Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielberichte => Thema gestartet von: Schwules Lesbenpony am 19.02.2006 | 12:40

Titel: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 19.02.2006 | 12:40
Silvia: Ich weiß nicht was ich für ne Szene setzen soll. Mach jemand anders.
Stefan (SL), Rafael, Agata: Das geht nicht! Du bist jetzt dran, Mach ne Szene!
Silvia: Oh Mann, dann finde ich halt in nem Buch ne Todesanzeige von Sven, begraben in, Kränze an, Spenden für, etc.
*fettes Lachen am Tisch*
Stefan (SL): Echt Silvia, das geht so nicht, es gibt doch keine Todesanzeigen, und schon gar keine von Sven.
Silvia: Ist mir scheiß-egal. Ich finde halt eine, ist meine Szene. Mir geht dieses Gesuche hier auf den Nerv. Jetzt gib uns endlich Deinen Hinweis, damit wir weiter machen können.
Stefan (SL): Ihr habt halt noch nicht richtig gesucht...

An dieser Stelle wurde das Spiel unterbrochen, um dem Frust in der Gruppe auf den Zahn zu fühlen:

Im Folgenden entstand eine Diskussion über Spielerwünsche, Arten von Rollenspiel und nicht funktionierendes Rollenspiel:

Die Gruppe besteht aus einem SL, Stefan und vier Spieler/innen, Rafael, Silvia, Agata und Nicole. Wir kennen uns alle schon realtiv lange und treffen uns auch zu zahlreichen anderen Aktivitäten über das Rollenspiel hinaus. Stefan und Silvia sind verheiratet, Rafael und Agata sind Geschwister.
Wir spielen in der Welt von Midgard, im äußersten Norden (wem das Nichts sagt: Wikinger und Winter). Wir hatten uns von vorne rein für Pool als System entschieden, weil es so wenige Regeln hat und jeder zur Geschichte beitragen kann. Auch hatten wir direkt eingeführt, dass die Szenensetzung a la PTA rotiert, um den Spielerinput zu maximieren.
Der Spielleiter hatte eine Ausgangssituation, die gleichzeitig das Thema der Geschichte war: Das Eis des Hohen Nordens schreitet immer weiter voran. Dieses Eis bringt eine große Macht mit sich, ist aber in seinem Innersten böse und verderbend.

Wir entschieden uns also neue Charaktere zu machen, bzw. die vorhanden Charaktere umzumodeln.

Anschließend spielten wir noch ein paar Szenen mit unseren neuen Figuren:
Titel: Re: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: Fredi der Elch am 21.02.2006 | 15:09
Hey, klingt für mich so, als ob ihr einen Riesenaufstand getrieben habt, um NAR neu zu erfinden. ;D Was ihr als „Charakterspiel“ bezeichnet habt, ist schon sehr NAR (Charaktere im dramatischen Sinn usw.). Das hättet ihr auch leichter haben können. ;)

Ok, genug gelästert. Für mich bleiben zwei Hauptpunkte:

Pool funktioniert nicht mit Plot. War zwar klar, aber es ist schön, das auch aus der Praxis bestätigt zu sehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie ihr das gemacht habt. Eigene Szenen, die Spieler können Konfliktausgänge beschreiben und trotzdem kann der SL auf Infos sitzen und bestimmen, dass die SC nicht an der richtigen Stelle gesucht haben?!? Ich dachte die Spieler bestimmen, was die „richtige“ Stelle ist! Das musste ja so was von schief gehen. Und dass alle damit irgendwie unzufrieden waren, verdeutlicht, dass es so nicht geht.

Pool bietet (zu?) wenig Struktur. Und das wurde durch die rotierenden Szenen, die die Spieler framen mussten, nicht besser. Nicht ohne Grund sind die eigentlich wichtigsten Hilfsmittel bei PtA die Issues und die Screen Presence (ich erinnere mich da an einen Bericht einer gewissen Caynreth über Issues in PtA ;) ). Die CR und das Framing usw. sind nett, aber ohne die Struktur durch die Issues und die SP hängen die Spieler in der Luft und wissen nicht, was sie mit ihrer neuen Freiheit anfangen sollen. Und genau das hat dein Beispiel gezeigt, dass die Spieler nicht wussten, was für Szenen sie beginnen sollten. Und mit Issues (und nichts anderes habt ihr ja für die Charaktere neu gemacht) wurde das schlagartig besser.

Insgesamt denke ich, dass dein Bericht zeigt, dass Pool „Charakterspiel“ eben nur mit starken Issues funktioniert. Meeeeensch, das hätte ich dir auch gleich sagen können!! ;) Aber das ist ein Punkt, der IMO nicht oft genug unterstrichen werden kann und solche Praxisberichte machen das sehr eindrucksvoll. Insofern: ein Top-Bericht mit einem Punkt, der sich sicher auf andere Spiele und Gruppen übertragen lässt. So muss ein Actual Play-Bericht aussehen (ok, so oder wie der Polaris-Bericht ;) )!
Titel: Re: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: 1of3 am 21.02.2006 | 15:30
Agata musste sich auf einmal das Spotlight mit den anderen Spielern teilen. ;D

Caesar schrieb seine Kriegskommentare auch schon in der 3. Person. Große Vorbilder.


@Fredi: Wirklich eine Tragödie, dass du nicht bei jeder Gruppe live dabeisein kannst, um deine Weisheit sofort an den Mann zu bringen.
Titel: Re: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: Fredi der Elch am 22.02.2006 | 08:21
@Fredi: Wirklich eine Tragödie, dass du nicht bei jeder Gruppe live dabeisein kannst, um deine Weisheit sofort an den Mann zu bringen.
Gelle? ;D
Titel: Re: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 22.02.2006 | 11:29
Also mir hat Fredis Analyse geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens auch warum ich "Pool" noch nie leiden konnte. :)
Fredi kann mir immer sagen warum ich etwas blöd finde ;)
Titel: Re: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: Fredi der Elch am 22.02.2006 | 18:12
Das ist doch schon mal was, oder? ;D

Ich denke, dass Cay das auch schon alles wusste (steht ja zwischen den Zeilen in ihrem Post), aber ich wollte es einfach noch mal sagen. Ich lese mich selbst einfach zu gerne.
Titel: Re: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: Six am 22.02.2006 | 18:29
Caesar schrieb seine Kriegskommentare auch schon in der 3. Person. Große Vorbilder.


@Fredi: Wirklich eine Tragödie, dass du nicht bei jeder Gruppe live dabeisein kannst, um deine Weisheit sofort an den Mann zu bringen.

Richtig geil diese Feindseligkeit, da wird einem gleich warm ums Herz. *kopfschüttel*
Titel: Re: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 22.02.2006 | 22:07
Als Vorwarnung: Bin ziemlich unstrukturiert heute!

 ~;D Der gute Fredi hat mich schon richtig verstanden:
Ich denke, dass Cay das auch schon alles wusste (steht ja zwischen den Zeilen in ihrem Post), ...

Aber genau um zu veranschaulichen, was so alles passieren kann, habe ich dieses Actual Play hier geschrieben (und ich hasse diese Tipperei echt!!!). Für mich ist das hier die Abbildung von Inkohärenz, Social Contract, etc. im Spiel, am Spieltisch. Wäre ich nicht dabei gewesen, könnte ich das für ein konstruiertes Beispiel halten.

Ich habe sowohl mit den Spielern als auch mit dem SL lang und schmutzig vorher Narr und Pool besprochen: Charakterkonzepte, Spotlight, Issues, Sinn von Würfen, Kicker, etc. Und ich habe wirklich niemandem irgendwas aufgezwängt (naja, vielleicht nur ein bisschen aus der Motivationskiste gezaubert ;)). Aber sprechen und hören ist halt was anderes als spielen, scheitern und handeln.
Erst an dieser Stelle, als es für alle richtig krachte, und irgendwie alle echt angepisst waren, konnte ich die ganzen Konzepte vor den Augen der anderen anwenden und sie an erlebten Beispielen erklären. Wohlgemerkt, meine Figur und meine Szenen waren schon immer auf Narr "getunet"; wäre das nicht so gewesen, hätte es kein gelingendes Beispiel gegeben (meine persönliche Ausrede für die Rampensau ;)).

Das ist ein Grundproblem von neuen Konzepten (egal ob Rollenspiel oder was anderes): Je weniger Erlebnisgrundlage mit etwas  verknüpft werden kann, desto weniger kann man sich etwas vorstellen. Dazu ist ein extrem ausgeprägtes und trainiertes Abstraktionsvermögen notwendig (Philosophen können sowas ganz dolle toll ;D) und die Fähigkeit diese abstrakten Konzepte dann auf konkrete Situationen anzuwenden (ob Philosophen sowas können, weiß ich nicht ;D).

Ich will damit auch schon in ein Horn blasen, mit dem Fredi immer wieder gerne herumposaunt: Sag nicht, das ist nix für Dich, wenn Du es nicht schon mal probiert hast! Ausprobieren, scheitern, dann meckern!

Was Pool angeht, stimme ich der Einschätzung zu, dass es in den Strukturvorgaben extrem schwächelt - PTA oder Dogs sind da wirklich vorbildlich. Allerdings gibt es auch ganz andere Freiheiten - man muss sich halt entscheiden, was man will. Zudem ist es nicht so, dass die o.g. Probleme nicht auch bei PTA aufkämen: Spieler/innen, die noch nie Narr gespielt haben und durch Illusionismus-Railroading "verhunzt" sind, können auch hier massive Probleme haben, die neuen Konzepte in die Spielhandlung umzusetzen.
Titel: Re: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: 1of3 am 23.02.2006 | 16:56
Richtig geil diese Feindseligkeit, da wird einem gleich warm ums Herz. *kopfschüttel*

Da hast du was falsch verstanden. Das war freundschaftliche Bissigkeit.
Titel: Re: [Pool, Puddle] Abenteuer in Waeland - Charakter oder Plot oder was?
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 23.02.2006 | 20:53
Da hast du was falsch verstanden. Das war freundschaftliche Bissigkeit.

Genau, das ist unser unterschwelliges Gruppenkuscheln.  :D

PS: Caesar war ein echt mieser Autor. Nach dem Genuss des Gallischen Kriegs und der Feldzüge in Britannien kann ich seine Schreibe nicht ausstehen (bis auf die Partizipialkonstruktionen, die sind echt cool!). Hat er wahrscheinlich eh nicht selbst geschrieben, sondern irgend so nen armen Schreiberling dafür eingesetzt, der musste sich dann den Kram aus dem Finger saugen.