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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: wired am 12.06.2006 | 14:52

Titel: [WFRP2.0] Naked Dwarf Syndrome?
Beitrag von: wired am 12.06.2006 | 14:52
Ich habe das Warhammer Fantasy RPG ja wirklich geliebt. Die Rezensionen der D.O.R.P., besonders der dt. Übersetzung, machen Lust auf einen Kauf. Zwei Probleme der ersten Edition wurden aber nicht bespprochen:

1. Zwerge hatten eine so hohe Toughness, dass sie schon nach kurzer Zeit für normale Waffen unverwundbar waren.

2. Elfen hatten eine so hohe Intelligenz, dass sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr überrascht werden konnten (Int=Wahrnehmung).

Was hat sich in dieser Hinsicht in der 2nd Edition getan?
Titel: Re: [WFRP2.0] Naked Dwarf Syndrome?
Beitrag von: CrazyDwarf am 12.06.2006 | 15:04
Also ich habe von dritten gehört das sich dieses Problem wohl erledigt hat...
Titel: Re: [WFRP2.0] Naked Dwarf Syndrome?
Beitrag von: Thomas Michalski am 12.06.2006 | 15:08
Zu Elfen fehlt mir ganz ehrlich jegliche Spielpraxis, da wir zwar gestern unsere Kampagne nach etwas mehr als einem Jahr beendet und in der Zeit acht bis neun Charaktere gesehen haben, aber alles, nur kein Elf darunter war.
Das Naked Dwarf Syndrome ist mir auch reichlich bekannt gewesen und tritt in dieser Exklusivität in der neuen Edition nicht mehr auf. Man muss allerdings sagen, dass ich den Regelkader der 2nd Edition nach dem besagten Jahr Praxis in vielen Detailpunkten für etwas verunglückt halte. Nichts, was man nicht irgendwie hausregeln kann, aber er hat immer noch Schwächen. Und gebalanced ist es auch anno 2005/06 noch nicht...

Wenn du WFRP 1st mochtest, ist 2nd wohl einen Blick wert. Aber im Vergleich zur ersten Edition fällt das Regelwerk nach der besagten Praxisphase doch in einigen Punkten auch einfach ab. Einige Bereiche sind besser (Magie!), andere schwächer (Fortune Points). Ich hoffe, in den kommenden Wochen auf der DORP auch dazu einen Artikel bringen zu können, aber versprechen mag ich da mal noch nichts.


Gruß,
Thomas
Titel: Re: [WFRP2.0] Naked Dwarf Syndrome?
Beitrag von: Asdrubael am 12.06.2006 | 15:21
Also Zwerge haben eine 10% höhere Toughness. Das gibt ihnen im Endeffekt +1 aufs Soaken, aber das wars

Generell habe ich nichtmehr das Gefühl, dass das Spiel extrem unbalanced wäre
Titel: Re: [WFRP2.0] Naked Dwarf Syndrome?
Beitrag von: Scorpio am 12.06.2006 | 15:24
Da die Charaktererschaffung immer noch zufällig ist, kann es ohne weiteres geschehen, dass ein Elf eine höhere Toughness und mehr Lebenspunkte als ein Zwerg hat, deswegen beziehe ich mich jetzt immer auf durchschnittliche Werte.

Zwerge verlieren durch ihre höhere Toughness durchschnittlichen einen Lebenspunkt weniger pro Angriff als ein Mensch oder Elf, dafür sind sie in der Regel erst nach allen Menschen und Elfen in der Runde dran, können also nicht parieren (außer mit einem Schild) und haben meist schon Angriffe abbekommen bevor sie handel können. Dafür können sie mehr Fortune / Fate Points als Elfen haben und haben durchschnittlich mehr Lebenspunkte als Elfen und Menschen. Ein weiterer Vorteil ist ihr hoher Weapons Skill für den Nahkampf.

Elfen sind sehr schnell (hohes Movement und höhere Agility als Menschen) und somit meist vor allen anderen dran (und können somit Paraden vorbereiten). Sie haben dafür weniger Fortune / Fate Points und weniger Lebenspunkte als Menschen und Zwerge. Ihre Stärke und Toughness entspricht aber der eines Menschen. Ein weiterer Vorteil ist ihr hoher Ballistic Skill für den Fernkampf.

Halblinge sind immer noch so etwas wie Behinderte. Zwar haben sie einen hohen BS und eine hohe Agility wie die Elfen, doch extrem miserable Stärke und Toughness-Werte, so dass sie im Nahkampf quasi hilflos sind. Das wird durch sehr niedrige Lebenspunkte und durchschnittlich weniger Fortune / Fate Points als Menschen noch zusätzlich verstärkt.
Titel: Re: [WFRP2.0] Naked Dwarf Syndrome?
Beitrag von: wired am 12.06.2006 | 19:47
Danke, für die Einschätzungen. Klingt ja gut.

Über weitere Berichte und Vergleiche in D.O.R.P. würde ich mich wahrlich freuen.  ;D