Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 14.03.2006 | 16:26
-
Inspiriert durch die System-Wuerfel (http://tanelorn.net/index.php?topic=20340.0) kann man hier ja mal den Zusammenhang/Abhaengigkeit/... von Attributen und Skills (oder wie die im System auch immer heissen) auflisten.
Ich versuche dann die Ergebnisse hier im ersten Posting zusammenzufassen und zu ergaenzen.
Um mal eine Basis zu schaffen (2 Vertreter pro Kategorie - da geht sicher noch mehr):
Skill haengt (meistens) fest an Attributswert: D&D, HERO
Skill kann mit beliebigem Attribut kombiniert werden: Unisystem, WoD
Skill ist von Attribut unabhaengig: BRPS (CoC &Co), Savage Worlds
-
Skill wird von Attribut begrenzt: UNknown Armies
Skill wird abhängig von Attribut gesteigert: Shadowrun 3, Savage World
Edit: Bitte! Danke, Christian, ragnar! :d
-
Und wo sind die Beispiele (am Besten jeweils mindestens 2 um nicht "Einzelgaenger/Exoten" aufzulisten) dazu?
-
Skill wird von Attribut begrenzt
Unknown Armies
-
Attribute und Fertigkeiten haben gleich viel Einfluss auf Proben (WoD, Liquid, Victory Point System)
Attribute haben weniger Einfluss als Fertigkeiten (D&D, Arcane Codex)
Attribute haben mehr Einfluss als Fertigkeiten (AD&D)
Relatives Einfluss-Verhältnis ist nicht pauschal zu beurteilen (7te See, L5R, DSA)
-
Skill wird abhängig von Attribut gesteigert
Savage Worlds
-
Sowohl die von Ein als auch die von Haukrinn genannten Kategorien sie wieder neue "Themenbereiche" in die die ersten Beispiele reinfallen koennen (aber nicht muessen), da sie ganz andere Dinge "abdecken".
Sobald sich pro "Kategorie" (am Besten versuchen so ziemlich alle Moeglichkeiten dieser "Kategorie" abzudecken) mindestens 2 Vertreter jeder Auspraegung gefunden haben werde ich sie oben nachtragen.
Es wird uebrigens niemand gehindert zu den Kategorien oben weitere Beispiele zu nennen.
-
Die einfachste Möglichkeit fehlt noch:
Es gibt nur eins von beidem.