Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Thalamus Grondak am 17.02.2006 | 14:01

Titel: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Thalamus Grondak am 17.02.2006 | 14:01
Ich werde morgen einen kleine Vortrag zu Spielleiten halten.
Dafür wüsste ich gerne noch andere Meinungen.
Was sind eurer Meinung nach die 10 schlimmsten SL-Fehler(also Fehler die der Spielleiter häufig macht).
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Lord Verminaard am 17.02.2006 | 14:06
1. Die Interessen der Spieler ignorieren
2. Denken, dass niemand ihm widersprechen darf
3. Schlecht vorbereitet sein

Wenn man diese drei abstellt, ist man eigentlich schon ein ganz guter SL, 10 fallen mir gar nicht ein.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: CrazyDwarf am 17.02.2006 | 14:07
4. Mangelndes Improvisationstalent
5. Mangelnde Regelkenntnis
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Apfelkuchenwoche am 17.02.2006 | 14:09
6. Zu denken der Alleinunterhalter der Spieler zu sein.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 17.02.2006 | 14:10
7. Einfallslosigkeit: "Ihr seid in der Taverne. Da erhebt sich plötzlich in einer dunklen Ecke eine verhüllte Gestalt ..."
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Ralf am 17.02.2006 | 14:32
8. Mangelndes Selbstvertrauen -  ist auch immer ganz schlimm.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Dorwagor am 17.02.2006 | 14:37
9. Sich als Gegener der Spieler sehen. (es ist nicht das Ziel des SL, die GRuppe auf die Hälfte zu dezimieren...)
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Asdrubael am 17.02.2006 | 14:38
10. Visionslos zu sein und den Spielern in der Plotsichtweise und Planung hinterherzuhinken
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Spicy McHaggis am 17.02.2006 | 14:54
1. Spaß am Spielerfi**en zu haben.
2. Nicht auf die Ideen und Wünsche der Spieler einzugehen.
3. Nicht vorbereitet sein.
4. Nicht kritikfähig zu sein.
5. Sklavische Haltung an Setting und Systemvorgaben.
6. Eigene Chars mitlaufen lassen
7. Pet-NSC
8. Keine freie Rede
9. Keine Improvisation
10. Zu weich sein. So ala och da hat dein Charakter bestimmt noch ein paar Sekunden bevor er verblutet... *Zwinker*
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Thalamus Grondak am 17.02.2006 | 14:57
7. Pet-NSC
Kannst du das nochmal erläutern?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Azzu am 17.02.2006 | 15:07
Dieser Fehler fehlt mir noch:

- Sofern ihm die Rolle eines Schiedsrichters übertragen ist: Problemspielern zu viel durchgehen zu lassen.

Wenn die Einhaltung bestimmter Regeln vereinbart ist, und wenn der SL sich von der Gruppe als letzte Instanz in Regelfragen hat einsetzen lassen, verlassen sich die Spieler darauf, dass er die Regeln nötigenfalls auch durchsetzt.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Spicy McHaggis am 17.02.2006 | 15:08
Pet-NSC:
-Lieblingscharaktere des SL, die eigentlich die Hauptrolle spielen
-das Abenteuer eigentlich auch alleine lösen könnten
-sowieso nicht getötet werden können weil die ja so mächtig sind
-den Chars als Gegner immer einen Schritt voraus sind, obwohl sie einige Dinge garnicht wissen können
-immer auf den Chars rumhacken und die sich nicht wehren könne, weil die NSC ja so mächtig sind...

Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Friedensbringer am 17.02.2006 | 15:25
Zitat
6. Eigene Chars mitlaufen lassen
stimmt nicht

ich denke nicht das es soetwas wie die "10 do's and don'ts" für spielleiter wirklich gibt bzw geben kann. dazu sind spieler viel zu unterschiedlich.

zb haben mehrere gesagt, es sei schlecht nicht vorbereitet zu sein, ich kenne aber auch spieler, die garnicht wollen das ihr sl vorbereitet ist, weil sie das für zu starke einschränkung halten.
genauso bei "Denken dass ihm niemand widersprechen darf" (das sehe ich zb anders, bei meinen sl bin ich froh, wenn sie genau das denken!) oder "Zu denken der Alleinunterhalter der Spieler zu sein", auch da kenne ich leute die genau das gegenteil unterschreiben würden.

was, denke ich, jeder in gewissem maße unterschreiben würde ist:

Zitat
2. Nicht auf die Ideen und Wünsche der Spieler einzugehen.
Zitat
1. Die Interessen der Spieler ignorieren
was in etwa das gleiche ist.
ein spielleiter muss seinen spielern zuhören, und sollte verstehen was sie wollen, damit er ein spiel leiten kann, dass allen spaß macht (und nicht nur ihm, oder einzelnen spielern)
negativier das, und du hast nummer 1 auf der liste der "don'ts"

dann gibt es noch einige sachen, die ebenfalls bereits genannt wurden, die zwar sehr hilfreich sind, aber nicht (zwingend) notwendig:
Kritik fähig sein
freies Sprechen
Improvisation
Regelkenntnis

alles weitere, würde ich sagen, ist subjektiv. vorbereitung? einige brauchns, andere nicht. sklavische haltung an setting und system? auch das gefällt nicht wenigen. zu weich, zu hart? kommt ganz auf die gruppe an, und übertreiben kann man natürlich immer.
im endeffekt sind das aber alles dinge, die (beim guten sl) durch den 1. punkt aufgefangen werden. wenn es da richtig läuft, dann kann der sl abschätzen wie wichtig das setting ist, ob er einen NSC mitlaufen lassen kann oder ob er sich als gegner der gruppe betrachten muss.

und eins darf man nicht vergessen: es gibt spielleiter, die sich an alles, wirklich alles was bisher geschrieben wurde halten, und trotzdem schlechte spielleiter sind, weil sie nicht "den spielern zuhören was sie wollen und darauf eingehen"! genau dass macht dieses problem zum einzig wirklich zentralen und allgemeingültigen. alles andere ist subjektiv, von den spielern abhängig oder wenigstens überspielbar.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Maarzan am 17.02.2006 | 15:32
Regelkenntnis sollte einem Spielleiter schon zur Verfügung stehen, möglichst sogar in eigener Person, selbst wenn er vorhat offener zu leiten.
Wenn er schon ein System als Basis nimmt, muß er wissen, mit welchen Vorstellungen seine Spieler in das Spiel hereingehen.
Weglassen von Regeln ist OK, aber dann sollten alle wissen, was man wegläßt - und dazu muß man wissen, was vorher da war.
In einem Spiel, das man mechanischer angehen will, ist das Nichtkennen der Regeln eh tötlich.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Boba Fett am 17.02.2006 | 15:40
- Nicht zum Spiel kommen
- die Gruppe zu groß werden lassen
- sich auf Regeldiskussionen während des Spiels einlassen
   (Regelkenntnis ist nichtso wichtig, aber sich auf Diskussionen einlassen ist falsch)
- die SC nicht als Hauptakteure ins Abenteuer setzen (die SC machen das Abenteuer und lösen es auch, Statisten sind statisten)
- nicht improvisieren können
- die "geplante Handlung" als Railroad zu verstehen und Abweichungen zu bestrafen
- den Spielern die Erfolge nicht zu gönnen.
-
-
-
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Maarzan am 17.02.2006 | 17:30

- sich auf Regeldiskussionen während des Spiels einlassen
   (Regelkenntnis ist nichtso wichtig, aber sich auf Diskussionen einlassen ist falsch)

Diese Regeldiskussionen wirst du bekommen, wenn du Regelunkenntnis oder -unwillen einreißen läßt - je nach Art des Problems und deiner sonstigen Leistung früher oder später.

Wenn so eine Diskussion sich anbahnt, haben wir einen Erwartungskonflikt. Jemand wird aus seiner SIS gerissen, welche er auf Grund seiner bisherigen Erfahrunge - und die bestehen zunächst aus den gewählten Regeln und Hausregeln -gemacht hat und dass zu Lasten seines Spielspaßes, denn sonst hätte er ja keinen Anreiz eine Diskussion zu initiieren.
Kann er den Widerspruch nicht persönlich befriedigend klären, sei es durch eine Änderung der Sachlage oder eine Änderung seines Verständnisses der Situation entsteht (sich ansammelnde) Frustration. Und irgend wann hat man den Krach. Und der fällt um so heftiger und sturer aus, desto mehr Vorfälle vorher unterdrückt worden sind.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 17.02.2006 | 18:00
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading

Alles andere kann man im Gespräch klären.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Chaosdada am 17.02.2006 | 18:06
@ Settembrini: Und ob Railroading gewünscht ist oder nicht, kann man nicht in einem Gespräch klären?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Red White Dragon am 17.02.2006 | 18:49
Die Top Ten:

10: Einen Spieler bevorzugen
09: Railroading
08: Den Überblick verlieren
07: Abenteuer aus reinen Zufallsbegnungen machen
06: Chars aus Spass killen.
05: Chars aus Langeweile killen
04: Zu grosszuügig sein
03:Zu knausrig sein
02: Texte aus fertig abenteuern runterleiern
01: DSA  :ctlu: >;D
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 18.02.2006 | 00:31
@ Settembrini: Und ob Railroading gewünscht ist oder nicht, kann man nicht in einem Gespräch klären?
owned!

Ich selbst habe ja in der letzten Zeit einige Fehler gemacht, die da wären:

- Nicht zuhören
- Detailierte Beschreibungen
- Nicht zu streng leiten
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Smendrik am 18.02.2006 | 03:56
- bestimmte Spieler aus persönlichen Gründen bevorzugen

Ist mir schon lang nimmer untergekommen, aber es war unerträglich (sogar für den bevorzugten Spieler..)  ::)
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Dorwagor am 18.02.2006 | 10:29
- bestimmte Spieler benachteiligen

Ist mir in letzter Zeit leider ein paar mal passiert, weil schlechtes rollenspiel ein bisschen mit Pech bestrafen wollte, ist aber nicht fair!
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 18.02.2006 | 10:34
- Die eigene Sicht der Dinge (Was ist gutes Rollenspiel? Was ist die 'richtige' Lösung des Plots? ...) als absolut anzusehen.

- Freundin und Ex - Freundin mitspielen lassen wollen
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Dorwagor am 18.02.2006 | 10:40
- Freundin und Ex - Freundin mitspielen lassen wollen

Das muss nicht unbedingt hinderlich sein wenn man sie weder bevorzugt, noch benachteiligt... ^-^
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 18.02.2006 | 10:47
 :-\
Bringt einem mehr Ärger als es wert ist. *zickzick*

- "Der Hase aus dem Hut" - Fehler: Den Spielern nicht adäquat beschreiben und vor allen Dingen nicht subtil auf Gefahren, die da kommen, hinweisen.
Vergleiche:

Ihr sitzt da also im Roten Ochsen und genießt euer Bier, als mehrere Halbork - Rocker, die stunk suchen, vor euch stehen.
Tadaa! Woher kommen die, man hat sich nicht drauf vorbereiten können, der Hase aus dem Hut.

Besser:

Ihr sitzt also in der veruchten Kneipe, dem Roten Ochsen. Die Luft ist geschwängert von Pfeifenrauch, der die Sicht auf wenige Meter einschränkt, dem Geruch nach billigem Bier und dem Testosteron, das die Anwesenden versprühen. Aus dem Rauch schälen sich Gestalten und kommen auf euren Tisch zu. Die Aggression ist fast schon greifbar.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 18.02.2006 | 12:04
Wer als Spieler im Gespräch zustimmt, daß er gerailroadet werden möchte...
Nun ja, technisch ginge das wohl...
Aber warum sollte man?
Das grenzt an Masochismus.
Rairloading ist Spielervergewaltigung.
Mag sein das es Leute gibt, die das wollen. Ist mir unerklärlich.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Ludovico am 18.02.2006 | 12:20
@Settembrini
Mir geht das so mit DSA. Ich finde auch, daß das Setting und die Regeln an Gedankenvergewaltigung grenzen, dennoch hat es eine große Fangemeinde.
Ist mir vollkommen unerklärlich.

Ansonsten
-Ablesen - egal ob selbstgeschriebenes oder Kaufabenteuer, wenn man da eine Beschreibung einer Umgebung oder einer Situation hat, dann lieber versuchen, den Inhalt in eigenen Worten wiederzugeben, als abzulesen.

-Keine genauen Maße - Nicht sagen: "Der Gang ist 2,53m hoch und 4,77m breit. Er ist aus quadratischen Blöcken mit einer Kantenlänge von 25cm gebaut worden."
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 18.02.2006 | 12:22
Mr. Jones hält unter seinem Mantel eine Waffe versteckt, die ihr nicht seht.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Merlin Emrys am 18.02.2006 | 12:35
Meine absolut subjektive, rein persoenliche Erfahrung:
1.) Muede sein
2.) Schlecht vorbereitet sein
3.) Missverstaendnisse nicht bemerken oder nicht verstehen (ist in meinen Augen Teil seines Jobs, aber einer der schwierigsten)
4.) Wechsel zwischen Zeiten im Spiel ("in-time") und ausserhalb des Spiels nicht gut handhaben
5.) Spielerinteressen falsch einschaetzen (kommt mal vor; Signale der Spieler niemals ignorieren)
6.) Durcheinanderkommen
7.) Sich ablenken lassen (z.B. durch wilde Einzelaktionen eines Spielers)
8.) Hatte ich "Muedigkeit" eigentlich schon genannt?
9.) Die Balance nicht wahren: Sich in Detailkram verlieren einerseits, den Spielern die Moeglichkeit zum Spielen nehmen andererseits...   
10.) Die Zusammensetzung der Spielgruppe trotz bekannter Probleme nicht hinterfragen.

(Die Reihenfolge ist leicht willkuerlich.)

@ Settembrini:
In meinen Augen ist es eine Frage des richtigen Masses. Ich halte das, was manche "Extremisten" schon als "Eisenbahnfahren" bezeichnen, noch fuer eine vernuenftige Kooperation zwischen Spielleiter und Gruppe - und ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche dieser Leute auch einem Teil der Gruppen, in denen ich spiele, einen "tendenziellen Hang zum Mitfahren auf einer Eisenbahn" unterstellen wuerden. Das hat ueberhaupt nichts mit Masochismus (oder - fehlendem - "gutem Rollenspiel" TM) zu tun, nur damit, dass Menschen einfach verschieden sind und daher auch auf verschiedene Weise reagieren und interagieren.
@  Ludovico: Kann ich z.B. so nicht nachvollziehen... *schulterzuck* Aber dafuer gibt es ja verschiedene Systeme, damit jeder spielen kann, was und wie immer er mag.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 18.02.2006 | 12:37
DSA ist einfach da. Durch schiere Omnipräsens und Martdurchdringung findet man immer eine Runde. Anstatt zu saufen (wie ich vorurteilsbeladen dachte als ich den Dienst antrat) spielten wir nach Dienst bei der Bundeswehr die Borbarad-Kampagne.
Es ist deutschsprachig.
Und jeder hat mal damit angefangen.
Warum ist es so erfolgreich?
Es wird gesammelt. Die Welt ist so umfassend kleinteilig beschrieben, daß man sich sehr schnell dort "zuhause" fühlt. Große emotionale Bindung an diese "Parallelwelt" ist die Folge. Und sie ist auch liebevoll und bieder gestaltet, ganz nach deutschem Gusto.
Die DSA Redaktion ist mEn für mehr Railroading und Begrenzung der Spieler verantwortlich, als irgendetwas anderes. Durch die direkten und indirekten Anweisungen, wie man "richtig" zu spielen hat, hat die Redax deutsches Rollenspielen nachhaltig geprägt und zwar in Richtung Spielerbegrenzung und Railroading. Das ist dann folgerichtig auf der Deutschen liebstes Zweitrollenspiel: Cthulhu übergegangen, welches überall sonst auf der Welt ganz anders gespielt wird.
So verhält es sich mit DSA im speziellen und dem deutschen Rollenspiel im Allgemeinen.

Ich habe nichts gegen DSA Fans. Aber mit der Redax habe ich ein paar Hühnchen zu rupfen. Schade daß Kiesow tot ist, ich hätte viell schlechtes über seine Vorstellung von Rollenspiel zu sagen. Die Pietät gebietet mir Einhalt.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 18.02.2006 | 12:40
Außerdem ist DSA perse Scheiße. Jawohl!

- Bei der Charaktererschaffung die Spieler alles erschaffen lassen, und am Ende passt es nicht zusammen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 18.02.2006 | 12:42
@Merlin:
Ich habe nichts dagegen, wenn meine Entscheidungsmöglichkeiten begrenzt werden. Railroading kann  als einzeln eingesetzte Technik sehr nützlich sein.
Bsp.: Wenn ich D&D spiele erwarte ich zum Dungeon geführt zu werden. Müßte ich da errst rumsuchen wäre ich genervt. Aber wenn ich drin bin, will ich mir nichts mehr sagen lassen.
Freiheit in the Box sozusagen.
Railroading im schlechten Sinne, ist wenn man keinen Einfluß mehr hat, außer die Landschaft zu bewundern.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Jahleesu am 18.02.2006 | 12:42

- Freundin und Ex - Freundin mitspielen lassen wollen

Meinst du damit beide gleichzeitig mitspielen lassen oder dass es überhaupt ein Fehler ist überhaupt eine Freundin bzw. Ex-Freundin mitspielen zu lassen?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 18.02.2006 | 12:52
Beide gleichzeitig.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 18.02.2006 | 12:53
Zitat
Außerdem ist DSA perse Scheiße. Jawohl!

Nein. Aventurien hat super viele Abenteuermöglichkeiten, wenn man die Fesseln der Redax ablegt. In meiner D20 Aventurien Kampagne verwurste ich den ganzen kram und Rocke richtig los mit Kriegen, Göttern und all dem Kram. "Wichtige" NPCs werden von Spielern getötet oder abgesetzt oder Städte wie Punin zerstört alles ist möglich.
Was bringen mir seitenweise Hintergrund, wenn ich sie nicht anfassen darf? Ich weiß, eine deutschlandweit Kompatible Welt. Aber dann kann ich ja nur noch die veröffentlichten Abenteuer spielen.
Und genau das tuen die meisten DSA Spieler.
Metaplotbesichtigung und heimelige Aventurienrundfahrt im Modulexpress nach Railroadania.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Maarzan am 18.02.2006 | 13:08
@Merlin:
Ich habe nichts dagegen, wenn meine Entscheidungsmöglichkeiten begrenzt werden. Railroading kann  als einzeln eingesetzte Technik sehr nützlich sein.
Bsp.: Wenn ich D&D spiele erwarte ich zum Dungeon geführt zu werden. Müßte ich da errst rumsuchen wäre ich genervt. Aber wenn ich drin bin, will ich mir nichts mehr sagen lassen.
Freiheit in the Box sozusagen.
Railroading im schlechten Sinne, ist wenn man keinen Einfluß mehr hat, außer die Landschaft zu bewundern.

Aber ich nehme an, du möchtest vorher wissen, daß es in einen Dungeon geht.
Mir war z.B. mal eine Stadt mit einer lebhaften Beschreibung von Politik und kulturellem Leben als Startort verkauft worden - und dann ging nichts außer der Weg in ein mit Untoten verseuchtes Dorf jwd.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Merlin Emrys am 18.02.2006 | 13:31
So verhält es sich mit DSA im speziellen und dem deutschen Rollenspiel im Allgemeinen.
Nun, um es etwas offener zu formulieren: Spiel, wie Du Spass hast. Aber verlange bitte nicht von allen anderen, an demselben Spass zu haben wie Du. Menschen sind verschieden, und es ist gut so, dass es so ist. Wenn Du DSA nicht magst - eh bien, Du musst es nicht spielen, es gibt genug andere Systeme. Aber es ergibt keinen Sinn und nur boeses Blut und sinnlose Hassdebatten, wenn Du in den Raum stellst, dass Du im Besitz der letztgueltigen Erkenntnisse ueber die Welt im allgemeinen und DSA im besonderen bist.
Es gibt Leute, die mit DSA etwas "anfangen koennen" und perfekt gluecklich damit sind. Willst Du versuchen, sie zu "bekehren", indem Du Deine "Wahrheiten" verkuendest?  Wozu? Lass' sie gluecklich sein, und ignoriere Du getrost DSA und alle seine Spieler, wenn es Dir nicht gefaellt. Du hast keinen Gewinn davon, wenn sie ungluecklich "bessere" Systeme versuchen zu verwenden. (Oder?)

Aber es ist schon wahr, die "Falsche  Wahl des Systems" kaeme in meiner Liste der SL-Fehler vermutlich so auf Platz 14 bis 19.
"Spieler fuer systematisches zu spaet kommen nicht ermahnen" duerfte aber noch etwas davor rangieren :-) .
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 18.02.2006 | 14:09
Zitat
Nun, um es etwas offener zu formulieren: Spiel, wie Du Spass hast. Aber verlange bitte nicht von allen anderen,...usw

Das ist eine Stilfrage. Ich bevorzuge den "Weisheit-mit-Löffeln-gefressen" Stil, jemand anderes mag den "Every-opinion-is sacred" Ansatz.
Letzlich bin ich davon überzeugt das Phänomen DSA so durchdrungen zu haben, daß ich genau verstehe, was da passiert, sowie was den Leuten dabei Spaß macht. Das würdigt diese Art Spaß doch nicht herab!
Wer in Aventurien sein zweites Heim findet, oder einfach kein Bedarf hat was anderes zu machen, dem sei mein Segen gewiß.
Nur werfe ich der Redax von DSA genau die intoleranz vor, die Du vielleicht bei mir vermutest.
Leider kann ich aber den Einfluß den die einseitige Sicht der DSA Redax über unser Hobby hat nicht ignorieren. Sie durchdringt die gesamte Szene. Und diese Wahrheit muß verkündet werden, nicht um der Bekehrung willen, sondern für die Aufklärung.
Und letztlich ist dies ein Thread wo die persönliche Meinung abgefragt wurde.
Diese habe ich abgeliefert, wenn Du magst zeige mir, wo ich falschliege.
Ich lese gespannt zu.

@  Maarzahn: Genau, wenn es sowieso irgendwo hingeht, dann zack zack ohne Umschweife. Rumgelaber und Rote Heringe sind mir ein Graus, vor allem, wenn man sowieso nichts beeinflussen kann.
Wenn aber Ziel ist, eine Welt auszuloten und richtig "im Charakter" zu sein, will ich dann aber auch irgendwelchen relevanten Entscheidungen treffen dürfen. Sonst lese ich lieber ernsthafte Literatur, da sind Beschreibungen der Landschaft und Charaktere professioneller und haben sprachlichen Mehrwert.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Chaosdada am 18.02.2006 | 14:32
@ Settembri: Natürlich war hier nach der persönlichen Meinung gefragt, aber über Meisterfehler im allgemeinen. Es gibt zweifellos Spieler, die gerailroadet werden wollen (z.B. weil sie sich davon eine interessantere Story erhoffen und es trotzdem noch viel interessanter finden als ein Buch) und auch wenn du railroading zum  :puke: findes, kannst du als Meister nicht automatisch davon ausgehen, dass das bei deinen Spielern ebenfalls so ist.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: rinth rat am 18.02.2006 | 14:34
Monotonie
ständige OOC-kommentare
die spieler so lange rumrätseln lassen bis allen langweilig wird
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Smendrik am 18.02.2006 | 14:35
@railroading: Ja, es gibt tatsächlich Spieler die einfach unterhalten werden wollen. Sie wollen nicht denken sondern einfach einen interaktiven Spielfim am Samstagabend.

Verstehen kann ich's auch nicht...  ::)
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Smendrik am 18.02.2006 | 14:36
@SL-Fehler:

Rätsel wenn nicht wirklich ein Rätselass unter den Spielern ist generell. Es ist nichts frustrierender wenn die Gruppe drei Stunden lang das Rätsel nicht lösen kann und das Abenteuer so in eine Sackgasse gerät...  :P
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 18.02.2006 | 14:40
Das ist doch nur ein Paradebeispiel für die Blödheit der Spieler angesichts der Genialität des SL. Können nicht mal ein einfaches Rätsel lösen . Pff..  ;)
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Smendrik am 18.02.2006 | 14:44
@sdä: Wir hatten auch schonmal dass der SL die Lösung vergessen hatte und die Notiz verschmissen. Das verrät er natürlich nach zweieinhalb Stunden Rätselei...  ::) :gaga:

- den Spielern das Gefühl gegeben nichts beeinflussen zu können. Wir hatten mal eine Kampagne wo wir nur hin und hergelaufen sind von NPC Achsomächtig hin zu NPC Haueuchplatt und wir nur Zeuge der Ereignisse sein durften.  :3~
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 18.02.2006 | 14:51
Es ist wichtig, dass man als SL akzeptiert, dass man nicht alles regeln, entscheiden, vorausplanen kann, soll & darf.

Ein Flowchart, die Werte der NSCs/Gegner und eine Beschreibung der wichtigsten Orte und Szenen ist das was man wissen sollte, einen Königsweg der Lösung braucht man sich nicht ausdenken, die Spieler finden schon einen. Die Spieler solllen durchaus einen aktiven Part in der Geschichtsentwicklung spielen. Deswegen: SL bereite die Bühne vor, aber nicht die Geschichte, die kann man sich dann hinterher erzählen.

Wichtig finde ich auch Regelkonsistenz seitens des SL. Es gibt nichts Schlimmeres als einen SL, der die Regeln nur halb kennt und den Rest pi mal Daumen erledigt - zu ungunsten der Spieler. Für mich als Spieler stellen die Regeln des Spiels den Faktor dar, auf den ich mich verlassen kann und auf dessen Boden ich die Erfolgswahrscheinlichkeit meiner Handlungen plane. Wenn die inkonsistent sind, brauche ich gar nicht zu spielen, denn dann unterstützt der SL nur meine Aktionen, die ihm passen und behindert massiv die anderen.
Wenn allerdings ständig pi mal Daumen zugunsten der Spieler gespielt wird, ist das nicht schlimm, denn im Regelfall gelingt dann eine gute Idee.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Purzel am 18.02.2006 | 15:35
[...]
Wenn allerdings ständig pi mal Daumen zugunsten der Spieler gespielt wird, ist das nicht schlimm, denn im Regelfall gelingt dann eine gute Idee.

Zugunsten der Spieler finde ich aber auch doof. Nicht nur gute Ideen werden belohnt, sondern auch dürftige und mittelmässige. Und das Abenteuer wird dadurch zu einfach, vor allem, wenn man mal ein System wie D&D spielt, wo z.B. der taktische Teil des Regelsystems zum Feeling gehört.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 18.02.2006 | 15:59
Gefällt mir auch nicht, anderen aber schon.
Nur der Nein - Sager - SL weiß keinem so richtig zu gefallen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Smendrik am 18.02.2006 | 16:45
Gefällt mir auch nicht, anderen aber schon.
Nur der Nein - Sager - SL weiß keinem so richtig zu gefallen.

Imo sind das meistens Railroader-SL die mit einer Gruppe spielen die nicht nach seinem vorgefertigten Plan spielen sondern mit eigenen Ideen den Plot sprengen
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Minne am 19.02.2006 | 08:26
- Der Meinung sein, den Spielern eine bestimmte Art von spiel "annerziehen" zu müssen, statt auf die interessen der Spieler einzugehen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Maarzan am 19.02.2006 | 08:56
- die Spieler nicht vor dem Spiel ausreichend über den geplanten Spielinhalt, Hausregeln und Spielstil zu informieren.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Haukrinn am 19.02.2006 | 11:21
Die DSA Redaktion ist mEn für mehr Railroading und Begrenzung der Spieler verantwortlich, als irgendetwas anderes. Durch die direkten und indirekten Anweisungen, wie man "richtig" zu spielen hat, hat die Redax deutsches Rollenspielen nachhaltig geprägt und zwar in Richtung Spielerbegrenzung und Railroading. Das ist dann folgerichtig auf der Deutschen liebstes Zweitrollenspiel: Cthulhu übergegangen, welches überall sonst auf der Welt ganz anders gespielt wird.
So verhält es sich mit DSA im speziellen und dem deutschen Rollenspiel im Allgemeinen.

Welches Rollenspiel tut das denn nicht? Welches Rollenspiel schreibt Dir nicht zumindest indirekt vor, wie Du zu spielen hast?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Red White Dragon am 19.02.2006 | 13:05
Welches Rollenspiel tut das denn nicht? Welches Rollenspiel schreibt Dir nicht zumindest indirekt vor, wie Du zu spielen hast?

Sind es wircklich die Rollenspiele, die etwas vorschreiben,oder die Genres? Einen Westernheöden spielt man nunmal anders als eine SciFi oder Fantsy Helden.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 19.02.2006 | 13:09
Sind es wircklich die Rollenspiele, die etwas vorschreiben,oder die Genres? Einen Westernheöden spielt man nunmal anders als eine SciFi oder Fantsy Helden.
Ich würde sagen, sowohl als auch; manche Rollenspiele haben kein exakt definierbares Genre, da ist es unter Umständen hilfreich, wenn das Spiel Vorgaben zur Darstellung eines Charakters oder Archetypen gibt. Diese kann man dann ja immer noch durchbrechen, wenn man mit dem Spiel vertrauter ist oder man feststellt, dass einem die vom Setting vorgegebenen Vorschläge nicht taugen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: azentar am 19.02.2006 | 13:42
Weitere "Sl-Fehler"

Deus es Machina:
Eingriffe höherer Kräfte, Auswege aus den Sackgassen oder unvorhergesehene Hindernisse, die aus dem "Nichts" aufeinmal auftauchen.

Zu genaue Vorbereitung:
Kostet Zeit & schränkt den SL in der Improvisation & der Reaktion auf Spielerhandlungen ein.

Machtwort in Diskussionen (über Regeln & OT) :
Es ist IMO falsch, Diskussionen durch SL-Autorität zu beenden, aber es gilt, sie möglichst kurz zu halten.

 
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Dr.Boomslang am 19.02.2006 | 14:34
@ Azentar
Vor ein paar Jahren hätte man diese drei Sachen noch in einem Ratgeber für "gutes SLen" gefunden und jetzt sollen das schon große Fehler sein :o
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 19.02.2006 | 14:39
Deus ex Machina ist ein Werkzeug, das mit bedacht eingesetzt werden will.

Die anderen beiden sehe ich nicht als Fehler.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Chaosdada am 19.02.2006 | 14:56
@ Gauntlet. Nunja, man kann auch einen SciFi-Helden wie einen Westernhelden spielen. Dann hat man Kampfstern Galaktica.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 19.02.2006 | 15:19
Zitat
Sind es wircklich die Rollenspiele, die etwas vorschreiben,oder die Genres? Einen Westernheöden spielt man nunmal anders als eine SciFi oder Fantsy Helden.

Zwischen DSA und D&D ist ein himmelweiter Unterschied. Die spielen nicht in demselben Stadion, es ist noch nichmal der gleiche Sport.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Haukrinn am 19.02.2006 | 15:20
Zwischen DSA und D&D ist ein himmelweiter Unterschied. Die spielen nicht in demselben Stadion, es ist noch nichmal der gleiche Sport.

In welcher Hinsicht?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 19.02.2006 | 16:30
D&D ist eine Art Fantasy Battletech. Ressourcenmanagement und Taktik sind das was Spaß bringt.
Das trifft, egal wie man DSA spielt, definitiv nicht auf DSA zu.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Boba Fett am 19.02.2006 | 17:15
D&D ist eine Art Fantasy Battletech. Ressourcenmanagement und Taktik sind das was Spaß bringt.
Das trifft, egal wie man DSA spielt, definitiv nicht auf DSA zu.
gewagte These...
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 19.02.2006 | 17:18
Warum?
Bei DSA darf ich keine magischen Gegenstände konstruieren, um effektiver zu kämpfen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Chaosdada am 19.02.2006 | 17:33
Zitat
Bei DSA darf ich keine magischen Gegenstände konstruieren, um effektiver zu kämpfen.
Häh? Ich versteh nicht, wie du das meinst, da gibt es doch haufenweise magische Artefakte, die die Kampfstärke erhöhen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 19.02.2006 | 17:35
Echt? Man dann hat sich bei DSA4 ja echt was getan. Ich lasse mich gerne belehren, wo stehen die denn drin?
"Früher" (habe nach Borbarad Kampagne aufgehört) gab es nie mag. Waffen oder sowas die man einfach kaufen konnte.
Und sterben konnte man bei DSA eigentlich auch nie (gibt ja auch keine leicht erreichbare Wiederbelebung).
Wie gesagt, wenn DSA4 so anders ist lasse ich mich gerne belehren.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Visionär am 19.02.2006 | 17:35
Bei Battletech darf ich keine magischen Gegenstände schmieden um besser zu werden.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 19.02.2006 | 17:38
Zitat
Bei Battletech darf ich keine magischen Gegenstände schmieden um besser zu werden.
Aber Mechs ausrüsten.

Anders gesagt: Bei DSA3 gab es kein sinnvolles Ressourcenmanagementsystem.
Wenn das bei 4 anders ist...
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Chaosdada am 19.02.2006 | 17:46
Zitat
Ich lasse mich gerne belehren, wo stehen die denn drin?
Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen

Auch bei DSA3 konnte man allerdings definitiv (und das kann ich wegen der peinlich genau ausgearbeiteten Hintergrundwelt guten Gewissens sagen) schon Artefakte kaufen . Es gibt schließlich ganze Magierakademien deren Hauptbeschäfigung die Herstellung davon ist. Da gab es im Mysteria Arkana zwar nur eine kurze Liste, aber man kann grundsätzlich jeden Spruch in ein Artefakt binden (weshalb eine Liste ja auch nicht nötig ist).
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Haukrinn am 19.02.2006 | 17:47
Aber Mechs ausrüsten.

Anders gesagt: Bei DSA3 gab es kein sinnvolles Ressourcenmanagementsystem.
Wenn das bei 4 anders ist...


Hmm, die Ausrüstungsoptionen waren bei DSA3 wesentlich vielfältiger als bei Battletech, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt...  ::)
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 19.02.2006 | 18:14
Also kann man DSA4 auch als Ressourcen/Taktikspiel spielen?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Chaosdada am 19.02.2006 | 18:20
Das würde ich schon sagen, ja. Insbesondere gibt es jetzt auch etliche Sonderfähigkeiten, die man im Kampf anwenden kann und als taktisches Element dienen. Leider erschweren diese DSA als Nicht-Taktik-Spiel, da die Kämpfe dadurch unhandlicher werden.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 19.02.2006 | 18:40
Hochinteressant. Wie ist das aufgenommen worden? Ist Dein "leider" repräsentativ?
Ich habe aus meinem Umfeld zu den DSA4Regeln nur negative Meinung gehört. Aber so wie Du das schilderst, scheint es einer Betrachtung wert zu sein.
Viele SLs mochten es früher ja überhaupt nicht, wenn man den Fellumhang trug, wenn Ihr wißt was ich meine.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Sir Mythos am 19.02.2006 | 18:42
Also kann man DSA4 auch als Ressourcen/Taktikspiel spielen?

Das ging schon ohne Probleme bei DSA 3 und ist zu DSA 4 noch komplexer geworden (teilweise ein bisschen zu komplex).

Viele SLs mochten es früher ja überhaupt nicht, wenn man den Fellumhang trug, wenn Ihr wißt was ich meine.

Und hier gilt (wie übrigens bei allen Systeme): Gehirn einschalten...  ;D
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Boba Fett am 19.02.2006 | 18:56
Warum?
Bei DSA darf ich keine magischen Gegenstände konstruieren, um effektiver zu kämpfen.
Wo steht das in den Regeln, dass ich das nicht darf?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 19.02.2006 | 20:25
Wer als Spieler im Gespräch zustimmt, daß er gerailroadet werden möchte...
Nun ja, technisch ginge das wohl...
Aber warum sollte man?
Das grenzt an Masochismus.
Rairloading ist Spielervergewaltigung.
Mag sein das es Leute gibt, die das wollen. Ist mir unerklärlich.

D&D ist eine Art Fantasy Battletech. Ressourcenmanagement und Taktik sind das was Spaß bringt.
Das trifft, egal wie man DSA spielt, definitiv nicht auf DSA zu.
Ich lehn mich grad mal aussem Fenster, aber das hört sich ja schon beinahe wie ein Rollenspielnazi an. (;

Läßt Du die Meinung gelten, daß es mit D&D möglich ist 'echtes' Rollenpiel zu spielen?
Und wenn Spieler gerailroadet wollen, dann erhoffen sie sich vielleicht etwas davon, oder?
Du hast nicht zufälligerweise noch EINen anderen GroFaFo - Account?


Ein auch sehr gern gemachter SL-Fehler ist es zu denken, die Spieler haben die selben Gedankengänge wie er/sie selbst.
Desweiteren muß ein SL sicherstellen, daß er wichtige Informationen auch als solche weiter gibt.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 19.02.2006 | 20:34
Zitat
Du hast nicht zufälligerweise noch EINen anderen GroFaFo - Account?

Nein.

Und klar kann ich mit D&D auch RR oder wasauchimmer spielen. Aber dann brauche ich keine Minis oder das DMBook.
Gibt einige die Forgotten Realms so zocken. Oder gleich bei AD&D geblieben sind.
Aber was "echtes" Rollenspiel ist... wenn Du meinst da gibt es eine Definition...wo alle zustimmen...
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 19.02.2006 | 21:35
Nein.

Und klar kann ich mit D&D auch RR oder wasauchimmer spielen. Aber dann brauche ich keine Minis oder das DMBook.
Gibt einige die Forgotten Realms so zocken. Oder gleich bei AD&D geblieben sind.
Aber was "echtes" Rollenspiel ist... wenn Du meinst da gibt es eine Definition...wo alle zustimmen...
Naja, eine "Rolle spielen" eben. Ohne Werte, sondern eine Persönlichkeit, die man nicht selbst ist. Eben einen Großmaul, oder einen Feigling, der schnell eingeschüchtert ist. Ich denke, daß ist doch Rollenspiel, oder?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: azentar am 19.02.2006 | 23:04
@ Azentar
Vor ein paar Jahren hätte man diese drei Sachen noch in einem Ratgeber für "gutes SLen" gefunden und jetzt sollen das schon große Fehler sein :o

Es ist nur die eigene Meinung & Erfahrungswerte...
- Bei Deus ex Machina reagieren die Spieler SEHR empfindlich & sehen sich als Spielball des SL & nicht als den Mittelpunkt der Handlung.
- Zu genaue Vorbereitung gerät durch eine überraschende Spieleraktion sofort ins wanken... da ist es besser, wenn der SL unbelastet von zu viel Vorwissen improvisieren kann und sich nicht zu schade ist, den Plot um 180 Grad zu drehen.
-  Machtworte schaffen eine unangenehme Atmosphäre am Spieltisch, kurze Diskussionen - nicht.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 20.02.2006 | 05:04
Und jetzt wieder zurück zum Thema!!!  ::)
Wer über DSA und Railroading und Co diskutieren will, der möge das bitte in dem Channel dafür tun!!
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 20.02.2006 | 10:08
Ich habe mal die genannten Punkte in eine Auflistung gequetscht. Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit.

Aufmerksamkeit
Balance
Genauigkeit
Gott spielen
Regelkenntnis / -einsatz
Schlechte Improvisation
Schlechte Vorbereitung
Sich als Gegner der Spieler sehen
Spieler ignorieren
Verschiedenes
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Blizzard am 20.02.2006 | 10:17
@Wolf: Insgesamt eine gute Liste :d. Viele oder die meisten deiner aufgeführten Punkte würde ich sofort unterschreiben. Ich hätte so spontan nur 2 Sachen anzumerken:

1) Balance-> zu großzügig/knauserig: In Bezug auf was genau?

2)schlechte Improvisation->zu wenig/zu viel Improvisation schadet der Gesamt-Entwicklung: Ja, wenn man zu wenig oder gar nicht improvisiert, dann leidet das ganze Spiel. Aber zu viel Improvisation kann es imho gar nicht geben. Durch viel (und gute!) Improvisation kann man z.B. als SL eine schlechte Vorbereitung kaschieren ;D
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Merlin Emrys am 20.02.2006 | 10:44
2)schlechte Improvisation->zu wenig/zu viel Improvisation schadet der Gesamt-Entwicklung: Ja, wenn man zu wenig oder gar nicht improvisiert, dann leidet das ganze Spiel. Aber zu viel Improvisation kann es imho gar nicht geben. Durch viel (und gute!) Improvisation kann man z.B. als SL eine schlechte Vorbereitung kaschieren ;D
In dem Moment, wo sich die Improvisation auf Festlegungen bezieht, kann zu viel Improvisation meines Erachtens sehr wohl schaden. Wenn der Spielleiter mal dies und mal jenes improvisiert festlegt, bekomme ich als Spieler jedenfalls ein Problem mit der Konsistenz: "Da war doch letztes Mal noch 'ne Kneipe, in die wollte ich nochmal, wieso steht da heute ein Kaufhaus?" - "Oh, die Kneipe war bloss improvisiert..." Oder auch: "War da nicht gestern noch so jemand..." - "Oh, den findet Ihr nicht wieder (weil ich ihn nur improvisiert hatte und mich nicht mehr erinnere)..."

zu genaue Vorbereitung behindert die Handlungsfreiheit.
Kann ich so irgendwie nicht nachvollziehen. Es haengt davon ab, dass man das richtige vorbereitet, dann kann es ein Zuviel oder zu genaue Vorbereitung meines Erachtens gar nicht geben. Wieso sollte eine ausfuehrliche Vorbereitung einengen? Gerade wenn der Spielleiter mehr oder minder alles ueber eine Situation weiss, kann er am schnellsten und widerspruchsfreiesten entscheiden, wie NSCs reagieren, was sie denken, wissen, fuehlen, vorhaben... Man sollte als Spielleiter halt auch in der Vorbereitung nicht einen einzigen definierten "Loesungsweg" entlanggehen, sondern ausgehend von den relevanten Grundinformationen ueber alles bescheid wissen, was damit zusammenhaengt, und das kann eine Menge Arbeit machen. Aber wenn ich waehrend der Vorbereitung 74 NSCs definiert habe, von denen ich jeweils weiss, ob und inwieweit sie in das Geschehen verwickelt wurden und welche Antriebe sie haben, den SCs zu helfen oder zu schaden, und von denen ich nicht weiss, welche 12 bis 15 eventuell gebraucht werden - dann kann ich jederzeit, wenn die SCs irgendwo hinspazieren oder jemanden zum Ausquetschen suchen, einen davon auswaehlen und den NSCs ueber den Weg schicken, ohne mich fragen zu muessen, wie ich den jetzt wieder stimmig in die Geschichte hineinimprovisiere, oder darauf zu warten, dass die SC jetzt endlich den "richtigen" NSC ausfindig machen. Wenn ich 27 Gebaeude zur Auswahl habe, in die die SCs hineinspazieren duerfen, und ich kann von jedem halbwegs sofort sagen, wer und was sich darin befindet, engt das mMn weder mich noch die Spieler ein, im Gegenteil - dann koennen die Spieler nach Belieben hierhin und dorthin wandern, ohne dass ich ihnen Tueren "verschliessen" muss, weil ich keinen Plan habe, was dahinter ist. Und wenn es ueberland geht, muss ich halt zur Not 19 Doerfer ankonzipieren, die ich den Spielern vorlegen kann, je nachdem, in welche Richtung sie sich wenden...  Wo sie dann jeweils mit der Handlung weiterkommen, wird sich im Spiel ergeben.
Wenn man das halbwegs gut macht, kann man die nicht benoetigten 61 NSCs, 17 Gebaeude und 15 Doerfer ja jederzeit in anderen Zusammenhaengen "recyclen", und laeuft dabei nicht einmal Gefahr, sich in interne Widersprueche zu verzetteln.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 20.02.2006 | 10:49
1) Balance-> zu großzügig/knauserig: In Bezug auf was genau?
Nahezu auf alles. Man kann zum Beispiel zuviele Informationen/Gegenstände/etc. geben. Habe selbst genügend SL's erlebt, die sich immer wieder von den (oder einem) Spielern breitschlagen ließen. Andere widerum (Auch meine Wenigkeit) wollten alles aus der Nase gezogen bekommen.

Zitat
2)schlechte Improvisation->zu wenig/zu viel Improvisation schadet der Gesamt-Entwicklung: Ja, wenn man zu wenig oder gar nicht improvisiert, dann leidet das ganze Spiel. Aber zu viel Improvisation kann es imho gar nicht geben. Durch viel (und gute!) Improvisation kann man z.B. als SL eine schlechte Vorbereitung kaschieren ;D
Du beschreibst den Idealfall. Den gibt es meiner Meinung nach aber nicht.
Wenn ein SL NUR improvisiert, dann habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, daß das Spiel nur sehr ruckhaft zustande kam. Es sind oftmals zu viele Faktoren, die da zusammenkommen, um 4 - 6 Spieler rundum zu bedienen.
Siehe auch Merlin Emrys Beitrag.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 20.02.2006 | 10:51
Kann ich so irgendwie nicht nachvollziehen. ...
Ich meinte eher 'Zu engstirnige Vorbereitung.' Ist auch eher bei 'Zuviel Railroading'/'Handlungsfreiheit der Spieler / Charaktere beschneiden'.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Smendrik am 20.02.2006 | 12:43
Ich hab noch einen!

Bei einer Session sollten sich unsere Chars in ein Schloss schleichen um dort einen Magier zu töten. Vor dem Schloss war ein riesengroßer Irrgarten durch den wir uns kämpfen sollten. Nach drei oder vier Ecken zuckt der SL mit den Schultern und meint: "Ach, das werdet ihr ja eh hinbekommen... Ihr seid jetzt im Schloss!"

Das war für mich ein ziemlicher Stimmungskiller.  ::)
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 20.02.2006 | 14:24
Jetzt müsste man Wolf's Liste nur noch postiv Ausformulieren und man hätte ein "Die 10 Do's für SLs" ;)

Bei einer Session sollten sich unsere Chars in ein Schloss schleichen um dort einen Magier zu töten. Vor dem Schloss war ein riesengroßer Irrgarten durch den wir uns kämpfen sollten. Nach drei oder vier Ecken zuckt der SL mit den Schultern und meint: "Ach, das werdet ihr ja eh hinbekommen... Ihr seid jetzt im Schloss!"
Das ist IMHO auch eine Form von DeusExMachina: Alles in allem mindert sie halt den "Wert" all dessen was die SC bis zu diesem Zeitpunkt erreicht haben und all die Arbeit weche die Spieler investiert hatten, mit einem nicht näher erklärten "Durchwinken" des SLs.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Kregorion am 20.02.2006 | 14:44
Finde die Liste eigentlich sehr gut muss aber dazu sagen das es eigentlich keine schlechten SL eigentschaften gibt, da sie ja zu dem was die Gruppe haben will passen soll. Wenn die Gruppe eben ein sehr improvisiertes Spiel haben will dann soll sie das doch auch bekommen. Das wohl schlimmste bei einem SL finde ich, wenn er nicht weis was er nicht kann. Damit meine ich das er nicht einschätzen kann, das wenn die Gruppe eine sehr improvisierte Kampangne will, sie nicht leiten kann, da er im improvisieren nicht gut ist. Das trifft bei mir auf mein schrift Deutsch zu  ;D.

PS: Ich weis zum Beispiel das ich das problem habe das ich viel Vorbereite, aber immer meine Vorbereitung selbst zu nichte mache durch dummes improvisieren. Bin aber am Arbeiten, das mir das nicht mehr passiert. ;D Jemand vieleicht ein paar tipps, wie ich das unter kontrolle bringe?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Azzu am 20.02.2006 | 15:13
Finde die Liste eigentlich sehr gut muss aber dazu sagen das es eigentlich keine schlechten SL eigentschaften gibt, da sie ja zu dem was die Gruppe haben will passen soll.

Wenn du uns jetzt noch die Gruppe zeigst, die einen nicht kritikfähigen SL haben will, der den Spielern nie zuhört, müsste ich dir Zähne knirschend Recht geben.  ;)

Einzelne Verhaltensweisen aus der Liste darf man IMHO schon objektiv als "Fehler" einstufen. Wir sind hier in einem Diskussionsforum, nicht beim Gruppenkuscheln! "Es gibt keine schlechten SL-Eigenschaften" ist für mich eine unbrauchbare These. Sonst müsste man den Thread nämlich zusammenstreichen auf "Verhaltensweisen an den Tag legen, welche die Spieler stören" und wäre keinen Schritt weiter, als zuvor.

Was Stilmittel wie Improvisation in der Liste verloren haben, frage ich mich allerdings auch. An dieser Stelle würde ich lieber verallgemeinern, beispielsweise: "Erzähltechniken anwenden, obwohl man sie nicht beherrscht."
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 20.02.2006 | 15:27
Ich nehme das VIEL bei der Improvisation raus.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 20.02.2006 | 16:16
Jetzt müsste man Wolf's Liste nur noch postiv Ausformulieren und man hätte ein "Die 10 Do's für SLs" ;)
Aufmerksamkeit
Balance
Genauigkeit
Gott spielen
Regelkenntnis / -einsatz
Schlechte Improvisation
Schlechte Vorbereitung
Sich als Gegner der Spieler sehen
Spieler ignorieren
Verschiedenes

ich glaub das is nix geworden...
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Crujach am 20.02.2006 | 16:45
Klingt nach "Die 10 Gebote für den guten SL" :d

hab da noch diverse artikel von www.helden.de gefunden (Meisterratgerber genannt) und auch noch diesen Link http://home.foni.net/~lyorn/rpg_d/tips/sl_tips.htm vielleicht hilfts als anregung für die Liste ::)
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Hr. Rabe am 20.02.2006 | 16:50
@Crujach

Ja, die Helden...

Dort sei natürlich vor allem der 'Bastard Gamemaster from Hell' auch bekannt als Black Jack (http://www.helden.de/sitepad/pages/MEISTERMATERIAL/BLACKJACKS_CORNER/) empfohlen.  ;D
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 20.02.2006 | 17:41
COOL!  :d

Ich glaube da kann man einiges anders zusammenfassen, aber wirklich sehr cool!
Wie wär's damit:

Grundsätzliches(Statt Verschiedenes)
-Kenne deine Schwächen und stehe dazu! Kenne deine Stärken und nutze sie!
-Spiele nicht wenn du müde bist. Müdigkeit ist eine Schwäche :)
-Versuche Probleme unter den Spielern zu erkennen und, falls vorhanden, sie anzusprechen. Hilf mit sie zu lösen.

Sei Aufmerksam!
-Höre deinen Spielern zu, auch wenn sie nicht zu Dir reden.
-Berücksichtige ihre Ideen und Wünsche. Erkläre Ihnen, falls die Durchführung nicht möglich ist.
-Erfrage ihre Interessen, um sie nicht falsch einschätzen.
-Verliere nicht den Überblick und falls doch, tu was dagegen! Sammle dich, nimm dir 'ne Auszeit! Wenn die Gruppe für deine Aufmerksamkeit zu groß geworden ist: Steh dazu.

Stil der Erzählung
-Halte deine Beschreibungen allgemein und verständlich
-Hebe wichtige Dinge deutlich hervor
-lese keine vorgeschriebenen Texte ab, versuche sie mit deinen Worten wiederzugeben und sei bereit zu unterbrechen.
-sei kein Alleinunterhalter(Ablesen macht einen fast schon dazu)
-gib den Spielern Gelegenheit zu agieren (bevor es zu spät ist)/während vorgelesener Texte können sie nicht agieren.
-vermeide "Deus ex machina", DXMs entwertet die Entscheidungen der Spieler und die Handlungen der Charaktere.
-lass die SC deine Hauptdarsteller sein
-lass NSC Statisten sein, gib ihnen nicht mehr "Spotlight" als nötig.

Vorbereitung & Improvisation:
-Man kann sich nicht zu "genau vorbereiten", aber man kann sich an den falschen Stellen "zu genau" vorbereiten. Gute Vorbereitung liegt darin NSCs und deren Motivation zu kennen, zu Wissen wie die Handlungsorte aussehen, usw. etc.
Zu genaue Vorbereitung der Handlung hingegen, behindert die Entscheidungsfreiheit der Spieler (und das ist eigentlich alles was sie haben), denn wenn der SL von einem festen Ablauf der Dinge ausgeht, wird er wenig improviesieren wollen, wenn die Spieler mit Ideen kommen die ihm nicht gekommen sind(die Spieler machen schließlich seine ganze Vorbereitung zunichte).
- Sei bereit zu improvisieren! Bereite dich nicht an den falschen Stellen "zu genau" vor-
- Zu wenig Improvisation kann nur schief gehen und wird darin enden das die Spieler sich fühlen als hätten als wären sie in ihren Wahlmöglichkeiten bechnitten oder sie wären (ganz extrem) in einer Achterbahn gefangen, in der sie bis zum Ende mitfahren müssten, ohne Einfluss auf die Fahrt zu nehmen. Im gegensatz zu einer Achtebahn kann ein Spieler aber vom Tisch aufsethen und gehen!
-Sich nur auf Improvisation zu verlassen, kann schaden. Wenn die Spieler keine grobe Idee liefern wohin sich das ganze weiterentwickelt und der SL auch keine Idee hat wohin es geht. Wenn du nicht so gut im Improvisieren bist, wie du es gerne hättest, entwickle vor dem Spiel zumindest eine grobe Idee wie's weitergeht, aber sei auch bereit sie fallen zu lassen, wenn den Spielern eine coolere Idee haben.

Du bis nicht Gott! Du spielst und lenkst vielleicht den einen oder anderen, aber schau dich am Spieltisch um, letztenendes bist du ein Spieler wie jeder andere.

-In Deutschland herrscht Redefreiheit. So auch am Spieltisch. Jeder darf sagen was er will, solange niemand dadurch verletzt wird.
-Sei kritikfähig, deine Meinung/dein Spielstil sind nicht "die einzig wahren(TM)"!
-Schmettere Widerworte nicht einfach ab, hinterfrage sie.
-Machtworte zerstören die Stimmung, eine kurze Diskussion nicht, auch nicht wenn nur ein vorläufiges Ergebnis  gefunden wird("Handhaben wir es für heute, so. Wir überlegen uns was dauerhaftes nach dem Spiel."
-Niemals einfach 'nein' sagen. Ein "Nein" ist eine Mauer an der entlang man nur zu o.G.  Achterbahn kommt. Versuch's mal mit einem "Ja, aber..."

Regeleinsatz
-Vermeide Regeldiskussionen während des Spiels.
-Erkläre deinen Spielern Hausregeln die in Kraft sind vor dem Spiel, und führe sie nicht nebenbei ein, ohne die Spieler vorher darüber zu Informieren, das ersparrt Diskussionen während des Spiels.
-Kenne die Regeln auf die ihr euch geeinigt habt, das ersparrt Diskussionen während des Spiels.
-Wende Regeln konsequent an, das ersparrt Diskussionen während des Spiels(Wie schon bei den Hausregeln festgestellt haben müssen die Regeln nicht undbedingt "wie sie im Buch stehen" angewendet werden, aber die Regeln auf die man sich geeinigt hat, sollten man konsequent einsetzen).

Du bist nicht der Gegner der Spieler! Ebenso wie ein Quizmoderator, nicht der Gegenspieler seiner Kandiadten ist.
- Behalte ein gesundes Maß an Strenge. Lass den Spielern nicht alles durchgehen, aber bestrafe auch nicht jeden Fehltritt
- Sei nicht zu großzügig aber auch nicht zu knauserig.
- Halte eine Balance
- Gönne den Spielern ihren Erfolg!
- Verletze Charaktere nicht aus unerfindlichen Gründen.
- Bevorzuge keine Spieler oder bestimmte Charaktere
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Dorwagor am 20.02.2006 | 19:15
Kann ich so unterschreiben!  :d

Edit: Wenn man da noch ein bisschen dran feilt, kann mans ja offizioell zu den Spieleitertipps tun...
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 20.02.2006 | 19:56
Bin schon am feilen...
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 20.02.2006 | 22:50
Bin schon am feilen...
Wirklich gut geschrieben.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 21.02.2006 | 15:56
Danke!
Hier wurde "weitergefeilt", na gut auch etwas erweitert, anders zusammengefasst, etc. ...
Grundsätzliches



Sei Aufmerksam!

Stil der Erzählung

Vorbereitung & Improvisation:

Regeleinsatz

Du bis nicht Gott!
Du spielst und lenkst vielleicht den einen oder anderen, aber schau dich am Spieltisch um, letztenendes bist du ein Spieler wie jeder andere.

Noch nicht fertig... soweit Kritik/Anregungen?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Thalamus Grondak am 21.02.2006 | 16:00
Liest sich sehr gut.  :d
  • Machtworte zerstören die Stimmung, eine kurze Diskussion nicht, auch nicht wenn nur ein vorläufiges Ergebnis gefunden wird("Handhaben wir es für heute, so. Wir überlegen uns was dauerhaftes nach dem Spiel.").
Hier würde ich es etwas mehr herausheben, das eine kurze Diskussion vorzuziehen ist.(solange es klargemacht wird, das es vorläufig ist) Das ist ein heiß diskutiertes Thema, und es gibt verschiedene Begründete MEinungen für und gegen Diskussionen während des Spiels.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 21.02.2006 | 16:51
Wie wär's mit:
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Thalamus Grondak am 21.02.2006 | 16:54
Ja, das wäre etwas das auch ich unterschreiben könnte.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 21.02.2006 | 16:59
Wenn ihr das ganze zu Ende formuliert und Euch geeinigt habt, dann könnt ihr ja Bescheid geben und wir können den Beitrag in die Spielleitertips verschieben :d
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 21.02.2006 | 17:05
Ich muß sagen mir gefällt der Schreibstil nicht.
Klingt alles etwas (wohlmeinend) Gönnerhaft/Herablassend. So erreicht man die "Sorgenkinder des Leitens" mEn nicht.
Aber mein Stilempfinden ist nachweislich nicht mehrheitsfähig.
Einwand bitte ins Logbuch eintragen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 21.02.2006 | 17:12
Ist wohl leider mein Stil, wenn ich mich an imaginäre SLs wende. Hättest du vielleicht Lust das in einer weniger netten Form zu formulieren, wenn es fertig ist?
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Smendrik am 21.02.2006 | 17:26
Wenn ich jemandem der noch nie geleitet hat erklären will worauf man achten sollte würde ich genau den Ton anschlagen. Ich finde das passt total!  :d
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Settembrini am 21.02.2006 | 17:36
Zitat
Ist wohl leider mein Stil, wenn ich mich an imaginäre SLs wende. Hättest du vielleicht Lust das in einer weniger netten Form zu formulieren, wenn es fertig ist?

Au gerne!
Man klann ja dann beide Versionen nebeneinanderstellen. Freie Wahl sozusagen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 21.02.2006 | 20:08
Danke!
Es wurde wieder "weitergefeilt", auch etwas erweitert, anders zusammengefasst, etc. ...
Grundsätzliches


Sei Aufmerksam!

Dein Erzählstil

Vorbereitung & Improvisation:

Regeleinsatz

Du bist nicht der Gegner der Spieler!
Damit ergeht es dir wie dem Moderator eines Fernsehquizes, der nicht der Gegenspieler seiner Kandiadten ist, sondern vielmehr damit beschäftigt ist die Herausforderung zu präsentieren und sicherzustellen das es ein interessantes Spiel wird.

Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 21.02.2006 | 20:08
Du bis nicht Gott!
Du spielst und lenkst vielleicht den einen oder anderen, aber schau dich am Spieltisch um, letztenendes bist du ein Spieler wie jeder andere.

Noch nicht fertig, habe aber auch keine Zeit/Lust mehr, das heute nch zu vollenden.

Kritik/Anregungen?
Besonders mit "Du bist nicht der Gegner der Spieler!" bin ich ja eigentlich zutiefst unzufrieden. Irgendwas fehlt/ist falsch. Habe ich was vergessen? Habe ich was falsch interpretiert(also: Würdet ihr bei der entsprechenden Überschrift, etwas anderes vermuten, das ich noch nirgends angesprochen habe?).
Auch Fehlen mir noch ein wenig die Worte zu den Abschließenden Punkten, was den "Erzählstil" und du ""Du bist nicht Gott" angeht. Werft ihr mir ein paar Stichworte zu?

Au gerne!
Man klann ja dann beide Versionen nebeneinanderstellen. Freie Wahl sozusagen.
Cool! Ich nehm dich beim Wort!
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Dr.Boomslang am 21.02.2006 | 21:03
Ich werfe mal einfach mit absolut unangemessener Pauschalkritik um mich ;)

Diese "Bibel des guten Rollenspiels" wird kaum irgendwen richtig weiter bringen. Es sind nur wenige konkrete Vorschläge enthalten die sicher mehr oder weniger sinnvoll sein können (z.B. nicht müde spielen o.ä.).
Das meiste ist aber völlig überverallgemeinert und damit letztlich nahezu ohne Aussage. Man kann alles und nichts daraus ableiten.

Alles auf der Welt soll "angemesssen" sein und nicht "zu viel" und nicht "zu wenig". Man muss natürlich auch immer alles "berücksichtigen" und "richtig einschätzen". Man muss immer "großzügig" und "gerecht" sein und "das richtige Maß" bewahren und die "Balance halten". Kurz gesagt: "Sei ein guter und weiser Mensch und du bist ein guter SL!"
Wie das geht beantwortet der Text kaum, er sagt nur: "Mach das Richtige und alles wird gut"

Man sollte im Einzelnen viel mehr darauf achten konkrete Probleme mit erpropten Lösungen zu beschreiben, oder genauer beschreiben wie man zu den Maßstäben für falsch und richtig kommt.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 21.02.2006 | 21:20
Es ist natürlich sehr schwammig was das "Wie man etwas (nicht) machen soll" angeht. Es kann auch kaum Unschwammiger sein(ohne System/Spielweise im Hinterkopf).
Der Text ist informativer auf dem Gebiet "Warum man etwas (nicht) machen soll" und ich glaube da kann man schon was ganz ordentliches hinbekommen.

Man sollte im Einzelnen viel mehr darauf achten konkrete Probleme mit erpropten Lösungen zu beschreiben, oder genauer beschreiben wie man zu den Maßstäben für falsch und richtig kommt.
Das wäre natürlich noch ein vernünftiger Zusatz, ich sehe da aber große Schwierigkeiten, das ganze zu konkretiesieren, ohne ein System oder eine Spielweise im Hinterkopf zu haben(Sterblichkeit bei Survivalhorror vs. Sterblichkeit bei Dramen).
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Thalamus Grondak am 21.02.2006 | 21:28
Kurz gesagt: "Sei ein guter und weiser Mensch und du bist ein guter SL!"
Wie das geht beantwortet der Text kaum, er sagt nur: "Mach das Richtige und alles wird gut"
Ist ja im prinzip auch richtig. Die angesprochenen Punkte sind halt immer wieder dinge, die SLs falsch machen, und machmal müssen sie nur mit der Nase gegen den Spiegel gedrückt werden, damit sie das sehen. Und ich denke das macht der Text. Ich weiß das die meisten punkte absolut richtig sind, trotzdem Missachte ich des öfteren mal den ein oder anderen, weil es in dem Moment grad nicht besser geht, oder einfach, weil schlechte Gewohnheiten immer gerne wiederkehren. Da ist es gut wenn man in einer Blacklist darauf hingewiesen wird, was man besser lassen sollte(deshab finde ich die "Dont´s"-Liste etwas hilfreicher, als die "ToDo"-Liste.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 21.02.2006 | 21:37
Da ist es gut wenn man in einer Blacklist darauf hingewiesen wird, was man besser lassen sollte(deshab finde ich die "Dont´s"-Liste etwas hilfreicher, als die "ToDo"-Liste.
Für erfahrene SL sind "Donts" sicherlich einfacher als eine "ToDo"-liste, aber für unerfahrene SLs wirkt eine Negativ-Liste sicherlich abschreckender("Ja klar, das soll ich alles nicht tun, aber was soll ich überhaupt machen?"), was eigentlich auch der Grund war, warum ich darauf eingestiegen bin...
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Thalamus Grondak am 21.02.2006 | 22:22
Für erfahrene SL sind "Donts" sicherlich einfacher als eine "ToDo"-liste, aber für unerfahrene SLs wirkt eine Negativ-Liste sicherlich abschreckender("Ja klar, das soll ich alles nicht tun, aber was soll ich überhaupt machen?"), was eigentlich auch der Grund war, warum ich darauf eingestiegen bin...
Ja, da ist was dran.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Azzu am 21.02.2006 | 22:37
Diese "Bibel des guten Rollenspiels" wird kaum irgendwen richtig weiter bringen. Es sind nur wenige konkrete Vorschläge enthalten die sicher mehr oder weniger sinnvoll sein können (z.B. nicht müde spielen o.ä.).
Das meiste ist aber völlig überverallgemeinert und damit letztlich nahezu ohne Aussage. Man kann alles und nichts daraus ableiten.

Das erinnert mich irgendwie an das Big Model... das sagt auch herzlich wenig Konkretes aus, aber es hilft den meisten schon gewaltig weiter, sich über die darin aufgeworfenen Fragen überhaupt einmal Gedanken gemacht zu machen. Als Denkanstoß betrachtet, erfüllt der Text daher seinen Zweck. Konkreter kann er kaum werden, ohne ihn schon auf einen speziellen Spielstil zuzuschneiden, weil "nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig" immer eine Geschmacksfrage ist.

Ich schließe mich allerdings der Kritik an, dass die Formulierungen streckenweise herablassend wirken. Die Argumentation im Text klingt für mich so, als hätte ich als Leser gerade in jedem Punkt engstirnigerweise das Gegenteil behauptet!
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 21.02.2006 | 23:18
Ich schließe mich allerdings der Kritik an, dass die Formulierungen streckenweise herablassend wirken. Die Argumentation im Text klingt für mich so, als hätte ich als Leser gerade in jedem Punkt engstirnigerweise das Gegenteil behauptet!
Autsch! Könnt ihr das ein wenig konkretisieren? Ist eigentlich ganz und gar nicht meine Intention.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Thalamus Grondak am 21.02.2006 | 23:22
Autsch! Könnt ihr das ein wenig konkretisieren? Ist eigentlich ganz und gar nicht meine Intention.
Ich kann das so nicht bestätigen. Die Tips sind kurz und prägnant gehalten, da bleibt das IMHO nicht aus. Ein entschärfter Ton würde das ganze nur relatvieren,....denke ich.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Merlin Emrys am 22.02.2006 | 06:38
Spiele nicht wenn du müde bist.
Müdigkeit ist eine Schwäche. Also steh dazu, und lass jemand anderen leiten. Mit etwas Glück wirst du noch wach genug sein, um deine Aufmerksamkeit auf diesen SL zu richten, aber wahrscheinlich nicht auf die ganze Gruppe. Im Zweifelsfall: Geh nach Haus' und Schlaf dich aus!
Prinzipiell natuerlich richtig, aber ist dieser Rat allgemein umsetzbar? Was ist, wenn kein anderer potentileller Spielleiter vorhanden und vorbereitet ist? Nicht alle Spielgruppen haben mehr als einen Leiter, und nicht alle Gruppen spielen nach dem Prinzip "Gut improvisiert wird schon was werden". Mein Umgang damit ist, Termine nicht zuzulassen, wenn ich absehen kann, dass ich erschoepft sein werde; aber wenn der Termin steht, kann ich schwerlich kurz vorher noch sagen: "Es muss wohl doch jemand anders leiten." Sonst waere mir das Problem vielleicht auch nicht so schmerzlich bewusst...
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Azzu am 22.02.2006 | 08:00
Autsch! Könnt ihr das ein wenig konkretisieren? Ist eigentlich ganz und gar nicht meine Intention.

Okay, ganz kurz, bevor ich zur Arbeit muss:

Zitat
Halte deine Beschreibungen allgemein und verständlich, denn wenn deine Spieler über die Bedeutung der Worte rätseln werden sie wichtige Sachverhalte einfach übersehen.

Das finde ich absolut in Ordnung. Tipp + knappe Begründung.

Die Negativbeispiele treten eher unten im Text auf:

Zitat
Respektiere deine Mitspieler. In Deutschland herrscht Redefreiheit. So auch am Spieltisch.

Das klingt nach einer Stammtischrede, und hat in einem Sachtext nichts verloren. "In Deutschland herrscht Redefreiheit." Was hat das denn mit Rollenspiel zu tun? Habe ich armer Leser denn etwas Gegenteiliges behauptet?

Zitat
Sei kritikfähig, deine Meinung/dein Spielstil sind nicht "die einzig wahren(TM)"!

Das ist überhaupt keine Begründung, sondern ein Angriff auf den Leser, dem ein SL-Fehler unterstellt wird. Das wäre halb so schlimm, wenn der Punkt im Folgenden begründet würde. Wird er aber nicht.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 22.02.2006 | 08:26
Au gerne!
Man klann ja dann beide Versionen nebeneinanderstellen. Freie Wahl sozusagen.
Dann möchte ich meine neue Version auch noch einschieben:
(http://www.africa-can.org/FILES/kenya/makers/General/images/SAMBURU/EVERYDAY%20USAGE/WOODENCL.JPG)
 ;D
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 22.02.2006 | 08:33
Zuerst einmal:  :d @ragnar

Das klingt nach einer Stammtischrede, und hat in einem Sachtext nichts verloren. "In Deutschland herrscht Redefreiheit." Was hat das denn mit Rollenspiel zu tun? Habe ich armer Leser denn etwas Gegenteiliges behauptet?

Das ist überhaupt keine Begründung, sondern ein Angriff auf den Leser, dem ein SL-Fehler unterstellt wird. Das wäre halb so schlimm, wenn der Punkt im Folgenden begründet würde. Wird er aber nicht.
Das ist richtig. Es wäre wohl besser, die Redefreiheit gegen 'Lass jeden Spieler zu Wort kommen.' auszutauschen und 'Deine Meinung' mit 'Achte darauf, daß Du nicht nur Deine Meinung als richtig siehst. Das führt zu vielen Mißverständnissen.'
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Blizzard am 22.02.2006 | 10:58
Kritik/Anregungen?

Durchaus ;D. Anregung/Kritik zu den folgenden 3 Punkten:

1) Vorbereitung& Improvisation ->sich nur auf improvisieren lassen kann auch schiefgehen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich da falsch verstanden worden bin. Ich habe irgendwo weiter vorne mal gesagt, dass es zu viel Improvisation seitens des SL gar nicht geben könne, zu wenig Improvisation hingegen kann u.U. sich durchaus schädlich auswirken auf den Spielverlauf und den Spielspaß. Ich habe nie behauptet, dass sich der SL NUR auf die Improvisation beim Vorbereiten eines Abenteuers verlassen sollte.  :korvin: Das ist Quatsch und das würde vermutlich auch kaum ein SL so handhaben. Ich kenne zumindest keinen, der NUR improvisieren würde. Ich kenne aber nicht wenige, die sehr stark oder sehr viel in ihren Abenteuern improvisieren. Klar ist das nicht jedermanns Sache, aber " zu viel Improvisation seitens des SL kann es gar nicht geben"  soll einen SL auch davor bewahren, sich nur strikt an seine Notizen zu halten, sprich es soll zu starkes Railraoding unterbinden. Der SL wird wahrscheinlich öfter in Situationen (in game) geraten, die er so nicht geplant hat, oder die so nicht auf seinem Plan/Notizen stehen. Gerade in solchen Situationen ist Improvisation wichtig. Ein SL sollte zumindest bereit sein, während eines Abenteuers zu improviseren.Mehr noch: Er sollte bereit sein, im Zweifels-oder Notfall mehr improviseren zu können-ja gar zu müssen, als er eigentlich wollte. Und wenn er dabei ins kalte Wasser geworfen wird-hat er quasi gleich eine Feuertaufe ;D. Oder aber für einen SL gilt stets:
"Erwarte (stets) das Unerwartete!"

2) Du bist nicht Gott! -> Niemals einfach 'nein' sagen

Tja, ich bin eigentlich auch kein NSSL. Aber in manchen Situationen ist ein kurzes, klares, prägnantes 'Nein' sogar förderlicher als ein ' Ja aber...'. Wenn ein Char versucht über die Mauer zu klettern oder sich an der Wache vorbeizuschleichen, werde ich nicht sagen 'Nein'...bzw. 'Geht nicht', sondern wenn ich denke, dass der Char das nicht schaffen könnte, oder gänzlich ungeeignet für die Situation ist (über hohe Mauern klettern und hat kein Klettern), dann werde ich sagen " Ja aber..." (du hast ja gar kein Klettern oder so was in der Art).
Wenn es hingegen darum geht, ob der Charakter irgendwelche Sachen bei sich trägt-oder irgendetwas findet, oder es einfach nur darum geht, ob bestimmte Sachen da sind oder nicht, kann ein 'nein' die Situation kurz und prägnant abklären ohne irgendwie negativ zu klingen. Z.B.: Die Charaktere kommen in einen Weiler. Wenn jetzt einer der Charaktere fragen würde: " Gibt es hier auch ein Gasthaus?", dann sage ich 'nein', weil es das nicht gibt.
Warum sollte ich hier sagen ' Ja es gibt eines, aber eigentlich gibt es keines das steht schon seit längerer Zeit leer?' Nur um des 'Jas-Willen?' Wenn es da kein Gasthaus gibt, wozu noch gross drüber diskutieren?
Das klingt gerade so, als dürfe man als SL nie(mals) nein sagen. Aber sowas ist nicht förderlich für einen SL, es schränkt ihn in seiner Spielweise und seinem Handlungsraum ein.
Ein kurzes,klares,prägnantes Nein kann -wenn es nötig ist- schneller zu einer klaren Situation führen als ein 'Ja aber...'. Das sollte man als SL durchaus berücksichtigen, finde ich.

3)Du bist nicht der Gegner der Spieler -> Unterscheide zwischen Spieler und Charakter

Charaktere die sich beim morgentlichen Gang zur Toilette das Genick brechen, weil sie ausrutschen? Charaktere die vom heiteren Blitz getroffen und von Blumenkübeln erschlagen werden? Das klingt für mich zunächst nach schlechtem SL, aber in zweiter Linie-und darauf will ich eigentlich raus, auf Patzer. In vielen Systemen gibt es Patzerwürfe. Ich denke hierbei ist es wichtig zu betonen, dass Patzer i.d.R. nicht automatisch sofort zum Tod des Charakters führen sollten, ihn aber verdammt tief in die Scheisse reiten können. Ja, Patzer können auch lebensbedrohlich sein. Aber sie sollten kein Anlass sein, so ne "Zack-Bumm-du-bist-tot-Scheisse" abzuziehen.

Auch als SL muss man unterscheiden zwischen Spieler und Charakter(wissen). Wenn man einem Spieler eins reinwürgen will (outgame) sollte man dafür nicht den Charakter strafen (ingame). (Das habe ich mittlerweile auch erkannt bzw. gelernt  ;)).

Und hey, da fällt mir ein: Als SL muss man unterscheiden zwischen Spieler und Charakter(wissen).
Aber die Spieler müssen das doch auch :korvin:
Daher die Frage: Warum gibt es keinen solchen "Leitfaden" für (die) Spieler? Ich denke, das mach einer der Spieler, wenn er so ne Art " 10 Gebote die ein guter Rollenspieler beachten sollte" hätte als Spiel-bzw. Leitfaden, noch jede Menge lernen könnte.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Thalamus Grondak am 22.02.2006 | 11:02
Und hey, da fällt mir ein: Als SL muss man unterscheiden zwischen Spieler und Charakter(wissen).
Aber die Spieler müssen das doch auch :korvin:
Daher die Frage: Warum gibt es keinen solchen "Leitfaden" für (die) Spieler? Ich denke, das mach einer der Spieler, wenn er so ne Art " 10 Gebote die ein guter Rollenspieler beachten sollte" hätte als Spiel-bzw. Leitfaden, noch jede Menge lernen könnte.
Absolut.
Und da können wir hier  (http://tanelorn.net/index.php?topic=24496.0)gleich weitermachen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 22.02.2006 | 11:18
Zum Thema "niemals einfach Nein! sagen" fällt mir eine Regel aus Dogs in the Vineyard ein:
"Say yes or roll dice. Say yes or roll dice. Say yes or roll dice."

Sehr, sehr wahr. Und sehr brauchbar.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 22.02.2006 | 11:48
Das klingt nach einer Stammtischrede, und hat in einem Sachtext nichts verloren. "In Deutschland herrscht Redefreiheit." Was hat das denn mit Rollenspiel zu tun? Habe ich armer Leser denn etwas Gegenteiliges behauptet?
Habe mich hinreißen lassen, das zu übernehmen(und sogar noch ausgebaut). Ist ein guter Punkt! Danke!

Zitat
Das ist überhaupt keine Begründung, sondern ein Angriff auf den Leser, dem ein SL-Fehler unterstellt wird. Das wäre halb so schlimm, wenn der Punkt im Folgenden begründet würde. Wird er aber nicht.
Wie schon weiter oben geschriebn: Mir fehlen noch zu dem einen oder anderen Punkt, die Worte, das war einer davon.

1) Vorbereitung& Improvisation ->sich nur auf improvisieren lassen kann auch schiefgehen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich da falsch verstanden worden bin.
Ich habe dich da gar nicht falsch verstanden. Das ist meine ganz persöhnliche Erfahrung mit dem Thema. Ich kenne halt ein paar(also wenigstens 2 :)) SL die sich zeitweise VÖLLIG darauf verlassen haben, das die Spieler schon mit einer Idee ankommen werden, und damit böse auf die Nase gefallen sind, aber die anekdote gibt's ein anderes mal.

Zitat
Der SL wird wahrscheinlich öfter in Situationen (in game) geraten, die er so nicht geplant hat, oder die so nicht auf seinem Plan/Notizen stehen. Gerade in solchen Situationen ist Improvisation wichtig. Ein SL sollte zumindest bereit sein, während eines Abenteuers zu improviseren.Mehr noch: Er sollte bereit sein, im Zweifels-oder Notfall mehr improviseren zu können-ja gar zu müssen, als er eigentlich wollte. Und wenn er dabei ins kalte Wasser geworfen wird-hat er quasi gleich eine Feuertaufe ;D. Oder aber für einen SL gilt stets:
"Erwarte (stets) das Unerwartete!"
Das kann man so wunderbar unter "sei bereit zu improvisieren" einfügen! Ich schreibs noch ein wenig um. Das passt echt klasse!

Zitat
2) Du bist nicht Gott! -> Niemals einfach 'nein' sagen
Das bezog sich tatsächlich auf die Handlungen des Charakters nicht auf die Definition der Umstände. Den Unterschied hervorzuheben wäre vielleicht ein durchaus wichtiger Punkt.

Zitat
3)Du bist nicht der Gegner der Spieler -> Unterscheide zwischen Spieler und Charakter
Das klingt für mich zunächst nach schlechtem SL,
Das sollte es auch :)

Zitat
aber in zweiter Linie-und darauf will ich eigentlich raus, auf Patzer. In vielen Systemen gibt es Patzerwürfe. Ich denke hierbei ist es wichtig zu betonen, dass Patzer i.d.R. nicht automatisch sofort zum Tod des Charakters führen sollten, ihn aber verdammt tief in die Scheisse reiten können. Ja, Patzer können auch lebensbedrohlich sein. Aber sie sollten kein Anlass sein, so ne "Zack-Bumm-du-bist-tot-Scheisse" abzuziehen.
Ich glaube das können wir unter "sei nicht zu streng" o.ä. fassen. Vielleicht mache ich auch einen neuen Punkt daraus.

Zitat
Daher die Frage: Warum gibt es keinen solchen "Leitfaden" für (die) Spieler? Ich denke, das mach einer der Spieler, wenn er so ne Art " 10 Gebote die ein guter Rollenspieler beachten sollte" hätte als Spiel-bzw. Leitfaden, noch jede Menge lernen könnte.
Ob du's glaubst oder nicht, ist zumindest meinerseits auf Basis dieses Artikels angedacht.

Prinzipiell natuerlich richtig, aber ist dieser Rat allgemein umsetzbar? Was ist, wenn kein anderer potentileller Spielleiter vorhanden und vorbereitet ist? Nicht alle Spielgruppen haben mehr als einen Leiter, und nicht alle Gruppen spielen nach dem Prinzip "Gut improvisiert wird schon was werden". Mein Umgang damit ist, Termine nicht zuzulassen, wenn ich absehen kann, dass ich erschoepft sein werde; aber wenn der Termin steht, kann ich schwerlich kurz vorher noch sagen: "Es muss wohl doch jemand anders leiten." Sonst waere mir das Problem vielleicht auch nicht so schmerzlich bewusst...
Wie wärs dann mit "lass jemand anderen leiten oder unternimm was mit deiner Gruppe das weniger Konzentration beansprucht?", oder "lass jemand anderen leiten und sucht euch für ihn ein Zweitsystem das gut für Oneshots geeignet ist<Link auf WuShu einfügen>".
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Nelly am 25.02.2006 | 23:44
Zitat
Und jeder hat mal damit angefangen.

Ich hab nicht damit angefangen und die Borbarad auch nie gespielt, kenn den noch nicht mal  ;D
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Azzu am 26.02.2006 | 12:17
@Chronist: *lol* Der Beitrag hat einen eigenen Thread verdient, würde ich sagen!

@alle: Wegen Vorbereiten und Improvisieren...

Statt "sei bereit, zu improvisieren" als Gegensatz zu "bereite dich gut vor" zu betrachten, würde ich vermittelnd empfehlen: "Bereite dich (auch) darauf vor, improvisieren zu müssen!" Damit meine ich beispielsweise eine Liste mit typischen Namen aus dem Teil der Spielwelt, in dem sich die Charaktere herumtreiben werden und eine Grobskizze der interessanten Personen und Orte der Umgebung, die für das Abenteuer eigentlich keine Rolle spielen sollen, welcher die Charaktere aber unvorhergesehenerweise Aufmerksamkeit schenken könnten, statt die vorbereitete Handlung zu verfolgen.


EDIT:

Zitat
Nur um des 'Jas-Willen?' Wenn es da kein Gasthaus gibt, wozu noch gross drüber diskutieren?

@Blizzard: Kommt drauf an. Wenn der Spieler offenbar nur wissen wollte, ob es ein Gasthaus gibt, um sich einen besseren Überblick über die Situation zu verschaffen (Beispiel: Die Gruppe sucht jemanden, der in der Stadt fremd ist - ein eventuell vorhandenes Gasthaus wäre die erste Adresse, um ihn zu suchen), spart ein "Nein" wirklich nur Zeit. Wenn sich die Spieler aber eine Gasthausszene wünschen (Beispiel: In einer Spielpause haben dir ein paar Spieler von Kneipenschlägereiszenen aus der guten, alten Zeit vorgeschwärmt), und nichts dagegen spricht, dass es ein Gasthaus im Ort gibt, tu ihnen doch den Gefallen! Hier wäre ein "Nein" eine Spaßbremse.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Lady of Darkness am 26.02.2006 | 12:51
@Chronist... das erheitert den Sonntag ;)

Ansonsten kann ich nur sagen das sämtliche Punkte irgendwie schon genannt wurden:
Die Spieler sind keine Statisten, dauernd Mega-Monster gegen sie stellen und dann weil die Spieler es nicht selbst hinkriegen, bekommen sie die "Superman-Hilfe". - frustrierend
Den Spielern nicht zu vertrauen und dauernd die Werte der Chars abfragen - irgendwann nervt es einfach.
Wenn der SL glaubt er sei Gott und was er sagt ist das einzig wahre - nimmt den Spielspass.
Wenn der SL mit der Story unflexibel ist - man hat das Gefühl einen Film zu sehen und nicht selber zu entscheiden.
Wenn der SL die Chars und deren Fähigkeiten und Hintergrundgeschichten ignoriert - warum hat man sich als Spieler so viel Arbeit damit gemacht?
Wenn der SL einem sagt was der Char in der jeweiligen Situation tun soll ...
Wenn der Sl nicht richtig zuhört.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Blizzard am 26.02.2006 | 12:52
@Chronist: *lol* Der Beitrag hat einen eigenen Thread verdient, würde ich sagen!

@alle: Wegen Vorbereiten und Improvisieren...

Statt "sei bereit, zu improvisieren" als Gegensatz zu "bereite dich gut vor" zu betrachten, würde ich vermittelnd empfehlen: "Bereite dich (auch) darauf vor, improvisieren zu müssen!" 
Word :d

Zitat
EDIT:

@Blizzard: Kommt drauf an. Wenn der Spieler offenbar nur wissen wollte, ob es ein Gasthaus gibt, um sich einen besseren Überblick über die Situation zu verschaffen (Beispiel: Die Gruppe sucht jemanden, der in der Stadt fremd ist - ein eventuell vorhandenes Gasthaus wäre die erste Adresse, um ihn zu suchen), spart ein "Nein" wirklich nur Zeit. Wenn sich die Spieler aber eine Gasthausszene wünschen (Beispiel: In einer Spielpause haben dir ein paar Spieler von Kneipenschlägereiszenen aus der guten, alten Zeit vorgeschwärmt), und nichts dagegen spricht, dass es ein Gasthaus im Ort gibt, tu ihnen doch den Gefallen! Hier wäre ein "Nein" eine Spaßbremse.

Ja, aber das sind tatsächlich zwei Paar Stiefel. Wenn die Spieler sich eine Kneipenschlägererei wünschen, dann werd ich sie den Spielern nicht verwehren (zumindest in den meisten Fällen nicht). Bzw. i.d.R. gehe ich auf die Wünsche meiner Spieler ein.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Blizzard am 4.03.2006 | 14:59
Ich hätte noch nen Punkt anzufügen:

- Andere SLs (als Spieler) auf Fehler hinweisen und diese dann Korrigieren zurechtweisen , aber wenn man dann selber leitet genau den/die selber Fehler machen :q
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 5.03.2006 | 15:22
Dein neuer Zusatz passt vielleicht besser in den Spielerteil. Insgesamt finde ich das dies ein sehr komplexes Thema ist. Wenn wir mal das zurechtweisen streichen (was eh ein ganz anderes Problem ist) bleibt die Frage: Darf ein Mitspieler sich etwas vom SL zu wünschen, das er selbst nicht erfüllen könnte(etwa den einen oder anderen Fehler nicht wieder zu machen)?

Betreffend des Fortschritts: Hatte leider wenig Zeit den Text weiterzubearbeiten(und als ich es doch getan hab ist mir der Editor abgestüzt :(), werde es dennoch mal wieder kommende Woche in Angriff nehmen.
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 8.03.2006 | 18:48
Hat lange gedauert bis ich mal wieder zum Weiterschreiben gekommen bin. Viel getan hat sich auch nicht. Mir fehlen bei wichtigen Stellen irgendwie die Worte. Ich habe letzteres mal kenntlicher gemacht. Werft mir doch ein paar Stichworte zu, vielleicht komme ich dann näher an die Essenz des ganzen.

Grundsätzliches


Sei Aufmerksam!

Dein Erzählstil
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: ragnar am 8.03.2006 | 18:52
Vorbereitung & Improvisation:

Regeleinsatz

Du bist nicht der Gegner der Spieler!
Damit ergeht es dir wie dem Moderator eines Fernsehquizes, der nicht der Gegenspieler seiner Kandiadten ist, sondern vielmehr damit beschäftigt sein sollte die Herausforderung zu präsentieren und sicherzustellen das es ein interessantes Spiel wird. Deine Spieler müssen dir dahingehend Vertrauen können, das alles was du tust dazu dient das Spiel interessant und am Laufen zu halten.
Wenn die Spieler (auch irtümlich) vermuten das du dich als ihr Gegner aufspielst wird sie das Spiel schnell frustrieren, denn gegen den SL können sie (in den meisten Spielen) auf der Spielebene eben unmöglich gewinnen.


Du bis nicht Gott!
Du spielst und lenkst vielleicht den einen oder anderen, und man mag dir (was die Spielwelt angeht) ähnliche Macht zugestehen, aber letzten Endes bist du am Spieltisch und auch sonstwo, ein Mensch und ein Spieler, wie jeder andere auch.

[/list]
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: tyrarachsa am 16.03.2006 | 01:39
Hab mut zur improvisation. Es ist äußerst stimmungstötend, wenn der SL bei jeder Frage, die der Gruppe einfäält (und der Gruppe fallen viele Fragen ein) erst einmal alle verfügbaren Regel und Hintergrundwerke nach antworten durchforstet, nur weil der nette alte Fischer welcher der Gruppe den Weg zum irgendwas verrät, möglicherweise in iregend einem anderen Abenteuer eine genauso unwichtige Nebenrolle spielt. Und wenn das geklärt ist fragt bestimmt irgendeiner was hat der denn gefangen und schon greift der Sl zum Kreaturenbuch um ausgiebig zu ergründen was sich denn in den Gewässern so tummelt. Wie eindach kann es doch in einer solchen situation sein einfach Karpfen zu sagen anstatt nach minutenlangem Blättern die Beschreibungen im Buch vorzulesen.  ;)
Titel: Re: Die 10 größten SL Fehler
Beitrag von: Cyberdance am 20.03.2006 | 21:26
Das muss nicht unbedingt hinderlich sein wenn man sie weder bevorzugt, noch benachteiligt... ^-^
Stimme dem zu. Habe damit sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht aber die guten überwiegen. Hat bei mir also meistens funktioniert ohne das es irgendwelche Querelen gab.

Was ich Spielleitern raten würde ist bei späteren Einsteigern oder solchen, die mit einem neuen Charakter einsteigen, die Fairness zu bewahren. Da habe ich schon gruseliges erlebt. In dem Versuch dem Neueinsteiger einen "fairen Vorteil" zu geben, bekamen einige Charaktere brutale Sonderextras und Vergünstigungen, die in keiner Relation zu den Möglichkeiten der anderen Charaktere standen und die Spielbalance nicht nur kippten sondern auch für deutlichen Unmut innerhalb der Gruppe sorgten, die für weniger viel länger gespielt haben.
Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall, das der Neuzugang komplett unterpowert war - aber IMHO ist das weniger schlimm als übertriebene Großzügigkeit. Die Leute, mit denen ich das Vergnügen habe, spielen zu können, sind von sich aus schon recht großzügig und statten Neulinge gerne mit allem nötigen aus. Insofern ist das besser als einen Super-Charakter einzubauen, damit der neue Char nicht "benachteiligt" ist.

Der Fall ist IMHO etwas spezieller als die generelle Frage nach Fairness, daher wollte ich das erwähnen.

Ein neuer Charakter ist ein neuer Charakter. Es gibt vermutlich in dem verwendeten System Regeln dafür, was der haben darf und was nicht auf der jeweiligen Startstufe. Im Zweifelsfall einfach daran halten, das wird immer funktionieren. Lieber reduzieren als noch was draufsetzen.