[Vorspiel]
Das Leben ist immer wieder unglaublich! Da sitzt man drei Jahre neben einem Menschen, lernt sich kennen, befreundet sich sehr gut und dann kommt man kurz vorm Ende der gemeinsamen Schulkarriere darauf, dass eben jener Mensch DSA-Spieler war und gern wieder mal spielen würde, genau wie andere Menschen aus der Klasse.
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An die kunterbunte DSA-Gemeinde meines Vertrauens:
Ich suche ein hochwertiges DSA Abenteuer, dass sich für eine recht unterschiedliche Einsteigergruppe (ich weiß allerdings noch nicht, ob wir wirklich auf Stufe 1 beginnen) eignet und viele unterschiedliche Komponenten liefert, sprich nicht nur Kampf, sondern eher viel soziale Interaktion, Reise, Rätselei und Freiraum für Rollenspiel im klassischen Sinn.
Sollte jemand Ideen dazu haben, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden, wenn das ganze mit ein wenig Kurzbeschreibung/Begründung oder Link gepostet werden könnte.
Danke im Vorraus an die wunderbare DSA-Gemeinde hier,
Simon
Um auf halbwegs aktuelle offizielle Einsteigerabenteuer zu sprechen zu kommen:
1) Ich finde "Im Bann des Eichenkönigs" ein sehr schönes Einsteiger-Abenteuer. Es spielt in Andergast, der Bezug zum Metaplot ist praktisch Null, was den Einstieg einfach macht.
Sehr kurze Inhaltsangabe: In der Stadt Andergast treffen die Helden auf eine Hehlerbande, die im Zusammenhang mit ein paar Vorkomnissen in einem kleinen Kaff mitten in der Wildnis steht. Dort scheint die Legende um den Erlenkönig wahr zu sein: Ein Waldschrat, der von einer Räuberbande kontrolliert wird, wird mit der Legendenfigur verwechselt.
Einziges Problem ist der Anfang in Stadt Andergast: Die Spieler werden fast mit Sicherheit nicht das tun, was im Abenteuer vorgesehen ist. Möchte man als SL nicht railroaden oder zu sehr illusionieren, sollte man entweder gut improvisieren können oder sich zuvor ein paar Tipps in Foren o.ä. abholen.
2) Eine andere Idee ist die Anthologie "Verwunschen und Verzaubert". Diese lose Sammlung von Abenteuern ist auch losgelöst vom Metaplot und größtenteils für Einsteigerhelden (und auf jeden Fall für Einsteigerspieler) geeignet.
3) Die Spielsteine-Kampagne ist auch nicht ganz schlecht, vor allem auch für Einsteiger-Meister. Der dritte Teil (eine Detektiv-Geschichte) könnte aber einige Probleme bereiten, da einigen Spielgruppen die Beweislage zu dünn ist. Insgesamt eine lose zusammenhängende, bunte Genre-Mischung von vier Abenteuern. Teile 1-3 zwar auch einzeln spielbar, machen aber im Zusammenhang mehr Sinn und Spaß.
4) Sehr gut ist auch "Über den Greifenpass", allerdings ist dies nach DSA3-Regeln, was ein bisschen Konvertierungs-Arbeit bedeutet. Dort ist, genau wie im Eichenkönig, vieles vorhanden: Detektivarbeit, Überlandreise, Dungeoncrawl.
Dom
Verwunschen und Verzaubert kann ich auch empfehlen.
IMHO eines der besten Abenteuer für DSA 4 ist Herz aus Eis.
Lässt sich auch ohne Bezug auf den Metaplot bzw die großen Kampangen (Orkensturm, G7, Jahr des Feuers )spielen, und ist ein Dedektivabenteuer. Aufgrund der Thematik aber eher für ältere Spieler geeignet:
Die Gruppe ist bei einem Baron über Winter zu Gast, der sich im Lauf der Zeit immer mehr als ausgemachtes Charakterschwein entpuppt, der seine Untergebenen schindet und- bei den weiblichen- auch begrabscht.
Mitten im tiefsten Winter beginnt dann eine Mordserie auf der Burg, die mit einem dunklen Geheimnis 16 jahre davor ihren Anfang nahm und auf das die Gruppe durch den Geist der Baronin stoßen soll.
Im SL Bereich des FanPro DSA Forums hab ich was dazu geschrieben, vor allen was die verschiedenen Probleme angeht die Gruppe ins Abenteuer zu bekommen.
Als ich es auf einen Con geleitet habe, wollten die Spieler den Baron schon nach kurzer Zeit an die Gurgel ;)