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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Michael am 4.07.2006 | 17:15

Titel: Prestige Klassen
Beitrag von: Michael am 4.07.2006 | 17:15
Folgendes; wenn man eine Prestigeklasse nimmt ist dies doch Multiclassing und wird als solches gehandhabt (xp-penality, etc)? Ich hatte dazu nichts konkretes gefunden und bei mir kam dann folgende Frage:
Die Penality gibt es ja, wenn man 2 Level unterschied zwischen den einzelnen Klassen aufweist, aber wie sieht das mit abgeschlossenen Prestigeklassen aus? Manche davon haben ja nur 3 Stufen und wenn man jetzt eine abgeschlossen hat (Maximum erreicht) dann kriegt man doch so oder so über kurz oder lang diese Penality oder?
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Lechloan am 4.07.2006 | 17:17
Zitat von: SRD
Prestige classes offer a new form of multiclassing. Unlike the basic classes, characters must meet Requirements before they can take their first level of a prestige class. The rules for level advancement apply to this system, meaning the first step of advancement is always choosing a class. If a character does not meet the Requirements for a prestige class before that first step, that character cannot take the first level of that prestige class. Taking a prestige class does not incur the experience point penalties normally associated with multiclassing.

Der letzte Satz fehlt im deutschen Spielerhandbuch.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Skele-Surtur am 4.07.2006 | 17:17
Prestigeklassen geben keine Exp. Penalty. Sonst könnten ausser Menschen und Halbelfen fast niemand Prestigeklassen nehmen, die was mit Klerikern, Mönchen, Druiden oder Paladinen zu tun haben.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.07.2006 | 17:23
Der letzte Satz fehlt im deutschen Spielerhandbuch.
Und im 3.5 DMG (so viel zum Thema "Errata sind in der deutschen Fassung drin" :( )

Prestigeklassen geben keine Exp. Penalty. Sonst könnten ausser Menschen und Halbelfen fast niemand Prestigeklassen nehmen, die was mit Klerikern, Mönchen, Druiden oder Paladinen zu tun haben.
Doch... koennen sie. Selbst mit Penalty koennten sie die nehmen, es waere nur aufwaendiger
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Asdrubael am 4.07.2006 | 17:24
gibt es eigentlich überhaupt einen Grund für die Penalties? ::)
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.07.2006 | 17:26
Ja, ein (unnuetzes) Relikt mit dem sie Nichtmenschen in bestimmte Rollen und alle Charaktere in bestimmte Kernklassen "zwingen" wollen.

Komisch nur dass in vielen alternativen PHBs solche Multiclassingpenalties gar nicht mehr vorhanden sind. ;)
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Skele-Surtur am 4.07.2006 | 17:27
Ich benutze sie eigentlich nicht mehr, aber im Prinzip sind sie ein Instrument um bestimmte Dinge zu steuern... nein eigentlich hab ich keine Ahnung wozu der Mist gut sein soll.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Dom am 4.07.2006 | 17:34
Ich vermute das dient dazu,
a) zu verhindern, eine Hauptklasse zu nehmen und dann von diversen anderen Klassen mal so nebenbei ein paar erste Levels einzuwerfen und
b) die Menschen zu balancen.

Dom
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.07.2006 | 17:39
Aber gerade Menschen (und Halbelfen) koennen problemlos eine Klasse hoch nehmen und sich dann den 1. Level in X Klassen dazuholen ohne Multiclassingpenalties kommen (denn die hoechste Klasse wird bei ihnen ignoriert)
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Haukrinn am 4.07.2006 | 17:41
Nebenbei:

Für diesen Favored Class-Krempel gibt es bessere Methoden, die die Spieler belohnen, wenn diese einer Favored Class treue bleiben, anstatt die Spieler zu bestrafen.

Bei Conan beispielsweise bekommst Du Bonus-Feats, wenn Du bestimmte Class level in der Favored Class Deiner Rasse ereichst.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Dom am 4.07.2006 | 19:13
@Selganor: Ja, das meinte ich. Um genau zu sein: Menschen/Halbelfen werden besser gemacht, damit das Balancing stimmt. Denn andere Rassen haben andere Vorteile.

Dom
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Samael am 4.07.2006 | 19:17
Also ich finde ja, dass man diesen ganzen "favored class" Krempel in die Tonne kloppen kann. Braucht man nicht, weg damit.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Stahlfaust am 4.07.2006 | 20:12
Ich finde schon dass es einen Sinn hat. Sonst könnte man z.b. in Stufe 1 ein lvl Rogue nehmen und damit viele (x4) Skill Punkte auf so gut wie alle Skills nehmen, zudem erhalten Core Classes auf lvl 1 meist +2 auf einen Save (wenn ich es richtig in erinnerung habe). Ich finde einen Penalty dafür schon ok, obwohl ich den Penalty als etwas zu krass empfinde.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.07.2006 | 20:21
Die Penalty haben Spruchanwender schon allein daher dass ihnen dann ein Level "fehlt" und sie erst 1 Stufe spaeter hoehere Spruchstufen erhalten. (Andere Klassen haben aehnliche "Rueckschritte", aber bei denen merkt man es nicht unbedingt so stark)
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Stahlfaust am 4.07.2006 | 20:36
Jap, Zauberkundige sind dabei genug benachteiligt, die anderen Klassen jedoch kaum.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Meister Analion am 4.07.2006 | 21:34
Ich verteile meistens sowieso keine Exp, sondern sag den Spielern einfach wann sie Aufsteigen. Das erspart ne menge Rechenrei und Büchführung. Deshalb achte ich auch nie auf die Multclass-Penalty. Genauso wie Crossclass skills halte ich die Regel für bescheuert.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Skele-Surtur am 4.07.2006 | 21:37
Jup. Macht beides Sinn abzuschaffen. Muss man sich halt über die Folgen im klaren sein, aber ansonsten: Beides nicht unbedingt elementar und unbedingt notwendig.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Stahlfaust am 5.07.2006 | 00:01
Wenn einer der Spieler einen magischen Gegenstand erschaffen will ist der Stand der XP durchaus von Belang.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Meister Analion am 5.07.2006 | 00:42
Von Item Creation Feats rat ich meinen Spielern immer ab, von denen halt ich auch nicht soviel  ::). Bei manchen Kampagnen ist der Zeitdruck auch hoch und sie würden für sowas sowieso keinen Zeit haben. Wenn sie es aber doch unbedingt wollen geb ich ihnen einen Pauschal-Exp-Betrag den sie verwenden können oder ersetze die Exp durch exotischen Komponenten die man selbst besorgen muss und nicht kaufen kann.

In Zukunft werd ich aber sowieso wenn überhaupt nur noch Iron Heroes leiten, damit hat sich das dann alles erledigt :d

Ja, ich gebs zu, ich bevorzuge low magic. Magie solte mächtig, gefährlich und unberechenbar sein und nicht als Ersatz für Dixie-Klos mißbraucht werden.

PS: ach ja, Prestige Klassen mag ich auch nicht  >;D
das liegt aber zum großteil daran das viele Spieler die nur nach Fahigkeiten und nicht nach Hintergrund wählen
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Samael am 5.07.2006 | 00:49
Ja, ich gebs zu, ich bevorzuge low magic. Magie solte mächtig, gefährlich und unberechenbar sein und nicht als Ersatz für Dixie-Klos mißbraucht werden.

Da bist du bei D&D aber eigentlich an der falschen Adresse....
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Visionär am 5.07.2006 | 00:51
Ja, bei D&D schon, bei D20 nicht. Die Begriffe werden - obwohl verschieden - häufig synonym verwendet.

Es gibt ein paar sehr schöne Low-Magic-Settings für D20, z.B. IH oder auch das Dark-Fantasy-Quellbuch von FFG.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Samael am 5.07.2006 | 00:55
Ja, bei D&D schon, bei D20 nicht. Die Begriffe werden - obwohl verschieden - häufig synonym verwendet.

Richtig. Aber ich gehe immer davon aus, dass hier über Core D&D geredet wird, wenn nicht eine d20 Regelvariante erwähnt wird.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Meister Analion am 5.07.2006 | 00:58
Deshalb bevorzuge ich auch Iron Heroes.

Aber auch mit D&D läßt sich das recht gut machen wenn man das entsprechende Setting (z.B. Kingdoms of Kalamar, das könnte man auch gut mit Conan D20 oder Iron Heroes spielen) wählt und ein paar kleine Hausregeln einführt. Z.B. den PCs mehr Feats usw. geben dafür weniger Items. Und vor allem nicht höher als Stufe 10 Spielen  ::)
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Visionär am 5.07.2006 | 01:00
Jupp! Ist jetzt aber OT! Kannste ja einen eigenen Thread zu aufmachen, wenn Diskussionsbedarf da ist. Thema ist Prestigeklassen.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Cyberdance am 5.07.2006 | 14:09
Und im 3.5 DMG (so viel zum Thema "Errata sind in der deutschen Fassung drin" :( )
Das erinnert mich erneut, warum ich kein übersetztes Quellmaterial kaufe.  ::)

Lieber übersetze ich das den Englisch-unkundigen Spielern meiner Runde selbst.

Da ich in meinen Runden die XP abgeschafft habe (es wird plotbezogen gelevelt - für alle), frage ich mich, ob ich mir jetzt was einfallen lassen muss, um einen Ersatz für die XP Penalty zu finden oder ob sie nicht vielleicht wirklich komplett überflüssig ist.
Item Creation handhaben wir mit Craft Points, glücklicherweise hat bisher noch kein Spieler irgendwelche Creation Feats gewählt. ;)
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.07.2006 | 14:15
Bei der Multiclassing Penalty stellt sich die Frage: WILLST du die ueberhaupt?

Sprich: Wenn sich schon jemand mehrere Klassen holt, ist es dann noch wichtig wie "nahe" diese beisammen sind (und ist das von der Rasse abhaengig) oder schneidet er sich durch "verpasste" Levels in der Hauptklasse nicht sowieso schon genug ins eigene Fleisch.

Wir haetten den Fall beinahe in einer Runde gehabt... da wurde dann (durch einen Hintergrund"trick") mal schnell die Favored Class geaendert und schon gab es auch damit keine Probleme.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Skele-Surtur am 5.07.2006 | 17:10
Yea, bei uns wurde für einen Waldelfen auch mal durch den Einfluß eines Dämons Ranger durch Hexblade ersetzt. Aber wenn man auf so was mit Zustimmung des SL zurückgreifen kann, dann kann man die Multiclassing Sache auch ganz in den Wind schießen.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: 8t88 am 5.07.2006 | 17:20
Nebenbei:

Für diesen Favored Class-Krempel gibt es bessere Methoden, die die Spieler belohnen, wenn diese einer Favored Class treue bleiben, anstatt die Spieler zu bestrafen.

Bei Conan beispielsweise bekommst Du Bonus-Feats, wenn Du bestimmte Class level in der Favored Class Deiner Rasse ereichst.
So klingt ne Favored Class irgendwie Sinnvoll... ansonsten (so wie im SRD/PHB) macht das keinen Sinn, denn Balancing kommt dadurch nicht zu stande!
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Asdrubael am 5.07.2006 | 17:44
hm.. balancing gäbe es evtl eher, wenn man die klassen in die Sparten
Kämpfer
Rogue
Magiebegabte
unterteilen würde und wenn ein Multiclass SC sich aus mehreren Kathegorien zusammensetzt dann einen XP Malus vergibt.
Da aber eigentlich alle Klassen im D&D weitestgehend ausbalanciert sind, sehe ich m Penalty keinen richtigen Sinn und ich hab ihn auch nie in einer Runde benutzt
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.07.2006 | 17:51
hm.. balancing gäbe es evtl eher, wenn man die klassen in die Sparten
Kämpfer
Rogue
Magiebegabte
unterteilen würde und wenn ein Multiclass SC sich aus mehreren Kathegorien zusammensetzt dann einen XP Malus vergibt.
Dann kriegst du nach der Methode aber "Fighter-Mages/Mageblades/..." noch schlechter hin als mit normalen D&D-Regeln
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Skele-Surtur am 5.07.2006 | 17:53
Extra für die gibts ja inzwischen 7.000 Prestige klassen und mindestens 2 Basisklassen.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Asdrubael am 5.07.2006 | 17:55
Extra für die gibts ja inzwischen 7.000 Prestige klassen und mindestens 2 Basisklassen.

und Punkt zwei: sie sind ja auch bärtig  ::)
und für ein Setting machts doch auch Sinn, denn wenn ich zwei so unterschiedliche Dinge lernen muss, tue ich mich doch schwerer als wenn ich mich auf eine Sache konzentriere.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Skele-Surtur am 5.07.2006 | 17:56
Alles, das den Spieler zufrieden macht ohne die anderen Spieler/Leiter zu nerven ist mir willkommen.
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Bad Horse am 5.07.2006 | 18:02
Ich arbeite auch mit fixen Aufstiegen in meiner Runde. Für die Item Creation braucht der Magier statt XP dann bestimmte magiehaltige Substanzen, deren Stärke sich dann halt in 'XP' umsetzt - also entspricht z.B. eine kleine Machtdruse 5 XP, eine stärkere schon mehr. (Ja, das ist aus Ars Magica geklaut - die haben auch das Konzept von Vis...  ;)). Theoretisch kann man auch noch andere Sachen mit diesen Dingern machen...  :)

Level Penaltys verstehe ich auch nicht so ganz - sicherlich ein Überbleibsel aus alten AD&D-Zeiten, in der Multiclassing ziemlich stark mit Nachteilen beladen war. Ich denke, daß der Verlust an höheren Leveln die Vorteile von vielen verschiedenen Klassen durchaus ausgleicht.  ;)
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Asdrubael am 5.07.2006 | 18:12
noch nerviger als XP-Penalties finde ich aber die Class-Skill Regelung ::)
Titel: Re: Prestige Klassen
Beitrag von: Skele-Surtur am 5.07.2006 | 18:13
noch nerviger als XP-Penalties finde ich aber die Class-Skill Regelung ::)
Auch die kann man getrost über Bord werfen, mit ausnahme von ein-zwei "Exclusive Skills" wobei die ja schon teilweise von 3.0 auf 3.5 in classfeatures gewandelt wurden (z.B. Animal Empathy)