeit her.
Wer jedoch "eigenen Gegenstände" herstellen will, der schaut am besten mal ins Kompendium zum Thema Waffen und Rüstungen herstellen nach ;)
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Sir Mythos am 22.11.2005 | 16:58
Ich war nur an dem MW interessiert wegen eines Zaubers der über diesen Wert kommen muss.  ;D
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Faryol am 23.11.2005 | 11:39
Warum sollte ein Startchar keine magischen Gegenstände besitzen?
Wenn es stilvoll ist und stimmig.

Den
- Blattschützen mit mag. Bogen
- die Schattenhand mit dem Meuchlerdolch
- der Magier mit Seelenring
- den Halbling mit der Glücksklinge
auszustatten macht schon in gewisserweise Sinn.

Selbst der Zwergenkrieger in der Ahnenrüstung ist vertretbar.

Und wie schon erwähnt kann der SL doch die Sachen wieder nehmen!  >;D So verlor unser Zwerg einmal seine Ahnenrüstung als er in Gefangenschaft geriet. Das ist das Risiko - schwups, waren 20 Charakterpunkte dahin.

 
 
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: ragnar am 23.11.2005 | 12:31
Ich war nur an dem MW interessiert wegen eines Zaubers der über diesen Wert kommen muss.  ;D
Wir hatten das so geregelt, das die Mindeststufe in Sachen Magie herangezogen wird(MW für einen Zauber der benötigten Stufe=MW für die Herstellung).
Titel: Re: Magische Gegenstände-von Anfang an?
Beitrag von: Rokal Silberfell am 14.12.2005 | 15:35
Sinnvoll und stimmig sollte es sein...

Und wenn unbedingt ein Charkonzept ein Flammeschwert verlangt, dann halt Waffenmeister1 mit Flammenrune.
Ansonsten übersehen meine Spieler (zum Glück? ) immer die magischen Gegenstände/geben Punkte für etwas anderes aus.