Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Samael am 15.07.2006 | 17:00
-
Und was sagst du dazu, dass Grad 7+ Zauber in der Spielwelt so gut wie nicht vorkommen (evtl. hochstufige PC Parties mal ausgenommen)? Wie passt das zu all den hochmagischen Wundern Eberrons?
Zur Info: Dieser Thread wurde aus der D&D-Settingdiskussion (http://tanelorn.net/index.php/topic,27644.0.html) rausgetrennt als es um hochstufige NPCs ging.
Da das aber doch einiges an Eigeninitiative hat habe ich es mal zum eigenen Thread gemacht.
Der Sinn von Werten fuer NPCs (http://tanelorn.net/index.php/topic,27945.0.html) hat es inzwischen auch zu einem eigenen Thread geschafft.
-
Viele Effekte koennen auch durch magische Gegenstaende "simuliert" werden fuer die man nicht so hochstufig sein muss. (Dafuer sind sie halt teuer in der Herstellung)
-
Viele Effekte koennen auch durch magische Gegenstaende "simuliert" werden fuer die man nicht so hochstufig sein muss. (Dafuer sind sie halt teuer in der Herstellung)
Vor allem da Artificier/Magewrights, IIRC, Zauber für den Zweck der Herstellung quasi "emulieren" können. ;)
Mal andersrum: Was ist denn deiner Meinung nach nicht ohne derzeit aktive High-Level Charaktere erklärbar, Samael? :)
M
-
Mal andersrum: Was ist denn deiner Meinung nach nicht ohne derzeit aktive High-Level Charaktere erklärbar, Samael? :)
Luftschiffe zBsp.
Aber ich hab mein PHB grad nicht da, ich nehme das noch mal ausführlicher unter die Lupe.
-
Die Luftschiffe im CS brauchen ein "Greater Planar Binding" (um das Luftelementar daran zu binden dass es fliegen laesst) und sind mit Caster Level 15 angesetzt.
Da man aber keinen Charakter Stufe 15 braucht um sie zu steuern sondern nur um sie herzustellen ist es durchaus drin, oder?
-
Da man aber keinen Charakter Stufe 15 braucht um sie zu steuern sondern nur um sie herzustellen ist es durchaus drin, oder?
Was auch erklären würde warum die Scheißteile so verflucht selten sind... :P
OT: Sag mal, ich hab Eberron grad nicht zur Hand. Müssen Artificier eigentlich das passende Level für das emulieren von Zaubern haben? Ich erinnere mich an einen Skillcheck, aber da gab es sicher noch zusätzliche Einschränkungen...
M
-
Artificer braucht "nur" einen Use Magic Device Check gegen 20+Caster Level (also in dem Fall DC 35) den er einmal pro Tag den er an dem Teil baut machen kann.
Also halb so wild.
-
Da man aber keinen Charakter Stufe 15 braucht um sie zu steuern sondern nur um sie herzustellen ist es durchaus drin, oder?
Und wer macht das? Die im CS aufgeführten Cannith Obermacker sid meist nur level 12 oder so.
-
Artificer braucht "nur" einen Use Magic Device Check gegen 20+Caster Level (also in dem Fall DC 35) den er einmal pro Tag den er an dem Teil baut machen kann.
Und er muss level 13 sein.
-
Jetzt mal schwarz auf weiß: Die 3 mächtigsten Cannith (p. 232)
Jorlanna (wizard 8) CL 8
Merrix (artficier 9 / dragonmark heir 3) CL 12
Zorlan (artificier 3 / sorcerer 4 / dragonmark heir 1) CL 8
Wer baut also die ganzen Wunder in Khorvaire?
Ne, ne da stimmt was mit den Verhältnissen nicht.
-
Wer baut also die ganzen Wunder in Khorvaire?
Jemand der sich ein "weird gizmo of Xendrik"(TM) besorgt hat und es benutzt???
Es gibt in einem der Bücher über Eberron (ich kann leider nicht sagen welches, tut mir Leid. SdÄ müsste das wissen) einen ABschnitt über irgendwelche großen bösen alten Artefakt Maschinen aus Xendrik, die vom SL beliebige Effekte zugeteilt bekommen können. Diese sollen dann quasi als Plot-Device dienen.
Was spricht gegen eine "Luftschiffschmiede"?
Und wo wir bei Verhältnissen sind:
Jupp die sind so durcheinander, man sollte am bessten gleich die Warforged abschafffen! ;)
Einen Kämpfer der einem einfachen Menschen leicht überlegen ist und sich innerhalb kürzester Zeit mit nur wenigen Goldmünzen kosten herstellen lässt.
-
Was spricht gegen eine "Luftschiffschmiede"?
Im CS steht, dass die eine relativ neue Erfindung der Dragonmarked Houses sind.
-
Und wo wir bei Verhältnissen sind:
Jupp die sind so durcheinander, man sollte am bessten gleich die Warforged abschafffen! ;)
Einen Kämpfer der einem einfachen Menschen leicht überlegen ist und sich innerhalb kürzester Zeit mit nur wenigen Goldmünzen kosten herstellen lässt.
Magst du die Bemekung mal ausführen?
-
Magst du die Bemekung mal ausführen?
Gerne:
Sie verfügen über Kampffertigkeiten, die einem einfachen normalen menschlichen Soldaten nur marginal überlgen sind. (Wenn man von gleicher Ausbildung ausgeht).
Was bewegt einen nun eine Nation in einem großen Krieg dazu solche Geschöpfe zu bauen?
1. Sie müsen schnell produziert werden können.
Schnell ist hier zwar relativ zu sehen, da eine Produktionszeit von 2 Jahren immernoch schneller währe als das Zeugen und Heranwachsen lassen von menschlichen Soldaten. Aber je nachdem über welches Ausmaß an Menschenmaterial die gegebene Nation verfügt müsste man noch genau vergleichen ob es nicht besser wäre einfach vorhande wehrfähige Männer/Frauen auszubilden. Je mehr die Reserven an Menschen dahinschwinden desto eher rentieren sich Warforged.
2. Sie müssen billig sein.
Wenn sie das nicht sind kaufe ich mir lieber Söldner.
Wobei hier wiederum auch zu bedenken ist, dass Warforged keine Verpflegung brauchen was einen nicht unerheblichen Verringerung von Kosten und Aufwand nachsich zieht.
Der Sinn oder Unsinn von Warforged hängt also an den Produktionskosten und der Produktionsgeschwindigkeit. Diese müssen wie oben erwähnt relativ gering sein um Warforged im Einsatz sinnvoll zu machen.
Nunja... und das macht sie eben zum Problem im DND Kontext, wenn man die Sache eng sieht:
Kaufst du dir für 3000 GM lieber ne magische Rüstung mit +2 oder 5-10 Warforged? ;D
-
Du vergisst wesenntliche Vorteile der Warforged: Loyalität, Gehorsam und Unermüdlichkeit.
Kein Feind wird sie dir abwerben (wie etwa Söldner). Keine Fahnenflucht. Kein Problem mit Versorgung (ok das hast du ja erwähnt wie ich gerae sehe). Sie gehen in den Tod ohne den Mut zu verlieren oder zu zögern.
-
Im CS steht, dass die eine relativ neue Erfindung der Dragonmarked Houses sind.
Grad noch mal geschaut: Luftschiffe sind sogar nur ewa ein Jahrzehnt alt. Tja, ist wohl wirklich ein Designfehler. "Hey, wir stehlen den PCs nicht mit tausenden gottähnlichen SC die Show!" Schade nur, dass es ein paar von denen braucht (zumindest ein paar lvl 17+ Zauberkundige) um den Hintergrund regeltechnisch zu untermauern. Naja, die NSC sind ja eh nicht komplett ausgearbeitet. Bei mir kriegen einige von denen halt 4-6 level drauf.
-
(zumindest ein paar lvl 17+ Zauberkundige)
Wie du selbst festgestellt hast nur Lv. 13. ;)
Außerdem schließen sich "Luftschiffe gibt es erst sein ~10 Jahren" und "Im Letzten Krieg sind die mächtigsten Magier abgekratzt" nicht aus, schließlich ist der Krieg erst seit zwei Jahren aus.
Also, wie gesagt, bis jetzt hab ich nichts gesehen was in Eberron "nicht passt"...
M
-
Wie du selbst festgestellt hast nur Lv. 13. ;)
Ja, Artificer. Aber der mächtigste, der im CS auftaucht ist lvl 9 ::)
Außerdem schließen sich "Luftschiffe gibt es erst sein ~10 Jahren" und "Im Letzten Krieg sind die mächtigsten Magier abgekratzt" nicht aus, schließlich ist der Krieg erst seit zwei Jahren aus.
Achja, und die Info: "Leider kann niemand mehr Luftschiffe bauen weil alle die das könnten letztens abgekratzt sind" gehört nicht ins CS? Ich bleibe dabei: Da hat jemand nicht richtig nachgedacht. Ist ja nicht so wild und leicht zu korrigieren, aber schönreden bringt auch nichts.
-
Ja, Artificer. Aber der mächtigste, der im CS auftaucht ist lvl 9 ::)
Der mächtigste der genannt und mit Werten versehen wurde. Steht irgendwo das die drei die absolut Mächstigsten im Setting sind? ::)
EDIT: Ich hab das übrigens immer ganz logisch gefunden das Leute in Führungspositionen nicht wirklich die höchsten Levels im Setting haben. Ein Haus führen und Monster für XP jagen vereint sich so schlecht... ;D
M
-
Also ich hatte in Erinnerung das die Luftschiffe in Zilargo gebaut werden und darüberhinaus sehr selten sind.
Ab und zu lohnt es sich doch die Eberron-Homepage (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/eberron), insbesondere die Dragonshards (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/archeb/ds), zu verfolgen:
Artifice, Alchemy, and the Arcane
Magic runs through the blood of the gnomes -- a faint gift of illusion that some attribute to the distant touch of Thelanis. Many gnomes develop this talent without formal training. Levels of bard or sorcerer reflect this, and the gnomes typically focus their studying on enchantment, illusion, and conjuration spells. The insatiable curiosity of the gnomes has led to the pursuit of artifice and arcane magic. Zil artificers are justly famed, but House Cannith possesses the most gifted artificers in Khorvaire, and Arcanix is still the greatest seat of wizardry. But Zil gnomes are unsurpassed in two fields: alchemy and elemental binding. Some say that the Zil wrested the secrets of elemental binding from the ruins of Xen'drik, and they jealously guard this secret. No rule in the Eberron Campaign Setting book stops a PC of any race from taking the Bind Elemental feat. However, a DM may require a PC to acquire this feat in Zilargo or Xen'drik. In addition, the Zil gnomes consider this knowledge to be a national resource. An adventurer producing an occasional suit of elemental-bound armor is left alone, but if a PC starts producing airships and thus threatening the Zil monopoly on the art, he may be targeted by agents of the Trust
Gnomes of Zilargo - Part 2 (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ebds/20041206a)
Oder etwas allgemeiner über Luftschiffe: Explorers Handbook Excerpt (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20050803a&page=2)
Okay, auch hier fehlen deine geforderten NSC's mit genauen Charakterwerten, ob dir damit also wirklich geholfen wird weiss ich nicht.
Für mich persönlich ist das weder ein Designfehler noch ein Grund mit dem Setting unzufrieden zu sein aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)