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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Ancoron Fuxfell am 9.06.2006 | 17:14
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Da die Frage anscheinend sehr viele Rollenspieler interessiert, bemühe ich mich an dieser Stelle mal eine Umfrage zu starten, die die Frage um fassend und trotzdem übersichtlicher als ein Thread beantwortet.
Bei genau* wie vielen Spielern (ohne SL, inklusive dir) in der Gruppe würdest du sehr** gerne dauerhaft*** als Spieler mitspielen?
*Bitte nur genau die 100% korrekte Antwortmöglichkeit auswählen (siehe Option 22, die jeder auswählen soll, der bei mehr als sechs Spielern auch noch sehr gerne dauerhaft mitspielen würde.).
** Es sollte mehr sein als nur gerade so möglich.
*** Keine One-Shots, sondern Kampagnen oder zumindest mehrere Einzelabenteuer mit der gleichen Besetzung. Idealerweise spielt ihr dann fiktiv das Spiel 3 Jahre lang alle zwei Wochen, es sollte also nicht wegen eines Ausnahmesystems eine extreme Antwort ausgewählt werden, sondern von etwas ausgegangen werden, was ihr als gutes System auf längere Zeit empfindet.
Sollte es wichtige Unterschiede bei Systemen geben, bitte darauf im Post eingehen. Solltet ihr ein Rollenspiel gut finden, dass man auch zu zehnt gut spielen kann, dies ist aber das Einzige und auch nicht das am Häufigsten gespielte/zu spielende, so erwähnt es im Post aber berücksichtigt es nicht bei der Option.
Bitte in den Post auch die ausgewählte Option schreiben!
Wenn die Fragestellung unklar ist, bitte nachfragen und noch keine Antwortmöglichkeit auswählen!
Ich werde die Sache natürlich später auswerten.
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So ich hab mal 3-5 angekreuzt. Für mich ideal, wobei es wie bereits in einem anderen Thread zum gleichen Thema gesagt, von Spielern und SL abhängig ist.
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Habe 3 - 4 gewählt...ist für mich die perfekte Anzahl...mehr bringt nur Stress :)
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Ich sage 3-5. Mit 2 oder mehr als 5 geht es sicherlich auch, aber bei der engen Fragestellung, fällt das weg.
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3-4, keine Frage.
Ausnahmesessions mit mehr oder weniger spielern (Gastspieler, einer kann mal nicht) gehen sicherlich auch klar, und sind meist das Salz in der Suppe, aber das nur am Rande.
3 oder 4 Spieler Grundstock emfpinde ich als ideal. Weniger als das wird auf die Dauer statisch und langweilig, und dauerhaft mehr (5+) wird einfach nur unübersichtlich und bremst das Spieltempo.
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Hm... Also, weniger als 1 SL und 2 Spieler ergibt mM kein richtiges Rollenspiel. Damit muss die Untergrenze 2 sein. Der Teil ist einfach.
Dann hängt es davon ob, wer da ist. In manchen Runden sind schon vier Spieler reichlich, in anderen kann man noch ein bis drei dazunehmen. Naja, wobei 6 oder 7 Leute schon viel sind. Wenn es ein "eingespieltes Team" ist, gilt fast schon: "Je mehr, desto besser".
Demzufolge muss es wohl auf 2 - 5 hinauslaufen, wobei für die nähere Eingrenzung dann von entscheidender Bedeutung ist, wer da ist...
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Da ich primär Horror-Rollenspiele spiele, halte ich persönlich 3 Spieler + 1 SL für am besten!
Bei 3 Spielern bilden sich meistens keine 2 Gruppen, und es wird nicht so schnell langweilig wie mit 2 Spielern!
Zumindest meine subjektiven Erfahrungen!
H
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Ich dachte zwar, dass ich schonmal abgestimmt und was gepostet hatte, aber dann halt nochmal (Fehler in der Matrix :ctlu: :verschwoer: )
4 Spieler ist perfekt. Bei 3 Spielern gibt es gerne mal 2 gegen 1 Situationen, bei vier Spielern ist es dann wenigstens 3 gegen 1 >;D
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sagt mal, kriegt ihr nicht genug von der Umfrage? Wird die jetzt jede Woche neu gestartet und die alte gelöscht?
und x-y kann imho immer noch nicht eine 100% genaue Angabe sein.
@Topic: 3-4 natürlich, was sonst.
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5 Natuerlich ;)
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Natürlich?
Dann eher 4-6 (einer davon bin ja wohl ich, so habe ich die Frage verstanden)...
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4 +SL, mir scheint einfach bei 5 muß man im Charakterspiel manche Sachen weg lassen damit das Abenteuer noch vorwärts gehen kann und sich keiner allzusehr langweilt.
Seltsamerweise leite ich jedoch 2 Kampagnen mit je 6 +SL, aber nur weil es sich da um meine engeren Freunde handelt. Gerade da bemerke ich halt aber auch das wenn das Charakterspiel übertreibt es zu lücken für einzelne Spieler kommen kann.
Bald werden wir wohl eine Runde beginnen mit 5 +SL. Ich bin mal gespannt wie es da läuft.
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Ich habe 3-5 gewählt. Bei weniger als drei macht es mir nicht so viel Spaß, mehr als fünf sind auch ganz okay, aber halt für mich nicht der Idealfall, da es dann langsam unübersichtlich wird.
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3-5 ist okay, wobei meine Maximalzahl an Spielern bei 6 liegt - mehr wird einfach total unübersichtlich, wenn man keine Mauerblümchen dabei hat, die nicht viel sagen. 6 kann auch schon zuviel sein, je nach dem, aber meine Dauer-Ars-Magica-Runde läuft gut mit 6 Spielern. ;)
Ich leite auch mit 2 Leuten, kein Problem, aber auf Dauer wird das ein bißchen statisch. Hängt natürlich auch von den beiden Leuten ab... ;)
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@ Falcon
Sorry, in der letzten Umfrage haben Leute teilweise sich selbst nicht mitgezählt - war also nicht eindeutig.
Zwischenergebnis:
1. Platz: 4 Spieler
2. Platz: 3 Spieler
3. Platz: 5 Spieler
Die restlichen Möglichkeiten können auf Ausnahmespiele, -gruppen bzw. -spieler (also Spezialfälle (neutraler Begriff)) beschränkt werden:
auch 6 Spieler (9,2%)
auch 2 Spieler (4,6%)
auch 1 Spieler (2,3%)
auch >6 Spieler (2,3%)
Für ein möglichst gutes Spiel sind also im Allgemeinen 4 Spieler zu empfehlen, maximal einer mehr oder weniger. Zu beachten ist natürlich, dass jeder Mensch ein Individuum ist und beim Rollenspiel auch noch mehrere solcher zusammenkommen - es kann also Abweichungen geben, wie auch in der Umfrage zu sehen ist.
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Ich leite am liebsten mit 3 Spielern.
Mein Spieler bekommen alle viel Aufmerksamkeit und die sozialen Komponenten sind echt am einfachsten zu regeln.
Mit vier Spielern wird das spiel oft taktischer, weil die klassische Rollenverteilung dann greift (Heiler Magier Schütze/Dieb Nahkämpfer).
Meine Runden bestehen aber meist aus 3-5 Spielern, weil man dann meißtens 3 Spieler zusammenbekommt.
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3-4. Ideal sind in meinen Augen 4 Spieler, weil es dann zu einer idealen Untergruppenbildung (2:2) kommen kann. 5 Spieler sind auch OK, wobei hier immer eine Untergruppierung anzahlmäßig überlegen ist oder ein Spieler eher ausschert und Soloaktionen startet. Zudem ist diese Anzahl platz-, zeit- und leitungsmäßig am besten zu handhaben.