Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Ars Magica => Thema gestartet von: 1of3 am 15.01.2006 | 22:50
-
Hi.
Und noch mehr Probleme. Wir wollten uns grade unseren Bund bauen und sind da auf eine gewisse... Überraschung gestoßen.
Es kostet 5 Bundpunkte, um pro Jahr 1 Bauer zu ernten.
Es braucht 4 Bauern zum Heilen einer leichten Wunde.
Es kostet also 20 Bundpunkte, um im Jahr genug Vis zum Heilen einer leichten Wunde zu haben.
Ich wurde nun beauftrag nachzufragen, ob dafür schon jemand Hausregeln hat und ob das überhaupt so beabsichtigt war. ;)
-
Es kostet nicht 20 Bauern Vis sondern 20 "Bundpunkte" um Visquellen die einem 4 Vis/Jahr bringen zu haben.
Da braucht es keine Hausregeln sondern aktive Suche nach neuen Visquellen ;)
-
Verstehe. Dann werd ich die Tage mal nachdenken. - Über eine Hausregel.
Am besten wäre wahrscheinlich die Vis-Kosten für Ritualmagie zu reduzieren.
-
Wieso das?
Der Powerlevel in Ars5 ist gegenueber dem in der 4. Edition merklich runtergegangen (und das wohl mit Absicht)
Fuer das wohl wichtigste Ritual (Aegis of the Hearth) kann man sich ja das noetige Vis aus der Aura extrahieren... braucht also keine Visquelle.
-
Wenn alle Teilnehmer nach der oben gemachten Erkenntnis nur mit dem Kopf schütteln, ist eine Hausregel wohl angebracht. Also schrauben wir es eben mit Absicht wieder hoch. ;)
Wie waren denn in der 4. die Regeln zum Thema Vis-Gewinnung und Einsatz? Dass es pro Bauer ggf. +5 gab, hab ich gelesen. Sonst noch was?
Das Extrahieren aus der Aura bedeutet, doch dass man in der Saison nichts anderes machen kann, oder?
-
Auch in der 4. kostete es Bundpunkte, um Visquellen zu haben (wobei so etwas ja durchaus fluktuiert - manchmal gewinnt man eine neue Quelle, manchmal versiegt eine alte). Allerdings war Vis damals nützlicher, da man in der 4. z.B. eine beliebige Wunde mit 4 Bauern Vis heilen konnte.
Ich würde ohnehin erstmal das zusammenbauen, was mir als Bund plausibel erscheint, und mir danach Gedanken über "Bundpunkte" machen. (Hab ich auch schon in der vierten gemacht...) Vielleicht gibt´s ja noch ein paar passende Nachteile. Wenn nicht - na und? Solange genug Probleme vorhanden sind, daß die Spieler mit ihren Char aktiv werden müssen, sollte das den Spielspaß nicht mindern. Der erste Bund, den ich geleitet habe, war am Anfang völlig überpowert (+3-Labore für alle, viel Vis, super-Verteidigung, riesengroß...), und trotzdem haben die wirklich, wirklich genug Probleme... ;)
-
OK. Danke. Dann werd ich als eingesetzter Sachverständiger meiner Runde vorschlagen, die Vis-Kosten für Rituale auf halbe Magnitude zu reduzieren.
-
Wird auf- oder abgerundet?
Sprich: Wie viel Vis kostet es ein "Level 5"-Ritual zu wirken?
Einen oder keinen?
-
Kaufmännisch, würd ich sagen.
-
Würde mich interessieren, wie sich das auswirkt... kannst du irgendwann mal einen Zwischenbericht abgeben? :)
-
Mach ich. Aber wir müssen erstmal wieder zum zocken kommen. Dieses WE fällt aus und nächtest bin ich aus ominösen Gründen nicht da.